Adenomyosis der Gebärmutter
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Uterusadenomyose, auch als interne Endometriose bekannt, ist eine Erkrankung der inneren Schleimhaut, die sich in der Penetration und Ausbreitung endometrialer Zellen in andere Gebärmutterschichten äußert.
Der Begriff "Adenomyosis" bezieht sich auf die Prozesse der Drüsen-Degeneration im Muskelgewebe des Uterus. Solche Prozesse sind ihrer Natur nach gutartig.
Bei dieser Krankheit erwerben Endometrium-Zellen einen neuen Standort in den äußeren und inneren Geschlechtsorganen, Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke, oder in anderen Geweben und Organen mit: in der Harnwege, der Magen-Darm-Trakt, der Nabel, etc ...
Adenomyosis der Gebärmutter beginnt, das zelluläre Myometrium zu beeinflussen, das die Entwicklung aller Pathologien in den Muskelgeweben des Uterus provoziert. Dies kann ein Auslösemechanismus für die Initiierung von Prozessen des Uterus-Abbaus werden.
Endometrium-Zellen, die über die Schleimhaut des Uterus ausgebreitet haben weiterhin nach dem üblichen monatlichen Zyklus funktionieren, die das Erscheinungsbild der lokalen Entzündung verursacht, und schließlich führen zu erheblichen Störungen des Körpers von ihnen betroffen.
Ursachen von Adenomyosis der Gebärmutter
Die Ursachen für Adenomyosis der Gebärmutter sind bis heute nicht vollständig untersucht worden. Ebensowenig kann man mit absoluter Sicherheit sagen, was die Mechanismen seiner Entstehung und der Fortschritt des pathologischen Prozesses sind.
Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie sind nur darin einig, dass diese Krankheit von Hormonen abhängig ist. Davon ausgehend wird angegeben, dass ihr Auftreten immunologisch bedingt ist.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Adenomyose erhöhen.
In der Risikogruppe sind in erster Linie Frauen mit einer genetischen Veranlagung zur Adenomyose.
Wenn die Menstruation sehr früh beginnt, oder umgekehrt, zu spät, kann dies eine gewisse Voraussetzung für die Entstehung dieses pathologischen Prozesses sein.
Adenomyosis kann sich bei Frauen gegen Fettleibigkeit entwickeln. Je mehr der Body-Mass-Index die Norm überschreitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit.
Zu Risikofaktoren ist der Beginn der sexuellen Aktivität zu früh oder zu spät.
Die Ursachen der Adenomyosis des Uterus finden sich auch in Spät- und postpartalen Komplikationen.
Adenomyosis kann die Folgen der gynäkologischen Manipulation als Ursache haben. Wie Abtreibung, Scraping für diagnostische Zwecke oder die Verwendung von Kontrazeptiva als mechanische - Platzierung der Spirale in der Gebärmutter und orale Kontrazeptiva.
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Symptome der Adenomyosis des Uterus
Die Symptome der Adenomyosis des Uterus zeigen sich vor allem in Form von starken und anhaltenden Blutungen während des monatlichen Zyklus. Dies ist das Hauptmerkmal dieser Krankheit.
Große Mengen an Blutverlust über einen langen Zeitraum hinweg führen wiederum dazu, dass sich eine sekundäre Anämie vom Eisenmangeltyp auf ihrem Hintergrund entwickelt.
Seine Anwesenheit wird durch die Verringerung des Tonus des Körpers und der Arbeitsfähigkeit, übermäßige Schläfrigkeit, häufige Schwindel festgestellt. Es gibt eine schmerzhafte Blässe der Haut und der Schleimhäute, die Resistenz des Organismus gegenüber Infektionskrankheiten nimmt ab.
Die Adenomyosis des Uterus ist durch spezifische Sekrete gekennzeichnet, die einige Tage vor der Menstruation und einige Tage nach ihrer Beendigung auftreten. Ein häufiger Fall ist die Form der Krankheit, die Metrorrhagie, dh das Auftreten einer Blutung aus der Gebärmutter in der Mitte des Menstruationszyklus auslöst.
Die Symptome der Adenomyosis der Gebärmutter, je nach der Art und den Charakteristiken ihres Ablaufes, haben den verschiedenen Schweregrad.
