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Gutartige Tumoren des Dünndarms

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die internationale histologische Klassifikation von intestinalen Tumoren (WHO, Nr. 15, Genf, 1981) identifiziert die folgenden benignen Dünndarmtumoren:

  1. epithelial;
  2. Karzinoid;
  3. nicht-epitheliale Tumoren.

Epitheliale Tumoren des Dünndarms werden durch ein Adenom repräsentiert. Es hat das Aussehen eines Polypen auf dem Stiel oder auf einer breiten Basis und kann röhrenförmig (adenomatöser Polyp), villös und tubulovorsinös sein. Adenome im Dünndarm sind selten, am häufigsten im Zwölffingerdarm. Eine Kombination von Adenom des distalen Ileum mit Adenomatose des Dickdarms ist möglich.

Karzinoide kommen in der Kryptenregion der Mucosa und in der Submucosa vor. Die Epithelhülle ist anfänglich konserviert und oft ulzeriert. Das Karzinoid besteht aus kleinen Zellen ohne klare Grenzen mit gleichmäßig gerundeten Zellkernen. Tumorzellen bilden breite Schichten, Stränge und Zellen, manchmal kann eine kleine Anzahl von Azinus- und "Rosetten" -Strukturen gefunden werden.

Karzinoide werden in Argetaffin und Nonargentaffin unterteilt. Argentaffinnye Karzinoide durch die Anwesenheit im Zytoplasma der Zelle eosinophilen Granula charakterisiert ist in schwarzer Farbe gefärbt, wenn argentaffinnoy Reaktion (Methode Fontänen) und die braunrote Farbe, wenn diazometoda Anwendung. Argentaffinnaya und chromaffine Reaktion (durch Behandlung mit Chromsäure oder Dichromat Granula in brauner Farbe gefärbt sind) Karzinoide durch die Gegenwart von Serotonin in diesen Fällen verursacht Karzinoid klinisch als Karzinoidsyndrom ausgedrückt. Die nicht-karzinogenen Karzinoide geben diese Reaktionen nicht, aber sie sind in der histologischen Struktur ähnlich wie Argentaffine.

Nicht-epitheliale Tumoren des Dünndarms sind ebenfalls äußerst selten, sie werden durch Tumoren des Muskel-, Nerven-, Gefäß- und Fettgewebes repräsentiert. Leiomyom hat das Aussehen eines Knotens in der Dicke der Darmwand, häufiger in der Submukosa, ohne eine Kapsel. Der Tumor wird durch längliche fusiform Zellen dargestellt, manchmal sind ihre Kerne palisadisch. Das Leiomyoblastom (phantastisches Leiomyom, epitheloides Leiomyom) besteht aus gerundeten und polygonalen Zellen mit einem leichten Zytoplasma ohne Fibrillen. Als vorwiegend gutartiger Tumor kann er metastasieren. Das Neurilemom (Schwannom) ist ein eingekapselter Tumor mit einer palisadenartigen Anordnung von Kernen und manchmal komplexen organoiden Strukturen. Mit sekundären Veränderungen werden zystische Hohlräume gebildet. Es befindet sich normalerweise in der submukösen Schicht. Lipom ist ein eingekapselter Knoten, der durch Fettzellen repräsentiert wird. Es befindet sich normalerweise in der submukösen Schicht. Manchmal erreicht es eine große Größe, es kann Invagination und Darmverschluss verursachen.

Hämangiom und Lymphangiom sind in der Regel angeboren, können einzeln und multipel sein. Gemeinsame Darmhämangiome sind eine Manifestation der Randyu-Osler-Weber- und Parkes-Weber-Klippel-Syndrome.

Symptome. Gutartige Tumoren des Duodenums zu Beginn für eine lange Zeit, asymptomatisch und werden zufällig entdeckt - durch Röntgen Studie des Duodenum oder Gastroduodenoskopie aus einem anderen Grunde durchgeführt, oder eine prophylaktisch - bei der klinischen Untersuchung. Wenn ein Tumor eine große Größe erreicht, manifestiert er sich normalerweise als Symptome einer mechanischen Obstruktion des Dünndarms oder im Falle eines Tumorzerfalls - Darmblutungen. Ein großer Tumor kann manchmal palpiert werden. In einigen Fällen, wenn der Tumor im Bereich der großen Papilla (Fusarium) des Zwölffingerdarms lokalisiert ist, kann Obturation Ikterus eines der ersten Symptome sein. Gutartige Tumoren des Zwölffingerdarms können einzeln und multipel sein.

Wenn Röntgen (Röntgenuntersuchung besonders wertvoll unter künstlichem Hypotension Duodenum) durch eine oder mehrere Füllungsdefekte Konturen gutartiger Tumor bestimmt ist in der Regel klar, glatt (nekrotizirovanii Unebenheit auftritt, wenn ein Tumor). Die endoskopische Untersuchung, die durch eine Biopsie ergänzt, in vielen Fällen kann genau die Art des Tumors bestimmen und Differentialdiagnose mit Krebs und Kaposi-Duodenum zu leiten.

Die Behandlung von gutartigen Tumoren des Zwölffingerdarms ist chirurgisch. Tumore, die im Bereich der großen Zwölffingerdarmpapille lokalisiert sind, werden mit nachfolgender Implantation der gemeinsamen Galle und des Pankreasgangs in den Zwölffingerdarm ausgeschnitten. Bei der Entfernung von Polypen im Bereich der großen Papilla duodeni (Faeces), wie die Daten von V. Vinogradov et al. (1977), in der Hälfte der Fälle erfolgt die Besserung unmittelbar nach der Operation, in den übrigen Fällen - innerhalb weniger Monate danach. Seit kurzem ist es möglich, kleine polypöse Tumoren des Duodenums mit Duodenofibroskopie zu entfernen.

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