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Halsverletzung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Rachen ist anatomisch und funktionell ein Organ von primärer Bedeutung. Es grenzt anatomisch an große Hauptgefäße an, deren Wunden in den meisten Fällen zum Tod führen, mit großen Nervenstämmen, die die Innervation vieler lebenswichtiger Organe ermöglichen. Funktionell Schluck ist pischeprovodnym und die Luftführungskörper, die zwei wichtige Funktionen bietet - Ernährungs-und Atemwege, die zu den grundlegenden Lebensfunktionen des Körpers wesentlich ist, so dass der Körper Schaden in den meisten Fällen zu schweren, manchmal tödlich, die dringend spezielle medizinische Hilfe .

Klassifizierung von Pharynxläsionen

Auf einer situativen Basis

  • Äußerer Schaden
  • Haushalt:
    • stumpfe Verletzungen;
    • Stichwunden;
    • Schusswunden.
  • Produktion:
    • stumpfe Verletzungen;
    • Verletzungen.
  • Militärzeit:
    • Schuss;
    • Stichwunden;
    • stumpfe Verletzungen.
  • Interner Schaden
    • Haushalt:
      • chemische;
      • thermisch;
      • Fremdkörper.
    • Produktion:
      • chemische;
      • thermisch.
    • Militärzeit:
      • chemische;
      • thermisch.

Nach der Ätiologie

  • Stumpfe Verletzungen.
  • Koloto-Schnittwunden.
  • Schusswunden.
  • Chemische Verbrennungen.
  • Thermische Verbrennungen.
  • Fremdkörper.

Nach dem anatomischen Prinzip

  • Isolierte Wunden:
    • Verletzungen des Nasopharynx;
    • Verletzungen des Oropharynx;
    • Verletzungen des Laryngopharynx.
  • Kombinierte Wunden:
    • Verletzungen des Nasopharynx und der umgebenden anatomischen Formationen (Schädelbasis, obere Halswirbel, vaskulär-neurales Bündel, Gehörgang, innere Teile des Geflechts);
    • Verletzungen des Oropharynx und der umliegenden anatomischen Formationen (Gefäßnervenbündel des Halses, Halswirbel, anatomische Formationen der Mundhöhle);
    • Verletzungen des Laryngopharynx und der umliegenden anatomischen Formationen (Zungenwurzel, Epiglottis, Aryknorpel, untere Halswirbel, Leitbündel);
    • verletzter Rachen, kombiniert mit Schädigungen des Schädels, des maxillofazialen Bereiches, des Rumpfes und der Extremitäten.
  • Kombinierte Wunden:
    • isolierte Rachenverletzung + chemische Rachenläsion;
    • Kombinierte Wunden des Pharynx + chemischer Pharynxangriff;
    • isolierte Wunde des Pharynx + thermische Verbrennung des Pharynx;
    • Kombinierte Wunden des Pharynx + thermische Verbrennung des Pharynx;
    • verletzter Hals + Fremdkörperrachen (Schuss).

Nach klinischen Manifestationen

  • Schmerzsyndrom.
  • Dysphagie-Syndrom.
  • Obstruktives Syndrom.
  • Hämorrhagisches Syndrom.
  • Eitrogen-entzündliches Syndrom.
  • Syndrom des Fremdkörpers.

Präsentiert Klassifizierung gemeinsam reflektieren, wie es ein universelles Prinzip der Klassifizierung der Kehle Läsionen waren, als auch akzeptabel für Läsionen der anderen der oberen Atemwege, aber diese Einstufungen sind nicht als erschöpfende Darstellung aller möglichen Optionen Verletzungen Hals, Kombinationen davon bestimmt und Kombinationen mit anderen Arten von Verletzungen, aber auch Diese unserer Meinung nach unvollständige Form, diese Klassifikationen können einen gewissen didaktischen Wert für praktische Ärzte haben, nämlich sie in welcher Art von Varietäten zu orientieren ntami, Kombinationen und Kombinationen von Läsionen und Wunden des Rachens können sie in ihrer Arbeit erfüllen.

Äußere Schädigung des Pharynx. Äußere Beschädigung Kompression des Rachens und Prellungen verursachen können, Schnittwunden seiner Wände, Subluxations und Frakturen des Zungenbeins und der Halswirbelsäule sowie eindringende Verletzungen, wenn sie Stech- und Schneid Objekte, Schrapnell und Schusswunden ausgesetzt. Der Mechanismus der äußeren Verletzungen aufgrund der mechanischen Wirkung auf dem Hals und indirekt durch sie - tatsächlich an der Wand des Rachens und ihre anatomischen Strukturen. Innere Schäden dadurch gekennzeichnet, daß die schädigende Faktor dringt in den Pharynx durch den Mund, und aufgrund ihrer aggressiven und invasive Eigenschaften verursachen mechanische oder thermische und chemische Verbrennungen des Rachens. Invasive Eigenschaften werden Fremdkörper verkeilt ein bestimmtes Volumen (obstruktiven oder nicht-obstruktiven) aufweist, Schneiden und Kanten Vernähen, die unterschiedliche Grade der Verletzung pharyngealen Funktion verursachen kann und eine Verletzung seiner Integrität verursachen - von der Oberfläche Abschürfungen Schleimhaut Perforation der Wand des Rachens zu vervollständigen. Thermische Rachen Verbrennungen durch heiße Flüssigkeiten Empfang

