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Gesundheit

Gedächtnislücken bei Frauen, Männern und älteren Menschen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Ein seltenes Symptom verschiedener pathologischer Prozesse sind Gedächtnislücken, bei denen es sich um einen vollständigen oder teilweisen Verlust von Erinnerungen handelt. Pathologien, die eine solche Verletzung verursachen können, können Erkrankungen des Zentralnervensystems, des Gehirns sowie Vergiftungen, Kopfverletzungen und erhebliche psychoemotionale Schocks sein. Bei einigen Patienten werden vergessene Episoden fälschlicherweise durch erfundene Ereignisse (Fiktion) ersetzt.

Die Behandlung von Gedächtnislücken wird von Ärzten, Psychoneurologen, Psychotherapeuten und Neurologen durchgeführt, abhängig von der im Verlauf der Diagnose festgestellten Pathologie.[1]

Ursachen Gedächtnislücken

Das Erinnern und Speichern von Informationen ist eine der wichtigsten Funktionen des menschlichen Gehirns, die über die Bewahrung und weitere Reproduktion bestimmter Ereignisse, Zustände usw. Entscheidet. Wenn diese Funktion verloren geht, kann dies auf eine Reihe verschiedener, sowohl physiologischer, Faktoren zurückzuführen sein und psychologisch.

Als physiologische Ursachen, die das Auftreten von Gedächtnislücken hervorrufen, gelten:

  • Erkrankungen, die mit Durchblutungsstörungen einhergehen – insbesondere zerebrale Durchblutungsstörungen;
  • zerebrale Hypoxie;
  • verschiedene Vergiftungen, einschließlich Alkohol und Drogen;
  • Altersdemenz, Demenz vor Beginn (Pick-Krankheit);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Gehirns;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Kopfverletzungen;
  • chronische entzündliche Erkrankungen, systemische Pathologien;
  • längere oder unkontrollierte Behandlung mit Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln;
  • chirurgische Eingriffe;
  • infektiöse Läsionen des Zentralnervensystems und des Gehirns.

Psychische Gründe für das Auftreten von Störungen können sein:

  • systematischer oder tiefer Stress, übermäßige Belastung des Nervensystems;
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom, Asthenie, Schlaf- und Ruhestörungen;
  • übermäßiger emotionaler, mentaler Stress.

Nicht seltener ist das Auftreten solcher Störungen mit negativen altersbedingten Veränderungen der Gehirnaktivität verbunden.

Zu den häufigsten Ursachen der Störung gehören:

  • anhaltende oder tiefe depressive Zustände, schwerer Stress;
  • Gefäßpathologien (einschließlich Schlaganfälle, zerebrale Gefäßkrämpfe, Arteriosklerose);
  • akute Hypoxie, Distress-Syndrom.

Gedächtnisstörungen aufgrund von Medikamenten treten häufiger bei älteren Menschen auf, da sie am häufigsten regelmäßig Medikamente einnehmen, die die Funktion des Gehirns und des Nervensystems beeinträchtigen.

Schlaganfall und Gedächtnislücken

Gewebe des Gehirns werden durch Blutgefäße mit Nährstoffen versorgt. Bei Störungen des Stoffwechsels, traumatischen Verletzungen und natürlicher Alterung des Körpers kann es zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Blutgefäße kommen. Beispielsweise bilden sich innerhalb des Gefäßnetzes Thromben, die zu Verstopfungen oder Rupturen von Blutgefäßen führen. Die Durchblutung ist gestört, das Gehirn ist betroffen: Es entsteht ein Schlaganfall.[2]

Normalerweise sind die Manifestationen pathologischer Symptome umso deutlicher, je umfangreicher der Grad der Schädigung des Gefäßnetzes ist. Nach einem Schlaganfall kommt es bei vielen Patienten zu einem vollständigen oder teilweisen Gedächtnisverlust. Das Ausmaß solcher Folgen kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • der Grad der Schädigung einer bestimmten Gehirnregion;
  • Schnelligkeit und Qualität der Pflege;
  • der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, sein Alter;
  • die Intensität und Qualität der Rehabilitation.

Wenn die Beeinträchtigung tiefgreifend und umfassend ist, wird die Versorgung nach einem Schlaganfall schwieriger: Eine Genesung wird entweder unmöglich oder schwierig und zeitaufwändig. Teilweise Gedächtnislücken können beseitigt werden, dazu sind jedoch sowohl Medikamente als auch die Hilfe der Familie und Angehörigen des Patienten erforderlich. Es ist wünschenswert, dass der Patient spezielle Gymnastikübungen durchführt und intellektuelle Aufgaben ausführt, die die Gehirnaktivität steigern – insbesondere die Abteilungen, die für die Prozesse des Langzeit- und Kurzzeitgedächtnisses verantwortlich sind. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die Korrektur der Ernährung: Sie sollte Lebensmittel enthalten, die mit Fettsäuren, Vitaminen der B-Gruppe und Tryptophan angereichert sind. Nützliche Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Kräuter, Buchweizen, Nüsse. Der behandelnde Arzt – Neurologe – erstellt ein umfassendes Rehabilitationsprogramm zur Wiederherstellung der Funktion der Wiedergabe gespeicherter Informationen und zur Beseitigung von „Lücken“.[3]

Hoher Blutdruck und Gedächtnisstörungen

Arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Seine Gefahr liegt in der gleichzeitigen Schädigung der Arterien, die lebenswichtige Organe und Strukturen mit Blut versorgen. Auch das Gehirn ist betroffen, was schließlich zu zerebralen Durchblutungsstörungen oder einer Ischämie führt.

Bluthochdruck ist eine heimtückische Pathologie, da sie sich nicht immer durch klinische Manifestationen bemerkbar macht. Manchmal erfahren Patienten erst dann von ihrer Krankheit, wenn sich der Krankheitsverlauf verschlimmert hat. Eine Schädigung der Hirnarterie durch erhöhten Druck führt zur Entstehung lakunarer Hirninfarkte. Diffuse zerebrale Läsionen verursachen Symptome wie Gedächtnislücken, beidseitig erhöhten Muskeltonus und eine beeinträchtigte Kontrolle der Beckenfunktionen.[4]

Hoher Blutdruck kann nicht nur eine akute Ischämie mit beeinträchtigter Hirndurchblutung, sondern auch eine zunehmende vaskuläre Enzephalopathie verursachen. Die Pathologie äußert sich klinisch in erheblichen Gedächtnisstörungen, Gangveränderungen (Zittern, Unsicherheit), inkohärenter Sprache usw.

Die Behandlung von Bluthochdruck ist immer komplex. Bei Anzeichen einer Enzephalopathie sorgt das Medikament Kavinton, das den Gefäßtonus normalisiert, für den Bluttransport zu den betroffenen Gehirnbereichen sorgt, den Blutfluss optimiert, die Abgabe und Aufnahme von Sauerstoff und Glukose durch Neuronen – die Komponenten, die für ihre normale Funktion verantwortlich sind – verbessert. Ein Glukose-Sauerstoff-Mangel kann zum Absterben von Nervenzellen führen, die für Gedächtnis- und Denkprozesse verantwortlich sind. Die Folge einer solchen Insuffizienz sind Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit.

Nach dem Trinken lässt das Gedächtnis nach

Manche Menschen, auch junge Menschen, erleben nach dem Alkoholkonsum die „Auslöschung“ bestimmter Ereignisse. Dies geschieht in der Regel, wenn eine große Menge Alkohol getrunken wird, wenn jemand auf nüchternen Magen oder zu oft (regelmäßig) trinkt. Die Ursache für dieses Phänomen liegt im Hypothalamus: Dieser Bereich des Gehirns scheint unter Alkoholeinfluss abzuschalten.

Solche „Lücken“ sind keine Seltenheit. Laut Statistik passiert es etwa 40 % der Menschen, die Alkohol trinken.

Der Hypothalamus „schaltet ab“, wenn der Blutalkoholspiegel einen bestimmten Wert erreicht: 0,2 %, also etwa 2 ppm. Gefährdet sind Menschen mit schlanker Statur, Menschen, die rauchen oder leichte Drogen nehmen, sowie Frauen.

Alkoholische Amnesie ist das erste Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, über Ihren Lebensstil nachzudenken und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Medikamente, die Gedächtnislücken verursachen

Eine Nebenwirkung einiger Medikamente ist eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Wiedergabe gespeicherter Informationen. Besonders häufig tritt ein solches Symptom auf, wenn das Medikament falsch und ohne ärztliche Verschreibung eingenommen wird. Dies sind insbesondere solche Arzneimittel:

  • Antiparkinson-Medikamente (Apomorphin, Ropinirol, Pramipexol);
  • Antiepileptika (Fentanyl, Neurontin, Diamox, Tegretol, Morphin, Hydrocodon usw.);
  • Medikamente zur Behandlung von Depressionen (Amitriptylin, Desipramin, Anafranil);
  • Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck (Tenormin, Timolol, Carvedilol, Inderal, Metoprolol usw.);
  • Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie, Paranoia und bipolarer Störung (Haloperidol, Thioridazin);
  • Anticholesterinmittel, Statine (Atorvastatin, Simvastatin usw.);
  • Schlaftabletten (Diazepam, Lorazepam, Chlordiazepoxid usw.);
  • antiallergische Medikamente (Dimedrol, Desloratadin usw.);
  • Antibiotika (Fluorchinolon, Amoxicillin, Levofloxacin, Cephalexin).

Leider kann eine große Anzahl von Medikamenten, die eine Pathologie behandeln, die Entwicklung einer anderen provozieren. Dies sollte vor allem denjenigen bekannt sein, die sich selbst behandeln und keinen Arzt aufsuchen.

Risikofaktoren

Das Alter gilt als der häufigste bekannte Risikofaktor für Gedächtnislücken. Allerdings sind solche Beeinträchtigungen keine zwangsläufige Folge altersbedingter Veränderungen: Sie entstehen erst durch das Absterben von Nervenzellen, was zum Verlust bestimmter Gehirnfunktionen führt. Solchen Störungen steht ein hohes kognitives Niveau entgegen, das genetisch oder anatomisch bedingt sein kann, aber oft eine Folge einer erhöhten kognitiven Anpassung ist. Vor diesem Hintergrund raten Experten, lebenslang Maßnahmen zu ergreifen, um die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegenüber verschiedenen Reizen zu erhöhen, seine Plastizität (Anpassungsfähigkeit) zu erhöhen und den notwendigen Sicherheitsspielraum zu schaffen. Dies wird durch körperliche Aktivität, regelmäßige geistige Belastung (u. A. Lösen von Kreuzworträtseln, Skandalen etc.) und umfangreiche Kommunikation erleichtert.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Gedächtnislücken und Faktoren wie dem Lebensstil festgestellt. Eine wesentliche Rolle spielen insbesondere:

  • Hypodynamie, wenig oder keine körperliche Aktivität;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Unausgewogenheit der Ernährung, eintönige oder unvollständige Ernährung;
  • Tabakrauchen, Alkoholkonsum;
  • Diabetes, Bluthochdruck.

