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Funktionelle Ovarialzyste

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Funktionelle Ovarialzyste (CJC) ist ein Neoplasma, das während des Eisprungs im Follikel gebildet wird. Solche Tumoren nehmen keine bösartige Form an und sind relativ sicher. Aber wenn das Neoplasma schnell zunimmt, liefert es ein schmerzhaftes Unbehagen, kann benachbarte Gewebe pressen.

Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten: 

  1. Die Follikelzyste entsteht, wenn die Eizelle die Follikelbildung nicht verlässt und sich dort Flüssigkeit ansammelt. 
  2. Lutealzyste - wird gebildet, wenn das Ei die Follikelformation verlässt, aber die Follikelhöhle ist geschlossen und Flüssigkeit sammelt sich weiter darin an.

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Ursachen

Die Ursache, die den Prozess der Bildung einer funktionellen Ovarialzyste aktiviert, ist ein hormonelles Ungleichgewicht, aber es gibt eine Reihe von ebenso signifikanten Faktoren: 

  • früher Beginn des Menstruationszyklus.
  • Schilddrüsendysfunktion
  • Entzündung der Beckenorgane und sexuell übertragbare Infektionen.
  • Dysfunktion des endokrinen Systems, Veränderungen des gesamten hormonellen Hintergrunds.
  • Abtreibung, Abtreibung.
  • Hypothermie.

Es ist sehr wichtig für eine Frau jeden Alters, ihre Gesundheit zu überwachen, so ist es wichtig, Unterkühlung zu vermeiden, warm anziehen und regelmäßig einen Gynäkologen besuchen.

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Symptome

Die funktionelle Ovarialzyste kann sich parallel unmerklich entwickeln, ohne dass es zu Veränderungen im Funktionieren des Körpers kommt. In mehr als der Hälfte der Fälle weiß die Frau gar nicht, dass der Prozess bereits in ihrem Körper abläuft. Und je größer die zystische Formation ist, desto ausgeprägter ist die Symptomatik:

  • Wundsein im Unterbauch (aufgrund der Kompression des wachsenden Neoplasmas benachbarter Organe und Gewebe).
  • Veränderungen im Zyklus der Menstruation.
  • Blutentzug außerhalb der Menstruation, Blutungen sind möglich.

Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass die PCF eine versteckte Gefahr birgt - sie kann platzen, Blutungen in der Bauchhöhle verursachen. Bei den ersten Zeichen der Ruptur des Tumors - hohe Temperatur von starken und scharfen Schmerzen im Bauchbereich, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn dies nicht getan wird, wird es zur Entwicklung von Peritonitis führen und die endgültige Prognose wird enttäuschend sein. Um das Wachstum und die Veränderungen des Tumors zu kontrollieren, ist es notwendig, regelmäßig den Gynäkologen aufzusuchen und die Eierstöcke und Beckenorgane mit Ultraschall zu untersuchen.

Funktionelle Zyste des linken Eierstocks

Die funktionelle Ovarialzyste auf der linken Seite ist viel häufiger. Dies liegt an den Besonderheiten der Physiologie - am häufigsten reift und verlässt die Eizelle auf der linken Seite. Provozieren Sie die Pathologie des Eierstocks auf der linken Seite des Darms (Entzündungsprozesse werden schnell durch eine dünne Wand von Muskeln und Schleimhäuten übertragen).

Funktionelle Zyste des rechten Eierstocks

Die funktionelle Ovarialzyste rechts ist viel seltener. Einen Tumor zu provozieren kann ein entzündlicher Prozess im Darm sein, Blinddarmentzündung. Es ist nicht schwierig, die PCJ zu diagnostizieren, es genügt, nur die Lokalisierung von Schmerz und Charakter zu klären.

