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Geistige Behinderung bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Geistige Behinderung ist ein Zustand, der durch angeborene oder früh erworbene Unterentwicklung der Psyche mit einem ausgeprägten Mangel an Intelligenz verursacht wird, die es für ein angemessenes soziales Funktionieren des Individuums schwierig oder völlig unmöglich macht.
Der Begriff "geistige Behinderung" hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten in der Welt der Psychiatrie durchgesetzt und den Begriff "Oligophrenie" ersetzt, der in unseren und einigen anderen Ländern seit langem üblich ist.
Der Begriff "Oligophrenie" ist enger gefasst und bezieht sich auf einen Staat, der eine Reihe klarer Kriterien erfüllt.
- Die Gesamtheit der geistigen Unterentwicklung mit der Prävalenz von Schwäche im abstrakten Denken. Die Schwere der Verletzungen der Voraussetzungen des Intellekts (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Arbeitsfähigkeit) ist geringer, die Unterentwicklung der emotionalen Sphäre ist weniger unhöflich.
- Unsicherheit der intellektuellen Insuffizienz und Irreversibilität des pathologischen Prozesses, der Fehlentwicklung verursacht hat.
Das Konzept der "mentalen Retardierung" ist umfassender und korrekter, da es Krankheiten mit angeborener oder früher erworbener Unterentwicklung mentaler Funktionen einschließt, in denen das Fortschreiten der Hirnläsion festgestellt wird. Klinisch wird dies nur bei längerer Beobachtung festgestellt.
Kommunikation, Unabhängigkeit, soziale Kompetenz, Selbstpflege, die Verwendung der öffentlichen Mittel, die Aufrechterhaltung der persönlichen Sicherheit: geistige Behinderung wird durch eine ausgeprägte Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten als der Durchschnitt (oft ausgedrückt als IQ unter 70-75) in Verbindung mit der Einschränkung, mehr als 2 der folgenden Funktionen aus. Die Behandlung umfasst Training, Arbeit mit der Familie, soziale Unterstützung.
Es ist falsch, den Schweregrad der geistigen Behinderung nur auf der Grundlage des Intelligenzfaktors (IQ) zu bestimmen (z. B. Licht 52-70 oder 75, mittelschwer 36-51, schwer 20-35 und tief unter 20). Bei der Einstufung sollte auch das Pflege- und Versorgungsniveau berücksichtigt werden, das der Patient benötigt, und zwar von der Unterstützung von Zeit zu Zeit bis hin zur Pflege auf hohem Niveau bei allen Aktivitäten. Dieser Ansatz konzentriert sich auf die Stärken und Schwächen des Individuums und die Beziehung zwischen ihnen und den Bedürfnissen der Umgebung des Patienten sowie Erwartungen und Einstellungen von Familie und Gesellschaft.
Ungefähr 3% der Bevölkerung leben mit einem IQ von weniger als 70, was mindestens 2 Standardabweichungen unter dem mittleren IQ in der allgemeinen Bevölkerung ist (IQ ist weniger als 100); Wenn man die Pflegebedürftigkeit berücksichtigt, hat nur 1% der Bevölkerung eine schwere geistige Behinderung (UO). Bei Kindern in Familien aller sozioökonomischen Gruppen und Bildungsstufen ist eine schwere geistige Behinderung festzustellen. Weniger schwere mentale Retardierung (in denen der Patient eine instabile oder begrenzte Unterstützung benötigt) in Gruppen mit niedrigerem sozioökonomischen Status, ähnlich wie bei der Beobachtung, dass die meisten IQ korreliert mit Erfolg in der Schule und dem sozioökonomischen Status als die spezifischen organischen Faktoren häufiger. Nichtsdestoweniger haben neuere Studien die Rolle genetischer Faktoren bei der Entwicklung leichter Verletzungen kognitiver Funktionen nahegelegt.
ICD-10-Codes
In der ICD-10 wird die geistige Behinderung in Abhängigkeit von der Schwere der geistigen Behinderung unter der Überschrift F70 kodifiziert. Als erster diagnostischer Bezugspunkt wird ein gemeinsamer intellektueller Indikator verwendet, der mit Hilfe der Wechsler-Technik bestimmt wird. Die folgenden IQ-Indikatoren zur Beurteilung der geistigen Behinderung wurden angenommen:
- Indikator im Bereich von 50-69 - leichte geistige Behinderung (F70);
- ein Indikator im Bereich von 35-49 - moderate mentale Retardierung (F71);
- ein Indikator im Bereich 20-34 - schwere geistige Behinderung (F72);
- der Indikator unter 20 ist eine tiefe mentale Retardierung (F73).