Weitere mögliche Faktoren sind Depressionen, schlechte Bildung, soziale Isolation und kognitive Vermeidung.

Die Nahrungsaufnahme spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung verschiedener Störungen, die sich auf die Prozesse der Informationsspeicherung und -reproduktion auswirken. Die Mittelmeerdiät gilt als optimal für die Aufrechterhaltung von Gedächtnisprozessen und sorgt für einen geringen Verzehr von Fleisch und Milchprodukten, wobei Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Kräuter, Beeren und Früchte vorherrschen. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine solche Diät das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt, den Plasmaglukose- und Seruminsulinspiegel senkt, die Insulinresistenz verringert und Entzündungsmarker und oxidativen Stress reduziert.[5]

Anhaltende oder schwere depressive Störungen führen zu einer allmählichen kognitiven Beeinträchtigung, einer Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, einer Verlangsamung der Geschwindigkeit mentaler Reaktionen und einer Beeinträchtigung der analytischen Leistung. Gedächtnislücken sind typisch und betreffen sowohl aktuelle als auch entfernte Ereignisse. Sie können mit einem Motivationsverlust einhergehen.

Ein weiterer Risikofaktor, den viele Menschen ignorieren, sind Schlafstörungen. Mangel an ausreichender Ruhe steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung von Gefäßerkrankungen, Schlaganfällen, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und einer Verschlimmerung bestehender Stresssituationen. Eine besondere Rolle beim Auftreten von Vergesslichkeit spielt die arterielle Hypertonie bei Patienten mittleren Alters. Gleichzeitig wird in dieser Hinsicht ein Anstieg des systolischen und ein Rückgang des diastolischen Index als das Gefährlichste angesehen.[6]

In den letzten Jahrzehnten wurden Gedächtnisstörungen zunehmend bei Personen registriert, die ein leichtes oder mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatten. Die Opfer klagen über Konzentrationsschwierigkeiten und Amnesie, was die Möglichkeit einer Rückkehr zu einem normalen Lebensrhythmus erheblich erschwert. In solchen Fällen ist es sehr wichtig, die medikamentöse Behandlung während der gesamten Genesungsphase fortzusetzen.[7]

Pathogenese

Gedächtnislücken können durch eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Faktoren und Prozesse verursacht werden. Häufig sind solche Störungen eine Folge eines asthenischen Syndroms, das wiederum durch psychoemotionale Überlastung, Depression oder Angstzustände hervorgerufen wird. Darüber hinaus sind ähnliche Störungen charakteristisch für einige somatische Pathologien.

Gedächtnislücken sind nicht immer gefährlich, für viele Patienten sind sie jedoch ein Hinweis auf andere schwerwiegende Erkrankungen:

  • asthenische Zustände als Folge übermäßiger Müdigkeit, mehrfacher oder chronischer Stress, Hypovitaminose, somatische Pathologien;
  • chronische Vergiftungen, die durch toxische Wirkungen auf die Leber und gleichzeitigen Vitaminmangel zu Schäden an Gehirnstrukturen und allgemeinen Störungen führen;
  • akute und chronische Störungen des Kreislaufsystems, die die Hirngefäße betreffen (atherosklerotische Veränderungen, Schlaganfälle, Gefäßkrämpfe, altersbedingte Veränderungen);
  • Kopftrauma, traumatische Hirnverletzung;
  • Tumoren im Gehirn;
  • Altersdemenz, Demenz;
  • der Psychopathologie;
  • genetische und angeborene Pathologie.

Krankheiten haben eine komplexe Wirkung auf das Gehirn. Beispielsweise stirbt bei einer Hirnverletzung nicht nur das geschädigte Nervengewebe ab: Auch neuronale Membranen werden in Mitleidenschaft gezogen, die lokale Durchblutung wird gestört. Diese Prozesse führen zu Gewebeödemen und zu Sauerstoffmangel im Gehirn. Dadurch wird wiederum die Funktion des vasomotorischen und respiratorischen Gehirnzentrums beeinträchtigt, es kommt zu Atemnot, die Herztätigkeit nimmt ab, was die Durchblutung des Gehirns weiter beeinträchtigt. Dadurch wird die Hypoxie verschlimmert. Treten vor diesem Hintergrund Störungen wie Amnesie auf, wird es nahezu unmöglich, die Funktion wieder in einen normalen Zustand zu versetzen.[8]

Die vaskuläre Demenz geht mit der Entwicklung fortschreitender „Lücken“ einher. Einer der Hauptfaktoren für das Auftreten einer Pathologie – systemische Arteriosklerose – verursacht chronischen Sauerstoffmangel im Gehirn. Gleichzeitig wird die Innenoberfläche der Gefäße geschädigt, es bilden sich atherosklerotische Plaques. Dadurch wird die allgemeine Durchblutung gestört, Sauerstoffmangel macht sich noch stärker bemerkbar. Auch das Herz leidet, es kommt zu Herzinfarkten und Herzversagen: Neuronen sterben weiterhin ab, Gedächtnisstörungen verschlimmern sich.[9]

Die gefährlichsten Bedingungen, die das Auftreten von Ausfällen hervorrufen, sind folgende:

  • Sauerstoffmangel, der zu Schäden an Gehirnneuronen führt;
  • Stoffwechselstörungen, die das Nervengewebe betreffen;
  • direkter oder indirekter Nervenzelltod.

Sauerstoffmangel kann durch Varianten dargestellt werden wie:

  • exogen – erscheint vor dem Hintergrund eines äußeren allgemeinen Sauerstoffmangels;
  • endogen - tritt aufgrund interner Ursachen auf (Pathologien: Vergiftung, Arteriosklerose, Blutkrankheiten usw.).

Stoffwechselstörungen sind in der Regel behandelbar, daher besteht eine recht hohe Chance, die Gedächtnisfunktion (zumindest teilweise) wiederherzustellen. Im Falle des neuronalen Absterbens besteht jedoch keine Chance, die verlorene Fähigkeit wiederzugewinnen.

Epidemiologie

Gedächtnislücken – episodisch oder dauerhaft – sind recht häufige Störungen, die bei fast jedem Menschen auftreten können. Bei schweren Erkrankungen können sie das Leben erheblich erschweren und seine Lebensqualität verschlechtern.

Es sind mehr als hundert verschiedene Pathologien bekannt, die verschiedene derartige Störungen verursachen. Die Hauptreihen solcher Krankheiten sind:

  • neurodegenerative;
  • vaskulär;
  • kombiniert vaskulär-degenerativ;
  • dysmetabolisch;
  • neuroinfektiös;
  • demyelinisierend;
  • liquorodynamische Anomalien;
  • Tumore und Kopfverletzungen.

„Der Schuldige“ kann nicht nur eine organische Erkrankung des Nervensystems sein, sondern auch eine psycho-emotionale Störung (meistens eine Depression).

Laut Statistik wird bei jedem dritten bis vierten Bewohner des Planeten regelmäßige „Vergesslichkeit“ beobachtet. Der Hauptanteil ausgeprägter Gedächtnislücken findet sich bei Patienten über 65 Jahren. Junge Patienten und Menschen mittleren Alters leiden häufiger unter einer Beeinträchtigung der Arbeitsgedächtnisfunktion, die mit der Erinnerung an neue Informationen verbunden ist, was sich negativ auf die Lernfähigkeit auswirkt.

Symptome

Das erste Anzeichen einer erworbenen Demenz ist oft das Auftreten von Gedächtnislücken. Bei den meisten Menschen sind solche Störungen jedoch nicht mit der Entwicklung einer Demenz verbunden.

Fachleute sprechen über diese häufigsten Störungsursachen:

  • altersbedingte Veränderungen im Gehirn;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • depressive Zustände;
  • kognitiver Verfall, Demenz.

Altersbedingte Veränderungen äußern sich in einer periodischen Verschlechterung der Informationsspeicherung und -reproduktion im Laufe der Alterung des Organismus. Ältere Menschen beginnen sich über Schwierigkeiten beim Erinnern an neue Daten und das Vergessen bestimmter Episoden und Ereignisse zu beschweren. Solche „Lücken“ können von Zeit zu Zeit auftreten und zu Unbehagen und Verwirrung führen. Die geistigen Fähigkeiten sind jedoch in der Regel nicht beeinträchtigt.

Bei mittelschweren kognitiven Störungen kommt es zu einer echten Verschlechterung der Funktionalität, die nicht mit einer verlangsamten Erinnerung verbunden ist. Im Anfangsstadium pathologischer Veränderungen ist die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses (episodisches Gedächtnis) beeinträchtigt: Patienten können sich nicht erinnern, was in einem kürzlichen Gespräch besprochen wurde, wo normalerweise Schlüssel oder andere Gegenstände liegen, sie vergessen ein vereinbartes Treffen. Die Ferngedächtnisfunktion „funktioniert“ in der Regel, die Konzentration der Aufmerksamkeit wird nicht beeinträchtigt. Etwa jeder zweite Patient mit mittelschwerer kognitiver Pathologie entwickelt mehrere Jahre (3-4) nach Beginn der Gedächtnislücken eine Demenz.

Patienten mit erworbener Demenz (Demenz) leiden unter Gedächtnislücken verbunden mit kognitiven und Verhaltensstörungen. Beispielsweise bestehen Schwierigkeiten beim Sprechen, bei der motorischen Fähigkeit, bei der Planung und Organisation alltäglicher Aufgaben sowie bei Aphasie. Aufgrund der Vergesslichkeit fällt es vielen Patienten sogar schwer, Essen zuzubereiten, Stromrechnungen zu bezahlen usw. Persönlichkeitsmerkmale ändern sich: Regelmäßige Vergesslichkeit macht eine Person reizbar, unruhig und weniger erreichbar.[10]

Depressive Störungen treten häufig bei Menschen mit Amnesie auf. Und gleichzeitig kann der depressive Zustand selbst zu solchen Störungen führen – vom Typ der Demenz (Pseudodementie). Auch andere depressive Symptome werden bei solchen Patienten standardmäßig festgestellt.[11]

Delir ist ein akuter psychotischer Zustand, der durch eine schwere Infektionskrankheit, eine medikamentöse Therapie (als Nebenwirkung) oder den Entzug bestimmter Medikamente hervorgerufen werden kann. Patienten erleben „Vergessen“ vor dem Hintergrund schwerer generalisierter Störungen und kognitiver Dysfunktion.[12]

Mit fortschreitender Amnesiestörung können Patienten Ereignisse, Daten, Umstände usw. Vergessen. Besonders gefährlich sind tiefe und häufige Lücken (Versäumnisse), wenn eine Person vergisst, das Gas abzustellen, die Türen zu verschließen, das Kind von der Schule abzuholen usw. Einige Krankheiten können sich neben Vergesslichkeit in Symptomen wie geistiger Benommenheit äußern, Reizbarkeit und Reizbarkeit, Depression, Neurose usw. Sowie Vergesslichkeit.