Die diffuse Adenomyosis der Gebärmutter des 1. Grades unterscheidet sich fast vollständig von der Abwesenheit der offensichtlichen Symptome. Der 2. Und 3. Grad werden auf der Grundlage der Größe der Knoten der Neoplasmen sowie des Grades der Ausbreitung bestimmt.
Schmerzen in der Adenomyosis der Gebärmutter
Schmerzen in der Uterusadenomyose erscheinen als ein Schmerzsyndrom von Algomenorrhea oder Dysmenorrhoe, das vor der Menstruation auftritt und mehrere Tage andauert, nach dem es vorübergeht.
Der Grad der Intensität und Schwere von Schmerzsymptomen wird durch den spezifischen Ort bestimmt, an dem der Entwicklungsprozess dieser Pathologie stattfindet. Schmerzhafte Empfindungen mit großer Kraft manifestieren sich in Fällen, wenn der Gebärmutterhals betroffen ist, aber zusätzlich sind gleichzeitige Manifestationen des Fortschreitens der Adenomyose, verbunden mit der Bildung von Adhäsionen.
Wenn die Ursache der Adenomyose der pathologische Prozess der Bildung des zusätzlichen Horns des Uterus ist, ähnelt seine Symptomatologie den Manifestationen von starken Schmerzen in der unteren Bauchhöhle von Frauen, dem sogenannten akuten Abdomen. Dies wird durch das Eindringen von Menstruationsblut in die Gebärmutterhöhle verursacht.
Schmerzphänomene haben in diesem Fall die Ähnlichkeit der Symptome der Peritonitis.
Schmerzen in der Adenomyosis des Uterus, abhängig von ihrem Standort, können bei der Diagnose des Vorhandenseins von pathologischen Entwicklungsprozessen in diesem oder jenem Teil des Körpers darauf hinweisen. Der Schmerz in der Leistengegend zeigt also an, dass der entsprechende Winkel des Uterus betroffen ist und wenn die Schmerzsymptome in der Vagina oder im Rektum auftreten, kann dies bedeuten, dass der Cervix an den pathologischen Prozessen beteiligt ist.
Adenomyosis der Gebärmutter und Schwangerschaft
Viele Frauen sind besorgt darüber, wie die Adenomyosis der Gebärmutter und die Schwangerschaft zusammenhängen und in welchem Ausmaß das Vorhandensein dieser Krankheit die Wahrscheinlichkeit der Geburt und die Geburt eines gesunden Kindes beeinflussen kann.
Diese Pathologie ist durch die Aktivierung von Prozessen im Uterus gekennzeichnet, die zur Bildung von Adhäsionen führen, die ihrerseits mit Unfruchtbarkeit behaftet sind.
Es hat auch eine nachteilige Wirkung auf die Durchgängigkeit der Eileiter, was die Möglichkeit einer Schwangerschaft verhindert. Ein weiteres Merkmal ist, dass in den Eierstöcken die Reifung des Eies gestoppt werden kann. Untere negative Veränderungen in den Eigenschaften des Gebärmutterschleimhaut-Endometriums.
Solche pathologischen Phänomene führen letztlich zur Unmöglichkeit, eine befruchtete Eizelle an die Gebärmutterschleimhaut anzulegen.
Es sollte beachtet werden, dass aufgrund des Auftretens von hormonellen Ungleichgewicht, die ersten Wochen der Schwangerschaft besonders verantwortlich sind.
"Adenomyosis der Gebärmutter und Schwangerschaft" - wenn eine solche Krankheit diagnostiziert wird, ist in diesem Fall eine Therapie mit der Verwendung von Gestagenen, die zum Beginn der Schwangerschaft beitragen können, indiziert.
Der Gebrauch dieser Medikamente sollte weiter fortgesetzt werden, um den notwendigen hormonellen Hintergrund zu erhalten. Aber hier müssen Sie die Höhe des Progesterons im Blut genau überwachen, basierend auf den Indices, aus denen geschlossen wird, dass es ratsam ist, eine solche Therapie zu stoppen oder zu stoppen.
Kann ich mit Adenomyosis der Gebärmutter schwanger werden?