Das vierte Zeichen wird verwendet, um die Schwere von Verhaltensstörungen zu bestimmen, wenn sie nicht durch eine begleitende psychische Störung verursacht werden:
- 0 - der minimale Wert der Verstöße oder ihre Abwesenheit;
- 1 - signifikante Verhaltensstörungen, die eine Behandlung erfordern;
- 8 - andere Verhaltensstörungen;
- 9 - Verhaltensstörungen sind nicht definiert.
Wenn die Ätiologie der geistigen Behinderung bekannt ist, sollte ein zusätzlicher Code von ICD-10 verwendet werden.
Epidemiologie der geistigen Retardierung
Die Prävalenz von geistiger Behinderung bei verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung ist sehr unterschiedlich, was die Bedeutung des Kriteriums der sozialen Anpassung in der Diagnose erklärt. Die Höchstwerte dieses Indikators sind im Alter von 10-19 Jahren, in denen die Gesellschaft hohe Anforderungen an die kognitiven Fähigkeiten der Bevölkerung stellt (Schulbildung, Aufruf zum Militärdienst usw.).
Die Häufigkeit von geistiger Behinderung in der Welt ist 3.4-24.6 pro 1000 Menschen.
Screening
Zur Früherkennung von geistiger Behinderung aufgrund eines gestörten Stoffwechsels werden Screenings eingesetzt. Zusammen mit Phenylketonurie Screening kann auf die Identifizierung Homocystinurie, Histidinämie, disease „Ahornsirup“, Tyrosinämie, Galaktosämie, lizinemii, Mucopolysaccharidosis gerichtet werden. Eine spezielle Diät erlaubt es Ihnen, die Schwere eines intellektuellen Defekts zu vermeiden oder signifikant zu reduzieren. Präventive Maßnahmen umfassen die Verbesserung der Betreuung schwangerer Frauen einschließlich Geburtshilfe, Prävention von Neuroinfektionen und Schädel-Hirn-Trauma bei Kleinkindern sowie die Jodprophylaxe bei Menschen, die in Jodmangelgebieten leben.
Ursachen von geistiger Behinderung
Der Intellekt wird sowohl von genetischen als auch von Umweltfaktoren bestimmt. Kinder, deren Eltern geistig zurückgeblieben sind, haben ein höheres Risiko für eine Reihe von mentalen (psychologischen) Entwicklungsstörungen, aber eine rein genetische Übertragung ist selten. Trotz der Erfolge in der Genetik, die die Wahrscheinlichkeit erhöhten, die Ursache der geistigen Behinderung des Patienten zu bestimmen, kann in 60-80% der Fälle eine bestimmte Ursache noch nicht festgestellt werden. Häufiger wird die Ursache in schweren Fällen offenbart. Störungen der Sprache und der persönlichen und sozialen Fähigkeiten können vielmehr das Ergebnis von emotionalen Problemen, psychosozialen Deprivation, Entwicklungsstörungen der schulischen Fähigkeiten oder Taubheit sein, anstatt geistiger Behinderung.
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Pränatale Faktoren
Geistige Behinderung kann eine Reihe von Chromosomenanomalien und genetische Stoffwechsel- und Nervenkrankheiten verursachen.
Angeborene Infektionen, die zu geistiger Behinderung führen können, umfassen Infektionen, die durch das Rötelnvirus, Cytomegalovirus, Toxoplasma gondii, Treponema pallidum und HIV verursacht werden.
Auswirkungen auf den Fötus von Drogen und Toxinen können zur Entwicklung von geistiger Behinderung führen. Fetales Alkoholsyndrom ist die häufigste Ursache in dieser Gruppe. Die Gründe für die Entwicklung der geistigen Retardierung sind auch Antikonvulsiva wie Phenytoin oder Valproat, Chemotherapeutika, Strahlungsexposition, Blei und Methylquecksilber. Schwere Hypotrophie während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des fetalen Gehirns beeinträchtigen und zu geistiger Behinderung führen.