Erste Anzeichen

Divergente Gedächtnislücken und Veränderungen in der Denkaktivität können vermutet werden, wenn der Patient solche pathologischen Anzeichen bemerkt:

  • Verwirrung, ständige Verwirrung bei der Erledigung von Hausarbeiten oder Arbeitsaufgaben;
  • ungewöhnliche Vergesslichkeit – z. B. Gegenüber jüngsten Ereignissen, Daten, Namen usw.;
  • Sprachveränderungen (Vergessen von Wörtern, Ausdrücken, Störungen in der Wahrnehmung der Sprache anderer Menschen);
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung einfacher Aufgaben;
  • beeinträchtigte räumliche Orientierung, insbesondere in bisher vertrauten Umgebungen;
  • eine zunehmende tägliche Abhängigkeit von den Menschen um ihn herum;
  • Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen (Reizbarkeit, Gleichgültigkeit usw.);
  • Episoden von Delirium, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen.

Diese Anzeichen können in unterschiedlichem Ausmaß auftreten – von leicht bis erheblich, charakteristisch für eine schwere geistige Beeinträchtigung.

Bei einigen Patienten treten die ersten Anzeichen plötzlich in Form von plötzlichen Gedächtnisstörungen auf, bei anderen treten sie langsam fort. Dies hängt eher von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

Spezialisten unterscheiden Gedächtnislücken anhand eines quantitativen klinischen Faktors:

  • Amnesie ist die vollständige Auslöschung von Ereignissen, die in einem bestimmten Zeitraum stattgefunden haben. Die Amnesie kann wiederum total, retrograd, anterograd und retroanterograd sein.
  • Hypomnesie ist eine teilweise (dauerhafte oder vorübergehende) Beeinträchtigung von Gedächtnisprozessen.

Je nach Grad der Gedächtnisstörung werden folgende Formen der Vergesslichkeit unterschieden:

  • Fixationsgedächtnislücken sind durch einen beeinträchtigten oder vollständigen Verlust der Fähigkeit, Ereignisse oder Informationen aufzuzeichnen, gekennzeichnet.
  • Anekphorie stellt die Schwierigkeiten dar, sich rechtzeitig zu erinnern;
  • Pseudoreminiszenz ist der „Ersatz“ fehlender, gelöschter Episoden durch Erinnerungen, die mit anderen Ereignissen verbunden sind, die stattgefunden haben, jedoch zu einem anderen Zeitpunkt;
  • Konfabulation ist das Ersetzen von Lücken durch Fiktionen, die oft unrealistisch und unglaubwürdig sind;
  • Kryptomnesie ist das Ersetzen von Lücken durch Ereignisse, die „nicht die eigenen“ sind (von jemandem gehört, im Fernsehen gesehen, in einem Buch gelesen usw.);
  • Echomnesie ist die Wahrnehmung aktueller Ereignisse durch den Patienten, als ob sie ihm bereits widerfahren seien.

Anzeichen einer teilweisen Beeinträchtigung:

  • affektive Gedächtnislücken (nur „besondere“ Erinnerungen, die lebhafte negative Emotionen hervorgerufen haben, werden gelöscht);
  • Hysterische Gedächtnislücken (nur unangenehme oder belastende Erinnerungen werden teilweise gelöscht);
  • Skotomisierung (Entfernung von Erinnerungen in Teilen, Fragmenten, ohne Verbindung zu positiven oder negativen Emotionen).

Gedächtnislücken bei jungen Menschen

Gedächtnislücken sind meist mit dem Alter verbunden, aber auch junge Menschen klagen oft über Vergesslichkeit. Warum passiert das? Dafür gibt es viele Gründe.

  • Multitasking, Versuche, „alles auf einmal“ zu bewältigen, wirken sich negativ auf Gedächtnisprozesse aus: Der Mensch verliert die Konzentrationsfähigkeit, ist ständig abgelenkt, was zur Stressentwicklung führt.
  • Stress ist ein großer Feind sowohl junger als auch alter Menschen, da er die Konzentration auf neue Informationen beeinträchtigt.
  • Psychische Störungen in Form von depressiven oder ängstlichen Zuständen führen dazu, dass man sich übermäßig viele Sorgen um Kleinigkeiten macht, was sich negativ auf die Prozesse des Auswendiglernens auswirkt.
  • Unzureichender oder flacher Schlaf führt zu einer Verschlechterung der Stimmung und Konzentrationsfähigkeit, Müdigkeit und einem nebligen Kopf. Regelmäßiger Schlafmangel kann zu Problemen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus usw. Führen.
  • Eine Unterfunktion der Schilddrüse äußert sich in ständiger Müdigkeit, Schläfrigkeit, Apathie und Konzentrationsschwäche.

Vergesslichkeit in der Jugend wird selten durch eine komplexe neurologische Pathologie hervorgerufen. Allerdings lohnt es sich auf keinen Fall, das Problem zu ignorieren, wenn solche Symptome vorliegen:

  • Vergessen der Namen von Freunden und Verwandten, mit denen eine enge und regelmäßige Kommunikation besteht;
  • wiederholt Dinge verlieren;
  • Du vergisst, was du gerade gesagt hast.

Solche verdächtigen Anzeichen stellen nicht zwangsläufig eine ernste Erkrankung dar, sind aber dennoch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Gedächtnislücken bei älteren Menschen

Das Ausmaß der Gedächtnislücken im Alter hängt sowohl vom Ausmaß der altersbedingten Veränderungen als auch vom Vorliegen anderer Erkrankungen des Gehirns und der Gefäße ab. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, an Demenz, verschiedenen kognitiven Störungen und der Alzheimer-Krankheit zu erkranken. [13]Die Kriterien für die Alzheimer-Krankheit lauten beispielsweise wie folgt:

  • leichte Gedächtnislücken, geistige Störungen, wie sie vom Patienten selbst oder seinen Angehörigen festgestellt werden;
  • beeinträchtigte Denkfunktion;
  • Mangel an Schwierigkeiten bei gewöhnlichen Aktivitäten.

Demenz oder senile Demenz gilt als eine bereits schwerwiegende Störung, die zu einer Verschlechterung der Denk- und Verhaltensprozesse führt. Demenz entwickelt sich im Alter, was sicherlich nicht die Regel für altersbedingte Veränderungen ist. In den meisten Fällen entsteht das Problem viel früher als Folge einer längeren Entwicklung komplexer kognitiver Störungen.[14]

Eine starke Beeinträchtigung der Gedächtnisfunktion und der geistigen Wachsamkeit kann damit einhergehen:

  • bei Alzheimer, Demenz mit Lewy-Körperchen;
  • bei vaskulärer Demenz (insbesondere Schlaganfall oder wiederkehrende Mikroschlaganfälle);
  • mit kortikobasaler Degeneration, frontotemporaler Demenz;
  • mit primär fortschreitender Aphasie oder Parkinson-Krankheit, begleitet von Gedächtnislücken;
  • mit mehreren systemischen atrophischen Prozessen, normotensiver Hydrozephalus;
  • mit mäßiger kognitiver Beeinträchtigung, Binswanger-Krankheit;
  • mit Enzephalopathien autoimmuner und entzündlicher Ätiologie, nicht-vaskuolitischen Meningoenzephalopathien;
  • mit vorangegangenem Kopftrauma, zerebraler Arteriopathie, progressiver supranukleärer Parese;
  • bei Tumorprozessen im Gehirn (Gedächtnislücken können sowohl vor als auch nach einer Operation auftreten);
  • bei Angststörungen, Depressionen, Schlaflosigkeit;
  • mit Hashimoto-Enzephalopathie, Huntington-Krankheit und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

Gedächtnislücken bei Frauen

Als häufigste Ursachen für Vergesslichkeit bei Frauen gelten:

  • Stress, nervöse Erschöpfung und Depressionen wirken sich häufig auf das weibliche Nervensystem aus. Und da sich die Gehirnaktivität auf das konzentriert, was stört, tritt im Verhältnis zu anderen Bereichen Geistesabwesenheit auf. Eine Frau konzentriert sich nicht mehr auf bestimmte Dinge, was den Anschein eines „Versagens“ erweckt.
  • Chronischer Schlafmangel und Erschöpfung sind besonders charakteristisch für junge Mütter. Ihre ständige Aufmerksamkeit ist auf das Baby gerichtet, und das fast rund um die Uhr. Dadurch kann nicht nur der Gedächtnisprozess gestört werden, sondern es können auch andere gesundheitliche Probleme entstehen.
  • Besonders für das schwächere Geschlecht ist Alkoholkonsum unerwünscht: Schon geringe Mengen Alkohol können bei ihnen zu Denkstörungen und anderen Störungen führen.
  • Auch einige Medikamente wie Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Antidepressiva verursachen flache Gedächtnislücken. Es ist kein Geheimnis, dass Frauen solche Medikamente häufiger einnehmen als Männer und oft ohne ärztliche Verschreibung.
  • Hypovitaminose – eine häufige Folge strenger Diäten und eintöniger Ernährung von Frauen, um Gewicht zu verlieren. Vergesslichkeit kann durchaus vor dem Hintergrund eines Mangels an Folsäure, B-Vitaminen und Nikotinsäure auftreten.

Gedächtnislücken bei Männern

Männer vergessen Dinge genauso oft wie Frauen. Ihre Vergesslichkeit hängt jedoch häufiger mit anderen Faktoren zusammen.

  • Schädel-Hirn-Verletzungen, die sowohl zu einem geringfügigen Vergessen bestimmter Momente vor oder während der Verletzung als auch zu schwerer Amnesie führen können.
  • Gefäßarteriosklerose führt zu zunehmenden Durchblutungsstörungen. Dies kann zu Schlaganfällen und schwerwiegenden Problemen mit der Gehirnfunktion führen.
  • Vergiftungen (einschließlich Alkohol- und Drogenvergiftungen) schädigen das Gehirngewebe und beeinträchtigen die endokrine und kardiovaskuläre Funktion.