Endometriose-Pathologie ist eine ziemlich häufige Krankheit, so dass es für eine Frau, die ein Kind plant, dringend notwendig ist, das Für und Wider zu bestimmen, ob man mit Adenomyosis der Gebärmutter schwanger werden kann.
Diese Diagnose ist kein kategorischer Satz, der die Möglichkeit der Schwangerschaft, der Entbindung und der Geburt eines gesunden Kindes beendet. Dies bedeutet nicht, dass der Verlauf der Schwangerschaft notwendigerweise mit dem Auftreten aller Arten von Komplikationen und Pathologien einhergeht.
Ein wichtiger Punkt, der zum Ausschluss der Wahrscheinlichkeit aller Arten von negativen Faktoren beiträgt, ist eine umfassende Untersuchung des Körpers und die Durchführung einer angemessenen Behandlung auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse.
Ein großer Wert in der Diagnostik wird auf die Enthüllung von sexuell übertragbaren Infektionen gegeben. Der Zustand der Schwangerschaft ist durch eine Abnahme der Immunschutzfunktionen des Körpers gekennzeichnet, und das Vorliegen einer Adenomyose schwächt das Immunsystem zusätzlich. Auf dieser Grundlage kann argumentiert werden, dass die Infektion, die während der Schwangerschaft im Körper einer Frau auftritt, Komplikationen verursachen kann. Daher ist es notwendig, einen geeigneten therapeutischen Kurs vor der Schwangerschaft durchzuführen, da viele Medikamente in diesem Zustand kontraindiziert sind.
So ist die Antwort auf die Frage, ob eine Adenomyose des Uterus schwanger werden soll, insofern positiv, als die entsprechenden Behandlungsmaßnahmen und die richtige Verhaltenslinie im Zusammenhang mit einer so wichtigen Periode im Leben einer Frau, die eine Mutter werden möchte, richtig zugeordnet werden.
Wo tut es weh?
Adenomyosis des Uteruskörpers
Adenomyosis des Uteruskörpers, auch Endometriose des Uterus genannt, ist eine Form dieser Krankheit, die durch das Auftreten von heterotopen, abnormal lokalisierten pathologischen Foci im Myometrium gekennzeichnet ist.
Um den Wirkmechanismus dieser Krankheit zu verstehen, ist es notwendig, die Struktur der Gewebe des konstituierenden Uterus zu verstehen. Endometrium besteht aus der Kombination der Basalschicht mit der funktionellen Schicht. In der Basalschicht treten Prozesse auf, die für den Beginn der Menstruation und die Bildung einer funktionellen Schicht verantwortlich sind. Letzteres enthält Drüsenzellen, die einen bestimmten Schleim produzieren, und ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Endästen kleiner Spiralarterien gekennzeichnet. Die Funktionsschicht blättert nach dem Ende jedes Monatszyklus ab. Hinter dem Endometrium, der inneren Schleimhaut des Uterus, befindet sich die Muskelmembran, Myometrium. Aufgrund der starken Dehnung kommt es während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Uterusvolumens.
Bei Adenomyosis, die im Uteruskörper stattfindet, breiten sich Gewebe, die im wesentlichen identisch mit der Endometriumschicht sind, aus den Grenzen ihrer üblichen Lokalisation in der Uterusschleimhaut aus.
Die Adenomyose des Uteruskörpers zeichnet sich durch das Wachstum solcher Neoplasmen vor allem unter den Muskelfasern in der Gebärmutterschleimhautschicht aus.
Zervikale Adenomyose
Zervikale Adenomyosis sowie andere Formen der Endometriumschädigung sind durch pathologische Proliferation von Schleimhautzellen in dem Gewebe, das das Endometrium und Myometrium trennt, gekennzeichnet. Anschließend erfolgt auch die Penetration des Endometriums in die Uterusmuskulatur.
In einem gesunden Zustand, in Abwesenheit irgendwelcher Pathologien während des monatlichen Zyklus, findet die Endometriumkeimung ausschließlich innerhalb der Gebärmutterhöhle statt, in der nur ihre Verdickung auftritt.
