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Ursachen für erhöhtes und vermindertes Alpha-2-Antiplasmin
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine Abnahme der Aktivität von Alpha 2 -Antiplasmin wird bei schwerer Hepatitis, Leberzirrhose, chronischer Mandelentzündung, DIC-Syndrom und thrombolytischer Therapie mit Streptokinase beobachtet. Bei Patienten mit chronischem DIC-Syndrom wird Plasminogen langsam aktiviert und der Gehalt an Alpha 2 -Antiplasmin nimmt stark ab, was mit der schnellen Elimination des Alpha2 -Antiplasmin-Plasmin-Komplexes einhergeht. Bei Patienten mit niedrigem Alpha 2 -AP-AP- Gehalt und verminderter Aktivität des Fibrinstabilisierungsfaktors kann die postoperative Phase durch Blutungen kompliziert sein.
Eine Erhöhung der Konzentration von Alpha 2 -Antiplasmin im Blut ist bei Patienten mit Diabetes mellitus, nach einer Streptokokkeninfektion, bei bösartigen Neubildungen, akuter Thrombose und nach chirurgischen Eingriffen möglich.