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Diffuse Veränderungen im Myometrium nach Art der Adenomyose, Endometriose, fokal, nodal: was bedeutet es?

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Diese Schlussfolgerung ist ein Gynäkologe, als diffuse Veränderungen im Myometrium, wenig gute junge Frau verspricht, weil eine solche Verletzung der Gesundheit von Frauen droht oft, dass sie eine Mutter werden die Mutter des Kindes nicht in der Lage sein wird. Mit dem Auftreten von diffusen Veränderungen wird bei der Frau am häufigsten "Endometriose" diagnostiziert, was darauf hinweist, dass die Chancen, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen, extrem gering sind. Also, was ist diese Krankheit, die den edelsten und schönsten Traum jeder Frau verhindert - die Möglichkeit, einer neuen Person Leben zu geben?

Was ist das Myometrium?

Bevor Sie beginnen, das Problem der diffusen und anderen Veränderungen in den Geweben des Körpers einer Frau zu betrachten, müssen Sie zuerst verstehen, welche Gewebe im Allgemeinen eine Rede ist. Eines der Hauptorgane des weiblichen Fortpflanzungssystems ist der Uterus. Es ist in den ersten 7-9 Monaten nach der Empfängnis, dass ein kleiner Mann sich bildet, wächst und entwickelt - eine Miniaturausgabe seines Vaters und seiner Mutter. Es ist dank der rhythmischen Kontraktionen der Gebärmutterwände, dass ein Sohn oder eine Tochter die Möglichkeit hat, außerhalb des Körpers der Mutter zu gehen und die Welt zu gegebener Zeit zu sehen.

Der Uterus der Frau ist ein birnenförmiges Organ in der Mitte des kleinen Beckens. Der nächste Nachbar mit einer Seite ist die Blase und auf der anderen - das Rektum. Je nach Fülle können sie die Gebärmutter leicht nach vorne oder hinten neigen.

Der Uterus wird als Hohlorgan betrachtet, in dem vorerst nur ein leerer Raum ist. Der Körper selbst besteht aus drei Teilen: dem Boden, dem Körper und dem Hals, der in die Vagina läuft.

Die Wände der Gebärmutter haben auch 3 Schichten:

  • die äußere oder seröse Schicht, die mit der Hülle der Blase identisch ist und als ihre Fortsetzung angesehen wird, wird Perimetrie genannt,
  • die innere oder muskuläre Schicht, die am dicksten ist und eine Kombination von Muskel- und elastischen Fasern sowie Bindegewebe darstellt, wird Myometrium genannt,
  • Eine innere Schicht oder Schleimhaut, die aus einer basalen und funktionellen Schicht besteht und eine Schicht aus zylindrischem Epithel ist, die an einer Bindegewebsbasis befestigt ist, wird als Endometrium bezeichnet.

Myometrium, dessen diffuse Veränderungen wir in diesem Artikel untersuchen, ist wiederum ein mehrschichtiges Gewebe:

  • die äußere oder unterirdische Schicht ist ein dünnes Gewebe aus Längs- und einem Teil von kreisförmigen Fasern, die eng an dem Umfang befestigt sind,
  • die mittlere oder vaskuläre Schicht ist der stabilste und dickste Teil des Myometriums, bestehend aus zirkulären Fasern und reichlich mit Blutgefäßen versehen,
  • die innere oder submuköse Schicht ist wiederum ein dünnes Gewebe, das durch Längsfasern repräsentiert wird und eng an das Endometrium anliegt.

Wenn wir darüber sprechen, dass die Gebärmutter nicht nur während der Schwangerschaft den menschlichen Fötus in sich selbst konserviert, hilft es auch, nach draußen zu gehen, wenn der Körper des Babys bereits in der Lage ist, unabhängig zu existieren. Leider ist es manchmal bei bestimmten Verletzungen des Fötus notwendig, den Mutterleib vor der Zeit zu verlassen, in der er noch nicht lebensfähig ist, und in diesem Fall sprechen sie von einer Fehlgeburt oder Frühgeburt.

Wie hilft die Gebärmutter, das Kind ins Licht zu treiben? Mit Hilfe seiner inneren Schicht - dem Myometrium. Durch die rhythmische Kontraktion fördert es die Bewegung des Babys von Geburt an. Es ist klar, dass der Zustand dieser Schicht weitgehend davon abhängt, ob eine Frau in der Lage ist, eine Schwangerschaft auszuhalten und ein Kind alleine zur Welt zu bringen. Und jede Veränderung in der Muskelschicht des Uterus kann nur ihre Funktionalität beeinträchtigen.

Normalerweise bedeckt das Myometrium die Wände des Uterus mit einer gleichmäßigen Schicht, d.h. Seine Dicke ist ungefähr gleich und innerhalb der Muskelhülle gibt es keine pathologischen Versiegelungen oder Hohlräume. Diese Muskelschicht funktioniert normal. Seine spürbaren Kontraktionen fühlen wir während der Menstruation, sowie am Vorabend und zur Zeit der Geburt.