Es ist notwendig, auf den nächsten Moment zu achten. Die pathologische Ausbreitung des Endometriums bei der Adenomyose tritt nicht unmittelbar über die gesamte innere Oberfläche der Schleimhaut auf, sondern es besteht die Tendenz, dass einzelne Keimherde in angrenzende Gewebe eindringen. Das Auftreten von Endometriumzellen in der Muskelmembran des Uterus verursacht eine gewisse Reaktion von der Seite des Myometriums. Als Schutzmechanismus gegen den darauffolgenden Fortschritt einer solchen Invasion verdicken sich die Bündel von Muskelgewebe um die Fremdformation herum.
Adenomyosis des Gebärmutterhalses entsteht als Folge der Richtung dieses Prozesses in Richtung des Gebärmutterhalses und wird von allen relevanten Symptomen und Phänomenen begleitet, die im Zusammenhang mit dem Auftreten von Endometriumschaden Herde in ihm entstehen.
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Diffuse Adenomyose des Uterus
Die Tatsache, dass es diese Art von Endometriose, Adenomyose des Uterus als diffusen, von der Tatsache, dass in dem Uterus im Endometrium Totraume erscheinen, welche die Tiefe des Eindringens in seine Schichten unterschiedliches abweichen. Die Möglichkeit des Auftretens von Fisteln, deren Lokalisation der Hohlraum des kleinen Beckens ist, ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Diese Form der provozierten Krankheit kann die Folge verschiedener gynäkologischer radikaler Interventionen sein. Um dazu zu führen, kann diagnostische Kürettage, wiederholte Abtreibungen, sowie eine mechanische Reinigung während eines Schwangerschaftszusammenbruchs oder nach der Geburt durchgeführt werden. Risikofaktoren umfassen auch das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in der Gebärmutter, chirurgische Behandlung am Uterus, postpartale Komplikationen.
Der pathologische Prozess manifestiert solche Merkmale wie die gleichförmige Keimung endometriotischer Zellen in der Muskelschicht des Uterus, ohne das Auftreten separater Läsionsherde.
Aufgrund der erheblichen Schwierigkeiten bei der Durchführung wirksamer medizinischer Maßnahmen ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung äußerst gering. Diffuse Adenomyosis des Uterus kann zu einem Stadium der Regression nach dem Beginn der Menopause einer Frau kommen.
Die Krankheit ist sehr ernst und mit schweren Komplikationen während der Schwangerschaft verbunden.
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Knoten Adenomyosis der Gebärmutter
Die nodale Adenomyosis des Uterus ist eine Erkrankung, bei der die pathologische Proliferation endometriotischer Gewebe im Uterusmyometrium stattfindet. Als Begleiterscheinung bei der Entwicklung dieser Form der Adenomyose und ihres charakteristischen Merkmals treten Knoten in den betroffenen Gebieten auf.
Solche Neoplasmen erscheinen in großer Zahl von Bindegewebe umgeben, haben eine dichte Struktur und sind mit Blut oder einer bräunlichen Flüssigkeit gefüllt.
Der Flüssigkeitsgehalt wird durch den Mechanismus der Bildung von nodulärer Adenomyosis des Uterus bestimmt. Modifizierte Drüsen funktionieren weiterhin entsprechend dem monatlichen Zyklus, wodurch sie eine Flüssigkeit produzieren.
Die nodale Adenomyosis des Uterus manifestiert sich in einem Symptom ähnlich dem Myom des Uterus. Sein Unterschied zu letzterem besteht darin, dass in diesem Fall die Knoten von ihrem Drüsengewebe gebildet werden und nicht von den Muskeln.
Oft treten diese beiden Krankheiten zusammen auf. Dies drückt sich in der Tatsache aus, dass die Gebärmutter nach dem Ende des Monatszyklus nicht zu ihrer üblichen Größe zurückkehrt, sondern in dem Maße vergrößert bleibt, wie das pathologische Neoplasma des Myoms einen Wert hat.
Fokale Adenomyose des Uterus
Die fokale Adenomyosis der Gebärmutter unterscheidet sich durch die Keimung endometriosnych der Texturen in der Schicht matki des Gebärmutterschleims in Form von den disparaten Haufen - der abgesonderten Herde der Entwicklung der pathologischen Prozesse. Auf der gesamten inneren Oberfläche der inneren Höhle des Uterus breiten sich diese Phänomene nicht aus.
