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Endemischer Rattenfieber: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Endemisch Typhus - akute sporadische gutartige Zoonose Rickettsiose übertragen durch Ektoparasiten Mäuse und Ratten, mit einer typischen zyklischer Passage, Fieber, moderaten Intoxikation und gemeinsamem rozeolozno-papular Hautausschlag.
Synonyme: Ratten-Typhus, Ratten-Rickettsiose, Floh-Typhus, Floh-Rickettsiose, Mittelmeer-Rickettsiose, Manchu-Epidemie-Typhus.
ICD-10-Codes
- A79. Andere Rickettsiose.
- A79.8. Andere spezifizierte Rickettsiose.
Epidemiologie des endemischen Typhus
Quelle und natürliches Reservoir an Infektionserregern sind Nager (Ratten und Mäuse), deren Ektoparasiten (Flöhe und Gamma- milben).
Eine Person von infizierten Nagetieren wird auf folgende Weise infiziert:
- Kontakt - beim Reiben der Fäkalien von infizierten Flöhen in die Haut oder wenn infizierte Fäkalien auf die Bindehaut fallen (0,01 mg ist genug);
- aerogen - wenn trockener Kot in die Atemwege fällt;
- Nahrungsmittel - beim Verzehr von Lebensmitteln, die mit Urin von infizierten Tieren kontaminiert sind;
- übertragbar - durch die Bisse der Milben, Parasiten auf Nagetieren und in der Lage transovariale Übertragung.
Von Mensch zu Mensch wird die Krankheit nicht übertragen. Die maximale Inzidenz wird in der Herbst-Winterzeit festgestellt, wenn Nagetiere in die Häuser der Menschen ziehen. Die Krankheit ist hauptsächlich bei Individuen registriert. In Häusern leben, wo es Nagetiere gibt, und auch unter Arbeitern von Lagerhäusern, Lebensmittelläden, usw.
Die Anfälligkeit einer Person ist hoch.
Verbreitung von endemischem Typhus
Floh Typhus kommt in den Hafenstädten Nord- und Südamerikas, Indiens, Australiens, des Mittelmeerbeckens und anderen Regionen vor. Wo es eine große Anzahl von Nagetieren (Ratten, Mäuse) gibt. Sporadische Fälle werden an den Küsten des Schwarzen, Kaspischen und Japanischen Meers registriert.
Was verursacht endemischen Typhus?
Endemischer Typhus wird durch Rickettsia mooseri rickettsia verursacht , die sich im Zytoplasma der betroffenen Zellen vermehren. Aufgrund seiner morphologischen, biologischen und antigenen Eigenschaften liegt es sehr nahe an der Niete des Procachek Rickset, hat aber einen geringeren Pleomorphismus. Sie haben ein gemeinsames thermostabiles Antigen und führen bei Patienten mit Typhus zu Kreuzreaktionen mit Seren. Die serologische Differenzierung basiert auf der Identifizierung eines artspezifischen thermolabilen Antigens. Unter Labortieren sind Ratten, Mäuse, Meerschweinchen gegenüber dem Erreger empfindlich. In der Umgebung bei niedrigen Temperaturen können die Micker-Rickettsien im getrockneten Zustand in Floh- und Nagetiersekreten lange lebensfähig bleiben.
Pathogenese des endemischen Typhus
In einem Experiment an Tieren haben gezeigt , dass die Grundlage der Pathogenese und Morphologie Substrat Krankheit sowie bei Typhus - destruktiv-proliferative trombovaskulit Kapillaren und Arteriolen Präcapillaren unter Bildung von Granulomen an der Stelle des Parasitismus Rickettsia. Alle Prozesse sind jedoch weniger ausgeprägt und verlängert. Allergische Komponenten - einer der wesentlichen Faktoren bei der Pathogenese von murinen Typhus, die in der Natur papulöser Ausschlag überwiegend zum Ausdruck kommt. Nach den übertragenen Rickettsiose entwickeln Ratten eine stabile homologe Immunität.