Formulare

Das kurzfristige temporäre Gedächtnis lässt nach

Menschen mit systematischen Gedächtnislücken sind sich des Problems nicht immer bewusst. Daher werden Störungen am häufigsten von Verwandten, Freunden und Bekannten erkannt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall: Wenn eine Person zu ängstlichen und depressiven Zuständen neigt, kann sie sich beim Auftreten von Verstößen darauf fixieren, was die Situation weiter verschlimmert. Oft wird die Vergesslichkeit überschätzt und gewöhnliche, nicht pathologische Situationen als Gedächtnislücken angesehen. Wenn wir beispielsweise den Namen einer Person vergessen, uns nicht erinnern können, wo sie sie gesehen hat, oder regelmäßig Schlüssel verlieren, ist dies nicht in allen Fällen ein Grund zur Sorge. Oftmals wird ein solches „Ausfallen“ durch individuelle Besonderheiten, Geistesabwesenheit, Aufmerksamkeitswechsel usw. Verursacht.

Bei Problemen mit der Ausführung gewohnter Tätigkeiten, bei Verwirrung und Orientierungslosigkeit im Kopf ist ein Arztbesuch unumgänglich und sollte schnellstmöglich erfolgen. Es ist wünschenswert, bereits beim Auftreten der ersten Anzeichen der Störung mit der Aufzeichnung etwaiger Ausfälle, verdächtiger Momente, Verschlechterungsepisoden, der Art der vergessenen Informationen und der Auswirkungen der Amnesie auf verschiedene Aspekte des Lebens zu beginnen.

Periodische kurzfristige Ausfälle weisen in vielen Fällen nicht auf eine Pathologie hin: Jeder Mensch vergisst manchmal etwas, und das ist ein normales Phänomen. Das Gehirn „hat das Recht“, eine Information zu vergessen, um neue Informationen richtig zu verarbeiten. Eine andere Sache ist systematisches Vergessen, das Löschen großer und kleiner Episoden aus dem Gedächtnis, tiefe und häufige „Lücken“. All dies erfordert einen obligatorischen medizinischen Eingriff.

Gedächtnislücken und Kopfschmerzen

Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Wiedergabe verzögerter Informationen, ständige Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit – solche Anzeichen können nicht nur bei älteren Patienten, sondern auch bei Menschen unter 30-35 Jahren beobachtet werden. Diese Symptome sind nicht so harmlos, da sie manchmal auf eine chronische Durchblutungsstörung des Gehirns hinweisen.

Eine normale Gehirnaktivität erfordert eine große Menge an Energie. Sauerstoff und Nährstoffe werden dem Gewebe über das Kreislaufsystem zugeführt, das von zwei Hauptarterienpaaren bereitgestellt wird: der Halsschlagader und der Wirbelarterie. In diesem Fall kann eine unzureichende Durchblutung eines Hauptgefäßes zu Lasten des anderen ausgeglichen werden. Dennoch kann auch dieser Kompensationsmechanismus krankheitsbedingt ausfallen. Infolgedessen hat eine Person Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Gedächtnisstörungen oder, noch schlimmer, schwerwiegende neurologische Manifestationen. Am häufigsten wird eine solche Entwicklung bei arterieller Hypertonie und Arteriosklerose beobachtet.

Gedächtnisverlust bei zervikaler degenerativer Bandscheibenerkrankung

Bei Unregelmäßigkeiten oder Schäden an der Halswirbelsäule ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt. In diesem Fall sind Gedächtnislücken die am wenigsten schwerwiegende Folge, da eine gestörte Durchblutung sogar einen Schlaganfall auslösen kann.

Weitere Anzeichen einer Durchblutungsstörung bei zervikaler Osteochondrose sind:

  • Wiederkehrende Kopfschmerzen, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht oder nur schlecht behandelt werden können;
  • Taubheitsgefühl in den Händen, Fingern.

Um Vergesslichkeit zu beseitigen, ist eine direkte Behandlung der Amnesie nicht ratsam. Zunächst ist es notwendig, einen Wirbelarzt zu konsultieren, ein Bild der Halswirbelsäule zu machen und die wahre Ursache der Störung zu finden.[15]

Gedächtnislücken und Geistesabwesenheit

Die Alzheimer-Krankheit gilt als die häufigste Ursache für Geistesabwesenheit und Gedächtnislücken – diese Krankheit wird bei etwa 65 % der älteren Patienten festgestellt, die über solche Störungen klagen. Am häufigsten erscheinen die ersten „Glocken“ nach 65 Jahren, seltener – nach 45 Jahren. Bei Frauen wird die Pathologie häufiger und in der Regel nach dem 80. Lebensjahr registriert.

Ein Schlüsselfaktor für die Entstehung der Krankheit ist der gestörte Stoffwechsel des BPA-Proteins (Amyloid-Vorläufer). Liegt ein entsprechender Gendefekt in diesem Protein und den es abbauenden Enzymsystemen vor, reichern sich BPA-Partikel im Gehirngewebe und in den Blutgefäßen an. Dadurch werden Nervenzellen nach und nach geschädigt und sterben ab.

Als Hauptursache der Erkrankung gilt ein genetischer Defekt, in manchen Fällen sind die Auslöser jedoch altersbedingte Gewebeveränderungen, atherosklerotische und arteriolosklerotische Prozesse in den Hirngefäßen, Hirnverletzungen, chronischer Sauerstoffmangel, Hyperlipidämie, Mangel an Cyanocobalamin und Folsäure Säure, Hyperhomocysteinämie und so weiter.

Epilepsie und Gedächtnislücken

Patienten mit diagnostizierter Epilepsie klagen oft über Gedächtnislücken. Da der Krankheit eine organische Schädigung des Gehirns zugrunde liegt, ist das Auftreten einer solchen Störung durchaus verständlich. Darüber hinaus sind die Ursachen häufig regelmäßige epileptische Entladungen, die nicht immer einen Anfall hervorrufen, sondern sich negativ auf die Prozesse des Auswendiglernens, Fixierens und Behaltens von Informationen auswirken.

Fachleute weisen darauf hin, dass ausgeprägte amnesieartige Störungen bei Epilepsie in der Regel nicht auftreten. Allerdings kann auch ein relativ oberflächliches „Vergessen“ beim Patienten zusätzliche Ängste hervorrufen, die die Situation nur verschlimmern.

Epilepsie und Vergesslichkeit müssen nicht unbedingt nebeneinander bestehen: Viele Epilepsiepatienten leiden nicht an solchen Störungen. Am häufigsten wird die Störung in der Struktur des Anfalls selbst vor dem Hintergrund von Verhaltensstörungen, Denkstörungen, dem Auftreten von Illusionen und Halluzinationen festgestellt.[16]

Gedächtnislücken und Halluzinationen.

Das Alter ist eine Zeit, in der sich chronische Krankheiten aufgrund des einen oder anderen pathologischen Prozesses im Körper häufig verschlimmern und neue entstehen. Eine der für diese Zeit charakteristischen Krankheiten ist die DTL – Demenz mit Lewy-Körperchen. Bei dieser Krankheit handelt es sich ebenso wie bei der Alzheimer-Krankheit um chronisch fortschreitende degenerative Erkrankungen des Gehirns. Sie äußert sich durch ausgeprägte Denkstörungen, wiederkehrende lebhafte visuelle Halluzinationen und fortschreitende Gedächtnisstörungen (die jedoch erst in späteren Stadien auftreten). Die Besonderheit der Pathologie ist das Auftreten typischer Anzeichen für Parkinson-Patienten – also Zittern in Händen, Nacken, Kopf, erhöhter Muskeltonus, Unbestimmtheit beim Gehen, motorische Instabilität. Gleichzeitig leiden die meisten Patienten bereits im Anfangsstadium an Delirium, Verhaltensstörungen und Halluzinationen.[17]

DTL ist nach der Alzheimer-Krankheit eine ziemlich häufige Pathologie. Sein Grundzeichen sind die Levy-Körperchen, die bei der mikroskopischen Visualisierung von Hirngewebe nachgewiesen werden. Levy-Körperchen sind runde Partikel im Inneren von Nervenzellen, die deren Struktur zerstören und mit der Zeit zum Absterben von Nervenzellen führen.

Gedächtnislücken und zitternde Hände.

Gefäßdemenz ist der dritthäufigste Faktor bei der Entwicklung kognitiver Störungen bei älteren Patienten. Im Allgemeinen führt eine Schädigung der Hirngefäße in mindestens 15 % der Fälle zum Auftreten einer Beeinträchtigung der Denkfunktion. Besonders gefährlich sind zerebrale Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle, transitorische ischämische Attacken) und chronische zerebrale Ischämie. Die Hauptursachen können Bluthochdruck, zerebrale Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus sein.

Eine weitere schwere Erkrankung, die mit Zittern und Gedächtnisstörungen einhergeht, ist die Parkinson-Krankheit. Das Anfangsstadium dieser fortschreitenden Pathologie ist durch Zittern der Finger und Hände, Depressionen, Lethargie und Schlafstörungen gekennzeichnet. Nach einiger Zeit treten weitere, schwerwiegendere Symptome auf – insbesondere Kopfschütteln, heftige Bewegungen der Gliedmaßen oder des Rumpfes, also die sogenannten extrapyramidalen Störungen.

Gedächtnisverlust nach dem Lüften

Störungen des Gedächtnisses und der Wiedergabe gespeicherter Informationen nach Reanimation und künstlicher Beatmung sind keine direkte Folge dieses Eingriffs. Sie können jedoch eine Komplikation der Grunderkrankung sein, die eine Beatmungsunterstützung erforderlich machte, oder auch die Folge eines längeren Sauerstoffmangels aufgrund einer Atemwegsschädigung sein.

Nach der Narkose lässt das Gedächtnis nach

Anästhesie ist das Eintauchen des Patienten in einen Zustand der Bewusstlosigkeit mit Hilfe spezieller Medikamente, die das Nervensystem hemmen. Die Anästhesie hilft, den chirurgischen Eingriff schmerzfrei durchzuführen und gleichzeitig den Patienten in einer festen und entspannten Position zu halten: Dadurch kann der Chirurg die notwendigen Manipulationen problemlos durchführen.

Tatsächlich werden bei einem kleinen Teil der Patienten nach der Narkose Vergesslichkeit und geringfügige Verhaltensänderungen beobachtet. Solche Symptome können einige Stunden oder mehrere Monate anhalten, und nur bei einigen Patienten bleiben Gedächtnislücken jahrelang bestehen.

