Hirnhämatom und seine Folgen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hämatom des Gehirns - eine Blutung in das Gehirn, in der sich eine mit Blut gefüllte Höhle (Höhle) bildet. Hirnhämatom ist eine schwere Erkrankung, die sehr oft eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Hämorrhagie im Gehirn führt zu einem Defekt im Nervengewebe, stört die Durchblutung, das Wachstum des Hämatoms ist gefährlich, indem es das Gehirn zusammendrückt, und dies ist eine echte Bedrohung für das Leben.
Ursachen hämatome des Gehirns
Es gibt folgende Ursachen für ein Gehirnhämatom:
- Schädel-Hirn-Verletzung von unterschiedlicher Schwere (mit einem Sturz, einem Unfall, einem Schlag auf den Kopf).
- Verschiedene Komorbiditäten:
- Neoplasmen im Gehirn (Tumoren),
- Infektionskrankheiten des Gehirns,
- Anomalien in der Entwicklung der Blutgefäße des Gehirns (es kann angeboren und erworben sein - Aneurysmen, Fehlbildungen der arteriovenösen Gefäße des Gehirns - sind durch spontanes Auftreten gekennzeichnet)
- Kardiovaskuläre Pathologie, begleitet von erhöhtem Blutdruck,
- verschiedene Entzündungen der Arterien und Venen (zum Beispiel bei solchen Erkrankungen - Lupus erythematodes, noduläre Periarteritis),
- Blutkrankheiten mit Gerinnungsstörungen (Hämophilie, Leukämie, bestimmte Anämietypen, virales hämorrhagisches Fieber),
- schwere neurologische Erkrankungen,
- Sepsis (Eindringen von infektiösen Erregern in die Blutbahn und das menschliche Gewebe, mit anderen Worten - Blutinfektion),
- Autoimmunveränderungen im Körper, begleitet von Schädigung oder Zerstörung von gesundem Gewebe und der Entwicklung von Entzündungen (zum Beispiel im Gehirn).
- Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes hemmen und somit die Bildung von Thromben verhindern.
Ursachen von Hämatom des Rückenmarks
- Verletzung des Rückenmarks mit:
- Stöße in der Wirbelsäule, Stürze, Unfälle, Schusswunden;
- Geburt;
- Diagnostische Punktion (Lumbal- oder Lumbalpunktion);
- Epiduralanästhesie;
- Operationen am Rückenmark.
- Gefäßmissbildungen des Rückenmarks (Aneurysmen, Missbildungen).
- Tumoren oder Fisteln (Syringomyelie) des Rückenmarks.
- Abszess (eitrige Entzündung) des Rückenmarks und seiner Membranen.
- Entzündliche Myelitis (Entzündung des Rückenmarks einer infektiösen oder traumatischen Genese).
- Verstöße gegen Blutkoagulabilität, aufgrund der Verwendung von Antikoagulantien oder einer Krankheit.
- Erschöpfende körperliche Aktivität, begleitet von einer Aufhebung der Schwerkraft.
- Arterielle Hypertension.
Symptome hämatome des Gehirns
Die Symptome eines Gehirnhämatoms hängen von seiner Größe, Lokalisation, Dauer und Schwere des Prozesses ab (dh während welcher Zeit es gebildet wurde). Klinische Manifestationen können unmittelbar nach einer traumatischen Verletzung oder nach einer bestimmten Zeit auftreten und spontan (ohne Ursache) auftreten.
Die allgemeinen Symptome des Hämatoms des Gehirns sind durch verschiedene Schweregrade gekennzeichnet (abhängig von der Lage des Hämatoms, seiner Größe und Schwere des Prozesses):
- Kopfschmerzen,
- Schwindel,
- Übelkeit und Erbrechen,
- Änderung der Koordination der Bewegungen,
- Sprachstörungen (Mangel oder Verzögerung),
- Veränderung der Größe der Schüler (beide oder eins),
- Verletzung des Ganges,
- es kann Krämpfe geben,
- Verletzungen des Bewusstseins verschiedener Schweregrade (von der Bewölkung des Bewusstseins bis zum Verlust).
