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Eales-Krankheit: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Illza-Krankheit (juvenile Angiopathie) ist eine heterogene Erkrankung, die sowohl vaskulären als auch inflammatorischen Prozessen zugeschrieben werden kann (Perivaskulitis, Vaskulitis, Periphlebitis). Charakteristische Merkmale sind rezidivierende Glaskörperblutungen und Neovaskularisationen der Netzhaut an der Peripherie ohne typische klinische Zeichen. Neovaskularisation wird normalerweise an der Grenze zwischen der normalen Netzhaut und der ischämischen Zone mit schlechter Durchblutung festgestellt. Männer sind im Alter von 15 bis 45 Jahren häufiger krank.

Ophthalmoskopisch: Viele Netzhautvenen sind vergrößert, verdreht und von Exsudatkuppeln umgeben, nahe vieler neugebildeter Gefäße. Die Kopplungen breiten sich entlang der Venen bis zum arteriovenösen Übergang aus. Mögliche Punkt- und Blutungen in der Netzhaut der Aneurysmen der Kapillaren sowie ausgedehnte präretinale Blutungen.

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Symptome der Illza-Krankheit

Die Illzakrankheit dauert gewöhnlich viele Jahre lang und wird allmählich schwächer. Klinisch werden drei Untergruppen von Periphylebit unterschieden: exsudative Form mit Kopplungen, Netzhautödem, präretinales Exsudat; hämorrhagische Form mit multiplen Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper; proliferative Form mit neu gebildeten Gefäßen in der Netzhaut und Gefäßwachstum im Glaskörper, Striae und Membranen im Glaskörper, sekundäre Traktion Netzhautablösung.

Was muss untersucht werden?

Behandlung der Illza-Krankheit

Die Behandlung der Ilza-Krankheit ist systemisch und chirurgisch abhängig von den klinischen Manifestationen der Krankheit. Corticosteroide werden systemisch verwendet, aber der positive Effekt ihrer Verwendung ist instabil. Laser- und Photokoagulation werden durchgeführt, um Neovaskularisation im Glaskörper, Traktion (Spannung durch Faserstränge) und Netzhautablösung zu reduzieren und zu verhindern. Vitrektomie wird in Gegenwart von massiven Blutungen in den Glaskörper und vitreoretinalnyh Schnüre durchgeführt.

Die Prognose bezüglich der Sehkraft ist schlecht. Zu den Komplikationen gehören Glaskörperblutungen, Katarakte, Papillitis, Sekundärglaukom, Traktion und rheumatogene Netzhautablösung, Iris-Pansenose.

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