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Hyperplasie der Schilddrüse

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hyperplasie der Schilddrüse - eine Vergrößerung der Schilddrüse als Folge von Störungen.

Eine Vergrößerung der Schilddrüse kann eine Reihe bestimmter Krankheiten begleiten.

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Ursachen hyperplasie der Schilddrüse

Da Hyperplasie an sich eine Zunahme der Anzahl der Zellen der Schilddrüse darstellt, ist sie meistens mit dem Mangel dieser oder jener Funktion der Drüse verbunden. Das heißt, der Anstieg ist im Allgemeinen kompensatorisch. Eine solche Kompensation tritt am häufigsten als Folge eines Mangels an bestimmten Substanzen oder als Folge einer unzureichenden Synthese der notwendigen Verbindungen durch die Schilddrüse selbst auf.

Der häufigste Fall ist Hyperplasie der Schilddrüse mit unzureichender Aufnahme von Jod. In solch einer Situation, wenn es nicht genug solch ein wichtiges Element gibt, tritt eine ungenügende Synthese von Schilddrüsenhormonen auf. Um so viel Jod wie möglich aus dem Blut zu bekommen, nimmt die Drüse zu.

Der Grund für die Vergrößerung der Schilddrüse kann auch eine unzureichende Synthese von Hormonen durch die Drüse selbst sein. Die Gründe für diesen Defekt können eine Verletzung der Jodabsorption bei einer Reihe anderer Störungen der Schilddrüse sein. Aber in dieser Situation versucht die fehlende Synthese von Schilddrüsenhormonen die Größenzunahme zu kompensieren.

Es gibt autoimmune Ursachen für Hyperplasie der Schilddrüse. Insbesondere wenn die Enzyme bei der Arbeit gebrochen werden, treten spezifische Substanzen im Blut auf, Degeneration kann in der Schilddrüse auftreten. Und um die normale Funktion aufrecht zu erhalten, beginnt die Drüse selbst an Größe zuzunehmen.

Aber in der Tat sind alle Ursachen der Hyperplasie der Schilddrüse kompensatorisch.

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Symptome hyperplasie der Schilddrüse

Hyperplasie der Schilddrüse in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung hat verschiedene Symptome. Mit einem kleinen Grad der Vergrößerung der Drüse verläuft der Prozess asymptomatisch. Zwar ist es möglich, eine Zunahme der Ultraschalluntersuchung zu erkennen.

In den späteren Stadien der Entwicklung der Schilddrüsenhyperplasie kann es bereits durch Palpation und später visuell nachgewiesen werden, weil sich die Form des Halses aufgrund der Vergrößerung der Drüse verändert.

Neben äußeren Zeichen einer Hyperplasie gibt es weitere Symptome, die auf diese Prozesse hinweisen. Diese Symptome sind mit beeinträchtigten Funktionen der Drüse selbst verbunden und manifestieren sich in Veränderungen der Körperarbeit, die nicht am Ort der Schilddrüse lokalisiert sind. Insbesondere kann es sich manifestiert in Form vermehrter Schwitzen, Müdigkeit, Gefühle, Veränderungen der Herzfrequenz, Kopfschmerzen, Gefühl von Fieber Entstehung im Gesichtsbereich auch Schmerzen und Beschwerden im Herzen auftreten kann. Bei einer signifikanten Vergrößerung der Drüse sind sogar Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen möglich.

Auch die Symptome der gleichen Krankheiten, die Hyperplasie, zum Beispiel Hypothyreose und Thyreotoxikose (ein Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen) verursacht, können auch auf die Hyperplasie der Schilddrüse hinweisen.

Hyperplasie des rechten Lappens der Schilddrüse

Die Hyperplasie der Schilddrüse kann sowohl in ihr, als auch in seinen abgesonderten Teilen entstehen. Die Beziehung zwischen Schilddrüse und Brustdrüse bei Frauen wurde nachgewiesen. So ist der richtige Anteil der Schilddrüse mit der Arbeit der rechten Brust verbunden. In einem Lappen kann sich eine Hyperplasie der Schilddrüse jeglicher Art entwickeln. Es kann sowohl eine diffuse als auch eine nodale Proliferation geben. Die Tatsache, dass die Veränderung der Größe der Schilddrüse nur den richtigen Anteil abdeckt, gibt keinen Grund, mit Sicherheit zu sagen, dass dieser Ort in der Zukunft bestehen bleibt. Im Gegenteil, wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, wird sich die Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das gesamte Organ ausbreiten. Bei einer rechtsseitigen Hyperplasie der Schilddrüse ist, wenn die Vergrößerung das dritte Stadium erreicht hat, die asymmetrische Veränderung der Halsform merklich ausgeprägt und ragt in die rechte Seite.

Taktik der Behandlung mit Hyperplasie der rechten Lappen der Schilddrüse keine Unterscheidungsmerkmale nicht haben, ist es nicht mehr Bedrohung als jede andere Lokalisierung von Schilddrüsengewebe vermehren und damit die Standardbehandlungsstrategie verwendet wird, in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung.

