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Was ist der Vorsprung der Scheibe? Es ist eine solche Verletzung der Wirbelsäule, in der die Bandscheibe im Kanal der Wirbelsäule wirkt, ohne den Faserring zu brechen. Viele Spezialisten charakterisieren diese Bedingung als Pregraining.
Protrusion ist keine unabhängige Pathologie. Dies ist das Ergebnis eines anderen pathologischen Prozesses in der Wirbelsäule, hauptsächlich in der Lenden- oder Halswirbelsäule.
Gründe für das Hervorstehen von Scheiben
Was kann als ein Faktor bei der Entwicklung von Vorsprüngen dienen? Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Altersentwicklung der Osteochondrose ist der Hauptgrund;
- traumatische Läsionen der Wirbelsäule;
- verschiedene Formen der Krümmung der Wirbelsäule;
- erblicher Faktor;
- das Vorhandensein von Übergewicht;
- mechanische und körperliche Überlastung der Wirbelsäule.
Die Protrusion tritt aufgrund einer Veränderung der Struktur des Faserringes einer bestimmten Bandscheibe auf, eine Verletzung der Struktur des fibrösen Gewebes. Die Integrität der äußeren Hülle des Rings wird nicht gestört (wenn die äußere Hülle des Rings beschädigt ist, ist es in diesem Fall bereits möglich, über die Zwischenwirbelhernie zu sprechen ). Der scheinbare Vorsprung kann 1 bis 5 mm und sogar mehr erreichen, und die Ausmaße des Vorsprungs bis zu 3 mm werden als harmlos angesehen und können keine Symptome zeigen.
Warum fühlen wir Schmerz mit Vorsprüngen? Die resultierende Hervorhebung der Bandscheibe ragt in den Rückenmarkkanal hinein, drückt die Nervenfasern und Gefäße, die dort vorbeigehen, quetscht, reizt und verletzt sie. Zusätzlich kann die Funktion des Wirbels selbst beeinträchtigt sein.
Symptome der Protrusion von Scheiben
Oft geht die Protrusion ohne offensichtliche Anzeichen und Symptome vor sich: das Hervortreten des Rings bis zu 3 mm kann nicht zu einer ausreichenden Reizung der Nervenendigungen führen. Auch das Vorhandensein von pathologischen Anzeichen hängt von der Lokalisation der Erkrankung und dem Ausmaß der Bandscheibenvorwölbung in den Wirbelkanal ab.
Die Lokalisation der Protrusion in den Halswirbeln gilt als die gefährlichste für die Gesundheit des Patienten.
Schmerzen können sich im Nacken, im Hinterkopf, im Interkostalbereich und bei Bestrahlung der oberen und unteren Extremitäten manifestieren (hängt davon ab, welcher Nerv gequetscht wird). Es kann zu einem Verlust der Empfindlichkeit bestimmter Teile der Gliedmaßen kommen (Taubheit), Schwäche in den Muskeln, Ziehen des Schmerzes entlang der Muskeln, Stören des Ischiasnervs. Oft gibt es auch eine Steifheit der motorischen Amplitude der Extremitäten und des Halses, brennende Schmerzen im betroffenen Bereich.
Wie stark diese oder andere Symptome zum Ausdruck kommen, hängt von der Grunderkrankung ab, die die Protrusion verursacht hat. Der Grad der Kompression von Nervenendigungen ist ebenfalls wichtig.
Manifestationen der Krankheit haben oft einen individuellen Charakter, manchmal können Schmerzen nur bei plötzlichen Bewegungen, Neigungen, längerem Stehen oder Sitzen auftreten.
Arten von Projektionsscheiben
Betrachten Sie einige der vorhandenen Arten von Vorsprüngen, die sich je nach Lage und Beschaffenheit der Vorsprünge unterscheiden.