Symptome von Rückenmarkshämatom
Die klinische Symptomatik hängt von der Größe des Hämatoms und seiner Lage (entlang der Länge des Rückenmarks oder quer dazu) ab. Sie umfassen:
- Schmerzsyndrom im Nacken-, Brust- oder Lendenbereich (abhängig von der Lage des Hämatoms),
- neurologische Störungen in Form von Paresen oder Lähmungen der Gliedmaßen (teilweiser oder vollständiger Verlust der motorischen Funktion),
- Leitfähige Sensibilitätsstörungen aufgrund einer vollständigen oder teilweisen Beeinträchtigung der Leitung des Rückenmarks. Sie können asymmetrisch sein, mit Paraparese und mit Harnstörung,
- Verletzung der Temperatur und Schmerzempfindlichkeit,
- möglicher spinaler Schock nach einer Rückenmarksverletzung, begleitet von Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall und Depression aller Körperfunktionen,
- Blutungen im zervikalen Rückenmark an C8 Th Ebene, begleitet von Symptomen wie - Ptosis (Erschlaffung Augenlid), Miosis (Kontraktion der Pupille), enophthalmos (Versatz nach innen Augapfel Umlaufbahn) - Horner-Syndrom,
- mit der Lage des Hämatoms des Rückenmarks auf Höhe des thorakalen Segments des C4-Segments kann es zu einer Verletzung der Atmung kommen, bis zu einem Stopp (aufgrund einer Verletzung der Innervation des Zwerchfells);
- Blutungen im Lumbalbereich gehen einher mit einer Verletzung der Funktion der Beckenorgane (Verletzung des Wasserlassens, Defäkation).
Beim Auftreten des Hämatoms des Rückenmarks, das infolge vaskulärer Pathologie entstanden ist, treten gleichzeitig Schmerzsyndrom und neurologische Störungen auf.
Wenn das Hämatom des Rückenmarks, das aus einem anderen Grund entstanden ist, oft ein allmähliches Auftreten des Schmerzsyndroms aufweist, entwickeln sich mit der Zeit neurologische Störungen.
Formen
Unterscheide zwischen Hämatomen des Gehirns und des Rückenmarks.
Unterscheiden Sie die folgenden Arten von Hämatomen des Gehirns.
- Das intra-zerebrale Hämatom (intrazerebral) - ein ausschließlich in der Hirnregion befindliches Hämatom - geht nicht darüber hinaus. Zu den intra-axillären Hämatomen gehören:
- Blutung in das Parenchym (Gewebe) des Gehirns (intraparenchymatös),
- Blutung in das Ventrikelsystem des Gehirns (intraventrikuläres Hämatom). Es wird oft bei Frühgeborenen gefunden.
- Intraaxilläres Hämatom ist schwieriger zu behandeln als extraxaxillär und daher lebensgefährlicher.
- Extrahachsenes Hämatom ist ein Hämatom innerhalb des Schädels, aber außerhalb des Gehirns. Zu einer solchen Blutung gehören folgende Unterarten:
- epidurale Blutung - lokalisiert über der Dura Mater,
- subdurale Blutung - befindet sich zwischen der Dura Mater und der Arachnoidea (Arachnoidea),
- Subarachnoidalblutung - lokalisiert im Subarachnoidalraum zwischen der Arachnoidea und den weichen Hirnhäuten.
- Je nach Größe werden die Hämatome des Gehirns wie folgt klassifiziert:
- bis zu 50 ml - Blutung von kleinem Volumen,
- von 51 bis 100 ml - ein durchschnittliches Volumenhämatom,
- mehr als 100 ml - eine große Blutung.
- Mit dem Verlauf des Gehirns Hämatome sind unterteilt in:
- akut - klinische Manifestationen treten bis zu drei Tage auf,
- subakut - klinische Symptome treten von 3 bis 21 Tagen auf,
- chronisch - die Klinik erscheint mehr als 21 Tage später.