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Hyperplasie des linken Lappens der Schilddrüse

Hyperplasie des linken Lappens der Schilddrüse durch seine äußeren Merkmale unterscheidet sich wenig von der rechten. Äußerlich, mit einer starken Hyperplasie der Schilddrüse, manifestiert sich durch Vorsprünge nach links, verschiebt die Konfiguration des Halses nach links. Aber die besondere Bedeutung der Hyperplasie des linken Schilddrüsenlappens kann im Falle von Krebs erworben werden. Neben der Verbindung mit der linken Brustdrüse bei Frauen befindet sich die linke Seite der Schilddrüse in unmittelbarer Nähe zu lebenswichtigen Organen wie dem Herzen und den Blutleitungen, die daraus abfließen. Im Falle der Entwicklung von links Schilddrüsenkrebs, wenn es metastasiert, besteht daher ein Risiko der Eingabe dieser Metastasen in das Herz. Es ist schwierig und rechtzeitig, eine solche Situation aufgrund einer späten Behandlung von Patienten zu diagnostizieren. Wenn jedoch eine Hyperplasie des linken Lappens der Schilddrüse entdeckt wird, sollte besonderes Augenmerk darauf gerichtet werden, ihre Struktur zu untersuchen und die Art des Wachstums für das Vorhandensein von Knoten zu bestimmen. Eine Biopsie und eine Analyse dieser Knoten, um mögliche Störungen zu identifizieren, die den Zustand und die Arbeit der ungefähren Organe beeinflussen können, von denen das wichtigste das Herz ist. Eine einseitige Lokalisation im Falle von Krebs garantiert zwar nicht die Ausbreitung von Metastasen in die entfernteren Körperteile.

Hyperplasie der Schilddrüse Isthmus

Schon in den Anfangsstadien der Entwicklung der Schilddrüsenhyperplasie, wenn sie noch im Stadium der kosmetischen Probleme bleibt, kann die erste genau der Isthmus gefunden werden. Es befindet sich so, dass beim Schlucken die Hautoberfläche am nächsten ist. Denn die Hyperplasie eines solchen Teils der Schilddrüse, wie der Isthmus, ist in erster Linie bemerkbar. Der Isthmus ist bei der Untersuchung und Palpation gut palpiert. Es hat eher kleine Dimensionen, weil seine Verbreitung schnell aufgedeckt wird. Gleichzeitig befindet sich der Isthmus der Schilddrüse so, dass die Zunahme seiner Größe beginnt, die Prozesse des Schluckens und Atmens zu beeinflussen. Im Isthmus können, wie in anderen Teilen der Schilddrüse, alle möglichen Arten von Hyperplasie (diffus, diffusiv-nodal, fokal) und alle möglichen Stadien der Größenzunahme entstehen. Aber wegen der geringen Größe dieses Teils der Schilddrüse ist eine genaue Diagnose im Falle von echten Problemen sehr kompliziert, da mögliche Knoten, Wucherungen auf einer ziemlich kleinen Fläche liegen. Besonders komplex, dies schafft ggf. Instrumentelle Diagnosemethoden oder, falls erforderlich, die Auswahl von Materialien für die Biopsie.

Diffuse Schilddrüsenhyperplasie

Die diffuse Hyperplasie der Schilddrüse ist ein gleichmäßiger Anstieg der gesamten Schilddrüse oder eines davon getrennten Teils. Bei dieser Art von Hyperplasie gibt es keine lokalen Formationen, die zum Wachstum neigen. Wenn man über die diffuse Art der Vergrößerung der Schilddrüse spricht, so ist dies auf die Art und Weise zurückzuführen, in der die Drüse wächst, auf die Gleichförmigkeit dieses Wachstums. Aber es hat nichts mit den Stadien der Entwicklung der Schilddrüsenhyperplasie zu tun. Wenn der Grad der Zunahme der diffusen Hyperplasie klein ist, legen die Endokrinologen dieser Situation meist keine Bedeutung bei. Da dieser Zustand nicht als pathologisch gilt. Die einzigen Ausnahmen sind die Fälle, in denen der Anstieg selbst bei diffusem Charakter ein Drittel oder mehr erreicht. In jedem Fall ist es notwendig, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen zu besuchen und eine Ultraschalldiagnostik durchzuführen  , um ein intensives Wachstum der Drüse auszuschließen oder rechtzeitig Sprünge in der Wachstumsdynamik zu erkennen. Und auch zu überwachen erscheint außer für diffuse Wachstums- und Knotenbildungen nicht. Darüber hinaus müssen Sie allgemeine Tests durchführen, die den Zustand des Körpers beurteilen, anstatt sich ausschließlich auf die Größe der Schilddrüse zu verlassen. Patienten sollten auf die charakteristischen Veränderungen in ihrem Körper achten.

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Noduläre Hyperplasie der Schilddrüse

Neben einer diffusen Hyperplasie kann auch eine noduläre Hyperplasie der Schilddrüse auftreten. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das Wachstum der Zellen ungleich größer ist, wenn die Größe der Schilddrüse zunimmt. Daher werden in der Drüse selbst, die während der Palpation gut definiert sind, Akkumulationen von Zellen, sogenannten Knoten, gebildet.

Das Auftreten der nodulären Hyperplasie der Schilddrüse verursacht viel häufiger Angst vor Ängsten als eine diffuse Hyperplasie. Dies liegt an der Tatsache, dass die Knoten selbst onkogen sein können. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Situation geschenkt werden, wenn bei der nodulären Hyperplasie nur ein Knoten in der Schilddrüsenstruktur vorhanden ist. Es muss sorgfältig geprüft werden. Zusätzlich zu Standardmethoden können Studien auf eine Biopsie (Entfernung der Gewebestelle) dieses Knotens zurückgreifen.

