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Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Gebärmutterhalskrebs (CC) ist im Vergleich zu anderen Frauenkrankheiten das häufigste Problem. Laut WHO werden jedes Jahr bei 500.000 Frauen bösartige Neubildungen des Gebärmutterhalses diagnostiziert. Das Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs wird oft zufällig beim Frauenarzttermin entdeckt, an den sich Frauen in der Regel mit anderen Symptomen wenden, die nicht mit dieser Pathologie in Zusammenhang stehen.

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Ursachen Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium

Der einflussreichste Faktor für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs ist offiziell eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Es gibt viele davon, aber nur einige gelten als onkogen. Die gefährlichsten HPV-Typen sind 16 und 18, ein mittleres Risiko wird für die Typen 33, 35 und 39 und ein minimales Risiko für die Typen 6 und 11 anerkannt.

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium kann folgende Ursachen haben:

  • Beginn der sexuellen Aktivität vor dem 16. Lebensjahr;
  • Sexualleben mit einer großen Anzahl von Partnern (mehr als 3 pro Jahr) oder einem solchen männlichen Partner;
  • langfristige hormonelle Empfängnisverhütung;
  • mehrere Abtreibungen;
  • erste Geburt in sehr jungem Alter;
  • Traumata und Rupturen des Gebärmutterhalses aufgrund der Geburt;
  • genetische Veranlagung;
  • mangelnde Intimhygiene;
  • Rauchen;
  • sexuell übertragbare Infektionen (STIs), sowohl bakterielle als auch virale.
  • Genitalherpes oder andere äußere Genitalherpeserkrankungen.

Der menschliche Körper ist so erstaunlich, dass man sich bei der Erforschung der Ursachen einer bestimmten Krankheit nicht allein auf physiologische Gründe verlassen kann. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen einen Zusammenhang zwischen Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane und dem Lebensstil, dem sozialen Status und der Denkweise von Frauen. Das Risiko solcher Erkrankungen wird insbesondere durch die Neigung von Frauen zu Groll, ihre Unfähigkeit zu vergeben, häufige Stresssituationen und anhaltende Depressionen erhöht, die das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte des Körpers schwächen. Auch ein niedriger sozialer Status und ungünstige wirtschaftliche Bedingungen gelten als prädisponierende Faktoren.

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Pathogenese

Der Gebärmutterhals einer Frau ist außen mit einem glatten, mehrschichtigen Epithel bedeckt, das eine glänzende Oberfläche und eine blassrosa Farbe aufweist. Es besteht aus basalen, mittleren und oberflächlichen Schichten. Im Inneren des Gebärmutterhalses befindet sich ein Gebärmutterhalskanal, dessen Wände mit zylindrischem Epithel ausgekleidet sind, in dem sich am häufigsten pathologische Prozesse entwickeln.

Langzeiterkrankungen können zu Komplikationen wie Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs führen. Krebsvorstufen sind alle Formen der zervikalen Dysplasie – leicht, mittelschwer und schwer. Optisch ist die Dysplasie ein roter Fleck auf dem blassrosa Gewebe des Gebärmutterhalses.

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Symptome Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium

Für eine einheitliche Diagnose von Krankheiten wird der ICD-10-Code (International Statistical Classification of Diseases and Conditions, entwickelt von der WHO) verwendet – Klasse 2, Abschnitt C53 „Bösartige Neubildung des Gebärmutterhalses“, umfasst folgende Überschriften:

  • 0 - ZNSHM des inneren Teils (Zervikalkanal, für die Untersuchung praktisch unzugänglich und innerer Muttermund);
  • 1 – ZNSCM des äußeren Teils (der Tumor befällt die Oberfläche des Gebärmutterhalses und des äußeren Muttermunds);
  • 8 - Läsionen des Gebärmutterhalses, die über die oben genannten Stellen hinausgehen;
  • 9 - ZNShM des nicht näher bezeichneten Teils.

Gebärmutterhalskrebs verläuft lange Zeit symptomlos im Körper, daher wird das Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs selten diagnostiziert und kann sich nur in Form schwer zu bestimmender Beschwerden äußern. Das Fehlen eindeutiger klinischer Symptome und ausgeprägter Beschwerden zu Beginn der Erkrankung erschwert die Diagnose, und unregelmäßige Untersuchungen durch einen Gynäkologen verringern die Chancen auf eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich.

