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Funktionelle Eierstockzyste
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Eine funktionelle Ovarialzyste (FOC) ist eine Neubildung, die sich während des Eisprungs im Eierstockfollikel bildet. Tumoren dieser Art entarten nicht und sind relativ ungefährlich. Wächst die Neubildung jedoch schnell, verursacht sie Schmerzen und kann auf angrenzendes Gewebe drücken.
Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:
- Follikelzyste – tritt auf, wenn die Eizelle die Follikelformation nicht verlässt und sich dort Flüssigkeit ansammelt.
- Gelbkörperzyste – tritt auf, wenn die Eizelle die Follikelformation verlässt, sich jedoch die Follikelhöhle schließt und sich weiterhin Flüssigkeit darin ansammelt.
Gründe
Die Ursache für die Entstehung einer funktionellen Eierstockzyste ist ein hormonelles Ungleichgewicht, es gibt jedoch eine Reihe ebenso wichtiger Faktoren:
- früher Beginn des Menstruationszyklus.
- Schilddrüsenfunktionsstörung.
- entzündliche Erkrankungen des Beckens und sexuell übertragbare Infektionen.
- Funktionsstörungen des endokrinen Systems, Veränderungen des allgemeinen Hormonspiegels.
- Schwangerschaftsabbruch, Abtreibungen.
- Unterkühlung.
Für Frauen jeden Alters ist es sehr wichtig, auf ihre Gesundheit zu achten. Daher ist es wichtig, Unterkühlung zu vermeiden, sich warm anzuziehen und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen.
Symptome
Eine funktionelle Eierstockzyste kann sich unbemerkt entwickeln, ohne Veränderungen im Körper zu verursachen. In mehr als der Hälfte der Fälle weiß die Frau nicht einmal, dass der Prozess in ihrem Körper bereits begonnen hat. Und je größer die Zyste wird, desto ausgeprägter sind die Symptome:
- Schmerzen im Unterbauch (aufgrund der Kompression des wachsenden Tumors auf benachbarte Organe und Gewebe).
- Veränderungen im Menstruationszyklus.
- blutiger Ausfluss außerhalb der Menstruation, Blutungen sind möglich.
Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass die FKJ eine versteckte Gefahr birgt – sie kann reißen und Blutungen in die Bauchhöhle verursachen. Bei den ersten Anzeichen einer Tumorruptur – hohem Fieber, starken und stechenden Bauchschmerzen – sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Andernfalls kann es zu einer Peritonitis kommen, und die endgültige Prognose wird enttäuschend sein. Um das Wachstum und die Veränderungen des Neoplasmas zu überwachen, sollten Sie regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und Beckenorgane durchführen lassen.
Funktionelle Zyste des linken Eierstocks
Eine funktionelle Ovarialzyste links kommt deutlich häufiger vor. Dies liegt an physiologischen Merkmalen – meist reift die Eizelle und tritt auf der linken Seite aus. Der Darm kann Eierstockerkrankungen auf der linken Seite hervorrufen (entzündliche Prozesse werden schnell durch die dünne Muskelwand und die Schleimhaut übertragen).
Funktionelle Zyste des rechten Eierstocks
Eine funktionelle Ovarialzyste rechts ist deutlich seltener. Das Neoplasma kann durch einen entzündlichen Prozess im Darm, eine Blinddarmentzündung, hervorgerufen werden. Die Diagnose einer funktionellen Ovarialzyste ist nicht schwierig. Es genügt, den Schmerzort und seine Ursache zu klären.
Funktionelle Eierstockzyste mit einer Größe von 7 cm
FKO ist oft klein, der Durchmesser variiert zwischen 5 und 7 cm. Zysten mit kleinem Durchmesser bis zu 4 cm werden nicht operiert - Beobachtung ist ausreichend und, falls unbedingt erforderlich, ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt. Wenn der Durchmesser der Zyste mehr als 8 cm beträgt, können eine Reihe von Komplikationen auftreten:
- Torsion des Zystenstiels.