Aber das Endometrium während des Menstruationszyklus ändert seine Dicke signifikant: von 1-2 mm zu Beginn des Zyklus und bis zu 15 mm während der Menstruationsblutung. Beide Schichten sind eng miteinander verwandt, so dass die pathologischen Veränderungen im Endometrium oft die innere Schicht des Uterus betreffen und dessen Effizienz stören.

Diffuse Veränderungen im Myometrium sind diffuse Störungen in der Struktur und Funktionalität der inneren Gebärmutterschicht, die das gesamte Organ und nicht seine einzelnen Teile betreffen. Und wie ernst solche Veränderungen sind, hängt von der Gesundheit der Frau und der Fähigkeit ab, Mutter zu werden.

Epidemiologie

Laut Statistik ist die Endometriose eine der häufigsten Erkrankungen des Fortpflanzungssystems von Frauen (obwohl es Fälle von solchen Erkrankungen bei Männern mit Beckenorganen gibt). Die Anzahl der Frauen mit dieser Diagnose nähert sich ständig der Anzahl der Patienten mit entzündlichen Pathologien der Beckenorgane an.

In der Praxis hat es sich, dass die Hälfte der Fälle von beobachtet Adenomyosis (übermäßiges Wachstum in den Epithelzellen der Gebärmutter) und Endometriose (die Keimung der Zellen der Gebärmutterschleimhaut zu anderen nahe gelegenen Organen) in Kombination mit Schilddrüsenerkrankungen (meistens ist es eine Autoimmunerkrankung , genannt „Thyreoiditis“, die durch eine chronische Entzündung gekennzeichnet ist , in den Geweben der Schilddrüse oder Störungen der Hypophysenfunktion). Dies ermöglicht es Ihnen, die Daten Pathologie bei der Beteiligung an der Entwicklung von dysplastischen Prozessen in der Gebärmutter und den umliegenden Geweben zu vermuten.

Der Anteil der Frauen im gebärfähigen Alter, die in gewissem Umfang an Endometriose leiden, nähert sich weltweit 10-11%. Ausgeprägte und moderate diffuse Veränderungen des Myometriums, die auf die Entwicklung der Endometriose hinweisen, werden bei mehr als 30% der Frauen mit "Unfruchtbarkeit" diagnostiziert. Etwa 75% der Frauen mit dysplastischen Veränderungen im Uterusgewebe können keine Kinder haben.

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Ursachen diffuse Veränderungen im Uterusmyometrium

Wenn eine Frau in den Ergebnissen des Ultraschalls die Worte "heterogenes Myometrium" sieht, dann beginnt sie natürlich, sich um die Frage zu kümmern, was es für sie bedeutet. Schon die Vorstellung von Heterogenität der inneren Gebärmutterschicht spricht von diffusen Veränderungen in der Gebärmutter. Aber diese Veränderungen müssen im Alterskontext berücksichtigt werden.

In der postmenopausalen Phase gilt das inhomogene Myometrium als eine Variante der Norm. Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer Frau in dieser Zeit diktieren ihre eigenen Regeln. Im reproduktiven Alter in der Periode der monatlichen Schleimhaut der Gebärmutter verdickt sich, und wenn der Höhepunkt kommt, werden solche Veränderungen nicht mehr beobachtet. Das Endometrium ist ausgedünnt und da es direkt mit dem Myometrium verwandt ist, umfassen degenerative Prozesse es auch.

Bei Frauen über 45 Jahre nach Beginn der Menopause sind diffuse Veränderungen im Myometrium nicht gefährlich. Dies ist ein natürlicher physiologischer Prozess der Alterung des Körpers, verursacht durch hormonelle Veränderungen. Die Rede von der Schwangerschaft und dem Wunsch, in diesem Alter ein Kind zu bekommen, ist in der Regel nicht mehr wert, so dass die Heterogenität des Myometriums in den Ergebnissen des Ultraschalls einfach ignoriert werden kann, wenn es nicht um den Verdacht auf Krebsvorgänge geht.

Aber in einem jungen Alter, in dem die meisten Frauen davon träumen, Mutter zu werden, verbergen Veränderungen in der Struktur und Funktionalität der stärksten Muskelschicht der Gebärmutter eine echte Bedrohung für den Traum der Frau und ihre Gesundheit. Normalerweise ist das Endometrium des Uterus fest mit dem Myometrium verbunden. Wenn die Zellen der Schleimschicht beginnen, in die Muskelschicht einzudringen, sprechen sie vom Anfangsstadium der Endometriose-Adenomyose. Eine tiefere Keimung des Endometriums im Myometrium und Perimeter wird als Endometriose bezeichnet. Wenn der Prozess über die Gebärmutter hinausgeht, diagnostizieren Ärzte "ektopische Endometriose".

Wenn Keimung Endometrium Muskelschicht nicht auftritt, und ihre Dicke erhöht wird, nur durch die Proliferation von Zellen in der Gebärmutterhöhle, sprechen Ärzte über eine Grenze Diagnose „Dysplasie der Gebärmutterschleimhaut“ (in der Regel zervikaler Dysplasie, wenn der Prozess nicht den ganzen Körper beinhaltet, sondern nur seine endgültige abgerundeter Teil).

