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Leistenhernie bei Neugeborenen
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Das Hervortreten innerer Organe bei Neugeborenen ist eine Pathologie, die bei 10 % der Kinder auftritt. Betrachten wir die Merkmale der Krankheit, Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden von Leistenbrüchen bei Neugeborenen.
Frühgeborene, Patienten mit verschiedenen angeborenen Anomalien und Bindegewebserkrankungen sind anfällig für die Entwicklung von Leistenhernien. Die Krankheit tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Sie kann mit anderen Bauchwandverletzungen, orthopädischen Erkrankungen, Entwicklungsstörungen des Nervensystems und Rückenmarksdefekten einhergehen.
Diese Pathologie bei Säuglingen ist angeboren. Die Hauptursachen sind eine Schwäche des Bindegewebes des Peritoneums und eine Unterentwicklung der Bauchdecken. Hernien bei Mädchen sind mit einer unsachgemäßen Fixierung der Eierstöcke und des runden Gebärmutterbandes verbunden, bei Jungen mit einer Verzögerung des Abstiegs der Hoden in den Hodensack.
Leistenhernien werden nach ihrer Lokalisation klassifiziert:
- Leistenkanal – befindet sich in der Nähe der äußeren Öffnung des Leistenkanals.
- Inguinoscrotal – befindet sich in der Nähe des Hodens und betrifft den Hodensack.
- Cordial - befindet sich in der Nähe des Samenstrangs, erreicht nicht die Höhe der Hoden, sondern steigt in den Hodensack ab.
Merkmale der Bruchsacklage:
- Direkt – die Organe treten durch das geschwächte Bauchfell aus, beeinträchtigen jedoch nicht die innere Öffnung des Leistenkanals.
- Schräg – verläuft in der Nähe des Samenstrangs durch den Leistenkanal.
- Kombiniert – es können mehr als zwei Pathologien auf einer Seite vorliegen, die nicht miteinander in Zusammenhang stehen.
Eine schräge Protrusion tritt häufiger bei Neugeborenen auf, da die beiden anderen erworben sind. Die Pathologie weist eine Reihe von Merkmalen auf, die ihre Diagnose und Behandlung erschweren. Die Symptome treten nicht sofort auf, da das Kind die ersten Lebensmonate in horizontaler Position verbringt. Der Defekt ist kein harmloses Phänomen, da er schwerwiegende Komplikationen und lebensbedrohliche Folgen haben kann. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Schlüssel zur normalen Entwicklung des Babys.
Ursachen von Leistenbrüchen bei Neugeborenen
20 % der Fälle von Organvorwölbungen in der Leistengegend bei Kindern sind mit einer erblichen Veranlagung verbunden. Liegt eine Familienanamnese vor, ist die Erkrankung mit einem angeborenen Bindegewebsdefekt verbunden.
Die Hauptursachen für Leistenbrüche bei Neugeborenen:
- Übergewichtiges Baby
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Körperliche Überanstrengung (längeres Weinen und Schreien, was in den ersten Lebensmonaten nicht akzeptabel ist)
- Traumata und Pathologien der Bauchdecke
- Postoperative Narben
Die Ätiologie des Defekts hängt mit dem Vaginalfortsatz zusammen, einer Formation, die sich zwischen der 10. und 12. Woche der fetalen Entwicklung in der Bauchhöhle bildet. Seine Aufgabe ist es, die Genitalien des Embryos an ihren Platz zu senken. Die Pathologie weist eine Bruchpforte auf, die mithilfe des äußeren Rings des Leistenkanals gebildet wird. Der Bruchsack ist ein Vaginalfortsatz, an dessen Rückwand sich bei Jungen der Samenstrang, bei Mädchen das Netz, das runde Gebärmutterband und der Darm befinden.
Pathogenese
Der Mechanismus der Leistenbruchentwicklung bei Säuglingen und Mädchen weist seine Besonderheiten auf. So gelangen bei Mädchen Eileiter und Eierstöcke in den Bruchsack, bei Jungen Darmschlingen. Eine Leistenprotrusion tritt häufiger bei Jungen auf, da die Hoden beim Abstieg einen Teil des Bauchfells mitziehen können. Dadurch kommt es zu einer Verschiebung, wodurch sich eine Tasche bildet. Bei Mädchen entsteht die Störung aufgrund einer angeborenen Schwäche des Fixierapparates, der das runde Gebärmutterband hält.
