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Dispnoe

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Viele Menschen kennen das Gefühl von Luftmangel. Zu solchen Zeiten beginnt eine Person öfter und tiefer zu atmen - um den Sauerstoffmangel auszugleichen. Ähnliche Störungen des Atmungsprozesses werden Dyspnoe genannt. Dieses subjektive Symptom kann sowohl in akuten als auch in chronischen Formen auftreten. Zu Beginn achtet die Patientin nicht einmal auf dieses Problem, aber wenn sie anfängt, körperliche Beschwerden zu verursachen und die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, gibt es nichts anderes, als zum Arzt zu gehen.

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Epidemiologie

Im Allgemeinen ist die Prävalenz von Dyspnoe sehr unterschiedlich und hängt vom Alter ab. In der Altersgruppe von 37-70 Jahren liegt dieser Indikator im Bereich von 6-27%. Kinder haben aufgrund ihres Alters einige pathophysiologische Merkmale, so dass ihre Häufigkeit von Dyspnoe auf 34% steigt. In den ersten 2 Lebensmonaten bei Kindern ist Dyspnoe sehr selten, aber bei Säuglingen älter als 2 Monate ist dieser Indikator signifikant erhöht. Oft ist sein Auftreten auf die häufige Infektion des Kindes mit einem Respiratory-Syncytial-Virus zurückzuführen. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Kinder, die in den ersten 3 Lebensjahren an Kurzatmigkeit litten, bis zum Alter von 6 Jahren bei 40% bleiben.

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Ursachen dyspnoe

Dispnoe oder Kurzatmigkeit ist eines der häufigsten Symptome verschiedener Krankheiten. Es ist nicht nur ein Symptom einer chronischen Lungenerkrankung, kann mit einer breiten Palette von Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten, Demenz und neurologische Erkrankungen wie zerebrale Aneurysmen, amyotrophe Lateralsklerose, AIDS in Verbindung gebracht werden.

Probleme mit der Atmung können aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann sowohl interne Störungen als auch externe Faktoren sein. Einer der wichtigsten externen Risikofaktoren ist eine schlechte Ökologie.

Darüber hinaus können einige Krankheiten, die die Funktion des Atmungssystems negativ beeinflussen, die Ursache sein. Zum Beispiel kann Dyspnoe bei Lungenentzündung, Bronchitis, Herzerkrankungen, Laryngitis, Herzinsuffizienz, ARVI und Anämie auftreten. Das Auftreten dieser Krankheiten stört oder die Arbeit der Lungen aufgrund von aufgetretenen Ödemen oder den Prozess des Sauerstoffaustausches, sowie die Durchblutung.

Sauerstoffmangel kann auf eine allergische Reaktion zurückzuführen sein. Ursächliche Faktoren Tierdander umfassen, verschiedene Lebensmittel, Medikamente, Staub im Hause, Chemikalien, kosmetische Produkte, der Biss eines Insekts, und so weiter. Wenn diese allergischen Angriffe häufig auftreten, im Laufe der Zeit können sie in Asthma entwickeln, bei denen die Dyspnoe beobachtet ziemlich oft.

Dispnoea manifestiert sich auch in fetten Menschen, da das Herz-Kreislauf-System in ihnen nicht immer in der Lage ist, den Geweben die notwendige Menge an Sauerstoff zuzuführen. Bei solchen Menschen reicht für das Auftreten von Dyspnoe selbst die kleinste und geringste körperliche Anstrengung oder leichte Erregung.

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Pathogenese

Die überzeugendste Theorie des Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung von Dyspnoe basiert darauf, wie das Gehirn die Impulse, die zu ihm kommen, aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen den Prozessen der Dehnung / Belastung der Atemmuskulatur wahrnimmt und analysiert.

In diesem Fall ist der Grad der Reizung, der die Spannung der Nervenmuskeln kontrolliert, sowie die Signale, die auf das Gehirn übertragen werden, von der Länge der Muskeln verschieden. Es gibt eine Version, dass es wegen dieser Diskrepanz ist, dass es der Person scheint, dass die Inspiration, die er macht, klein ist verglichen mit der Spannung der Atemmuskeln. Die Impulse, die von den Nervenenden in die Lunge durch den Vagusnerv ausgehen, erreichen das zentrale Nervensystem und erzeugen ein bewußtes oder unterbewusstes Gefühl in der Person der Atemprobleme - Dyspnoe.

