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HPV Typ 52: Was ist das, wie behandelt man es?
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Abkürzung HPV ist heutzutage wohl jedem ein Begriff. Sie steht für humanes Papillomavirus. Es wurden bereits viele verschiedene Stämme dieses Virus entdeckt, etwa zweihundert. HPV Typ 52 ist eines von 19 Papillomaviren, die als onkogen gelten. Das bedeutet, dass sein Träger ein Risiko hat, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, insbesondere an Gebärmutterhals- und Mastdarmkrebs. Darüber hinaus kann es in selteneren Fällen die Entwicklung von Karzinomen der Vaginalwände, der Penishaut, der Mundhöhle, der Bindehaut und des Rachens hervorrufen. Die Lokalisationen sind in absteigender Reihenfolge ihrer Häufigkeit aufgeführt. [ 1 ], [ 2 ]
Der HPV-Typ 52 gehört zur Spezies der α-Papillomaviren-9, ebenso wie ihr onkogenster Vertreter, der HPV-Typ 16, der bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Gebärmutterhalskarzinom in Tumorzellen vorkommt und als Ursache für deren maligne Entartung gilt.
Struktur HPV-Typ 52
Im Ruhestadium ist die Papillomaviruszelle (Virion) eine mikroskopisch kleine Kugel mit einem Durchmesser von 30 nm, die aus einem DNA-Molekül besteht, das dicht mit zellulären Proteinen (Histonen) gepackt ist. Das Virion besitzt nicht einmal eine Zellmembran. Das Grippevirus beispielsweise ist viel fester – viermal größer und von einer Membran umgeben, die aus einem ähnlichen Strukturbestandteil der betroffenen Zelle besteht.
Der Genotyp 52 HPV ähnelt dem Genotyp des am stärksten onkogenen Virus 16. Früher (vor 2010) wurden sie sogar als dasselbe Virus angesehen, dann wurden jedoch einige Unterschiede „entdeckt“ und sie wurden als eine Art klassifiziert.
HPV 52-DNA ist ein ringförmiges doppelsträngiges Molekül, das im Zellkern der Viruszelle von zwei Proteintypen, E (früh) und L (spät), umschlossen ist. E-Proteine spielen eine regulatorische Rolle, gewährleisten die Virusreplikation und werden für die Einleitung des Malignitätsprozesses der Keratinozyten verantwortlich gemacht, in denen sie sich angesiedelt haben. L-Proteine sind ein rein struktureller Bestandteil; sie bilden die äußere Proteinhülle des Virions (Kapsid).
Lebenszyklus HPV-Typ 52
Jedes Virus ist ein Zellparasit. Das Papillomavirus parasitiert Keratinozyten – Zellen der oberen Hautschichten und Schleimhäute lebender Organismen. Außerhalb dieser Zellen bleibt das Virion für kurze Zeit, bis zu drei Stunden, lebensfähig und lagert sich dann auf feuchten Handtüchern und Bettwäsche ab.
HPV Typ 52 wird hauptsächlich durch genital-anal-orale Kontakte jeglicher Art übertragen. Die Penetration erfolgt über Mikroschäden an Haut oder Schleimhäuten. Eine Übertragung im Haushalt ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
Das Virus infiziert Keratinozyten in der Nähe der Einstichstelle. Es breitet sich nicht im ganzen Körper aus, eine Selbstinfektion ist jedoch möglich. Dies kann beispielsweise bei der Epilation oder Rasur passieren, wenn die Hautoberfläche während des Eingriffs beschädigt wird und die Wunde mit einer infizierten Oberfläche berührt wird.