Angeborene Hernie:
- Jungen - der Hoden des Embryos bildet sich nicht im Hodensack, sondern im Bauchraum. Im fünften Monat steigt er jedoch in den Leistenkanal und im neunten Monat in den Hodensack ab. Durch den Leistenkanal zieht der Hoden den Vaginalfortsatz, also eine kleine Tasche. Dieser Prozess ist der Vorsprung, der heilen und sich schließen muss. Geschieht dies nicht, entsteht ein Leistenbruch, da die Verbindung zwischen dem Peritoneum und dem Leistenkanal des Hodensacks erhalten bleibt. Einige Organe und Darmschlingen können in die Bruchpforte absteigen.
- Mädchen – die Gebärmutter des Embryos befindet sich oberhalb ihrer normalen anatomischen Position. Mit dem Wachstum des Fötus senkt sich die Gebärmutter und kann das Bauchfell mit sich ziehen, wodurch eine Falte entsteht. Sie wölbt sich vor und kann in den Leistengang eindringen.
Die erworbene Form der Krankheit ist selten und tritt am häufigsten aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung auf. Seine Entwicklung wird durch die Schwäche des Muskelgewebes der vorderen Bauchdecke begünstigt.
Symptome einer Leistenhernie bei Neugeborenen
Unabhängig von der Ursache der Hernienprotrusion sind die Symptome typisch: eine Vorwölbung in der Leistengegend, die sich bei körperlicher Anstrengung, Weinen, Schreien, Überanstrengung und anderen Zuständen, die einen Anstieg des intraabdominalen Drucks verursachen, verstärkt. Die Symptome einer Leistenhernie bei Neugeborenen stimmen vollständig mit den oben beschriebenen überein. Die Hernie ist recht elastisch, hat eine weiche Konsistenz und lässt sich beim Drücken leicht in die Bauchhöhle zurückführen. Wenn es unkompliziert ist, verursacht die Reposition beim Kind weder Schmerzen noch Beschwerden.
Die häufigsten Symptome einer Hernienpathologie bei Säuglingen:
- Schmerzen und Beschwerden beim Abtasten, das Kind beginnt launisch zu sein und zu weinen.
- Bei einer Veränderung der Körperposition verändert sich die Größe der Vorwölbung, diese lässt sich jedoch leicht korrigieren.
- Übelkeit, Erbrechen und Blähungen.
Je nach Geschlecht des Kindes kann sich der Defekt verschieben, bei Jungen kann es zu einer Schwellung des Hodens und bei Mädchen zu einer Vergrößerung der Schamlippen kommen. Der Hauptgrund, warum Eltern nicht sofort einen Arzt aufsuchen, ist das Fehlen von Beschwerden des Kindes über Beschwerden. Das Ignorieren der äußeren Anzeichen der Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen und Verletzungen führen.
Erste Anzeichen
Symptome von Bauchmuskeldefekten treten nicht sofort auf, was den Diagnoseprozess erheblich erschwert. Die ersten Anzeichen sind mit Magen-Darm-Beschwerden, Erbrechen, Übelkeit und Blähungen verbunden. In der Leistengegend findet sich eine leichte Schwellung, die mit dem unruhigen Verhalten des Kindes zunimmt, aber in Ruhe verschwindet.
Anzeichen der Krankheit:
- Beule in der Leistengegend
Der Bruchsack hat eine runde Form und ist beim Abtasten schmerzlos. Die runde Form deutet darauf hin, dass die Hernie noch nicht in den Hodensack vorgedrungen ist, die ovale Form weist auf eine inguinal-skrotale Pathologie hin. Die Vorwölbung des Bruchsacks nimmt bei Belastung des Bauches zu.
- Hodensackvergrößerung
Dieses Symptom weist auf einen Leisten-Hoden-Defekt hin, der nur bei Jungen auftritt.
- Vergrößerung einer der Schamlippen
Dieses Symptom tritt bei Mädchen auf und weist darauf hin, dass sich der Bruch in Richtung der großen Schamlippen verlagert hat.