Intratinale Faktoren
Komplikationen im Zusammenhang mit Frühgeburtlichkeit oder unreif, im zentralen Nervensystem, periventrikuläre Leukomalazie Blutungen, Lieferung in Steißlage, Zangengeburt, Mehrlingsschwangerschaft, Plazenta previa, Präeklampsie, und intrapartum Asphyxie kann das Risiko einer geistigen Behinderung erhöhen. Bei Kindern wird ein erhöhtes Risiko festgestellt, klein bis zur Trächtigkeit; Die Verletzung der Intelligenz und niedriges Körpergewicht haben die gleichen Ursachen. Kinder mit sehr niedrigen und extrem niedrigen Geburtsgewicht wird in unterschiedlichem Ausmaß erhöhten Risiko für geistige Behinderung festgestellt, die auf Schwangerschaftsalter, die Besonderheiten der intrapartum Zeit, sowie die Qualität der Kinderbetreuung abhängig ist.
Chromosomale und genetische Ursachen von geistiger Behinderung
Chromosomale Erkrankungen |
Genetische Stoffwechselerkrankungen |
Genetische Erkrankungen des Nervensystems |
Katzen-Syndrom Down-Syndrom Syndrom eines fragilen X-Chromosoms Klinefelter-Syndrom Mosaikismus Trisomie am 13. Chromosom (Patau-Syndrom) Trisomie auf dem 18. Chromosom (Edwards-Syndrom) Syndrom Turner (Shereshevsky-Turner) |
Autosomal-rezessiv: Aminoazidurie und Acidämie Peroxisomale Krankheiten: Galaktosämie Ahornsirup-Krankheit Lysosomale Defekte: Gaucher-Krankheit Das Syndrom von Hurler (Mucopolysaccharidose) Niemann-Pick-Krankheit Thea-Sachs-Krankheit X-chromosomal rezessive Erkrankungen: Lesch-Nihan-Syndrom (Hyperurikämie) Hunter-Syndrom (Variante der Mukopolysaccharidose) Okuco-zerebrales Sinussyndrom |
Autosomal-dominant: Myotone Dystrophie Neurofibromatose Tuberöse Sklerose Autosomal-rezessiv: Primäre Mikrozephalie |
Postnatale Faktoren
Malnutrition und psycho-emotionalen Deprivation (mangelnde körperliche, emotionale und kognitive Unterstützung notwendig für Wachstum, Entwicklung und soziale Anpassung) bei Kindern in den ersten Lebensjahren kann die häufigsten Ursachen für geistige Behinderung weltweit sein. Mentale Retardierung kann durch virale und bakterielle Enzephalitis (einschließlich HIV-assoziierter neyroentsefalopatiyu) und Meningitis, Vergiftungen (z.B. Blei, Quecksilber), schwere Unterernährung und Unfälle, die Kopfverletzungen beinhalten oder Asphyxie.
Symptome von geistiger Behinderung
Zu den ersten Manifestationen gehören eine Verzögerung der intellektuellen Entwicklung, unreifes Verhalten sowie eingeschränkte Selbstbedienungsfähigkeiten. Bei manchen Kindern mit leichter geistiger Retardierung können sich erst im Vorschulalter erkennbare Symptome entwickeln. Doch oft geistige Behinderung früh bei Kindern mit schweren oder mittelschwer diagnostizierte, und in Kombination es um körperliche Anomalien und Fehlbildungen oder Zeichen Zustand (zum Beispiel Zerebralparese), die mit einer bestimmten Ursache für geistige Behinderung in Verbindung gebracht werden kann (z , intranatale Asphyxie). Die Verzögerung der Entwicklung wird in der Regel im Vorschulalter sichtbar. Bei den älteren Kindern zeichnet sich ein niedriger IQ in Kombination mit den Einschränkungen adaptiver Verhaltensfähigkeiten aus. Trotz der Tatsache, dass die Merkmale der Entwicklung variieren können, ist es viel häufiger bei Kindern mit geistiger Behinderung, gibt es eine langsame Entwicklung, anstatt ein Halt in der Entwicklung.