Der Lebenszyklus von HPV 52 entspricht den Stadien der Keratinozytenreifung und Zytodifferenzierung. Viren, die auf geschädigtes Epithel gelangen, befallen junge, noch nicht differenzierte Zellen der Basalmembran, die sich unter den oberen Schichten reiferer Zellen befindet. Mit zunehmender Reifung steigen Keratinozyten an die Hautoberfläche, während sich die Viren in den Zellen „ansiedeln“. E-Proteine erfüllen ihre Funktion, den notwendigen Gehalt an HPV-DNA in den betroffenen Hautzellen sicherzustellen, die Expression viraler Gene zu aktivieren und Tumorsuppressoren zu binden. Auch die Immunität eines Infizierten schläft nicht, und in der überwiegenden Mehrheit der Infektionsfälle (80–90 %) zerstört der Körper die Viren innerhalb eines Jahres selbstständig. Bei etwa einem Fünftel der Infizierten integriert sich das Virus jedoch in das Zellgenom, und es beginnt ein langer chronischer Krankheitsverlauf mit periodischen Rückfällen und der möglichen Entwicklung eines neoplastischen Prozesses. Neue, infektionsbereite Viren treten im letzten Stadium der Keratinozytendifferenzierung auf und werden je nach Lokalisation in physiologischen Substanzen nachgewiesen: Speichel, Sperma, Vaginalsekret, oberflächlichen Hautschichten und Schleimhäuten.
Symptome
Diese winzigen Zellparasiten können im menschlichen Körper erst nach Jahrzehnten sichtbar werden. In der infizierten Zelle kann das Virus zudem in verschiedenen Formen vorkommen: extrachromosomal (episomal) und in die Zell-DNA integriert (intrasomal). Die erste Variante gilt als günstiger.
HPV Typ 52 gehört zu einer Gruppe von Viren, die die Haut und Schleimhäute der Geschlechtsorgane bevorzugen. Erste klinische Anzeichen dafür sind spitze Kondylome (kleine, scharfe Wucherungen auf dem Epithel). Sie treten meist auf den Schleimhäuten oder der Haut der Genitalien auf, seltener im Anus und sehr selten in der Mundhöhle. Zunächst handelt es sich um einzelne kleine Gebilde, später verschmelzen sie unbehandelt. Solche Wucherungen ähneln äußerlich Blumenkohlblütenständen.
HPV 52 wird am häufigsten bei Frauen unter 35 Jahren nachgewiesen. Darüber hinaus wird es in 80 % der Fälle ohne jegliche Symptome nachgewiesen.
Kondylome werden, falls vorhanden, bei Untersuchungen an Schamlippen, Klitoris, Vaginalwänden und Gebärmutterhals festgestellt. Auch Gebärmutterhalserosionen sind ein Grund für einen HPV-Test.
Manchmal kann eine Frau bei Hygienemaßnahmen selbst Kondylome an zugänglichen Stellen optisch oder durch Berührung erkennen.
Die häufigste und gefährlichste Folge einer Infektion mit diesem Papillomavirustyp ist Gebärmutterhalskrebs. [ 3 ]
HPV 52 während der Schwangerschaft hat die gleichen Symptome wie bei nicht schwangeren Frauen. Es wird am häufigsten bei der Untersuchung festgestellt. Das asymptomatische Vorhandensein des Virus im Körper unterliegt der Beobachtung, aber nicht der Behandlung. Eine schwangere Frau kann auch spitze Kondylome haben; wenn sie klein sind, wird während der Schwangerschaft keine Behandlung durchgeführt. Große Kondylome im Geburtskanal sind in der Regel eine Indikation für eine Entbindung per Kaiserschnitt. [ 4 ]
HPV 52 kann sich bei Männern durch das Wachstum spitzer Kondylome am Penis äußern. Die schwerwiegendsten Folgen des Virusbefalls sind bösartige Neubildungen der Penishaut und möglicherweise der Prostata. Die Infektion tritt bei Männern genauso häufig auf wie bei Frauen. Aufgrund anatomischer Merkmale der Harnröhre weist die männliche Harnröhre jedoch keinen Bereich mit abnormalen Epithelveränderungen auf. Daher manifestiert sich die Infektion bei der überwiegenden Mehrheit der Männer in keiner Weise, und es kommt häufig zur Selbsteliminierung des Virus. [ 5 ]