Hirnhämatom
Hirnhämatom - intrakranielle Blutung, begleitet von erhöhtem Druck in der Schädelhöhle, eine Verletzung der Blutzirkulation im Hirngewebe mit anschließender Schädigung und Verlagerung der Strukturen zueinander. Hämatome des Gehirns erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff, um es zu extrahieren (wenn die Blutung groß ist, drückt es das Gehirngewebe zusammen und bedroht das Leben einer Person). Bei einer kleinen Blutung (bis zu 50 ml) kann manchmal mit konservativen Methoden auf eine Operation verzichtet werden. Intrakranielle Hämatome werden aufgrund der Störung der Integrität der Wände der Blutgefäße des Gehirns gebildet.
Hämatom des Rückenmarks
Hämatom des Rückenmarks (Hämatomyelie) - Rückenmarkshämatom, bei dem eine Blutung im Rückenmarksgewebe auftritt, ist selten. Diese Blutung ist auch lebensgefährlich, weil begleitet von Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln und erfordert oft sofortige Hilfe Spezialisten. In der epiduralen Lücke des Rückenmarks kann die Blutung begrenzt oder ausgedehnt sein, mit der Bildung einer großen, mit Blut gefüllten Höhle, die die angrenzenden Strukturen des Nervengewebes komprimiert. Eine solche Kompression des Nervengewebes ist von einer Funktionsstörung der inneren Organe begleitet.
Subduralhämatom des Gehirns
Subdural Hämatom des Gehirns - tritt zwischen der Dura mater und der Arachnoidea (Arachnoidea), aufgrund einer Veränderung in der Integrität der Blutgefäße, in der Regel die Brückenvenen (ihre Ruptur).
Aus der Häufigkeit des Auftretens klinischer Symptome werden folgende Formen der Subduralblutung unterschieden:
- akute Form - die Symptome treten innerhalb von drei Tagen nach einer traumatischen Verletzung auf,
- subakute Form - die Symptome treten über einen Zeitraum von vier Tagen bis zwei Wochen auf,
- chronisch - klinische Symptome treten nach einigen Wochen oder Monaten nach traumatischer Verletzung auf.
Bei subduralen Blutungen gibt es einen allmählich zunehmenden Kopfschmerz, mit der Zeit gibt es Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Hämatom zunimmt, sind Krämpfe, epileptische Anfälle, Bewusstseinsverlust möglich.
- Bei der Computertomographie wird ein halbmondförmiges Hämatom festgestellt.
- In der akuten und subakuten Form des subduralen Hämatoms wird der chirurgische Eingriff - die Extraktion des Hämatoms durchgeführt
Auf die eine oder andere Weise hängt die Wahl der Taktik für die Hämatomentherapie von ihrem Volumen, der Schwere des Prozesses und der Schwere der klinischen Symptomatik ab.
Epidurales Hämatom des Gehirns
Epidurales Hämatom des Gehirns - wenn eine Blutung zwischen der Dura Mater und dem Schädel auftrat. Eine Blutung an dieser Stelle ist hauptsächlich mit einer Beschädigung (Ruptur) der Arterie der mittleren Schale verbunden. Ein epidurales Hämatom ist sehr gefährlich, da die Blutung aus dem arteriellen System unter hohem Druck steht, was dazu führt, dass der intrakranielle Druck innerhalb kurzer Zeit signifikant ansteigt (Minuten, Stunden).
- Die klinische Symptomatik des Epiduralhämatoms ist durch die Entwicklung eines Lichtintervalls gekennzeichnet, das nach einem früheren Bewusstseinsverlust auftritt. Die Lichtperiode dauert von ein paar Minuten bis Stunden. Danach kommt es zu einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes, es kommt zu einem ausgeprägten Kopfschmerz, Erbrechen, nervös-motorischer Erregung, Parese und Lähmung und damit zu Bewusstlosigkeit.
- Bei der Untersuchung wird gewöhnlich eine vergrößerte Pupille auf der Seite der Blutung (dreimal mehr als das Gegenteil) gesehen.
- Bei der Durchführung der Computertomographie des epiduralen Hämatoms ist seine bikonkave Form bemerkt.