Es stellt sich also heraus, dass die Dyspnoe darauf zurückzuführen ist, dass das Gehirn aufgrund von Impulsen, die durch das Atmungszentrum in der Medulla oblongata übertragen werden, übermäßig aktiviert wird. Kurzatmigkeit wird um so schwerer sein, je mehr Reizerscheinungen auftreten, sowie Störungen in der Arbeit der Atemwege.

Die Ankunft von pathologischen Impulsen kann von solchen Abteilungen auftreten:

  • Nervenzentren in der Großhirnrinde;
  • Mechano- und Barorezeptoren in der Atemmuskulatur sowie in anderen Gelenken und Muskelgruppen;
  • Hemoretseptory, die in der Halsschlagader (in Glomus caroticum), das Gehirn, die Aorta - sie reagieren auf eine Veränderung des Indikators der Konzentration von Kohlendioxid;
  • Rezeptoren, die auf Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut reagieren;
  • Intramurale Nervenendigungen (Zwerchfell- und Vagusnerv).

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Symptome dyspnoe

Dispnoe kann als "Empfindung oder Bewusstsein von Unbehagen beim Atmen definiert werden ... Patienten können ein Gefühl wie Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, genug Luft zu bekommen oder Würgen" beschreiben. Es unterscheidet sich von Tachypnoe (erhöhte Atemfrequenz) und Hyperkapnie (erhöhte Ventilationstiefe).

Das Vorhandensein von Symptomen von Dyspnoe kann in dem Fall gesagt werden, wenn eine Person solche Zeichen hat:

  • Schmerzen in der Brust und ein Gefühl darin zu drücken;
  • Probleme mit dem Atmen, die bei Menschen auch in Ruhe auftreten;
  • Der Patient kann nicht im Liegen schlafen, er kann nur im Sitzen einschlafen;
  • Beim Atmen treten Keuchen und Keuchen auf;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Es gibt eine Empfindung der Anwesenheit eines fremden Gegenstandes in der Kehle;
  • An mehreren aufeinanderfolgenden Tagen steigt die Temperatur an;

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Erste Anzeichen

Das Hauptmerkmal des Sauerstoffmangels ist die gehemmte Kommunikation zwischen der Person und dem Gesprächspartner - Luftmangel empfindet er kaum die Fragen, die ihm gestellt werden. Ein weiteres Zeichen für Dyspnoe ist die Unfähigkeit einer Person, sich zu konzentrieren - der Sauerstoffmangel im Blut wirkt sich negativ auf die Funktion des Gehirns aus.

Dyspnoe beim Patienten ist leicht zu erkennen - diese Menschen werden ständig beobachtet, so ein Zustand, als ob sie gerade die Treppen hochgeklettert wären oder geflohen wären. Auch sind sie nicht in der Lage, lange Sätze auszusprechen und zu versuchen, tief zu atmen, um dadurch den Luftmangel auszugleichen.

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Paroxysmale nächtliche Dyspnoe

Paroxysmale nächtliche Dyspnoe ist ein plötzlicher Beginn der Kurzatmigkeit in der Mitte der Nacht. Es sieht so aus - ein plötzliches Erwachen aufgrund eines starken Sauerstoffmangels. Um den Zustand zu erleichtern, muss eine Person eine sitzende Position einnehmen. In einigen Fällen gibt es auch eine Pfeife beim Atmen, einen Husten oder ein Erstickungsgefühl. Bald nimmt die Atemnot langsam ab, wonach sich die Person wieder hinlegen und einschlafen kann. Es kommt aber auch vor, dass der Anfall nicht abnimmt, weshalb der Patient die ganze Nacht sitzen muss.

Eine solche Dyspnoe tritt aufgrund der Akkumulation in der Lungenflüssigkeit auf, die bei chronischer Herzinsuffizienz beobachtet wird, obwohl angemerkt werden sollte, dass solche Symptome nicht notwendigerweise eine Herzpathologie des Herzens bedeuten. Um den Zustand zu erleichtern, muss der Patient in sitzender Position schlafen, da er keine horizontale Position einnehmen kann.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Auftreten von Dyspnoe bei Bronchitis deutet in der Regel darauf hin, dass Komplikationen der Krankheit begonnen haben - es ist in das chronische Stadium übergegangen oder es gab negative Folgen - Pleuritis, Lungenentzündung usw.

Plötzlich kann schwere schwere Dyspnoe ein Symptom für die Entwicklung von gefährlichen Komplikationen des bronchopulmonalen Systems sein. Dies kann auch Schmerzen in der Brust verursachen. In diesem Fall muss der Patient stationär behandelt werden.