Bei beiden Geschlechtern können Kondylome im Bereich des Anus, der Harnröhre, des Rektums und der Mundhöhle auftreten. Kondylome an der Harnröhrenschleimhaut können sich durch Harnwegsstörungen äußern, im Rektum durch Schwierigkeiten bei der Darmentleerung und das Auftreten von Blutspuren beim Stuhlgang. [ 6 ]
Das Vorhandensein von HPV Typ 52 erhöht wahrscheinlich das Risiko, an Rektumkarzinom [ 7 ] und Kehlkopfkrebs zu erkranken. [ 8 ], [ 9 ]
Diagnose
Das Vorhandensein jeglicher Art von humanem Papillomavirus im Körper kann bei fehlenden Symptomen durch die Analyse eines Urogenitalabstrichs (falls erforderlich, wird ein Abstrich von anderen Stellen entnommen) nachgewiesen werden, der mit der Polymerase-Kettenreaktionsmethode oder dem Digene-Test (schnelles hochspezifisches Screening) durchgeführt wird. [ 10 ]
Die qualitative Analyse gibt Aufschluss darüber, ob im Biomaterial DNA-Fragmente humaner Papillomaviren nachgewiesen werden können. Das Ergebnis kann positiv oder negativ sein.
Die Analyse auf HPV 52 oder einen anderen spezifischen Stamm wird als Genotypisierung bezeichnet und wird durchgeführt, wenn das Ergebnis der ersten Stufe positiv ist. Oftmals stellt sich heraus, dass ein Patient mit mehreren viralen Genotypen infiziert ist.
Um die krebserregende Belastung des Körpers abzuklären, wird eine quantitative Analyse durchgeführt.
Die Norm für HPV 52 ist entweder eine negative qualitative Analyse oder ein Grad der Virusinvasion unterhalb der Nachweisgrenze, obwohl es möglich ist, dass einige DNA-Fragmente nachgewiesen wurden.
Ist das HPV 52-Ergebnis positiv, so ist es auch quantitativ nicht eindeutig:
- wenn die Anzahl der Kopien von DNA-Fragmenten 10³ pro 10⁵ Keratinozyten nicht überschreitet, wird eine geringe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung neoplastischer Veränderungen diagnostiziert;
- wenn die Anzahl der Kopien von DNA-Fragmenten 10³ pro 10⁵ Keratinozyten überschreitet, wird ein chronischer Infektionsprozess mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung neoplastischer Veränderungen diagnostiziert;
- Übersteigt die Anzahl der Kopien von DNA-Fragmenten 10⁵ pro 10⁵ Keratinozyten, wird eine hohe karzinogene Belastung und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.
Eine dynamische PCR-Analyse auf HPV kann verordnet werden, in der Regel erfolgt sie frühestens sechs Monate später. Wenn beim nächsten Mal eine Abnahme der karzinogenen Belastung beobachtet wird, ist dies ein günstiges Prognosekriterium. Wachstum weist auf die Möglichkeit einer weiteren Entwicklung des Prozesses hin. Die Genotypisierung des humanen Papillomavirus mittels eines linearen Arrays wird ebenfalls verwendet. [ 11 ]
Der definitive Test bei Verdacht auf Neoplasie ist jedoch der Test auf abnormale Zellen. Bei Gebärmutterhalskrebs ist dies ein Abstrich für die Onkozytologie (Pap-Test). Wenn solche Zellen gefunden werden, wird eine Biopsie durchgeführt, um das Ausmaß des Eingriffs zu bestimmen. [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]
Behandlung
Es gibt keine konservativen Methoden zur Zerstörung des humanen Papillomavirus. Wenn das Immunsystem die Invasion nicht bekämpft und der Parasitismus zu einer unkontrollierten Zellvermehrung führt, kann die moderne Medizin nur die radikale Beseitigung von Wucherungen, Warzen und veränderten Geweben, die Behandlung kombinierter Infektionen und die Immunstimulation anbieten.