Der Mechanismus der diffusen Veränderungen im Myometrium und Endometrium wurde noch nicht vollständig untersucht. Ärzte haben mehrere Theorien über die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Einige der Profis der Suche nach den Ursachen der Veränderungen in den Geweben der Gebärmutter in der genetischen Veranlagung, sondern direkt zur Bildung der Läsion bindet an hormonellen Veränderungen im Körper. Wissenschaftler glauben, dass in der Kulisse des Hormons wurde ursprünglich auf der Ebene der DNA festgelegt und aktiviert den Prozess der Endometrium-Zellen beginnen sich unkontrolliert wie das Innere der Gebärmutter und außen zu wachsen, die Struktur der Muskelschicht zu beschädigen.

Die hormonelle Theorie wird durch Veränderungen der Dicke des Endometriums in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus bestätigt, die durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund verursacht werden. Zu Gunsten dieser Theorie spricht und die Tatsache, dass während der Schwangerschaft und der Menopause der Prozess die entgegengesetzte Richtung hat, d.h. Die Dicke des Endometriums wird kleiner, wie zu Beginn des Menstruationszyklus.

Die zweite führende Theorie der Entwicklung von Dysplasie und Endometriose ist die Implantation. Ihrer Meinung nach beruht die Pathogenese der Krankheit auf der Fähigkeit von abgestoßenen Zellen des Endometriums, unter bestimmten ungünstigen Bedingungen diffuse Veränderungen in Form von Tumorprozessen zu bilden.

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Risikofaktoren

Nach dieser Theorie sind die Risikofaktoren für das Auftreten von diffusen und fokalen Veränderungen im Myometrium:

  • frühere Aborte und Säuberungen, bei denen die innere Schicht des Uterus geschädigt ist (und je höher die Häufigkeit von Aborten ist, desto höher ist das Risiko, einen pathologischen Prozess zu entwickeln),
  • andere Störungen in der Gebärmutter, einschließlich cesarean Abschaben mit starken entzündlichen Prozessen, die Entfernung von Zysten und Polypen, die chirurgische Behandlung von Uterusmyomen, die ein gutartiger Tumor ist, chirurgische Behandlung von Krebs in der Gebärmutter,
  • Infektion der Gebärmuttergewebe (Infektion Eingabe die Gebärmutter, die oft während der Menstruationsblutung geschieht, wenn das Gebärmutterhals leicht geöffnet ist, Entzündungen des Gebärmutterschleimhaut verursachen, die bereits provoziert und dysplastische Veränderungen in den internen und er und der Mittelschicht).

Jetzt im Hinblick auf ungünstige Bedingungen, die das Risiko einer Endometriose erhöhen. Diese sind:

  • entzündliche und vor allem infektiöse und entzündliche Erkrankungen der inneren und äußeren Geschlechtsorgane, der Beckenorgane (Risikofaktoren sind vermehrte sexuelle Beziehungen und Nichtbeachtung der Intimhygiene),
  • hormonelles Ungleichgewicht und Stresssituationen, die zu Fehlfunktionen des neuroendokrinen Systems führen,
  • alle endokrinen Erkrankungen, die hormonelle und metabolische Störungen verursachen,
  • Störungen der endokrinen Drüsen (im Endometrium gibt es neben dem zilientragenden Zylinderepithel auch sekretorische Zellen),
  • irgendwelche Tumorprozesse in der Gebärmutterhöhle,
  • Anämie, Störung des Immunsystems, Verminderung der Abwehrkräfte aufgrund bestehender chronischer Erkrankungen,
  • Mangelernährung mit einem Mangel an Vitaminen und Spurenelementen,
  • schlechte Gewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch, Sucht nach koffeinhaltigen Getränken sowie unkontrollierte Einnahme von Medikamenten,
  • komplizierte Schwangerschaft und Geburt,
  • der negative Einfluss der UV-Sonnenstrahlung (bei einer Prädisposition für eine endometriale Dysplasie kann eine länger andauernde oder häufige Sonnenbestrahlung die Entwicklung eines pathologischen Prozesses auslösen);
  • Blut mit Partikeln von Epithelzellen während der Menstruation in die Eileiter zu werfen, und ihre Senkung der Eierstöcke kann diffuse Veränderungen in Myometrium und Ovarien provozieren.

Je nachdem, wo genau die Endometriumzellen mit Menstruationsblut abgehen und wo sie beginnen, sich aktiv zu teilen, können diffuse Veränderungen verschiedene Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems umfassen und nicht nur. Wenn das Wachstum von Endometriumzellen nicht nur innerhalb der Gebärmutter selbst beobachtet wird, sondern auch in ihrem letzten Teil, der sich mit der Vagina verbindet, sprechen sie von diffusen Veränderungen im Myometrium des Körpers und des Gebärmutterhalses.

Der Eintritt solcher Zellen in die Vagina, die Blase und das Peritoneum mit ihrer Ablagerung an den Wänden der Organe unter geeigneten Bedingungen kann Endometriose der Vagina, Blase oder des Peritoneums verursachen. Wenn die Endometriumzellen im Rektumgewebe keimen, sprechen sie von einer rektovaginalen Form der Endometriose.