Wenn bei einer obstruktiven Bronchitis Dyspnoe länger und häufiger auftritt, sollten Sie sofort den Arzt aufsuchen. Das dauerhafte Auftreten von Asthmaanfällen ist gefährlich, weil eine Person Sauerstoffmangel entwickeln kann.

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Diagnose dyspnoe

Wie der Schmerz ist Kurzatmigkeit ein subjektives Symptom, das von vielen physiologischen und psychologischen Faktoren abhängt. Aufgrund der Subjektivität korreliert der Grad der Dyspnoe des Patienten möglicherweise nicht mit einer pulmonalen Dysfunktion. Daher wird er anhand objektiver Tests wie Pulsoximetrie und Thoraxröntgen untersucht.

Bei der klinischen Untersuchung eines Patienten mit Atemnot Arzt kann die folgenden Symptome auftreten: die Teilnahme am Prozess der Atmung Hilfs Muskeln, die so genannten zusätzlichen Anzeichen für chronischen Sauerstoffmangel - „Keulen“ und „Stundenglases“ sowie Rückzugs konformer Brustbeins während der Inspiration. Außerdem haben diese Patienten ein eher ausgeprägtes Erscheinungsbild - durch stark komprimierte oder gefaltete Lippen atmen. Bei der Diagnose von Dyspnoe ist es auch wichtig, solche Erscheinungen wie die Verlängerung der Zeit des Ablaufs des Prozesses zu haben, eine Änderung in der Struktur der Funktion der Atemmuskulatur, und die Atemfrequenz erhöht die Lautstärke Überblähung verringern.

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Analysen

Bei der Diagnose von Dyspnoe werden einige Parameter des Gasaustausches ausgewertet - dies geschieht durch Pulsoximetrie. Dies ist ein nicht-invasiver Weg, um zu bestimmen, wie Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist, sowie eine Laboruntersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes (was sind die Indizes der Teilspannung von Kohlendioxid und Sauerstoff im arteriellen Blut).

Zusätzlich wird ein Gesamtblutglucosetest im Plasma und Elektrolyten durchgeführt.

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Instrumentelle Diagnostik

Unter den Methoden der instrumentellen Dyspnoediagnostik werden unterschieden: die Bestimmung der Ventilationskapazität der Lunge, ihre Radiographie und die Bestimmung der Parameter des Gasaustausches.

Wenn Radiografie ist möglich, eine Vielzahl von Krankheiten, bei denen die Diagnose gibt Atemnot ist - wie Pleuritis, Pneumonie, gutartige und bösartige Tumoren der Lunge, Tuberkulose und Emphysem.

EKG kann Herzrhythmusstörungen, Überlastung in seinen Abteilungen sowie hypoxische Veränderungen erkennen.

Durchführung von Funktionsdiagnoseverfahren (wie zB Spirometrie und Bodyplethysmographie) macht es möglich, die Verletzungen zu bestimmen, werden in der Lungenventilation beobachtet - obstruktive oder restriktive und herauszufinden, was die Schwere dieser Verletzungen ist aufgetreten und ob die Reversibilität der Atemwegsobstruktion ist möglich. Darüber hinaus bieten solche Verfahren eine Möglichkeit, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Aufgrund der Bewertung der Stärke der Spannung der Atemmuskulatur sowie des neurorespiratorischen Antriebs ist es möglich, die Dynamik der Muskeldysfunktion sowie das Funktionieren des Zentrums der Atemregulation zu erfassen und zu kontrollieren.

Um den Gasaustauschprozess zu bewerten, wird eine Kapnometrie durchgeführt (auf diese Weise wird eine Diagnose der Diffusionskapazität der Lungenfunktion durchgeführt).

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Der erste und wichtigste Schritt vor der Behandlung von Dyspnoe ist eine genaue Differentialdiagnose dieser Krankheit durchzuführen. Es gibt verschiedene Arten von Dyspnoe:

  • akut (die maximal 1 Stunde dauert);
  • subakut (was bis zu mehreren Tagen dauern kann);
  • Chronische (die mehrere Jahre dauert).

Kurzatmigkeit kann ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sein, die hauptsächlich die Organe des Herz-Kreislauf-Systems sowie die Atemwege betreffen. Akute Dyspnoe kann Erkrankungen wie Pneumothorax, Myokardinfarkt, Asthma bronchiale, Herzrhythmusstörungen sowie PE und andere verursachen.

