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Discoider Lupus erythematodes
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Roter Lupus erythematodes (Lupus erythematodes) ist eine komplexe und ernsthafte Erkrankung, obwohl sie nicht so häufig vorkommt: etwa 1% aller dermatologischen Pathologien. Gewöhnlich werden verschiedene Arten dieser Krankheit unterschieden: discoider, disseminierter und systemischer Lupus erythematodes mit der Niederlage verschiedener Organe und Systeme. In diesem Artikel werden wir über die häufigste Art von Krankheit sprechen - es ist diskoider Lupus erythematodes.
Ursachen des diskoiden Lupus erythematodes
Die Ursachen des diskoiden Lupus erythematodes waren lange Zeit umstrittene Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Es gibt viele Vermutungen über den Ursprung dieser Krankheit, und leider sind dies nur Theorien, die noch keine 100% Bestätigung haben. Im letzten Jahrhundert wurde die Hypothese der viralen Ätiologie der Krankheit in Betracht gezogen. Ja, zytopathogene Viren haben zwar festgestellt, aber sie waren nicht spezifisch für die Krankheit.
Viele Diskussionen führten zur Streptokokken-Theorie der Erkrankung: Bei Patienten mit rotem Lupus fanden sich häufig eine große Anzahl von Streptokokken in den Läsionen und Bluttests. Darüber hinaus führte die Unterdrückung der Streptokokkenflora in vielen Fällen zu einer Verbesserung des Zustands der Patienten. Zusammen mit diesen Daten wurden Streptokokken in einigen Fällen jedoch nicht gefunden, was die Wissenschaftler dazu zwang, nach neuen und neuen Erklärungen für das Auftreten von Lupus erythematodes zu suchen.
Der discoide Lupus erythematodes wird heute als eine infektiöse allergische Autoimmunerkrankung erkannt, obwohl die vollständige Pathogenese der Erkrankung noch nicht vollständig aufgeklärt ist. Im Blut von Patienten mit diskoidem Lupus erythematodes wird eine große Anzahl von Gammaglobulinen nachgewiesen, und Knochenmarkanalysen erlauben den Nachweis spezifischer pathologischer Zellen. Es gibt eine Unterdrückung der Funktionen der Nebennierenrinde, eine Störung des sexuellen und endokrinen Systems, ein Ungleichgewicht der Stoffwechselvorgänge.
Es wird angenommen, dass eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Erkrankung die Verletzung des Porphyrinstoffwechsels ist.
Trotz der Tatsache, dass die genaue Ursache des diskoiden Lupus erythematodes noch nicht bestimmt wurde, gibt es Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit und ihrer Verschlimmerung beitragen:
- Traumatisierung der Haut;
- Belichtung mit ultraviolettem Licht;
- Einnahme bestimmter Medikamente;
- Infektionskrankheiten;
- Exposition gegenüber der Haut bei niedrigen Temperaturen;
- Akroasphalie, Raynaud-Krankheit.
Besonders häufig ist die Entwicklung der Krankheit mit der Exposition gegenüber Sonnenlicht oder künstlicher UV-Bestrahlung sowie übermäßiger Abkühlung der Haut oder Erfrierungen verbunden. In solchen Fällen tritt die Pathologie in den geschädigten Hautbereichen auf.
Symptome von diskoidem Lupus erythematodes
Die Symptome von Lupus erythematodes beginnt mit dem Erscheinen (in der Regel auf dem Gesicht), rot und geschwollen rosa Flecken, die schließlich dicht wird, mit zahlreichen kleinen Schuppen, an der Basis der Haarfollikel fixiert. Beim Entfernen eines solchen Schuppens auf seiner angrenzenden Oberfläche können Sie die kleinsten Stacheln sehen - das sind verhornte Stöpsel, die aus den Mündern der Haarfollikel kamen.
Versuche, Schuppen zu entfernen, verursachen Schmerzen beim Patienten. Nach dem Entfernen der Schuppen wird der betroffene Bereich der Oberfläche der Zitronenschale ähnlich.