Die Tendenz zum Auftreten einer solchen Erkrankung kann zu verletzen, um die Integrität der inneren Schleimhaut, uterine endometrial Kürettage diagnostische Zwecke, Abtreibung leitende mechanische Reinigung bei Abort fällig.
Fokale Adenomyosis des Uterus ist eine sehr ernste Erkrankung. Es ist schwer zu behandeln, und es vollständig zu beseitigen und die Wiederherstellung der Gesundheit ist fast unmöglich. Es gibt eine Möglichkeit des Wiederauftretens, wenn in dem Alter, in dem die Frau beginnt, in sexuelle Funktionen zu verblassen, mit den Wechseljahren.
Für eine Frau in der Zeit, in der ein Kind geboren wird, besteht das Risiko für signifikante Komplikationen und die Entwicklung aller Pathologien.
Wenn also eine schmerzhafte und profuse Menstruationsblutung gefunden wird und der Geschlechtsverkehr von Schmerzen begleitet wird, ist dies ein Warnsignal.
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Adenomyosis der Gebärmutter von 1 Grad
Adenomyosis des Uterus 1. Grades ist ein Stadium der endometriotischen Gebärmutterläsion, bei der die initiale Penetration des Endometriums in das Muskelgewebe des Uterus erfolgt. Im 1. Grad ist durch Keimung um etwa ein Drittel der Dicke des Myometriums gekennzeichnet.
Nach der Einführung in das Myometrium einzelner Zellen der funktionellen Schicht des Endometriums beginnt aufgrund zyklischer Veränderungen des Östrogenspiegels deren Proliferation.
Faktoren der Entwicklung dieser Krankheit sind genetisch bedingter oder angeborener Grad der Permeabilität der basalen Schicht des Endometriums, sowie ein Anstieg des intrauterinen Drucks, der durch das Vorhandensein von Verletzungen im Blutabfluss während der Menstruation verursacht wird.
Die Adenomyose des Uterus beginnt mit dem Auftreten von Veränderungen im hormonellen Hintergrund aufgrund der Erhöhung des Spiegels des weiblichen Sexualhormons Östrogen im Blut. Östrogen in der ersten Hälfte des Monatszyklus fördert das aktive Wachstum des Endometriums. In diesem Fall, basierend auf der Tatsache, dass seine Anzahl die Norm überschreitet, erhöht sich die Dauer der Periode der Menstruation. Auch mit einem Übermaß an Östrogen wird Menstruationsblut in einer viel größeren Menge freigesetzt.
Eine Adenomyosis des Uterus von 1 Grad und das Auftreten endometriotischer Neoplasien im Myometrium sind außerdem von Störungen der Arbeit des Immunsystems begleitet.
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Adenomyosis der Gebärmutter 2 Grad
Adenomyosis des Uterus des 2. Grades ist durch einen tieferen Keimungsgrad des Endometriums in die Muskelschicht der Uteruswände gekennzeichnet. In diesem Fall breitet es sich auf die Hälfte der Dicke des Myometriums aus.
In diesem Stadium des Fortschreitens eines solchen endometriotischen pathologischen Prozesses kann es sein, dass irgendeine Art von geäusserten symptomatischen Manifestationen vollständig fehlt. Die hauptsächlichen Anzeichen, die auf sein Vorhandensein im Körper hinweisen können, können als eine Verlängerung der Menstruationszyklus und das Auftreten von dunkelbrauner Entladung in den Perioden zwischen den Menstruationen dienen. Es kann auch zu Schmerzsymptomen im Unterbauch, Schweregefühl im Unterleib und Unwohlsein kommen. In einigen Fällen steigt die Intensität der Schmerzen, die durch die Menstruation verursacht werden. Als Folge übermäßiger Mengen an Östrogenen kann die Krankheit auch von vegetativen Störungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie und Fieber begleitet sein.
Adenomyosis des Uterus des 2. Grades verursacht Veränderungen in der Struktur der inneren Oberfläche der Gebärmutterhöhle. Die Bildung der Hügel findet statt, sie nimmt eine hohe Dichte an, die Elastizität nimmt merklich ab.
Leiomyom der Gebärmutter mit Adenomyosis
Leiomyom der Gebärmutter mit Adenomyose ist eine Kombination aus zwei Krankheiten, von denen jede einzeln zu den häufigsten Läsionen des Uterus gehört.