Dorsaler Vorsprung der Scheiben
Die gefährlichste Variante der Pathologie. Häufiger in der Lendenwirbelsäule. Der Unterschied dieses Vorsprungs von seinen anderen Varianten ist, dass mit einer solchen Verletzung die Ausbuchtung in Richtung des Kanals des Rückenmarks gerichtet ist. Dies bedeutet, dass unter bestimmten Bedingungen die Kompression des Rückenmarks auch bei kleinen Beulen möglich ist. Dies ist mit der Entwicklung eines signifikanten Schmerzsyndroms verbunden, insbesondere nach übermäßiger motorischer Aktivität oder unangenehmer und falscher Position des Rückens. Während des Wiederauftretens der Pathologie können Schmerzen sogar zu einem tiefen Atemzug oder Husten führen. Die Symptome der dorsalen Protrusion sind immer noch nicht global: Pathologie kann behandelt werden, wenn es rechtzeitig erfolgt.
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Kreisförmiger Vorsprung der Scheibe
Diese Variante ist die häufigste und stellt eine gleichförmige kreisförmige Protuberanz der Scheibe mit begleitenden degenerativen und dystrophischen Prozessen in der Wirbelsäule dar. Der Vorsprung kann in der Grenze von 3-12 mm liegen, und der Unterschied in der Projektion der Scheibe darf nicht mehr als 1 mm betragen. Eine solche Pathologie ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet und führt in Ermangelung einer geeigneten Therapie in der Regel zu einem Anstieg der neurologischen Symptome und zu Beginn der Behinderung.
Mediane Bandscheibenvorwölbung
Synonyme - median, medial, zentral, dorsomedian, posteromedian). Es ist eine Ausstülpung des Faserrings, die in den zentralen Teil des Rückenmarkkanals gerichtet ist. Mediale Vorsprünge der Scheiben sind selten, ihre Prävalenz beträgt nicht mehr als 6% der Gesamtzahl der Vorsprünge. Median Disk Protrusion wird selten in einem frühen Stadium diagnostiziert, die Krankheit kann ohne offensichtliche Anzeichen und Symptome auftreten, die den Patienten veranlassen würde, einen Arzt zu sehen. Gefährlich solche Pathologien sind relativ verborgene Symptome, und in Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann sich erhöhen, provozieren ernsthaftere Komplikationen, Sequestrierung. Mediane Vorsprünge üben Druck auf das Rückenmark aus, was in Zukunft die Bildung von Paresen, abnormaler Funktion der Bauchhöhle, verursachen kann.
Paramedizinischer Vorsprung der Scheibe
Diese Variante der Protrusion wird beobachtet, wenn der Vorsprung sowohl in der Mitte der Mittellinie als auch in seinem lateralen Teil lokalisiert ist. Die Protrusion kann auf den Spinalausgang, den Canal der Wirbelsäule, gerichtet werden. Der paramedische Vorsprung kann rechts- oder linksseitig sein. Diese Differenzierung hängt davon ab, auf welcher Seite der Wirbelsäule die Nervenfasern gequetscht werden. Dies wird durch die Symptome der Krankheit bestimmt: Der Patient bemerkt Schmerzen, Parästhesien, Muskelschwäche, Verschlechterung der visuellen und auditiven Funktionen in einem größeren Ausmaß von der rechten oder linken Seite.
Foraminalvorwölbung
Eine seltene Form von Vorsprüngen, die durch eine Hervorhebung gegen den äußeren oder inneren Rand des Spinalkanals gekennzeichnet ist. Nach diesem Prinzip werden die Foramenvorsprünge in extrapheraminal und intraporaminal unterteilt. Es gibt auch eine Niederlage im ganzen Kanal, als einen komplizierten Verlauf dieser Formen von Vorsprüngen. Diese Option wird als der eigentliche Foraminalfortsatz bezeichnet. Diese Form der Erkrankung ist am anfälligsten für die lumbosakrale Wirbelsäule.
Hinterer Vorsprung der Scheibe
Dieser Name wird normalerweise auf die Zeichen einer topischen Protrusion nach hinten in Richtung vom Abdomen zum Rücken angewendet. Besonders häufig führt diese Lokalisation zu einem engen Kontakt des Faserrings mit dem Rückenmark, der mit Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust einiger Bereiche, einer Motilitätsverletzung, der Funktionsfähigkeit der Bauchhöhlenorgane belastet ist.