Mit der Zeit dehnt sich das betroffene Gebiet aus, und neue Gebiete können entstehen. An den Rändern des betroffenen Bereichs können sich Infiltration, Rötung und Verhornung der Haut entwickeln. Im zentralen Teil des betroffenen Bereichs bildet sich der Schwerpunkt der Atrophie: Die Haut wird merklich dünner, sie lässt sich leicht zu Falten zusammenziehen. Besonders schnell entwickeln sich atrophische Veränderungen in Bereichen mit Haarfollikeln.
Auf der Grundlage des Vorstehenden können wir die folgenden Hauptsymptome des diskoiden Lupus erythematodes unterscheiden:
- Erythem (Rötung der Haut);
- Infiltration (Akkumulation in den Geweben verschiedener Flüssigkeiten, Elemente und Substanzen, Schwellungen);
- Hyperkeratose (Verdickung des Stratum corneum der Epidermis);
- Atrophie (Involution, Volumenverringerung und Ausdünnung von Gewebe).
Zusätzlich zu diesen Anzeichen können auch vaskuläre Sprossen (Teleangiektasien) und Bereiche mit erhöhter Pigmentierung auftreten.
Die Symptome können je nach Art und Dauer der Erkrankung unterschiedlich ausgeprägt sein.
Die Umfänge der Herde der Erkrankung können - von 5 mm und mehr verschieden sein. Sie können entweder einzeln oder mehrfach lokalisiert sein. Die typische Stelle von Flecken - im Bereich der Nase und der Wangen, in Form eines "Schmetterlings". Sie können auch im Bereich des Haarwachstums auf dem Kopf, auf der Brust, seltener auf den Ohrmuscheln und der Schleimhaut auftreten. Bei ausgedehnter Ausdehnung des Prozesses können die Bauchzone, der Schultergürtel, der Rücken und sogar die Finger betroffen sein. Gelegentlich sind die Augen betroffen, die sich als Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis manifestieren können.
Discoider Lupus erythematodes bei Männern
Es wird allgemein angenommen, dass diskoider Lupus erythematodes häufig bei Frauen als bei Männern auftritt. Tatsächlich machen 200 Fälle der Krankheit nur 3 männliche Patienten aus. Und diese Statistik wird durch die Tatsache ergänzt, dass Blondinen häufiger von der Krankheit betroffen sind als Brünetten.
Die Krankheit ist am häufigsten in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit und Meeresklima. In den Tropen scheint der diskoide Lupus erythematodes trotz des ständigen Sonnenlichts weniger häufig zu sein. Am wahrscheinlichsten ist es mit der dunklen Haut der Anwohner verbunden.
Warum können Frauen häufiger Lupus bekommen als Männer? Experten erklären dies nur durch die Tatsache, dass Frauenhaut ist raffinierter und zarter, aber Frauen sind viel aktivere hormonelle Prozesse im Körper. Dies erklärt auch die Tatsache, dass Frauen oft während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt krank werden.
Laut Statistik betrifft der diskoide Lupus erythematodes häufig Frauen in ihrem geschlechtsreifen Alter - von 20 bis 40 Jahren. Männer, Kinder und ältere Menschen machen nur 3% der Fälle aus.
Diagnose von diskoidem Lupus erythematodes
In der Regel wird der diskoide Lupus erythematodes ohne Probleme und Schwierigkeiten diagnostiziert. Die Grundlagen der Diagnostik des diskoiden Lupus erythematodes beruhen vor allem auf dem charakteristischen Krankheitsbild der Erkrankung. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei Hautläsionen Laboruntersuchungen häufig keine Veränderungen der Raten ergeben.
Histologische und andere diagnostische Methoden werden oft nur verwendet, um diskoiden Lupus erythematodes von anderen ähnlichen Pathologien zu unterscheiden: Psoriasis, Ekzem, Lymphoplasie, Pseudohelps, Sarkoidose, Favus usw.