- Reduzierung des Mangels
Im Stehen ist die Pathologie deutlich sichtbar, in der Horizontalen lässt sie sich jedoch leicht und schmerzlos korrigieren.
In der Regel verursacht die Krankheit keine schmerzhaften Empfindungen, wenn jedoch ein Einklemmen auftritt, verstärken sich die Schmerzen und andere pathologische Symptome.
Leisten-Skrotalhernie bei Neugeborenen
Wenn die Bauchorgane und -gewebe über die Bauchdecke hinausragen, deutet dies auf einen Leistenbruch hin; sinkt der Inhalt in den Hodensack, handelt es sich um eine vollständige oder Leisten-Skrotalhernie. Diese Pathologie tritt häufig bei Neugeborenen auf und hängt mit den anatomischen Merkmalen des kindlichen Körpers zusammen. Eine verlässliche Ursache für dieses Problem wurde bisher nicht identifiziert. Eine Abnahme des Tonus in den Leistenringen geht jedoch mit einem Organprolaps einher und tritt aufgrund der Einwirkung vieler Faktoren auf.
Eine Leisten-Skrotalhernie bei Kindern entsteht aufgrund einer Verletzung der Embryogenese. Dies geschieht während des Abstiegs der Hoden in den Hodensack, wobei ein Hoden nicht vollständig absinkt und das Bauchfellgewebe mitzieht. Die Erkrankung ist nahezu asymptomatisch, ihr Hauptsymptom ist eine einseitige Vorwölbung in der Leistengegend. Liegt eine Strangulation vor, d. h. die anfängliche Pathologie ist kompliziert, dann ist die Haut über dem Tumor hyperämisch, es treten starke Schmerzen auf.
Der Vergrößerung des Hodensacks sind keine Grenzen gesetzt, d. h. die Krankheit heilt nicht von selbst ab, sondern schreitet fort und der Tumor vergrößert sich. Die Krankheitssymptome hängen von den Organen ab, die in den Bruchsack eingedrungen sind. Am häufigsten sind dies der Dünndarm oder das große Netz. Dringt das große Netz in den Bruchsack ein, treten Schmerzen in der Leistengegend auf. Bei einer Darmeinklemmung treten neben Schmerzen auch Symptome einer Darminsuffizienz auf, d. h. Verstopfung, Blähungen und Erbrechen.
Die Diagnose basiert auf einer externen Untersuchung und instrumentellen Forschungsmethoden. Die Behandlung erfolgt sowohl konservativ als auch chirurgisch. Liegt keine Strangulation vor, wird das Kind operiert und anschließend mit einem Verband versorgt.
Konsequenzen
Ein Leistenbruch kann, wie jede andere Erkrankung bei Neugeborenen, ernsthafte Probleme verursachen. Die Folgen hängen von rechtzeitiger ärztlicher Hilfe ab. Wird die Pathologie spät erkannt, kann es zur Strangulation kommen. Der strangulierte Vorsprung komprimiert wichtige Blutgefäße und einen Teil des Organs. Es ist gefährlich, diese Komplikation zu ignorieren. Das Baby leidet unter Schmerzen, Fieber, Verstopfung, Blähungen und Erbrechen.
Die Verletzung passt nicht in die Bauchhöhle und verursacht bei leichtem Druck Schmerzen. Unbehandelt klingen die Beschwerden zunächst ab, kehren dann aber mit neuer Kraft zurück. Solche Symptome deuten darauf hin, dass ein Teil des Organs abgestorben ist, die lokale Durchblutung beeinträchtigt ist und die Nervenenden nicht funktionieren. Wird nekrotisches Gewebe in diesem Stadium nicht entfernt, kann dies zu Entzündungen, Perforationen der Darmwände und dem Eindringen opportunistischer Mikroflora in die Bauchhöhle führen. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Säugling eine lebensbedrohliche Bauchfellentzündung.
Komplikationen
Das gefährlichste Problem, das bei einer vorzeitigen Behandlung eines Leistenbruchs bei einem Kind auftreten kann, sind Strangulation und schwerwiegende Funktionsstörungen der inneren Organe, die sich anschließend auf Wachstum und Entwicklung des Babys auswirken. Die Komplikation ist durch eine Kompression des Organs und eine Unterbrechung seiner Blutversorgung gekennzeichnet. Der Leistenbruch lässt sich nicht reduzieren, der Tumor verhärtet sich und verursacht beim Abtasten starke Schmerzen. Diese Komplikation wird operativ behandelt, gefolgt von einer anschließenden Genesung.