Bei einigen Kindern können Zerebralparese oder andere motorische Störungen, verzögerte Sprachentwicklung oder Hörverlust auftreten. Solche motorischen oder sensorischen Störungen können kognitiven Beeinträchtigungen ähneln, aber sie sind nicht ihre eigenen unabhängigen Ursachen. Mit dem Wachstum und der psychologischen Reifung entwickeln einige Kinder Angst oder Depression, wenn andere Kinder sie ablehnen oder wenn sie besorgt sind über die Erkenntnis, dass andere sie als anders und fehlerhaft sehen. Gut organisierte Schullehrpläne, die es diesen Kindern ermöglichen, in den Kommunikations- und Bildungsprozess einbezogen zu werden, können zur Maximierung der sozialen Integration beitragen und so negative emotionale Reaktionen minimieren. Bei Patienten mit geistiger Behinderung ist der Grund für die meisten Anrufe bei Psychiatern und Krankenhausaufenthalten Verhaltensstörungen. Verhaltensstörungen sind oft situationsbedingt, in der Regel kann man einen provozierenden Faktor erkennen. Faktoren, die zu inakzeptablen Verhalten prädisponieren, die folgenden: die mangelnde Ausbildung von sozial verantwortlichem Verhalten, inkonstant Disziplin, verstärken unangemessenes Verhalten, beeinträchtigte Fähigkeit zu kommunizieren und Beschwerden aufgrund der damit einhergehenden körperlichen Störungen und psychischer Störungen wie Depression oder Angst. Wenn der Patient in einem Krankenhaus ist, sind zusätzliche ungünstige Faktoren Überbelegung, unzureichende Anzahl von Personal und Mangel an Aktivität.
Klassifikation der geistigen Behinderung
Es gibt viele Autorenklassifikationen von geistiger Behinderung, die in den relevanten Publikationen vorgestellt werden. Bei der klinischen und pathogenetischen Differenzierung der geistigen Retardation ist es zweckmässig, sie in die folgenden Gruppen zu teilen:
- exogen konditionierte, erbliche Formen der Hirnschädigung, die nicht in erster Linie mit der Bildung der anatomischen und physiologischen Grundlage des Intellekts verbunden sind;
- leichte Formen der geistigen Behinderung, aufgrund der genetischen Variabilität der Intelligenz in der Norm.
Klassifikation der geistigen Behinderung
Diagnose von geistiger Behinderung
Bei Verdacht auf geistige Behinderung werden psychologische Entwicklung und Intelligenz beurteilt, meist mit frühzeitigem Eingriff oder Schulpersonal. Standardisierte Intelligenztests können die intellektuelle Fähigkeit unter dem Durchschnitt bestimmen, aber wenn das Ergebnis nicht mit den klinischen Daten übereinstimmt, sollte es in Frage gestellt werden, da eine Fehlermöglichkeit besteht; Krankheiten, motorische oder sensorische Beeinträchtigungen, eine Sprachbarriere oder interkulturelle Unterschiede können die Durchführung eines Tests beeinträchtigen. Solche Tests haben auch eine Tendenz zur Mittelklasse, sind aber in der Regel akzeptabel für die Beurteilung der intellektuellen Fähigkeiten bei Kindern, insbesondere bei älteren Kindern.
Testen der Ebene der geistigen Entwicklung mit dem Einsatz solcher Tests wie das Alter und Entwicklungsstadien Questionnaire (Altersstufen und Phasen-Fragebogen) oder Bewertung des Status der Eltern (Eltern Bewertung des Entwicklungsstandes - PEDS), stellt eine grobe Schätzung der psychologischen (geistigen) Entwicklung von jüngeren Kindern und kann von einem Arzt oder anderen Personen durchgeführt werden. Solche Maßnahmen sollten nur zum Screening und nicht als Ersatz für standardisierte Intelligenztests verwendet werden, die nur von einem qualifizierten Psychologen verschrieben und durchgeführt werden sollten. Die neuropsychische Entwicklung ist bei Verdacht auf Verspätung sofort zu beurteilen. Alle Fälle von mittelschweren oder schweren Rückstand der geistigen Entwicklung, eine fortschreitende Erkrankung, bis einer Behinderung, sollten neuromuskulären Störungen oder Verdacht auf Anfallsleiden von einem erfahrenen Arzt beurteilt werden, in der psychischen Entwicklung von Kindern spezialisiert hat, oder das Neurologen der Kinder.