Solche Maßnahmen haben in der Regel nur eine vorübergehende Wirkung, und jede Veränderung des Immunstatus kann einen Rückfall auslösen. Die Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist das Ergebnis onkozytologischer Tests (das Vorhandensein abnormaler Zellen) und nicht die Tatsache eines positiven PCR-Testergebnisses.
Was tun, wenn HPV 52 nachgewiesen wird? Nichts. Berücksichtigen Sie dies, suchen Sie einen Gynäkologen auf und wiederholen Sie den Test nach etwa sechs Monaten, um den quantitativen Indikator dynamisch zu beobachten. Sie sind eine potenzielle Infektionsquelle. Berücksichtigen Sie dies und schützen Sie Ihre Partner so gut wie möglich. Dies ist zu tun, wenn keine weiteren Symptome vorliegen und keine Mischinfektion festgestellt wurde.
Wenn Kondylome, Warzen, Erosionen oder kombinierte bakterielle Infektionen festgestellt werden, die sexuell übertragbar sind, müssen diese behandelt werden.
Befolgen Sie anschließend die Empfehlungen Ihres Frauenarztes und vernachlässigen Sie die Anmeldung in der Apotheke nicht.
Prävention HPV-Typ 52
Monogame Beziehungen und in gewissem Maße Barriereverhütung tragen dazu bei, eine Infektion zu vermeiden. In Kombination mit einem gesunden Lebensstil, der eine gute Immunität gewährleistet, sind solche Maßnahmen die beste Vorbeugung gegen die unangenehmen Folgen einer HPV-Infektion jeglicher Art.
Eine Impfung vor Beginn der sexuellen Aktivität soll vor einer HPV-Infektion schützen. Der Impfstoff soll vor den krebserregendsten Stämmen 16 und 18 schützen. Da HPV 52 zur selben Spezies wie HPV 16 gehört, kann er auch vor HPV schützen. Die CDC empfiehlt nun, dass Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren zwei Dosen des HPV-Impfstoffs erhalten, statt bisher drei, um vor HPV-bedingten Krebserkrankungen zu schützen. Die zweite Dosis sollte sechs bis zwölf Monate nach der ersten verabreicht werden. Die WHO empfiehlt die Impfung von Jugendlichen beiderlei Geschlechts. [ 17 ]
Infizierten Personen, bei denen veränderte Zellen an der Eintrittsstelle des Virus oder Hautwucherungen vorhanden sind, wird empfohlen, diese entfernen zu lassen und sich jährlich einer Untersuchung durch einen Gynäkologen und/oder Urologen zu unterziehen, um Rückfällen vorzubeugen.
Prognose
In fast 90 % der Fälle bewältigt der Körper das humane Papillomavirus selbst. Geschieht dies nicht, hängt die Prognose weitgehend vom Alter der infizierten Person, ihrem Immunstatus und der Art des Virus ab. HPV Typ 52 wird als krebserregendes Virus eingestuft. In den allermeisten Fällen weisen Menschen mit maligner Zelldegeneration jedoch andere Arten von Krankheitserregern auf - 16 und 18. [ 23 ]
Denken Sie daran, dass eine HPV-Infektion nicht unbedingt eine Krankheit bedeutet. Eine Infektion führt bei 0,5 % der Frauen zur Entwicklung dysplastischer Prozesse (Präkanzerosen). Eine rechtzeitige Diagnostik durch eine ärztliche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, bereits im Anfangsstadium der Krankheit radikale Maßnahmen zu ergreifen und deren Entwicklung zu verhindern. Viel hängt also von Ihrer Einstellung zu sich selbst ab.