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HPV 52 Typ: Was ist das, wie behandeln?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Abkürzung für HPV ist derzeit wahrscheinlich allen bekannt. Es steht für humanes Papillomavirus. Es wurden bereits viele verschiedene Stämme dieses Virus gefunden, etwa zweihundert. HPV Typ 52 - einer von 19 als onkogen erkannten Papillomviren. Dies bedeutet, dass sein Träger wahrscheinlich an einigen Krebsarten erkrankt, insbesondere an Gebärmutterhals- und Rektumkrebs. Darüber hinaus kann es in selteneren Fällen zur Entstehung eines Karzinoms der Wände der Vagina, der Haut von Penis, Mund, Bindehaut und Rachen kommen. Lokalisierungen werden in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens angegeben.[1], [2]
HPV Typ 52 gehört zu den α-Papillomavirus-9-Spezies sowie zu ihren am stärksten onkogenen Vertretern - HPV Typ 16, das in Tumorzellen von mehr als der Hälfte der Patienten mit Gebärmutterhalskarzinomen vorkommt und als Täter ihrer bösartigen Transformation gilt.
Struktur typ HPV 52
Im Ruhezustand ist die Papillomavirus-Zelle (Virion) eine mikroskopische Kugel mit einem Durchmesser von 30 nm, die aus einem DNA-Molekül besteht, das kompakt mit zellulären Proteinen (Histonen) gepackt ist. Virion hat nicht einmal eine Zellmembran. Zum Beispiel ist das Influenzavirus viel fester - viermal mehr ist es in einer Membran eingeschlossen, die sich aus einer ähnlichen Strukturkomponente der betroffenen Zelle bildet.
Der Genotyp 52 von HPV ähnelt dem Genotyp des am stärksten onkogenen Virus 16. Zuvor (bis 2010) galten sie sogar als dasselbe Virus und „entdeckten“ einige Unterschiede und ordneten sie der gleichen Art zu.
HPV 52-DNA ist ein kreisförmiges doppelsträngiges Molekül, das im Kern einer Viruszelle mit zwei Arten von Proteinen E (früh oder früh) und L (spät oder spät) gepackt ist. E-Proteine sind für die regulatorische Rolle verantwortlich, sorgen für die Replikation des Virus und es wird ihnen vorgeworfen, den Prozess der Keratinozyten-Malignität in Gang gesetzt zu haben, in dem sie sich niedergelassen haben. L-Proteine sind eine rein strukturelle Komponente, aus der die äußere Proteinhülle des Virions (Kapsids) gebildet wird.
Lebenszyklus typ HPV 52
Jedes Virus ist ein Zellparasit. Papillomavirus parasitiert Keratinozyten - Zellen der oberen Hautschichten und Schleimhäute lebender Organismen. Außerhalb dieser Zellen behält das Virion seine Lebensfähigkeit für kurze Zeit, bis zu drei Stunden, und dann auf nassen Handtüchern, Unterwäsche.
HPV Typ 52 wird hauptsächlich durch genital-anal-orale Kontakte jeglicher Art übertragen, das Eindringen erfolgt durch Mikrobeschädigungen der Haut oder der Schleimhäute. Inlandsweg ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
Das Virus infiziert Keratinozyten in der Nähe der Implantationsstelle. Es breitet sich nicht im ganzen Körper aus, aber eine Selbstinfektion ist möglich. Dies kann während der Enthaarung oder Rasur auftreten, wenn Sie während des Eingriffs die Hautoberfläche beschädigen und die Wunde mit einer infizierten Oberfläche berühren.