Das Auftreten von subakuter Dyspnoe verursacht meist Perikarditis, Pneumonie, metabolische Azidose, Pleuraergüsse, Urämie usw.

Chronische Form der Krankheit kann als Folge von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Bronchien und Lungen und zusätzlich zu neurologischen Erkrankungen auftreten. Unter anderem: pulmonary Ischämie, COPD, Kardiomyopathie, Lungenemphysem, chronische Herzinsuffizienz in Form von Anämie und Myasthenia gravis, sowie Aszites, Schilddrüsenerkrankungen und andere.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung dyspnoe

Um Dyspnoe loszuwerden, müssen Sie zuerst verstehen, warum dieses Symptom entstand. Es sollte verstanden werden, dass das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung zu Komplikationen führen kann.

Die Atemnot, die durch Entzündungen entsteht, wird mit Antibiotika behandelt, die die Immunität von Medikamenten stärken, sowie mit Präparaten, die das Sputum unterstützen.

Wenn der Patient mit Herzversagen, Herzerkrankungen oder Anämie diagnostiziert wird, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren, der eine Behandlung verschreibt, um den Zustand zu stabilisieren.

Medikamente

Disneve wird mit Hilfe von bronchodilatierenden Medikamenten sowie Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens und der Expektorantien verringern:

  • Beta-Adrenomimetika (wie Berotek, Salbutamol und auch Clenbuterol);
  • m-holinoblokatory (zum Beispiel berodual oder atrovent);
  • Methylxanthine (zB Euphyllin oder Theophyllin) mit verlängerter Wirkung (Theopie oder Theotard);
  • Inhalationsglucocorticoide, die bei schweren Atemnotattacken aufgrund von Bronchialasthma eingesetzt werden;
  • verflüssigende und exkretorische Präparate (Mucaltin, Bromhexin sowie Ambroxol und ATSTS);
  • Vasodilatatoren mit peripherer Belichtung (die Calcium-Antagonisten wie Nifedipin, und zusätzlich Nitrate wie nitrosorbit; ACE-Inhibitoren werden auch zu helfen, die Symptomen der pulmonalen Hypertonie verwendet - Drogen wie Captopril oder Enalapril);
  • Diuretika, die die Kongestion in den Lungen reduzieren (z. B. Diacarb, Furosemid, Hypothiazid oder Veroshpiron);
  • Antispasmodika (wie eine Nase-pa oder Papaverin).

Bromhexin ist für den Verzehr in solchen Dosierungen bestimmt: Kinder älter als 10 Jahre und Erwachsene - 1 Tabelle. 3-4 Rubel / Tag, Kinder 6-10 Jahre - 1 Tisch. 3 St. / Tag, Kinder 2-6 Jahre - 0,5 Tisch. 3 Rubel / Tag. Bei Bedarf kann die Erwachsenendosis auf 2 Tabletten erhöht werden. Viermal am Tag. Das Medikament beginnt 1-2 Tage nach Beginn der Einnahme der Tabletten zu wirken. Der Behandlungsverlauf kann mindestens 4 Tage und maximal 4 Wochen dauern.

Unter den Nebenwirkungen des Medikaments - mit langer Aufnahme gelegentlich kann es zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und Übelkeit, sowie Magengeschwüren Exazerbationen. Zu den relativen Kontraindikationen für die Aufnahme - Magen-Darm-Magengeschwür, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, das erste Trimester der Schwangerschaft und kürzlich Blutungen im Magen.

Captopril wird nur im Einzelmodus eingenommen. Die Tagesdosis variiert in den Grenzen von 25-150 mg (um es zu verwenden ist in 3 Aufnahmen notwendig). Wenn ein Patient eine chronische Herzinsuffizienz hat, sollte dreimal täglich 12,5-25 mg eingenommen werden. Ein Tag darf nicht mehr als 150 mg einnehmen. Den Kindern wird die Dosierung, ausgehend von den Parametern des Körpergewichts - auf 1 kg des Gewichts auf 1-2 Milligrammen ernannt. Nimm die Medikamente, die du brauchst, auf nüchternen Magen.

Nebenwirkungen des Medikaments - ein Ausschlag auf der Haut, Erhöhung der Urinausscheidung, Leukopenie, ein Anstieg des Kreatinins im Plasma, sowie ein starker Rückgang der Menge an Granulozyten im Blut.