- Tumorruptur.
- Nekrose des Neoplasmas.
Wenn die funktionelle Ovarialzyste 7 cm groß ist oder Komplikationen der Zystenbildung vorliegen, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die FOC wird laparoskopisch enukleiert und vernäht. Dies ist eine schonendere und weniger traumatische Art des chirurgischen Eingriffs. Bei Anzeichen einer Ovarialnekrose oder einer Torsion des Neoplasmastiels wird eine Bauchoperation durchgeführt und der Eierstock selbst entfernt.
Unterleibsschmerzen mit funktioneller Zyste
Wenn eine funktionelle Ovarialzyste schmerzt, lohnt es sich, die Art der Schmerzen und die Schmerzintensität zu klären – beim Gehen, Laufen, bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Aktivität und beim Geschlechtsverkehr. Schmerzen können darauf hinweisen, dass der Tumor größer geworden ist oder das Neoplasma durch eine Torsion, Ruptur oder Nekrose des Eierstocks kompliziert geworden ist.
Symptome einer Torsion des Eierstockstiels, eines Tumorrisses oder einer Eierstocknekrose:
- „dolchartige“ Schmerzen in der Leistengegend oder im Unterbauch;
- Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
- niedriger Blutdruck;
- hohes Fieber, Darmbeschwerden;
- Wenn eine Frau auf die Seite gelegt wird, auf der das Schmerzsyndrom auftritt, werden die Schmerzen deutlich gelindert.
In jedem Fall müssen Sie beim Auftreten der beschriebenen Symptome umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Funktionelle Eierstockzyste während der Schwangerschaft
Eine funktionelle Ovarialzyste beeinträchtigt den normalen Schwangerschaftsverlauf nicht. Mit der Entwicklung einer Follikelzyste, die sich während des Eisprungs bildet, verlaufen Empfängnis und Schwangerschaft ohne Pathologien. Darüber hinaus wird das Neoplasma zu Beginn des zweiten Trimesters ohne medizinische oder chirurgische Eingriffe resorbiert.
Bei einer Gelbkörperzyste, die als Folge einer Pathologie der Blutversorgung des Gelbkörpers des Eierstocks und der Ansammlung von Flüssigkeit darin auftritt, besteht ebenfalls keine Gefahr für die Schwangerschaft und die Gesundheit des Fötus. Im Allgemeinen sind eine funktionelle Zyste jeglicher Art und eine Schwangerschaft durchaus vereinbar, aber Sie sollten einen Arztbesuch und eine rechtzeitige Diagnose nicht vernachlässigen - um einen Bruch des Neoplasmas oder seine Torsion zu verhindern.
Funktionelle Gelbkörperzyste
Eine funktionelle Gelbkörperzyste bildet sich in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus, einige Zeit nach dem Eisprung. Der nicht zurückgebildete Bereich bildet die Grundlage für die Zystenbildung. Aufgrund der gestörten Durchblutung sammelt sich Flüssigkeit in der Höhle an und dehnt die Wände der Höhle. Die Größe einer funktionellen Gelbkörperzyste kann bis zu 6 cm betragen.
Die Entwicklung einer Gelbkörperzyste geht nicht mit ausgeprägten Symptomen einher, und nach 2-3 Monaten verschwindet das Neoplasma von selbst. Das Zellmaterial des Gelbkörpertumors produziert, wie bei Follikelzysten, Progesteron. Daher sind Menstruationsstörungen genau mit der verlängerten Wirkung von Progesteron verbunden. In seltenen Fällen treten Gebärmutterblutungen bei einer Gelbkörperzyste auf. Der Grund für diese Störung ist eine ungleichmäßige und anhaltende Ablösung des Endometriums.