Lupus erythematodes und Psoriasis lassen sich leicht unterscheiden: Bei Lupus erythematodes konzentriert sich die Hauptausschlagmenge auf das Gesicht, bei Psoriasis ist die Gesichtsfläche meist nur bei Kindern betroffen. Schuppen bei Psoriasis werden leicht und schmerzlos entfernt, und bei Lupus sind sie schwer zu trennen, und wenn sie entfernt werden, treten Schmerzen auf.
Bei seborrhoischen Ekzemen kommt es fast immer zu einem Juckreiz der betroffenen Bereiche. In diesem Fall sind die Schuppen fetthaltig und enthalten keine charakteristischen "Dornen".
In schwierigen Fällen, wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, können folgende Studien verordnet werden:
- mikroskopische Untersuchung von Haaren und Schuppen zum Nachweis eines möglichen Erregers der Krankheit;
- histologische Untersuchung von Geweben - eine mikroskopische Analyse eines Hautstückes oder eines anderen Gewebes, das eine Vorstellung von den äußeren Veränderungen im Gewebe, seiner Zellzusammensetzung und seinem Zustand gibt;
- Immunofluoreszenz-Studie - basierend auf der Interaktion von Antigenen mit Antikörpern (immunologische Methode der Diagnose).
Alle vorgeschlagenen Methoden sind mehr als ausreichend, um die richtige Diagnose zu stellen.
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Behandlung von diskoidem Lupus erythematodes
Die Behandlung des diskoiden Lupus erythematodes hängt in vielerlei Hinsicht von der klinischen Form und den provozierenden Faktoren der Krankheitsentwicklung ab.
Beginnen Sie die Behandlung mit der Beseitigung der Herde der chronischen Infektion im Körper, die Normalisierung der endokrinen Erkrankungen. Beseitigen Sie andere irritierende und provozierende Faktoren wie direkte Sonnenbestrahlung, Strahlentherapie, Erkältung, Zugluft, äußere Hautschäden.
Bei diskoidem Lupus erythematodes sind Antimalariamittel am wirksamsten. Verwenden Sie Hingamin (mögliche Verwendung von Delagil, Chloroquin, Rezokhin) oral 250 mg zweimal täglich nach den Mahlzeiten für 10 Tage. Darüber hinaus wird die Häufigkeit der Verabreichung auf einmal pro Tag (10 Tage) und bis zu 2 mal pro Woche reduziert. Sie können Plakvenil 200 mg bis 4 mal täglich verabreichen. Diese Medikamente sind wirksam, haben aber eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen. Daher ist es während der Behandlung notwendig, regelmäßig einen Blut- und Urintest durchzuführen, um den Zustand des Fundus und die Funktionsfähigkeit der Leber zu beobachten.
Positive Ergebnisse wurden bei der Ernennung von Presocil (von einem bis zu drei Tabletten dreimal täglich) oder Sentona festgestellt. Bei früher Diagnose der Krankheit kann die Wirkung erreicht werden, indem Aminochinol 0,05-0,15 g dreimal täglich mit Kursen von 7 Tagen im Abstand von 5 Tagen eingenommen wird.
Falls erforderlich, können Antibiotika einer überwiegend Penicillin-Gruppe mit einem breiten antibakteriellen Wirkungsspektrum verschrieben werden. Tetracyclin-Antibiotika bei diskoidem Lupus erythematodes werden nicht eingesetzt (wegen Photosensibilität).
Wenn der Verdacht auf den Übergang der diskoiden Form der Erkrankung zur systemischen ist die Verwendung von individuellen Dosierungen von Kortikosteroiden empfohlen, ist es möglich, mit dem Zusatz von Zytostatika (Cyclophosphamid, etc.).
Die Wirksamkeit der Therapie kann mit Nikotinsäure unterstützt werden, die den Körper vor den negativen Auswirkungen des UV-Schutzes schützt, Toxine entfernt, die Funktion der Nebennierenrinde stimuliert und die Nebenwirkungen von Malariamedikamenten reduziert. Nikotinsäure wird 50 mg zweimal täglich nach den Mahlzeiten für 1 Monat verordnet, dann nach 2-3 Wochen wird der Kurs wiederholt. Es wird empfohlen, 2 bis 5 Therapiezyklen durchzuführen. Die Behandlung wird durch den Einsatz von Lipotropika (Lipid etc.) ergänzt. Es ist auch möglich, 1% Nikotinsäure 1-5 ml IM zu injizieren.