Hinterer (subnateraler) Vorsprung der Scheibe
Sehr häufige Art von Vorsprung. Der Name deutet darauf hin, dass die Bildung des Vorsprungs nach hinten und seitlich relativ zur Achse der Wirbelsäule verläuft. Dieser Ort der Pathologie erhöht die Möglichkeit, die Nervenendigungen von beiden Seiten sowie die übrigen strukturellen Segmente des Rückenmarks zu beeinflussen. Wie der laterale Typ neigt die posterolaterale Protrusion zu asymptomatischem Fluss, bis eine mechanische Wirkung auf die Nervenfasern festgestellt wird.
Degenerativer Vorsprung der Scheibe
Dieser Name ist auf alle Arten von Vorsprüngen anwendbar, da das Auftreten der Pathologie direkt mit der Entwicklung des degenerativen Prozesses in der Struktur des die Scheibe umgebenden Faserrings zusammenhängt. Als Ergebnis dieses Prozesses wird der Ring dünner, wird unelastisch, es bilden sich Mikrorisse darin, zu denen ein pulpartiger gallertartiger Kern verdrängt wird. Ein konvexes Element wird gebildet, das wir Vorsprung nennen. Der degenerative Prozess kann in mehreren Phasen stattfinden:
- Beschädigung (Schwellung des Zellkerns);
- Protrusion (Vorwölbung des Nucleus in den Canal der Wirbelsäule ohne den Faserring aufzubrechen);
- Hernie (Verletzung der Integrität der fibrösen Diskusscheibe).
Degeneration von Geweben kann eine Folge von Osteochondrose, Dysplasie, Haltungsstörungen, traumatischen Wirbelsäulenverletzungen sein.
Polysegmentäre Projektion von Scheiben
Pathologie, in der Degeneration und dystrophische Veränderungen gleichzeitig in mehreren Segmenten der Wirbelsäule beobachtet werden. In der Regel ist es eine Folge der polysegmentalen Osteochondrose, die mit Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz (Kopfschmerzen, Schwindel) einhergehen kann. Es ist oft in der Halswirbelsäule, seltener in der zervikothorakalen und mittleren Brustbereich bestimmt.
Diffuser Vorwölbung der Bandscheiben
Für diese Art von Pathologie ist durch ungleichmäßige und wiederholte Hervorhebung der Scheibe von jedem der Wirbelsäule gekennzeichnet. Der diffuse Vorsprung zeigt an, dass die Scheibe um 25-50% beschädigt ist - dies ist ein ziemlich starker Vorsprung. Die Vorhersage für solche Schäden hängt von ihrer Größe und ihrer Bildungsrichtung ab.
Vorsprung von zervikalen Scheiben
Wenn in den zervikalen Bandscheiben eine Pathologie vorliegt, wird die Wirbelsäulenstruktur gequetscht. Dies provoziert das Auftreten von Nackenschmerzen, Schwäche der Muskeln des Schultergürtels, der oberen Gliedmaßen, Taubheit und Zärtlichkeit entlang des Armes.
Die Hals-Abteilung hat sieben Wirbel: zwischen ihnen befinden sich Scheiben. Verschleiß dieser Scheiben trägt zum Auftreten von Vorsprüngen bei.
Scheibenüberstand von C3-C4
Ein solcher Ausdruck weist darauf hin, dass der Schaden im Halsbereich der Wirbelsäule im mittleren Teil des Halsteils zwischen dem dritten und vierten Halswirbel aufgetreten ist. Pathologie kann nur mit Magnetresonanzuntersuchung der zervikalen Region der Wirbelsäule bestätigt werden. Meistens tritt diese Pathologie aufgrund von traumatischen Effekten auf diesem Gebiet auf.
Scheibenüberstand von C5-C6
Einer der häufigsten Vorsprünge in der Halsregion, lokalisiert zwischen dem fünften und sechsten Halswirbel. Es kann vor dem Hintergrund einer Hernie, zervikalen Kyphose, Läsionen anderer Bandscheiben auftreten. Symptomatologie dieser Pathologie - Kopfschmerzen, Taubheit in den Fingern, Schmerzen an der oberen Extremität, Muskelschwäche des Handgelenks und Bizeps, Schmerzen im Nacken. Eine Verletzung des Nervenendes c6 kann sich als Verletzung der Empfindlichkeit des Daumens und des Zeigefingers der Hand manifestieren. Die Ursachen können Trauma oder Osteochondrose der zervikalen Region sein.