Am häufigsten wird eine Gelbkörperzyste im ersten Schwangerschaftstrimester per Ultraschall entdeckt. Der Tumor erreicht im Durchschnitt einen Durchmesser von 4–5 cm, kann aber bis zu 6–9 cm erreichen. Während der Schwangerschaft, nach 14–16 Wochen, hört eine funktionelle Ovarialzyste (Gelbkörperzyste) auf zu wachsen und löst sich auf. Dies liegt daran, dass die Plazenta die Hormonproduktion reguliert. Das Vorhandensein einer Gelbkörperzyste stellt keine Schwangerschaftsgefahr dar, und ihr Fehlen ist kein besonders positives Zeichen – es deutet auf einen Hormonmangel hin, und die Schwangerschaft kann abgebrochen werden.
Was bedrückt dich?
Ruptur einer funktionellen Eierstockzyste
Der Bruch einer funktionellen Ovarialzyste stellt eine direkte Bedrohung für das Leben einer Frau dar – die Pathologie geht mit einer Bauchfellentzündung und einem Schmerzsyndrom einher, das zum Tod führen kann, wenn nicht rechtzeitig chirurgische Hilfe geleistet wird. Eine rechtzeitige Behandlung im Krankenhaus hilft, die richtige Diagnose schneller zu stellen und Leben zu retten.
Es gibt eine Reihe von Symptomen, die darauf hinweisen, dass eine funktionelle Eierstockzyste geplatzt ist:
- hohe Temperatur, die nach der Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten nicht sinkt;
- scharfer, „dolchartiger“ Schmerz im Unterbauch;
- Lethargie, Schwäche, Unwohlsein;
- Gebärmutterblutungen, ungewöhnlicher Vaginalausfluss;
- Übelkeit, Erbrechen;
- unklares Bewusstsein, Blässe, kalter, feuchter Schweiß;
- der Magen ist angespannt;
- niedriger Blutdruck, schwacher Puls.
Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies hilft, mögliche Ursachen auszuschließen und eine geplatzte funktionelle Zyste zu diagnostizieren, um weitere Hilfe leisten zu können.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung
Eine funktionelle Eierstockzyste bedarf grundsätzlich keiner Behandlung und verschwindet allmählich, ohne unangenehme Symptome zu verursachen. Die notwendige Behandlung umfasst zwei Phasen:
- Linderung der Symptome (Schmerzlinderung und Verringerung des Kompressionsgefühls benachbarter Gewebe und Organe durch die Zyste).
- Zu den vorbeugenden Maßnahmen, um die Entstehung neuer Tumore zu verhindern, zählt die Behandlung mit der Antibabypille.
Primärbehandlung
Beinhaltet eine systematische Untersuchung durch einen Gynäkologen und die Überwachung der Neoplasmadynamik. Der Tumor kann innerhalb von ein bis zwei Monaten verschwinden. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, um die weitere Behandlungstaktik festzulegen.
Wenn die zystische Formation nicht verschwunden oder verkleinert ist, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um andere Pathologien auszuschließen und eine entsprechende Behandlung zu verschreiben. Zu diesem Zeitpunkt ist eine symptomatische Behandlung angezeigt – mit Hilfe von Schmerzmitteln, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.
Laufende Behandlung
Wenn die FKU nach zweimonatiger Beobachtung nicht gesunken ist und weiter ansteigt, ist eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung angezeigt.
Bei funktionellen Zysten verschreibt der Arzt die Einnahme von Antibabypillen über mehrere Monate. Dies trägt zur Veränderung des Hormonhaushalts bei und beugt der Entstehung neuer Zysten vor.
In schweren Fällen mit intensivem Wachstum des Neoplasmas ist dessen chirurgische Entfernung – eine Zystektomie – angezeigt. Eine Laparoskopie ist angezeigt, wenn der Tumor nicht verschwunden ist und sich weiterentwickelt. Diese Art der Operation minimiert den Operationsaufwand und verhindert eine langfristige Genesung in der postoperativen Phase.
Wenn der FOC eine atypische Form aufweist, das Risiko oder der Verdacht besteht, an Eierstockkrebs zu erkranken, wird eine offene Operation – eine Laparotomie – empfohlen.
Wie behandelt man eine funktionelle Zyste?