Studien zufolge treten solche Folgen häufiger nach Koronarinterventionen bei Patienten in der höheren Altersgruppe – über 60 Jahre alt – auf. Das Risiko von Komplikationen ist bei längeren Operationen und bei geschwächten älteren Patienten höher. Ab dem 60. Lebensjahr wird bei mehr als 75 % der Patienten eine Abnahme der Gedächtnisfunktion und Reaktionsgeschwindigkeit nach Vollnarkose festgestellt. Womit das zusammenhängt, ist noch unbekannt. Experten raten: Um unangenehme Folgen zu vermeiden, sollten ältere Menschen lieber auf eine Periduralanästhesie als auf eine Vollnarkose zurückgreifen – natürlich, wenn dies in der jeweiligen Situation möglich ist.

Depressionen und Gedächtnislücken

Bei einer Depression verliert das Gehirn die Fähigkeit, ausreichend neue Zellen zu bilden. Bei länger andauernder depressiver Störung kann es zu einer ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigung vom Typ Pseudodemenz kommen. Nach dem Ende der Depression stellt sich der Zustand der Person wieder her, die Gedächtnisfähigkeit kann jedoch beeinträchtigt sein – und die Anzeichen machen sich oft nicht sofort, sondern nach mehreren Tagen, Monaten und sogar Jahren bemerkbar. Die Beeinträchtigung erstreckt sich sowohl auf aktuelle als auch auf entfernte Ereignisse.

Die Schwere der unangenehmen Folgen hängt von der Schwere der depressiven Störung ab. Nur eine hohe kognitive Reserve, die genetisch oder anatomisch bedingt ist oder mit einer erhöhten kognitiven Anpassung eines Menschen einhergeht, kann einer solchen Störung entgegenwirken.[18]

Erinnerungslücke nach einem Traum

Wenn sich eine Person nach dem Aufwachen an keine Ereignisse erinnern kann, kann dies folgende Gründe haben:

  • Vergiftung (Alkohol, Drogen usw.);
  • schweres Fieber, Fieber;
  • viel Stress am Vortag;
  • starke Müdigkeit.

Schlafmangel wirkt sich auch negativ auf die Denkfunktion aus. Der Punkt ist, dass, während ein Mensch schläft, sein Gehirn die im Laufe des Tages empfangenen Informationen verarbeitet und sich darauf vorbereitet, sie zu speichern. Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden, dass der Übergang in die Tiefschlafphase die Integration und Ordnung von Daten begünstigt und Informationen aus der „Abteilung“ des Kurzzeitgedächtnisses in das Langzeitgedächtnis transportiert werden. Wenn dieser Prozess zu irgendeinem Zeitpunkt gestört wird, kann es zu Gedächtnislücken kommen, da ein Teil der Informationen nicht gespeichert wird.

Regelmäßiger Schlafmangel und schlechter Oberflächenschlaf führen zu Störungen im Hippocampus, dem Gehirnbereich, der für die Organisation des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des Lernens verantwortlich ist. Solche Probleme werden oft durch die Festlegung eines Schlafplans gelöst: Spätestens um 22 Uhr zu Bett gehen, frühestens um 6 Uhr aufstehen, in einem gut belüfteten Raum und auf einem bequemen Bett schlafen, keine Informationsquelle (Tablet) missbrauchen, Computer, Fernseher) nachmittags und vor allem abends. Wichtig ist auch, nachts keine anregenden Getränke (Kaffee, Energydrinks etc.) zu sich zu nehmen.

Gedächtnisverlust durch Stress

Wenn eine Person übermäßig ängstlich oder gestresst ist, kann der Prozess des Erfassens, Behaltens und Reproduzierens von Informationen beeinträchtigt sein. Es ist wichtig zu erkennen, dass es bei Stress nicht immer um Konflikte, Ängste oder intensive Gefühle geht. Manchmal geht es auch darum, den täglichen Erwartungen und Verpflichtungen nachzukommen, Multitasking zu betreiben, zu anspruchsvoll zu sein und hohe Erwartungen zu stellen.

Gedächtnislücken aufgrund von Stress werden auch durch schlechten oder fehlenden Schlaf sowie eine anhaltende depressive Stimmung verursacht.

Psychotherapeuten identifizieren diese Hauptursachen für Gedächtnisstörungen aufgrund von Stress:

  • psychische Traumata zwingen einen Menschen, die traumatische Situation immer wieder zu „leben“, was später zu einem Auslöser für die Entstehung einer posttraumatischen Belastungsstörung werden kann;
  • übermäßige Angst beeinträchtigt die Konzentration und den Denkfokus, was zu Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Verarbeitung eingehender Informationen führt;
  • Eine Angststörung entwickelt sich bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Monate) unter Stress leiden.
  • Panikattacken und -störungen gehen mit akuten Symptomen einher, einschließlich einer beeinträchtigten Gedächtnisfunktion;
  • Zwangsstörungen „drängen“ einen Menschen zu Zwängen (eigentümlichen Ritualen): Sie wirken beruhigend auf ihn, nehmen aber den überwiegenden Teil der Aufmerksamkeit ein, was sich negativ auf die Wahrnehmung und das Auswendiglernen anderer Informationen auswirkt.

Systematischer und anhaltender Stress führt nicht nur zu Gedächtnislücken, sondern auch zu anderen gesundheitlichen Problemen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Essstörungen, geschwächter Immunität usw.

Gedächtnislücken nach Corona

Eine Coronavirus-Infektion betrifft nicht immer nur die Atmungsorgane: Bei vielen Patienten treten krankhafte Veränderungen im Nervensystem auf. Der genaue Mechanismus einer solchen Läsion ist noch unbekannt, Experten sind jedoch zuversichtlich, dass ein solcher Zusammenhang besteht. Unter bestimmten Umständen kann das Virus aus dem Nasopharynxbereich in das Gehirngewebe eindringen, was zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen führen kann.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei etwa jedem dritten Patienten mit Covid-19 neurologische Symptome auftreten. Beispielsweise wurden mehrere Fälle von Enzephalitis sowie einer akuten autoimmunen Polyradikuloneuritis identifiziert, die zu Asthenie und sogar Lähmungen führte.

Nicht selten kommt es bei Coronavirus-Patienten zu einem massiven Schlaganfall – unabhängig vom Alter (auch bei Menschen mittleren Alters). Es ist jedoch zu beachten, dass solche Komplikationen nur bei Patienten mit schweren Krankheitsformen auftreten. Viel häufiger klagen selbst genesene Patienten über unangenehme Folgen wie Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, starke Schwäche und Gedächtnisstörungen.

Durch pathologische Untersuchungen wurde eine Coronavirus-Infektion unter anderem im Gehirngewebe festgestellt. Dies stellt keine Besonderheit dar, da dies auch bei anderen Viren, etwa bei Grippe oder Masern, möglich ist. Die Gefahr liegt jedoch darin, dass das Eindringen des Coronavirus in das Gehirn in kurzer Zeit zu entzündlichen und anderen Veränderungen führen kann, deren Schweregrad weitgehend vom genetischen Faktor und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person abhängt.[19]

Multiple Persönlichkeitsstörung mit Gedächtnislücken

Die multiple Persönlichkeitsstörung ist eine relativ seltene Psychopathologie, die eine Person in zwei (oder mehr) Einheiten spaltet. Die Krankheit ist komplex und geht mit einer Reihe weiterer Symptome einher: Gedächtnisprobleme, Entstehung von Phobien und Depressionen, Orientierungslosigkeit, Schlaf- und Essstörungen und so weiter. Ein solches Syndrom ist ein kumulativer Prozess, der sich unter dem Einfluss folgender Ursachen entwickeln kann:

  • ein sehr stressiger Einfluss;
  • eine Tendenz zur Dissoziation.

Meistens haben Patienten mit gespaltener Persönlichkeit zuvor eine schwere Krankheit, starken Stress, den Verlust geliebter Menschen usw. Erlitten.

Das Problem äußert sich zunächst in häufigen Gedächtnislücken. Während ein konditioniertes Subjekt einige Informationen akzeptiert, scheint das andere die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken, wodurch diese Informationen verloren gehen: Die Person vergisst sofort, was besprochen wurde. In anderen Situationen verliert ein Patient mit gespaltener Persönlichkeit die Fähigkeit, das Terrain zu erkennen, in dem er sich zuvor befunden hat, kann sich nicht orientieren und seinen Standort nicht verstehen und gerät dadurch oft in Panik und Irritation. Diese Situationen stellen häufig eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar.[20]

Als weitere Anzeichen eines gespaltenen Persönlichkeitssyndroms gelten folgende:

  • der Mann hört einige innere Stimmen;
  • Geschmackspräferenzen ändern sich, der Patient wird „übermäßig wählerisch“;
  • redet oft mit sich selbst;
  • seine Stimmung ist äußerst unbeständig;
  • im Gespräch wird der Patient scharfsinnig, jähzornig und sogar aggressiv;
  • Gedächtnislücken machen sich für andere bemerkbar, obwohl der Patient sich selbst nicht für psychisch krank hält.

Diagnose Gedächtnislücken

Wenn der Patient über Gedächtnislücken klagt, sollten diagnostische Maßnahmen zunächst darauf abzielen, Störungen zu erkennen, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordern. Begrenzen Sie danach pathologische Störungen durch die übliche Alltagsvergesslichkeit, die eine Variante der Norm sein kann. In jedem Fall ist eine vollständige Untersuchung des Patienten wünschenswert, insbesondere wenn es sich um einen Risikopatienten handelt, der beispielsweise der älteren Altersgruppe angehört.

Das Gespräch und die Anamneseerhebung erfolgt nach Möglichkeit nicht nur mit dem Patienten, sondern auch mit seinen Angehörigen. Tatsache ist, dass viele Patienten nicht immer in der Lage sind, die Situation richtig darzustellen, detaillierte klinische Manifestationen aufzuzeigen und die Ursache der Störung zu vermuten. Aber auch Angehörige helfen oft, indem sie das Bild „von außen“ charakterisieren.

Bei der Anamneseerhebung geht es in der Regel um die Klärung folgender Informationen:

  • Was genau ist Vergessen?
  • wenn es Zeiten gab, in denen der Patient desorientiert war – zum Beispiel, weil er den Weg nach Hause nicht finden konnte;
  • wie häufig die Gedächtnislücken waren;
  • ob die Pathologie zunimmt, ob sich der Schweregrad verschlechtert, ob andere Symptome fortschreiten;
  • ob Sprach-, Schlaf- oder Stimmungsschwankungen;
  • ob der berufliche Bereich, die häusliche Tätigkeit leidet.