Es gibt eine andere Hypothese, die man als metaplastisch bezeichnet. Gemäß dieser Version der Entwicklung von Ereignissen setzen sich die zurückgewiesenen Endometriumzellen nicht an den Wänden des Uterus und anderer Organe in der Nähe davon ab, sondern rufen metaplastische Veränderungen in anderen Zellen hervor. Diese Hypothese stützt sich auf die Tatsache, dass die Endometritis in einigen Fällen zu bösartigen Tumoren ausarten kann.

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Symptome diffuse Veränderungen im Uterusmyometrium

Wie Sie sehen können, ist die Aussicht auf junge Frauen mit häufigen Abtreibungen und Reinigungen unangenehm. Irgendwann können sie eine beängstigende Diagnose hören, ohne zu ahnen, dass das Fortpflanzungssystem nicht in Ordnung ist. Tatsache ist, dass diffuse Veränderungen im Myometrium uns lange Zeit nicht an sich selbst erinnern können, weil sie bis zu einer gewissen Zeit nicht als Pathologie gelten.

Wir haben bereits gesagt, dass solche Veränderungen im Gebärmuttergewebe während der Menopause als die Norm angesehen werden, und einige gesunde junge Frauen haben eine heterogene Struktur des vererbten Myometriums. Im letzteren Fall ist es eine schwach ausgedrückte Heterogenität, in der der Unterschied zwischen den Schichten vernachlässigbar ist und andere Parameter des Uterus (die Größe des Organs und die Dicke seiner Wände) innerhalb des normalen Bereichs liegen. Solche Veränderungen in den Geweben der Gebärmutter werden von Frauen normalerweise nicht gefühlt.

Aber die pathologischen Veränderungen, die durch provozierende Faktoren verursacht werden, können sich bemerkbar machen. Jedoch kann eine Frau für solche unspezifischen Symptome einfach nicht aufpassen oder ihr Aussehen aus anderen Gründen abschreiben. So können die ersten Anzeichen einer Endometriose sein:

  • unruhige ziehende oder zusammenziehende Schmerzen im Unterbauch, die am häufigsten während des Eisprungs auftreten, und auch am Vorabend der Menstruation (diese Symptome werden von Frauen oft ignoriert),
  • ziemlich starke Schmerzen während der Menstruation (die Ursache können auch niedrige Schmerzschwelle, Endometritis, angeborene Anomalien der Gebärmutterstruktur sein),
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die viele auf die Diskrepanz zwischen der Größe der Geschlechtsorgane eines Mannes und einer Frau, der Unerfahrenheit des Sexualpartners, der unrichtigen Disposition des Uterus (seiner Biegung) zurückführen,
  • Unsicherer Schmerz beim Urinieren und Stuhlgang,
  • zu starke Menstruationsblutung,
  • Störungen des Menstruationszyklus (dieses Symptom ist nicht nur für Pathologien des Urogenitalsystems charakteristisch),

Später zeigen sich zwischen den Menstruationen Schmierblutungen und kleine Blutungen, die die junge Frau wachsam werden lassen, besonders wenn sie oft wiederholt werden.

Unausgeglichene Schmerzen im Unterbauch, wenn die Endometriose des Uterus fortschreitet, können länger und intensiver werden und in der Leistengegend und im unteren Rückenbereich nachlassen. Oft ist das Auftreten chronischer Unterbauchschmerzen nur der Grund, zum Arzt zu gehen, obwohl bei regelmäßiger gynäkologischer Untersuchung Veränderungen der Größe und des Zustandes der Gebärmutter viel früher erkannt werden können.

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Bühnen

Diffuse Veränderungen des Myometriums nach Ansicht der Ärzte selbst gelten nicht als vollwertige Diagnose. Unter dem Begriff des heterogenen Myometriums implizieren sie eine Abweichung von der Norm, die nicht notwendigerweise als Pathologie betrachtet werden muss. Geringfügige Veränderungen in der Struktur des Endometriums und des Myometriums können gleichermaßen eine angeborene Eigenschaft oder erworbene Pathologie sein.

Aber die moderaten diffusen Veränderungen im Myometrium sprechen bereits von den Anfangsstadien einer ernsthaften Pathologie - der Endometriose. Da die Endometriose ihren Ursprung im Uterus hat, ist es in den ersten Krankheitsstadien, wenn nur die Gewebe des Organs wachsen, notwendig, mehr über Adenomyosis zu sprechen.

Diffuse Veränderungen im Myometrium nach Art der Adenomyose - das ist die Zerstörung von Geweben im Uterus. Im ersten Stadium dieser Erkrankung gibt es bestimmte Veränderungen im Endometrium, und seine einzelnen Zellen können in der submukösen Schicht des Myometriums gefunden werden. Das zweite Stadium ist bereits durch die Niederlage von fast der Hälfte der Muskelschicht gekennzeichnet, während im dritten Stadium das Eindringen von Epithel bis zu einer Tiefe von mehr als der Hälfte der Dicke des Myometriums bemerkt wird. Das vierte Stadium der Krankheit ist die Niederlage der gesamten Muskelschicht und der Organe in der Nähe, d.h. Direkt Endometriose.

