Extreme Bedingungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wie entwickeln sich Extremzustände?
Im Herzen der extremen Bedingungen liegt die Störung der afferenten Regulation der Körperfunktion durch das zentrale Nervensystem. Wenn es minimale interorezeptive Impulse der afferenten Regulation gibt, die auf die Realisierung von nur elementaren Formen der Atmung und Zirkulation abzielen. Klinisch extreme Zustände manifestieren sich durch Koma, Schock, plötzliches Stoppen der Atmung und Herztätigkeit.
Extreme Bedingungen können sich in der Regel plötzlich bei extremen Reizen entwickeln: Trauma, Blutverlust, Exposition gegenüber allergischen Faktoren, toxischen Substanzen, akuten Durchblutungsstörungen etc., die sich durch Schock äußern. Sekundäre Extremalzustände werden durch Dekompensation der Funktion lebenswichtiger Organe in chronischem Herz, Lunge, endokrinen Drüsen, Leber, Niere, Gehirn verursacht und werden von der Entwicklung von Koma begleitet.
Die Pathogenese der Extrembedingungen ist sehr komplex und unterscheidet sich von der Polymorphie, da sie von der Grunderkrankung abhängt, die die Dekompensation der Funktion der lebenswichtigen Organe verursacht hat. Aber der allgemeine ist die Entwicklung von Hypovolämie und Hypoxie von Geweben, in erster Linie das Gehirn.
Plötzliches Stoppen der Atmung und Herzaktivität wird als reversible terminale Bedingung behandelt und erfordert Ersatztherapie und Reanimation.
Ursachen aufhören zu atmen und Herzaktivität ist sehr vielfältig :. Asphyxia Fremdkörper bronhospasticskie Prozesse, Schock, Vergiftungen, Trauma und Blutverlust, Schock, Schlaganfall und Herzinfarkt, Überdosis Drogen, allergische Reaktionen, usw. Endzustände unter allen Umständen entwickeln kann: bei Job auf der Straße, im Urlaub, in einer medizinischen Einrichtung, auf dem OP-Tisch usw. Dringender Bedarf an Reanimation vor der Ankunft einer spezialisierten Ambulanz- oder Wiederbelebungsklinik;
Aber oft gibt es Fragen ethischer und organisatorischer Natur. Zunächst stellt sich die Frage - war der Tod? Nach einem plötzlichen Verlust des Bewusstseins ist kein Anzeichen für den Beginn des Todes, es kann entweder Koma oder Ohnmacht sein. Die ersten offensichtlichen Zeichen werden nach 10 Sekunden gebildet: Abwesenheit von Brustausschlägen (Apnoe), Pulslosigkeit auf der Halsschlagader (Asystolie), Bewusstlosigkeit (Koma). Nicht alle Zeichen entwickeln sich sofort: beim primären Stop der Atmung verläuft die Herztätigkeit 3-4 Minuten mehr; Beim primären Stopp des Herzens tritt am Ende der ersten Minute eine vollständige Atemdepression auf; paralytische Dilatation der Pupille, erscheint auch am Ende der ersten Minute. Warten Sie auf ihre vollständige Erscheinung sollte nicht, und sofort einen Wiederbelebungskomplex in Anwesenheit eines einzigen Zeichens beginnen.
Ohnmacht
Der hauptsächliche pathogenetische Moment ihrer Entwicklung ist ein kurzfristiger Krampf der Hirngefäße, der bei einem scharfen Positionswechsel zu Ohnmacht oder Umverteilung des Blutes führt, was zur Entstehung eines orthostatischen Kollapses führt.
Er entwickeln kann mentalen und emotionalen Stress, wie bei jeder Katastrophe oder Situationen im Leben, mit einem langen Aufenthalt in einer stickigen und feuchten Umgebung und anderen. Aber es ist nicht lebenswichtige Funktionen und die Regulierung der Körperfunktionen gestört. Grundlage ist eine Neuro-Reflex-Stressreaktion in Form eines Kurzzeit-Angiospasmus von Hirngefäßen. So klinisch extreme durch plötzliches Abblassen begleiteten Staaten, ein Gefühl von Mangel an Luft, Tinnitus, Schwimmen umliegenden Objekte, Verlangsamung der Herzfrequenz und Atmung, geweitete Pupillen, Blutdruck sinkt unter 90 mm Hg. Kunst.
Das Bewusstsein ist nicht vollständig verloren, die Patientin hört und nimmt alles wahr, wird aber gleichgültig und ihrem figürlichen Ausdruck entsprechend: "Es schwimmt und schwebt davon, ich will Frieden und Ruhe." Bei schwerem Stress kann sich eine anhaltende situative Amnesie entwickeln. Aufgrund der gespeicherten Empfindungen fällt der Patient nie, er setzt sich langsam "an die Wand" oder mit einer Stütze.
Hilfe:
- Luftzugang schaffen - die Umgebung entfernen, die Fenster (Türen) öffnen, die oberen Knöpfe aufknöpfen, den Kabelbinder lösen usw .;
- wenn der Patient in sitzender Position ist - den Kopf nach unten neigen und ihn auf die Knie drücken;
- Wenn der Patient liegt - den Rücken drehen, sollte der Kopf in einer horizontalen Position sein, heben Sie die Beine, so dass sie über dem Kopf sind;
- Schnuppern von irritierenden Substanzen (Ammoniak).
Einklappen
Dies ist ein plötzlicher kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, der bei einer starken Veränderung der Position infolge der Umverteilung von Blut auftritt und daher auch durch den Begriff "orthostatischer Kollaps" definiert wird. Alle anderen Konzepte von "Zusammenbruch" sind veraltet, und niemand erkennt sie.
Extreme Bedingungen in Form von Kollaps entwickeln sich bei älteren Menschen und Kindern mit einem plötzlichen Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen, vom Liegeradsitz. Klinisch manifestiert plötzlichen Verlust des Bewusstseins mit einer Abnahme des Blutdrucks von weniger als 90 mm Hg. Kunst. Hautabdeckungen sind blass, mit einem zyanotischen Farbton. Die Atmung ist erhalten und kann etwas erhöht werden.
Puls ist häufig, schwache Füllung. Der arterielle Druck ist verringert, manchmal ist es weniger als 60 mm Hg. Kunst. Die Venen schliefen zusammen. Aber die vitale Aktivität des Körpers bleibt erhalten. Hilfe:
Um eine liegende Position zu setzen, um zu wickeln, Beine zu heben. Es ist ratsam, Cordiamine, Strophanthin, Euphyllin oder Bemegrid zu verabreichen. Normalerweise erfolgt die funktionelle Wiederherstellung nach 2-3 Minuten.