Dieser Defekt kann bei Mädchen schwerwiegende Folgen haben. Kommt es zu einer Strangulation, führt dies zum Absterben des Eierstocks im Säuglingsalter. Infolgedessen kommt es zu einem hormonellen Ungleichgewicht, das den allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes und die körperliche Entwicklung beeinträchtigt.
Diagnose von Leistenhernien bei Neugeborenen
Zur Erkennung eines Defekts der Bauchmuskulatur werden verschiedene Methoden eingesetzt. Die Diagnose eines Leistenbruchs bei Neugeborenen basiert auf den Beschwerden des Kindes und seiner Eltern sowie auf den für die Krankheit charakteristischen Symptomen. Der Arzt führt eine visuelle Untersuchung des Patienten, Auskultation und Palpation durch. Während der Untersuchung kann der Chirurg eine ein- oder beidseitige Protrusion feststellen.
Beim Abtasten verspürt das Baby keine Schmerzen, und der Bruch selbst hat eine elastische, weiche Konsistenz. Der Tumor kann rund oder oval sein, letzteres deutet auf eine inguinal-skrotale Läsion hin. Bei Mädchen reicht der Bruch bis zu den Schamlippen und verformt diese. Zur Diagnose der Krankheit werden dem Kind Blut- und Urinuntersuchungen entnommen. Um die Zusammensetzung des Bruchsacks zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Tests
Zur Erkennung von Organvorwölbungen in der Leiste werden verschiedene Methoden eingesetzt. Die erforderlichen Untersuchungen sind Teil der obligatorischen Diagnostik. Sie sind notwendig, um Informationen über den Zustand des kindlichen Körpers zu erhalten und die Planung einer chirurgischen Behandlung zu erleichtern.
Grundlegende Untersuchungen bei Leistenbrüchen bei Säuglingen:
- Allgemeine Blut- und Urinanalyse
- EKG und Fluorographie
- Analyse auf Hepatitis B und C
- Wasserman-Reaktion (Test auf Syphilis)
- Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors
- Koagulogramm
Auf Grundlage dieser Analysen erstellt der Arzt einen Behandlungsplan, wählt Medikamente und die Art des chirurgischen Eingriffs aus.
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Instrumentelle Diagnostik
Bei der Diagnose einer Leistenprotrusion der Bauchorgane sind instrumentelle Methoden sehr wichtig. Die instrumentelle Diagnostik liefert ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten.
Die folgenden Verfahren sind sehr aufschlussreich:
- Ultraschall des Bauchraums – bestimmt den Zustand der inneren Organe und die Zusammensetzung des Bruchsacks.
- Kontraströntgen der Bauchhöhle: Der Patient erhält eine Bariumlösung zu trinken, anschließend werden eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht. So können Veränderungen der Darmlage festgestellt und ein Darmverschluss erkannt werden.
- Um das Ausmaß der Erkrankung und die Art des Bruchsackinhalts zu bestimmen, ist eine CT-Untersuchung erforderlich.
Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich. Dadurch können chirurgische Eingriffe vermieden und der Defekt mit einer konservativen Therapie behandelt werden.
Differentialdiagnostik
In manchen Fällen sind die Symptome einer Hernie so vage, dass sie mit anderen Erkrankungen verwechselt werden kann. Eine Differentialdiagnose ist notwendig, um einen Organprolaps von anderen Pathologien zu unterscheiden. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, eine schräge Hernie von einer direkten Hernie anhand ihrer Beziehung zum Hodensack, ihrer Form und Lokalisation zu unterscheiden. Durch Einführen eines Fingers in den Leistenkanal wird die Pulsation der A. epigastrica inferior außerhalb der Pathologie in der direkten Form und cunni davon in der schrägen Form bestimmt.