Unter den Kontraindikationen für die Zulassung:

  • Überempfindlichkeit.
  • Stenose der Nierenarterien;
  • Stenose der Mitralklappe oder Aorta.
  • Herzerkrankungen unbekannter Ätiologie, Myokarditis unterschiedlicher Ätiologie.
  • Primärer Hyperaldosteronismus (die sogenannte verbesserte Aldosteron-Produktion, die durch einen Tumor in der Nebennierenrinde auftritt, mit dem es auch Schwellungen, erhöhter Blutdruck, Aszites oder aufgrund von Hyperplasie).
  • Schwangerschaft, sowie die Stillzeit.
  • Das Alter ist unter 14 Jahren.

Vorsicht ist geboten, um Captopril für Patienten zu ernennen, die Tätigkeiten ausüben, die eine schnelle Reaktion sowie eine vollständige Konzentration erfordern. Auch während der Behandlung mit Captopril sollten Sie keine alkoholischen Getränke trinken.

Berodual wird für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene in einer Dosierung von 1-2 Sprühstößen dreimal täglich verschrieben. Wenn ein Atemversagen vorliegt, können zwei Sprays und dann, falls notwendig, zwei weitere Sprays nach 5 Minuten durchgeführt werden. Danach kann die nächste Inhalation mindestens 2 Stunden später erfolgen. Inhalationslösung wird in einer Dosis von 2-8 Tropfen 3-6 r. / Tag eingenommen. Die Intervalle zwischen den Empfängen sollten mindestens 2 Stunden betragen. Wenn Sie einen Elektrospray verwenden, benötigen Sie 4 Tropfen. Medikament mit der Zugabe von 3 ml Natriumchlorid (isotonische Lösung). Die Lösung wird für 5-7 Minuten inhaliert, bis die gesamte Flüssigkeit vollständig ist. Wenn ein manueller Vernebler verwendet wird, sollten Sie die unverdünnte Lösung inhalieren (20-30 Atemzüge).

Nebenwirkungen: Probleme mit der visuellen Wahrnehmung, Trockenheit in der Mundhöhle, Tremor in den Fingern, Glaukom, erhöhte Herzfrequenz, Tachyarrhythmie.

Das Medikament sollte nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden. Es wird auch nicht empfohlen, es kurz vor der Geburt zu verwenden, da Fenoterol die generische Funktion unterdrückt. Nicht in Kombination mit nichtkardioselektiven Betablockern und Xanthinderivaten verwenden.

Vitamine

Wenn Dyspnoe in Abwesenheit von Herzerkrankungen oder Übergewicht auftritt, ist es notwendig, das Niveau des Hämoglobins zu bestimmen - in diesem Fall kann die Ursache für sein Auftreten Eisenmangelanämie sein. In solchen Situationen wird die Behandlung mit Hilfe von eisenhaltigen Drogen durchgeführt. Und dass der Körper das in diesen Präparaten enthaltene Eisen besser absorbiert, verschreiben Ärzte Vitamin C.

Alternative Behandlung

Um Kurzatmigkeit zu beseitigen, können alternative Behandlungsmethoden verwendet werden. Es gibt mehrere Rezepte, die mit diesem pathologischen Symptom helfen.

Wir machen aus einem Dutzend gepresster Zitronen (verwenden Sie ihren Saft) und ein Dutzend Knoblauchzehen Brei, nach denen wir diese Mischung in einem Glas mit Honig (1 Liter) füllen, schließen und lassen Sie für eine Woche bestehen. Das Medikament wird in einer Dosierung von 4 Teelöffel eingenommen. Täglich. Der Behandlungsverlauf sollte ca. 2 Monate dauern.

Ein weiterer guter Weg ist, Zitronensaft (24 Zitronen) mit Knoblauchpaste (350 gr.) Zu verwenden. Wir bestehen diese Mischung für 1 Tag, danach trinken wir 1 Teelöffel täglich und lösen es zuerst in 0.5 Stapel auf. Wasser.

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Kräuterbehandlung

Um Dyspnoe zu behandeln, werden oft auch Heilkräuter verwendet.

Gegen Dyspnoe und Husten ist ein Getränk aus Aloe-Blättern sehr wirksam, die 10 Tage lang in Wodka infundiert wurden. Um es zu nehmen, ist für 1 TL notwendig, nach dem 1. St.lozh. Honig. Nach 10 Minuten musst du 1 Tasse trinken. Heißer Tee.

