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Ektropium

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ektropium ist eine Ausstülpung der Gebärmutterhalsschleimhaut, die primäre oder sekundäre Ursachen haben kann. Diese Erkrankung hat eine ungünstige onkopathologische Prognose, daher ist es notwendig, sie rechtzeitig zu erkennen und die wichtigsten klinischen Symptome zu bestimmen. Einige klinische Merkmale beeinflussen die Behandlung jedes Krankheitsfalls, daher ist ein individueller Ansatz erforderlich.

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Ursachen Ektropium

Wenn man über die Ursachen einer Pathologie wie Ektropium spricht, muss man zunächst die strukturellen Merkmale des Gebärmutterhalskanals im Normalfall kennen. Die anatomischen Merkmale der inneren weiblichen Organe sind wie folgt: Die Vagina geht in den Gebärmutterhals über, der mit dem äußeren Muttermund beginnt, dann beginnt der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses, der mit dem inneren Muttermund endet und in die Gebärmutterhöhle übergeht. Somit hat der Gebärmutterhalskanal die Form eines länglichen Rohrs, das auf beiden Seiten vom Muttermund begrenzt wird. Ektropium ist eine Pathologie, bei der eine solche normale Struktur gestört ist und der äußere Muttermund mit einem Teil des Gebärmutterhalskanals in die Vaginalhöhle absinkt oder prolabiert.

Es gibt mehrere Hauptursachen für die Bildung eines Ektropiums. Zunächst muss zwischen primärem, angeborenem und sekundärem Ektropium unterschieden werden, dessen Ursache viele Faktoren sein können. Angeborenes Ektropium tritt selten auf und seine Hauptursache sind hormonelle Störungen in Kombination mit angeborenen Anomalien in der Struktur der inneren Geschlechtsorgane.

Ein sekundäres oder erworbenes Ektropium entwickelt sich meist nach einem Trauma oder einer Operation. Oft geht einer solchen Pathologie ein Trauma nach einer Geburt mit einem großen Fötus oder eine Operation an Gebärmutter und Gebärmutterhals voraus. In diesem Fall ist die normale Struktur des Gebärmutterkanals gestört, und die Nähte können nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Muskulatur verändern. Dadurch werden die Kontraktion und Struktur des gesamten Gebärmutterhalskanals gestört, woraufhin es zu einer Eversion der Schleimhaut kommen kann. Eine weitere häufige Ursache ist ein späterer Schwangerschaftsabbruch mit einem Trauma des Gebärmuttergewebes, was zu sekundären Veränderungen der Schleimhaut führt.

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Risikofaktoren

Für eine rechtzeitige Diagnose und ärztliche Untersuchung solcher Patienten ist es notwendig, die Hauptrisikofaktoren für diese Pathologie zu identifizieren, darunter:

  1. mehr als drei Geburten in der Anamnese mit einem großen Fötus;
  2. das Vorhandensein von chirurgischen Eingriffen am Gebärmutterhals oder der Gebärmutter;
  3. wiederholte Schwangerschaftsabbrüche, insbesondere in späteren Stadien;
  4. Geburtskanaltrauma nach der Geburt;
  5. Geburtspessar;
  6. angeborene Anomalien im Aufbau der inneren Geschlechtsorgane.

Diese Faktoren erhöhen das Risiko für die Entwicklung eines Ektropiums, insbesondere in späteren Stadien, wenn eine physiologische Störung des Muskeltonus und des Bandapparates der inneren Geschlechtsorgane vorliegt. Daher ist eine ärztliche Untersuchung dieser Patientengruppe sehr wichtig, um fortgeschrittene Fälle zu verhindern.