Der Hauptunterschied zwischen einer Schenkelhernie und einer Leistenhernie besteht darin, dass sich erstere unter dem Leistenband befindet, während letztere darüber liegt. Die Krankheit muss von Lipomen, Tumoren und entzündlichen Prozessen in den Lymphknoten, mit Hydrozele des Hodens, des Samenstrangs und eines Abszesses unterschieden werden.
Ein Lipom ähnelt in seiner Konsistenz einem Leistenbruch, liegt jedoch seitlich des subkutanen Leistenrings bzw. geht vom Unterhautfettgewebe aus.
- Eine Hydrozele der Hodenmembranen zieht sich nicht in die Bauchhöhle zurück, ist klar begrenzt und nimmt bei Anstrengung nicht zu.
- Vergrößerte Lymphknoten sind deutlich von der äußeren Öffnung des Leistenkanals getrennt und haben eine dichte Konsistenz. Die Pathologie verändert ihre Größe beim Anstrengen nicht.
- Die akute Form der inguinalen Lymphadenitis ist durch eine Rötung der Haut über den Knoten, deren Wundheit und Schwellung gekennzeichnet.
- Eine Hydrozele des Samenstrangs kann den Leistenkanal betreffen und in ihren Symptomen einer Vorwölbung ähneln. Sie verändert jedoch bei Belastung ihre Größe nicht und drückt nicht in die Bauchhöhle.
- Ein Abszess liegt seitlich zur äußeren Öffnung des Leistenkanals und ist bei Palpation schmerzhaft. Er verändert seine Größe beim Pressen nicht und erzeugt beim Klopfen ein dumpfes Geräusch.
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Behandlung von Leistenbrüchen bei Neugeborenen
Um den Defekt der Bauchmuskulatur zu beseitigen, werden viele Methoden angewendet. Die Behandlung von Leistenhernien bei Neugeborenen basiert auf den Ergebnissen der Diagnostik. Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten – chirurgisch und konservativ. Bei der Wahl der Therapieform orientiert sich der Arzt am Vorhandensein von Komplikationen, Begleiterkrankungen und anderen Merkmalen des kindlichen Körpers.
Um die Hernienvorwölbung vollständig zu beseitigen, wird nur eine Operation durchgeführt, die aus den folgenden Manipulationen besteht:
- Öffnen des Zugangs zum Leistenkanal.
- Arbeiten am Bruchsack (Abtrennung vom Gewebe und Entfernung).
- Nähen der Leistenöffnung, wenn diese erweitert oder zerstört ist.
- Rekonstruktive plastische Chirurgie des Leistenkanals.
Jedes der oben genannten Stadien erfordert die Kontrolle der Lokalisation der Formation und der anatomischen Merkmale des Patienten. Da das Risiko schwerwiegender Komplikationen und Rückfälle der Krankheit besteht. Bei einer Strangulation wird eine Laparotomie durchgeführt.
Die konservative Behandlung basiert auf dem Tragen spezieller Verbände. Diese Methode wird nur angewendet, wenn entsprechende Indikationen vorliegen:
- Große postoperative Hernien, bei denen eine erneute Operation nicht möglich ist oder die Gefahr einer Entzündung und Eiterung besteht.
- Wiederauftreten der Erkrankung nach einer früheren Operation.
- Das Vorhandensein von Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass der Verband eine Methode zur vorübergehenden Linderung des Zustands des Patienten ist. Er verhindert die Vergrößerung des Leistenbruchs und verringert das Risiko einer Strangulation. Nach dem Absetzen des Verbandes kehren die Krankheitssymptome zurück.
Medikamente
Die Behandlung einer Leistenvorwölbung bei Säuglingen ist ein komplexer Prozess. Medikamente werden sowohl in der konservativen Therapie als auch zur Regeneration des Körpers nach Operationen eingesetzt. Auch zur Vorbereitung auf eine Operation sind Medikamente notwendig. Richtig ausgewählte Medikamente erleichtern die Genesung und tragen dazu bei, dass sich die Bruchpforte von selbst schließt.
Nach der Operation werden dem Kind spezielle Nährstoffmischungen verschrieben, die die Genesung beschleunigen und den Körper stärken. Zusätzlich zu den Medikamenten wird dem Kind ein Verband verschrieben, der verhindert, dass die Organe in die Bruchpforte fallen. Eine Kombination aus Vitamintherapie, Immunstimulanzien und physiotherapeutischen Verfahren minimiert das Risiko von Rückfällen.
