Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Disköser Lupus erythematodes
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Lupus erythematodes (Lupus erythematodes) ist eine komplexe und schwerwiegende Erkrankung, die jedoch selten auftritt: Sie macht etwa 1 % aller dermatologischen Erkrankungen aus. Üblicherweise unterscheidet man verschiedene Formen dieser Erkrankung: diskoiden, disseminierten und systemischen Lupus erythematodes mit Schädigung verschiedener Organe und Systeme. In diesem Artikel sprechen wir über die häufigste Form der Erkrankung – diskoiden Lupus erythematodes.
Ursachen des diskoiden Lupus erythematodes
Die Ursachen des diskoiden Lupus erythematodes sind seit langem Gegenstand weltweiter Debatten unter Wissenschaftlern. Es gibt viele Annahmen über den Ursprung dieser Krankheit, und leider handelt es sich dabei nur um Theorien, die noch nicht hundertprozentig bestätigt sind. Im letzten Jahrhundert wurde eine Hypothese über die virale Ätiologie der Krankheit aufgestellt. Ja, es wurden tatsächlich zytopathogene Viren nachgewiesen, diese waren jedoch nicht spezifisch für diese Krankheit.
Die Streptokokken-Theorie der Krankheitsentstehung hat viel Diskussionsstoff geliefert: Patienten mit Lupus erythematodes wiesen häufig eine große Anzahl von Streptokokken in den betroffenen Bereichen und Blutuntersuchungen auf. Darüber hinaus führte die Unterdrückung der Streptokokkenflora in vielen Fällen zu einer Verbesserung des Zustands der Patienten. Gleichzeitig mit diesen Daten wurden jedoch in einigen Fällen bei Patienten keine Streptokokken nachgewiesen, was Wissenschaftler dazu zwang, nach immer neuen Erklärungen für das Auftreten von Lupus erythematodes zu suchen.
Der diskoide Lupus erythematodes gilt heute als infektiös-allergische Autoimmunerkrankung, obwohl die Pathogenese der Erkrankung noch nicht vollständig geklärt ist. Im Blut von Patienten mit diskoidem Lupus erythematodes wird eine große Menge an Gammaglobulinen nachgewiesen, und Knochenmarkuntersuchungen können spezifische pathologische Zellen nachweisen. Es kommt zu einer Unterdrückung der Funktionen der Nebennierenrinde, Funktionsstörungen des Fortpflanzungs- und Hormonsystems sowie zu einem Ungleichgewicht der Stoffwechselprozesse.
Es wird angenommen, dass eine Verletzung des Porphyrinstoffwechsels eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Erkrankung spielt.
Obwohl die genaue Ursache des diskoiden Lupus erythematodes noch nicht geklärt ist, sind Faktoren bekannt, die zur Entstehung der Krankheit und ihrer Verschlimmerung beitragen:
- Hauttrauma;
- Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung;
- Einnahme bestimmter Medikamente;
- Infektionskrankheiten;
- Einwirkung niedriger Temperaturen auf die Haut;
- Akroasphyxie, Raynaud-Krankheit.
Die Entwicklung der Krankheit ist besonders häufig mit der Einwirkung von Sonnen- oder künstlicher Ultraviolettstrahlung sowie übermäßiger Abkühlung der Haut oder Erfrierungen verbunden. In solchen Fällen tritt die Pathologie an geschädigten Hautpartien auf.
Symptome des diskoiden Lupus erythematodes
Die Symptome des diskoiden Lupus erythematodes beginnen mit dem Auftreten (meist im Gesicht) von rot-rosa ödematösen Flecken, die sich mit der Zeit verdichten und zahlreiche kleine Schuppen an der Basis der Haarfollikel bilden. Beim Entfernen einer solchen Schuppe sind auf der angrenzenden Oberfläche winzige Stacheln sichtbar – dies sind verhornte Pfropfen, die aus den Mündungen der Haarfollikel austreten.