Wie bereits in den oben genannten Einstufungen angegeben, aufgeteilt Rachen Wunden in durch schädliche Faktoren isoliert und kombiniert - Wunde an sich, Fremdkörper, Verbrennungen (chemische und thermische) zu trennen. Assoziierte Verletzungen betreffen vor allem Verletzungen Nähen, Schneidwerkzeuge und Patronenhülsen, in denen die Wunde selbst Rachen kann mit Verletzungen anderer Organe des Kopfes und Halses (Gehirn, Orbit Körper, Kiefer- und Gesichtsbereich, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Schläfenbein, die großen Gefäße kombiniert werden Hals und Nerven).

Schussverletzungen des Pharynx. Häufig sind bei den kombinierten Rachenwunden Schusswunden, die tiefer eindringen und ausgedehnte Schadenszonen überdecken.

In allen Fällen sind äußere Verletzungen des Rachens auf Verletzungen des Halses zurückzuführen. In friedlichen Bedingungen sind diese Verletzungen selten, Wunden werden oft erstochen oder verletzt und stehen, wie oben erwähnt, entweder mit einem Selbstmordversuch, einer Konfliktsituation oder einem Mord in Zusammenhang. Häufig entstehen Halswirbelverletzungen durch Kugel- oder Schrapnellniederlagen auf dem Schlachtfeld während des Krieges oder in der Zeit lokaler militärischer Konflikte. Die Nackenverletzungen während des Großen Vaterländischen Krieges machten ungefähr 1% aller Schusswunden aus. Nackenwunden sind in durchdringende und durchdringende Teile unterteilt. Nicht durchdringende Wunden sind solche, die nicht zu Verletzungen großer Gefäße und Nerven des Halses führen und nicht in ihre Hohlorgane (Rachen, Kehlkopf, Luftröhre) eindringen. Diese Wunden wurden viermal häufiger angetroffen als durchdrungen. Dies liegt an der Tatsache, dass viele der Verletzten mit nackendurchdringenden Wunden auf dem Schlachtfeld oder an der Verletzungsstelle in Friedenszeiten sterben. Die wichtigsten Manifestationen der durchdringenden Wunden des Halses sind obstruktive Asphyxie, Blutungen aus großen Gefäßen, Luftembolie, Schock, Verschlucken bis zur Unmöglichkeit, durch den Mund zu füttern. Besondere Gefahren entstehen durch Verletzungen des Rückenmarks (Tetraplegie, Atemwegs- und Herzerkrankungen usw.).

Verletzter mit Wunden an den Hals im Fall von Schäden an lebenswichtigen Organen wird in der Regel ausgeliefert ins Krankenhaus in einem komatösen Zustand eindringt, während sie direkt in den Operationssaal für den Notfall, Rettungs-, chirurgische Versorgung (Hämostase, Anti-Asphyxie, Beseitigung von Koma) gesendet. Die ausländischen Kliniken für prognostische Beurteilung des Patienten, notwendiges Ergebnis und die richtige klinische Behandlung vorherzusagen, ist weit verbreitet Maßstab für die Tiefe des Komas in Partituren Beurteilung nach dem Verfahren an der Universität Glasgow entwickelt.

Die Verletzungen des Nasopharynx werden oft mit Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen kombiniert. Bei einer vorderen Verwundung durchdringt der Wundkanal in der Regel die Nasenhöhle oder eine der vorderen Nasennebenhöhlen, seltener durch die Augenhöhle. Am gefährlichsten sind penetrierende Rachenwunden, die mit einer Schädigung des gitterförmigen Knochens, der hinteren Stirnhöhlenwand und der Keilbeinhöhle einhergehen. Oft sind kombinierte Erkrankungen des Nasopharynx von einer Nasalliquorrhö begleitet. Gefährlich sind auch nasopharyngeale und zervikale Läsionen des Halses mit Schädigung des Rückenmarks. Solche Verletzungen sind oft unvereinbar mit dem Leben. Verletzungen des Nasopharynx werden meist durch Tubootitis oder Hämatotympanum, gefolgt von einer möglichen akuten, eitrigen Mittelohrentzündung, erschwert.