- Bei epiduralen Hämatom erfordert sofortige chirurgische Intervention, t. Ein solches Hämatom drückt das Gehirngewebe stark zusammen, was zu irreversiblen Störungen führt.
Die Mortalität mit epiduralen Blutungen ist hoch genug.
Subarachnoidales Hämatom des Gehirns
Subarachnoidale Hämatome des Gehirns - Blutungen treten im Subarachnoidalraum auf, der sich zwischen der Arachnoidea und den weichen Hirnmembranen befindet. Subarachnoidalhämatom steht an dritter Stelle in der Struktur der Hirnschläge.
- Die klassische Manifestation der Subarachnoidalblutung ist ein akuter Kopfschmerz, der einem schweren Schlag auf den Kopf ähnelt. Es Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Unruhe, Störung des Bewusstseins bis Koma beobachtete das Auftreten und das Wachstum von Hirnhautsymptomen -. Steifer Nacken, fürchtet sich Licht und laute Geräusche, etc. (wegen Stimulation der Hirnmembranen).
- Bei der Computertomographie wird das Blut in den Furchen mit der Füllung der Arachnoidea-Zisternen bestimmt.
Subarachnoidalblutung erfordert oft einen chirurgischen Eingriff.
Chronisches Hämatom des Gehirns
Das chronische Hämatom des Gehirns ist eine Blutung, die sich durch eine restriktive Kapsel auszeichnet. Subdurale chronische Hämatome werden isoliert.
In den Volumenbildungen im Gehirn kommt es in 6% der Fälle zu chronischen subduralen Blutungen. Die Hämatomkapsel beginnt einige Wochen nach der subduralen Blutung zu funktionieren. Die Dauer dieser Periode wird verwendet, um chronische Hämatome von akuten und subakuten Formen zu unterscheiden.
- Der Prozess der Kapselbildung ist ziemlich lang und kann von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren dauern.
- Die Kapsel der subduralen Blutung besteht aus Bindegewebsfasern und neu gebildeten Gefäßen.
- Das Volumen eines solchen Hämatoms kann zunehmen, wenn neue Verletzungen auftreten. Im Durchschnitt sind es ungefähr 100 ml.
Beim chronischen Subduralhämatom erinnern sich 25% der Menschen nicht an das Trauma, das sie verursacht hat (meist ältere Menschen). Trauma kann leicht sein, und nach einer Weile (Wochen, Monate) gibt es:
- Kopfschmerzen, deren Natur sich mit einer Veränderung der Körperhaltung verändern kann,
- Verzögerung,
- beeinträchtigtes Bewusstsein,
- Veränderung der Persönlichkeit,
- epileptische Anfälle.
Kopfschmerzen in Kombination mit progressiver Demenz (Demenz) deuten auf ein chronisches Subduralhämatom hin.
Auch kann ein chronisches Gehirnhämatom, das an Größe zunimmt, einen Gehirntumor simulieren.
Die Behandlung solcher Hämatome ist hauptsächlich chirurgisch.
Gehirnhämatom bei Neugeborenen
Hämatom des Gehirns bei Neugeborenen tritt auf aufgrund:
- Geburtstrauma,
- intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel), deren Folgen schwere Störungen der Hämodynamik sind,
- Verletzungen des Blutgerinnungssystems.
Das klinische Bild der intrakraniellen Blutung bei Neugeborenen unterscheidet sich von dem der Erwachsenen. Bei einem Neugeborenen kann ein intrakraniales Hämatom nur eine Anämie auf dem Hintergrund eines erhöhten intrakranialen Drucks zeigen.
Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Druckes beim Neugeborenen:
- Angst;
- häufiges Aufstoßen, nicht mit dem Essen verbunden;
- Spannung der großen Fontanelle und ihrer Ausbuchtung;
- Schrei ändern.
Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung des Zustands des Neugeborenen oder ein stabiles ernstes Leiden, begleitet von Perioden von Erregung und Depression, sollte ein Grund zur Besorgnis über das Vorhandensein eines intrazerebralen Hämatoms sein. Dies erfordert eine gründliche Untersuchung von Spezialisten (Neurologen, Kinderärzten, Neurochirurgen) und Computertomographie des Gehirns. Wenn das Vorhandensein eines intrazerebralen Hämatoms bestätigt wird, wird seine Entfernung durchgeführt.