Knötchen können sowohl in der ganzen Schilddrüse als auch in ihren getrennten Teilen gebildet werden, zum Beispiel nur in einem der Lappen (rechts oder links) oder im Isthmus.

Vor allem, wenn es eine noduläre Hyperplasie der Schilddrüse gibt, achten Ärzte auf den Grad der Erhöhung und den hormonellen Hintergrund. Der Allgemeinzustand des Patienten ist ebenfalls ein wichtiger Parameter.

Diffus-noduläre Hyperplasie der Schilddrüse

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Hyperplasie der Schilddrüse durch die Methode der Erhöhung der Größe. Sie können beide unabhängig voneinander existieren und können kombiniert werden. Für den Fall einer solchen kombinierten Zunahme ist diffus-noduläre Hyperplasie beteiligt.

Dies ist ein Fall von Hyperplasie der Schilddrüse, wenn diese diffus zunimmt, aber dennoch in ihrer Struktur Knötchenansammlungen von proliferierenden Zellen sind.

Dieser Fall führt zu einer ernsteren Haltung gegenüber der Situation. Es ist notwendig, alle Details des hormonellen Hintergrundes zu verstehen, um eine getrennte Analyse der Situation mit einem diffusen Anstieg durchzuführen.

Es ist auch notwendig, die Dynamik des diffusen und nodulären Wachstums der Schilddrüse zu beobachten. Da kann es eine andere Entwicklung geben. Diffuses Wachstum der Schilddrüse kann ziemlich langsam sein oder sogar aufhören, während die Knoten viel schneller wachsen können. Oder im Gegenteil - die gebildeten Knoten zeigen keine Aktivität, während das diffuse Wachstum der Schilddrüse anhält.

In jedem Fall sollte für eine diffus - noduläre Hyperplasie der Schilddrüse die gleiche Reihe von Standarduntersuchungen durchgeführt werden wie für andere Arten von Hyperplasien.

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Diffusiv-fokale Hyperplasie der Schilddrüse

Mit der Entwicklung von Hyperplasie der Schilddrüse kann sein Wachstum in einem diffusen Typ beobachtet werden, dh eine gleichmäßige Zunahme seiner Größe über die gesamte Fläche der Drüse oder eines ihrer Teile. Es können jedoch lokale Veränderungen im Wachstum auftreten. Dies ist nicht notwendigerweise die Bildung von Knoten von proliferierendem Gewebe. Einzelne Standorte können einfach ein anderes diffuses Wachstumsmuster aufweisen als das allgemeine. Solche Fälle nennt man fokal - diffuse Hyperplasie. Bei dieser Entwicklung der Hyperplasie entwickeln sich Herde, die sich in Bezug auf Wachstumsrate, Gewebezusammensetzung, Bildungsform und andere Merkmale von anderen Geweben unterscheiden. Selbst wenn diese Brennpunkte mehrere sind, sind sie in all ihren Eigenschaften nicht notwendigerweise einander ähnlich. Die gleichzeitig in der Schilddrüse während ihres Wachstums vorhandenen Herde können jedoch unterschiedliche Beschaffenheit, Struktur, Geschwindigkeit und Art des Wachstums haben. Oft werden solche Arten von Hyperplasie auch als Knoten bezeichnet, da diese Zentren selbst oft das Aussehen von Knoten haben, weil sie in Geweben lokalisiert sind, die sich in ihrer Struktur unterscheiden.

In solchen Fällen lohnt es sich, jedem Tumor besondere Aufmerksamkeit zu widmen, da sie sich aufgrund ihrer Unterschiede in Zukunft anders verhalten können.

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Bühnen

Die Schilddrüsenhyperplasie wird je nach Grad der Vergrößerung der Drüse in Stadien unterteilt, von denen jedes seine eigenen Eigenschaften und Prozesse hat.

So wird es akzeptiert, die Grade der Erhöhung der Thyreoidea vom Nullpunkt bis zum Fünftel zuzuweisen. Bei Null Grad ist der Anstieg überhaupt nicht bemerkbar. Sie werden nicht palpiert und visuell nicht erkannt. Mit einem Anstieg des ersten Grades wird Eisen immer noch nicht sondiert, aber sein Isthmus ist bereits sondiert, was man auch beim Schlucken beobachten kann. In der zweiten Stufe ist der Eisenanstieg bereits beim Verschlucken und Sondieren sichtbar. In all diesen Stadien ändert sich trotz der Vergrößerung der Drüse und ihrer Sichtbarkeit beim Schlucken die Form des Halses nicht. Das heißt, in einem Zustand der Ruhe ist Eisen nicht sichtbar. In der dritten Phase ist die Drüse relativ einfach zu erkennen. Es ist gut palpiert, und die Form des Halses beginnt sich durch Hyperplasie der Schilddrüse zu verändern. Im vierten Stadium ist die Schilddrüse so vergrößert, dass sich die Konfiguration des Halses verändert, die Vergrößerung ist sehr gut sichtbar. Im fünften Stadium wirkt sich die Größe der Drüse auf die benachbarten Organe aus - sie drückt auf die Luftröhre und die Speiseröhre und behindert dadurch die Prozesse des Atmens und Schluckens.

Hyperplasie der Schilddrüse 0 - 2 Grad gilt als kosmetischer Defekt, und 3 - 5 Grad bezieht sich bereits auf die Pathologie, auch wenn dieser Anstieg bösartig ist.

