Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Akute und chronische katarrhalische Otitis media: Wie und was zu behandeln?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Wenn otolaryngologists Otitis katarrhalisch diagnostiziert werden, dann - eine morphologische Sicht - eine mittlere Oberflächentyp Entzündung, die durch Schwellung sie mit Ausschwitzen die Schleimhäute des Mittelohrs (Paukenhöhle und Eustachische Röhre) und wird begleitet beeinflusst.
Obwohl mit erhöhter Sekretion von Schleim, Otitis media wird als exsudativ eingestuft, und wenn eitrige Entladung gebildet wird - als eine durchschnittliche eitrige Mittelohrentzündung.
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (oder der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde) wie in vielen anderen Bereichen der Medizin Probleme mit der terminologischen Polysemie gibt. Deshalb sollten Patienten verstehen manchmal nicht , warum katarrhalische Otitis media und akutes genannt werden kann Katarrh des Mittelohres und seröse oder sekretorische Otitis media und tubootitis und salpingootitom ...
Darüber hinaus behaupten viele HNO-Ärzte, dass die katarrhalische Otitis das Anfangsstadium einer Entzündung des Mittelohrs ist, die als katarrhalische Otitis media oder akute Otitis media definiert ist. Und manche Menschen betrachten Katarrh nur als einen akuten Entzündungsprozeß, obwohl Catarrhal eine Entzündung der Schleimhäute ist.
Epidemiologie
Da die klinischen Statistiken, vier von zehn Erwachsenen katarrhalische Otitis media - ein Ergebnis der Ausbreitung der Infektion aus dem Nasen-Rachenraum mit akuten Atemwegs Rhinitis Begleit- und Nasopharyngitis, Sinusitis, Sinusitis oder Entzündung der Mandeln.
Bei den Kindern bei der katarrhalischen Ohrenentzündung ist nötig es nicht weniger als zwei Drittel der Fälle. Nach neuesten Daten haben etwa 90% der Kinder in den ersten drei Lebensjahren mindestens einmal eine Otitis (katarrhalisch, exsudativ oder allergisch) und im Säuglingsalter fast die Hälfte. Ärzte erklären dies durch die anatomischen Merkmale der Eustachischen Röhren bei Kindern, das Vorhandensein eines beträchtlichen Volumens von losem embryonalem Gewebe in der Paukenhöhle sowie die unzureichende Entwicklung der allgemeinen Immunität in den ersten Lebensjahren eines Kindes.
Ursachen katarrhalische Otitis
In den meisten Fällen Medien die Ursachen der katarrhalische Otitis im Zusammenhang mit der oberen Atemwege bakterielle oder virale Infektion beeinflussen. Zu den häufigsten Bakterien Haemophilus influenzae (25% der Fälle), Streptococcus pneumoniae Streptococcus pneumoniae (35%) und Schleimhaut Pathogen Moraxella catarrhalis (4-13%). Weitere Pathogene - β-hämolysierende Streptokokken pyogenen (Streptococcus pyogenes), Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus), verschiedene Stämme von Pseudomonas und einige gram-negative Enterobakterien. Virale Pathogene katarrhalische Ohrentzündung in 10-12% der Fälle sind Influenzaviren (Ortomyxoviridae verschiedenen Serotypen), Adenoviridae, Menschliches orthopneumovirus, humanen Rhinovirus (A, B, C), Coronaviridae, Reoviridae. In diesem Fall können Viren zur bakteriellen Superinfektion beitragen und die Funktionen der Ohrtrompete stören.
In der Regel entwickeln sich Entzündungen der Mittelohrschleimhaut bei Erwachsenen und katarrhalische Otitiden während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund entzündlicher Atemwegserkrankungen mit Verletzung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre. Dadurch entsteht in der Paukenhöhle ein Unterdruck mit Transsudation der Flüssigkeit in die Paukenhöhle: Die Infektion im Mittelohr wird hauptsächlich tubogen. Siehe - Pathogenese der Tubotitis
Es ist auf eine Entzündung der Schleimhäute der Gehörgänge zurückzuführen, dass das mit pathogenen Mikroorganismen oder Virusviren gebildete schleimige Exsudat eine katarrhalische Otitis media induziert.