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Pathogenese

Die Pathogenese des Ektropiums und seiner Veränderungen wird durch den primären Einfluss des ätiologischen Faktors verursacht. Unter dem Einfluss eines Traumas der Schleim- und Muskelmembranen wird der Trophismus der Gewebe des Zervikalkanals gestört. In diesem Fall werden die Blutversorgung und die Nervenregulation der Schleimhaut gestört, was dystrophische Veränderungen in den Zellen hervorruft, was wiederum zu einer Dystopie des Endozervix und einem Prolaps der Schleimhaut führt. Je länger solche Veränderungen bestehen, desto schwieriger ist es, einen solchen Zustand zu behandeln und zu korrigieren. Schließlich bestehen weitere pathogenetische Veränderungen in der Vertiefung dystrophischer Veränderungen in Zellen und deren Metaplasie. Die histologische Struktur des Zervikalkanals der Zervix hat ihre eigenen Merkmale. Die Vagina, auch Exozervix genannt, ist mit mehrschichtigem, flachem, unverhorntem Epithel ausgekleidet, während der Gebärmutterhalskanal, die Endozervix, aus einschichtigem, zylindrischem Epithel besteht. Zwischen diesen Zonen befindet sich normalerweise eine schmale Grenze, die sogenannte Übergangszone, die sich normalerweise auf Höhe des äußeren Muttermunds befindet. Bei einer Eversion der Schleimhaut mit Ektropium wird diese Struktur zerstört, und das Risiko einer Metaplasie steigt deutlich an, was die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation des Endothels erhöht.

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Symptome Ektropium

Bei den klinischen Anzeichen der Ektropiumentwicklung ist zu beachten, dass das klinische Bild je nach Art der Pathologie unterschiedlich ist. Daher werden spezifische Symptome nicht unterschieden, und der Verlauf kann lange Zeit asymptomatisch sein.

Basierend auf dem klinischen Verlauf und dem morphologischen Hauptbild können folgende Ektropiumtypen unterschieden werden:

  • entzündlich;
  • erosiv;
  • Ektropium mit Keratose.

Entzündliches Ektropium ist ein sehr bedingter Begriff, da in jedem Fall, wenn die Schleimhaut abfällt, auch eine leichte Entzündungsreaktion auftritt. Wenn es sich jedoch um entzündliches Ektropium handelt, handelt es sich um eine ausgeprägte Entzündung des Teils der abgefallenen Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Dies ist nicht nur für die Diagnose der Pathologie, sondern auch für die Behandlungstaktik sehr wichtig. Die Symptome eines entzündlichen Ektropiums beginnen häufig mit dem Auftreten eines pathologischen Vaginalausflusses. In diesem Fall erscheint grüner, gelber oder weißer Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch, der Juckreiz und Beschwerden verursacht. Dann kann der Verdacht auf einen infektiösen Prozess bestehen. Bei einer ausgeprägten Entzündungsreaktion können Manifestationen eines Intoxikationssyndroms auftreten (erhöhte Körpertemperatur, Gliederschmerzen, verminderter Appetit und Leistungsfähigkeit).

Das erosive Ektropium hat oft ein ausgeprägteres klinisches Bild, da die Schleimhaut des Gebärmutterhalses erodiert und ihre Integrität und Schutzfunktion gestört ist. Diese Form ist am häufigsten, da die Eversion der Schleimhaut dem leicht sauren Milieu der Vagina ausgesetzt ist und dies zur Reizung der Zellen mit Membranzerstörung beiträgt. Solche Erosionen sind meist sehr groß und tief. Dies äußert sich in verschiedenen Symptomen – blutiger Ausfluss außerhalb der Menstruation, Schmerzen und Blutungen beim Geschlechtsverkehr, Dyspareunie (ausbleibender Orgasmus bei Frauen). Wenn der Prozess zu lange dauert, können sich Infektionserreger anschließen. Unfruchtbarkeit ist ebenfalls ein häufiges Symptom des erosiven Ektropiums. Dies liegt daran, dass die normale Funktion des Gebärmutterhalses gestört ist und seine Struktur und Sekretion eine normale Bewegung der Spermien verhindern. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, ist die Bewegung einer solchen Zygote erschwert und eine Einnistung unmöglich. Daher kann Unfruchtbarkeit das einzige Symptom eines Ektropiums sein, insbesondere in Kombination mit Erosion.