Moderate Hyperplasie der Schilddrüse

Eine solche Vergrößerung der Schilddrüse, die nicht den dritten Grad erreicht, wird als mäßig bezeichnet. In diesem Fall ist die Größe der Drüse leicht vergrößert, aber dieser Anstieg ist nicht besonders wichtig. Aber es ist immer noch sinnvoll, die Art der Zellproliferation, diffus oder fokal (nodulär) zu bestimmen. Meistens besteht eine diffuse moderate Hyperplasie der Schilddrüse. In jedem Fall sollten auch bei moderaten Wachstumskriterien Nachuntersuchungen durchgeführt werden. Ein wichtiger Faktor in dieser Situation wird nicht nur eine persönliche Anamnese des Patienten, sondern auch eine Familienanamnese sein. Das Risiko einer weiteren Entwicklung der Krankheit in schwereren und pathologischen Formen ist erhöht, wenn bereits Patienten mit ähnlichen Diagnosen in der Familie des Patienten vorhanden sind, insbesondere wenn das Ausmaß des Problems einen chirurgischen Eingriff erfordert. Wenn irgendwelche Merkmale der Entwicklung der gemäßigten Hyperplasie, zum Beispiel, die aktive Wachstumsdynamik, die Bildung der neuen Knoten, die Übertretung des hormonalen Hintergrundes nicht gefunden sind, dann nimmt kein anderes prophylaktisch gewöhnlich nicht an, die weitere regelmäßige Beobachtung empfehlen. In einigen Fällen können Iodpräparate zu prophylaktischen Zwecken verschrieben werden.

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Hyperplasie der Schilddrüse 1 Grad

Bei Schilddrüsenhyperplasien handelt es sich selten um einen Null-Grad-Anstieg, da dieser meist nicht erkannt wird. Manchmal kann dies mit einer Routineuntersuchung oder Ultraschall geschehen. Weil sie öfter über Hyperplasie des ersten Grades sprechen. Es wird auch meistens zufällig entdeckt, aber mit Ultraschall kann es selten einer Variante der Norm für einen bestimmten Patienten zugeschrieben werden. In diesem Stadium der Entwicklung von Hyperplasie kann der Patient selbst einen Arzt aufsuchen, wobei er bemerkt, dass beim Schlucken am Hals eine deutliche Protrusion auftritt. In solchen Fällen kann der Arzt die Zuteilung des Isthmus beim Schlucken palpatorisch bestimmen. Zur Klärung können auch zusätzliche Diagnoseverfahren zugeordnet werden. Aber in diesem Stadium ist die Behandlung nicht zugeordnet. Es wird empfohlen, beim Endokrinologen eine regelmäßige Überwachung durchzuführen, um das mögliche Wachstum der Drüse rechtzeitig zu erkennen. Aufmerksamkeit wird auch auf den allgemeinen Zustand des Körpers gelenkt. Da trotz eines relativ geringen Grades von Hyperplasie der Schilddrüse Symptome auftreten können, die auf eine Verletzung seiner Funktionen hindeuten, eine Krankheit, die zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führt. Obwohl in diesem Stadium Verletzungen in der Arbeit des Körpers sehr selten beobachtet werden.

Hyperplasie der Schilddrüse 2 Grad

Das nächste Stadium der Hyperplasie der Schilddrüse ist eine Vergrößerung ihrer Größe zweiten Grades. Bei einem solchen Anstieg kann die Schilddrüse selbst durch Palpation gut unterschieden werden. Beim Schlucken wird es auch sichtbar, im Gegensatz zum ersten Stadium, auf dem beim Schlucken nur ein Isthmus zugeordnet werden kann. Obwohl das zweite Stadium der Hyperplasie der Schilddrüse ist, ändert sich die Form des Halses im Ruhezustand nicht.

Dieser Anstieg wird viel häufiger festgestellt, da sich die Patienten selbst aus Sorge an den Arzt wenden, wenn sie selbst feststellen, dass sich der Hals beim Schlucken deutlich verändert. Mit einer solchen Größenzunahme der Drüse gibt es aber immer noch keine Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken. Eine eindeutige Aussage kann auch durch eine Ultraschalluntersuchung gegeben werden, die Aufschluss über die genaue Größe der Drüse gibt. Besonders informativ ist eine solche Studie, wenn sich der Patient in frühen Stadien der Entwicklung der Schilddrüsenhyperplasie an den Endokrinologen wandte. So können Daten über die vorhandene Größe der Drüse mit den vorherigen verglichen werden. So können wir Rückschlüsse auf die Dynamik des Schilddrüsenwachstums ziehen, einige Voraussagen über die weitere Entwicklung der Situation treffen.

Hyperplasie der Schilddrüse 3 Grad

In diesem Stadium der Vergrößerung der Drüse kann es bereits während der Routineuntersuchung gesehen werden, die Form des Halses ändert sich (es wird an der Stelle der Schilddrüse dicker). Wenn Palpation Eisen ist auch gut definiert. Frühere Stadien der Zunahme sind eher kosmetische Defekte, wenn es keine aktive Dynamik der Entwicklung von Schilddrüsenhyperplasie gibt. Pathologisch solche Dimensionen zählen nicht. Und seit dem dritten Stadium wird Hyperplasie der Schilddrüse auf pathologische Prozesse bezogen. In diesem Stadium wird der Begriff "Kropf" häufiger verwendet. Daher ist es in diesem Fall ratsam, nicht nur die Größe der Schilddrüse, sondern auch ihre funktionellen Prozesse genauer zu untersuchen, um die Eigenschaften des Jodstoffwechsels im Körper zu untersuchen und den Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Körper zu analysieren.