Sie haben signifikante Ähnlichkeiten untereinander in den Ursachen, die ihr Erscheinen verursachen, und in vielen Fällen, wenn es ein Leiomyom gibt, begleitet die Adenomyose es und umgekehrt.
Die Gründe für die Entwicklung jeder dieser gynäkologischen Erkrankungen liegen im hormonellen Ungleichgewicht des Körpers, Störungen des Immunsystems, dem Vorhandensein von Infektionsprozessen im chronischen Stadium. Gynäkologische Erkrankungen in vernachlässigter Form, wiederholte Abtreibungen, Stressfaktoren können ebenfalls ihr Auftreten und Fortschreiten verursachen.
Leiomyome der Gebärmutter mit Adenomyosis, bis vor kurzem, nicht für andere Formen der Behandlung außer Operation für die Entfernung der Gebärmutter mit Anhängseln. In Anbetracht der Tatsache, dass junge Frauen im frühen gebärfähigen Alter oft von dieser Krankheit bedroht sind, ist die Zweckmäßigkeit einer solchen radikalen Maßnahme in vielen Fällen nicht gerechtfertigt.
Bis heute ist die optimale Behandlung der Einsatz von minimal-invasiven Operationsverfahren wie Laparoskopie und Hysteroresektoskopie.
Was ist gefährlich für Adenomyosis der Gebärmutter?
Ausgehend von der Tatsache, dass per definitionem neigt dazu, das Auftreten von Adenomyosis Tumor gutartig Natur, ist die Frage, die Schwere der Erkrankung, die eine ernsthafte Bedrohung ist es ist und wie gefährlich Adenomyosis des Gebärmutter?
Die Adenomyose ist dadurch gekennzeichnet, dass das Endometrium, wenn es in anderen Geweben und Organen auftritt, keine Veränderung der genetischen Struktur seiner Zellen erfährt. Diese Eigenschaft plus die Neigung, sich im ganzen Körper auszubreiten, sowie der Widerstand, dh die Resistenz gegen äußere Einflüsse, all dies macht diese Krankheit der Onkologie nahe.
Es ist unmöglich, die Möglichkeit des Beginns einer malignen Zelltransformation auf der Genomebene auszuschließen.
Zellen des extragenitalen Endometriums können eine Vielzahl von Komplikationen und Pathologien provozieren, die sofortige medizinische Maßnahmen erfordern. Unter diesen Komplikationen als gefährlich Adenomyosis des Gebärmutter, es sollte insbesondere beachtet werden, um die Wahrscheinlichkeit der intestinalen Obstruktion durch Endometriose, Magen-Darm-Trakt, Hämatothorax - Füllung Blut Pleurahöhle als Folge von Lungenschäden, etc ...
Folgen der Adenomyose des Uterus
Die Folgen der Adenomyose des Uterus können in Form der folgenden Erscheinungen auftreten.
Aufgrund des hohen Blutverlustes sowohl während des Monatszyklus als auch im Zusammenhang mit pathologischen Prozessen bei Adenomyosis entwickelt sich eine Anämie des Eisenmangels. Sauerstoffmangel verursacht Schwindel, Ohnmacht, häufige Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust auftritt. Es gibt eine allgemeine Abnahme der Vitalität des Körpers und eine signifikante Verschlechterung der Leistung.
Eine Endometriose-Schädigung des Uterus führt auch zur Keimung von Zellen durch das Myometrium uteri in die seröse Membran und zur Beteiligung der Organe in unmittelbarer Nähe des Uterus bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Wie Organe in der Höhle des Bauchfells, der Blase und des Mastdarms.
Eine der wichtigsten Folgen von Adenomyosis ist die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit, die sowohl durch eine Ovulationsverletzung als auch durch die Unfähigkeit, den Embryo an den Wänden des Uterus zu befestigen, verursacht wird.
Die Folgen der Adenomyosis des Uterus äußern sich auch in einem so ungünstigen Umstand, dass sich bei den mit der konservativen Behandlung dieser Krankheit verbundenen Schwierigkeiten die onkologischen Läsionen nähern. Das pathologische Endometrium, das in anderen Geweben und Organen wächst, ist durch eine Tendenz zur Degeneration zu malignen Neoplasmen gekennzeichnet.