Scheibe C7-C6 Vorsprung
Der Bandscheibenvorsprung liegt im Bereich zwischen dem siebten und sechsten Wirbel. Zervikale und Kopfschmerzen manifestiert, Steifigkeit der Kopfbewegungen, eine Verletzung der Empfindlichkeit der Finger der Hand. Pathologie ist anfällig für konservative Behandlung. In Ermangelung der notwendigen therapeutischen Maßnahmen kann zur Entwicklung einer Hernie, vertebrogenic radiculopathy führen.
Vorsprung von Thoraxscheiben
Die Vorsprünge der Bandscheiben im Bereich der Brustwirbelsäule sind selten. Dies erklärt sich durch die Tatsache, dass die motorische Aktivität der Brustwirbel eine Größenordnung niedriger ist als die lumbale oder zervikale Lokalisation, so dass die Entwicklung von Bandscheiben weniger häufig ist. Trotzdem ist noch eine gewisse Beweglichkeit vorhanden, und im dystrophischen Prozeß können sich in den Scheiben Vorsprünge bilden.
Das klinische Bild der Krankheit ist direkt abhängig von der Dislokation der Pathologie und dem Grad der Kompression der nächstgelegenen Nervenendigungen. In der Regel sind folgende Symptome vorhanden:
- Wundsein des mittleren Teils der Wirbelsäule;
- Interkostalneuralgie;
- Einschränkung der Rückenmobilität;
- Schwächung der Muskeln der Bauchdecke;
- Gefühl von Druck in der epigastrischen Zone;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Störungen der Atmungsfunktionen;
- Taubheitsgefühl im vorderen Teil des Rumpfes.
Manifestationen der Pathologie sind individuell, daher ist für eine genaue Diagnose eine Reihe von zusätzlichen Untersuchungen notwendig.
Bandscheibenvorwölbungen
Der vielleicht verletzlichste Bereich der Wirbelsäule ist der Lendenbereich. Hier befindet sich der Schwerpunkt des Körpers, daher macht dieser Teil den größten Teil der gesamten physischen Belastung aus. Als ein Symptom der Krankheit kann das Auftreten von Radikulitis, Lendenschmerzen, Schwäche und Taubheit in den unteren Extremitäten identifiziert werden. In schweren Fällen ist eine Störung der Funktionalität des Harnsystems möglich.
- Die L2-L3-Diskusprotrusion ist eine seltene Art von Protrusion, die in 1% der Fälle auftritt. Es wird von stechenden Schmerzen im unteren Rücken, Verlust der Empfindlichkeit der Füße oder Zehen begleitet. Signifikante Vorsprünge in der Größe, die Störungen des Urinierens provozieren, unterliegen einer chirurgischen Therapie.
- Scheibenvorsprung L5. In solchen Kombinationen kann die Scheibe des fünften Lendenwirbels geschädigt werden:
- Die L5-S1-Bandscheibenvorwölbung ist ein Defekt des Faserringes zwischen dem ersten sakralen und dem fünften Lendenwirbel. Ein sehr häufiger Bereich der Läsion, kann in der Hälfte der Fälle von Vorsprüngen der Lendengegend beobachtet werden. Oft kombiniert mit antesponilolistezom, retruppondilolistezom, Spondyloarthrose, Unkoarthrose, Bandscheibenvorfall. Es kann hauptsächlich durch Osteochondrose Veränderungen verursacht werden. Als eine Folge dieser Niederlage ist es möglich, eine Verletzung von lumbalen und sakralen Nervenendigungen oder ein neurales Bündel in dem Wirbelkanal zu entwickeln.
- Die L4-L5-Bandscheibenvorwölbung ist ein Defekt zwischen dem 4. Und 5. Halswirbel. Kann in 40% der Läsionen der Taille auftreten. In den meisten Fällen kommt es zu einer Hernie oder Protrusion von L5-S1. Es wird durch traumatische Verletzungen oder durch ständige signifikante körperliche Anstrengung hervorgerufen. Gewöhnlich kommt Schmerz plötzlich vor dem Hintergrund eines "Brennens" - eine Art Knirschen, das der Aufhebung der Schwerkraft oder Neigung folgt.