Ein wichtiges Merkmal ist die Bestimmung, wie die Drüse zunimmt. Die Vergrößerung kann gleichmäßig über die gesamte Fläche des Organs erfolgen oder aktives Wachstum kann in getrennten Bereichen der Schilddrüse auftreten. Abhängig davon wird ein diffuser und nodulärer Kropf unterschieden.

Das dritte Stadium der Hyperplasie der Schilddrüse wirft auch die Frage nach der Malignität des Prozesses auf.

Formen

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten ist ein normatives Dokument, das vom gesamten Gesundheitssystem der Welt verwendet wird. Dieses Dokument klassifiziert alle anerkannten Krankheiten und Gesundheitsstörungen, zusätzlich bietet der ICD allgemeine internationale methodische Ansätze, die Korrelation von Materialien und Informationen.

So tritt nach ICD-10 eine Schilddrüsenhyperplasie bei Erkrankungen auf, die als Klasse IV "Erkrankungen des endokrinen Systems, Essstörungen und Stoffwechselstörungen" eingestuft sind (E.01). Erkrankungen der Schilddrüse verbunden mit Jodmangel und ähnlichen Zuständen. Ausgeschlossen: Syndrom des angeborenen Jodmangels (E.00), subklinische Hypothyreose aufgrund von Jodmangel (E.02), Unterthemen wie: 

  • E01.0 Diffusiver (endemischer) Kropf im Zusammenhang mit Jodmangel.
  • E01.1 Multi-Knoten (endemisch) Kropf mit Jodmangel verbunden. Noduläre Kropf mit einem Mangel an Jod verbunden. 
  • E01.2 Kropf (endemisch) in Verbindung mit Jodmangel, nicht näher bezeichnet Endemischer Kropf.

E04. Andere Formen von ungiftigem Kropf.

Ausgeschlossen: kongenitale Struma: BDU, diffuse, parenchymale Struma bei Jodmangel (E00 - E02), ihre Unterpositionen: 

  • E04.0 Ungiftiger diffuser Kropf. Kropf ist ungiftig: diffus (kolloidal), einfach.
  • E04.1 ungiftiger einknötchenförmiger Kropf. Kolloidaler Knoten (zystisch), (Schilddrüse). Ungiftiger mononodaler Kropf. Schilddrüsen (zystischer) Knoten des BDU. 
  • E04.2 Ungiftiger multinodaler Kropf. Zystischer Kropf. Polynodozny (zystisch) Kropf der BDU. 
  • E04.8 Andere angegebene Formen von ungiftigen Strumen.
  • E04.9 ungiftiger Kropf, nicht näher bezeichnet. Kropf der BDU. Knotenstruma (ungiftig) BDU.

E05. Thyreotoxikose, ihre Unterpositionen: 

  • E05.0 Thyreotoxikose mit diffuser Struma. Exophthalmischer oder toxischer Kropf. BDU. Basedow-Krankheit. Diffuser toxischer Kropf. 
  • E05.1 Thyreotoxikose mit toxischer einnodulärer Struma. Thyreotoxikose mit toxischem mononoadischem Kropf. 
  • E05.2 Thyreotoxikose mit toxischem multinodalem Kropf. Toxische Knotenstruma. 
  • E05.3 Thyreotoxikose mit Ektopie von Schilddrüsengewebe. 
  • E05.4 Künstliche Thyreotoxikose. 
  • E05.5 Schilddrüsen-Krise oder Koma. 
  • E05.8 Andere Formen der Thyreotoxikose. Hypersekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. 
  • E05.9 Nicht näher bezeichnete Thyreotoxikose. Hyperthyreose des BDU. Thyreotoxische Herzkrankheit (I43.8 *). 
  • E06. Schilddrüsenentzündung.

Ausgeschlossen: postpartale Thyreoiditis (O90.5) 

  • E06.0 Akute Thyreoiditis. Abszess der Schilddrüse. Schilddrüsenentzündung: pyogen, eitrig. 
  • E06.1 Subakute Thyreoiditis. Thyreoiditis de Kervena, Riesenzelle, granulomatös, nicht pyrenisch. Ausgeschlossen: Autoimmunthyreoiditis (E06.3). 
  • E06.2 Chronische Thyreoiditis mit vorübergehender Thyreotoxikose.

Ausgeschlossen: Autoimmunthyreoiditis (E06.3) 

  • E06.3 Autoimmun-Thyreoiditis. Schilddrüsenentzündung Hashimoto. Hasitoxikose (vorübergehend). Lymphadenomatöser Kropf. Lymphozytäre Thyreoiditis. Lymphozytäres Stoma 
  • E06.4 Medizinische Thyreoiditis. 
  • E06.5 Schilddrüsenentzündung chronisch: BDU, faserig, holzig, Riedel. 
  • E06.9 Thyreoiditis unadjusted.