Eine andere Art von Hämatom bei Neugeborenen ist das Cephalohämatom. Kefalogematoma tritt aufgrund der Traumatisierung der Schädelknochen während der Geburt auf. Es ist eine Blutung zwischen den flachen Knochen des Schädels und dem Periost (Bindegewebe). Im Allgemeinen befinden sich die Cephalohämatome in den parietalen Arealen. Es nimmt in den ersten zwei oder drei Lebenstagen allmählich zu. Die Größe des Cephalohämatoms kann zwischen fünf und 140 ml liegen.
- Wenn das Cephaloematom klein ist, löst es sich allmählich auf (innerhalb von zwei bis vier Wochen).
- Wenn das große oder lange Cephalohämatom sich auflöst, dann wird es entfernt, tk. Es kann durch Eiterung, Verkalkung, Anämie kompliziert sein.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen von Gehirnhämatom - die vielfältigsten, hängt alles von der Schwere des Schadens, der Lage des Hämatoms, seiner Größe und der Aktualität der medizinischen Versorgung ab. Sie können sehr schwer oder leicht sein. In den leichten und mittelschweren Fällen von Hirnhämatomen finden Erholung und vollständige Wiederherstellung der Körperfunktionen statt.
Unter schweren Bedingungen können solche Hämatomfolgen beobachtet werden.
- Syndrom der chronischen Müdigkeit (Asthenie), Depression, Schlafstörungen.
- Kognitive Störungen: Gedächtnisprobleme (Vergesslichkeit, neues Material wird schlecht in Erinnerung), kann eine psychische Störung, eine Verschlechterung der geistigen Aktivität, möglicherweise eine Störung in der Fähigkeit, neue Informationen zu erwerben und zu assimilieren.
- Sprachstörungen können sein: Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen von Sprache, Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Zählen (linke Gehirnhälfte).
- Es können Bewegungsstörungen, Schwäche in den Gliedmaßen, vollständige oder partielle Lähmung, Störung der Bewegungskoordination möglich sein.
- Wahrnehmungsstörungen, zum Beispiel wenn eine Person mit einer ausgezeichneten Sicht nicht versteht, was sie sieht, d.h. Kann nicht reproduzieren, was er sah.
- Das Verhalten kann sich ändern: Weinerlichkeit, die Entstehung von unmotivierter Aggression oder Angst, Reizbarkeit, emotionale Labilität (Instabilität) - Lachen, scharf kann durch Weinen ersetzt werden und umgekehrt.
- Posttraumatische Krämpfe (Epilepsie) sind möglich.
- Störungen der Funktion von Urinieren und Defäkation (Verzögerung oder Inkontinenz von Urin, Kot).
- Schluckstörungen, häufige Quetschungen können festgestellt werden.
Folgen von Hämatomen bei Neugeborenen
Die Folgen von Hämatomen bei Neugeborenen können günstig sein und zu einer vollständigen Erholung führen oder ungünstig sein.
Nebenwirkungen von Hämatomen (meist solche Kinder sind sehr schmerzhaft).
- Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung.
- Die Ausbildung motorischer Fähigkeiten erfolgt mit Verzögerung.
- Mögliche Entwicklung von Hydrocephalus.
- Zerebralparese bei Kindern.
- Verletzung der Koordination von Bewegungen.
- Epileptiforme Krämpfe.
- Geistesstörungen.
Diagnose hämatome des Gehirns
Die Diagnose eines Hirnhämatoms basiert auf der Krankheitsgeschichte (klinische Anamnese), klinischen Symptomen und Daten aus zusätzlichen Erhebungsmethoden. Da Blutungen im Gehirn eine Bedrohung für das Leben darstellen, benötigen sie oft spezialisierte medizinische Hilfe.