Versuche, die Schuppen zu entfernen, verursachen beim Patienten Schmerzen. Nach dem Entfernen der Schuppen ähnelt die betroffene Stelle der Oberfläche einer Zitronenschale.
Mit der Zeit dehnt sich der betroffene Bereich aus, und es können neue Bereiche entstehen. An den Rändern des betroffenen Bereichs kann es zu Infiltrationen, Rötungen und Verhornungen der Haut kommen. Im zentralen Teil des betroffenen Bereichs bildet sich ein Atrophieherd: Die Haut wird merklich dünner und lässt sich leicht in Falten legen. Atrophische Veränderungen entwickeln sich besonders schnell in behaarten Bereichen.
Basierend auf dem oben Gesagten können die folgenden Hauptsymptome des diskoiden Lupus erythematodes identifiziert werden:
- Erythem (Rötung der Haut);
- Infiltration (Ansammlung verschiedener Flüssigkeiten, Elemente und Substanzen im Gewebe, Schwellung);
- Hyperkeratose (Verdickung der Hornschicht der Epidermis);
- Atrophie (Rückbildung, Volumenverlust und Ausdünnung des Gewebes).
Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen kann auch das Auftreten von Besenreisern (Teleangiektasien) und Bereichen mit erhöhter Pigmentierung beobachtet werden.
Die Schwere der Symptome kann je nach Art und Dauer der Erkrankung unterschiedlich sein.
Die Größe der Läsionen kann variieren – ab 5 mm und mehr. Sie können einzeln oder mehrfach auftreten. Am häufigsten treten die Flecken im Bereich der Nase und der Wangen in Form eines „Schmetterlings“ auf. Sie können auch im Haarwuchsbereich auf dem Kopf, auf der Brust und seltener an den Ohrmuscheln und der Schleimhaut auftreten. Bei ausgedehnter Ausbreitung des Prozesses können Bauch, Schultergürtel, Rücken und sogar Finger betroffen sein. Selten sind die Augen betroffen, was sich als Blepharitis, Konjunktivitis oder Keratitis äußern kann.
Diskoider Lupus erythematodes bei Männern
Es ist allgemein anerkannt, dass diskoider Lupus erythematodes häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt. Tatsächlich sind nur drei von 200 Krankheitsfällen männlich. Ergänzt wird diese Statistik durch die Tatsache, dass Blondinen häufiger von der Krankheit betroffen sind als Brünette.
Die Krankheit tritt am häufigsten in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit und kühlem Seeklima auf. In den Tropen tritt diskoider Lupus erythematodes trotz der ständigen Sonneneinstrahlung seltener auf. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit der dunkleren Haut der Anwohner zusammen.
Warum erkranken Frauen häufiger an Lupus als Männer? Experten erklären dies damit, dass die Haut von Frauen zarter und weicher ist und die hormonellen Prozesse im Körper bei Frauen deutlich aktiver sind. Dies erklärt auch, warum Frauen während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt häufig erkranken.
Laut Statistik betrifft diskoider Lupus erythematodes am häufigsten Frauen im reifen Alter – zwischen 20 und 40 Jahren. Männer, Kinder und ältere Menschen machen nur bis zu 3 % der Krankheitsfälle aus.
Diagnose von diskoidem Lupus erythematodes
Die Diagnose eines diskoiden Lupus erythematodes verläuft in der Regel problemlos. Die Prinzipien der Diagnostik des diskoiden Lupus erythematodes basieren in erster Linie auf dem charakteristischen Krankheitsbild. Dies liegt vor allem daran, dass Laboruntersuchungen bei Hautläsionen oft keine Veränderungen der Indikatoren zeigen.
Histologische und andere Diagnosemethoden werden häufig nur verwendet, um den diskoiden Lupus erythematodes von anderen ähnlichen Pathologien zu unterscheiden: Psoriasis, Ekzem, Lymphoplasie, Pseudopelade, Sarkoidose, Favus usw.