E 07 "Andere Schilddrüsenerkrankungen", Unterpositionen E07.0 "Calcitonin-Hypersonie" C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse, Hypersekretion von Thyrocalcitonin; E07.1 "Dyshormonaler Kropf" ist ein familiärer dyshormonaler Kropf, Pendred-Syndrom. (ausgeschlossen: transiente kongenitale Struma mit normaler Funktion (P72.0)); E07.8 «Andere bestimmten Schilddrüsenkrankheit“ Defekt tirozinsvyazyvayuschego Globulin, Hämorrhagie, Infarkt (c) die Schilddrüse (th), der Prostata (y) euthyrosis Syndrom Störungen; E07.9 "Schilddrüsenerkrankung, nicht näher bezeichnet"

Diese Informationen sind international anerkannt und werden in allen Bereichen des Gesundheitswesens verwendet.

Hyperplasie der Schilddrüse bei Kindern

Wie bei jeder anderen Krankheit ist die Schilddrüsenhyperplasie von besonderer Bedeutung, wenn sie bei Kindern auftritt.

Hyperplasie der Schilddrüse bei einem Kind kann sowohl erworben als auch inhärent sein. Letzteres mag auf die Besonderheiten der intrauterinen Entwicklung zurückzuführen sein. Dazu gehören häufig Probleme mit der Schilddrüse bei der Mutter während der Schwangerschaft. Dann wird das Kind in den meisten Fällen diffuse Hyperplasie haben. Wenn sich die Krankheit nach der Geburt entwickelt, wird dies meist auf den Jodmangel im Körper des Kindes zurückgeführt. Aber selbst wenn es einen bestimmten kleinen Grad an Hyperplasie Schilddrüsenhormonspiegel im Körper des Patienten ist normal und es gibt keine Verletzungen in diesem Teil, dann wird dieses Wachstum nicht als pathologisch angesehen. Obwohl noch ein regelmäßiges Monitoring notwendig ist, sind diese Störungen in der Kindheit besonders gefährlich, da sie Störungen der psychoneurologischen Entwicklung des Kindes verursachen können.

Zu beachten ist, dass bei der Situationsanalyse nicht nur die Ergebnisse der Instrumental- und Laborforschung berücksichtigt werden, sondern auch das Verhalten des Kindes im Team, seine schulischen Leistungen, der Allgemeinzustand.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Normwerte sowie die Dosis von Drogen bei Kindern von Erwachsenen abweichen.

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Hyperplasie der Schilddrüse in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine der wichtigsten und schwierigsten Phasen im Leben einer Frau. Es ist bekannt, dass Erkrankungen der Schilddrüse und insbesondere Hyperplasien der Schilddrüse bei Frauen viel häufiger vorkommen als bei Männern. Und die Schwangerschaft erhöht das Risiko dieser Pathologien noch mehr. Neben Verletzungen der Arbeit im Körper einer Frau besteht in der Schwangerschaft eine Hyperplasie der Schilddrüse, die eine Gefahr für die Entwicklung des Fötus darstellt. Insbesondere die normale Funktion der Schilddrüse der Mutter, die ausreichende Produktion von Hormonen, beeinflussen die Entwicklung des kindlichen Atmungssystems. Dies gilt besonders in der ersten Hälfte der Schwangerschaft. Aber die Entwicklung von Hyperplasie ist bei Schwangeren ziemlich häufig. Meistens manifestiert es sich in Form eines diffusen toxischen Kropfes.

Neben möglichen Komplikationen der fetalen Entwicklung, die negativen Auswirkungen von Symptomen auf den Zustand der Mutter, Hyperplasie der Schilddrüse erhöht das Risiko von Fehlgeburten. Die Wahrscheinlichkeit kann 50% erreichen. Meistens tritt diese Situation in den frühesten Stadien der Schwangerschaft auf. Der Grund dafür ist eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen, die sich wiederum negativ auf die Anheftung des Fötus im Uterus, die Entwicklung des embryonalen Eies auswirken.

Diagnose hyperplasie der Schilddrüse

Die Diagnose der Entwicklung einer Hyperplasie der Schilddrüse wird von einem Arzt Endokrinologen durchgeführt. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind primäre Untersuchung, Palpation der Drüse Standort, Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, Analyse für die Aufrechterhaltung der Schilddrüsenhormone im Blut, Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten.

Viel hängt auch davon ab, wie die Krankheit fortschreitet, welche Symptome der Patient verspürt und welche Beschwerden er an den Arzt richtet.

Je früher der Patient sich an Spezialisten wandte, desto seltener wurde die Krankheit diagnostiziert. Da die ersten Stadien der Hyperplasie der Schilddrüse keine äusserlichen Merkmale zeigen, geben sie keine bemerkbaren Symptome. Diese Situation kann zwar erkannt werden, wenn die Ultraschalldiagnostik als prophylaktische Forschungsmethode eingesetzt wird.

In anderen Fällen kann der Arzt die Entwicklung der Hyperplasie beim Gefühl feststellen, den Schluckakt beobachten, um die mögliche Zuteilung der Drüse oder des Isthmus mit solchen Handlungen zu bemerken. Manchmal, in den späten Stadien der Krankheit, kann die Vergrößerung der Schilddrüse einfach visuell festgestellt werden, wenn ihre Abmessungen so sind, dass sich die Konfiguration des Halses ändert. Sie können auch von einer Hyperplasie aufgrund indirekter Zeichen ausgehen, die von Verstößen in ihrer Arbeit sprechen.

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Echos der Hyperplasie der Schilddrüse

Eine der zuverlässigsten Methoden zur Bestimmung der Hyperplasie der Schilddrüse ist die Ultraschalldiagnostik. Es ist mit ihr auf einer Reihe von ECHO-Zeichen können Veränderungen in der Schilddrüse zeigen.

