Erosive Ösophagitis
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Die Entzündung der inneren Wand der Speiseröhre (lateinisch: Ösophagus), die von Erosion (lateinisch: Erosio) der Schleimhaut begleitet wird, wird als erosive Ösophagitis definiert. [1]
Epidemiologie
Es wird geschätzt, dass die erosive Ösophagitis 1% der erwachsenen Bevölkerung betrifft.
Laut klinischen Studien wird bei 40-65% der Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheiten mit einer Prävalenz von bis zu 15-22% (30-35% in Nord- und Lateinamerika und bis zu 45% in arabischen Ländern) bei 40-65% der gastroösophagealen Refluxkrankheiten festgestellt. [2]
Ursachen Erosive Ösophagitis
Als morphologische Form des Entzündungsprozesses in die Ösophagus erosive Ösophagitis ist eine der schwerwiegenden Komplikationen von Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) Es gibt ein retrograde Wurf (Reflux) des Mageninhalts in die Speiseröhre. Daher wird eine erosive Entzündung der Speiseröhre mit wiederholtem gastroösophagealen Reflux auch als Reflux-Ösophagitis bezeichnet.
Darüber hinaus werden die Ursachen für Entzündungen, die zu Ösophagus-Erosion führen, auf das Vorhandensein von:
- Membranhernie -Eine Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells (Hiatus-Oesophageus), der sich am häufigsten mit erhöhtem intraabdominalem Druck bildet;
- Chemische Verbrennungen in die Ösophagusschleimhaut;
- Hypo- und Hypermotor Ösophagusdyskinesie;
- Speiseröhre Peristaltikstörungen mit Speiseröhrenretention von Nahrung Bolus in achalasie von Cardia.
Erosive Ösophagitis bei einem Kind kann das Ergebnis von: angeborener Ösophagusvergrößerung (Megaesophagus) sein, was zu einer häufigen Regurgitation (Regurgitation) von Nahrung und seiner Aufbewahrung in der Speiseröhre führt; Schädigung der Schleimhaut durch Fremdkörper der Speiseröhre sowie seine infektiösen Läsionen bei viraler oder bakterieller Pharyngitis, Laryngitis oder Mandelentzündung. Lesen Sie mehr - chronische Ösophagitis bei Kindern
Risikofaktoren
Rauchen und Alkohol; Junk Food (würzig und fett); Blähungen und Fettleibigkeit; Xerostomie (unzureichende Speichelproduktion); lazy Magen-Syndrom; chronische Form der Gastritis mit Helicobacter Pylori-Infektion (H. pylori) oder Cytomegalovirus-Gastritis; Magengeschwür; Probleme mit der Gallenblase (chronische Cholezystitis, Cholelithiasis) und Gallenabfluss; Strahlung und Chemotherapie bei Krebs und kyphose der Brustwirbelsäule experten werden als Risikofaktoren für erosive Ösophagusentzündungen angesehen. [3]
Pathogenese
In gastroesophageal reflux disease the pathogenesis of erosive inflammation is caused by aggressive action of hydrochloric acid, proteolytic enzymes of gastric juice (protein-degrading pepsins) and bile on cells of the mucosa lining the esophagus (tunica mucosa), which is formed by lamina muscularis mucosae - muscular plate, lamina propria mucosae - Intrinsische Platte und innere Auskleidung von nicht keratinisierenden (nicht keratinisierenden) mehrschichtigen Plattenepithel. Seine Zellen sind in Schichten auf der Basalmembran angeordnet. In diesem Fall bildet die Schleimhaut kleine transversale Wellenfalten.
Die Folge von Schleimhautläsionen ist die Verformung und Degeneration ihrer Zellen, die Ausdehnung der interzellulären Matrix mit Infiltration durch neutrophile Granulozyten. Die Visualisierung der Schleimhaut zeigt kleine knospädische, körnige oder scheibenförmige Defekte.
In schweren Fällen werden einige Teile der inneren Wand der Speiseröhre mit der Bildung von Geschwüren fast vollständig der Schleimmembran (bis zur eigenen Platte und tiefer) entzogen.