Wenn die Ursache für Veränderungen in der Struktur verschiedener Schichten der Gebärmutterwand mechanische Schäden während medizinisch-diagnostischer Maßnahmen und Abtreibungen sind, kann Ultraschall diffuse fokale Veränderungen im Myometrium zeigen. Dies deutet darauf hin, dass nicht das gesamte lipectrum, das den Uterus auskleidet, Veränderungen unterliegt, sondern nur seine einzelnen Stellen unterschiedlicher Lokalisation, die von 2 mm bis 1,5 cm reichen (Bereiche, in denen die Gebärmutterwand geschädigt wurde).

Es ist auch möglich, mehrere einzelne kleine Herde (bis zu 5-6 mm) von runder Form ohne klare Konturen und eine Oberflächenkapsel zu sehen. In diesem Fall sprechen wir von diffusen Knotenveränderungen im Myometrium.

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Komplikationen und Konsequenzen

Diffuse Veränderungen des Myometriums sind an und für sich normale Verletzungen der Struktur der Uteruswand, wenn die Elastizität und Funktionalität der Muskelschicht durch die Einführung von mehr brüchigen Endometriumzellen gestört wird. Für eine Frau, die nicht Mutter werden will, scheint diese Situation ziemlich sicher zu sein, besonders wenn es keine Beschwerden und unangenehmen Empfindungen gibt. Aber schließlich kann der Prozess nach und nach einen immer größeren Bereich der Gebärmutter abdecken und sich in andere Organe bewegen, so dass eine solche Verletzung ohne Behandlung bedeutet, dass neue Gesundheitsprobleme entstehen.

Allmählich diffuse Veränderungen in der Gebärmutterwand entwickeln sich zu einer Adenomyose und verbreiten sich sogar über den Uterus hinaus. Dies wird durch das Auftreten verschiedener Symptome der Krankheit begleitet (normalerweise treten die Symptome in 2 oder 3 Stadien der Krankheit auf). Ein schmerzhafter monatlicher und starker Blutverlust führt oft zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Zusätzlich zu Schwäche, Schwindel, erhöhter Müdigkeit, Dyspnoe und Ohnmacht führt diese Krankheit zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Infektionen. Darüber hinaus sind solche Patienten anfälliger für Stressfaktoren, so dass sie häufiger mit Neurosen diagnostiziert werden.

Schmerzen während der Menstruation werden von Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs begleitet, die es einer Frau nicht ermöglichen, das gewünschte Vergnügen zu bekommen. Unzufriedenheit mit Sex führt zu erhöhter Reizbarkeit und Konflikten. Regelmäßige Verweigerungen von Frauen in sexueller Intimität werden eine häufige Ursache für Zwietracht in der Familie.

Viele junge Frauen machen sich Sorgen um die logische Frage:  Kann ich mit diffusen Veränderungen im Myometrium schwanger werden?  Es ist unmöglich, diese Frage eindeutig zu beantworten. Obwohl es viele Informationen gibt, dass Frauen mit einer solchen Diagnose große Schwierigkeiten nicht nur mit der Schwangerschaft, sondern auch mit der Konzeption eines Kindes haben. Adenomyosis Hälfte Fall gibt es eine Verletzung der Struktur und der Entwicklung von Endometrium Adhäsionen zu verhindern das Eindringen von einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter (dieser Zustand endet oft Eileiterschwangerschaft) Bei der Entwicklung.

Aber selbst wenn die Empfängnis stattgefunden hat und das Ei in die Gebärmutter implantiert wurde, gibt es keine Garantie, dass sie dort für 9 Monate bleibt und das Baby rechtzeitig geboren wird. Diffuse Veränderungen des Myometriums während der Schwangerschaft sind ein wesentlicher Risikofaktor für Fehlgeburten und Frühgeburten. Dysplastische Veränderungen im Uterusgewebe werden von intermenstruellen Blutungen begleitet, die wiederum entzündliche Prozesse hervorrufen. Entzündungen des Uterusgewebes und eine Tonuserhöhung verbirgt die Gefahr eines frühzeitigen Schwangerschaftsabbruchs.

Für Frauen der Altersgruppe und solche, die nicht in Gefahr zu sein scheinen, sollte es keine Entspannung geben. Der Entzündungsprozess im Bereich des regelmäßig blutenden Uterus führt zur Bildung von Adhäsionen, die chronische Zugschmerzen und eine Fusion der Beckenorgane verursachen. Wenn die Endometriumzellen über die Gebärmutter hinausgehen und anfangen, an den Wänden anderer Organe zu wachsen, beginnen sie auch zu bluten. Eierstöcke auf diesem Hintergrund können Zysten bilden, deren Geschlecht mit Menstruationsblut gefüllt ist.

Die Vermehrung der Gewebe der Gebärmutter führt zu seiner Zunahme. Der Uterus drückt andere in der Nähe befindliche Organe zusammen und kann neurologische Schmerzen verursachen.

Aber die größte Gefahr von Komplikationen wie Anämie und Endometriose ist die Umwandlung von Tumorzellen in bösartige. Und obwohl das Risiko einer solchen Umwandlung gering ist (nicht mehr als 3%), sind die Folgen jedoch so schrecklich, dass es unmöglich ist, diese Möglichkeit nicht zu berücksichtigen.