Bei einem Kopftrauma, begleitet von Bewusstlosigkeit und anderen Blutungssymptomen, müssen Sie sich daher dringend an einen Spezialisten (Neurochirurgen, Neurologen) wenden. Bei Verdacht auf das Vorliegen eines Hirnhämatoms zur Bestimmung von Ort, Größe und intrakraniellem Druck:
- Computertomographie (CT) -tomographische Untersuchung mit Röntgenstrahlung;
- Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine moderne Studie, die ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Bilder von Geweben und Organen auf einem Computerbildschirm zu erzeugen.
- Echoenzephalographie (EEG) - Ultraschall wird für die Diagnose verwendet.
- Zerebrale Angiographie und Angiographie der Gefäße des Rückenmarks.
- Bei Bedarf wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, insbesondere bei einem Hämatom des Rückenmarks.
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Behandlung hämatome des Gehirns
Die Behandlung von Gehirnhämatom ist oft chirurgisch, weniger konservativ. Konservative Therapie wird durchgeführt, wenn das Hämatom klein ist und nicht das Leben bedroht, und auch nach der Operation.
In jedem Fall, wenn das Hämatom des Gehirns eine Bettruhe erfordert. Die konservative Therapie des Hirnhämatoms zielt darauf ab, lebenswichtige Körperfunktionen zu erhalten und zu unterstützen. Symptomatische Therapie wird durchgeführt.
- Bei starken Kopfschmerzen werden Analgetika (Analgin, Ketone) verschrieben.
- Wenn es Erbrechen gibt - Antiemetika - Cerucal (Metoclopramid).
- Bei starker Stimulation werden Neuroleptika, Tranquilizer (Phenazepam, Diazepam) verwendet.
- Bei Atemdepression erfolgt eine künstliche Beatmung (IVL).
- Mannitol wird verschrieben, um Hirnödeme zu reduzieren.
- Um eine wiederholte Blutung zu verhindern, verschreiben Sie antifibrinolytische Therapie - Gegenmittel, Vicasol, Aminocapronsäure.
- Um Vasospasmen zu verhindern, werden Calciumkanalblocker wie Phenygidin, Vitamin E, Corticosteroide verschrieben.
- Zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Bluteigenschaften eingeführt werden - Heparin, Pentoxifyllin.
- In der Erholungsphase werden die nootropischen Präparate - pirazetam, aminalona verordnet.
- Vitamine der Gruppe B und Multivitamine (Multitabs, Multifort).
Bedienung
Um festzustellen, ob eine Operation für Gehirnhämatom notwendig ist, müssen Sie Folgendes wissen:
- Ursachen von Blutungen;
- ein neurologischer Zustand einer Person;
- mache die notwendige Untersuchung;
- beurteilen Sie die Dynamik von Blutungen und klinischen Symptomen.
- Bei subduralen Blutungen werden häufig chirurgische Eingriffe vorgenommen.
Es kann knochenplastisch oder Resektionstrepanation sein. Es entsteht ein Trepanloch, durch das eine feste Hülle des Gehirns der cyanotischen Farbe sichtbar ist und schwach pulsieren kann. Es wird vorsichtig geöffnet, Blut und Gerinnsel werden mit einem Spatel, isotonischer Kochsalzlösung und feuchten Wattestäbchen entfernt. Beseitigen Sie die Ursache der Blutung, und dann eine harte Schale nähen (legen Sie ein Knochentransplantat und nähen Sie auf Schichten, Erneuerung der Abdeckungen). Um einen Wundabfluss von Blut und Gewebeflüssigkeit zu haben, wurde zuvor die Drainage für 24 Stunden gelegt. Subduralhämatom kann endoskopisch durch ein kleines Loch entfernt werden.
Wenn das Subduralhämatom klein ist und der Patient sich gut fühlt, kann die Operation unter der Kontrolle von MRT oder CT durchgeführt werden. Gewöhnlich lösen sich die Hämatome solcher Größen in einem Monat unter dem Einfluss der konservativen Therapie auf.
- Bei epiduralen Blutungen ist in der Regel auch eine Notfalloperation erforderlich. Diese Art der Blutung ist wegen der arteriellen Blutung am gefährlichsten.
