Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Hypochlorämisches Koma - Diagnose
Alexey Kryvenko , Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

х
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Labordiagnostik des hypochlorämischen Komas
- Großes Blutbild: erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin (Blutverdickung), Hämatokrit bis zu 55 % oder mehr, Leukozytose, erhöhte BSG.
- Allgemeine Urinanalyse: Abnahme der Menge und relativen Dichte des Urins – Proteinurie tritt auf, Zylindrurie ist möglich.
- Biochemische Blutuntersuchung: verminderte Natriumwerte (normalerweise unter 120 mmol/l), Kaliumwerte (unter 2,5–2 mmol/l), Chlorwerte (unter 85 mmol/l), Gesamteiweißwerte, erhöhte Harnstoffwerte im Blut, Kreatininwerte, möglicherweise erhöhte Bilirubinwerte.
- Studie zum Säure-Basen-Gleichgewicht: metabolische Alkalose.
- EKG: diffuse Veränderungen im Myokard, Anzeichen einer Hypokaliämie: Glättung und Deformation der T-Welle, Verschiebung des ST-Intervalls nach unten vom Ausgangswert.