Hausmittel
Bei der Behandlung jeder Krankheit werden sowohl klassische als auch nicht-traditionelle Methoden angewendet. Die traditionelle Behandlung beinhaltet die Verwendung von pflanzlichen Komponenten, die für den Körper sicher sind und ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweisen.
- Sie können eine Salbe aus Brennnessel, Sauerrahm und Kohl herstellen, um Schmerzen zu lindern. Mahlen Sie Brennnesselblätter und vermischen Sie sie mit Sahne. Tragen Sie eine Schicht des Produkts auf den Körper auf, legen Sie ein Kohlblatt darauf und fixieren Sie es mit einem Verband. Es ist besser, das Produkt abends vor dem Schlafengehen anzuwenden. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen.
- Mahlen Sie die Schachtelhalmblüten, übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 1-2 Stunden ziehen. Das Produkt muss gefiltert und als Kompresse auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.
- Weichen Sie ein Stück Verband oder Gaze in Sauerkrautlake ein und legen Sie es auf die schmerzende Stelle. Die Kompresse sollte zwei Stunden lang alle 20–30 Minuten gewechselt werden. Anstelle von Lake können Sie auch Sauerkrautblätter verwenden.
- Waschen Sie die betroffene Körperstelle täglich mit kaltem Wasser und Essig im Verhältnis 1:1. Legen Sie anschließend für 30–40 Minuten eine Kompresse mit Eichenrindenaufguss auf den Körper. Diese Behandlung kann in Kombination mit der klassischen Therapie angewendet werden.
- Bereiten Sie einen Aufguss aus Kornblumenblüten zu und übergießen Sie 150 g der Pflanze mit 500 ml kochendem Wasser. Die Lösung sollte 24 Stunden lang infundiert werden. Das Mittel wird 3-5 mal täglich 100 g vor den Mahlzeiten eingenommen.
Kräuterbehandlung
Traditionelle Behandlungsmethoden helfen, die Krankheitssymptome zu beseitigen und den Genesungsprozess zu beschleunigen. Eine Kräuterbehandlung kann nur nach ärztlicher Rücksprache durchgeführt werden, da nicht alle Pflanzen für den Körper eines Kindes gleichermaßen nützlich sind.
Schauen wir uns einige Rezepte für die Kräutertherapie bei Leistenbrüchen an:
- Einen Esslöffel Wiesenklee mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und 1-2 Stunden in einem geschlossenen Behälter stehen lassen. Nach dem Abkühlen den Sud abseihen und 1/3 Tasse tagsüber vor jeder Mahlzeit einnehmen.
- Stachelbeerblätter mahlen, 4 Löffel des Produkts mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und 1-2 Stunden ziehen lassen. Die fertige Brühe muss gefiltert und 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
- Legen Sie nachts ein Farnblatt oder eine Kompresse aus zerkleinerten Brennnesselblättern auf den Leistenbruch. Es wird empfohlen, dieses Arzneimittel 1-2 Monate lang anzuwenden und tagsüber einen speziellen Verband zu tragen.
Homöopathie
Homöopathische Mittel gehören eher zu den Methoden der Alternativmedizin, da nicht alle Ärzte die Anwendung solcher Medikamente befürworten. Homöopathie darf nur nach Zustimmung eines Arztes angewendet werden, der für jeden Patienten individuell ein Medikament auswählt.
Schauen wir uns beliebte homöopathische Mittel zur Beseitigung von Bauchmuskeldefekten in der Leistengegend an:
- Aluminiumoxid – hilft bei Verstopfung aufgrund von Darmbeschwerden.
- Calcarea carbonica ist die Hauptbehandlungsmethode bei angeborenen Hernien. Sie wird üblicherweise Patienten verschrieben, die übergewichtig sind und ein Hitze- und Druckgefühl im betroffenen Bereich verspüren.
- Cantharis – wird bei Erkrankungen angewendet, die durch chronischen Harnverhalt entstehen, z. B. Prostatavergrößerung und Harnleiterverengung. Lindert brennende Schmerzen in der Leistengegend und häufigen Harndrang.