Bereits in der Anfangsphase der Entwicklung reagieren Zellen, die sich ausdehnen und das Gesamtvolumen der Drüse erhöhen, unterschiedlich auf das ECHO-Signal als normale gesunde Zellen. Wenn es diffuse Hyperplasie gibt, werden die Zeichen solcher unterschiedlichen Zellen nicht lokal gesehen, aber sind überall in der Drüse oder in einem Teil davon üblich. Wenn das Wachstum des Schilddrüsengewebes mit der Bildung von Knoten auftritt, wird das ECHO-Signal dies hell anzeigen, da nur bestimmte Zonen unterschiedlich darauf reagieren werden. Diffuse-fokale Hyperplasie der Schilddrüse wird ebenfalls bestimmt. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Reaktion der Zellen mit diffuserem Wachstum werden mehr helle Bereiche zugeordnet. Bei der Interpretation empfangener Antworten auf ECHO-Signale kann man auch beurteilen, wie ähnlich die Knoten zueinander sind, ob sie denselben Ursprung und dieselbe Struktur haben.

Neben Daten zur Struktur der Schilddrüse und der Struktur möglicher Neoplasmen geben ECHO-Signale Auskunft über Form, Größe, Form der Kante, Gesamtvolumen der Schilddrüse. Es wird deutlich gezeigt, welcher Teil für Hyperplasie anfällig ist.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung hyperplasie der Schilddrüse

Bei der Wahl der Taktik der Behandlung der Schilddrüsenhyperplasie wird besonderes Augenmerk auf viele verschiedene Faktoren gelegt. Insbesondere der Grad der Vergrößerung der Schilddrüse ist von vorrangiger Bedeutung. Abhängig davon wird Hyperplasie als ein pathologischer oder nicht-pathologischer Prozess angesehen. Wenn die Dimensionen nicht als pathologisch betrachtet werden, ist die Behandlung als solche nicht vorgeschrieben. Verschreiben Sie einige vorbeugende Maßnahmen, empfiehlt es sich, regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall durchzuführen. Wenn der Anstieg als pathologisch angesehen wird, sei es aufgrund der Größe oder wegen der Wachstumsrate, dann wird die Taktik der Behandlung gewählt. Es kann von der Verschreibung Jod bis zur Operation variieren.

Der nächste wichtige Faktor ist das Alter des Patienten. Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenhyperplasie bei Erwachsenen und Kindern sind unterschiedlich. Wobei Kinder einen aktiveren Einfluss auf den Prozess haben, ist es viel wichtiger, da Verletzungen der Schilddrüse das Gesamtniveau der Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können.

Es ist auch sehr wichtig, den Zustand des Patienten (zum Beispiel Schwangerschaft) und die begleitenden Erkrankungen, die die Situation beeinflussen, zu berücksichtigen.

Behandlung der diffusen Hyperplasie der Schilddrüse

Es ist eine diffuse Hyperplasie der Schilddrüse, die in den meisten Fällen auftritt. Es wird durch Sondieren oder Ultraschalldiagnostik bestimmt. Ist eine Vergrößerung der Schilddrüse bei diffuser Hyperplasie nicht besonders besorgniserregend, wird zusätzlich zur regelmäßigen regelmäßigen Überwachung eine Erhöhung der Iodaufnahme vorgeschrieben. Unter diesen Empfehlungen gibt es zwei Arten - pharmazeutische und natürliche. Der häufigste Fall ist eine Empfehlung zum Übergang auf die Verwendung von jodiertem Salz. Nicht nur seine regelmäßige Anwendung, sondern ein vollständiger Ersatz im Haushalt ist in der Regel Salz jodiert. Auch Jod-Werte können jodhaltige Lebensmittel in der Ernährung erhöhen. Dazu gehören Seetang (Sprulina, Laminaria) sowie andere Meeresprodukte. Insbesondere Fisch - Kabeljau, Heilbutt, Lachs, bekannt und beliebt in unserem Hering. Ich habe auch viel Jod in Tintenfisch, Jakobsmuscheln, Muscheln. Jod findet sich auch in einer Reihe anderer Produkte. Eine Alternative zu diesem Nachfüllen von Jod im Körper ist die Verabreichung von jodhaltigen Präparaten, wie Iodmarin, Kaliumiodid.

In komplexeren Fällen, wenn die Hyperplasie der Schilddrüse von einem hormonellen Ungleichgewicht begleitet ist, verschreiben Sie hormonelle Medikamente.

In besonders schwierigen Fällen mit signifikanten Größenzunahmen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Behandlung der nodulären Hyperplasie der Schilddrüse

Die noduläre Hyperplasie der Schilddrüse ist immer besorgniserregender als die diffuse. Wenn Knoten in der Schilddrüse vorhanden sind, ist es schwierig, ihr weiteres Verhalten vorherzusagen, es wird schwierig sein, ihre mögliche Wirkung zu bestimmen. Darüber hinaus ist es mit der Entwicklung der nodulären Hyperplasie wahrscheinlicher, dass ein maligner Prozess entsteht. Für die richtige Wahl der Taktik der Behandlung zusätzlich zu den Ultraschallanalyse, Inspektionen und Gefühle, Tests auf Blut Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, in einigen Fällen eine Biopsie der gebildete Einheit, und manchmal mehr, wenn der Verdacht besteht, dass ihre Natur unterscheidet.

