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Fibrolipom der Brust

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Das Fibrolipom der Brustdrüse ist eine gutartige Neubildung.

Betrachten wir die Ursachen des Fibrolipoms, seine Symptome und Diagnosemethoden. Sowie mögliche Behandlungsoptionen, Präventionsmethoden und Prognosen für die Genesung.

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Epidemiologie

Lipome treten am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren auf. Wenn bei jungen Mädchen ein Neoplasma auftritt, ist das Lipom erblich bedingt. Multiple Lipomatose ist äußerst selten. Die Erkrankung ist durch das Wachstum von Lipomen in allen Organen und Gliedmaßen gekennzeichnet. Die Pathologie ist erblich bedingt. Das Vorhandensein eines Fibrolipoms in der Brustdrüse kann das Wachstum anderer provozieren. Das Wachstum der Robbe hängt nicht mit dem Allgemeinzustand des Körpers zusammen; in einigen Fällen erreicht die Größe der Formationen 10 Zentimeter oder mehr.

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Ursachen Brustfibrolipome

Die Ursachen des Fibrolipoms der Brustdrüse sind noch nicht vollständig geklärt, da es viele Risikofaktoren gibt, die das Wachstum des Neoplasmas provozieren. Einige Experten glauben, dass eine verstopfte Talgdrüse ein Fibrolipom verursachen kann. Betrachten wir die Hauptgründe für das Auftreten der Formation:

  • Stoffwechselstörungen und genetische Fehler.
  • Pathologien und Erkrankungen des Verdauungs- oder Fortpflanzungssystems.
  • Hormonelle Veränderungen im Körper.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Ständiger psychoemotionaler Stress, der zur Erschöpfung des Nervensystems führt.
  • Leben unter schlechten Umweltbedingungen.

Am häufigsten tritt ein Fibrolipom bei Frauen in den Wechseljahren auf. Das Neoplasma wächst sehr langsam, dringt allmählich in benachbarte Gewebe ein und drückt diese auseinander. Das Hauptmerkmal des Tumors ist sein schmerzloses Wachstum. Das Lipom ist beweglich, elastisch und seine lobuläre Struktur lässt sich durch Palpation bestimmen.

Neben Fibrolipomen gibt es verschiedene weitere Arten von Brustdrüsenlipomen. Noduläre Lipome haben eine Kapsel, diffuse Lipome hingegen keine Kapsel, da sie von Fettgewebe umgeben sind. Fibrolipome gelten als dichte Fettgeschwülste, deren Struktur Fettgewebe enthält. Myolipome enthalten Muskelfasern, während Angiolipome durch ein Gefäßnetz gekennzeichnet sind. Auch Lipogranulome, entzündungsbedingt deformiertes Fettgewebe, fallen in diese Kategorie. Der Tumor kann durch ein Brusttrauma oder eine Durchblutungsstörung verursacht werden.

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Symptome Brustfibrolipome

Das Fibrolipom der Brustdrüse ist eine gutartige Formation, die aus dem Fettgewebe der Brust entsteht. Fibrolipome können an allen Organen auftreten, die Fettgewebe enthalten. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sie nur bei übergewichtigen Menschen auftreten. Tatsächlich ist das Wachstum von Fibrolipomen jedoch unabhängig vom Körperzustand. Auch bei untergewichtigen Menschen kann die Formation auftreten, die dennoch an Fett zunimmt und allmählich wächst. Fibrolipome haben unterschiedliche Formen, sowohl einzelne als auch mehrere.