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Erste Anzeichen

Im Anfangsstadium sind die ersten Anzeichen vage und untypisch und werden mit zunehmendem Tumorwachstum deutlicher. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Frühdiagnose erheblich. Das Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs kann sowohl von einzelnen als auch von systemischen Symptomen begleitet sein, zum Beispiel:

  • zunehmende Schwäche des Körpers, Unwohlsein, Müdigkeit;
  • plötzlicher, unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Veränderungen im normalen Menstruationszyklus;
  • Gefühl einer voluminösen Formation in der Vagina;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • starker Weißfluss, flüssig, wässriger Natur;
  • trüber blutiger Ausfluss, der durch Kontakt entsteht.

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Bühnen

Gebärmutterhalskrebs selbst wird wie jeder onkologische Prozess in vier Stadien unterteilt:

  • 0 oder Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium – bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose bei 98-100 % günstig;
  • Zur Erhöhung der Genauigkeit wird Stadium 1 in zwei Untergruppen unterteilt: A – wenn der Tumor nicht mehr als 3 mm in das Epithel des Gebärmutterhalses eindringt, wird er nur mikroskopisch diagnostiziert, B – ist durch eine Tumorpenetration in das Gewebe von mehr als 3 mm gekennzeichnet, dies ist bereits klinisch festgestellt;
  • Stadium 2 ist durch das Eindringen des Tumors in die Gebärmutter gekennzeichnet;
  • Im Stadium 3 wächst der Tumor bis an die Beckenwände und beeinträchtigt aufgrund der Kompression des Harnleiters durch den Tumor auch die Nierenfunktion.
  • Das Stadium 4 ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung des Tumors auf benachbarte Organe, Lymphknoten und die Bildung von Fernmetastasen.

Ohne entsprechende Behandlung und bei Vorhandensein minimaler krebserregender Faktoren entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium recht schnell zu einer invasiven Form.

Komplikationen und Konsequenzen

Im invasiven Stadium wachsen Krebszellen ohne die notwendige Behandlung in die Lymphknoten und Blutgefäße hinein und gelangen durch diese in benachbarte Organe, wodurch neue Tumoren – Metastasen – entstehen. Aufgrund entzündlicher Prozesse kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur sowie zu Störungen der Darm- und Harnwege. Die späten Stadien sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • eitriger Ausfluss – bei großen Tumoren tritt übelriechender Ausfluss aus dem Genitaltrakt auf.
  • vergrößerte Lymphknoten, Schwellungen der Beine.
  • Schmerzen im Rücken, in der Lendenwirbelsäule, im Damm und im Becken. Da es am Gebärmutterhals fast keine Nervenpunkte gibt, treten Schmerzen auf, wenn der Tumor weiter wächst.
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen aufgrund einer Schädigung der Blase und des Harnleiters. Kommt noch eine Nierenentzündung hinzu, kommt es zu häufigem Wasserlassen, möglicherweise mit Blut.
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Aus der skizzierten Symptomatik ist ersichtlich, dass Gebärmutterhalskrebs ohne die notwendige Behandlung Komplikationen in Form einer Kompression der Lymphknoten, einer Nierenentzündung, einer eitrigen Infektion der Harnwege, Anurie, Hydronephrose, Fistelbildung usw. mit sich bringt.

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Diagnose Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium

Moderne Anforderungen im Gesundheitswesen zielen darauf ab, einen effektiven Diagnoseprozess und eine frühzeitige Erkennung von Gebärmutterhalskrebs für eine anschließende erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten. Die Primärdiagnostik der Erkrankung erfordert keine Vorbereitung seitens der Patientin. Beim Besuch eines Gynäkologen wird die Frau in Spiegeln untersucht, wobei zunächst verschiedene Gebärmutterhalserkrankungen festgestellt werden. Um die Art der Erkrankung zu klären, ist eine zytologische Untersuchung von Abstrichen zum Ausschluss onkologischer Erkrankungen erforderlich. Bei fraglichen oder negativen Ergebnissen wird die Diagnostik in Zusammenarbeit mit Fachärzten durchgeführt.