Funktionelle Ovarialzyste Größe 7cm

PKJ erreicht oft die kleine Größe, der Durchmesser variiert von 5 bis zu 7 cm.Zytok mit dem kleinen Durchmesser, bis zu 4 cm operieren nicht - es ist genug, zu beachten, und falls notwendig, ist die medizinische Behandlung angezeigt. Wenn der Durchmesser der Zyste mehr als 8 cm beträgt, können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln: 

  1. Torsion der Beine der zystischen Bildung. 
  2. Ruptur des Tumors. 
  3. Nekrose des Neoplasmas.

Wenn die funktionelle Ovarialzyste 7 cm groß ist oder Komplikationen der zystischen Formation auftreten, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die PCF wird entfernt und durch Laparoskopie vernäht. Dies ist eine sparsamere und weniger traumatische Art der chirurgischen Intervention. Bei Anzeichen einer Nekrose des Ovars oder einer Torsion der Tumorbeine, eine kavitäre Operation durchführen und den Eierstock selbst entfernen.

Schmerzen im Unterbauch mit einer funktionellen Zyste

Wenn die funktionelle Ovarialzyste schmerzt, dann lohnt es sich zu klären, was die Art des Schmerzes ist und wann die Schmerzempfindungen zunehmen - beim Gehen, Laufen, bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Aktivität, Geschlechtsverkehr. Der Schmerz kann darauf hinweisen, dass der Tumor zugenommen hat oder der Tumor durch Torsion, Ruptur oder Nekrose des Ovars kompliziert geworden ist.

Symptome der Torsion der Zervixmilz, Bruch des Neoplasmas oder Nekrose des Eierstocks:

  • "Dolch" Schmerzen in der Leistengegend oder Unterbauch; 
  • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen; 
  • niedriger Blutdruck; 
  • hohes Fieber, Darmerkrankung; 
  • Wenn eine Frau auf die Seite gelegt wird, wo das Schmerzsyndrom zum Ausdruck kommt, ist der Schmerz erheblich geschwächt.

In jedem Fall, mit der Manifestation der beschriebenen Symptome, sollten Sie sofort medizinische Hilfe suchen.

Funktionelle Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Funktionelle Ovarialzyste verhindert nicht die normale Entwicklung der Schwangerschaft. Mit der Entwicklung der Follikelzyste, die in der Ovulationsphase gebildet wird, verlaufen Konzeption und Schwangerschaft ohne Pathologien. Außerdem löst sich das Neoplasma zu Beginn des zweiten Trimesters ohne medizinischen oder chirurgischen Eingriff auf.

In der Zyste des gelben Körpers, die aufgrund der Pathologie der Blutversorgung des gelben Körpers des Eierstocks und der Ansammlung von Flüssigkeit darin auftritt, besteht auch keine Gefahr einer Schwangerschaft und fetalen Gesundheit. In der Regel sind die funktionellen Zysten aller Art und Schwangerschaft durchaus kompatibel, aber nicht den Besuch beim Arzt und rechtzeitige Diagnose zu vernachlässigen - zu verhindern, den Tumor oder seine Torsion.

Funktionelle gelbe Körperzyste

Während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bildet sich eine funktionelle gelbe Körperzyste, einige Zeit nach dem Eisprung bildet sich ein Bereich, der nicht zurückgebildet wurde, die Grundlage für die zystische Erziehung. Aufgrund der Verletzung der Zirkulation in der Höhle beginnt, Flüssigkeit zu sammeln, die Wände der Höhle zu strecken. Die Größe der funktionellen Zyste des gelben Körpers kann 6 cm erreichen.

Die Entwicklung der Zyste des gelben Körpers wird nicht von einer ausgeprägten Symptomatologie begleitet, und 2-3 Monate später verschwindet die neue Formation von selbst. Das Zellmaterial des gelben Körpertumors sowie bei follikulären Zysten produziert Progesteron. Daher sind Verletzungen der Menstruation mit der verlängerten Wirkung von Progesteron verbunden. In seltenen Fällen kommt es bei einer Gelbkörperzyste zu Gebärmutterblutungen. Der Grund für diese Verletzung ist das ungleichmäßige und lang anhaltende Abschälen des Endometriums.