- Der L3-L4-Diskusvorfall ist ein Defekt zwischen dem 3. Und 4. Halswirbel. Es wird nicht so oft, nur in 5% der Situationen beobachtet. Selten getrennt voneinander, häufiger in Verbindung mit der Läsion benachbarter lumbaler und sakraler Bandscheiben oder Wirbel.
Auswirkungen des Hervorstehens von Scheiben
Um zu erklären, welche Folgen die Protrusion der Scheiben haben kann, ist es notwendig, ihr Aussehen in Etappen zu verfolgen:
- Das Auftreten von Vorsprung beginnt mit einer Veränderung der Struktur der Scheibe. Seine Fasern sind geschwächt, es kommt zur degenerativen Zerstörung des Gewebes, der Ring um die Scheibe ist mit Mikrorissen bedeckt. Während dieser Zeit kann der Patient Schmerzen und Muskelschmerzen empfinden;
- in der nachfolgenden Stufe tritt der Vorsprung des Ringvorsprungs auf. Wundheit wird intensiver, Parästhesien können beobachtet werden;
- das letzte Stadium ist eine Konsequenz. In Ermangelung einer geeigneten Behandlung von Mikrorissen bilden sich die Ringe zu einem Bruch - tatsächlich ist dies bereits das Stadium der Zwischenwirbelhernie. Wundheit wird akut, Bewegungen in der Wirbelsäule werden gestört, Verlust der Sensibilität der Gliedmaße entsteht.
Neben einer Hernie kann das Risiko für die Erkrankung im möglichen Quetschen von Nervenfasern verborgen sein. Dies führt zu einer Verletzung der Innervation der Gewebe und damit zu einer partiellen oder vollständigen Lähmung.
Einigen Sie sich, die Folgen dieser Krankheit sind so, dass Sie alle Anstrengungen unternehmen sollten, um Vorsprünge zu behandeln. Wenden Sie sich rechtzeitig an den Arzt, ohne auf das Auftreten von gefährlichen Symptomen zu warten.
Diagnose der Protrusion von Scheiben
Die qualifizierte Diagnose dieser Pathologie beruht vor allem auf dem Vorhandensein einer charakteristischen klinischen Symptomatik der Protrusion. Wahrscheinlich ist eine Konsultation des Neuropathologen und Vertebrologen erforderlich.
Unter den instrumentellen Untersuchungsmethoden ist es notwendig, die Hauptdiagnosetechnik - die Magnetresonanztomographie (MRT) der beschädigten Wirbelsäule - zu identifizieren. Diese Methode liefert nahezu vollständige Informationen über das Vorhandensein, die Größe, den Grad der Entwicklung von Protrusion und Hernien, den Zustand der Wirbelsäule als Ganzes, die Bildung von Entzündungsherden.
Es wird manchmal eine Forschung mit einem Computertomograph verwendet, dies ist jedoch keine sehr informative Methode mit einem großen Fehler in der Diagnose.
Auch mögliche, aber nicht sehr informative Methoden sind Röntgenuntersuchungen.
Es kann eine Reihe von zusätzlichen Studien zugeordnet werden, um die Anwesenheit von Entzündung im Gewebe zu klären: die Verwendung von positiver Myelographie, airmyelography, venovertebrografii, Wirbeln arteriography, Diskographie, epidurography, pnevmoepidurografii. Der Arzt entscheidet über solche Forschungen individuell.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der Bandscheibenvorwölbung
Die Behandlung der Pathologie ist komplex, konservativ, mit der Anwendung der Traktion im stationären und ambulanten Bereich.
Die Behandlung der Vorwölbung der Bandscheiben und anderen Wirbelsäulenbereiche sollte bei Verhinderung des Wachstums von Manifestationen der Osteochondrose der Wirbelsäule ausgerichtet sein: der richtigen Modus des Tages, mit Ausnahme einer signifikanten und anhaltenden Ladezeit sowie schwerer körperlicher Arbeit.
Die Grundlage für therapeutische Interventionen bei der Behandlung richteten Vorsprung der Scheibe L5-S1 und anderer Arten von Läsionen lumbosakralen Wirbelsäule, ist die Beseitigung des Schmerzsyndroms und Kompression von Nervenfasern, Trophismus Wiederherstellungs- und Muskelinnervation.