Besonders häufig sind sie kranke Kinder unter fünf Jahren - aufgrund der Tatsache, dass das Hörrohr der Kinder breiter und kürzer ist als das von Erwachsenen. Aus diesem Grund dringen Bakterien und Viren zusammen mit dem bei Rhinitis oder Rhinopharyngitis sezernierten Nasensekret leicht in die Gehörgänge und die Mittelohrhöhle ein und verursachen eine Entzündungsreaktion.
Eine katarrhalische Otitis bei einem Kind kann auch eine Komplikation der Diphtherie sein, und bei Masern und Scharlach tritt die Infektion hämatogen in das Ohr ein.
In der neonatalen Periode kann sich eine katarrhalische Otitis bei den Säuglingen entwickeln, wenn das Fruchtwasser während der Geburt in die Paukenhöhle eintritt. Bei häufigem Regurgitieren von Kleinkindern kann eine Entzündung der Ohren durch Reflux des Mageninhalts in den Nasopharynx und dann in die Gehörgänge auftreten. Weitere Informationen im Material - Akute Mittelohrentzündung bei Kindern
Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Entwicklung einer katarrhalischen Otitis sind:
- bestimmte anatomische Anomalien in der Struktur des Nasopharynx und der umgebenden Strukturen;
- häufige entzündliche Erkrankungen und chronische Pathologien des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen;
- Alter der Kinder;
- Adenoide (Hypertrophie der Rachentonsille) bei Kindern;
- bei Kindern - gespaltener Gaumen, Rachitis, exsudative Diathese;
- verringerter Körperwiderstand; Immunschwäche bei Diabetes, Tuberkulose, Leukämie und AIDS;
- Vitaminmangel (Anämie).
Pathogenese
Bis heute wird die Pathogenese der akuten katarrhalischen Otitis im Licht zweier Haupttheorien betrachtet. Die klassische Erklärung legt nahe, dass diese Krankheit auftritt, wenn die Dysfunktion der Eustachischen Röhre, die den Druck zwischen dem mittleren und äußeren Ohr ausgleicht, Reinigung und Schutz des Mittelohrs bietet. Mit nachhaltig
Dysfunktion der Gehörgänge im Mittelohr - durch die Aufnahme und / oder Diffusion von Stickstoff und Sauerstoff in die Zellen der Mittelohrschleimhaut - wird der Druck negativ, was zu einer Transsudation von serösem Erguss aus der Schleimhaut führt. Exsudat akkumuliert, und dies ist das ideale Medium für die Vermehrung anaerober pathogener Bakterien.
Nach einer anderen neueren Theorie wird die Entzündung der Mittelohrschleimhaut durch eine Reaktion auf bereits im Mittelohr vorhandene Bakterien verursacht. Insbesondere Studien haben das Vorhandensein von Pepsin im Mittelohr, aspiriert als Folge von gastroösophagealen Reflux gezeigt. Diese Theorie legt nahe, dass die Schleimhaut des Mittelohrs durch die vorherige Exposition gegenüber Bakterien sensibilisiert ist und eine Entzündung durch die fortgesetzte Reaktion der Antigene verursacht wird.
Symptome katarrhalische Otitis
Die ersten Anzeichen einer katarrhalischen Otitis können sich durch Überlastung der Ohren und Autophonie manifestieren. Im Anfangsstadium wird der Entzündungsprozess als akute katarrhalische Otitis diagnostiziert. Wie bereits oben erwähnt, glauben einige HNO-Spezialisten, dass dies einfach das Anfangsstadium der Otitis-Entwicklung ist.