- Lycopodium – wird bei rechtsseitiger Hernie verschrieben. Der Patient klagt über Schwäche der Bauchwandmuskulatur, Blähungen und Erbrechen.
- Nux vomica – wird zur Behandlung von Protrusionen eingesetzt, die mit chronischer Verstopfung und Schmerzen im Rektum einhergehen. Das Mittel ist auch bei Verdauungsstörungen wirksam.
- Phosphor - das Medikament wird bei Hernien verschrieben, die aufgrund chronischer entzündlicher Erkrankungen der Bronchien entstanden sind. Starker Husten wirkt sich pathologisch auf den Zustand der Muskeln aus, was das Auftreten eines Lumens in der Aponeurose hervorruft, durch das die Darmschlinge herausfällt.
Chirurgische Behandlung
Die wichtigste Methode zur Beseitigung eines Leistenbruchs ist eine Operation. Durch die chirurgische Behandlung können Sie die anatomische Position der Organe und ihre normale Funktion wiederherstellen. Ziel der Operation ist die plastische Chirurgie des Leistenkanals. Der Behandlungsablauf besteht aus folgenden Schritten:
- Gestaltung des Zugangs zum Operationsgebiet. Ein schräger Schnitt wird in der Leiste oberhalb und parallel zum Leistenband vorgenommen. Der Arzt präpariert die Aponeurose des schrägen Bauchmuskels, trennt seinen oberen Lappen von den inneren Quer-, Unter- und Schrägmuskeln sowie vom Samenstrang und öffnet die Rille des Leistenbandes bis zum Schambeinhöcker.
- In diesem Stadium wird der Bruchsack isoliert und entfernt.
- Nähen des Leistenrings auf Normalmaß.
- Rekonstruktive plastische Chirurgie des Leistenkanals.
Bei der Wahl der Methode der plastischen Chirurgie berücksichtigt der Arzt die Tatsache, dass die Hauptursache der Pathologie die Schwäche der hinteren Wand des Leistenkanals ist. Direkte und komplexe Formen der Protrusion werden durch die Stärkung der Kanalwand mit der Verengung des tiefen Rings auf normale Abmessungen wiederhergestellt. Hierzu kann eine der folgenden Methoden verwendet werden:
- Bobrov-Girard-Methode – basiert auf der Stärkung der Vorderwand des Leistenkanals. Die Ränder der querverlaufenden und schrägen Bauchmuskulatur werden oberhalb des Samenstrangs an das Leistenband genäht.
- Die Spasokukotsky-Methode ist eine Modifikation der oben beschriebenen Methode. Der Hauptunterschied besteht darin, dass zusätzlich zu den Muskeln auch der obere Lappen der Aponeurose des äußeren schrägen Muskels an den Kanal genäht wird.
- Bassini-Methode – Nach der Entfernung des Bruchsacks beginnt die Kräftigung der hinteren Leistenkanalwand. Der Chirurg schiebt den Samenstrang zur Seite und vernäht den unteren Rand des M. transversus und M. obliquus internus mit der Fascia transversa des Peritoneums an das Leistenband. Der Samenstrang wird auf die neue Muskelwand gelegt.
- Laparoskopische Hernioplastik – Der Arzt setzt einen zungenförmigen Schnitt im Bauchfell gegenüber dem Leistenband. Bei schräg verlaufenden oder großen Hernien wird der Bruch am Hals durchtrennt, das Cooper- und Leistenband sowie der Schambeinhöcker werden isoliert. Anschließend wird ein Kunststoffnetz auf die betroffene Stelle aufgebracht und vernäht. Der Peritoneallappen wird zurückgelegt und mit Klammern und Nähten fixiert.
Verhütung
Es ist einfacher, Krankheiten vorzubeugen als sie zu behandeln. Die Vorbeugung von Leistenbrüchen bei Neugeborenen basiert auf der richtigen Betreuung des Kindes. Massagen wirken sich positiv aus, unabhängig oder durch Kontaktaufnahme mit einem professionellen Masseur. Physiotherapie zur Stärkung der Bauchmuskulatur hilft, Hernienvorwölbungen zu vermeiden.
Vorbeugende Übungen:
- Nehmen Sie das Baby an Arm und Bein und drehen Sie es vorsichtig auf die linke und rechte Seite.