Meistens wird die gelbe Körperzyste im Ultraschalltrimester im ersten Trimester der Schwangerschaft gefunden. Im Durchschnitt erreicht der Tumor im Durchmesser 4-5 cm, kann aber bis zu 6-9 cm erreichen. Während der Schwangerschaft, nach 14-16 Wochen, hört die funktionelle Ovarialzyste (gelber Körper) auf zu wachsen und löst sich auf. Dies liegt daran, dass die Plazenta die Produktion von Hormonen reguliert. Das Vorhandensein einer zystischen Neoplasie bedroht die Schwangerschaft nicht, und ihr Fehlen ist kein sehr positives Zeichen - zeigt einen Mangel an Hormonen an und die Schwangerschaft kann unterbrochen werden.

Was bedrückt dich?

Ruptur der funktionellen Ovarialzyste

Der Bruch der funktionellen Ovarialzyste stellt eine direkte Bedrohung für das Leben der Frau dar - die Pathologie wird begleitet von Peritonitis und Schmerzsyndrom, was zu einem tödlichen Ausgang führen kann, wenn die Operation nicht rechtzeitig erfolgt. Eine rechtzeitige Behandlung im Krankenhaus hilft, eine korrekte Diagnose zu stellen und das Leben zu retten.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die die Tatsache charakterisieren, dass die funktionelle Ovarialzyste gebrochen ist: 

  • hohes Fieber nicht nach Einnahme von Antipyretika; 
  • scharfer Dolchschmerz im Unterbauch; 
  • Lethargie, Schwäche, Unwohlsein;
  • Uterusblutungen, ungewöhnlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt; 
  • Übelkeit, Erbrechen; 
  • ein unklares Bewusstsein, Blässe, Kälte, klebriger Schweiß;
  • der Bauch ist angespannt; 
  • niedriger Blutdruck, schwacher Puls.

Wenn diese Symptome auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen. So wird es möglich sein, mögliche Optionen auszuschließen und den Bruch der funktionellen Zyste zu diagnostizieren, um weitere Hilfe zu leisten.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung

Grundsätzlich ist die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste nicht behandlungsbedürftig und verschwindet allmählich, ohne unangenehme Symptome zu verursachen. Die notwendige Behandlung umfasst zwei Phasen: 

  1. Relief-Symptomatik (Anästhesie und Abnahme des Zystengefühls benachbarter Gewebe und Organe). 
  2. Präventive Maßnahmen, die die Bildung neuer Tumore verhindern - Behandlung mit Antibabypillen.

Primäre Behandlung

Umfasst systematische Untersuchung des Gynäkologen und Überwachung der Dynamik des Neoplasmas. Der Tumor kann in ein oder zwei Monaten verschwinden. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Zeit wird eine weitere Inspektion durchgeführt, um die weitere Behandlungstaktik zu bestimmen.

Wenn die zystische Formation nicht verschwunden ist und nicht abgenommen hat, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um eine andere Pathologie auszuschließen und die eigentliche Behandlung zu verschreiben. Dieser Begriff zeigt symptomatische Behandlung - mit Hilfe von Schmerzmitteln vom behandelnden Arzt verschrieben.

Kontinuierliche Behandlung

Wenn die PCJ nach zwei Monaten der Beobachtung nicht abgenommen hat und weiter wächst, ist eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung indiziert.

Bei funktionellen Zysten verschreibt der Arzt die Einnahme von Antibabypillen für mehrere Monate. Dies trägt zu einer Veränderung des Hormonhaushaltes bei und verhindert das Entstehen neuer zystischer Formationen.

In schweren Fällen, mit intensivem Wachstum des Neoplasmas, ist seine operative Entfernung - Zystektomie gezeigt. Die Laparoskopie ist indiziert, wenn der Tumor nicht verschwunden ist und sich weiter entwickelt. Diese Art von Operation minimiert die Komplexität der Operation und beseitigt eine langfristige Erholung in der postoperativen Phase.

Wenn der CJF eine atypische Form hat, besteht ein Risiko oder Verdacht auf die Entwicklung von Eierstockkrebs, wird eine Laparotomie empfohlen.

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Wie behandelt man eine funktionelle Zyste?

Faktoren, die das Behandlungsregime für funktionelle Ovarialzysten bestimmen, sind Ursache, Größe, Entwicklungsdynamik und Alter der Frau.