Bei einer Lymphknotenhyperplasie werden immer Jodpräparate verschrieben. Aber auch in diesem Fall ist die Verabreichung von Hormonpräparaten viel häufiger, da gerade bei der diffus-nodalen Hyperplasie während der Bildung der Knoten funktionelle Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion beobachtet werden. Bei der nodulären Hyperplasie ist auch die chirurgische Entfernung der Knoten oder sogar die Entfernung eines Teils und manchmal des ganzen Teils der Schilddrüse ganz üblich. Bei solchen Operationen wird eine Hormonersatztherapie verschrieben. Auch nach der Operation erfordert die Schilddrüse (wenn sie nicht vollständig entfernt wird) eine sehr sorgfältige Kontrolle.

Verhütung

Wie Sie wissen, ist Prävention immer besser als Behandlung. Daher sollte auch die Prävention von Schilddrüsenerkrankungen eine wichtige Rolle spielen. Dies gilt insbesondere für Bewohner der strahlenexponierten Regionen (Tschernobyl-Tragödie, Fokushima) sowie für Bewohner von Regionen mit endemischem Jodmangel.

Als die hauptsächliche Art der Prophylaxe von Problemen mit der Schilddrüse, insbesondere der Verhinderung von Hyperplasie der Schilddrüse, ist die Verwendung von jodiertem Salz. In vielen Ländern der Welt ist der Verzehr von Jod- und Meersalz nichts Besonderes. Weil es sich lohnt, in einen Lebensstil einzutreten. Darüber hinaus wird es nützlich sein, Meeresprodukte zu essen, die auch eine große Menge an Jod enthalten. Aber neben den Meeresfrüchten, füllt die Jodreserve auch die Eier, Milch, Rindfleisch, Knoblauch, Spinat und viele andere Dinge, die uns vertraut sind. Wenn in der Wohngegend ein schwerer Jodmangel vorliegt oder keine Möglichkeit besteht, iodreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, ist es ratsam, einen Präparatvorrat einzunehmen, der die Jodreserve auffüllt.

Neben dem direkten Gleichgewicht von Jod wird die Entwicklung der Hyperplasie der Schilddrüse durch Faktoren wie Übergewicht beeinflusst. Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Schilddrüsenerkrankungen wurde nachgewiesen. Daher lohnt es sich, dies zu überwachen, insbesondere wenn eine Person für einen anderen Indikator gefährdet ist.

Wichtig sind auch die Umweltbedingungen - sauberes Trinkwasser, gesunde Lebensmittel, die keine chemischen Gifte enthalten, das gesamte Gleichgewicht von Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen.

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Prognose

Hyperplasie der Schilddrüse ist bis heute eine ziemlich gut untersuchte und kontrollierte Krankheit. Nichtsdestoweniger ist die wichtige Rolle in den Vorhersagen seiner Entwicklung von dem Stadium besetzt, auf dem es entdeckt wurde. Es ist ziemlich selten, Hyperplasie der Schilddrüse in den frühesten Stadien zu entdecken. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Patienten nicht Hilfe suchen, bis der Zustand der Schilddrüse beginnt, Angst zu verursachen. In den meisten Fällen wird auf die Sekretion der Schilddrüse während des Schluckens, Schwierigkeiten beim Schlucken, ein Gefühl des Absackens im Hals, eine Veränderung der Konfiguration des Halses hingewiesen. Aber selbst in solchen Stadien schreiben die Patienten oft alle diese Symptomatik für den Zustand der Umwelt (die Folgen von Tschernobyl) ab und glauben, dass solche Veränderungen die Norm sein können und nicht korrigiert werden können. Dies ist nicht nur eine falsche Entscheidung, sondern auch eine ziemlich gefährliche Entscheidung. Die Vergrößerung der Drüse auf eine solche Größe, die aktiv Aufmerksamkeit erregt, wird oft von Störungen der Produktion von Schilddrüsenhormonen begleitet, die unweigerlich zu einer Störung der Arbeit des gesamten Organismus führen. Dies ist besonders gefährlich für Kinder.

Außerdem kann das Wachstum der Drüse, das mit der Bildung von Knoten einhergeht, zu einem  Schilddrüsenkrebs führen. Die Gefahr von Krebs zu unterschätzen ist heute schwierig. Daher hängt die Prognose der Behandlung direkt vom Zustand ab, der zum Zeitpunkt der Behandlung auftritt. Für den Fall, dass bereits in einem frühen Stadium eine noduläre Hyperplasie der Schilddrüse festgestellt wurde, gab es keine Veränderungen im hormonellen Hintergrund, dann sind die Vorhersagen recht optimistisch. Wenn sich die Situation als vernachlässigt herausstellt, erschwert die Zersiedelung das Atmen und Schlucken, es sind ernsthafte chirurgische und medikamentöse Eingriffe erforderlich, dann verschlechtern sich die Vorhersagen erheblich. Immerhin, selbst wenn im Falle der vollständigen Entfernung der Drüse oder des bedeutenden Bereiches, das Problem der Verstöße der Thyreoidea gelöst ist, es macht die Person im allgemeinen unmöglich, zur ständigen Aufnahme der hormonellen Präparate zu zwingen, beeinflusst den allgemeinen Zustand des Organismus negativ. Es wird daher empfohlen, mindestens einmal pro Jahr eine Vorsorgeuntersuchung durchzuführen, um das Problem rechtzeitig zu erkennen.

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