Die allgemeine Körperuntersuchung zielt darauf ab, neurologische Symptome und andere pathologische Anzeichen zu erkennen:

  • von Parkinson-Symptomen;
  • fokale neurologische Veränderungen, die für vaskuläre Demenz charakteristisch sind;
  • die Unfähigkeit, nach oben und unten zu schauen und dabei das Gleichgewicht zu halten;
  • Gangstörungen;
  • von Bewegungsstörungen;
  • Vestibular- und Feinmotorikprobleme.

Die Liste der medizinischen Anamnese sollte Informationen über bereits bestehende Pathologien und Medikamente (sowohl vom Arzt verschriebene als auch solche, die der Patient selbst eingenommen hat) enthalten.

Die erbliche und kognitive Anamnese besteht aus der Sammlung von Informationen über den anfänglichen intellektuellen Zustand des Patienten, den Bildungsgrad, die berufliche Tätigkeit und die soziale Aktivität. Es berücksichtigt den Konsum psychoaktiver Medikamente, die erbliche Veranlagung zur Entwicklung von Demenz und kognitiven Störungen.

Nach der neurologischen Untersuchung wird eine Beurteilung des psychischen Zustands durchgeführt:

  • Patientenorientierung (Fragen zum Standort und zum heutigen Datum müssen beantwortet werden);
  • Konzentration und Organisation (müssen die Worte des Arztes wiederholen, ein einfaches Problem lösen, das Wort rückwärts buchstabieren);
  • Kurzzeitgedächtnis (muss sich eine Reihe bestimmter Wörter merken und nach fünf, zehn Minuten und einer halben Stunde wiederholen);
  • Langzeitgedächtnis (muss Antworten auf Fragen zu Ereignissen artikulieren, die vor langer Zeit stattgefunden haben);
  • Sprachfunktion (Objekte müssen nach Anweisung des Arztes benannt werden);
  • Aktions- und Ausführungsfunktion (schrittweise Ausführung von Aufgaben);
  • Konstruktivität (muss das gleiche Bild zeichnen wie das vorgeschlagene).

Ein Arzt kann eine schwere Gedächtnisstörung vermuten, wenn ein Patient folgende Symptome aufweist:

  • Verhaltensstörungen;
  • zerstreute Aufmerksamkeitsspanne, getrübtes Bewusstsein;
  • Anzeichen einer depressiven Verfassung (Appetitlosigkeit, Apathie, pessimistische Verstimmungen).

Eine Mindestliste von Labortests zur Diagnose potenziell reversibler Gedächtnislücken umfasst die folgenden Tests:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Beurteilung des Inhalts von:
    • Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Ugutamyltransferase, Bilirubin;
    • Harnstoffstickstoff, Kreatinin;
    • Schilddrüsenhormone;
    • Folsäure, Cyanocobalamin.

Die instrumentelle Diagnostik besteht aus einer Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Gehirns. Diese Studien sind obligatorisch für Personen mit zunehmenden kognitiven Störungen sowie im Falle einer Kombination von kognitiven und anderen neurologischen Störungen (sensorische, motorische usw.). Instrumentelle Forschungsmethoden helfen, neurochirurgische Probleme (Hirntumorprozesse, Störungen der Liquordynamik) auszuschließen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose verwendet:

Neuroimaging in Form von Magnetresonanz oder Computertomographie, mit oder ohne Kontrast, zur Unterscheidung organischer Hirnläsionen;

  • Ultraschall des zervikalen und zerebralen Gefäßnetzes zur Erkennung von Gefäßerkrankungen;
  • Elektroenzephalographie (ggf. Mit provokativen Tests: Photostimulation, Hyperventilation, Schlafentzug) zur Abgrenzung epileptischer Syndrome;
  • längere elektroenzephalographische Überwachung zur Erkennung komplexer diagnostischer Pathologien, die mit epileptischen Anfällen einhergehen;
  • Mikroskopie von biologischem Material zur Identifizierung von Infektionskrankheiten;
  • Bestimmung biologischer Marker, Nachweis von Toxinen im Blut, Blutuntersuchungen auf Vitaminspiegel im Körper – zur Differenzierung von Intoxikationen, Hypovitaminose;
  • Zerebrospinalpunktion zur Diagnose von Entzündungs- und Tumorprozessen im Gehirn;
  • Knochenmarkpunktion zur Erkennung bösartiger Blutveränderungen (Leukämie).

Der Begriff Gedächtnislücken selbst wird üblicherweise als Amnesie bezeichnet, obwohl es auch andere Bezeichnungen für solche Störungen gibt:

  • Hypomnesie - allgemeine Vergesslichkeit, die sich in der Schwierigkeit äußert, neue Namen, Daten und aktuelle Informationen „im Kopf“ aufzuschieben;
  • Anekphorie – ein Zustand, in dem eine Person nicht in der Lage ist, sich an bekannte Momente (Namen, Begriffe, Bezeichnungen usw.) zu erinnern – wie man so schön sagt: „Es geht ihm im Kopf herum“, aber er kann sich nicht erinnern;
  • Pseudoreminiszenz ist eine Aufschlüsselung der Chronologie, bei der vergangene Ereignisse in die Gegenwart transportiert zu werden scheinen;
  • Konfabulation ist eine Störung, bei der die Erinnerungsquellen vertauscht werden – zum Beispiel sieht eine Person etwas in einem Traum und glaubt dann, dass es wirklich passiert ist, oder umgekehrt;
  • Kontamination – falsche Informationen, Informationsvermischung;
  • Amensie ist ein Gedächtnisverlust, der mit verschwommenem Bewusstsein, Gedankeninkohärenz, persönlicher und zeitlicher Orientierungslosigkeit und Halluzinationen einhergeht: Dieser Zustand kann bis zu mehreren Wochen andauern und in ein Delirium übergehen.

Erinnerungslücken durch Fiktionen ersetzen

Gedächtnislücken, die durch sogenannte falsche Erinnerungen oder Fiktionen ersetzt werden, nennt man Konfabulationen . Sie zeichnen sich durch eine pathologische Überzeugung des Patienten in ihrer Plausibilität aus. Fiktionen können sowohl bestehende, aber vergangene Ereignisse als auch imaginierte oder gesehene (gehörte) Bilder sein.

Mit anderen Worten: Konfabulationen werden Erinnerungshalluzinationen, Vorstellungswahn genannt.

Meistens ist eine solche Substitution eine Folge eines kognitiven Mangels: Vor dem Hintergrund einer Verschlechterung des Gedächtnisses und eines Konzentrationsverlusts treten an die Stelle von „Lücken“ fiktive oder aus anderen Quellen übernommene Episoden.

Organische Erkrankungen des Zentralnervensystems, psychische Störungen, Vergiftungen und Psychotraumata werden zu den unmittelbaren Ursachen der Störung.

Behandlung Gedächtnislücken

Bis heute gibt es kein solches Medikament, das den Gedächtnisprozess verbessern und „Lücken“ beseitigen kann, unabhängig von der Ursache ihres Auftretens. Die Behandlung der Erkrankung ist in der Regel komplex: medikamentös und nicht medikamentös.

Der erste Schritt besteht darin, sowohl mit dem Patienten als auch mit seiner Familie Sozial- und Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Person sollte die Antworten auf alle Fragen zu ihrer Krankheit kennen, um die Angst nicht zu verstärken und Stress zu vermeiden. Warum ist das notwendig?

Angst und zusätzlicher Stress können den Verlauf der Prozesse verschlimmern, die zum Auftreten von Gedächtnislücken geführt haben. So kann es zum Beispiel zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen, es können Anzeichen einer Hirndurchblutung zunehmen und es kann sich ein depressiver Zustand entwickeln, der in keiner Weise zur Genesung beiträgt.

Es ist wichtig, die soziale Aktivität des Patienten zu fördern, um die Genesung zu beschleunigen und die Lebensqualität zu verbessern. Unabhängig von der Tiefe und Häufigkeit von Gedächtnislücken sollte eine Person mit anderen kommunizieren, sich für etwas interessieren, sich für etwas interessieren. Eine solche Aktivität sollte nur eingeschränkt werden, wenn eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten besteht.

Es ist wichtig, körperliche Eingriffe und Sanatoriumsrehabilitation in das Behandlungsschema einzubeziehen – vorausgesetzt, der Patient gewöhnt sich normal an neue und unbekannte Orte.

Die Zusammenarbeit mit einem Psychologen ist obligatorisch. Einigen Patienten wird Hypnotherapie, Suggestion und Erikson-Hypnose gezeigt, die insbesondere bei psychogenen Störungen notwendig ist. Hinzu kommen Sitzungen zur Psychoanalyse, Gestalttherapie und körperorientierten Psychotherapie. Wenn es dem Psychologen nicht gelingt, die Gedächtnisfunktion des Patienten wiederherzustellen, kann er zumindest neurotische Spannungen lindern und die Person aus der Depression befreien, was zu einer schnelleren Genesung beiträgt.

Die Hilfe eines Chirurgen ist angezeigt, wenn Gedächtnislücken durch Tumorprozesse, Blutungen hervorgerufen wurden. Die chirurgische Entfernung der Kompression von Hirnstrukturen stellt nicht immer die verlorene Funktion wieder her, trägt aber dazu bei, das weitere Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Die Heilungschancen hängen vom Grad der Gewebeschädigung, von der Größe des Tumors und vom Alter des Patienten ab.

Doch die primäre Behandlung ist eine medikamentöse Therapie, die aus mehreren medikamentösen Ansätzen besteht:

  • Die etiotrope Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Störung zu neutralisieren:
    • Beseitigung der Hypovitaminose durch Verabreichung der notwendigen Vitaminpräparate;
    • Stoppen des Entzündungsprozesses, falls vorhanden, durch den Einsatz von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten;
    • Hemmung der Vergiftung bei Vergiftungen durch Gabe von Adsorbentien, Gegenmitteln etc...;
    • Behandlung somatischer Erkrankungen, wenn diese auslösende Faktoren für die Entstehung von Gedächtnisstörungen sind.
  • Die pathogenetische Behandlung beeinflusst den Mechanismus der Pathologieentwicklung:
    • Cavinton, Trental werden bei Gefäßerkrankungen verschrieben;
    • Die Alzheimer-Krankheit erfordert die Verschreibung von Cholinesterasehemmern – Neuromedin, Galantamin, Rivastigmin;
    • Piracetam und Pantogam werden zur Verbesserung der kognitiven Funktion eingesetzt.
  • Eine symptomatische Behandlung beseitigt unangenehme Krankheitssymptome. Zu diesem Zweck werden Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Antikonvulsiva usw. Eingenommen.