Bei einem sehr aktiven Ablauf des Prozesses (die klinische Symptomatik der Hirnkompression nimmt zu) wird zuerst ein Fräsloch hergestellt und das Hämatom wird teilweise entfernt, wodurch die Kompression des Gehirns reduziert wird. Anschließend erfolgt eine knochenplastische Trepanation (Ausschneiden des Knochendeckels), wodurch das Hämatom vollständig entfernt und die Blutung gestoppt werden kann.
Wenn im Bereich der epiduralen Blutung und vieler kleiner Knochenfragmente eine schmutzige Wunde vorliegt, wird eine Resektion durchgeführt.
Entfernung von Hirnhämatom
Entfernen des Gehirns Hämatom ist im Grunde eine unvermeidbare Methode der Hämatom-Therapie. Hirnhämatome großen Ausmaßes, die das Leben des Patienten bedrohen, werden entfernt. Hämatom des Gehirns wird in Vollnarkose von einem Neurochirurgen entfernt. Nach der Entfernung des Gehirns Hämatom erfordert eine lange Zeit der komplexen Behandlung und Rehabilitation. Die rechtzeitige Entfernung des Hämatoms des Gehirns erhöht die Heilungschancen des Patienten.
Behandlung von Hämatom des Rückenmarks
Die Behandlung des Hämatoms des Rückenmarks ist komplex, oft konservativ.
- Volle Bettruhe.
- Um die Blutung zu stoppen ernennen: Aminocapronsäure, Vikasol (Gerinnungshemmer - erhöhen die Blutgerinnung).
- Wenn das Wasserlassen beeinträchtigt ist (Verzögerung), wird die Blase katheterisiert.
- In der Erholungsphase verschreiben Anticholinesterase Drogen (Proserin, Galantamin) - verbessert und stellt die neuromuskuläre Leitung.
- Vitamine der Gruppe B - verbessern Stoffwechselvorgänge in der Zelle.
- Ordnen Sie Neuroprotektoren und Nootropika (Piracetam, Aminalon, Cerebrolysin).
- Häufig werden bei Hämatomen des Rückenmarks antibakterielle Mittel verschrieben, um die Entwicklung einer Sekundärinfektion (Cystitis, Pyelonephritis, Pneumonie) - Ceftriaxon, Sumamed - zu verhindern.
- In der Erholungsphase - therapeutische Übung, Massagen.
Verhütung
Prävention von Gehirnhämatom ist wie folgt.
- Vermeiden Sie Verletzungen des Gehirns (nehmen Sie nicht an Kämpfen teil, schließen Sie traumatische Sportarten aus, fahren Sie sauber auf einem Auto usw.).
- Mißbrauche keinen Alkohol.
- Verwenden Sie keine unkontrollierten Medikamente (z. B. Aspirin).
- Mit der Therapie von Begleiterkrankungen beschäftigen: Bluthochdruck zu beseitigen, das Auftreten von Anämie nicht zuzulassen - gut und rational zu essen.
- Wenn jedoch ein Hirntrauma aufgetreten ist, ist es so schnell wie möglich notwendig, Hilfe von einem Spezialisten (Neurologen, Neurochirurgen) zu suchen.
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine umfassende Untersuchung des gesamten Körpers mindestens einmal jährlich.
Prävention von Hämatomen des Gehirns bei Neugeborenen.
- Frühzeitige Erkennung und Behandlung eines pathologischen Zustands bei einer schwangeren Frau und einem Fötus.
- Kompetentes Management der Geburt.
Prognose
Die Prognose des Gehirnhämatoms hängt von vielen Faktoren ab. Von der Größe des Hämatoms und seiner Lage, der Schwere des Prozesses, der Aktualität der Hilfe und seiner Lieferung. Akute Fälle von epiduralen und subduralen Hämatomen haben sehr oft ein ungünstiges Ergebnis. Bei kleinen Hämatomen, leichten bis mäßigen Blutungen ist die Prognose meist günstig. Der Prozess der Wiederherstellung und Wiederherstellung der Funktionen des Körpers mit Hämatomen des Gehirns ist oft langwierig, manchmal für Jahre dauern.