Mit fortschreitender Entzündung nimmt die Schwellung der Schleimhaut zu, bis in die Paukenhöhle hinein, es findet eine Verstopfung der Eustachischen Röhren statt und das Trommelfell zieht sich zurück. Als Folge davon gibt es Symptome einer akuten katarrhalischen Otitis wie Hörverlust und Tinnitus; Kopfschmerzen; Ohrenschmerzen (Schmerzen in den Ohren - Schießen, Pulsieren, Geben an Kiefer und Schläfen, Zunahme beim Schlucken, Niesen, Husten oder Schneuzen); seröse oder mukoide Sekrete aus dem Gehörgang.
Zu Beginn der Krankheit bei Erwachsenen - vor dem Hintergrund einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes - kann die Temperatur bei katarrhalischer Otitis subfebril sein oder innerhalb von + 37,8-38 ° C schwanken. Aber sehr schnell, besonders bei Kindern, steigt es noch höher - bis + 39 ° C.
Die Symptome einer katarrhalischen Otitis bei Säuglingen sind unspezifisch: erhöhte Kinderangst, unmotiviertes Weinen, häufige scharfe Kopfdrehungen, Futterverweigerung. Eltern können durch Drücken auf seinen Tragus nach einer Entzündung im Ohr suchen: Bei einer Otitis führt dies zu verstärktem Schmerz und Weinen.
Exsudat drückt auf alle Strukturen des Mittelohrs, was zu einer Perforation des Trommelfells mit dem Absterben von eitrigem Inhalt führt. Die Intensität des Schmerzes wird deutlich reduziert, die Temperaturanzeigen werden reduziert und das Gehör wird schrittweise wiederhergestellt.
Wenn einzelne Symptome - Hörverlust (aufgrund der Bildung an der Stelle der Perforation des Trommelfells fibrotische Vernarbung) und ein Gefühl von Tinnitus - ausgeprägt bei Patienten, die mehr als ein oder zwei Monate oder periodische Wiederholung der Entzündung auftritt, ist es chronische katarrhalische Otitis bestimmt.
Entzündung kann einseitig sein - linksseitige oder rechtsseitige katarrhalische Otitis; bei Kindern entwickelt sich der Entzündungsprozess sehr oft sofort in beiden Ohren, was zu einer beidseitigen katarrhalischen Otitis führt.
Darüber hinaus unterscheiden solche Arten der Krankheit als
- adhäsive Mittelohrentzündung (mit klebrigem Exsudat), die als Folge der chronischen katarrhalischen Otitis und Folge von Bindegewebswucherungen und Fibrose des Trommelfells und des Trommelfells angesehen wird;
- catarrhal eitrige Otitis, in der Otoorea zu allen aufgeführten Symptomen hinzugefügt wird, das heißt Exkremente aus dem Ohr von eitrigem Exsudat.
Da in der Ohrmuschel und äußeren Hörkanal mucosa fehlt, wobei die äußere Otitis catarrhalis kann nicht sein: es ist einfach externa Otitis - akut oder chronisch fließenden infektiöse Entzündung der Epithelgewebe Lokalisation der Ohrmuschel entlang der Gehörgang bis zum Trommelfell, die die äußere trennt Ohr von der Mitte. Häufig tritt diese Form der Erkrankung durch Manipulationen im Gehörgang mit scharfen Gegenständen und traumatischen Hautschäden auf. Otitis externa manifestieren kann in dem Gehörgang kochen oder diffuse Infektion als lokalisierte - diffuse Entzündung des äußeren Gehörganges
Komplikationen und Konsequenzen
Es sollte bedacht werden, dass akute katarrhalische Otitis bakteriellen Ursprungs leicht in eine eitrige Form gehen kann. Und Eiter kann die Atemwegszellen des Processus mastoideus des Schläfenbeins füllen, was zu Entzündungen in Form von Mastoiditis sowie Perilabyrinthzellen führt - mit der Entwicklung einer Entzündung des Innenohrs (Labyrinthitis).