Schusswunden Nasopharynx während des Eindringens hinter tödlicher Verwundung Projektil als Projektil Verwundung, bevor es die Kehle erreicht, schmerzt I und II Halswirbel und Rückenmark. Wie bemerkt Yu.K.Yanov und L.A.Glaznikov (1993), um die häufigsten Symptome nasal Wunden Bewusstlosigkeit, Schock und Koma, verursacht in erster Linie durch eine Kombination von Wunden mit Wund Nasopharynx Okzipitalregion des Schädels.

Schusswunden mittlere und untere Rachen Karte, galt vor allem im Nahbereich (Schuss in dem Mund), durch weitgehende Zerstörung des MKG-Bereichs gefolgt, manchmal vollständigen Verletzung Rachen intakt Läsion Halswirbelkörper des Spinalkanals und Wunde. Solche Wunden werden fast nie isoliert und sind, wie bereits erwähnt, mit Verletzungen der Wirbelsäule, sowie des Zungenbeines, großer Gefäße und Nerven des Halses verbunden. Letzteres führt in der Regel zu einem schnellen Tod des Patienten am Tatort.

Charakteristische Läsionen Kehlen geschnitten quer und Stichwunden wegen Mordes verhängt, Selbstmord, Messer, Rasiermesser und so weiter. N. Die gefährlichsten Stichwunden zugefügt auf der Vorderkante des M. Sternocleidomastoideus im Winkel des Unterkiefers, wo die Arteria carotis communis. Weniger gefährlich sind Querwunden, die mit einem Kopf zurückgeworfen werden. In diesem Fall wird die Beschädigung der Trachea oder den Larynx, aber nicht die Karotiden, die beim Kippen des Kopf nach hinten bewegen und der Aktion des Schneidwerkzeug Bereichs verfehlen. Wenn die Sole über dem Zungenbein angelegt wird, wird es in der Regel Wurzel der Zunge und den Muskeln geschnitten, die den Larynx erhöhen; wenn es direkt unter dem Zungenbein, der ranitsya und manchmal vollständig durch den Epiglottis abgeschnitten, die in diesem Fall in die Wunde fällt oder bewegt sich nach oben in das Lumen des Oropharynx. Eine Wunde unter dem Adamsapfel führt zu einer Schädigung des Kehlkopfes.

Verletzter Kehle führen zu erheblichen Verletzungen seiner vielen Funktionen und Funktionen anderer Organe, vor allem, wenn die relevanten betroffenen Nervenstämme (Nervus vagus, sympathischen Ganglien und Stämme). In diesen Fällen gibt es Aphagie, Aphonie, Apnoe, eine Verletzung der Artikulation. Wenn der Tod von Blutverlust oder mechanischen Asphyxie nicht auftritt, ist das Opfer eine andere Gefahr lauert - Komplikationen wie Cellulitis perifaringealyyuy Faser Arrosion große Blutgefäße, perihondrita Larynx nach unten zervikothorakalen mediastinitis.

Die Hauptsymptome sind die Anwesenheit des Rachen Verletzungswunden, Blutungen daraus oder aus dem Mund und die Nase (bei verwundeter Nasopharynx), Schluckstörungen, phonation, Schmerzen, Blut in dem Bubbling Wundkanal, wenn mit Ablauf Mund Versuch geschlossen und gekniffen Nase. In der Zukunft ist es möglich, die Atmung durch Zungenverdrehung im Falle einer Beschädigung des Zungenbeins und der daran befestigten Muskeln zu behindern. Bei einem engen Wundkanal und Ödemen im Hypopharynx kann ein subkutanes oder mediastinales Emphysem auftreten.

Behandlung von Verletzungen des Halses und Rachens. Die Hauptaufgabe der Ersten Hilfe ist eine vorübergehende Blutstillung (falls vorhanden). Fingerkompression der Halsschlagader auf den Querfortsatz des sechsten Halswirbels anwenden und dann einen Druckverband mit einem Pelota und einem Reifen auf die Schulter der gesunden Seite und auf den Kopf legen. Der Reifen kann nach A. Kaplan durch die obere Extremität der gesunden Seite am Kopf ersetzt werden. Bei der Bereitstellung der ersten medizinischen Hilfe kann eine Tracheotomie nach Vitalindikationen durchgeführt werden. In der Phase der Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung ist die Indikation für eine Operation in erster Linie Blutungen. Die Revision des neurovaskulären Bündels ist jedoch eine obligatorische Maßnahme, auch wenn ein großes Gefäß einer Verletzung verdächtigt wird. Eine dringende Indikation für die chirurgische Behandlung der Wunde ist auch die Wunde der Speiseröhre. In diesem Fall wird die Wunde weitgehend seziert und tamponisiert. Schließlich kann eine Tracheotomie bei sekundärer respiratorischer Obstruktion auf der Ebene von Larynx und Rachen erforderlich sein. Wenn es keine lebenswichtigen Hinweise für die Operation gibt, werden die Verwundeten im Nacken in eine spezialisierte Abteilung evakuiert, wo sie eine definitive chirurgische Versorgung erhalten.

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