Wie erinnern Sie sich an eine Erinnerungslücke?

Wenn Sie sich dringend an etwas erinnern müssen, das Sie vergessen haben, ist es ratsam, sich zunächst zu fragen: Ist das wirklich notwendig? Tatsache ist, dass nur sehr wichtige oder sich wiederholende Ereignisse in einem bestimmten Teil des Gehirns fest gespeichert werden. Episodische und weniger bedeutsame Ereignisse können durchaus ausbleiben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass selbst gesunde Menschen sich perfekt an die Vergangenheit erinnern, während zufällige aktuelle Ereignisse nur in Form einer „trüben“ Spur zurückbleiben, an die man sich nicht erinnern kann.

Im Laufe der Jahre kommt es bei den meisten Menschen zu einer Verschlechterung der Übertragung von Erinnerungen aus der Kurzzeit- in die Langzeitabteilung, und das Volumen dieser Abteilungen kann abnehmen, was auch als normal bezeichnet werden kann. Und manchmal sind Ereignisse einfach nicht fixiert – entweder wegen ihres Übermaßes oder wegen ihrer eigenen weiten Vorstellungskraft, die eingehende Informationen unterdrückt.

Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass die Erfahrung des Vergessens Sie daran hindern kann, sich an etwas zu erinnern. Am häufigsten erinnert sich eine Person an das gewünschte Ereignis, wenn sie aufhört, darüber nachzudenken. Es ist optimal, sich mit einigen angenehmen Eindrücken abzulenken und lebendige Bilder vor sich zu schaffen, die dabei helfen, die Gehirnaktivität zu entlasten oder zurückzusetzen, ohne negative Emotionen zu erleben.

Medikamente

Die Stabilisierung der Prozesse des Erinnerns und Behaltens von Informationen erfordert eine lange Behandlungsdauer. Normalerweise verschreibt der Arzt bestimmte Medikamente, abhängig von der ursprünglichen Ursache der Störung und den individuellen Merkmalen des Patienten.

Die Alzheimer-Krankheit erfordert die Verschreibung starker verschreibungspflichtiger Medikamente:

  • Donepezil ist ein selektiver und reversibler Inhibitor der Acetylcholinesterase, der vorherrschenden Form der Cholinesterase im Gehirn. Das Medikament hemmt die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit, lindert kognitive Symptome und korrigiert Verhaltensstörungen. Erwachsene Patienten nehmen das Medikament einmal täglich in einer Anfangsmenge von 5 mg ein. Nach 4 Wochen ist eine Erhöhung der Dosierung auf 10 mg pro Tag möglich. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören: Ohnmacht, Schwindel, Müdigkeitsgefühl, Durchfall, Harninkontinenz, Hautausschläge.
  • Galantamin ist ein Medikament, ein Acetylcholinesterase-Hemmer, der die kognitiven Fähigkeiten bei Patienten mit Demenz vom Alzheimer-Typ verbessert, ohne die Entwicklung der Pathologie zu beeinträchtigen. Die Einnahme erfolgt oral in einer individuell gewählten Dosierung (von 8 bis 32 mg pro Tag, 3-4 Dosen). Mögliche Nebenwirkungen: Blutdruckveränderungen, Dyspepsie, Herzversagen, Muskelschwäche, Zittern, Brustschmerzen.
  • Rivastigmin ist ein selektiver Acetylcholinesterasehemmer, der die kognitive Funktion verbessert und die allgemeine körperliche und geistige Aktivität normalisiert. Die anfängliche Menge des Arzneimittels beträgt 1-1,5 mg zweimal täglich, mit einer möglichen weiteren Dosiserhöhung. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Dyspepsie und Gewichtsverlust. Es ist unerwünscht, das Medikament bei Krämpfen und Herzrhythmusstörungen zu verwenden.
  • Acatinol-Memantin ist ein Medikament, das Glutamat-NMDA-Rezeptoren blockiert und nootrope, zerebrovasodilatorische, antihypoxische und psychostimulierende Wirkungen hat. Nach einer Behandlung mit dem Medikament verbessert sich die Funktion der Reproduktion gespeicherter Informationen, erhöht sich die Konzentrationsfähigkeit, verringert sich die Müdigkeit und die Depression lässt nach. Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 5 mg pro Tag, mit einer möglichen weiteren Steigerung auf 10–20 mg pro Tag. Mit Vorsicht wird das Medikament bei Epilepsie, Thyreotoxikose und Krampfanfällen verschrieben. Kontraindikationen: Schwangerschaft und Kinder unter 18 Jahren.

Diese Medikamente können nicht nur das Auswendiglernen, sondern auch die Sprache verbessern und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Wenn Gedächtnislücken selten und oberflächlich sind, können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Glycesed ist ein Stoffwechselmedikament, das Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessert. Es wird 4 Wochen lang 3-mal täglich 1-2 Tabletten sublingual angewendet. In seltenen Fällen sind allergische Reaktionen auf das Arzneimittel möglich.
  • Noopept ist ein nootropisches und neuroprotektives Medikament, das die Gedächtnisfunktion und die Lernfähigkeit verbessert. Es erhöht die Widerstandsfähigkeit des Gehirngewebes gegen Schäden und hat eine antioxidative Wirkung. Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen, beginnend mit 20 mg pro Tag (aufgeteilt in zwei Dosen). Die Dauer der Behandlung beträgt bis zu drei Monate. Nicht bei ausgeprägten Leber- und Nierenproblemen verschreiben.
  • Nootropil (Piracetam) ist ein Nootropikum, das die Lern-, Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsprozesse optimiert, ohne psychostimulierende und beruhigende Wirkung. Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme in einer individuell gewählten Dosierung oral eingenommen. Nicht verschreiben bei Blutstillungsstörungen, chronischem Nierenversagen und Blutungen.
  • Phenotropil ist ein psychostimulierendes Nootropikum, dessen Dosierung von einem Arzt individuell festgelegt wird. Mögliche Nebenwirkungen sind Schlaflosigkeit, psychomotorische Unruhe und erhöhter Blutdruck.
  • Vitrum Memori ist ein Phytopräparat auf Basis von Ginkgo biloba, das die zerebrale und periphere Durchblutung verbessert. Es wird drei Monate lang zweimal täglich mit einer Tablette oral zu den Mahlzeiten eingenommen. Bei manchen Menschen kann das Medikament Allergien, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit verursachen. Kontraindikationen: Schwangerschaft und Kindheit.
  • Pyritinol ist ein Nootropikum, das Stoffwechselvorgänge im Gehirn verbessert. Bei Vergesslichkeit, Konzentrations- und Denkstörungen 2 TL einnehmen. Suspension dreimal täglich (600 mg der aktiven Komponente pro Tag). Therapiedauer - mindestens 2 Monate (im Durchschnitt - sechs Monate).
  • Aminalon ist ein Nootropikum mit antihypoxischer und krampflösender Wirkung. Es ist angezeigt bei Amnesie nach einer Hirnverletzung sowie bei alkoholischer Enzephalopathie und Arteriosklerose der Gehirngefäße. Durchschnittliche Tagesdosis - 3-3,75 g. Behandlungsdauer - von einem bis 4 Monaten.
  • Intellan ist ein allgemeines tonisierendes Phytopräparat, das die geistige Aktivität anregt und astheno-neurotische Anzeichen beseitigt. Das Mittel wird 2 TL eingenommen. Zweimal täglich nach den Mahlzeiten, einen Monat lang.

Darüber hinaus können Sie auch homöopathische Tropfen und Pillen gegen Gedächtnislücken einnehmen:

  • Milgamma Compositum ist ein Medikament, das den Mangel an B-Vitaminen sowie damit verbundene neurologische Störungen beseitigt. Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, wird über einen Monat hinweg einmal täglich 1 Tablette eingenommen.
  • Memoria – homöopathische Tropfen, die den Stoffwechsel im Gehirn verbessern. Die Einnahme erfolgt nach Verordnung des behandelnden Arztes. In seltenen Fällen geht die Behandlung mit der Entwicklung einer Allergie gegen das Arzneimittel einher.
  • Polymnesin – wird zur Verbesserung des Denkprozesses verwendet. Die Einnahme erfolgt in Portionen zu je 5 Globuli zweimal täglich.
  • Nervoheel – wird bei neurotischem Syndrom, Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen angewendet. Dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten 1 Tablette unter die Zunge geben. Der Therapieverlauf beträgt 2-3 Monate.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei der Rehabilitation von Patienten mit Gedächtnisstörungen wird häufig Physiotherapie eingesetzt, die dazu beiträgt, die Funktionsfähigkeit des Körpers zu steigern, die Anpassung zu beschleunigen und die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie zu beseitigen. Am häufigsten werden Magnetfeldtherapieverfahren, Elektrostimulation, Elektro- und Phonophorese von Medikamenten verschrieben.

  • Die Magnetfeldtherapie wird eingesetzt, wenn Amnesie mit Bluthochdruck, diabetischer Polyneuropathie, zerebraler Gefäßarteriosklerose, Depression, Schlafstörungen, Parkinsonismus und Enzephalopathie einhergeht.
  • Mit der Elektroneurostimulation können Sie die Funktionalität des Nervengewebes nach einer Schädigung wiederherstellen. Vorgeschrieben ist die Einwirkung gepulster Ströme unterschiedlicher Frequenz und Stärke.
  • Bei der Ultraschallbehandlung (Phonophorese) kommt Ultraschall im Bereich von 800–3000 kHz zum Einsatz.
  • Die Medikamentenelektrophorese ist eine Methode zur Verabreichung von Medikamenten mithilfe von galvanischem Strom – einem konstanten elektrischen Strom geringer Stärke und niedriger Spannung.

Zusätzliche Methoden der therapeutischen Wirkung können manuelle Therapie und Massage, Akupunktur, Elektroson, Schlammbehandlung, Hydrotherapie und Spa-Behandlung sein.

Kräuterbehandlung

Die Wirkung von Heilpflanzen wird von vielen Menschen unterschätzt, weil sie glauben, dass sie bei schweren Krankheiten nicht in der Lage sind. Dies ist jedoch nicht ganz richtig: Bei richtiger Anwendung ist die Phytotherapie recht wirksam, geht nicht mit Nebenwirkungen einher und eignet sich zur Beseitigung selbst chronischer Erkrankungen. Grundvoraussetzung ist eine kompetente Auswahl pflanzlicher Heilmittel entsprechend der vorliegenden Erkrankung. Schließlich stärken einige Mittel die Wände der Blutgefäße, andere verbessern die Mikrozirkulation im Gehirn, andere unterstützen direkt die Gehirnaktivität. Daher sollte die Auswahl volksmedizinischer Heilmittel einem erfahrenen Spezialisten überlassen werden.

