Diagnose von geistiger Behinderung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Fragen zur Diagnose und Bewertung des Grades der geistigen Unterentwicklung werden von Psychiatern auf der Grundlage aller verfügbaren klinischen Daten gelöst. Pathopsychologische und paraklinische Forschung. Die Aufgabe des Kinderarztes besteht darin, so früh wie möglich auf Abweichungen in der geistigen Entwicklung des Kindes zu achten und diese an einen Spezialisten zur Konsultation zu senden. Angst Zeichen von geistiger Behinderung bei Kindern bis zum Jahr:
- Merkmale der Struktur von Kopf, Gesicht und Körper;
- angeborene Fehlbildungen:
- ein eigenartiger dunkler Geruch, der von dem Urin und dem Körper des Kindes in Phenylketonurie ausgeht;
- ausgeprägte muskuläre Hypotonie bei Neugeborenen mit Prader-Willi-Syndrom.
Indikationen für die Konsultation eines Psychiaters sind eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Grad der geistigen Entwicklung und dem Passalter des Kindes. Bei Missbildungen und kleinen angeborenen Anomalien ist eine zusätzliche Konsultation mit einem Genetiker erforderlich.
Kriterien für Diagnose- und Bewertungsskalen für geistige Behinderung
Obwohl geistige Störungen, die mit mentaler Retardierung einhergehen, oft schwer zu charakterisieren sind, ist eine wirksame Behandlung ohne ihre eindeutige Identifizierung nicht möglich. Um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu bewerten empfohlen Rating-Skalen zu verwenden, an denen Beurteilung des Verhaltens des Patienten als Folge davon beobachtet. Zum Beispiel kann die Wirksamkeit des Arzneimittels zu beurteilen (Aberrant Vehavior Prüfliste-Community-Version - AVC-CV) negospitalizirovannyh Bewertungsskala unzureichend Verhalten bei Patienten angewandt werden. Die Skala erlaubt, basierend auf Informationen, die von beobachteten Patienten erhalten werden, die Schwere der zugrunde liegenden "Status" -Symptome zu quantifizieren. Zur Beurteilung von Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen wird die Connors-Skala verwendet. Zum Beispiel wurde diese Skala verwendet, um die Wirksamkeit von Methylphenidat Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Patienten mit geistiger Behinderung zu beurteilen. Besondere Schwierigkeiten ergeben sich aus der Auswertung bei Patienten mit geistiger Behinderung affektiver Störungen wie Angst oder Depression. Dazu verwenden spezielle Techniken, wie psychopathology Maßstab für geistig behinderte Erwachsene (Psychopathology Inventar für Geistig zurückgebliebene Erwachsene - PIMRA), kurze Skala unpassenden Verhalten Reiss (Reiss-Bildschirm für Maladaptive strongehavior), Maßstab zur Beurteilung von emotionalen Störungen (emotionale Störungen Rating Scale-DD) .
Bei der Planung der Behandlung von Patienten mit geistiger Behinderung ist die Identifizierung und Korrektur begleitender psychischer Störungen - schwere Depression, bipolare Störung, Angststörungen, allgemeine Störung - von großer Bedeutung.
Diagnostische Kriterien der geistigen Behinderung
- A. Signifikante Abnahme der intellektuellen Funktionen: bei der Durchführung von Tests für Intelligenz, der Wert von IQ nicht mehr als 70 (bei Kindern im frühen Alter, eine klinisch scheinbare Abnahme der intellektuellen Funktionen)
- B. Die Kombination von Mängeln oder Verletzungen der Anpassung (dh die Einhaltung von Normen des menschlichen Verhaltens im Zeitalter der Kulturgruppe) in mindestens zwei der folgenden Bereiche: Kommunikation, Selbstpflege, die Fähigkeit, zu Hause zu leben, soziale / soziale Kompetenz, die Verwendung von Ressourcen der Gemeinschaft, in sich geschlossene zielgerichtetes Verhalten, funktionale akademische Fähigkeiten, Arbeit, Freizeit, Gesundheit, Sicherheit
- B. Beginnen Sie im Alter von 18 Jahren
Der Code hängt vom Grad der Schwere ab, der das Niveau der intellektuellen Störungen widerspiegelt:
- Leichte geistige Behinderung - IQ von 50-55 bis etwa 70
- Moderate geistige, Rückständigkeit - IQ von 35-40 zu 50-55
- Schwere geistige Behinderung - IQ von 20-25 bis 30-35
- Tiefe mentale Retardierung - IQ unter 20-25
Mentale Retardierung Schwere nicht näher bezeichnet: bei ausreichender Grund für die Diagnose der geistigen Behinderung, aber in Abwesenheit von Daten über Standard-Intelligenztests (zum Beispiel die Unfähigkeit ihrer aufgrund der Schwere der Erkrankung, die Zurückhaltung des Patienten oder Kleinkind)