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Sekundäre seröse Otitis media: akut und chronisch
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ursachen seröse Mittelohrentzündung
Die Erreger der serösen Otitis sind Bakterien und Viren. Zu den Mikroorganismen, die die Entwicklung dieser Krankheit provozieren können, zählen Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae. In einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass Menschen mit seröser Otitis folgende Viren haben: Respiratorisches Synzytialvirus, Parainfluenzavirus, Influenzavirus, Enteroviren, Adenoviren, Rhinoviren und Coronaviren, die zum Fortschreiten der Ohrenentzündung beitragen.
Es gibt bakterielle, virale und gleichzeitige Auswirkungen beider Mikroorganismen. Bei der Diagnose einer Störung der Struktur und Funktion der Eustachischen Röhre wird der Prozess komplizierter und die Krankheit schreitet schneller voran.
Die Eustachische Röhre ist ein Kanal, der den Nasenrachenraum mit der Mittelohrhöhle verbindet. Sie befreit die Ohrhöhle von Schleim, erleichtert dessen Abtransport in den Nasenrachenraum und gleicht den Druck aus. Schon kleinste Störungen in der Anatomie oder Funktion der Eustachischen Röhre führen zu einer Stagnation der von der Ohrschleimhaut produzierten Flüssigkeitssekretion.
Risikofaktoren
Seröse Otitis tritt am häufigsten bei Kindern auf. Dies hängt direkt von den anatomischen Gegebenheiten ihres Körpers ab. Im Kindesalter ist die Eustachische Röhre deutlich schmaler und kleiner als bei Erwachsenen und daher anfälliger für Erkrankungen. Ein weiterer Faktor, der die Verbreitung dieser Krankheit bei Vorschulkindern beeinflusst, ist der häufige Kontakt mit anderen Kindern im Kindergarten und später in der Schule, wo häufig respiratorische Virusinfektionen auftreten.
Bei Kindern ist das Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet und die Produktion von Antikörpern ist gering. Während die Abwehrmechanismen eines Erwachsenen einen Menschen problemlos vor der Entwicklung einer serösen Mittelohrentzündung schützen können, ist die Situation bei Kindern anders.
Weitere Risikofaktoren sind Passivrauchen oder die Tatsache, dass ein naher Verwandter in der gleichen Wohnung lebt, bei dem die Krankheit diagnostiziert wurde.
Erwachsene können eine seröse Otitis bekommen, wenn ihre Immunität durch die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten, die die von den Zellen des Immunsystems produzierten Antikörper reduzieren, geschwächt ist. Von erheblicher Bedeutung ist auch der Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und Nährstoffen im Körper.
Eine exsudative Otitis kann sich als Folgeerkrankung vor dem Hintergrund von Entzündungen im Nasen-Rachen-Raum, Allergien und Tumorprozessen entwickeln.
Pathogenese
In der Paukenhöhle befindet sich Luft, deren Volumen durch den Gehörgang reguliert wird. Flüssigkeit sollte sich dort nicht befinden. Ist die Funktion des Gehörgangs gestört, sammelt sich seröses Sekret in der Ohrhöhle an und verdrängt die Luft. Daraufhin entwickelt sich eine Hyperplasie der Paukenschleimhaut – eine Vergrößerung durch Zellwachstum. Die Art des Sekrets, das die Paukenhöhle füllt, variiert je nach Krankheitsstadium. Ist dies der Beginn einer Entzündung, hat es eine gelbliche Farbe und eine niedrige Viskosität. Mit fortschreitender Mittelohrentzündung verdunkelt sich der Farbton und die Viskosität nimmt zu. Dadurch wird die Bewegung der Gehörknöchelchen gestört, was zu Hörverlust beiträgt.
Symptome seröse Mittelohrentzündung
Die Symptome einer exsudativen Otitis sind unterschiedlich und hängen von der Prävalenz des Stadiums ab, von denen es vier gibt:
- Eustachitis (katarrhalisches Stadium);
- Sekretionsstadium;
- Schleimhautstadium;
- faseriges Stadium.
Eustachitis ist eine Entzündung der Eustachischen Röhre, die den Luftstrom ins Mittelohr stört. In der Paukenhöhle bildet sich ein Hohlraum, und es tritt Transsudat aus. Durch die Entwicklung einer Mittelohrentzündung wandern Lymphozyten zur Entzündungsstelle, die Schleimdrüsen, die das Sekret produzieren, werden gereizt. Der Patient erleidet einen teilweisen Hörverlust und eine Verstopfung.
