^

Monatliche zyklische Veränderungen im Fortpflanzungssystem einer Frau

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Im Körper einer Frau tritt während der gesamten Fortpflanzungszeit monatlich eine Reihe wiederkehrender Veränderungen auf, die sie auf die Empfängnis und Haltung des Kindes vorbereiten. Diese regelmäßige Abfolge von Veränderungen wird als Menstruationszyklus bezeichnet, der mit einem Abfluss von Menstruationsblut aus der Vagina endet. Alle Eier in den Fötus gebildet wird, werden die Ovarien bis bis zur Pubertät anteriore Hypophysenhormone (Follikel Hormon und Luteinisierendes Hormon) gespeichert beginnen mit dem Fahrrad zur Beendigung der Eizellreifung und Freisetzung eines jeden Monats ihrer Ovar Änderungen führen. Gleichzeitig unterliegt das gesamte System des Fortpflanzungstrakts zyklischen Veränderungen, die darauf abzielen, es für die Implantation (Einführung) eines befruchteten Eis vorzubereiten und den sich entwickelnden Embryo zu füttern. In den Tagen vor der Menstruation, beobachtet die Frau Stimmungsschwankungen (zB Reizbarkeit, Hypochondrie, Aggressivität), Völlegefühl, die Erhöhung der Größe des Magens und der Brust.

Die Menstruation dauert 3-5 Tage. Diese Blutung verursacht durch die Zerstörung der vaskulären reich im Schleimkörper der Gebärmutter.

Das Follikelstadium dauert bis zur Hälfte des Menstruationszyklus (durchschnittlich 14 Tage). Einer der Follikel beginnt andere in seiner Entwicklung zu übertreffen, während die anderen umgekehrt sind. Der Follikel produziert nach und nach mehr Östrogene, die eine Vielzahl von Wirkungen sowohl auf den gesamten weiblichen Körper als auch auf die Fortpflanzungsorgane haben: das Endometrium verdickt sich, weil die Drüsen darin wachsen; Schleim im Gebärmutterhals bekommt mehr alkalische Reaktion und nimmt ab. Dies fördert den Fortschritt der Spermatozoen im Fortpflanzungstrakt der Frau und die Erhaltung ihrer Lebensfähigkeit.

Monatliche zyklische Veränderungen im Fortpflanzungssystem einer Frau

Ovulatorischen Phase durch einen deutlichen Anstieg in der Produktion von Östrogen gekennzeichnet erhöht drastisch die Sekretion des luteinisierenden Hormons des Hypophysenvorderlappens, führt des Follikels zu Bruch, die Freisetzung der Eizelle und seine Freisetzung in die Bauchhöhle.

Lutealphase (sekretorischen) wird durch Multiplikation der geplatzten Follikelzellen gekennzeichnet, wodurch die corpus luteum bilden, die Östrogen-Zellen Progesteron Steroidhormon produziert: endometrial Wucherung ist eine weitere Drüsen und Blutgefßen; Zellen sezernieren eine Flüssigkeit, die Aminosäuren, Kohlenhydrate und Schleim enthält.

Die tägliche Messung der Körpertemperatur zur gleichen Zeit ist eine Möglichkeit, den Zeitpunkt des Eisprungsbeginns zu bestimmen. Manche Frauen nutzen dies, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen oder zu reduzieren.

Daher ist zu beachten, dass das Hormon Progesteron (das Schwangerschaftshormon) letztlich die Aktivität der Gebärmutter Erregbarkeit und Kontraktions reduziert, hilft es, die Brust für die Milchsekretion, Peristaltik des Eileiters und transportiert das Ei in die Gebärmutter vorzubereiten. Das heißt, das vom Eierstock befreite Ei bewegt sich entlang des Eileiters, sofern es passierbar ist. Gleichzeitig ist es hier, wenn es einen Ausbruch von Sperma in der Vagina gibt, trifft die Eizelle auf die wenigen (weniger als 100) der Millionen von Spermatozoen. Und in der Regel dringt nur einer von ihnen durch die Zellmembran in das Ei ein, dh seine Befruchtung findet statt, die Einpflanzung in das Endometrium des Uterus mit der Bildung des Fötus und der Plazenta. Wenn man bedenkt, dass die Ejakulation nur im Moment des Orgasmus auftritt, verdient eine besondere Betrachtung ein Stadium der sexuellen Erregung eines Mannes und einer Frau.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

Probleme im Zusammenhang mit der Menstruation

Die Dysmenorrhoe - die Verstöße der Menstruationsfunktion, bei denen es die heftigen Schmerzen der spastischen Natur gibt. Es ist häufiger bei Mädchen. Es wird normalerweise weniger ausgeprägt, nachdem die Frau gebären. Kann von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Reizbarkeit begleitet sein.