Das Verbrennen der Ösophagusschleimhaut mit Alkali führt zu einer tiefen Verflüssignekrose von Geweben mit Zersetzung von Proteinen und Lipiden, und die Exposition gegenüber konzentrierter saurer Säure führt zu einer Koagulationsnekrose mit einer weiteren Bildung von Skab.
Symptome Erosive Ösophagitis
Bei dieser Krankheit manifestiert sich die ersten Anzeichen durch ein unangenehmes Gefühl eines Klumpens im Hals und oft schmerzhafte Empfindungen im hinteren Teil der Brust - während und nach dem Essen, wenn der Körper nach vorne oder in einer horizontalen Position des Körpers kippt.
Die Liste der klinischen Symptome einer erosiven Entzündung der Speiseröhre beinhaltet Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie), Schmerzen beim Schlucken, Schluckaufe und Schlüpfen, Übelkeit und Erbrechen (möglicherweise blutig), Speichelfluss (erhöhter Speichelfluss) und halitose [4]
Arten und Grade der erosiven Ösophagitis
Spezialisten unterscheiden sich an erosive Entzündungen der Ösophagusschleimhaut wie folgt:
- Akute erosive Ösophagitis für weitere Informationen. - akute Ösophagitis;
- Chronische erosive Ösophagitis Wenn die Krankheit mehr als sechs Monate dauert.
- Die distale erosive Ösophagitis oder eine terminale Ösophagitis beeinflusst das FAR (distal) oder ein terminales Bauchsegment der Speiseröhre, das vom Zwerchfell bis zum Herzteil und dem Boden des Magens verläuft. Dieses Segment (8-10 cm lang) steigt auf der Ebene des Th10-Wirbels durch das rechte Bein des Zwerchfells ab und geht in die Magenpegel auf der Ebene von Th11 in die Kardia des Magens.
- Eräsive Ösophagitis katarrhaler - mit Ödemen und oberflächlichen Schäden an der Tunica-Schleimhaut;
- Erosive Ulcerfahreröhre, in der ein Fokus oder mehrere Bereiche der Ulzeration unterschiedlicher Größe und Tiefe auf der Speiseröhrenschleimhaut gebildet werden;
- Erosive Peptische Ösophagitis oder Reflux-Ösophagitis (verursacht durch gastroösophageale Reflux);
- Erosive fibrinöse Ösophagitis, bei der eine Entzündung durch Narben der Schleimhaut und eine erhöhte Bildung von fibröser Gewebe begleitet wird;
Nekrotisierende oder nekrotisierende erosive Ösophagitis - mit diffuser Nekrose der Ösophagusschleimhaut in ihren chemischen Verbrennungen oder einer akuten Strahlungsverletzung.
Bei der Bewertung des Ausmaßes der Läsion und ihrer Natur durch endoskopische Untersuchung werden Folgendes unterschieden:
- Eräsive Ösophagitis Grad 1 - mit einzelnen oder mehreren Erosionen (erythematös oder exsudativ) auf einer einzelnen Faltung;
- Eräsive Ösophagitis der 2 Grad 2 - mit mehreren Erosionen, die mehrere Falten beeinflussen und sich verschmelzen;
- Eräsive Ösophagitis der 3 Grad 3, bei der mehrere Erosionen verschmelzen (mit ödematösem Gewebe zwischen ihnen) und sich um den Umfang der Speiseröhre verbinden;
- 4-Grad Erosive Ösophagitis - mit umfangreichen Läsionen der Schleimhaut und tiefen Geschwüren.
Die von Gastroenterologen akzeptierte Klassifizierung der Erosivösivösive-Ösophagitis (ebenfalls zur Endoskopie) ist wie folgt.
Leichte Reflux-Ösophagitis:
- Grad A: eine oder mehrere Erosionen, beschränkt auf die Falten der Schleimhaut und nicht mehr als 5 mm Größe;
- Grad B: Eine oder mehrere Erosionen, begrenzt auf die Falten der Schleimhaut und das Ausmaß von mehr als 5 mm.