Der Lebenszyklus von HPV 52 entspricht den Stadien der Keratinozytenreifung und der Zytodifferenzierung. Viren, die auf das geschädigte Epithel fallen, infizieren junge, noch nicht differenzierte Zellen der Basalmembran, die sich unter den oberen Schichten reiferer Zellen befindet. Wenn Keratinozyten reifen, steigen sie an die Oberfläche der Haut, und Viren "siedeln" sich zu diesem Zeitpunkt in den Zellen an. E-Proteine erfüllen ihre Funktionen, um den notwendigen Gehalt an HPV-DNA in betroffenen Hautzellen sicherzustellen, die Expression viraler Gene zu aktivieren, Tumorsuppressoren zu binden. Die Immunität einer infizierten Person schläft auch nicht, und in der überwiegenden Mehrheit der Infektionsfälle (80-90%) zerstört der Körper Viren innerhalb eines Jahres von selbst. Etwa bei einem Fünftel der Infizierten wird das Virus jedoch in das Zellgenom eingeschleust, und ein langer chronischer Krankheitsverlauf beginnt mit periodischen Rückfällen und der möglichen Entwicklung eines neoplastischen Prozesses. Neue Viren, die zur Infektion bereit sind, treten im letzten Stadium der Keratinozytendifferenzierung auf und werden abhängig von ihrer Lokalisation in physiologischen Substanzen nachgewiesen: Speichel, Samen, Vaginalsekrete und oberflächliche Haut- und Schleimhautschichten.
Symptome
Diese kleinsten zellulären Parasiten können in keiner Weise ihre Anwesenheit im menschlichen Körper für eine sehr lange Zeitdauer manifestieren, die auf Dutzende von Jahren geschätzt wird. Darüber hinaus kann das Virus in einer infizierten Zelle in verschiedenen Formen vorliegen: extrachromosomal (episomal) und in die DNA der Zelle eingebettet (intrasomal). Die erste Option wird als günstiger angesehen.
HPV Typ 52 gehört zu der Gruppe der Viren, die Haut und Schleimhäute der Genitalorgane bevorzugen. Die ersten klinischen Anzeichen dafür sind Genitalwarzen (kleine scharfe Wucherungen am Epithel). Sie treten normalerweise auf den Schleimhäuten oder der Haut der Geschlechtsorgane auf, seltener - im Anus und sehr selten - im Mund. Zunächst sind dies einzelne kleine Formationen, später werden sie ohne Behandlung zusammengeführt. In der Erscheinung ähneln diese Wucherungen Blumenkohlblüten.
HPV 52 tritt häufiger bei Frauen unter 35 Jahren auf. Darüber hinaus wird es in 80% der Fälle in Abwesenheit von Symptomen festgestellt.
Kondylome, falls vorhanden, werden bei der Untersuchung der Schamlippen, der Klitoris, der Scheidenwände und des Gebärmutterhalses gefunden. Zervikale Erosion ist auch ein Grund für ein HPV-Screening.
Manchmal kann eine Frau bei hygienischen Eingriffen ein Kondylom visuell oder durch Berührung an leicht zugänglichen Stellen feststellen.