Die Krebsdiagnostik kann in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Allgemeine Untersuchung durch einen Gynäkologen
    • Allgemeine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane auf einem gynäkologischen Stuhl;
    • Untersuchung mit Spiegeln sowie manuelle Untersuchung des Zustandes der Gebärmutterhalsschleimhaut.
  2. Tests
    • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
    • Färbung mit Lugolscher Lösung;
    • Pap-Abstriche. Frauen sollten diese Abstriche jährlich durchführen lassen, da sie helfen, die frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs zu erkennen;
    • Analyse zum Nachweis der HPV-Typen 16 und 18;
    • bakterioskopische und bakteriologische Analyse von Sekreten.
  3. Instrumentelle Diagnostik
    • Die Kolposkopie ist eine spezielle Methode zur Untersuchung des Gebärmutterhalses. Dabei kommt ein optisches System zum Einsatz, das eine 10- bis 40-fache Vergrößerung des Bildes ermöglicht und so eine detailliertere Untersuchung ermöglicht. Mithilfe der Kolposkopie können Gebärmutterhalskrebs-Frühstadien frühzeitig diagnostiziert werden.
    • Werden bei der Kolposkopie unklare Bereiche am Gebärmutterhals festgestellt, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Anschließend wird eine Zervixbiopsie durchgeführt, bei der ein kleiner Abschnitt der Gebärmutterschleimhaut zur detaillierten Untersuchung unter Laborbedingungen entnommen wird. Nach der Biopsie kann die endgültige Analyse erfolgen.
    • Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
    • intravenöse Urographie der Nieren;
    • Röntgenaufnahme des Rektums und der Blase;
    • Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist ein obligatorischer diagnostischer Schritt zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs.
    • Bei entsprechenden Hinweisen wird eine CT des Beckens durchgeführt, um ein mögliches Tumorwachstum in benachbarte Organe abzuschätzen;
    • MRT.

Alle oben genannten Diagnoseverfahren werden in einem individuellen Umfang und einer individuellen Reihenfolge verordnet.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium wird bei gynäkologischen Erkrankungen durchgeführt wie:

  • zervikale Polypen;
  • RE mit Verteilung an SM;
  • metastatische Läsionen.

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Behandlung Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird in zwei Arten unterteilt: radikal, mit dem Ziel einer vollständigen Genesung, und palliativ, wenn die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses nicht mehr besteht und die Behandlung auf die Linderung der Symptome und die Schmerzlinderung mit Hilfe von narkotischen Analgetika abzielt.

Die chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium kann noch vollständig geheilt werden. Wenn der Tumor nicht invasiv ist, d. h. nicht tief in die Epithelzellen eingedrungen ist, wird eine organerhaltende Operation durchgeführt, deren Umfang hauptsächlich vom Alter und Zustand der Patientin abhängt. Junge Patientinnen im gebärfähigen Alter werden nur am Gebärmutterhals operiert, um später Kinder bekommen zu können. Folgende chirurgische Eingriffe kommen zum Einsatz: Entfernung des Krebsbereichs mit einem Skalpell, Laserverdampfung, Kryodestruktion und Ultraschallchirurgie. Bei Frauen nach den Wechseljahren wird die Gebärmutter entfernt.

In allen Stadien wird dringend eine Strahlentherapie – Bestrahlung der Krebsquelle mit radioaktiven Applikatoren – und eine Chemotherapie empfohlen, da chirurgische Eingriffe bekanntlich nicht in der Lage sind, bösartige Zellstrukturen vollständig zu beseitigen.

Außerdem ist eine medikamentöse Behandlung mit mehreren Medikamentengruppen obligatorisch:

  • Antitumormittel: Vinblastin oder Vincristin – Infusion, 1 Mal pro Woche.
  • Antitumor-Antibiotika: Mitomycin – intravenös, die Dosierung ist individuell.
  • Antimetaboliten: Hydroxycarbamid – als Monotherapie 20-30 mg/kg täglich für 3 Wochen,

Alle Medikamente sollten unter Aufsicht von Spezialisten eingenommen werden. Bei älteren Menschen, Patienten mit Leberversagen, Lungenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Vorsicht geboten.
In jedem Einzelfall von Gebärmutterhalskrebs wird die Behandlung streng individuell verordnet, da viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen: Stadium, Ausmaß der Tumorausbreitung auf benachbarte Organe, Begleiterkrankungen und der Zustand des gesamten Körpers.

Volksheilmittel zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Sehr oft ergänzt die Volksbehandlung von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium die traditionelle Behandlung, jedoch immer mit Zustimmung und unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium ist in den meisten Fällen die Anwendung einer Volksbehandlung als zusätzliche Therapie nach einem chirurgischen Eingriff oder einer Chemotherapie möglich.