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Diagnose diffuse Veränderungen im Uterusmyometrium

Da diffuse Myometriums Veränderungen pathologischer Zustand angesehen werden, die zunächst keine Symptome geben können, sind sie in der Regel während der Routineinspektion oder während des Durchgangs von Ultraschall (z.B. Schwangerschaft oder der Unfähigkeit, für eine lange Zeit zu begreifen) nachgewiesen. Es ist klar, dass visuell, wenn sie auf einem Stuhl Gynäkologen gesehen können diese Änderungen nicht sehen, aber das Wachstum von Gebärmuttergewebe zeichnet sich durch seine Erhöhung und eine Änderung der Form begleitet (erwirbt sie die Form einer Kugel), die einen Spezialisten erkennt.

Gynäkologische Untersuchung, die am Vorabend der Menstruation besser durchgeführt wird, kann das Vorhandensein von Tuberkeln und Knoten auf der Oberfläche des Organs und in benachbarten Geweben zeigen. Wenn ein solches Bild auch durch Beschwerden des Patienten über schmerzhafte und profuse Perioden bestätigt wird, die 6-7 Tage andauern, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, das Auftreten von Anämiesymptomen, kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen - Adenomyosis. Wenn keine Beschwerden vorliegen, wird eine Borderline-Erkrankung vermutet, die in die Krankheit übergehen oder in der gleichen Phase bleiben kann.

Um den Zustand lebenswichtiger Organe und die Ernennung einer Frau zu beurteilen, wird ein Standardsatz von Labortests vorgeschrieben: ein allgemeiner Urintest und ein klinischer Bluttest. Dieselben Tests helfen, den Grad der Entzündung im Körper einer Frau (ohne ihre Lokalisierung zu bestimmen) und die Anwesenheit von bösartigen Zellen zu identifizieren und zu bewerten. Zur Beurteilung des hormonellen Hintergrunds, der sich direkt auf die Entwicklung von Erkrankungen mit diffusen Veränderungen im Myometrium und Endometrium auswirkt, wird ein Bluttest auf Hormone verordnet.

Es ist zwingend notwendig, und Vaginalabstrich Mikroskopie, die nicht nur ermöglicht, das Vorliegen einer Infektion des Fortpflanzungssystems (Bakterien, Viren, Pilzen und dergleichen) zu erfassen, wird aber eine große Anzahl von Epithel aus dem Uterus dysplastischen und entzündlichen Prozessen emittierten detektieren.

Und doch ermöglichen die Analysen, obwohl sie das bestehende Bild ergänzen, allein nicht, die Diagnose zu bestätigen. Aber die instrumentelle Diagnostik läuft gut. Die Ultraschalldiagnostik tritt hier in den Vordergrund. Bei Verdacht auf diffuse Veränderungen im Myometrium wird dem Patienten Ultraschall des Uterus oder des Beckens verordnet. Auf dem Computerbildschirm kann der Arzt nicht nur die Veränderungen der Größe des Uterus sehen, sondern auch Messungen der Dicke seiner Wände vornehmen, sorgfältig pathologische Herde berücksichtigen.

Echographische Anzeichen von diffusen Veränderungen im Myometrium ermöglichen es dem Arzt, nicht nur mit 90% iger Sicherheit zu diagnostizieren, sondern auch den Entwicklungsgrad der Erkrankung zu beurteilen. Verschiedene Gewebe des Körpers haben eine andere Fähigkeit, Ultraschallwellen zu reflektieren, so dass die Echogenität ein wichtiges Kriterium für die Ultraschalldiagnose ist. Die erhöhte Echogenität der Gewebestelle weist auf diffuse Veränderungen hin. Verwaschenheit der Konturen und Heterogenität des Myometriums deuten ebenfalls auf solche Veränderungen hin.

Hyperechoinalitätsstellen im Uterus weisen auf Dichtungen in ihren Geweben hin. In der diffusen Form der Adenomyose (Endometriose) treten kleine Verschlüsse über die gesamte Oberfläche des Uterus auf, d.h. Myometrium hat eine zelluläre Struktur. Hypochoische Einschlüsse sind im gesamten Körperbereich verstreut und haben begrenzte Abmessungen (bis zu 5 mm).

Die Größe des Uterus spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Pathologie. So kann der Muttermund bei nulliparen Frauen eine Breite von 2-2,5 cm haben, und die Länge und Dicke wird innerhalb von 2,5-3,5 cm liegen. Der Uteruskörper: Länge und Dicke innerhalb von 3,8-5 cm, Breite 2, 7-3,7 cm Schwangerschaft und Geburt haben eine geringe Auswirkung auf die Größe des Organs, jedoch ändert sich das Alter in der Menopause.

Aber noch eine normale merkliche Zunahme der Gebärmutter kann nur während der Schwangerschaft bemerkt werden, während der Fötus wächst und sich darin entwickelt. Während der ersten 2 Monate der Schwangerschaft nimmt die Gebärmutter 3 Mal zu. Bei der Endometriose entspricht die Größe der Gebärmutter in etwa der einer zukünftigen Mutter, deren Tragzeit 5 bis 9 Wochen beträgt. Es stellt sich heraus, dass die Gebärmutter in der Größe in 1,5-3 Male vergrössert wird.