Die häufigste und gefährlichste Folge einer Infektion mit dieser Art von Papillomavirus ist Gebärmutterhalskrebs. [3]
HPV 52 während der Schwangerschaft hat die gleichen Symptome wie nicht schwangere Frauen. Am häufigsten bei der Untersuchung festgestellt. Eine asymptomatische Präsenz des Virus im Körper sollte beobachtet, aber nicht behandelt werden. Bei einer schwangeren Frau können auch Genitalwarzen gefunden werden, die aufgrund ihrer geringen Größe während der Schwangerschaft keine Behandlung durchführen. Wichtige Kondylome im Geburtskanal sind in der Regel Indikationen für die Geburt per Kaiserschnitt.[4]
HPV 52 bei Männern kann sich in einer Zunahme der Genitalwarzen am Penis äußern. Die schwerwiegendsten Folgen einer Parasitierung des Virus sind bösartige Neubildungen der Penishaut und möglicherweise der Prostata. Die Infektion der Männchen erfolgt mit der gleichen Häufigkeit wie die der Weibchen. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur weist die männliche Harnröhre jedoch keinen Bereich mit abnormalen Veränderungen im Epithel auf, sodass die überwiegende Mehrheit der Männer keine Infektion an sich aufweist und sich das Virus häufig von selbst ausscheidet.[5]
Bei Personen beiderlei Geschlechts können sich Kondylome im Anus, in der Harnröhre, im Rektum und in der Mundhöhle befinden. Kondylome auf der Schleimhaut der Harnröhre können sich als Harndefekte im Rektum äußern - durch die Schwierigkeit der Darmentleerung, durch das Auftreten von Blutspuren beim Stuhlgang.[6]
Das Vorhandensein von HPV 52-Typen erhöht wahrscheinlich das Risiko, an Dickdarm- [7]und Kehlkopfkrebs zu erkranken.[8], [9]
Diagnose
Um das Vorhandensein irgendeines humanen Papillomvirus im Körper bei Abwesenheit von Symptomen festzustellen, wird eine Analyse des Urogenitalabstreifens (erforderlichenfalls Abstreifens von anderen Stellen) nach der Methode der Polymerasekettenreaktion oder des Digene-Tests (schnelles hochspezifisches Screening) durchgeführt. [10]
Die qualitative Analyse liefert eine Antwort darauf, ob mindestens ein DNA-Fragment eines humanen Papillomavirus im Biomaterial nachgewiesen wurde oder nicht. Dementsprechend ist das Ergebnis positiv oder negativ.
Die Analyse auf HPV 52 oder einen anderen spezifischen Stamm wird als Genotypisierung bezeichnet und mit einem positiven Ergebnis der ersten Stufe durchgeführt. Oft hat ein Patient eine Infektion mit mehreren viralen Genotypen.
Zur Abklärung der krebserzeugenden Belastung des Körpers wird eine quantitative Analyse durchgeführt.
Norm HPV 52 ist entweder eine negative qualitative Analyse oder der Grad der Virusinvasion ist niedriger als der ermittelte, obwohl möglicherweise einige DNA-Fragmente identifiziert wurden.
Wenn das Ergebnis von HPV 52 positiv ist, ist es auch quantitativ nicht eindeutig:
- Wenn die Anzahl der Kopien von DNA-Fragmenten 10³ pro 10 & sup4; Keratinozyten nicht überschreitet, wird eine geringe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung neoplastischer Veränderungen diagnostiziert.
- Wenn die Anzahl der Kopien von DNA-Fragmenten 10³ pro 10 & sup4; Keratinozyten übersteigt, wird ein chronischer infektiöser Prozess mit hoher Wahrscheinlichkeit diagnostiziert, neoplastische Veränderungen zu entwickeln.
- Wenn die Anzahl der Kopien von DNA-Fragmenten 10 exceeds mal 10⁵ Keratinozyten überschreitet, werden eine hohe krebserzeugende Belastung und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.
Es kann der Analyse der PCR auf HPV in der Dynamik zugeordnet werden, in der Regel erfolgt dies frühestens nach sechs Monaten. Wenn das nächste Mal eine Abnahme der krebserzeugenden Belastung beobachtet wird, ist dies ein günstiges Prognosekriterium. Wachstum deutet auf die Möglichkeit einer Weiterentwicklung des Prozesses hin. Die Genotypisierung des humanen Papillomavirus unter Verwendung eines linearen Arrays wird ebenfalls verwendet.[11]
Die definierende Analyse für vermutete Neoplasien wird jedoch eine Analyse auf das Vorhandensein abnormaler Zellen sein. Bei Gebärmutterhalskrebs handelt es sich um einen Abstrich für die Onkozytologie (Pap-Test). Wenn solche Zellen gefunden werden, wird eine Biopsie durchgeführt, um das Ausmaß des Eingriffs zu bestimmen. [12], [13], [14]
Behandlung
Konservative Methoden zur Zerstörung des humanen Papillomavirus gibt es nicht. Wenn das Immunsystem die Invasion nicht bewältigt und eine Parasitierung zu einer unkontrollierten Zellproliferation führt, kann die moderne Medizin nur eine radikale Linderung von Wachstum, Warzen, Bereichen mit verändertem Gewebe, der Behandlung von Begleitinfektionen und der Immunstimulation bieten.