Die Unterscheidung zwischen Lupus erythematodes und Psoriasis ist einfach: Bei Lupus sind die Hautausschläge überwiegend im Gesicht, während bei Psoriasis die Gesichtsoberfläche hauptsächlich bei Kindern betroffen ist. Die Schuppen bei Psoriasis lassen sich leicht und schmerzlos entfernen, während sie bei Lupus schwer zu lösen sind und beim Entfernen Schmerzen auftreten.
Bei seborrhoischem Ekzem ist fast immer Juckreiz an den betroffenen Stellen vorhanden. Gleichzeitig sind die Schuppen fettig und enthalten keine charakteristischen „Spikes“.
In komplexen Fällen können bei Zweifeln an der Diagnose folgende Untersuchungen verordnet werden:
- mikroskopische Untersuchung von Haaren und Schuppen zum Nachweis möglicher Krankheitserreger;
- histologische Untersuchung von Geweben – mikroskopische Analyse eines Hautstücks oder anderen Gewebes, die einen Eindruck von den äußeren Veränderungen des Gewebes, seiner zellulären Zusammensetzung und seinem Zustand vermittelt;
- Immunfluoreszenzstudie – basierend auf der Interaktion von Antigenen mit Antikörpern (immunologisches Diagnoseverfahren).
Alle vorgeschlagenen Methoden sind mehr als ausreichend, um eine korrekte Diagnose zu stellen.
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von diskoidem Lupus erythematodes
Die Behandlung des diskoiden Lupus erythematodes hängt weitgehend von der klinischen Form und den Faktoren ab, die die Entwicklung der Krankheit provozieren.
Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung chronischer Infektionsherde im Körper und der Normalisierung endokriner Störungen. Andere reizende und provozierende Faktoren wie direkte Sonneneinstrahlung, Strahlentherapie, Kälte, Zugluft und äußere Hautschäden werden eliminiert.
Bei diskoidem Lupus erythematodes sind Malariamedikamente am wirksamsten. Hingamin (Delagil, Chloroquin, Rezokhin sind möglich) wird 10 Tage lang zweimal täglich 250 mg oral nach den Mahlzeiten eingenommen. Anschließend wird die Einnahmehäufigkeit auf einmal täglich (10 Tage) und anschließend auf bis zu 2-mal wöchentlich reduziert. Plaquenil 200 mg kann bis zu 4-mal täglich kombiniert werden. Diese Medikamente sind wirksam, haben aber eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen. Daher ist es während der Behandlung notwendig, regelmäßig Blut- und Urinuntersuchungen durchzuführen und den Zustand des Augenhintergrunds sowie die Leberfunktion zu überwachen.
Positive Ergebnisse wurden bei der Anwendung von Presocil (dreimal täglich ein bis drei Tabletten) oder Senton beobachtet. Bei frühzeitiger Diagnose der Krankheit kann die Wirkung durch die Einnahme von Aminochinol 0,05–0,15 g dreimal täglich in 7-tägigen Kursen mit 5-tägigen Intervallen erzielt werden.
Bei Bedarf können Antibiotika verschrieben werden, hauptsächlich aus der Penicillin-Gruppe mit einem breiten antibakteriellen Wirkungsspektrum. Tetracyclin-Antibiotika werden bei diskoidem Lupus erythematodes (aufgrund der Lichtempfindlichkeit) nicht eingesetzt.
Bei Verdacht auf einen Übergang der diskoiden Form der Erkrankung in eine systemische Form empfiehlt sich die Gabe von Kortikosteroiden in Einzeldosen, ggf. unter Zusatz von Zytostatika (Cyclophosphamid etc.).
Die Wirksamkeit der Therapie kann durch die Einnahme von Nikotinsäure unterstützt werden. Nikotinsäure schützt den Körper vor den negativen Auswirkungen ultravioletter Strahlung, entfernt Giftstoffe, stimuliert die Funktion der Nebennierenrinde und reduziert die Nebenwirkungen von Malariamedikamenten. Nikotinsäure wird einen Monat lang zweimal täglich nach den Mahlzeiten in einer Dosis von 50 mg verschrieben. Nach 2-3 Wochen wird die Behandlung wiederholt. Es werden 2 bis 5 Therapiezyklen empfohlen. Die Behandlung wird durch die Einnahme lipotroper Medikamente (Lipamid usw.) ergänzt. Auch die intramuskuläre Injektion von 1%iger Nikotinsäure ist möglich – 1-5 ml.