Im Anfangsstadium der Endometriose zeigt der Ultraschall möglicherweise keine signifikanten Veränderungen des Myometriums. Kleinere echoreiche Einschlüsse können sogar nicht infiziert sein. Je mehr jedoch die Dicke des Endometriums zunimmt, desto deutlicher erscheinen die Echos diffuser Veränderungen.

Die diffusen Veränderungen im Myometrium nach der Art der Adenomyosis in jedem Stadium der Pathologie können mit Hilfe der endoskopischen Untersuchung - der Laparoskopie festgestellt sein. Die Studie ermöglicht Ihnen auch, das Ausmaß der Gewebeproliferation zu beurteilen und sogar Material für die histologische Untersuchung auf das Vorhandensein von bösartigen Zellen zu entnehmen. Mit Hilfe laparoskopischer Geräte können auch therapeutische Manipulationen durchgeführt werden, beispielsweise um pathologische Herde zu kauterisieren. Hysteroskopie hat ähnliche Möglichkeiten.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose, die darin besteht, die Ergebnisse verschiedener Studien und Anamnese des Patienten zu vergleichen, ermöglicht es, die kongenitale Anomalie der Struktur des Myometriums zu unterscheiden von:

  • diffuse Veränderungen der Muskelschicht, die bei Adenomyosis, Endometriose, Endometritis (Entzündung der Uterusschleimhaut) beobachtet werden,
  • Zysten des Gebärmutterhalses,
  • diffuse Form der chronischen Metritis, die eine Entzündung der inneren und mittleren Schichten der Gebärmutterwand ist,
  • Endometriumhyperplasie,
  • Polyposis des Uterus,
  • Proliferation des Follikelapparates,
  • onkologische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Wenn die Diagnose schwierig ist, MRT verwenden. Diese Studie gibt 99% Genauigkeit der Diagnose.

Behandlung diffuse Veränderungen im Uterusmyometrium

Details über die traditionelle Behandlung von diffusen Veränderungen im Myometrium lesen Sie in diesem Artikel. Verwenden Sie auch Volksheilmittel und Kräuter.

Verhütung

Wie es gewöhnlich vorkommt, wenden wir uns an unseren so ungeliebten Arzt, wenn wir durch die Schmerzen im Unterbauch, unbegreifliche Schmierblutungen, regelmäßige Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gestört werden. Während sich die Frau keine Sorgen macht, beeilt sie sich nicht, zum Arzt zu gehen. Es sei denn, es ist gezwungen, diese verzögerte Menstruation zu tun, die den Beginn der Schwangerschaft oder der Menopause anzeigt.

Aber die diffusen Veränderungen in den Geweben der Gebärmutter erscheinen allmählich und ebenso allmählich. Eine Frau darf solche Verletzungen jahrelang nicht vermuten, bis ungewöhnliche und alarmierende Symptome auftreten. Ein regelmäßiger Besuch eines Gynäkologen 1-2 Mal im Jahr würde helfen, diese Veränderungen viel früher zu identifizieren, um Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu verhindern und die gebärfähige Funktion einer jungen Frau zu erhalten.

Aber die Vorbeugung von diffusen und fokalen Veränderungen im Gewebe des Myometriums ist nicht nur ein regelmäßiger Besuch bei einem Gynäkologen. Die meisten Frauen wollen noch schöner aussehen, indem sie eine gleichmäßige Bräune ausbrennen, die man in einem Solarium oder an der Küste bekommen kann. Aber weiß jeder, wie hoch der Preis für diese Bräune ist?

Negative Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen wird nicht nur von der Haut wahrgenommen, auf der später Melanomherde nachgewiesen werden können, sondern auch von inneren Geweben. Unter dem Einfluss von aktiver UV-Strahlung werden im weiblichen Fortpflanzungssystem hyperplastische Prozesse aktiviert. Und ein braunhaariger Liebhaber kann bald Unfruchtbarkeit aufgrund von Adenomyosis oder Endometriose erfahren.

Es ist notwendig zu verstehen, dass eine schöne glatte Bräune zu einem niedrigeren Preis erhalten werden kann, indem man in der "Samtsaison" auf dem Meer ruht oder sich in den niedrigaktiven Frühlingsstrahlen der Sonne sonnen kann. Im Sommer ist Sonnenbaden nur morgens und abends zu empfehlen. Natürlich wird solch ein Sonnenbrand nicht so schnell bemerkbar sein, aber seine Folgen werden nicht so traurig sein.

Da hyperplastische Pathologien mit einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds einer Frau einhergehen, lohnt es sich, auf ihn aufzupassen. Wenn die hormonellen Störungen nicht erblich sind, dann entstehen sie aufgrund bestimmter Lebenssituationen: Stress und Erfahrung, verminderte Immunität, Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten, Parasiten. Wenn Sie diese Krankheiten in der Zeit zu behandeln, auf der Höhe des Immunsystems aufrecht erhalten werden und kümmern sich um die Gesundheit Ihres Nervensystemes (zu lernen, wie man Stress-Situationen reagieren) können hormonelle Störungen verhindert werden, und daher wird es möglich sein, Verletzungen im Bereich der Fortpflanzungsorgane zu vermeiden (und nicht nur!).