Das zweite Stadium der serösen Otitis unterscheidet sich vom ersten durch das Vorhandensein seröser Flüssigkeit in der Paukenhöhle. Typisch ist die Entwicklung einer Metaplasie – der Ersatz eines Epitheltyps durch einen anderen, der normalerweise nicht in der Ohrhöhle vorkommt. Die Anzahl der Sekretionsdrüsen nimmt zu. Es kann zu einem Völlegefühl und Druckgefühl im Ohr kommen. Es entsteht das Gefühl, als würde die Flüssigkeit im Ohr überlaufen, und in diesem Moment verbessert sich das Hörvermögen. Dies geschieht bei einer Veränderung der Kopfposition.
Im schleimigen Stadium wird die seröse Flüssigkeit, die die Paukenhöhle füllte und zum Hörverlust beitrug, dickflüssig und zähflüssig. Das Symptom der Flüssigkeitsverlagerung verschwindet. Der Ohrinhalt kann jedoch durch Perforation freigesetzt werden. Unter Ärzten gibt es den Begriff „klebriges Ohr“, der das schleimige Stadium einer serösen Otitis charakterisiert. Da das Ohr mit einer klebrigen Substanz gefüllt ist, neigt das Trommelfell dazu, sich zu verdicken und zyanotisch zu werden.
Wenn die Krankheit das vierte Stadium erreicht, beginnen faserige, degenerative Veränderungen in der Schleimhaut der Paukenhöhle. Die Sekretdrüsen produzieren weniger Schleim, aber die Gehörknöchelchen sind am Prozess der faserigen Transformation beteiligt. Der Narbenprozess kann das Fortschreiten einer adhäsiven Otitis provozieren.
Erste Anzeichen
Die ersten Anzeichen, die Sie dazu veranlassen könnten, über die Notwendigkeit eines Besuchs beim HNO-Arzt nachzudenken und den Verdacht auf eine seröse Mittelohrentzündung zu hegen, sind Hörverlust. Mit anderen Worten, das Auftreten von Symptomen eines teilweisen Hörverlusts – Hörverlust.
Die betroffene Person verspürt eine Verstopfung im Ohr, ein Druckgefühl und Ohrgeräusche. Diese Symptome verstärken sich beim Schlucken. Manchmal treten Schmerzen in einem oder beiden Ohren auf.
Bei der Otoskopie ist deutlich zu erkennen, dass sich die Farbe des Trommelfells verändert: Es wird grau oder gelb – je nachdem, in welchem Stadium sich die Erkrankung befindet und welche Flüssigkeit die Ohrhöhle füllt.
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Seröse Otitis bei Erwachsenen und Kindern
Bei Kindern wird häufiger eine seröse Otitis diagnostiziert – dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Gehörgangs und einer unterentwickelten Immunität. Der Krankheitsverlauf bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nicht wesentlich: Es herrschen die gleichen Symptome vor, die Krankheit verläuft in vier Stadien. Kinder können eine Otitis schwerer vertragen, da sich die meisten ihrer Organe und Systeme im Entwicklungsstadium befinden und der Körper nicht ausreichend auf den Erreger reagieren kann. Bei der Wahl der therapeutischen Therapie für Kinder werden sanftere Medikamente gewählt, die keine starken Nebenwirkungen auf den noch nicht vollständig ausgebildeten Organismus haben.
Bühnen
Es gibt vier Stadien der serösen Otitis.
- Das Anfangsstadium ist aufgrund fehlender offensichtlicher Symptome schwer zu diagnostizieren. Alle Prozesse finden im Hörorgan statt: Drainage- und Belüftungsstörungen des Ohrs. Aufgrund einer Entzündung der Schleimhaut und der Drüsen stoppt der Luftstrom von außen in die Paukenhöhle. Das Trommelfell verändert seine Farbe und zieht sich zurück. Die einzige Beschwerde zu diesem Zeitpunkt kann eine leichte Verschlechterung des Hörvermögens sein. Es dauert von der ersten bis zur vierten Woche.