Das zervikale Ektropium mit Keratose ist ein präkanzeröser Zustand, der sofortiges Handeln erfordert. In der Regel handelt es sich dabei um fortgeschrittene Fälle, bei denen der Vaginalsekret langfristig auf die Schleimhaut wirkt. Unter diesem Einfluss kommt es zu einer Umstrukturierung der Zellen und dysplastischen Prozessen in ihnen – so entsteht Keratose – Verdickung und Verhornung der Schleimhaut. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da die anfänglichen metaplastischen Prozesse in solchen Zellen bereits begonnen haben und sich dann unkontrolliertes Zellwachstum entwickeln kann. Diese Art von Ektropium ist oft asymptomatisch, die einzigen Veränderungen können beim Geschlechtsverkehr auftreten – Schmerzen oder Ausfluss.

Die ersten Anzeichen eines Ektropiums treten häufig erst auf, wenn die Veränderungen bereits ausgeprägt sind. Deshalb sind rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen so wichtig, die eine frühzeitige Erkennung der Erkrankung ermöglichen.

Ektropium und Schwangerschaft sind ein viel diskutiertes Thema im Hinblick auf zukünftige Schwangerschaften und die Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs, falls bereits eine besteht. Obwohl diese Krankheit im Hinblick auf Unfruchtbarkeit gefährlich ist, kann eine Frau bei rechtzeitiger Behandlung durchaus schwanger werden und ein normales Kind zur Welt bringen. Entwickelt sich eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines Ektropiums, steigt das Risiko postpartaler Komplikationen im Hinblick auf Traumata des Geburtskanals und die Verschlimmerung bestehender Veränderungen. Gleichzeitig steigt auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft und eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses (dies geschieht nach der Korrektur eines Ektropiums). Daher sollte das Problem einer Schwangerschaft mit gleichzeitigem Ektropium sorgfältig untersucht und geplant werden. Es ist besser, eine bestehende Pathologie vor der Schwangerschaft zu behandeln, um das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und postpartalen Komplikationen zu reduzieren.

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Komplikationen und Konsequenzen

Ein fortgeschrittenes Ektropium kann im Hinblick auf zukünftige Komplikationen sehr gefährlich sein. Denn eine Veränderung der Schleimhautoberfläche und die ständige Einwirkung von Vaginalsaft auf die Eversion der Schleimhaut können eine epitheliale Metaplasie verursachen, die in der Folge die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs nach sich zieht. Daher kann eine der Komplikationen der Eversion als Onkopathologie angesehen werden. Auch die Folgen einer vorzeitigen Korrektur dieser Pathologie bei jungen Frauen können sich in Form von Unfruchtbarkeit äußern. Dies geschieht aufgrund einer Verletzung der normalen Struktur des Gebärmutterhalskanals und seiner Fortpflanzungsfunktion, die eine normale Einnistung der Eizelle verhindert.

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Diagnose Ektropium

Anamnesedaten sind für die Diagnose eines Ektropiums und insbesondere für die Identifizierung seiner Ursachen sehr wichtig. Es ist sehr wichtig, die Anzahl der Schwangerschaften und Geburten in der Anamnese, ihren Verlauf und das Vorhandensein chirurgischer Eingriffe zu kennen. Anhand dieser Daten lässt sich das Risiko für die Entwicklung bestimmter mit dem Ektropium verbundener Komplikationen bestimmen. Es ist schwierig, diese Pathologie allein aufgrund von Beschwerden oder Anamnesedaten zu vermuten. Die aufschlussreichste und einfachste Methode ist die Untersuchung der Frau im Spiegel. So lassen sich nicht nur optische Veränderungen der Eversion der Schleimhaut erkennen, sondern auch die Art des Ektropiums bestimmen. Man kann eine leichte Schwellung in diesem Bereich, eine Rötung der Schleimhaut sowie das Vorhandensein von entzündlichen Plaques am äußeren Muttermund erkennen. Außerdem lassen sich das Ausmaß der Veränderungen und der Umfang des erforderlichen Eingriffs visuell beurteilen. Wenn es sich um ein erosives Ektropium handelt, kann man mit bloßem Auge eine Verletzung der Schleimhautintegrität an der Eversionsstelle erkennen. Ektropium mit Keratose hat das Aussehen eines Schleimhautbereichs, der über das Oberflächenniveau hinausragt und eine dunklere Farbe und Verhornung aufweist.

