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Hormonelle Allergien
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Hormonelle Allergien gehören zu den heimtückischsten und am schwierigsten zu unterscheidenden Allergiearten. Das Heimtückische an dieser Allergieart ist die Unklarheit der Symptome, das zyklische Auftreten und die relativ regelmäßige Selbstheilung. Das klinische Bild einer hormonellen Allergie kann sich als Manifestation von Nahrungsmittel- oder Haushaltsallergien tarnen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die primären Manifestationen von einem Therapeuten als saisonale somatische Erkrankung diagnostiziert.
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Wie entsteht eine hormonelle Allergie?
Eine hormonelle Allergie weist jedoch eindeutige Anzeichen schwerwiegender Störungen der Immunantwort auf. Das menschliche Immunsystem kann leider versagen und verschiedene immunpathologische Prozesse auslösen, vor allem Immuninsuffizienz bzw. Immunschwäche und Hyperimmunreaktionen, d. h. allergische Reaktionen. Da bei einer hormonellen Allergie das Allergen vom menschlichen Körper produziert wird und sich im Blutkreislauf befindet, wird eine solche Immunreaktion, die sich gegen körpereigene Proteinkomplexe richtet, als Autoimmunreaktion bezeichnet.
Der menschliche Hormonhaushalt unterliegt zyklischen Veränderungen (z. B. Eisprungzyklen bei Frauen) und zufälligen, unvorhersehbaren Schwankungen im Zusammenhang mit dem Leben eines Menschen (z. B. der Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin in Stresssituationen). Die Entwicklung von Autoimmunreaktionen auf Veränderungen des eigenen Hormonhaushalts ist bei jedem Menschen möglich. Die Diagnose des Auftretens einer Urtikaria nach Stresszuständen wird jedoch durch die Unregelmäßigkeit des Auftretens der Stresszustände selbst erschwert. Daher lassen sich hormonelle Allergien am einfachsten am Beispiel des Eisprungzyklus einer Frau verfolgen.
Wie äußert sich eine Hormonallergie?
Bei einigen Frauen, die an Urtikaria unbekannter Ätiologie leiden, wurde aufgrund stabiler und vorhersehbarer Veränderungen des Hormonspiegels das Syndrom APD - Autoimmun-Progesterondermatitis - festgestellt und beschrieben. Nach dem Eisprung beginnt sich im Eierstock an der Stelle der Eifreisetzung (Lutealphase des Zyklus) ein Gelbkörper zu bilden, was mit einem Anstieg des Progesteronspiegels im Blut einhergeht. In dieser Zeit klagten einige Frauen über eine Verschlechterung ihres Hautzustands, Hyperämie (Rötung), Juckreiz und Ausschlag, in Einzelfällen wurden auch Schäden (Ulzerationen) der Schleimhäute festgestellt. Während der Schwangerschaft gab es keine Fälle von APD. Auch eine Östrogenallergie tritt auf. Diese Art von Allergie verursacht Dermatitis während der Schwangerschaft und ist Teil des Komplexes „prämenstruelles Syndrom“.
Wie wird eine Hormonallergie erkannt?
Zur Abklärung der Diagnose „Hormonallergie“ ist es üblich, Allergietests mit den entsprechenden Hormonpräparaten durchzuführen. Die Behandlung dieser Allergieart erfolgt in der Regel mit der Sensibilisierungsmethode, in äußerst seltenen Fällen mit anhaltenden Symptomen erfolgt eine Behandlung mit Hormonpräparaten. Die Entwicklung des Mechanismus einer Hormonallergie kann durch verschiedene Veränderungen des Hormonspiegels ausgelöst werden, beispielsweise durch Schwangerschaft, Behandlung mit Hormonpräparaten oder Stress.
Klassische Fälle hormoneller Allergiemanifestationen sind auch die Verschlimmerung von Asthmasymptomen nach psychoemotionalem Stress. Die Überlagerung der Symptome verschiedener Allergietypen mit der Verschlimmerung von Asthmasymptomen kann durch die Bestimmung des Spiegels der entsprechenden Immunglobuline geklärt werden.
Heute kann man sagen, dass hormonelle Allergien weit verbreitet sind und die moderne Medizin ihre Symptome bei der Behandlung komplexer Erkrankungen berücksichtigt. Dieser Bereich der Allergologie befindet sich jedoch noch in einer dynamischen Entwicklungsphase und wird uns bald viele weitere Entdeckungen bescheren.