Medikamente für die Protrusion von Bandscheiben können umfassen: - symptomatische Therapie, die darauf abzielt, Ödeme in der Nähe der Wirbelzone zu entfernen und schmerzhafte Empfindungen zu stoppen. Dies kann die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika (Diclofenac, nimesil, Ibuprofen, Ortophenum, Movalis et al.) Sein und bedeutet Spasmolytika, muskelentspannende Muskeln (Mydocalmum, Sirdalud), Analgetika (Analgin, Phenylbutazon). Medikamente sollten die Entwicklung von dystrophischen Prozessen in den Geweben beeinflussen und die Entzündungsreaktion beseitigen. Einspritzungen an dem Vorsprung Antriebe werden während der ersten paar Tage der Behandlung zugeordnet: Die gebräuchlichste Diclofenacnatrium 2,5% ige Lösung zur intramuskulären Injektion. Anschließend wechseln sie zu oralen Mitteln. Wenn der Schmerz nicht innerhalb von drei Tagen nach der Behandlung vorüber ist, sollte der Arzt sofort konsultiert werden.
Es ist auch wichtig, externe Präparate in Form von Salben und Cremes (Viprosal, Diclofenac-Gel, Diclac-Gel, Fastum-Gel, Espol) zu verwenden. Solche Mittel beginnen an 3-4 Tagen der Behandlung auf dem Hintergrund der allgemeinen medikamentösen Therapie verwendet zu werden.
- Rehabilitationsmethoden, beschleunigen den Regenerationsprozess und stärken das Muskelkorsett. Dies kann an dem Vorsprung Antrieb (einschließlich Unterwasser - im Pool) die Verwendung der physikalischen Therapie, Schwimmverfahren, das Verfahren der im medizinischen Traktionsstuhl Recken oder die Oberfläche, ein Verfahren des Streckens mit in einer schrägen oder horizontalen Position in warmes Wasser eingetaucht, und die vertikale Extraktor flott in spezieller Ausrüstung im Pool. Die Massage mit Bandscheibenvorfall kann mit anderen physiotherapeutischen Verfahren (Elektrophorese, Lichttherapie, Akupunktur, Akupressur) kombiniert werden. Die Kombination verschiedener Verfahren hilft, Muskelkrämpfe zu lockern, Muskelkater zu stoppen, Rückenmuskulatur zu stärken.
Manchmal wird eine manuelle Korrektur der "Protrusion" durchgeführt. Solche Manipulationen sollten jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, der bestimmte Fähigkeiten und Techniken besitzt.
Es gibt Situationen, in denen die konservative Behandlungsmethode nicht das erwartete Ergebnis bringt. In solchen Fällen ist der Einsatz von minimal invasiven chirurgischen Eingriffen durch Punktion möglich. Unter solchen Verfahren sind die folgenden:
- Methode der Knochenblockade. Übernimmt die Einführung des Medikaments direkt in die Wirbelsäule am Ort der Pathologie. Der Patient fühlt die Wirkung der Methode fast sofort: der Schmerz hört auf, die Geschwollenheit verschwindet, der Muskelkrampf wird schwächer;
- Methode der Laserverdampfung einer Scheibe. Ein ziemlich wirksames Verfahren wird jedoch nur in den frühen Stadien der Pathologie angewandt, wenn der Kern noch eine Drüsenkonsistenz hat. Das Verfahren sieht die Wirkung des Lasers auf den vorstehenden Zellkern vor (die sogenannte "Kauterisation").
- Methode der Hydroplastik. Das schonendste Verfahren. Unter Druck tritt eine spezielle Flüssigkeit in die Mitte der beschädigten Scheibe ein. Die Flüssigkeit spült die zerstörten Teile der Scheibe und hydrotet die unbeschädigten Zonen. Die Prozedur für das Ganze (ungefähr 20 Minuten) wird durch Röntgenstrahlen kontrolliert. Die Methode wird als eine der effektivsten anerkannt.
- Methode der kalten Plasmanukleoplastie. Es bestimmt die Einführung eines kalten Plasmas in die beschädigte Scheibe, die die Teile des Kerns verdampft und den Druck der Scheibe verringert. Dadurch wird die Wirkung auf die Nervenenden minimiert und der Schmerz nimmt ab.