Nach der Feststellung der geistigen Behinderung sollte jede Anstrengung unternommen werden, um ihre Ursache zu bestimmen. Durch die genaue Definition der Gründe , auf die Prognose der weiteren Entwicklung des Kindes beurteilt werden, planen Trainingsprogramme, kann es für die genetische Beratung nützlich sein, hilft es , Schuldgefühle Eltern zu reduzieren. Eine Anamnese (einschließlich perinataler Anamnese, neuropsychologischer Entwicklung, neurologischer Anamnese und Familienanamnese) kann die Ursache aufdecken. Algorithmus der Prüfung eines Kind mit geistiger Behinderung (Gesamtverzögerung der geistigen Entwicklung) wurde von der Society of Child Neurology vorgeschlagen. Verfahren brain imaging (beispielsweise MRI) kann ZNS - Fehlbildungen zeigt (beobachtet, beispielsweise bei neyrodermatozah wie Neurofibromatose und tuberöse Sklerose), Hydrozephalus, in dem eine Korrektur oder schwere Fehlbildungen des Gehirns, wie shizentsefaliya. Genetische Tests können zur Diagnose von Krankheiten wie dem Down - Syndrom (Trisomie 21) unter Standard Studie Karyotyp Teilung 5P (Katzenschrei-Syndrom) , oder DiGeorge Syndrom (Deletion 22q) mit Fluoreszenz beitragen in situ - Hybridisierung (FISH), fragilen X - Chromosom - Syndrom unter Verwendung von direkte DNA-Forschung.
Erbkrankheiten des Stoffwechsel können in klinischen Manifestationen (zum Beispiel Unterernährung, Lethargie, Schwäche, Erbrechen, Krämpfe, Hypotonie, Hepatosplenomegalie, grobe Gesichtszüge, der spezifische Geruch des Urins, macroglossia) ausgegangen werden. Vereinzelte Verzögerungen bei allgemeinen Bewegungen (z. B. Zu spät begonnenes Sitzen oder Gehen) oder kleine Handbewegungen (schlechtes Aufnehmen von Objekten, Ziehen, Schreiben) können auf neuromuskuläre Störungen hinweisen. Abhängig von der zu erwartenden Ursache werden spezielle Laboruntersuchungen durchgeführt. Die Beurteilung von Seh- und Hörvermögen sollte in einem frühen Alter erfolgen, oft auch zu Recht als eine Untersuchung auf Bleivergiftung.
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von geistiger Behinderung
Behandlung und Unterstützung hängen von sozialen Fähigkeiten und kognitiven Funktionen ab. Die Behandlung und Teilnahme am Frühinterventionsprogramm im Kindesalter kann die Schwere der Behinderung aufgrund perinataler Hirnschäden verhindern oder reduzieren. Es wird empfohlen, realistische und erschwingliche Methoden zur Pflege des Kindes zu empfehlen.
Es ist äußerst wichtig, die Familie eines kranken Kindes zu unterstützen und zu beraten. Unmittelbar nach der Bestätigung der Diagnose von „geistiger Behinderung“ sollte so die Eltern informieren und ihnen genügend Zeit zu geben, um die Ursachen, Wirkungen, Vorhersage, Weiterbildung des Kindes und die Bedeutung der Balance Beachtung zwischen den bekannten prognostischen Faktoren und negativer selbsterfüllende Prophezeiung, in der Diskussion die niedrigen Erwartungen in der Zukunft zu einem schlechten funktionellen Ergebnis führen. Eine sensible Beratung in der Zukunft ist für die Familienanpassung notwendig. Wenn der Hausarzt die Koordination und Beratung nicht gewährleisten können, Kind und Eltern sollten auf ein Zentrum bezeichnet werden, wo Kinder mit geistiger Behinderung und ihre Familien untersucht werden Fachleute in verschiedenen Bereichen der Medizin und der Psychologie zu helfen; trotzdem sollte der Hausarzt weiterhin medizinische Hilfe leisten.