Akkumulierendes, eitriges Exsudat kann die subkutane Schicht erreichen. Die Bildung von atypischen cholesteatoma Mittelohr - zystische Tumorhöhle, die mit dem Schläfenbein mastoid zu wachsen ist in der Lage und führen zu labyrinthitis, Entzündung der Membranen des Gehirns (Meningitis), Hirnabszess (extra- und subduraler), unvollständige periphere Fazialisparese und sogar Sepsis .
Komplikationen einer katarrhalischen Otitis sind außerdem ein ständiger Tinnitus, Hörverlust oder vollständiger Hörverlust sowie eine Labyrinthitis - eine Verletzung der Bewegungskoordination beim Gehen.
Eine Infektion kann das Gehirngewebe mit der Entwicklung von Meningitis beeinflussen. Die Folge einer katarrhalischen Otitis viralen Ursprungs ist mit einer solchen Komplikation des Trommelfells behaftet, als bullöse Myringitis.
Bei einer medianen Mittelohrentzündung sind die möglichen Folgen und Komplikationen mit der Bildung von Adhäsionen und der Verletzung der Durchgängigkeit des Gehörganges verbunden, was zu einer fortschreitenden Hörverschlechterung führt. Eine nekrotische Form der äußeren Otitis - bei älteren Menschen ebenso wie bei Diabetes und geschwächter Immunität - kann sich in eine Osteomyelitis der Schläfenbeinknochen verwandeln.
Diagnose katarrhalische Otitis
Die Hauptdiagnose der katarrhalischen Otitis ist die Anamnese, die Analyse klinischer Symptome bei Patienten und die Untersuchung der Ohren.
Die wichtigste Diagnosemethode ist die Otoskopie bei der katarrhalischen Otitis, die es ermöglicht, den Zustand des Trommelfells zu beurteilen und den Erguss (Erguss) des Mittelohrs aufzudecken. Details sind in der Publikation - Ohrstudie - hervorgehoben
Um das Wesen der Pathologie zu klären, wird auch die instrumentelle Diagnostik (Röntgen, CT) durchgeführt; In der chronischen Form der Erkrankung werden audiometrische Methoden zur Untersuchung von Hörfunktionen eingesetzt.
Differenzialdiagnose
Die differentialdiagnostische Aufgabe besteht darin, zwischen akuter Otitis media und Mittelohrentzündung des Mittelohrs mit Erguss zu unterscheiden, da bei Vorhandensein von Eiter enthaltendem Exsudat die Anwendung von Antibiotika nicht empfohlen wird.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung katarrhalische Otitis
Wie otolaryngologists erwähnte, Behandlung von katarrhalischer Otitis media sollte sicherstellen, dass so bald wie möglich ausgerichtet wird Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre und Mittelohrreinigung Sekretion von Erguss zu gewährleisten - für die Belüftung der Paukenhöhle, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Die Medikamente, die in der Therapie der katarrhalischen Otitis verwendet werden, sind im Prinzip die gleichen wie bei einer Entzündung des Mittelohrs. Ihre Namen und Anwendungsmethoden sind ausführlich in dem Artikel beschrieben - Was tun mit Otitis?
Eine der wichtigsten Komponenten der Behandlung ist die antibakterielle Therapie. Insbesondere ist es notwendig, Antibiotika an Kinder unter zwei Jahren zu verschreiben. Welche Antibiotika werden bei katarrhalischer Otitis verschrieben? Amoxiclav (Augmentin), Ciprofloxacin, Cefixim, Roxithromycin usw. Weitere Informationen zu Dosierung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen finden Sie unter Antibiotika gegen Otitis
In Abwesenheit von zusätzlichen negativen Faktoren - Hyperthermie innerhalb von drei Tagen nach Beginn der Behandlung und / oder schwerer Vergiftungen - unbehandelt catarrhalis Otitis media ohne Antibiotika: Patient lokale Analgetika vorgeschrieben (in der Regel in der Form von Ohr mit Anästhetikum Komponenten Tropfen). Zum Beispiel werden die Phenazon- und Lidocain-Tröpfchen Otipaks mit katarrhalischer Otitis ins Ohr instilliert (einschließlich Kleinkinder) - 3-4 Tropfen, nicht mehr als dreimal am Tag. Kontraindikation ist eine Schädigung des Trommelfells.