- Das zweite Stadium ist durch die Bildung einer übermäßigen Menge seröser Flüssigkeit gekennzeichnet, wodurch der Patient beim Bewegen und Ändern der Kopfposition gurgelnde Geräusche hören kann, die an strömendes Wasser erinnern. Die Dauer dieser Phase beträgt etwa einen Monat bis ein Jahr.
- Das dritte Stadium tritt ein, wenn die Ohrhöhle vollständig mit serösem Sekret gefüllt ist, das von den Drüsen produziert wird. Dann beginnt sich diese Substanz zu verdicken und wird zähflüssiger und klebriger. Dadurch beginnen Deformationsprozesse im Ohr. Diese Verschlimmerung kann ein bis zwei Jahre andauern.
- Im vierten Stadium beginnen irreversible Störungen im Aufbau und der Funktion des Hörorgans: Es entwickeln sich faserige Veränderungen an den Gehörknöchelchen, dem Trommelfell und der Ohrschleimhaut.
Akute seröse Otitis
Diese Ohrenentzündung, die fast unmittelbar nach der Exposition gegenüber einem pathogenen Faktor auftritt, ist durch die Freisetzung von Exsudationsflüssigkeit und einen kurzen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Es endet in der Regel entweder mit der Genesung nach einer Behandlung unter ärztlicher Aufsicht oder entwickelt sich zu einem chronischen Stadium.
In den meisten Fällen tritt eine akute seröse Otitis ohne offensichtliche Entzündungssymptome auf, sodass diese Krankheit schwer zu diagnostizieren ist. Der Grund dafür ist, dass sich Patienten an die unangenehmen Empfindungen in der Ohrhöhle gewöhnen und die Anzeichen der Krankheit nicht beachten. Daher suchen sie erst spät ärztliche Hilfe auf.
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Chronische seröse Otitis
Das Stadium der Krankheitsentwicklung, das nach dem akuten und subakuten Stadium beginnt, meist aufgrund eines nicht rechtzeitigen Behandlungsbeginns, ist durch die Dauer des Prozesses gekennzeichnet, in der Remissionsphasen durch Phasen der Exazerbation ersetzt werden. Es kann sich bei unsachgemäßer Therapie bei akuter seröser Otitis oder in einem fortgeschrittenen, unbehandelten Fall manifestieren.
Formen
Eine seröse Mittelohrentzündung mit Schädigung des Mittelohrs wird als seröse Mittelohrentzündung bezeichnet. Es gibt zwei Arten: einseitig und beidseitig. Laut Statistik tritt eine beidseitige Mittelohrentzündung am häufigsten bei Patienten auf, die Hilfe bei Symptomen einer Ohrenentzündung suchen, da die Struktur des menschlichen Hörorgans zur Ausbreitung des Entzündungsprozesses von einem Ohr zum anderen beiträgt. Die Diagnose „einseitige Mittelohrentzündung“ wird nur in 10 % der Fälle gestellt.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und eine optimale Behandlung verordnet wird, ist die Prognose der Krankheit günstig – vollständige Genesung.
Wenn der Patient mit der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe zögert, können Komplikationen auftreten:
- Bei der adhäsiven Otitis handelt es sich um eine Entzündung des Ohrs mit Funktionsbeeinträchtigung, die durch die Bildung von Epithelwucherungen und Narben verursacht wird, die die Gehörknöchelchen bewegungsunfähig machen und ihre Bewegung einschränken.
- Labyrinthitis ist eine Entzündung des Innenohrs.
- Bei einer Mastoiditis handelt es sich um eine Entzündung des Warzenfortsatzes.
- Bei einer Trommelfellperforation handelt es sich um einen durchgehenden Defekt in der Trommelfellschleimhaut.
- Bei einem Ohrenabszess handelt es sich um eine begrenzte Ansammlung eitrigen Sekrets in der Ohrhöhle als Folge eines entzündlichen Prozesses.
- Bei einem Hörverlust handelt es sich um einen teilweisen Hörverlust.
- Osteomyelitis ist ein eitrig-nekrotischer Prozess, der sich in Knochen, Knochenmark und umgebendem Gewebe entwickelt.
- Schädigung des Gesichtsnervs
- Bei einer Meningitis handelt es sich um eine Entzündung der Hirnhäute.
- Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns.
- Sepsis ist eine allgemeine Infektion des Körpers mit Mikroorganismen, die in den Blutkreislauf gelangt sind.