Um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß der Veränderungen zu klären, sind detailliertere Untersuchungsmethoden erforderlich. Es werden Tests durchgeführt, um einen infektiösen Prozess auszuschließen oder zu bestätigen sowie das Ausmaß der dysmetabolischen Veränderungen in den Schleimhautzellen im Bereich des Ektropiums zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein Abstrich aus Vagina und Gebärmutterhals auf pathologische Flora sowie ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal zur zytologischen Untersuchung untersucht. Geht das Ektropium mit einer entzündlichen Reaktion einher, kann ein spezifischer Erreger identifiziert und anschließend gezielt behandelt werden. Eine histologische Untersuchung ist sehr wichtig, da dysplastische Prozesse in den Zellen im Bereich des Ektropiums einen anderen Interventionsumfang erfordern und daher die Ermittlung dieser Daten notwendig ist. Es ist auch wichtig, über Zellveränderungen Bescheid zu wissen, um Komplikationen vorherzusagen. Die Ergebnisse einer solchen Untersuchung können auf eine hochgradige Metaplasie oder lediglich entzündliche Veränderungen hinweisen.

Instrumentelle Diagnostik wird auch zur Differentialdiagnostik durchgeführt. Eine sehr wichtige diagnostische Methode ist die Kolposkopie. Bei dieser Untersuchung wird ein spezieller Sensor in die Vagina eingeführt und der Gebärmutterhals in mehrfacher Vergrößerung betrachtet. Es können veränderte Bereiche der Schleimhaut sowie Erosionen sichtbar werden, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Mit speziellen Farbstoffen – Jod oder Lugolscher Lösung – können Sie die Grenzen der normalen Schleimhaut von Keratosen oder Erosionen mit Ektropium unterscheiden. Mit der Kolposkopie ist es außerdem möglich, eine Probe für eine Biopsie zu entnehmen, wodurch Sie das Ausmaß der Veränderungen und die Tiefe des pathologischen Prozesses genau bestimmen können.

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Differenzialdiagnose

Ektropium muss klar von vielen Pathologien unterschieden werden. Zunächst ist eine gründliche Diagnose der Erosion und der erosiven Form des Ektropiums erforderlich. Erosion und Ektropium treten häufig gemeinsam auf, aber Erosion allein ist eine günstigere Form. Daher ist es notwendig, zwischen diesen beiden Pathologien zu unterscheiden. Wenn eine Eversion der Schleimhaut vorliegt, kann man bereits von Ektropium sprechen.

Außerdem muss zwischen Ektropium und Zervixprolaps unterschieden werden. Diese beiden Erkrankungen weisen ein ähnliches klinisches Bild auf, und die Anamnese enthält Angaben zu chirurgischen Eingriffen oder Traumata. Das charakteristische Merkmal des Zervixprolaps ist jedoch der Prolaps aller Schichten – sowohl der Schleimhaut als auch der Muskeln, während beim Ektropium nur die Schleimhaut am pathologischen Prozess beteiligt ist. Dies kann durch einfaches Sondieren überprüft werden – beim Prolaps ist dies nur schwer möglich. Außerdem ist beim Palpieren mit der Fingerspitze bei einem Zervixprolaps eine Spannung der Muskelschicht zu spüren, was beim Ektropium nicht der Fall sein sollte.