Solche Maßnahmen zeigen oft eine vorübergehende Wirkung, und jede Änderung des Immunstatus kann einen Rückfall auslösen. Die Indikation für eine Operation ist das Ergebnis von onkozytologischen Tests (das Vorhandensein abnormaler Zellen) und nicht die Tatsache eines positiven PCR-Ergebnisses.
Was tun, wenn HPV 52 gefunden wird? Nichts Nehmen Sie diese Notiz, beim Frauenarzt beobachtet werden, wiederholen Sie etwa sechs Monate später die Analyse, um einen quantitativen Indikator im Laufe der Zeit zu sehen. Sie sind eine potenzielle Infektionsquelle, sollten dies berücksichtigen und Ihre Partner so gut wie möglich schützen. Dies sollte erfolgen, wenn keine anderen Symptome vorliegen und keine Mischinfektion festgestellt wird.
Wenn Warzen, Warzen, Erosion, kombinierte bakterielle Infektionen, sexuell übertragbare Infektionen gefunden werden, sollten sie behandelt werden.
Folgen Sie dann den Empfehlungen Ihres Frauenarztes und vernachlässigen Sie nicht die Registrierung der Apotheke.
Prävention typ HPV 52
Monogame Beziehungen und teilweise Empfängnisverhütung tragen dazu bei, eine Infektion zu verhindern. In Kombination mit einem gesunden Lebensstil, der eine gute Immunität bietet, sind solche Maßnahmen die beste Vorbeugung gegen die unangenehmen Auswirkungen einer Infektion mit HPV jeglicher Art.
Es wird angenommen, dass eine Impfung, die vor Beginn der sexuellen Aktivität durchgeführt wird, einen Schutz gegen eine Infektion mit humanem Papillomavirus bietet. Der Impfstoff sollte aus dem Krebs erregenden Stämmen 16 und 18. Da die HPV-52 gehört zur gleichen Art von HPV-16, geschützt wird vielleicht wird es helfen, von ihm zu schützen. Derzeit empfiehlt die CDC, Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren mit zwei statt wie bisher drei Dosen HPV-Impfstoff zu impfen, um sich gegen durch HPV verursachten Krebs zu schützen. Die zweite Dosis sollte 6-12 Monate nach der ersten verabreicht werden. Die WHO empfiehlt, Jugendliche jeden Geschlechts zu impfen.[17],
Bei Vorhandensein von veränderten Zellen am Ort des Virus- oder Hautwachstums wird infizierten Personen geraten, diese zu entfernen und sich jährlich von einem Gynäkologen und / oder Urologen untersuchen zu lassen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Prognose
In fast 90% der Fälle kommt der Körper selbst mit dem humanen Papillomavirus klar. Geschieht dies nicht, hängt die Prognose maßgeblich vom Alter des Infizierten, seinem Immunstatus und der Art des Virus ab. HPV-52-Typen werden als krebserzeugende Viren eingestuft, in den meisten Fällen treten jedoch bei Menschen mit maligner Zelldegeneration andere Arten von Krankheitserregern auf - 16 und 18.[23]
Denken Sie daran, dass eine HPV-Infektion keine Krankheit bedeutet. Die Infektion führt bei 0,5% der Frauen zur Entstehung von dysplastischen Prozessen (Präkanzerosen). Die rechtzeitige Diagnose, die durch die klinische Untersuchung bereitgestellt wird, ermöglicht es Ihnen, im Anfangsstadium der Krankheit drastische Maßnahmen zu ergreifen und deren Entwicklung zu verhindern. Viel hängt also von Ihrer Einstellung ab.