Umfrage bei Patienten mit einigen Formen von geistiger Behinderung
Angenommene Ursache | Die Umfrage |
Eine Entwicklungsstörung oder mehrere kleinere Entwicklungsanomalien, eine Familiengeschichte von geistiger Behinderung |
Chromosomenanalyse CT und / oder MRT des Gehirns |
Hypotrophie, idiopathische Hypotonie, erbliche Stoffwechselstörungen |
Screening auf HIV bei Hochrisiko-Neugeborenen Ernährungs-und psychosoziale Geschichte Die Untersuchung von Aminosäuren in Urin und / oder Blut sowie die Untersuchung von Enzymen zur Diagnose von Akkumulationskrankheiten oder Peroxisomenerkrankungen Erforschung der Muskelenzyme SMA12 / 60 Knochenalter, Radiographie von Knochen |
Krämpfe |
EEG CT und / oder MRT des Gehirns Bestimmung des Gehalts an Kalzium, Phosphor, Magnesium, Aminosäuren, Glukose und Blei im Blut |
Fehlbildungen des Schädels (z.B. Vorzeitige Schliessung der Nähte, Mikrocephalie, Makrozephalie, Kraniostenose, Hydrozephalus), Gehirnatrophie, Entwicklung zerebraler Fehlbildungen in CNS Blutung, Tumoren, intrakranielle Verkalkungen durch Toxoplasmose, Zytomegalie-Virus-Infektion oder tuberöse Sklerose |
CT und / oder MRT des Gehirns Screening auf TORCH-Infektion Urinkultur für Viren Chromosomenanalyse |
Ein komplettes individuelles Programm wird in Zusammenarbeit mit relevanten Spezialisten, einschließlich Lehrern, entwickelt. Neurologen oder Kinderärzte, die auf die neuropsychologische Entwicklung von Kindern spezialisiert sind, Orthopäden, Physiotherapeuten sind an der Behandlung von Begleiterkrankungen bei Kindern mit motorischen Störungen beteiligt. Sprachtherapeuten und Defektologen sowie die Audiologie helfen bei der Verzögerung der Sprachentwicklung oder bei Verdacht auf Hörverlust. Ernährungswissenschaftler können bei der Behandlung von Hypotrophie, Sozialarbeitern helfen - Isolation von der Außenwelt zu reduzieren. Bei begleitenden psychischen Störungen, wie Depressionen, können dem Kind geeignete Psychopharmaka in Dosen verabreicht werden, die denen ähnlich sind, die bei Kindern ohne geistige Behinderung angewendet werden. Die Anwendung von Psychopharmaka ohne Verhaltenstherapie und die Veränderung der Umgebung des Kindes ist selten wirksam.
Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass das Kind zu Hause lebt und nicht von der Gesellschaft isoliert ist. Die Situation in der Familie kann für das Kind sowohl günstig als auch negativ sein. Die Familie kann eine nützliche psychologische Unterstützung und Hilfe bei der täglichen Betreuung des Kindes sein, das Kindertagesstätten, ankommende Helfer oder Hilfskräfte bietet. Lebensbedingungen und Umfeld sollten die Unabhängigkeit fördern und das Erlernen der Fähigkeiten unterstützen, die zur Erreichung dieses Ziels erforderlich sind. Wenn möglich, muss das Kind in einer entsprechend angepassten Tagesstätte oder Schule mit Gleichaltrigen, die nicht geistig behindert sind, untergebracht werden. Das Gesetz zur Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA), ein spezielles Bildungsgesetz in den Vereinigten Staaten, schreibt vor, dass alle Kinder mit Behinderungen angemessene Bildungschancen erhalten sollten, Bildungsprogramme sollten so restriktiv wie möglich sein und eine maximale Inklusion dieser Kinder gewährleisten Training und soziales Leben. Wenn Menschen mit geistiger Behinderung das Erwachsenenalter erreichen, erhalten sie eine Reihe von Wohn- und Arbeitsstätten. Die großen Einrichtungen, in denen geistig zurückgebliebene Menschen lebten und arbeiteten, werden nun durch Wohnorte für kleine Gruppen oder durch individuelle Wohnungen ersetzt, die ihren funktionalen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechen.
Viele Menschen mit leichter oder mittelschwerer geistiger Behinderung können sich selbst versorgen, selbständig leben und eine Arbeit leisten, die grundlegende intellektuelle Fähigkeiten erfordert. Die Lebenserwartung kann abhängig von der Ätiologie der Erkrankung reduziert werden, aber die medizinische Versorgung verbessert die langfristige Prognose für Menschen mit allen Arten von geistiger Behinderung. Patienten mit schwerer geistiger Behinderung benötigen in der Regel lebenslang Hilfe und Fürsorge. Je ausgeprägter Rückfall und Immobilität, desto höher ist das Sterberisiko.