Wenn das Ektropium eine signifikante Größe hat und sich bis zum Gebärmutterhalskanal und tief in die Gebärmutter erstreckt, muss es von Uterusmyomen unterschieden werden. In diesem Fall hilft die bimanuelle Palpation, mit der Sie eine Vergrößerung des Gebärmuttervolumens und das Vorhandensein einer knotigen Struktur der Gebärmutter oder deren erhöhte Dichte feststellen können. Dies ist das wichtigste diagnostische Merkmal. In diesem Fall ist es auch wichtig, einen Ultraschall durchzuführen, um eine Vergrößerung der Gebärmutter selbst und die Größe des Myoms festzustellen. Bei einem Ektropium bleiben die Ultraschalldaten unverändert, da der Prozess nur die innere Schicht des Gebärmutterhalses betrifft.

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Behandlung Ektropium

Bei der Behandlung eines Ektropiums müssen die Art der Erkrankung sowie deren Ätiologie berücksichtigt werden. In manchen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung die primäre Behandlungsform, in manchen Fällen die präoperative Vorbereitung. Die Hauptrichtungen der pathologischen Behandlung sind die Korrektur der Schleimhauteversion, die Beseitigung des Entzündungsprozesses bzw. der Erosion sowie die Normalisierung des pH-Werts und der Mikroflora der Vagina und des Gebärmutterhalskanals. Daraus folgt, dass bei einem entzündlichen Ektropium zunächst eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt werden muss und anschließend, bei einem signifikanten Schleimhautdefekt, die Behandlung chirurgisch abgeschlossen werden muss. Die Normalisierung der anatomischen Struktur des Gebärmutterhalses ist zwingend erforderlich, um Komplikationen vorzubeugen.

Als entzündungshemmende Mittel wird die Verwendung komplexer Mittel empfohlen, die auf Bakterien und Pilze wirken und zudem eine antiseptische Wirkung haben.

  1. Neotrizol ist ein Kombinationspräparat, das zwei antibakterielle Wirkstoffe (Neomycin und Ornidazol), ein Antimykotikum (Miconazol) und ein Hormonpräparat (Prednisolon) enthält. Dank dieser Zusammensetzung verfügt es über ein breites Wirkungsspektrum und ermöglicht im Rahmen einer Therapie die gleichzeitige Beseitigung mehrerer Beschwerden. Bei entzündlichem Ektropium lindert Neotrizol die Entzündungsreaktion des Gebärmutterhalses und trägt mit einer anschließenden medikamentösen Therapie zur Symptomreduzierung bei. Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich. Die Dosierung beträgt eine Tablette abends für eine achttägige Kur. Anwendung: Eine Vaginaltablette wird in den Applikator eingeführt und abends mit dem Applikator in die Scheide eingeführt. Danach müssen Sie einige Zeit in horizontaler Position liegen, damit das Medikament besser wirken kann. Vorsichtsmaßnahmen: Während der Schwangerschaft wird die Behandlung mit diesem Medikament aufgrund des enthaltenen Hormons nicht empfohlen. Aufgrund der überwiegend lokalen Wirkung des Arzneimittels sind Nebenwirkungen selten, es können jedoch Schwindel und Kopfschmerzen sowie lokales Brennen und Juckreiz im Vaginalbereich auftreten.

Bei der erosiven Form des Ektropiums kann eine entzündungshemmende Behandlung nur mit einem lokalen Antiseptikum erfolgen, da eine bakterielle Entzündung nicht nachgewiesen wurde.