Diagnose seröse Mittelohrentzündung
Die Diagnose einer serösen Otitis ist meist kompliziert. Dies liegt daran, dass diese Pathologie ohne offensichtliche Manifestationen verläuft. Meistens achten die Menschen nicht auf die Symptome, die auf eine HNO-Erkrankung hinweisen. Ein Hörverlust ist nur im Anfangsstadium spürbar. Mit der Zeit gewöhnt sich der Patient daran und verspürt keine Beschwerden wie Völlegefühl oder Verstopfung.
Um diese Diagnose zu stellen, ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich, der auf die Beschwerden des Patienten eingeht, eine Untersuchung und zusätzliche Forschungsmethoden durchführt und auf deren Grundlage er eine individuelle Behandlung auswählt.
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Tests
Bei Verdacht auf eine Ohrenentzündung sollte der Patient grundlegenden Untersuchungen unterzogen werden: biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen, allgemeine Urinuntersuchungen.
Zur Bestätigung der Diagnose können die Ergebnisse erhöhte Werte aufweisen, die für die Reaktion des Körpers auf den Erreger und die Entstehung einer Entzündung verantwortlich sind. Je nachdem, wie stark die Analyse des Patienten von der Norm abweicht, kann der Krankheitsverlauf bestimmt werden: ob es sich um ein akutes oder chronisches Stadium handelt.
Eine allgemeine Blutuntersuchung kann einen Anstieg der Leukozyten und der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) zeigen.
Ein biochemischer Bluttest kann einen spezifischen Entzündungsmarker zeigen – C-reaktives Protein, das normalerweise nicht im Blut vorhanden ist.
Wenn die Krankheit zu langsam und schleppend voranschreitet, kann es sein, dass die Tests keine Auffälligkeiten bei den Indikatoren zeigen, die auf eine Entzündung hinweisen.
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Instrumentelle Diagnostik
Um eine Diagnose zu stellen, ist eine Otoskopie erforderlich - eine Methode zur Untersuchung des Ohrs mit einem Stirnreflektor. In diesem Fall ist eine Veränderung des Aussehens des Trommelfells sichtbar - es schwillt an und verändert seine Farbe.
Zusätzlich wird eine Tympanometrie verordnet. Sie hilft bei der Diagnose von Exsudat in der Ohrhöhle, Verdichtung und Bewegungsverlust des Trommelfells und der Gehörknöchelchen. Während der Tympanometrie kann der HNO-Arzt den Lichtreflex überprüfen, der bei seröser Otitis beeinträchtigt oder nicht erkannt wird.
Mithilfe der Audiometrie wird die Hörschwelle, also die Hörempfindlichkeit gegenüber Schallwellen verschiedener Frequenzen, bestimmt. Anhand der Ergebnisse des Audiogramms kann der Arzt den Grad des Hörverlusts feststellen.
Die Endometriumuntersuchung dient der Beurteilung des Zustands der Schleimhaut des Gehörgangs. Röntgenaufnahmen können das Vorhandensein von Neoplasien ausschließen, die eine Mittelohrentzündung verursachen könnten.
Differenzialdiagnose
Ein HNO-Arzt kann eine seröse Otitis von anderen Otitis-Arten anhand einer spezifischen Veränderung der Farbe des Trommelfells unterscheiden: Je nach Stadium der Entzündung wird es gelb oder grau.
Die für eine seröse Otitis charakteristischen Symptome können sich mit den Anzeichen anderer Erkrankungen überschneiden: Labyrinthitis, Otitis externa, Otosklerose, Glomustumor in der Mittelohrhöhle.
Unterschiede in den Symptomen einer serösen Mittelohrentzündung und einer externen Mittelohrentzündung: Das Schmerzsyndrom bei einer serösen Mittelohrentzündung hat einen pulsierenden Charakter, ist im Ohr spürbar, es können Beschwerden über Hörverlust und Verstopfung auftreten. Bei einer akuten externen Mittelohrentzündung verstärken sich die Schmerzen beim Drücken des Tragus und Ziehen der Ohrmuschel, ein Hörverlust wird nicht beobachtet. Die Flüssigkeit bei einer akuten Mittelohrentzündung hat einen serös-eitrigen Charakter, bei einer externen - eitrig.