Gymnastik mit Vorwölbung der Bandscheibe
Es ist erwähnenswert, dass Übungen mit Vorsprüngen der Bandscheiben vom Arzt zugewiesen und kontrolliert werden, da falsch durchgeführte Bewegungen das Problem nicht nur nicht heilen, sondern verschlimmern können. Das Training sollte von einem Arzt genehmigt und überprüft werden.
- Die erste Übung. Wir liegen auf dem Rücken, unsere Arme sind frei, unsere Beine sind an den Knien gebeugt. Wir heben das Becken an und stützen uns auf die Füße und den Schultergürtel. Wir führen mit Wiederholungen bis zu 10 mal durch.
- Die zweite Übung. Wir knien nieder und legen unsere Knie und Handflächen auf den Boden. Wir heben gleichzeitig den rechten Arm und das linke Bein und umgekehrt. Wiederholen Sie mehrmals.
- Die dritte Übung. Wir liegen auf dem Rücken, die Beine gerade. Wir machen die Bewegung des Rumpfes aufwärts (als ob wir die Presse schütteln würden) und verweilen für ein paar Sekunden in der oberen Position. Wiederholen Sie so weit wie möglich.
- Die vierte Übung. Wir liegen auf dem Rücken, Hände und Füße gerade. Wir heben gerade Beine in einem Winkel von 30-45 Grad und machen Kreuzfliegen ("Schere"). Wiederholt bis zu 10 mal.
- Fünfte Übung. Wir sitzen auf dem Boden, die Beine gerade. Wir versuchen, die Zehen mit unseren Händen zu erreichen.
- Die sechste Übung. Wir liegen auf dem Bauch, Beine und Arme gerade. Wir heben den oberen Teil des Rumpfes, ohne die Beine und den Bauch vom Boden abzukratzen. Wir bleiben für ein paar Sekunden in der oberen Position, gehen runter. Anzahl der Wiederholungen bis 10.
Vor dem Training sollten die Muskeln mit den üblichen körperlichen Übungen oder einem leichten Joggen aufgewärmt werden. Gymnastikkurse werden effektiver sein, wenn sie mit Schwimmen kombiniert werden.
Behandlung der Bandscheibenvorwölbung mit alternativen Mitteln
Als Ergänzung zur medikamentösen Therapie wird die schmerzstillende, entzündungshemmende, stärkende und bakterizide Wirkung folgender Arzneimittel angewendet:
- Blüten von Holunderschwarz, Birkenblättern, Weidenrinde im Verhältnis 1: 4: 5. Infusion nehmen ½ Tasse bis 4 mal am Tag vor den Mahlzeiten;
- Blüten aus schwarzem Holunder, Brennnesselblätter, Petersilienwurzel, Weidenrinde in gleichen Anteilen. Infusion nehmen ½ Tasse bis 4 mal am Tag vor den Mahlzeiten;
- Blätter der Birke, Blätter der Nessel diözisch, Gras der violetten Tricolor in gleichen Dosen. Die Infusion wird ½ bis 6 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
Verbessert die entzündungshemmende Wirkung von Vitamintee aus den Blättern der schwarzen Johannisbeere, der Preiselbeere und der Hüften, die zu gleichen Teilen gemischt werden. Tee wird zwei Tassen pro Tag vor den Mahlzeiten getrunken.
Eine gute Wirkung erzielt ein Bad mit einer Abkochung der Kamille: Dieses Verfahren erhöht die Durchblutung in den zurückhaltenden Bereichen, beseitigt Entzündungszeichen.
Die Mittel der alternativen Behandlung sind natürlich gut. Verwenden Sie sie jedoch nicht als unabhängige Behandlungsmethode. Nur in Verbindung mit der traditionellen Medizin können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen und Wirbelsäulenverletzungen heilen.
Diät mit Vorsprung der Scheibe
Jede Pathologie der Wirbelsäule, die mit der Entwicklung von degenerativen Prozessen verbunden ist, erfordert bestimmte Veränderungen in der Ernährung. Nahrung mit Vorsprüngen sollte reich an Mineralien und Vitaminen sein und sollte keine Substanzen enthalten, die das Knochensystem zerstören.