- Schwere Reflux-Ösophagitis:
- Grad C: Erosionen, die sich in die Schleimhautfalten erstrecken, aber weniger als drei Viertel des Umfangs der Speiseröhre;
- Grad D: Konfluente Erosionen, die mehr als drei Viertel des Speiseröhrungsumfangs betreffen.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn eine erosive Ösophagitis auftritt, kann es schwerwiegende Komplikationen und Folgen geben, einschließlich:
- Blutungen aus Erosionen und Geschwüren, die durch Blut im Erbrochenen oder Stuhl manifestiert;
- Narbenbildung der Schleimhaut, die zu einer Striktur (Verengung oder Verdickung) der Speiseröhre und einer verringerten Speiserisophagusdurchgängigkeit führen kann;
- Ösophagusgeschwür;
- Pathologische Veränderung der Struktur des Epithels der unteren Ösophagusschleimhaut mit der Bildung von barretts Speiseröhre und die Gefahr seiner Malignisierung durch Adenokarzinom oder Plattenepithelkarsteller.
Diagnose Erosive Ösophagitis
Alle Details in der Veröffentlichung - diagnose einer chronischen Ösophagitis
Die Haupt-Blutuntersuchungen sind allgemeine und leukozytische Formel; Ein Urease-Test für H. pylori wird durchgeführt, ebenso wie eine histologische Untersuchung einer Biopsie der Ösophagusschleimhaut.
Instrumentaldiagnostik umfassen: Barium-Röntgen- und speiseröhre Endoskopie, PH-Metry usw. Lesen Sie mehr - Ösophagusuntersuchung
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte andere morphologische Formen von Ösophagitis, Divertikulum der Speiseröhre und Sklerodermie, Läsion der Speiseröhre im Ileum und Dickdarm bei Morbus Crohn usw. ausschließen, usw.
Behandlung Erosive Ösophagitis
Die von Ärzten verschriebene medikamentöse Behandlung umfasst Medikamente aus mehreren pharmakologischen Gruppen.
Antazida-Medikamente:
- Almagel, fosfalugel, maalox, ajiflux und andere.
Arzneimittel der Gruppe der Protonenpumpenhemmer:
- Omeprazol (Omez, Zolcer); Esomeprazol oder nexium; Pantoprazol, Panum, Panocid oder zolopent, rabeprazol und andere.
- H2-Histamin-Rezeptorblocker, z. B. famotidin
Eine gute Ernährung ist sehr wichtig und es gibt eine Diät für erosive Ösophagitis und eine Speisekarte für erosive Ösophagitis. [5], [6] Vollständige Details:
Lesen Sie - physiotherapie für Reflux-Ösophagitis
Die Behandlung der Folk-Behandlung von erosive Ösophagitis ist nur in seiner milden Form möglich, für die sie empfohlen wird: Trinken Sie Saft aus rohen Kartoffeln und Karotten, nehmen Sie eine Kräuterkochung (aus Lindenblume, Kamille Apotheke, Pferdeschwanz, schmale Zypressen, Wasserpapen, Veronica und Kalendel, ihre medikamine, ihre medizinischen, vogelkörnigen, Vogelkehnerin). Darüber hinaus können Sie täglich zwei bis drei Wochen lang einen Teelöffel Seegelung oder Leinöl einnehmen.
Verhütung
Mit der richtigen Ernährung, Normalisierung des Gewichts, der Behandlung von GERD und anderen gastroenterologischen Erkrankungen wird die Gefahr einer erosiven Entzündung der Speiseröhre signifikant verringert.
Prognose
Bei einer Speiseröhre aller morphologischen Formen hängt die Prognose direkt sowohl von der Ursache der Entzündung der inneren Wand der Speiseröhre als auch von der Tiefe der Schäden an der Schleimhaut sowie des Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen ab. Normalerweise ist die durch Gastroösophagealen Reflux-Erkrankung verursachte Ösophagitis für die medizinische Behandlung gut zugänglich.
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren entscheidet eine spezielle medizinische Kommission in jedem spezifischen Fall die Frage - ob erosive Ösophagitis und die Armee kompatibel sind.