  • Die Verdichtung hat eine weiche Konsistenz, wird aber bei starkem Wachstum dichter. Je nach Vorherrschen von Fett- oder Bindegewebe unterscheidet man Lipofibrome und Fibrolipome. Bei starker Gefäßentwicklung nimmt der Tumor die Form eines Angiolipoms an, bei Vorhandensein von glatten Muskelfasern ein Myolipom und bei Schleimhautgewebe ein Myxolipom.
  • Fibrolipome entarten selten zu Liposarkomen, also Krebserkrankungen, können aber zur Entstehung bösartiger Erkrankungen der Brustdrüse beitragen. Erreicht die Verdichtung große Ausmaße, führt dies zur Verdrängung des umgebenden Gewebes und zur Deformation der Brust. Das Vorhandensein eines kosmetischen Defekts ist die Hauptindikation für eine chirurgische Behandlung. Die Operation wird auch bei Verdacht auf Brustkrebs aufgrund der Größe der Verdichtung und ihres intensiven Wachstums durchgeführt.
  • Wenn sich die Formation tief im Gewebe der Brustdrüse bildet, ist es nicht immer möglich, sie durch Abtasten zu erkennen. In solchen Fällen verursacht der Tumor beim Patienten keine schmerzhaften Symptome oder Beschwerden. Und er wird zufällig bei einer Untersuchung durch einen Mammologen (Mammographie, Ultraschall) entdeckt.

Die Symptome eines Fibrolipoms der Brustdrüse sind nicht eindeutig ausgeprägt, daher ist es beim Abtasten und Selbstuntersuchung der Brust nicht immer möglich, die Pathologie zu erkennen. Wächst der Tumor jedoch, führt dies zu einer Deformation der Drüse und die Symptome des Neoplasmas sind mit bloßem Auge sichtbar. In der Regel entwickelt sich ein Fibrolipom in den tiefen Gewebeschichten, manchmal sind jedoch Hautveränderungen an der Brustoberfläche sichtbar, d. h. kosmetische Defekte der Krankheit.

Das Fibrolipom ist eine Erkrankung, die durch einen langen Verlauf und die Umwandlung von gesundem Gewebe in Fibrinfasern des Bindegewebes gekennzeichnet ist. Es besteht ein hohes Risiko der Ablagerung von Kalziumsalzen im Tumorgewebe. In diesem Fall verursacht das Neoplasma Schmerzen und Beschwerden beim Tragen eines BHs. Bei solchen Symptomen muss das Fibrolipom entfernt werden, da vor seinem Hintergrund andere Arten von Tumorbildungen auftreten können. Wenn Blutgefäße in den Tumor einwachsen, führt dies zu seiner Umwandlung in ein Angiolipom, dessen chirurgische Behandlung mit starken Blutungen einhergeht.

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Wo tut es weh?

Diagnose Brustfibrolipome

Die Diagnose eines Fibrolipoms der Brustdrüse beginnt mit regelmäßiger Palpation und Selbstuntersuchung der Brust. Wenn beim Abtasten ein beweglicher Verschluss mit klaren Konturen spürbar ist, ist ärztliche Hilfe erforderlich. Die Symptome des Neoplasmas können lange Zeit ausbleiben, d. h. die Frau verspürt keine Beschwerden. Deshalb sind regelmäßige Untersuchungen durch einen Gynäkologen und Mammologen notwendig. Wenn das Fibrolipom jedoch wächst, verformt sich die Brust, vergrößert sich, was zu kosmetischen Defekten führt und eine sofortige Behandlung erfordert.

Zur Diagnose von Neoplasien werden Mammographie und Ultraschall eingesetzt. Darüber hinaus kommen weitere Untersuchungen zum Einsatz: Computertomographie, Thermomammographie und Tumormarkertests.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Brustfibrolipome

Die Behandlung eines Fibrolipoms der Brustdrüse richtet sich nach den Symptomen der Neubildung und den Eigenschaften des Tumors. Obwohl es sich beim Fibrolipom um eine gutartige Neubildung handelt, heilt es nicht von selbst ab und erfordert in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung. Es wächst sehr langsam und kann sich über viele Jahre hinweg nicht bemerkbar machen.

