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Erkrankungen des Blutes und des Auges ändern sich

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Blutkrankheiten betreffen alle Systeme und Organe einschließlich des Sehorgans.

Wenn Anämie (aplastische, hypochromen, perniziöse Sekundär-) markiert Blässe der Haut und den Schleimhäuten und Hyposphagma in das Innere der Augenlider, die auf Gewebehypoxie basieren, können Muskelparalyse Äußere des Augapfels verursachen. Typische Symptome sind eine Erweiterung Netzhautgefäße, vaskulären Mikroaneurysmen, Hämorrhagien in Form von Streifen, Tupfer von Behältern bewegen oder runde Form, wenn sie in den äußeren Schichten der Netzhaut befinden. Meistens konzentrieren sich Blutungen um den Sehnerv und den gelben Fleck. Es kann präretinale Blutungen und Glaskörperblutungen sein. Die schwersten Erscheinungen der Anämie - Ausschwitzen in Form von Zahlen der Sterne im Bereich der Makula, und exsudative Netzhautablösung und kongestiver Papille.

Bei Leukämie besteht eine Verletzung der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Augapfelbindehaut. Es äußert sich in der Unebenheit des Kalibers und der Gewundenheit der Venen, der Bildung einzelner Aneurysmen. Im Laufe des Prozesses verengen sich die Arteriolen. Bei einigen Patienten wird ein Mikrotrum der Konjunktivalvenen festgestellt. In den späten Stadien der Krankheit hat fast die Hälfte der Patienten subkonjunktivale Blutungen, ausgeprägter bei chronischer myeloblastischer Leukämie.

Eine Besonderheit des Augenhintergrundes bei Leukämien ist der allgemein blasse, gelblich gefärbte Hintergrund, die Entfärbung der Sehnervenscheibe ist zu erkennen, der Streifen seiner Ränder durch peripapilläre Netzhautödeme. Bei akuter Leukämie haben 15% der Patienten eine kongestive Papille. Netzhautgefäße sind blass, begleitet von weißen Bändern. Bei chronischer lymphatischer Leukämie sind die frühesten Veränderungen in den Gefäßen die Ausdehnung und Tortuosität der Netzhautvenen, die Ungleichmäßigkeit ihres Kalibers.

Mit fortschreitendem Verlauf verengen sich die Arterien der Netzhaut und im Endstadium ihre Expansion (ein prognostisch ungünstiges Zeichen). Blutungen oval oder rund, von einem rötlichen Ring begrenzt, sind nur für Leukämie charakteristisch. Es kann auch präretinale Blutungen geben. Die Ursache von Blutungen sind Thrombozytopenie, anämische Dis-Proteinämie und antikoagulierende Wirkung von Globulinen.

Bei myeloischer Leukämie in der Netzhaut gibt es viele Knötchen, die über die Oberfläche steigen, umgeben von einem Hämorrhagiring - Myelom. Die gleichen Gebilde existieren in den Knochen, der Dura mater, aber sie können dort nicht gesehen werden. Der Augenboden ist blass, die Sehnervscheibe ist schwer zu erkennen. Der Gefäßtonus ist reduziert, die Arterie kann nicht von der Vene unterschieden werden: Die Sehschärfe nimmt mit zentral gelegenen Myelomen und Blutungen ab.

Häufig werden Augensymptome früher als andere klinische Manifestationen der Krankheit erkannt.

Die Behandlung der okulären Manifestationen wird zusammen mit einem Hämatologen durchgeführt. Bei massiven Blutungen in der Netzhaut wird die allgemeine Behandlung durch Angioprotektoren (Dicynon, Ascorutin) und Kortikosteroide (lokal - Dexazon in Tropfen) ergänzt.

In der Phase der Verbesserung des Allgemeinzustandes der Patienten wird auch der Zustand des Sehorgans verbessert. Die Tendenz zur Resorption der Blutung in die Netzhaut ist festgestellt.

Bei hämorrhagischer Diathese ist die Blutung allgemein erhöht. Blutungen sind in der Konjunktiva und in den inneren Schichten der Netzhaut in der Nähe der Papille zu finden. Blutungen sind oft von Exsudation begleitet.

Bei der Erythrämie ist die Mikrozirkulation aufgrund einer Veränderung der rheologischen Eigenschaften des Blutes gestört, was zur Bildung von Thromben sowohl in kleinen als auch in großen Netzgefäßen führt. Die Scheibe des Sehnervs ist geschwollen, rot, die Venen sind gewunden und erweitert, um sie herum gibt es eine große Anzahl von Blutungen. Arterien werden nicht verändert. Der Augenboden ist dunkel, zyanotisch. Die Untersuchung von Veränderungen des Augenhintergrundes bei Blutkrankheiten ermöglicht es, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, die Prozessdynamik und die Wirkung von Arzneimitteln zu überwachen und die Prognose zu bewerten.

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