Bei der Produktion von Knorpel- und Bindegewebe spielen Chondroprotektoren und Kollagenfasern eine besondere Rolle. Solche Substanzen sind in Knochenauskochen und Gelatine enthalten, so dass die Verwendung von Gelee-Desserts, Kaviar, geliertem Fleisch und Fisch sehr nützlich sein wird.
Sie sollten genug Flüssigkeit trinken, um das Elektrolytgleichgewicht zu erhalten und giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen, die aufgrund des Entzündungsprozesses gebildet werden.
Es ist sehr wichtig, nicht zu viel zu essen: Bei der Protrusion ist keine zusätzliche Belastung der Wirbelsäule erforderlich, was zu einem vollen Magen und Übergewicht führt.
Es ist notwendig, die tägliche Salzmenge zu begrenzen. Die sogenannte "Ablagerung von Salzen" ist ein unveränderlicher Begleiter der Osteochondrose, der Hauptursachen der Protrusion. Um die Belastung des Knochensystems zu reduzieren und die Menge an Salzen im Körper zu reduzieren, reicht es nicht, nur Wasser zu trinken. Es ist auch notwendig, die gesalzene, geräucherte, würzige aufzugeben. Es ist auch wünschenswert, die Menge an Zucker zu reduzieren - wir haben bereits über Übergewicht gesprochen.
Unter den obligatorischen Produkten, die auf dem Patiententisch mit dem Hervorstehen der Scheibe sein müssen, können Sie eine ausreichende Menge von Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Gemüse, Grüns und Nüssen auswählen. Dies sind Produkte, die Kalzium, Magnesium, Mangan und Vitamine enthalten, die für das Knochensystem notwendig sind.
Versuchen Sie, die Gewohnheit, morgens Kaffee zu trinken, loszuwerden - Kaffee entfernt Kalzium aus dem Körper, und es kann auch die Absorption beeinträchtigen. In einem extremen Fall, wenn Sie wirklich nicht ablehnen können, trinken Sie Kaffee mit Milch oder Sahne: Dies wird das Gleichgewicht von Kalzium halten. Aber nicht mehr als eine Tasse pro Tag!
Prophylaxe der Protrusion der Bandscheiben
Was kann die Protrusion verhindern? Zuallererst müssen Sie Ihren Rücken und Ihre Wirbelsäule schützen: Vermeiden Sie körperliche Überlastungen, Verletzungen und Erkältungen. Es wird nicht überflüssig sein, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen - einen Chiropraktiker, einen Vertebrologen, einen Osteopathen.
Es gibt viele Arten von Massageeffekten - Reflexmassage, Entspannung, Therapie, Shiatsu. Sie alle bringen nicht nur Freude, sondern aktivieren Stoffwechselprozesse in Haut und Muskelgewebe, verbessern Regenerationsprozesse.
Eine gute vorbeugende Wirkung wird durch Yoga ausgeübt. Die Praxis zeigt, dass Yoga die Rückenmuskulatur perfekt heilt und stärkt und auch die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert.
Es ist wichtig, Ihre Körperhaltung zu überwachen: während des Stehens, Gehens und besonders während einer langen Sitzposition. Lehne dich nicht, beuge deinen Rücken nicht. Mit einer langen, monotonen Rückenposition versuchen Sie, Pausen zu machen, aufzustehen, zu gehen, ein paar einfache körperliche Übungen zu machen.
Am Morgen trainieren Sie tagsüber - schwimmen Sie im Pool, machen Sie Ihre Lieblingssportarten.
Achten Sie auf Ihr Gewicht: Übergewichtige Menschen sind anfälliger für Erkrankungen der Wirbelsäule und des Knochensystems.
Wahrscheinlich hatte jeder von uns mindestens einmal Schmerzen im Nacken oder im unteren Rückenbereich, oft ohne ihm große Bedeutung beizumessen. Schmerz ist ein Signal. Das Signal zur Tatsache, dass im Körper alles nicht gut ist, ist ein Aufruf zum Handeln.
Haben Sie den Schmerz gefühlt, seien Sie nicht faul, wenden Sie sich an den guten Experten, wenn Sie nicht wünschen, irgendwann auf dem Operationstisch mit dem Anfangsstadium der Erkrankung zu erscheinen. Die Protrusion der Bandscheibe ist für eine konservative Behandlung anfällig, wenn sie rechtzeitig begonnen wird.