  1. Funktionelle Ovarialzyste ist hormonabhängig. Daher zielt die Behandlung auf die Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts ab, das die Entwicklung des Tumors stoppt und Rückfälle verhindert. Darüber hinaus wird ein homöopathischer und vitaminischer Komplex gezeigt. Dies wird den normalen Betrieb des Fortpflanzungssystems wiederherstellen und die schützenden Eigenschaften des Körpers der Frau stärken. 
  2. Regulierung des Gewichts des Patienten. Übergewicht kann die Arbeit der Eierstöcke beeinträchtigen. Es wird bemerkt, dass sich die Dynamik der Krankheit mit der Normalisierung des Gewichts und der ausgewogenen Ernährung verbessert. 
  3. Parallele Beobachtung und Anpassung der Arbeit des gesamten endokrinen Systems - Stabilisierung der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Leber. 

Unterstützende Behandlung zur Wiederherstellung der Körperkraft.

Behandlung von funktionellen Ovarialzysten mit Hormonen

Zur Behandlung von Zysten werden Hormonpräparate gezeigt, da die funktionelle Ovarialzyste hormonabhängig ist. Das Hormonpräparat wird vom Arzt streng individuell ausgewählt, meistens sind es orale Kontrazeptiva (Antibabypillen). Das Hormonpräparat verhindert den Beginn des Eisprungs und die Dauer der Aufnahme wird ebenfalls individuell ausgewählt - von mehreren Monaten bis zu einem Jahr. Nach dem Auflösen der Geschwulst wird die einjährige Empfängnisverhütung gezeigt.

Auch Geburtenkontrollepillen werden vorgeschrieben, um Rückfall zu verhindern. Aber nur in Fällen, in denen das Alter der Patienten unter 35 Jahren ist und sie das Rauchen nicht misshandelt. Nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung aller Patientendaten eine wirksame Methode zur Behandlung und Prävention auswählen.

Duphaston mit einer funktionellen Zyste

Die funktionelle Ovarialzyste wird als hormonabhängige Formation mit Hormonpräparaten behandelt, die bei polyzystischen oder rezidivierten Tumoren nach ihrer Selbstauflösung indiziert sind.

Eines der wirksamsten Medikamente ist Duphaston. Es ist ein Analogon von Progesteron, das den Mangel an Hormonen in den Eierstöcken kompensiert und ihr Gleichgewicht im Körper einer Frau ausgleicht, die Arbeit des gelben Körpers anregt. Dieses Medikament beeinflusst nicht die Ovulation, ermöglicht einen reibungslosen Übergang in die sekretorische Phase des Menstruationszyklus. Es werden luteinisierende Hormone produziert, die das Wachstum des Neoplasmas beeinflussen - es verkleinert sich, die Wände kollabieren und verkleben, und dann löst sich das PCJ vollständig auf.

Darüber hinaus verursacht die Einnahme von Medikamenten keine Komplikationen durch andere Systeme und wirkt sich positiv auf den Zustand der Gebärmutter aus. Das Medikament kann während der Schwangerschaft eingenommen werden, aber wie jedes hormonelle Medikament, nehmen Sie es unter der Aufsicht eines Arztes, mit einer genauen Beschreibung der Dynamik der Krankheit.

Aufnahme und Dosierung werden vom behandelnden Arzt individuell verordnet, es gibt jedoch eine Reihe allgemein anerkannter Kontraindikationen: 

  1. Inkompatible Tumoren, Krebs. 
  2. Die Pathologie der Leber ist Hepatitis, Zirrhose. 
  3. Geringe Koagulationsrate. 
  4. Individuelle Intoleranz.

Darüber hinaus ist Dyufaston keine absolute Rettung in der Behandlung von CJD. Wenn nach zwei bis drei Monaten Behandlung mit dem Medikament die Dynamik enttäuschend ist und die funktionelle Ovarialzyste weiter wächst, wird die Frage nach Absetzen der Medikation und Änderung der Behandlungstaktik in Betracht gezogen.

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