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Behandlung seröse Mittelohrentzündung
Die medikamentöse Behandlung einer serösen Otitis umfasst eine Reihe von Medikamenten:
- Antihistaminika, die Schwellungen lindern. Loratadin wird einmal täglich 1 Tablette eingenommen. Nebenwirkungen sind selten, können Mundtrockenheit und Erbrechen sein.
- Vasokonstriktorische Nasentropfen, darunter Otrivin. In Tropfenform werden 3-4 mal täglich 2-3 Tropfen in jeden Nasengang gegeben. Juckreiz und Brennen in Mund, Nase, lokale Reizungen und ein Gefühl der Trockenheit können auftreten.
- Entzündungshemmende Tabletten – Diclofenac wird in Form von Tabletten 2-3 mal täglich zu je 50 mg verschrieben.
- Es werden schmerzstillende Ohrentropfen verschrieben: Otipax in Form von Ohrentropfen wird 2-3 mal täglich 4 Tropfen in den äußeren Gehörgang geträufelt.
- Wenn die Ursache für die Entwicklung einer Mittelohrentzündung eine bakterielle oder virale Infektion ist, werden antibakterielle und antivirale Mittel eingesetzt. Cefazolin wird intramuskulär und intravenös verabreicht. 0,5 - 1 g alle 12 Stunden. Allergische Reaktionen, Nephrotoxizität und Magen-Darm-Störungen sind möglich.
- Manchmal ist eine Antibiotikatherapie erforderlich: Ampicillin, Azithromycin und Ciprofloxacin werden verschrieben. Azithromycin wird einmal täglich eine Stunde vor oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen. Am ersten Tag beträgt die Dosierung 0,5 g, vom zweiten bis zum fünften Tag 0,25 g. Nebenwirkungen äußern sich in Magen-Darm-Störungen.
Die Vitamintherapie umfasst die Vitamine A, B und C.
Physiotherapeutische Verfahren
Zur komplexen Behandlung werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben:
- UHF.
- Laserbestrahlung des Anfangsabschnitts des Gehörgangs.
- Pneumatische Massage.
- Photophorese.
- Elektrophorese mit hormonellen Medikamenten.
Hausmittel
- Lorbeerblätter werden als Abkochung zur Behandlung von Mittelohrentzündungen verwendet. Dazu werden 5 Lorbeerblätter mit einem Glas Wasser übergossen, aufgekocht und die Abkochung zwei Stunden einwirken gelassen. Sie wird sowohl äußerlich als auch innerlich angewendet. 3-4 mal täglich wird der Lorbeer-Abkochung ins Ohr geträufelt, 3-5 mal täglich 1 Esslöffel der Abkochung getrunken.
- Zwiebelsaft erhält man durch Backen einer Zwiebel im Ofen. Alternativ kann man sie auch in kleine Stücke schneiden und ein Stück über Nacht in den Gehörgang legen. Bei Verwendung von Zwiebelsaft etwas Butter hinzufügen und einen Tampon mit der Mischung tränken, der ins Ohr eingeführt wird.
- Ein Tampon wird mit einer 0,5%igen Wasserstoffperoxidlösung angefeuchtet und 5 Minuten lang in das Ohr eingeführt. Nach dem Verdünnen des Peroxids in abgekochtem oder destilliertem Wasser kann die resultierende Mischung jeweils 5 Tropfen in das Ohr gegossen werden, und der Patient bleibt 10-15 Minuten in liegender Position.
- Der Tampon wird mit 30%iger Propolistinktur in 70-prozentigem Alkohol getränkt und in den Gehörgang eingeführt.
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Kräuterbehandlung
- Sie können mit warmem Kamillenaufguss spülen. Verdünnungsmethode: 1 Teelöffel des Krauts pro Glas heißem Wasser.
- Ein Aufguss aus Steinklee und Kamille kann als Kompresse verwendet werden. Dazu tränkt man ein Tuch mit der Mischung und legt es auf das schmerzende Ohr. Je einen Esslöffel getrockneten Steinklee und Kamille in einem Glas kochendem Wasser verdünnen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
- Sie stellen medizinische Verbände her, die mit einer Mischung aus vier Kräutern getränkt sind: Kalmuswurzelstock, Eichenrinde, Fingerkrautwurzelstock und Thymiankraut. Nehmen Sie von jeder Zutat einen halben Löffel – insgesamt zwei Esslöffel der Mischung –, wickeln Sie diese in ein Tuch und legen Sie sie fünf Minuten lang in ein Glas mit kochendem Wasser.