Symptome des endemischen Typhus
Endemischer Rattenfieber hat eine Inkubationszeit von 5-15 Tagen (durchschnittlich 8) Tagen. Der Ausbruch der Krankheit ist in der Regel akut, es treten Symptome des endemischen Typhus der Ratte auf : Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen. Fieber erreicht am 4-5. Tag der Erkrankung ein Maximum (38-40 ° C), ohne Einsatz von Antibiotika bleibt es bis zu 2 Wochen bestehen und wird durch beschleunigte Lyse reduziert. Die Temperaturkurve ist konstant, seltener remittierend oder unregelmäßig.
Am 4.-7. Tag der Erkrankung tritt bei 75% der Patienten ein polymorpher, rötlicher oder rosapapulöser Ausschlag auf, am häufigsten am Stamm. Im Gegensatz zu Epidemie Typhus können Elemente auf dem Gesicht, Handflächen und Fußsohlen erscheinen. Ein weiteres Merkmal des Hautausschlags ist die Umwandlung der meisten Rosenzellen in 2-3 Tagen in Papeln. Petechiale Elemente sind nur bei schweren Erkrankungen möglich (10-13% der Fälle). Es gibt keine Wassersucht.
Veränderungen im kardiovaskulären System sind minimal, Bradykardie und leichte arterielle Hypotonie können auftreten. Die Läsionen des Nervensystems sind bei den meisten Patienten unbedeutend - in Form von Schwindel und allgemeiner Schwäche. Meningealzeichen, Psychosen, Govorov-Gödel-Symptom, es gibt keinen Typhusstatus. Vergrößerung der Leber und Milz ist bei 30-50% der Patienten möglich.
Der endemische Ratten-Typhus verläuft gewöhnlich günstig, ohne erneutes Auftreten. Komplikationen (Thrombophlebitis, Otitis media, Pneumonie) sind sehr selten.
Diagnose von endemischem Typhus
Die klinische und Differentialdiagnostik des endemischen Typhus ist sehr schwierig. Es ist notwendig, die epidemiologische Situation und das Vorhandensein von rosa und papulösen Ausschlag nicht nur auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten, sondern auch auf dem Gesicht, den Handflächen und Füßen zu berücksichtigen.
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Spezifische und unspezifische Labordiagnostik des endemischen Typhus
Im Blutbild zunächst Leukopenie, dann Leukozytose mit Lymphozytose; möglicherweise eine Erhöhung der ESR.
Spezifische Diagnose von endemischen Ratten Typhus (diagnostischer Standard) - RSK und RNGA. Unter Berücksichtigung der antigenen Ähnlichkeit von Rickettsiae Muser und Riquettsia Prowacek werden Reaktionen parallel geschaltet. Das deutliche Vorherrschen des Antikörpertiters in der Reaktion mit dem R. Mooseri-Antigen im Vergleich mit dem R. Prowazekii- Antigen bestätigt die Diagnose des endemischen Typhus. Seltene, hauptsächlich mit den gleichen Titern von Antikörpern gegen beide Spezies, verwenden eine biologische Probe (Skrotalphänomen).
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird der endemische Ratten-Typhus behandelt?
Die Behandlung des endemischen Ratten-Typhus erfolgt nach den allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Patienten mit Rickettsiose. Die Patienten werden nach klinischen Indizes hospitalisiert. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich. Vor der Normalisierung der Temperatur, die Bettbedingungen. Doxycyclin (der erste Tag von 0,5 g zweimal täglich, dann einmal am Tag) oder Tetracyclin (0,3 Gramm vier Mal am Tag) und mit seiner Intoleranz - Chloramphenicol (0,5 g viermal) zuweisen pro Tag) bis zum zweiten Tag der Temperatur Normalisierung (in der Regel 4-5 Tage). Mit dem rechtzeitigen Einsatz von Antibiotika wird die pathogenetische und symptomatische Behandlung des endemischen Rattenfetts in minimaler Menge durchgeführt.
Anweisungsregeln
Rekonvaleszenten werden nach vollständiger klinischer Genesung entlassen.
Klinische Untersuchung
Verbringe die Apotheke nicht.
Wie kann man endemischen Rattenfieber verhindern?
Endemischer Rattentyphus ist nicht ansteckend und es ist kein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Präventive Maßnahmen im Ausbruchszentrum zielen in erster Linie auf die Bekämpfung von Nagetieren (Deratization) ab. Desinfektion wird ebenfalls durchgeführt. Es gibt keine spezifische Prävention.