  1. Hexicon ist ein topisches entzündungshemmendes Medikament, dessen Hauptwirkstoff das Antiseptikum Chlorhexidin ist. Es hemmt die Funktion von Bakterienzellen, indem es auf deren Membranen einwirkt und die DNA-Synthese stört. Das Medikament ist in Form einer Lösung und von Vaginalzäpfchen erhältlich. Die Dosierung beträgt einmal täglich ein Zäpfchen vaginal bei einer Behandlungsdauer von zehn Tagen. Die Anwendung des Medikaments ist die gleiche wie bei allen Zäpfchen – es ist besser, die Zäpfchen nachts nach der Hygiene anzuwenden. Vorsichtsmaßnahmen – die Lösung nicht innerlich anwenden. Nebenwirkungen sind Juckreiz, trockene Haut und Schleimhäute im Vaginal- und Perianalbereich.
  2. Flamax ist ein entzündungshemmendes Zäpfchen, das bei schweren Entzündungen der Schleimhaut im Bereich des Ektropiums mit starken Schmerzen empfohlen wird. Der Wirkstoff dieses Medikaments ist Ketoprofen, das Schwellungen der Schleimhaut und Entzündungsreaktionen lindert und eine bakteriostatische Wirkung hat. Das Medikament reduziert die Schwere von Schmerzen, erosiven Veränderungen der Schleimhaut und Entzündungen, was zu einer besseren Wirkung bei der Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung des Ektropiums beiträgt. Flamax wird in der pharmakologischen Form von rektalen Zäpfchen in einer Dosierung von 100 mg verwendet. Art der Anwendung: zweimal täglich nach dem Waschen der Genitalien in den Enddarm einführen. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt eine Woche. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht empfohlen zur Anwendung bei Asthma bronchiale, Gastritis mit hohem Säuregehalt und gastroösophagealer Refluxkrankheit. Nebenwirkungen können in Form von Einwirkungen auf die Schleimhaut des Verdauungssystems und der Bildung von Erosionen und Geschwüren in Form von medikamenteninduzierter Ösophagitis und Gastritis auftreten. Eine Unterdrückung der Hämatopoese und eine Verringerung der Anzahl der gebildeten Elemente im peripheren Blut sind ebenfalls möglich.
  3. Vagilak ist ein Produkt zur Normalisierung der vaginalen Mikroflora und kann prä- und postoperativ angewendet werden. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels sind Laktobazillen verschiedener Stämme, die die Vagina normalerweise besiedeln, den pH-Wert normalisieren und die Ausbreitung pathogener Flora hemmen. Die Dosierung beträgt eine Vaginaltablette täglich, die Behandlungsdauer beträgt zehn Tage. Art der Anwendung: Die Anwendung von Vaginalzäpfchen ist erforderlich, jedoch nur, wenn kein aktiver Entzündungsprozess vorliegt. Nebenwirkungen sind lediglich in Form von unangenehmem Brennen oder Jucken in der Vagina möglich.

Vitamine und physiotherapeutische Behandlung des Ektropiums ermöglichen den aktiven Einsatz solcher Mittel in der Remissionsphase, insbesondere in der frühen postoperativen Phase. Der Einsatz von Lasertherapie und Elektrophorese verhindert die Entwicklung von Verwachsungen des Gebärmutterhalskanals und der Eileiter. Vitamine können saisonal eingesetzt werden, was die lokalen Immunmechanismen des Vaginalschutzes stärkt und die Entwicklung sekundärer bakterieller Prozesse verhindert.

Die chirurgische Behandlung des Ektropiums basiert auf der Zerstörung der pathologischen Eversion der Schleimhaut und berücksichtigt dabei individuelle Besonderheiten. Die wichtigsten Methoden des chirurgischen Eingriffs sind der Einsatz eines Lasers sowie hohe und niedrige Temperaturen.

Bei der Diathermokoagulation handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der ein elektrischer Strom an ein spezielles Skalpell angelegt wird, das in der Lage ist, auf das Gewebe einzuwirken und die Eversion der Schleimhaut abzuschneiden.

