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Münchhausen-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Münchhausen-Syndrom - eine schwere und chronische Form der Nachahmung der Krankheit - besteht in der wiederholten Erzeugung falscher körperlicher Symptome ohne äußeren Nutzen; Die Motivation für dieses Verhalten besteht darin, die Rolle des Patienten zu übernehmen. Die Symptome sind gewöhnlich akut, lebhaft, überzeugend und werden von einem Übergang von einem Arzt oder Krankenhaus zu einem anderen begleitet. Die genaue Ursache ist unbekannt, obwohl Stress und Borderline-Persönlichkeitsstörung in der Regel wichtig sind.

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Symptome des Münchhausen-Syndroms

Patienten mit Münchhausen-Syndrom können viele körperliche Symptome und Zustände simulieren (z. B. Myokardinfarkt, Hämoptyse, Durchfall, Fieber unklarer Ätiologie). Das Abdomen des Patienten kann vernarbt sein oder der Finger oder die Extremität kann entfernt werden. Fieber ist oft das Ergebnis einer Selbstinjektion von Injektionen mit Bakterien; oft ein infektiöser Erreger ist Escherichia coii. Patienten mit Münchhausen-Syndrom machen manchmal endlos Probleme für somatische oder chirurgische Kliniken. Diese Störung ist jedoch ein mentales Problem, komplexer als nur eine betrügerische Simulation von Symptomen und ist mit schweren emotionalen Problemen verbunden. Patienten können Anzeichen einer Hysteroid- oder Borderline-Persönlichkeitsstörung aufweisen, aber sie sind in der Regel intelligent und erfinderisch. Sie wissen, wie man Krankheiten vortäuscht, und sind sich der medizinischen Praxis bewusst. Sie unterscheiden sich von den Simulatoren, denn obwohl ihre Täuschung und Simulation bewusst und bewusst ist, ist ihr Nutzen nicht klar, abgesehen von der medizinischen Aufmerksamkeit auf ihre Krankheit, ihre Motivation und Suche nach Aufmerksamkeit sind weitgehend unbewusst und versteckt.

Schon früh könnten Patienten emotional oder körperlich gewalttätig werden. Sie könnten auch eine schwere Krankheit in der Kindheit ertragen oder schwer kranke Verwandte haben. Der Patient erweckt den Eindruck, Probleme mit seiner eigenen Identität, unzureichende Kontrolle der Impulsivität, Mangel an Realitätssinn, instabile Beziehungen zu haben. Die Krankheit Irreführende kann ein Weg sein, das Selbstwertgefühl durch die Zensur des Insolvenz Profis in Anerkennung ihrer Krankheit zu verbessern oder zu schützen, die oft mit der Beobachtung von renommierten Ärzten und großen medizinischen Zentren verbunden ist und sich in einer einzigartigen, heroische Rolle des sachverständigen, erfahren im Bereich der Humanmedizin zu präsentieren.

Die Diagnose basiert auf Anamnese und Untersuchung, zu der auch Untersuchungen gehören, die notwendig sind, um somatische Erkrankungen zu eliminieren. Weniger schwere und chronische Formen der Nachahmung der Störung können auch die Produktion von körperlichen Symptomen umfassen. Andere Formen der Nachahmung der Störung können die Simulation von mentalen (und nicht physischen) Anzeichen und Symptomen wie Depression, Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung umfassen. In diesen Fällen übernimmt der Patient auch die Rolle des Patienten.

In anderen Fällen können Patienten sowohl psychische als auch körperliche Symptome hervorrufen.

Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter

Das Münchhausen-Proxy-Syndrom ist eine Option, bei der Erwachsene (meist Eltern) gezielt die Symptome einer Person, die sie betreut (meist ein Kind), induzieren oder nachahmen.

Erwachsene verfälschen die Anamnese und können dem Kind durch Medikamente oder andere Methoden Schaden zufügen oder die Urinanalyse mit Blut und Bakterien kontaminieren, um die Krankheit zu simulieren. Die Eltern suchen medizinische Versorgung für das Kind und scheint tief beunruhigt und schützend. In der Geschichte des Kindes gibt es häufige Krankenhausaufenthalte, meist in Verbindung mit einer Vielzahl unspezifischer Symptome, aber ohne genaue Diagnose. Kinderopfer können ernsthaft krank sein und manchmal sterben.

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Behandlung des Münchhausen-Syndroms

Die Behandlung des Münchhausen-Syndroms ist selten erfolgreich. Die Patienten sind zunächst erleichtert, wenn ihre Behandlungserfordernisse erfüllt sind, aber ihre Unzufriedenheit verstärkt sich, schließlich sagen sie dem Arzt, was sie tun müssen. Die Konfrontation oder Verweigerung, die Behandlungsanforderungen zu erfüllen, führt normalerweise zu wütenden Reaktionen, und der Patient geht normalerweise zu einem anderen Arzt oder in ein anderes Krankenhaus. Der Patient weigert sich in der Regel von einer psychiatrischen Behandlung oder versucht, schlau zu werden, aber Beratung und anschließende Hilfe können zumindest mit dem Ziel unternommen werden, bei der Lösung der Krise zu helfen. In der Regel beschränkt sich das Patientenmanagement jedoch auf die Früherkennung der Erkrankung und die Prävention von riskanten Verfahren sowie übermäßigen oder missbräuchlichen Einsatz von Medikamenten.

Patienten mit Münchhausen-Syndrom oder mit begrenzteren simulierten Störungen müssen nicht-aggressiv und nicht-indikativ sein, um ihre Diagnose zu widerlegen, ohne Schuld oder Vorwürfe zu verursachen, indem sie diesen Zustand als Hilferuf identifizieren. Alternativ empfehlen einige Experten einen nicht-konfrontativen Ansatz, der Patienten eine Möglichkeit bietet, sich von ihrer Krankheit zu erholen, ohne ihre Rolle als Ursache der Krankheit anzunehmen. In beiden Fällen ist es sinnvoll, den Gedanken zu verfolgen, dass Arzt und Patient dieses Problem gemeinsam lösen können.

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