- Setzen Sie Ihr Kind auf den Fitball, halten Sie es an der Brust fest und rollen Sie es auf dem Bauch und Rücken auf dem Ball.
- Fassen Sie das Baby an den Armen, spreizen Sie sie auseinander und ziehen Sie den Körper des Babys zu sich heran. In dieser Position sollte das Baby den Oberkörper und den Kopf anheben.
- Legen Sie das Baby auf den Rücken und streichen Sie mit warmen Händen im Uhrzeigersinn über seinen Bauch, also entlang des Darms. Der Nabel sollte sich in der Mitte der Handfläche befinden.
- Platzieren Sie Ihre Hände auf Höhe der schrägen Bauchmuskeln, also seitlich, und massieren Sie mit sanften Bewegungen vom Rücken zum Nabel und Rücken.
- Führen Sie leichte Kneifbewegungen im Uhrzeigersinn um den Nabel herum durch. Dies stärkt die Muskulatur.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Hände während der Massage warm sein sollten, damit sich das Kind wohl fühlt. Es ist besser, die Prozeduren 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten durchzuführen. Solche einfachen Übungen helfen, die Bauchmuskulatur zu stärken.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung des Säuglings gelegt werden. Es ist notwendig, Lebensmittel zu wählen, die keine Blähungen, Koliken oder Verstopfung verursachen, da dies einen Leistenbruch provozieren und die Behandlung eines bestehenden Leistenbruchs negativ beeinflussen kann. Legen Sie das Kind häufiger auf den Bauch, achten Sie auf die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs und vermeiden Sie Blähungen oder Verstopfung. Vermeiden Sie lautes Schreien oder Weinen des Babys, da erhöhter Druck in der Bauchhöhle dazu führen kann, dass die Organe in die Leiste ragen.
Vorhersage
Der Ausgang einer pathologischen Organvorwölbung in der Leistengegend bei Kindern hängt von einer frühzeitigen Diagnose und ausgewählten Behandlungsmethoden ab. In der Regel wird die Erkrankung chirurgisch behandelt, da die Anwendung einer ausschließlich konservativen Therapie zu Rückfällen und einer Strangulation der Hernie führen kann, was das Behandlungsergebnis erheblich verschlechtert.
Die Prognose verschlechtert sich bei einem chirurgischen Eingriff an der eingeklemmten Leistenprotrusion. Bei dieser Variante der Erkrankung dauert die Genesungszeit lange und geht mit verschiedenen Komplikationen einher, die sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung des kindlichen Körpers auswirken.
Ein Leistenbruch bei Neugeborenen, der ohne chirurgischen Eingriff bleibt, ist noch gefährlicher. Daher sollten Eltern bei den ersten Anzeichen der Erkrankung mit ihrem Kind zum Arzt gehen und alle notwendigen Untersuchungen durchführen lassen. Dies reduziert das Risiko bei Notfalleingriffen. Zögern Sie nicht mit einem Arztbesuch und einer Operation, da dies die Genesungsprognose verschlechtert.
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ICD-10-Code
Bei der Diagnose verschiedener Krankheiten bei pädiatrischen Patienten wird die Internationale Klassifikation der Krankheiten (10. Revision) verwendet, ebenso wie bei der Bestimmung der Krankheit bei Erwachsenen.
ICD 10-Code für Leistenhernie:
- K00-K93 Erkrankungen des Verdauungssystems
- K40-K46 Hernien
- K40 Leistenbruch (Bauchhernien)
- K40.0 Bilaterale Leistenhernie mit Obstruktion ohne Gangrän (Darmverschluss)
- K40.1 Bilaterale Leistenhernie mit Gangrän
- K40.2 Bilaterale Leistenhernie ohne Obstruktion oder Gangrän
- K40.3 Einseitige oder nicht näher bezeichnete Leistenhernie mit Obstruktion ohne Gangrän (Darmverschluss)
- K40.4 Einseitige oder nicht näher bezeichnete Leistenhernie mit Gangrän
- K40.9 Einseitige oder nicht näher bezeichnete Leistenhernie ohne Obstruktion oder Gangrän (Leistenhernie)
- K40-K46 Hernien