Starke und anhaltende Muskelkontraktionen der Gebärmutterwand können verursacht werden durch:

  • erhöhte Konzentration von Prostaglandinen in der Gebärmutter und ihrem Hals;
  • Ausdehnung des Gebärmutterhalses mit Passage von Blutgerinnseln;
  • Infektion der Beckenorgane;
  • Endometriose - ein Zustand, in dem Endometriumgewebe in der Beckenhöhle außerhalb der Gebärmutter entwickelt (erscheint nach 20 Jahren);
  • Adenomyose - ein Zustand, in dem Endometriumgewebe in die Wand der Gebärmutter eingeführt wird; Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • gutartige Tumoren der Gebärmutter.

Hitze hilft, Schmerzen zu lindern: Sie können eine warme Wasserflasche auf Ihren Bauch oder Rücken auftragen. Bewegung während der Menstruation kann den Schmerz lindern, da sie zur Freisetzung von Endorphinen im Gehirn beitragen, die natürliche Schmerzmittel sind. Der Unterbauch kann mit Ichthyolsalbe mit Vaseline halbiert werden. Am Abend trinken Sie eine Tasse heiße Brühe Ingwer mit Zucker. Die Brühe sollte sehr stark sein. Trinken Sie alle Tage, während die Menstruation anhält.

Oregano kann nehmen Tinktur 30-40 Tropfen 3-4 mal täglich (10 g Kraut zu 150 ml 70% Ethanol - bestehen 7-10 Tage an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur) oder Infusion von Oregano (2 Eßlöffel bis 2 Tassen. Kochendes Wasser) für 20-40 Minuten vor den Mahlzeiten.

Entsprechend den Empfehlungen des Arztes werden Antispasmodika und Analgetika verwendet: Nospa, Baralgin, Spasmalgon, Donalgin, Analgin, im Extremfall Tramadol; sowie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, Nimesulid, Indomethacin, Diclofenac, etc. (reduzieren Sie die Höhe der Prostaglandine im Körper). Fast immer fügen Sie Beruhigungsmittel hinzu.

Ein positiver Effekt der Einnahme von Marvelon während 4-6 Zyklen oraler hormonaler Kontrazeptiva wurde festgestellt. Wenden Sie auch dreiphasige hormonelle Verhütungsmittel Triregol, Danaldanazol, ab dem ersten Tag der Menstruation für 4-6 Zyklen täglich an, bis ein positiver Effekt erzielt wird. Patienten mit Diabetes, Herz- und Nierenversagen, Epilepsie, diese Medikamente sind nicht vorgeschrieben. Für Jugendliche und Mädchen werden Hormonpräparate nicht empfohlen.

In schweren Fällen werden Hormone verschrieben (Lupron oder Danazol).

In den meisten europäischen Ländern gibt es Medikamente, die Antiprostaglandin enthalten.

Prämenstruelles Syndrom

Das prämenstruelle Syndrom (PMS; prämenstruelle Spannung) ist ein komplexer pathologischer Symptomenkomplex, der vor der Menstruation (für 7-14 Tage) auftritt und mit dem Beginn oder in den ersten Tagen aufhört. Das prämenstruelle Syndrom kann sowohl während der Pubertät als auch während anderer Übergangszeiten des Lebens einer Frau beobachtet werden (nach der Geburt, besonders kompliziert, während der Menopause, nach gynäkologischen Operationen).

Die Ursachen des prämenstruellen Syndroms sind nicht vollständig geklärt, können aber durch Schwankungen der Hormonspiegel (insbesondere Östrogen und Progesteron) verursacht werden. Ein weiterer Faktor kann ein erhöhter Prostaglandinspiegel im Blut sein.

Die Hauptursachen des prämenstruellen Syndroms:

  • erhöhtes Stressniveau;
  • Überarbeitung;
  • Koffein, hohe Flüssigkeitsaufnahme und Rauchen (kann die Symptome verschlimmern);
  • Depression;
  • Mangel an Vitamin B6.

In den meisten Fällen manifestiert sich das prämenstruelle Syndrom einfach durch Reizung, schlechte Laune oder Tränen.

Folgende Symptome des prämenstruellen Syndroms sind häufig:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel oder Schwäche;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • abgelenkt Aufmerksamkeit;
  • erhöhtes oder verringertes sexuelles Verlangen;
  • Wundsein und Anschwellung der Brustdrüsen;
  • Ausbrüche von Akne;
  • Blähungen, Verstopfung, Durchfall;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Flüssigkeitsretention, verursacht Gewichtszunahme und Schwellung des Gesichts, der Knöchel und der Hände;
  • Ungeschicklichkeit in den Bewegungen und eine Tendenz zur Verletzung;
  • Schlaflosigkeit.

Auf Empfehlung des Arztes wurden nichtsteroidale Antiphlogistika (Indomethacin, Ibuprofen, Aspirin, Nimesulidid.), Diuretika, Vitamine B6, E, Magnesium; beruhigend, Antidepressiva, Tranquilizer; Verhütungsmittel (Marvelon), Hormone (Danazol, Lupron).

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.