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Faktor XI (Antihämophilie-Faktor C)
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Referenzwerte (Norm) der Faktor XI-Aktivität im Blutplasma liegen bei 65-135 %.
Faktor XI – antihämophiler Faktor C – Glykoprotein. Die aktive Form dieses Faktors (XIa) wird unter Beteiligung der Faktoren XIIa, Fletcher und Fitzgerald gebildet. Form XIa aktiviert Faktor IX. Bei einem Mangel an Faktor XI zeigt das Koagulogramm eine verlängerte Blutgerinnungszeit und APTT.
In der klinischen Praxis wird die Bestimmung der Faktor XI-Aktivität hauptsächlich zur Diagnose der Hämophilie C und zur Unterscheidung zwischen Faktor XI- und Faktor XII-Mangel verwendet.
Ein angeborener Mangel an Faktor XI wird als Morbus Rosenthal oder Hämophilie C bezeichnet. Es handelt sich um eine autosomal-rezessive Erbkrankheit. Blutungen treten vor allem nach Verletzungen und Operationen auf.
Ein erworbener Faktor-XI-Mangel tritt vor allem beim DIC-Syndrom, der Einnahme von Antikoagulanzien und der intravenösen Gabe von Dextran auf.
Der minimale hämostatische Faktor-XI-Aktivitätsgrad im Blut zur Durchführung von Operationen beträgt 15–25 %. Bei geringerer Aktivität ist das Risiko einer postoperativen Blutung extrem hoch. Der minimale hämostatische Faktor-XI-Aktivitätsgrad im Blut zur Blutstillung beträgt 5–15 %. Bei geringerer Aktivität ist eine Blutstillung ohne die Gabe von Faktor XI nicht möglich.