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Hypochondrie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Hypochondrie ist die Angst vor einer schweren Erkrankung, die auf einer Fehlinterpretation körperlicher Symptome oder normaler Körperfunktionen beruht. Hypochondrie ist nicht beabsichtigt; die genaue Ursache ist unbekannt. Die Diagnose wird gestellt, wenn Angst und Symptome trotz Beruhigung nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung sechs Monate oder länger anhalten. Die Behandlung umfasst den Aufbau einer starken, unterstützenden Beziehung zwischen Arzt und Patient; Psychotherapie und medikamentöse Therapie können hilfreich sein.

Hypochondrie beginnt normalerweise im frühen Erwachsenenalter und tritt bei Männern und Frauen etwa gleich häufig auf.

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Symptome der Hypochondrie

Viele Ängste entstehen durch Fehlinterpretationen nicht-pathologischer körperlicher Symptome oder normaler Körperfunktionen (z. B. Bauchknurren, Blähungen und Krämpfe, Herzprobleme, Schwitzen). Lokalisation, Art und Dauer der Symptome werden oft detailliert beschrieben, stehen aber meist nicht mit pathologischen körperlichen Befunden in Zusammenhang. Die Symptome beeinträchtigen das soziale oder berufliche Leben oder verursachen erhebliche Belastungen.

Diese Diagnose kann aufgrund anamnestischer Informationen vermutet werden und gilt als bestätigt, wenn die Symptome nach der Untersuchung mindestens sechs Monate anhalten und der Arzt versichert, dass die Bedenken unbegründet sind. Die Symptome können nicht durch eine Depression oder eine andere psychische Störung erklärt werden.

Prognose und Behandlung von Hypochondrie

Der Verlauf ist meist chronisch – bei manchen Patienten schwankend, bei anderen konstant; manche Patienten erholen sich. Die Behandlung ist meist schwierig, da die Patienten das Gefühl haben, ein schwerwiegender Fehler sei begangen worden und der Arzt habe die wahre Ursache ihres Leidens nicht gefunden. Eine vertrauensvolle Beziehung zu einem fürsorglichen, beruhigenden Arzt kann zur Besserung des Zustands beitragen. Wenn die Symptome nicht ausreichend kontrolliert werden, ist es wahrscheinlich besser, den Patienten an einen Psychiater zu überweisen, als die Behandlung unter der Aufsicht eines Allgemeinmediziners fortzusetzen. Eine Behandlung mit SSRIs kann wirksam sein, ebenso wie eine kognitive Verhaltenstherapie.

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