Zur Optimierung der Gehirndurchblutung werden Kräuter mit Bitterstoffen und ätherischen Ölen eingesetzt. Hierfür eignet sich beispielsweise Rosmarin, eine Pflanze, die reich an Antioxidantien und Säuren ist. Rosmarin erhöht die Ausdauer des Gehirns und verbessert Gedächtnisprozesse. Majoran und Salbei verbessern zudem die Funktionalität von Neuronen.

Lavendel ist ein gutes Mittel gegen Alzheimer. Diese Pflanze wird in Form von Aufgüssen, Bädern und Aromaölen verwendet. Schon Hippokrates behauptete seinerzeit, dass Lavendel „das Gehirn erwärmen kann, das über die Jahre ermüdet“. Avicenna erwähnte auch die heilenden Eigenschaften von Lavendel: „Dieses Naturheilmittel regt das Herz an und reinigt das Gehirn.“ Bis heute hilft die Pflanze erfolgreich um Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Neurosen, Hysterie usw. Loszuwerden. Es wird auch bei Sklerose, Krämpfen, Lähmungen sowie zur Beschleunigung der Genesung von Patienten nach einem Schlaganfall eingesetzt.

Um Lavendeltee zuzubereiten, nehmen Sie 1 TL. Blumen, 200 ml sehr heißes Wasser einfüllen, 5-6 Minuten unter einem Deckel halten, filtrieren. Nehmen Sie 500-600 ml pro Tag ein, aufgeteilt in drei Dosen.

Um die Wirkung zu verstärken, bereiten Sie ein Lavendelbad vor: 50 g Blüten gießen 1 Liter kochendes Wasser, lassen es abkühlen und gießen es in ein Wasserbad. Nehmen Sie abends 20 Minuten lang ein Bad, wischen Sie es dann ab und gehen Sie direkt ins Bett.

Bei stressbedingten Gedächtnisstörungen, Stoffwechselstörungen verwenden Sie Buquitsa: 1 EL. Gießen Sie trockenes Rohmaterial mit 250 ml kochendem Wasser, bestehen Sie darauf und nehmen Sie viermal täglich ¼ Tasse ein.

Wenn Gedächtnislücken mit einem Anfallssyndrom einhergehen, empfehlen sich Bäder mit Zitronenschale und Chrysantheme. Eine halbe Tasse Blütenblätter und gemahlene Zitronenschale mit kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und in das Bad geben. Die Eingriffe werden jeden zweiten Tag zu je 10 Minuten durchgeführt.

Um die Elastizität der Blutgefäße wiederherzustellen und die Gehirndurchblutung wiederherzustellen, hilft getrocknetes Wermutpulver, das mehrmals täglich mit einer Prise Tee hinzugefügt wird.

Regt die Gehirnfunktion an. Melissentee wird jedoch nicht empfohlen, wenn Sie zu niedrigem Blutdruck neigen. Zur Teezubereitung 1 EL. Rohmaterial wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 10 Minuten lang darauf bestanden. Kann mit Honig verwendet werden.

Bei Anzeichen geistiger und körperlicher Ermüdung, bei Übererregung des Zentralnervensystems, Weißdorninfusion einnehmen: 2 EL. L. Die Blüten der Pflanze werden mit 500 ml kochendem Wasser übergossen, 20 Minuten lang darauf bestanden, filtriert und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 100 ml getrunken.

Bei Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Einnahme einer Berberitzen-Tinktur sinnvoll: Die Pflanze enthält das Alkaloid Berberin, das bei seniler Amnesie eine therapeutische Wirkung hat. Bereiten Sie eine Wodka-Tinktur im Verhältnis 1:5 vor. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich 15 Tropfen ein.

Die Alantwurzel gilt auch als hervorragendes Stimulans. Zur Herstellung einer Tinktur 1 EL. 500 ml Wodka aus zerkleinertem Rhizom gießen und 4 Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen. Nehmen Sie 1 TL. Dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Neben Pflanzen empfiehlt es sich, auf Bienenprodukte zu achten, die auch das Gedächtnis verbessern und allgemein die Gehirnaktivität anregen.

Komplikationen und Konsequenzen

Gedächtnislücken erschweren an sich das Leben eines Menschen. Allerdings können sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen auch Komplikationen entwickeln – in Form von sozialen Problemen, verstärkter Traumatisierung, depressiven und Angststörungen, räumlicher Orientierungslosigkeit.

Mit der erheblichen und häufigen „Löschung“ von Informationen leidet unweigerlich die Lebensqualität, viele berufliche und alltägliche Fähigkeiten schwinden und die Fähigkeit, Neues zu verstehen, geht verloren. Für manche Patienten wird die Vergesslichkeit lebensbedrohlich – Selbstmordgedanken treten auf, obwohl Experten sie eher auf eine begleitende Depression zurückführen, die typisch für viele ursächliche und Hintergrunderkrankungen (insbesondere Alzheimer oder Multiple Sklerose) ist.

Der Verlust beruflicher und häuslicher Fähigkeiten äußert sich in der unsachgemäßen Verwendung von Maschinen und Werkzeugen, Geräten und Mechanismen sowie in verschiedenen unzureichenden Handlungen. All dies führt zu einer erhöhten Traumatisierung, auch für die Menschen in ihrem Umfeld.

Depression ist eine spezifische Erkrankung, die sowohl Ursache für Gedächtnislücken als auch deren Folgen sein kann, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen. Depressionen entwickeln sich bei Patienten aufgrund der Erkenntnis ihrer eigenen Hilflosigkeit, ihres Versagens, mangelnder Motivation und mangelnden Vertrauens in den Behandlungserfolg.

Angststörungen äußern sich als Komplikation anderer Erkrankungen in einer übermäßigen Sorge um die eigene Gesundheit, um die Familie, die oft mit dem Auftreten einer Depression einhergeht.

Räumliche Desorientierung geht in der Regel mit Fixierungslücken im Gedächtnis einher, die mit der Erinnerung an aktuelle Ereignisse verbunden sind. Die Störung an sich ist gefährlich: Eine Person hat Schwierigkeiten, sich selbst zu finden, verirrt sich selbst in ihrer Heimatregion und erkennt Verwandte nicht.

Prävention

Um Gedächtnislücken vorzubeugen, ist ein gesunder Lebensstil von entscheidender Bedeutung. Dazu können auch die richtige Ernährung, die Vereinbarkeit von Arbeits- und Ruhezeiten sowie die Vermeidung von Nikotin- und Alkoholkonsum gehören.

Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die die Gehirnaktivität verbessern:

  • Samen, Nüsse;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Kakao, dunkle Schokolade;
  • Meeresfrüchte, Seetang;
  • Brokkoli;
  • Grüns.

Es ist wichtig, bei Bedarf rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sich einer ärztlichen Untersuchung und einer vorbeugenden Diagnostik zu unterziehen.

Um Denk- und Gedächtnisprozesse zu optimieren, empfiehlt es sich, gezielte Trainingseinheiten durchzuführen – wie zum Beispiel diese:

  1. Sie erstellen im Kopf einen Plan des Geländes oder Raums, nummerieren die Hauptobjekte und merken sich diese. Ordnen Sie dann jedem nummerierten Objekt bestimmte Dinge oder Objekte in der Nähe zu: Dies hilft, assoziatives Denken zu entwickeln.
  2. Eine Reihe von Wörtern in einer bestimmten Reihenfolge erfinden, die assoziativ verknüpft sind, sich dann die Reihe merken und sie reproduzieren.
  3. Merken Sie sich die Anfangsbuchstaben einer ganzen Reihe von Wörtern und wiederholen Sie dann die ganze Reihe der Reihe nach, wobei Sie sich auf die auswendig gelernten Anfangsbuchstaben konzentrieren.
  4. Wählen Sie mehrere Wörter aus, die nichts miteinander zu tun haben. Erfinden Sie eine Geschichte oder eine Geschichte mit den ausgewählten Wörtern.
  5. Eine beliebige Wortreihe wird in Gruppen eingeteilt – zum Beispiel sind Löwenzahn und Eberesche Pflanzen, Schraubenzieher und Hammer sind Werkzeuge usw.
  6. Merken Sie sich Wörter anhand ihrer vorläufigen emotionalen Färbung, zum Beispiel: trauriger Stuhlgang, fröhlicher Ball usw.

Um Verstöße zu vermeiden, empfehlen Ärzte keine Leerlaufzeiten: Es ist nützlich, zu zeichnen, zu singen oder sich aktiv zu betätigen.

Bei leichten Ausfällen sollten Sie besonders wichtige Ereignisse schriftlich festhalten: Es ist sinnvoll, ein spezielles Tagebuch zu führen und darin alles Notwendige aufzuschreiben.

Die Kommunikation mit Freunden und Verwandten hat eine gute präventive Wirkung. Sie können mit ihnen über einige Momente Ihres Lebens sowie über einen Film oder ein Buch sprechen, das Sie gelesen haben.

Natürlich muss man sich mehr im Freien aufhalten: körperlich aktiv sein und zumindest täglich einen Spaziergang machen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit, Gedächtnislücken zu entwickeln, durch eingeschränkte Kommunikation, Isolation, zurückgezogenen Lebensstil und mangelnde körperliche und geistige Aktivität erhöht wird.

Prognose

Für Gedächtnislücken gibt es keine eindeutige Prognose, da diese Störung durch ganz unterschiedliche Faktoren hervorgerufen werden kann. Die Beseitigung des Problems sollte je nach Ursache, Phase des pathologischen Prozesses und individuellen Merkmalen des Patienten (Alter, Allgemeinzustand, zusätzliche Symptome) komplex sein. Oft ist es notwendig, nicht nur einen Hausarzt, sondern auch einen Neurologen, Psychiater, Therapeuten, Endokrinologen, Psychologen zu konsultieren. Wenn eine Alzheimer-Krankheit festgestellt wird, entwickelt der Arzt ein spezielles Behandlungsschema, einschließlich Übungen zur kognitiven Hirnstimulation und Physiotherapie. Komplexe Pathologien erfordern ein obligatorisches Medikamentenmanagement.

Vorbeugende Maßnahmen sollten nicht vernachlässigt werden, auch wenn bereits Gedächtnislücken vorliegen. Einfache Maßnahmen können das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen. Optimal ist es, die medikamentöse Therapie mit richtiger Ernährung, körperlicher Aktivität, Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sowie kognitiver Stimulation zu kombinieren. All dies ermöglicht eine Verbesserung der Prognose und eine Anpassung der Lebensqualität des Patienten.

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