Zur Unterstützung des Immunsystems werden Multivitaminkomplexe mit den Vitaminen A, C, E und der Gruppe B verschrieben, mit Ausnahme von Vitamin D², das den Zustand im Krankheitsfall verschlechtern kann.
Bei der Erstellung eines Behandlungsschemas für diskoiden Lupus erythematodes muss berücksichtigt werden, dass Sulfonamide (Sulfadimethoxin, Streptozid, Biseptol usw.) und Streptomycin bei der Behandlung dieser Krankheit nicht verwendet werden können, da dies den Ausgang der Krankheit bis hin zu ihrer Degeneration in eine systemische Form äußerst negativ beeinflusst.
Auch bei der Ernährung bei Lupus gibt es geringfügige Änderungen: Es ist ratsam, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Nikotinsäure in großen Mengen enthalten. Zu diesen Lebensmitteln gehören Kabeljau, Leber, Bohnen, Erbsen, Linsen, Buchweizen, Haferflocken, Gerstenbrei usw.
Zur lokalen Behandlung können Sie Salben mit lichtschützenden Eigenschaften verwenden: Salol, Chinin, 5% Methyluracil, Fencortosol. Salben auf Basis von Lanolin und Zinkpaste haben eine gute Wirkung. Der betroffene Bereich kann mit Biyoquinol behandelt werden. Oft werden Salben kombiniert: Morgens werden lichtschützende Cremes und nachts Salben mit Kortikosteroiden verwendet.
Prävention von diskoidem Lupus erythematodes
Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit, da die Ätiologie der Krankheit noch nicht vollständig geklärt ist.
Um Rückfälle der Krankheit nach einer Erkrankung an diskoidem Lupus erythematodes zu verhindern, werden regelmäßig Präventionskurse durchgeführt (empfohlen im Frühjahr und Sommer):
- Medikamente gegen Malaria (zuerst 1 Tablette/Tag, dann 2–3 pro Woche);
- Nikotinsäuretabletten und -injektionen;
- Lichtschutzmittel.
Der Patient sollte längere Aufenthalte in kalten und zu heißen Räumen sowie im Winter in der Kälte, im Wind und unter direkter Sonneneinstrahlung vermeiden. Wenn möglich, sollten chirurgische Eingriffe, Verletzungen, Impfungen und Impfstoffe vermieden werden. Körperliche Bewegung, Spaziergänge im Park oder Wald werden empfohlen.
Die Ernährung des Patienten sollte vollwertig sein, mit wenig Salz und Zucker und ohne Alkohol.
Prognose des diskoiden Lupus erythematodes
Bei der chronisch diskoiden Form der Erkrankung ist die Lebensprognose in den meisten Fällen günstig. Mit einem richtig gewählten Behandlungsschema kann eine langfristige Linderung (Remission) eintreten. In einigen Fällen ist jedoch der Übergang von der kutanen zur systemischen Form wahrscheinlich: Es ist kein Geheimnis, dass systemischer Lupus erythematodes bereits eine schwere Erkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen ist. Oft geht einem solchen Übergang die Verletzung bestimmter Verbote voraus: längere Sonneneinstrahlung, Behandlung mit Sulfonamiden und Streptomycin, Hypothermie usw.
Der diskoide Lupus erythematodes erfordert eine ständige Überwachung durch die Apotheke mit klinischen und Laboruntersuchungen, um eine Degeneration zu einem systemischen Prozess rechtzeitig zu erkennen. Es ist wichtig, die Funktion und den Zustand der Harnorgane, des Herzens und der Atemwege zu überwachen. Die Leistungsfähigkeit dieser Organe kann die Prognose der Erkrankung maßgeblich bestimmen.