Die Vorbeugung gegen alle Arten von Krankheiten, die durch hormonelle Störungen verursacht werden, ist die Erhaltung von normalem Gewicht, richtiger Ernährung, adäquater Medikamentenbehandlung, vollem Schlaf und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Wenn es nicht möglich war, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu vermeiden, ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich mit der während der gynäkologischen Untersuchung aufgedeckten Krankheit zu beginnen. Da Adenomyosis und Endometriose zu häufigen Rückfällen neigen, muss die Frau später weiterhin orale Kontrazeptiva nehmen oder ein Hormon-Intrauterin-Gerät für prophylaktische Zwecke einsetzen. Die Spirale schützt sie nicht nur vor Schwangerschaft, sondern auch vor hyperplastischen Prozessen in der Gebärmutter für 5 Jahre.

Für Frauen, die nicht abgeneigt sind, Mutter zu werden, gibt es gute Nachrichten. Es stellt sich heraus, dass eine Schwangerschaft deutlich das Risiko der Proliferation von Endometrium-Gewebe reduziert, und sie an den Wänden anderer Organe werfen, weil in dieser Zeit gibt es keine Menstruation und hormonelle Frauen leicht modifiziert werden, ist zu hyperplastischen Prozesse nicht förderlich. Wir können sagen, dass Schwangerschaft die Prävention von Endometriose ist.

Aber über Aborte und andere chirurgische Eingriffe am Uterus kann man nicht sprechen. Frauen, die beabsichtigen, ein ungeborenes Kind zu töten, müssen tausendmal über die Folgen der Reinigung oder Frühgeburt nachdenken, ob sie wieder schwanger werden und eine vollwertige Familie gründen.

Die Verhinderung von pathologischen Prozessen im weiblichen Fortpflanzungssystem erschien dem Leser zu schwierig, da er die gewohnte Lebensweise aufgeben muss. Wenn wir über die Prognose von Erkrankungen sprechen, die sich vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen im Gewebe des Uterus entwickeln, kann sich der Blick auf die Prävention mit all ihren Komplexitäten deutlich ändern.

Wir werden nicht über die Schwierigkeiten sprechen, die eine junge Frau ertragen muss, wenn sie das Problem ignoriert oder die Behandlung ablehnt. Dieses Thema haben wir bereits im Abschnitt "Konsequenzen und Komplikationen" besprochen. Aber was kann eine Frau bedrohen, die sich einer angemessenen Behandlung unter Erhaltung der Gebärmutter und ihrer Funktionen unterzogen hat?

Es sollte gesagt werden, dass etwa 20 Prozent der Frauen im ersten Jahr nach Abschluss der Hormontherapie oder sparsamer Entfernung von Hyperplasiefoci wieder mit einem Gynäkologen mit dem gleichen Problem behandelt werden. In den nächsten 4 Jahren wenden sich 70-75% der Frauen an den Arzt, und nur 25% können die Krankheit für lange Zeit vergessen und bis zum Beginn der Menopause gehen.

Die beste Prognose wurde nach Entfernung der Gebärmutter beobachtet, aber die Frau fühlt sich unzureichend und nie in der Lage sein, eigene Kinder zu haben (es sei denn, es ihnen eine Leihmutter, und im Fall der Erhaltung der Eierstockfunktion macht). Es stellt sich heraus, dass alle Methoden der Behandlung von Endometriose und Adenomyosis keine Garantie für eine vollständige Heilung bieten, während die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, erhalten bleibt. Ist dies kein ernsthafter Grund, die Schwierigkeiten der Krankheitsprävention anders zu betrachten?

Diffuse Veränderungen im Myometrium sind noch kein Urteil, aber die normale Funktion der Gebärmutter ist nicht mehr der Fall. Je früher der pathologische Prozess aufgedeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Gewinner siegt und die Funktion der Frau von Natur aus erhält, die Freude der Mutterschaft erfährt und sich vor Schmerzen und Leiden, sowohl physisch als auch psychisch, schützt. Das Verständnis davon kommt allmählich, und je früher eine Frau die Notwendigkeit erkennt, ihren Körper gesund zu erhalten, desto mehr Chancen hat sie, eine glückliche Mutter zu werden, und vielleicht mehr als einmal.

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Prognose

Diffuse Veränderungen im Myometrium, wenn sie nicht erblich sind, gelten als pathologischer Prozess. Und obwohl sie im Anfangsstadium noch nicht als Krankheit angesehen werden, können sie im Falle eines Fortschreitens des hyperplastischen Prozesses durchaus dazu führen.

Adenomyosis, Endometriose, Uterusmyom und einige andere Verletzungen der Gesundheit von Frauen sind die Folgen der vorzeitigen Erkennung von pathologischen Veränderungen im Gewebe der Gebärmutter. Und das deutet darauf hin, dass sich die Frau später an den Frauenarzt wandte.

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