  • Große Lipome werden chirurgisch entfernt. Hierzu wird die Methode der sektoralen Resektion und Tumorenukleation angewendet. Die Entfernung erfolgt bei schnellem Wachstum der Erkrankung und wenn das Fibrolipom große Ausmaße erreicht, kosmetische Defekte verursacht und das umgebende Drüsengewebe komprimiert. Eine Operation ist notwendig, wenn das Risiko einer malignen Tumorerkrankung besteht. Ein hohes Risiko einer Krebsentstehung besteht in der prämenopausalen Phase.
  • Wenn die Größe der Formation nicht mehr als 2-3 cm beträgt, werden Medikamente zur Resorption verabreicht. Das wirksamste Mittel ist Diprospan. Die Behandlung dauert mit Pausen etwa einen Monat.
  • Wenn die Formation klein ist und keine Beschwerden verursacht, kann das Fibrolipom bestehen bleiben. In diesem Fall ist jedoch eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich. Vierteljährlich sollte sich eine Frau einer Ultraschalluntersuchung, mehrmals im Jahr einer Mammographie und Tests auf Tumormarker unterziehen. Eine Onkozytologie des Brustwarzenausflusses ist obligatorisch.

Nach der chirurgischen Behandlung wird der Patient einer Rehabilitation unterzogen.

Um den Körper vollständig wiederherzustellen und Rückfällen des Fibrolipoms vorzubeugen, werden der Frau immunmodulatorische und Vitaminpräparate verschrieben.

Eine regelmäßige Untersuchung der Brustdrüsen ist obligatorisch. Nach der Operation ist es notwendig, sich 3-4 Mal im Jahr einer Mammologieuntersuchung zu unterziehen und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um neue pathologische Herde frühzeitig zu erkennen.

Verhütung

Die Vorbeugung eines Fibrolipoms der Brustdrüse besteht in einer gesunden Lebensführung, richtiger Ernährung und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen.

  • Wenn sich eine Frau einer Operation zur Entfernung eines Knotens unterzogen hat, besteht die Vorbeugung für sie darin, die Operationsnaht regelmäßig zu behandeln und sicherzustellen, dass sich an der Operationsstelle kein Ausfluss oder Knoten bildet.
  • Allen Patienten mit Fibrolipomen werden immunmodulatorische Medikamente, verschiedene pharmakologische Mittel zur Stärkung und Wiederherstellung der Gesundheit sowie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben.
  • In einigen Fällen verschreibt der Arzt zur Vorbeugung von Neoplasien eine Hormontherapie. Dies hilft, das Körpergewicht zu korrigieren und Stoffwechselprozesse, d. h. den Stoffwechsel, zu verbessern.
  • Eine gesunde Ernährung ist obligatorisch, d. h. die Begrenzung der Menge an Fetten und Kohlenhydraten in Lebensmitteln und ein voller, langer Schlaf (mehr als acht Stunden pro Tag). Regelmäßige körperliche Aktivität und häufige Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Einigen Patientinnen wird eine hormonelle Verhütung verschrieben, die das Risiko eines erneuten Auftretens von Myomen und anderen hormonabhängigen Neubildungen verringert.

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Prognose

Die Prognose eines Fibrolipoms der Brustdrüse hängt vom Stadium der Diagnose, der Größe des Tumors, der Verursachung von Schmerzen und Beschwerden sowie den individuellen körperlichen Merkmalen der Patientin ab. In der Regel ist die Prognose für ein Fibrolipom positiv, die Frau wird operiert oder erhält Medikamente, die das Wachstum des Tumors hemmen. Ohne rechtzeitige Behandlung kann der Tumor jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen.

  • Die erste Komplikation ist eine Entzündung des Fibrolipoms aufgrund eines Traumas und mechanischer Schäden. Dies führt zur Umwandlung des Tumors in ein Lipogranulom, das sich als lokales Ödem manifestiert und von Schmerzen und einer Veränderung der Hautfarbe begleitet wird. Diese Pathologie kann sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden.
  • Eine gefährlichere Komplikation des Fibrolipoms ist die maligne Transformation des Neoplasmas. In diesem Fall wird der Patient operiert und eine Onkotherapie ist möglich.

Ein Fibrolipom der Brustdrüse kann sich über einen längeren Zeitraum nicht manifestieren. Daher ist es sehr wichtig, die Brust regelmäßig zu untersuchen und sich Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, mögliche Komplikationen zu vermeiden, gibt eine positive Prognose für die Genesung und beugt Fibrolipom-Rückfällen vor.

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