Es gibt viele Kräuterpräparate aus einer sorgfältig ausgewählten Mischung von Heilkräutern, die Schmerzen lindern, reinigend und entzündungshemmend wirken. Patienten lehnen jedoch aufgrund ihres Misstrauens gegenüber Ärzten oder aus anderen Gründen traditionelle Behandlungen oft vollständig ab und lassen die Situation ein kritisches Stadium erreichen, in dem ein chirurgischer Eingriff jeglichen Sinn verliert. Daher ist die wichtigste Voraussetzung für die Anwendung einer Kräuterbehandlung, Ihren Arzt im Voraus darüber zu informieren. Er hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Dosierung für fertige Kräuterpräparate oder Kräutertees unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit mit Medikamenten und des Körperzustands und beugt bei individueller Unverträglichkeit bestimmter Bestandteile rechtzeitig den Folgen möglicher allergischer Reaktionen vor.

Am bekanntesten für seine heilenden und antitumoralen Eigenschaften ist die Tinktur aus der Berberitze: 1 Teelöffel fein gehackte trockene Berberitzenwurzeln, 2 Tassen kochendes Wasser darübergießen, 5 Minuten kochen lassen, abseihen und 3-4 Wochen lang dreimal täglich ½ Tasse einnehmen.

Die Homöopathie als Behandlungsmethode in der Onkologie basiert auf der Einnahme von Arzneimitteln aus Pflanzen, die natürliche Gifte sind, und kann so Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium heilen.

Schöllkraut-Tinktur: 1 EL trockene, zerkleinerte Stängel der Pflanze (in Apotheken erhältlich) einnehmen, 0,5 Liter kochendes Wasser übergießen, 1 Stunde ziehen lassen und abseihen. 3-4 mal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Kur dauert 4 Wochen.

Schierlings-Tinktur in 40% Alkohol: 1 Tropfen, verdünnt in 100 mg Wasser, trinken. Erhöhen Sie die Dosis täglich um 1 Tropfen, berücksichtigen Sie jedoch die Vergiftungssymptome – reduzieren Sie die Dosis beim geringsten Schwindelgefühl um 3 Tropfen. 10-15 Tage einnehmen.

Es gibt auch mehrere Schemata für die gleichzeitige Anwendung zweier Gifte – Schierling und tote Bienen (reinigt das Blut, entfernt Chemikalien, stärkt die Immunität). Allerdings hat jeder Organismus seine eigene Toleranz gegenüber Giften, daher sollten Sie die Möglichkeit einer solchen Methode mit Ihrem Arzt besprechen.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die wichtigste Aufgabe der Prävention ist der Schutz des Körpers der Frau vor HPV. Dies erfordert eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen. Die persönliche Hygiene der Genitalien und die Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten sind sehr wichtig. Dies bedeutet, die sicherste Verhütungsmethode zu wählen und die Anzahl der Sexualpartner zu reduzieren.

Es ist sehr wichtig, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören. Nikotin und Ethanol dringen in die Schleimhäute des Gebärmutterhalses ein und verursachen Zellmutationen. Kinder rauchender Mütter erkranken außerdem vier- bis fünfmal häufiger an verschiedenen Krebsarten.

Das Wichtigste ist jedoch, dass regelmäßige Untersuchungen nach Beginn der sexuellen Aktivität durch einen Gynäkologen es ermöglichen, Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu stoppen, wenn die ersten Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium auftreten. Liegen bei der Patientin Hochrisikofaktoren vor, werden die erforderlichen Untersuchungen jährlich durchgeführt.

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Prognose

Bei Gebärmutterhalskrebs hängt die Prognose in erster Linie vom Stadium der Erkrankung ab und verschlechtert sich natürlich mit jedem weiteren Stadium. Das Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs ist in 98-100 % der Fälle vollständig heilbar. Da Krebs im ersten und manchmal auch im zweiten Stadium der Erkrankung operativ geheilt werden kann, ist die Prognose für Frauen in diesen Stadien günstig, und manchmal kann eine solche Frau nach einer Behandlung zu Beginn des Prozesses schwanger werden, ein Kind austragen und gebären. Im dritten Stadium liegt die Überlebensprognose für die Patientin bei etwa 30 %, im vierten bei weniger als 10 %. Die Prognose verschlechtert sich noch weiter, wenn Gebärmutterhalskrebs erst spät erkannt wird und eine Schwangerschaft einhergeht.

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