Universelle antimikrobielle und antivirale Tropfen - Sulfacil-Natrium (Sulfacetamide). Aber die Präparate von Otof und Polidex enthalten Antibiotika: entsprechend Rifamycin und Neomycin. Otof Tropfen während der katarrhalischen Otitis können auch bei akuten und chronischen äußeren und mittleren Mittelohrentzündung, einschließlich der Perforation des Trommelfells verwendet werden. Sie werden für eine Woche instilliert: Erwachsene - fünf Tropfen dreimal täglich: Kinder - zwei Tropfen dreimal täglich.
Auch, um Ödeme und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörgangs wirksam mit Otitis zu reduzieren vasokonstriktives Nasentropfen (Galazolin, Nazivin, Otrivin et al.) Sein. Diese Medikamente können jedoch nicht länger als fünf Tage hintereinander verwendet werden.
Welche anderen Tropfen für die katarrhalische Otitis ernennen Ärzte, mehr Details in dem Artikel - Tropfen mit Otitis
Zusätzlich werden halb-alkoholische Kompressen hergestellt, das Ohr wird durch eine blaue Lampe erhitzt. Die Heizvorgänge können jedoch nur bei normaler Körpertemperatur durchgeführt werden.
Durch die Einnahme der Vitamine A, C und E bei entzündlichen Erkrankungen reduzieren wir den oxidativen Stress des Organismus auf zellulärer Ebene und die Entzündung verläuft schneller.
Physiotherapeutische Behandlung der katarrhalischen Otitis erfolgt mit Hilfe von UHF, Elektrophorese, Rohr Quarz, Darsonvalization, etc. Für weitere Details siehe Physiotherapie bei Otitis
Mit der Verschlechterung des Allgemeinzustands und verstopften Vorsprungs der Trommelfells Operation erforderlich ist - in Form seiner paracentesis (Einstich) kann deutlich die Clearance von Paukenergusses verbessern (entfernen Sie die akkumulierte Flüssigkeit, oft eitrig), und damit die Brutstätte der Entzündung zu beseitigen und die Patienten von Komplikationen zu schützen.
Zur Behandlung der katarrhalischen Mittelohrentzündung bietet die Homöopathie an, im erkrankten Ohr Königskerzenöl zepterartig (Verbascum phlomoides) einzuflößen.
Eine alternative Behandlung wird auch mit der Verwendung dieser Pflanze durchgeführt, deren Blüten durch Extrahieren von Öl durch Infusion von frischen Blütenständen auf raffiniertes Pflanzenöl (Sonnenblume oder Olive) - für einen Monat - hergestellt werden sollten.
Darüber hinaus lindern Schmerzen und Entzündungen im Ohr Öle wie Mandel, Walnuss und Teebaum (es wird empfohlen, zweimal täglich zwei Tropfen zu graben).
Medikamente
Verhütung
Die wichtigste Vorbeugung der katarrhalischen Otitis ist die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und Stärkung der Immunität.
Eine wichtige Rolle spielt die Prävention von Polypen bei Kindern.
Prognose
Wie bei jedem Entzündungsprozess in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde hängt die Prognose der Entzündung der Mittelohrschleimhaut vom Grad ihrer Schädigung und ihrer funktionellen Schädigung ab. Bei der Perforation des Trommelfells besteht die Gefahr einer signifikanten Verdickung und Atrophie (durch Vernarbung) und folglich einer Verschlechterung des Gehörs.
Eine akute katarrhalische Otitis kann chronisch werden, wobei oft ein temporärer und manchmal permanenter sensorineuraler Hörverlust auftritt. Im Allgemeinen ist die Prognose für eine moderate katarrhalische Otitis gut.