Die Stabilisierung des Atmungsprozesses trägt zur Tinktur des Astragalusgrases bei. Es ist notwendig, 1 Stück zu nehmen. Von der in Scheiben geschnittenen Zutat, schütte es 1 Stapel. Kochendes Wasser, dann bestehen Sie für 1,5 Stunden und dann belasten. Das Medikament wird viermal täglich vor den Mahlzeiten zu je 50 ml verabreicht. Falls gewünscht, kann Zucker der Tinktur oder Honig für den Geschmack hinzugefügt werden.

Der Atemrhythmus stabilisiert die Infusion von Sonnenblumenblüten. Nimm 100 g trockene Zutat und gieße 400 ml Wodka. Die resultierende Mischung sollte für 2 Wochen infundiert werden. Das Medikament sollte vor den Mahlzeiten 3 r / Tag eingenommen werden. 35 Tropfen jeweils.

Homöopathie

Bei der Behandlung von Dyspnoe werden auch homöopathische Mittel verwendet.

Apis-Gomakord wird intramuskulär, subkutan oder intravenös verabreicht. Es ist notwendig, 1 Ampulle 2-3 r. / Woche zu verwenden. Wenn die Dyspnoe akut ist, sollte 1 Ampulle täglich verabreicht werden. In den Tropfen wird es für 10 Tropfen verwendet. 2-4 Rubel / Tag. Kinder können dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Manchmal, infolge der Einnahme des Präparates, geschieht die vorübergehende Verschärfung der Symptome der Krankheit - in solcher Situation ist nötig es die Aufnahme für eine Weile zu unterbrechen und, den Arzt zu konsultieren.

Sambucus Plus sollte sublingual (bis zur vollständigen Aufnahme), eine halbe Stunde vor dem Essen oder 1 Stunde nach dem Essen eingenommen werden. Nehmen Sie es auch in den Abständen zwischen den Mahlzeiten - 8 Gran 5 r. / Tag. Das Medikament ist für hohe Empfindlichkeit kontraindiziert. Zu den Nebenwirkungen gehört eine Allergie gegen das Medikament.

Ipecacuan wird normalerweise als eine der Komponenten der kombinierten Behandlung verschrieben, obwohl dieses Medikament an sich sehr wirksam ist. Die Dosierung des Medikaments und die Dauer der Therapie sind individuell vorgeschrieben - dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden. Die Art der Verwendung hängt auch davon ab, welche Art von Dosierungsform der Patient einnehmen wird. Unter den Kontraindikationen - Ipecacuanu kann nicht von denen eingenommen werden, die eine hohe Empfindlichkeit gegenüber allen Komponenten des Arzneimittels sowie während der Stillzeit und Schwangerschaft haben. Im Allgemeinen ist das Medikament sicher, da es pflanzlichen Ursprungs ist. Unter den Nebenwirkungen sind einige allergische Reaktionen, Übelkeit. Aber wenn Sie die Anweisungen des Arztes in allem befolgen, sind solche Effekte unwahrscheinlich.

Operative Behandlung

Manchmal, wenn Kurzatmigkeit, chirurgische Behandlung heißt chirurgische Reduktion der Lunge. Indikationen für ein ähnliches Verfahren, das die Schwere der Dyspnoe reduziert, sind Krankheiten wie Emphysem.

Um die Dyspnoe bei Patienten mit massiven Knollen in der Lunge (mehr als ein Drittel der Größe des Hemithorax) zu reduzieren, führen die Ärzte ein Verfahren zur einseitigen Bullektomie durch.

Beim Emphysem führen Patienten mit schwerer Hyperinflation bilaterale Reduktionen durch. Dieses Verfahren reduziert die Geschwindigkeit der dynamischen Hyperinflation und trägt auch zur Verbesserung der Lungenventilation bei. Zu den alternativen Methoden der operativen Behandlung des Emphysems gehört die Einführung einer Bronchus-Klappe in die Lunge.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Atemnot müssen folgende Regeln eingehalten werden:

  • Vermeiden Sie jeglichen Stress;
  • Missbrauche keinen Alkohol, höre auf zu rauchen;
  • Versuchen Sie, eine gute körperliche Fitness beizubehalten, regelmäßig Sport zu treiben;
  • Führen Sie Atemgymnastik durch.

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Prognose

Die Wirksamkeit der Dyspnoe-Behandlung hängt von der Ursache ihres Auftretens ab, aber normalerweise ist die Prognose günstig.

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