Faktoren, die das Behandlungsschema einer funktionellen Eierstockzyste bestimmen, sind die Ursache ihres Auftretens, ihre Größe, ihre Entwicklungsdynamik und das Alter der Frau.
- Die funktionelle Ovarialzyste ist hormonabhängig. Daher zielt die Behandlung auf die Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts ab, wodurch die Tumorentwicklung gestoppt und Rückfälle verhindert werden. Zusätzlich ist ein homöopathischer Vitaminkomplex angezeigt. Dies stellt die normale Funktion des Fortpflanzungssystems wieder her und stärkt die Schutzeigenschaften des Körpers der Frau.
- Regulierung des Patientengewichts. Übergewicht kann die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen. Es wird festgestellt, dass sich die Krankheitsdynamik mit der Normalisierung des Gewichts und einer ausgewogenen Ernährung verbessert.
- Parallele Überwachung und Einstellung des gesamten endokrinen Systems – Stabilisierung der Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Leber.
Unterstützende Behandlung zur Wiederherstellung der Körperkräfte.
Behandlung funktioneller Eierstockzysten mit Hormonen
Hormonelle Medikamente sind zur Behandlung von Zysten indiziert, da eine funktionelle Ovarialzyste hormonabhängig ist. Das Hormonpräparat wird vom Arzt streng individuell ausgewählt; meist handelt es sich dabei um orale Kontrazeptiva (Antibabypillen). Das Hormonpräparat verhindert den Eisprung, und auch die Dauer der Einnahme wird individuell gewählt – von mehreren Monaten bis zu einem Jahr. Nach Abheilung des Neoplasmas ist eine einjährige Einnahme von Verhütungsmitteln angezeigt.
Außerdem werden Verhütungspillen verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. Allerdings nur, wenn der Patient unter 35 Jahre alt ist und nicht raucht. Nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung aller Patientendaten eine wirksame Behandlungs- und Präventionsmethode auswählen.
Duphaston bei funktioneller Zyste
Eine funktionelle Ovarialzyste als hormonabhängige Formation wird mit Hormonpräparaten behandelt, die bei polyzystischer Erkrankung oder Tumorrezidiv nach spontaner Resorption indiziert sind.
Eines der wirksamsten Medikamente ist Duphaston. Es ist ein Analogon von Progesteron, das den Mangel an Eierstockhormonen ausgleicht und im Körper der Frau ausgleicht und die Arbeit des Gelbkörpers stimuliert. Dieses Medikament beeinflusst den Eisprung nicht und ermöglicht einen reibungslosen Übergang in die sekretorische Phase des Menstruationszyklus. Es werden luteinisierende Hormone produziert, die das Wachstum des Neoplasmas beeinflussen - es verkleinert sich, die Wände kollabieren und verkleben, und dann wird das FKY vollständig absorbiert.
Darüber hinaus verursacht die Einnahme des Medikaments keine Komplikationen anderer Systeme und wirkt sich positiv auf den Zustand der Gebärmutter aus. Das Medikament kann während der Schwangerschaft eingenommen werden, sollte jedoch wie jedes hormonelle Medikament unter ärztlicher Aufsicht und mit einer genauen Beschreibung der Krankheitsdynamik eingenommen werden.
Die Dosierung und Behandlung werden vom behandelnden Arzt individuell verordnet, es gibt jedoch eine Reihe allgemein anerkannter Kontraindikationen:
- Bösartige Tumore, Krebs.
- Leberpathologie – Hepatitis, Zirrhose.
- Niedrige Blutgerinnungsrate.
- Individuelle Intoleranz.
Darüber hinaus ist Duphaston keine absolute Rettung bei der Behandlung von FOC. Wenn nach zwei bis drei Monaten Behandlung mit dem Medikament die Dynamik enttäuschend ist und die funktionelle Ovarialzyste weiter wächst, wird über ein Absetzen des Medikaments und eine Änderung der Behandlungstaktik nachgedacht.
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