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Endometriumzyste
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die endometrioide Zyste ist eine Art zystische Ovarialbildung, die sich durch den Mechanismus der Bildung und Entwicklung von funktionellen Neoplasien unterscheidet. Meistens wird die Endometriumzyste in beiden Eierstöcken als Folge der wichtigsten chronischen Krankheit - Endometriose gebildet. Endometriumzellen können sich auf viele nahe gelegene Organe und Gänge ausbreiten, sie wachsen und säumen die Vagina, Eileiter, Eierstöcke. Ähnliche pathologische Herde gelten als hormonabhängig und wirken aktiv. Mit jeder neuen Menstruation wachsen endometriale Zellen mehr und mehr in den kortikalen Geweben der Eierstöcke und provozieren die Bildung von Neoplasmen einer ziemlich großen Größe. Die Endometriumzyste wird auch eher bildlich und treffend genannt und charakterisiert den Inhalt der Zystenhöhle - die Schokoladenzyste. In der Höhle des Neoplasmas befindet sich der Inhalt eines braunen Farbtons, der aus Blutgerinnseln besteht, die während der Menstruation keinen Ausweg gefunden haben.
Die Endometriumzyste wird wie folgt klassifiziert:
- Stadium I. Kleine punktförmige Neoplasmen, die auf der Oberfläche des Ovars lokalisiert sind, sind häufig im Peritoneum, näher am Rektum, zu finden. Diese Zysten haben noch keine Kavität, sie ähneln eher einem geschwollenen Endometriosegewebe.
- Stufe II. Neoplasmas auf ein Ovar gebildet wird, zu einer Größe von 3-5 cm wächst, kann eine kleinere benachbarte Aufnahme in das Peritoneum aufweisen, die Lokalisation - der Bereich des Mastdarms. Oft begleitet von Stacheln, aber ohne den Darm zu involvieren.
- Stufe III Die Endometriumzyste entwickelt sich zu einer großen Formation und provoziert die Bildung einer benachbarten Zyste in einem anderen Eierstock. Einschlüsse wachsen in der Gebärmutter und greifen die Eileiter, den größten Teil des Bauchfells. Im Adhäsivprozess sind beide Anhänge und der Darm beteiligt.
- Stufe IV. Volle bilaterale zystische Formationen, 5-8 Zentimeter groß, Ausbreitung der Ausbreitung betrifft die Blase, sigmoide Teil des Darms, Rektum. Der adhäsive Prozess ist diffus und betrifft fast alle in der Nähe befindlichen Organe und Systeme.
Endometrioide Zyste: Symptome
"Chocolate" Tumor - das ist deutlich sichtbar auf der Echographie der Bildung mit einer Kapsel, übergelaufene dickflüssige dicke Masse von dunkelbrauner Farbe. Die Größe der zystischen Bildung ist ziemlich groß, übersteigt aber selten 10-12 Zentimeter. Symptome in den frühen Stadien der Entwicklung erscheinen nicht aufgrund der Prävalenz des Prozesses und der Unspezifität der Symptome. Wenn das Neoplasma eine Größe von 3-5 Zentimetern erreicht, erscheinen Zugschmerzen in der unteren Bauchregion, auch eine große zystische Formation kann eine Störung des Menstruationszyklus verursachen, meistens Dysmenorrhoe. Die Ursache chronischer Infertilität kann oft eine nicht diagnostizierte endometrioide Zyste sein, die sich im zweiten Entwicklungsstadium befindet. Das Hauptmerkmal dafür, dass sich die Zyste zu einer pathologischen Form entwickelt, ist der Schmerz:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, meistens während des Aktes.
- Schmerzen in der mittleren Periode des Menstruationszyklus, oft Krämpfe.
- Schmerzen im Unterbauch, rechts und links, strahlend in den Lendenbereich.
- Zu lange Menstruation mit starken Blutungen.
- Entladung nach der Menstruation (Verschmieren).
- Dysmenorrhoe.
- In der Adhäsionsprozess, Verstopfung, Verzögerung beim Wasserlassen, Blähungen.
Das klinische Bild eines akuten Zustands ist ein "akutes Abdomen" mit einer Ruptur der zystischen Formation. Symptome - starke Schmerzen, überall im Peritoneum verbreitet, angespannte Bauchmuskeln, Tachykardie, Puls und Druckabfall, Ohnmacht. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine Notoperation.
Die Endometriosezyste ist eine ziemlich bedrohliche Krankheit, die zur Peritonitis führen kann, wenn die Höhle Eiter enthält, die zystische Formation wird gebrochen und der Inhalt tritt in das Peritoneum ein.
Endometriosezyste: Behandlung
Selbst wenn die Endometriosezyste in der ersten Entwicklungsstufe diagnostiziert wird, sollte sie dennoch umgehend entfernt werden. Die medikamentöse konservative Therapie gibt in der Regel nicht das erwünschte Ergebnis, außerdem kann die Endometriumzyste bösartig sein, dh, sich zur bösartigen Bildung entwickeln. Die effektivste Methode der chirurgischen Intervention, mit Ausnahme des Risikos der Onkologie, ist die radikale Entfernung aller identifizierten pathologischen Endometriose-Herde. Abhängig vom Entwicklungsstadium und der Größe der Zyste wird auch eine Resektion der Eierstöcke oder eines von ihnen, wenn sich die Frau im gebärfähigen Alter befindet, gezeigt. Ein gutes Ergebnis ist die Laserbehandlung der Endometriosezyste, die Verdampfung von pathologischen Bereichen der Endometriose. Bei schwangeren Frauen werden zystische Gebilde kleiner Größe nicht entfernt, da sie weder den Gesundheitszustand der Mutter noch das zukünftige Baby ernsthaft gefährden. Wenn das Neoplasma den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigt, wird es durch eine sanfte laparoskopische Methode entfernt.
Die Endometriosezyste wird einfach verhindert - alle sechs Monate müssen Sie sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, vorzugsweise einer umfassenden Untersuchung mit Sichtkontrolle, Ultraschall und Kolposkopie. Die rechtzeitig diagnostizierte zystische Bildung der kleinen Umfänge, sowie die Endometriose, wird erfolgreich mit Hilfe der wenig traumatischen chirurgischen Intervention mit der Erhaltung aller fruchtbaren Eigenschaften der Frau und ihrer Fortpflanzungsfunktionen überwacht.