Bei der Laservaporisation handelt es sich um eine Methode zur Korrektur pathologischer Prozesse, bei der ein Laser als Mittel zum Entfernen von Gewebe und gleichzeitigen Kauterisieren des pathologischen Prozesses in Form einer Erosion eingesetzt wird.

Kryodestruktion ist die Kauterisierung eines Ektropiums mit Stickstoff. Sie kann bei kleinen Defekten angewendet werden, ohne das umliegende Gewebe nennenswert zu schädigen. Dies ist die schonendste Methode und wird für junge Frauen empfohlen.

Volksbehandlung von Ektropium

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Ektropium sind nicht die Hauptbehandlungsmethode, da sie anatomische Veränderungen nicht korrigieren können. Eine Behandlung ist jedoch mit Kräutern möglich, die die Entzündungsreaktion lindern, Komplikationen vorbeugen und auch auf erosive Veränderungen einwirken. Die wichtigsten Rezepte für die traditionelle Behandlung sind wie folgt:

  1. Eine Lösung aus Erlen- und Birkenrinde hilft, Stoffwechselprozesse in den Zellen des Endozervix zu normalisieren. Zur Zubereitung nimmst du 100 Gramm trockene Rinde beider Bäume, übergießt sie mit kochendem Wasser und lässt sie eine halbe Stunde kochen. Sobald die Lösung abgekühlt ist, nimmst du zweimal täglich 100 Gramm dieses Aufgusses anstelle von Tee ein.
  2. Weiße Akazienblüten sollten mit Kamillenblättern vermischt und mit kochendem Wasser übergossen werden. Wenn die Lösung abgekühlt ist, sollten fünfzehn Minuten lang Spülungen oder Sitzbäder durchgeführt werden.
  3. Birkenpilze sollten mit einem Liter abgekochtem warmem Wasser übergossen, drei Tage lang an einem dunklen Ort ziehen gelassen und dann dreimal täglich einen Esslöffel davon eingenommen werden, wobei drei Tropfen Zitronensaft hinzugefügt werden.

Auch Kräuterlösungen und Tinkturen werden häufig verwendet:

  1. Erosives Ektropium kann erfolgreich mit einem Aufguss aus Heilkräutern behandelt werden, der die Zellproliferation normalisiert und den Schleimhautdefekt wiederherstellt. Nehmen Sie dazu Kamillen-, Baldrian- und Minzblätter, übergießen Sie sie mit Wasser und lassen Sie sie zehn Minuten einwirken. Trinken Sie zweimal täglich ein Glas dieser Lösung.
  2. Viburnum-Beeren sollten mit 500 Milliliter kochendem heißem Wasser übergossen, dann aufgegossen und einmal täglich in einem Glas getrunken werden, wobei eine Zitronenscheibe hinzugefügt wird.
  3. Berberitze sollte mit heißem Wasser aufgegossen und viermal täglich ein Esslöffel davon eingenommen werden. Sie ist besonders wirksam bei vaginalen Blutungen und kann auch in Kombination mit Sitzbädern angewendet werden.
  4. Steinkleekraut ist bei Langzeitbehandlung wirksam bei Ektropium. Für medizinische Tinkturen nehmen Sie 100 Gramm des Krauts, geben 100 Gramm Alkohol hinzu und lassen es eine Woche einwirken. Nehmen Sie einen Esslöffel dieser Tinktur morgens auf nüchternen Magen ein.

Eine homöopathische Behandlung kann in der postoperativen Phase zur besseren Geweberegeneration und Wiederherstellung des Hormonhaushalts eingesetzt werden. Zu diesem Zweck können Medikamente eingesetzt werden, die nicht nur den Gewebetrophismus, sondern auch das Ausmaß der hormonellen Veränderungen beeinflussen.