Medikamente
Prävention von geistiger Behinderung
Die genetische Beratung ermöglicht es Ihnen Empfehlungen über die Unerwünschtheit der Schwangerschaft mit erblich mit einigen Formen der geistigen Behinderung aufgrund des hohen Risikos eines kranken Kindes Geburt belastet zu machen. Wenn Pränataldiagnostik Amniozentese bei 14-16 Schwangerschaftswoche mit Stoffwechselerkrankungen zu identifizieren (Homocystinurie ist die Krankheit „Ahornsirup“, Mucopolysaccharidosen), dass uns in Gegenwart von Chromosomenanomalien Risiko erlaubt Abtreibung zu empfehlen.
Die Beantragung einer medizinisch-genetischen Beratung kann Paaren mit einem hohen Risiko für ein Kind mit geistiger Behinderung helfen, die möglichen Gefahren zu verstehen. Wenn ein Kind mit geistiger Behinderung diagnostiziert wird, kann die Definition der Ätiologie der Familie angemessene Informationen über die Wahrscheinlichkeit geben, dass ein krankes Kind in der Zukunft geboren wird.
Risikopaare, die sich entschließen, ein Kind zu gebären, werden oft einer pränatalen Untersuchung unterzogen, die ihnen die Möglichkeit einer Abtreibung und anschließender Familienplanung bietet. Amniozentese kann, horionbiopsiya erbliche Stoffwechselkrankheiten und chromosomalen Krankheitszustand Träger sowie CNS Mißbildungen (z.B. Neuralrohrdefekten, Anenzephalie) identifizieren oder. Die Sonographie kann auch ZNS-Defekte nachweisen. Bestimmung von Alpha-Fetoprotein in der Mutter ist ein guter Screening-Test für den Nachweis von Neuralrohrdefekten, Down-Syndrom und anderen Bedingungen. Die Amniozentese ist bei allen schwangeren Frauen über 35 Jahren angezeigt (da sie ein höheres Risiko haben, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen) sowie bei Frauen mit angeborenen Stoffwechselerkrankungen in der Familie.
Die Impfung gegen Röteln beseitigte die angeborene Röteln als Ursache der geistigen Behinderung. Methoden der Impfung gegen Cytomegalovirus-Infektion werden entwickelt. Frequenz Verzögerung aufgrund des anhaltenden Wachstum reduziert und die Zugänglichkeit der geburtshilflichen und Neonatologie verbessern, sowie die Verwendung von Austauschtrans und Rh o (D) Immunglobulin zur Vorbeugung und Behandlung von hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen; das Wachstum der Überlebensrate von Neugeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht hält jedoch an, die Prävalenz von geistiger Behinderung ist auf dem gleichen Niveau.
Prognose von geistiger Behinderung
Die Prognose hängt von der ätiopathogenetischen Variante der geistigen Behinderung und den sozialpsychologischen Erziehungsbedingungen ab.
Bei progredient aktuellen Formen, bei denen die geistige Retardierung nur eine der Manifestationen der Erkrankung ist, ist die Prognose in den meisten Fällen schlecht. Die geistige Entwicklung in einem bestimmten Stadium hört auf, es gibt eine allmähliche Auflösung der erworbenen motorischen und geistigen Funktionen. Der Tod tritt in der Kindheit oder Jugend von infizierten Infektionen auf.
Für unspezifische Formen von geistiger Retardierung sind positive evolutionäre Dynamiken charakteristisch für eine verlangsamte, aber progressive Entwicklung mentaler Funktionen mit der größten Verzögerung in den höheren Formen der kognitiven Aktivität - Generalisierung und Abstraktion. Signifikante Rolle von sozio-psychologischen Faktoren (familiäres Umfeld, Vorhandensein oder Fehlen von komplizierten pathocharakterologischen Störungen, Aktualität und Angemessenheit der Ausbildung, Erwerb von beruflichen Fähigkeiten).
Bei leichter geistiger Behinderung, die nicht durch psychische Störungen erschwert wird, ist Adaptation im Erwachsenenalter in einer Umgebung möglich, die keine besonderen Anforderungen an ihre abstrakt-logische Ebene stellt.
Использованная литература