- Mischen Sie Pfefferminze, Lavendel, Engelwurz – je drei Esslöffel, Steinklee – zwei Esslöffel, Gundelrebe – einen Esslöffel. Diese Mischung wird in 0,5 Liter kochendes Wasser gegeben, Sie können sie auch mit Wodka aufgießen. Befeuchten Sie einen Tampon und legen Sie ihn auf das schmerzende Ohr.
Homöopathie
- 4-5 Tropfen "Aflubin" werden in einem Teelöffel Wodka verdünnt, vorsichtig in das Ohr geträufelt und mit einem Wattestäbchen darübergelegt. Das Medikament stärkt die Abwehrkräfte des Körpers, lindert Entzündungen und wirkt schmerzstillend. Das Verhältnis von Tropfen und Wodka muss eingehalten werden, damit keine Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen auftreten.
- Ferrum phosphoricum hat eine immunstimulierende Wirkung und bekämpft die ersten Entzündungssymptome. Für Kinder verschrieben - eine Tablette mehrmals täglich, für Erwachsene - zwei Tabletten 2-3 mal täglich. Gleichzeitig sollte die Ernährung eisenreiche Lebensmittel enthalten - Leber, Eier, Fisch, Rindfleisch.
- Belladonna ist ein Heilmittel mit schmerzstillender und krampflösender Wirkung und reduziert die Drüsensekretion. Dosierung: Ein Tropfen Tinktur wird mit drei Löffeln Wasser verdünnt. Bei einer Überdosierung kann es zu Vergiftungen mit Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen kommen.
- Aconitum ist ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Arzneimittel. Bei Mittelohrentzündung wird es als Tinktur zur äußerlichen Anwendung angewendet. Nebenwirkungen können allergische Reaktionen sein.
Chirurgische Behandlung
Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse bringt oder der Patient erst lange nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome ärztliche Hilfe sucht, können chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Sie zielen darauf ab, das Sekret aus der Ohrhöhle abzusaugen. Zu diesem Zweck wird ein Shunt der Paukenhöhle – eine Parazentese – durchgeführt. Mit einer speziellen chirurgischen Nadel mit einer speerförmigen Klinge wird ein Einschnitt am Trommelfell vorgenommen. Dadurch wird ein Weg für den Abfluss des Exsudats und die Verabreichung verschiedener antiseptischer Medikamente geschaffen.
Eine weitere Methode des chirurgischen Eingriffs ist der Bypass, bei dem Beatmungsschläuche in die Paukenhöhle eingeführt werden, durch die seröse Flüssigkeit austreten kann, Sekret abgesaugt wird und verschiedene Medikamente in die Paukenhöhle eingeführt werden.
Verhütung
Die Vorbeugung einer serösen Otitis bei Kindern umfasst Methoden, die den Körper vollständig vor Krankheitserregern schützen. Die Wahl der Ernährung des Kindes hat großen Einfluss auf die Entwicklung des Immunsystems während der Neugeborenenperiode: Muttermilch enthält Lysozym und Immunglobuline - Faktoren des unspezifischen humoralen Schutzes.
Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sind ein gesunder Lebensstil, die Vermeidung körperlicher Inaktivität, Spaziergänge an der frischen Luft, eine ausgewogene Ernährung und das Fehlen schlechter Gewohnheiten wichtig.
Wenn eine Person mit Beschwerden zum Arzt geht und sich einer Behandlung unterziehen muss, ist es notwendig, eine optimale Antibiotikatherapie zu verschreiben und bei der Verschreibung von Medikamenten darauf zu achten, dass die Nebenwirkungen, die sich negativ auf das Immunsystem und den gesamten Körper auswirken, minimal sind.
Heutzutage wird eine gezielte Vorbeugung gegen Grippe und akute Atemwegserkrankungen, die eine Ohrenentzündung verursachen können, durchgeführt und die oberen Atemwege gereinigt.
Wichtig ist auch die rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden im Nasen- und Oropharynx, da diese dazu neigen, wieder in die Ohrhöhle einzudringen und dort eine seröse Mittelohrentzündung zu verursachen.