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Morbus Ilse: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Eales-Krankheit (juvenile Angiopathie) ist eine heterogene Erkrankung, die entweder als vaskulär oder entzündlich (Perivaskulitis, Vaskulitis, Periphlebitis) klassifiziert werden kann. Charakteristische Symptome sind wiederkehrende Blutungen in den Glaskörper und eine Neovaskularisierung der Netzhaut in der Peripherie ohne typische klinische Symptome. Die Neovaskularisierung tritt meist an der Grenze zwischen der normalen Netzhaut und der ischämischen Zone mit schlechter Blutversorgung auf. Am häufigsten sind Männer im Alter von 15 bis 45 Jahren betroffen.

Ophthalmoskopisch: Viele Netzhautvenen sind erweitert, geschlängelt und von Exsudatmanschetten umgeben. In der Nähe befinden sich zahlreiche neu gebildete Gefäße. Die Manschetten verlaufen entlang der Venen bis zur arteriovenösen Kreuzung. Punkt- und flammenförmige Blutungen in die Netzhaut aus Kapillaraneurysmen sind möglich, ebenso wie ausgedehnte präretinale Blutungen.

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Symptome der Ilse-Krankheit

Die Eales-Krankheit persistiert meist über viele Jahre und klingt allmählich ab. Klinisch unterscheidet man drei Subtypen der Periphlebitis: die exsudative Form mit Manschetten, Netzhautödem und präretinalem Exsudat; die hämorrhagische Form mit multiplen Blutungen in Netzhaut und Glaskörper; die proliferative Form mit neugebildeten Gefäßen in der Netzhaut und Gefäßwachstum in den Glaskörper, Strängen und Membranen im Glaskörper sowie sekundärer traktiver Netzhautablösung.

Was muss untersucht werden?

Behandlung der Ilse-Krankheit

Die Behandlung der Ilse-Krankheit erfolgt systemisch und chirurgisch, abhängig von den klinischen Manifestationen der Erkrankung. Kortikosteroide werden systemisch eingesetzt, der positive Effekt ist jedoch instabil. Laser- und Photokoagulation werden durchgeführt, um Neovaskularisation im Glaskörper, Traktion (Spannung durch Faserstränge) und Netzhautablösung zu reduzieren und zu verhindern. Eine Vitrektomie wird bei massiven Blutungen im Glaskörper und in den vitreoretinalen Strängen durchgeführt.

Die Prognose für das Sehvermögen ist schlecht. Zu den Komplikationen zählen Glaskörperblutungen, Katarakt, Papillitis, sekundäres Glaukom, Traktions- und rhegmatogene Netzhautablösung sowie Rubeosis iridis.

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