Zur Unterstützung der Immunität werden Multivitaminkomplexe mit den Vitaminen A, C, E, Gruppe B verschrieben, mit Ausnahme von Vitamin D², das den Krankheitszustand verschlimmern kann.
Wenn Regimen Lupus erythematodes Vorbereitung ist zu berücksichtigen, dass die Behandlung dieser Krankheit nicht das Sulfonamid verwenden können (sulfadimethoxine, streptocid, Biseptolum etc.) und Streptomycin, da sie sich negativ auf das Ergebnis der Krankheit bis zu ihrer Umwandlung in die systemische Form betrifft.
Kleine Veränderungen beeinflussen auch die Ernährung bei Lupus: Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel zu essen, die Nikotinsäure in großen Mengen enthalten. Solche Produkte umfassen Kabeljau, Leber, Bohnen, Erbsen, Linsen, Buchweizen, Hafermehl, Brei und dergleichen.
Als eine topische Behandlung können Sie Salben mit einer Lichtschutzeigenschaft verwenden: Salol, Chinin, 5% Methyluracil, Fenkortozol. Eine gute Wirkung ist Salbe auf Basis von Lanolin und Zinkpaste. Das betroffene Gebiet kann mit Bijohinol behandelt werden. Oft werden Salben kombiniert: Morgens werden photoschützende Cremes und nachts Salben mit Kortikosteroiden aufgetragen.
Prävention von diskoidem Lupus erythematodes
Spezifische Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit ist nicht, weil die Ätiologie der Krankheit nicht vollständig verstanden wird.
Zur Vorbeugung eines Wiederauftretens der Krankheit nach dem übertragenen diskoiden Lupus erythematodes werden in regelmäßigen Abständen Präventionsmaßnahmen durchgeführt (empfohlen im Frühjahr und Sommer):
- Malariamedikamente (zuerst 1 Tab / Tag, dann - 2-3 pro Woche);
- Tabletten und Injektionen von Nicotinsäure;
- Lichtschutzpräparate.
Der Patient sollte einen längeren Aufenthalt in kalten und zu heißen Bereichen vermeiden, und auch im Winter in der Kälte, im Wind, unter direkter Sonneneinstrahlung. Wenn möglich, sollten chirurgische Eingriffe, Verletzungen, Impfungen und Impfungen vermieden werden. Körperkulturkurse, Spaziergänge im Park oder im Wald sind willkommen.
Die Ernährung des Patienten sollte vollständig sein, mit einer kleinen Menge Salz und Zucker, ohne Alkohol.
Prognose des diskoiden Lupus erythematodes
Für die chronische diskoide Form der Erkrankung ist die Lebensprognose in den meisten Fällen günstig. Bei einem gut gewählten Behandlungsschema kann sich eine langfristige Erleichterung (Remission) durchsetzen. In einigen Fällen ist jedoch der Übergang der kutanen Form in eine systemische Form wahrscheinlich: Es ist kein Geheimnis, dass systemischer Lupus erythematodes bereits eine ernsthafte Krankheit mit ernsthaften Komplikationen ist. Oft geht diesem Übergang die Verletzung bestimmter Verbote voraus: längere Sonnenexposition, Behandlung mit Sulfanilamid-Medikamenten und Streptomycin, Hypothermie usw.
Der discoide Lupus erythematodes erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Dispensation, mit der Durchführung von klinischen und Laborstudien zur rechtzeitigen Erkennung von Degeneration im systemischen Prozess. Es ist wichtig, die Funktion und den Zustand der Organe des Wasserlassens, des Herzens, des Atmungssystems zu überwachen. Die Effizienz dieser Organe kann weitgehend die Prognose der Krankheit bestimmen.