  1. Ruta Plus ist ein kombiniertes homöopathisches Mittel zur Behandlung von entzündlichem Ektropium. Das Medikament ist in Form von homöopathischem Granulat erhältlich und wird dreimal täglich mit acht Granulat pro Dosis eingenommen. Die Anwendung erfolgt unter der Zunge und nach den Mahlzeiten bis zur vollständigen Auflösung. Nebenwirkungen sind selten, lediglich allergische Reaktionen sind möglich. Vorsichtsmaßnahmen: Bei Patienten mit Diabetes ist die Glukosemenge zu berücksichtigen.
  2. Sepia Plus ist ein kombiniertes homöopathisches Arzneimittel in flüssiger Form. Es ist in Tropfenform erhältlich und die Dosierung beträgt acht Tropfen pro Dosis. Anwendung: Die Lösung in 100 Milliliter abgekochtes Wasser geben und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei Monate. Vorsichtsmaßnahmen: Bei kürzlich aufgetretenen traumatischen Hirnverletzungen und zerebralen Gefäßerkrankungen mit Vorsicht anwenden. Nebenwirkungen sind selten, allergische Hautreaktionen sind möglich.
  3. Chinarinde ist ein einkomponentiges homöopathisches Präparat, dessen Hauptwirkstoff die Rinde der Chinarinde ist. Das Medikament wird zur Behandlung von Ektropium empfohlen, das mit blutigem Ausfluss und ausgeprägter Erosivität der Schleimhaut einhergeht. Das Medikament wird in Form von homöopathischem Standardgranulat freigesetzt und die Dosierung beträgt dreimal täglich zehn Granulate. Die Anwendung erfolgt unter der Zunge nach den Mahlzeiten nach einer halben Stunde. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei Nadelbaumallergie. Nebenwirkungen können Menstruationsstörungen sein, die nach Dosisanpassung verschwinden.
  4. Thuja ist ein homöopathisches Einkomponentenmittel zur Korrektur hormoneller Ungleichgewichte nach der Behandlung eines Ektropiums, insbesondere bei jungen Frauen. Das Medikament ist in Form von Tropfen und Granulat erhältlich. Verabreichungsmethode und Dosierung: dreimal täglich sieben Granulat oder zehn Tropfen pro Glas warmes Wasser. Nebenwirkungen sind selten, dyspeptische Störungen sind möglich.

Traditionelle Behandlungsmethoden und homöopathische Präparate können in Kombination mit lokalen antibakteriellen Mitteln sowie vor dem Hintergrund eines chirurgischen Eingriffs angewendet werden.

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Verhütung

Nicht nur die rechtzeitige Diagnose einer solchen Pathologie, sondern auch die Prävention der Ektropiumentwicklung ist von großer Bedeutung. Die wichtigsten präventiven Maßnahmen sind unspezifisch und umfassen die Vermeidung eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs sowie häufige chirurgische Eingriffe und die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Eine korrekte Taktik des Geburtsmanagements unter Vermeidung von Geburtskanalverletzungen ist unerlässlich. Zur rechtzeitigen Erkennung eines Ektropiums ist es notwendig, alle geplanten Vorsorgeuntersuchungen durch einen Gynäkologen durchzuführen, insbesondere bei Risikofaktoren in der Anamnese.

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Prognose

Die Prognose eines Ektropiums ist bei rechtzeitiger chirurgischer Korrektur und komplexer medikamentöser Behandlung günstig, bei einer Metaplasie ist eine möglichst umfassende Untersuchung und dringende Behandlung erforderlich, dann ist die Prognose einer Genesung günstig.

Ektropium ist eine Erkrankung des Gebärmutterhalses, die durch eine Eversion der Schleimhaut mit anschließenden entzündlichen oder dysplastischen Zellveränderungen gekennzeichnet ist. Oft entwickelt sich die Erkrankung vor dem Hintergrund eines Geburtstraumas, es können aber auch andere Ursachen vorliegen. Symptome können erst bei Komplikationen auftreten, daher ist es sehr wichtig, der Erkrankung durch rechtzeitige Untersuchungen vorzubeugen.

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