Diagnose von Uterusadenomyosis
Diagnosis Adenomyosis uteri beinhaltet primär gynäkologische Untersuchung Genitalien, die Inspektion reduziert Spiegel und mittels eines colposcope Verwendung - eine optische Vorrichtung, eine 30-fache Erhöhung der zervikalen Studie zur Ermächtigung. Zusätzlich zu diesen visuellen Methoden werden Tupfer für eine geeignete Laboranalyse entnommen und die Atmungs- und Kreislauforgane, Verdauungsorgane und das Harnsystem untersucht.
Wenn eine Frau bestimmte chronische Krankheiten oder Merkmale des Körpers hat, die mit der individuellen Intoleranz bestimmter Medikamente verbunden sind, werden zusätzliche Konsultationen mit den entsprechenden Spezialisten ernannt.
Nach der Durchführung solcher sich ergebenden Handlungen wird in der Regel die Ultraschalluntersuchung der Organe des kleinen Beckens noch bestimmt. Ultraschall ist eine der häufigsten diagnostischen Methoden in der Gynäkologie. Bei Vorliegen entsprechender Indikationen erfolgt die Diagnose einer Uterusadenomyose mittels Laparoskopie und Hysteroskopie.
Es ist auch möglich, eine Analyse der Mikroflora der Vagina zum Nachweis aller Arten von ungünstigen Bakterien durchzuführen.
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Echos der Adenomyosis des Uterus
Eine der am häufigsten verwendeten und wirksamsten Arten der Echographie in der Gynäkologie ist die transvaginale Ultraschallmethode. Diagnostische Maßnahmen, die mit dieser Methode durchgeführt werden, liefern die Ergebnisse der Studie, die sich durch maximale Genauigkeit auszeichnen.
Die folgenden, von einer erheblichen Anzahl von Fachärzten koordinierten und bestätigten Echokardiogramme der Adenomyose des Uterus werden unterschieden.
Die Adenomyosis des Uterus hat in dieser Studie das Vorhandensein unterschiedlicher Wandstärke des Uterus mit seiner scheinbaren Asymmetrie zum Ausdruck gebracht.
Das nächste Echo, das auf diese endometriotische Pathologie im weiblichen Organ hinweist, ist die Kugelform des Uterus, die er aufgrund einer Zunahme seiner hinteren und vorderen Dimension erhält.
Für das Vorhandensein von Adenomyosis des Uterus zeigt, dass Echoprimax, dass es in der Größe vor der sechswöchigen Tragzeit, und manchmal mehr signifikant ist.
Echo-Zeichen von Adenomyosis des Uterus sind auch in der Erscheinung von zystischen Formationen in der Größe von 3 bis 5 Millimeter vor dem Beginn der Menstruation.
Uterine Adenomyosis im Ultraschall
Gegenwärtig werden Verfahren zum direkten Studium von Gewebeschnitten von den Wänden des Uterus, der Vagina usw. Verwendet, um gynäkologische Erkrankungen zu erfassen, wobei zu diesem Zweck Scrapings, Schlaganfälle, Kolposkopie und Biopsie durchgeführt werden. Eine andere Art der Diagnose ist Ultraschall.
Während des Ultraschalls ist es möglich, den Status des Uterus sowie den wahrscheinlichen Nachweis von strukturellen Veränderungen und Anzeichen von Pathologien visuell zu beurteilen.
Dank der Verwendung dieser Methode der Diagnose wird es möglich, uterine Adenomyosis auf der Uzi rechtzeitig zu erkennen.
Da das Eindringen von Ultraschallwellen in die Gebärmutter ein Hindernis für die Hautfettschicht der Peritonealhöhle bildet, wird zur Erzielung einer diagnostischen Effizienz eine transvaginale Methode einer solchen Untersuchung verwendet. Dies legt nahe, dass der Ultraschallsensor direkt in die Vagina eingeführt wird.
Adenomyosis der Gebärmutter auf dem Uzi manifestiert sich in Form einer Reihe von bestimmten Echos, die verwendet werden können, um das Vorhandensein dieser Krankheit festzustellen.
Von großer Bedeutung ist eine klare und eindeutige Interpretation der Ergebnisse der Studie. So kann der Nachweis ziemlich häufiger diffuser Veränderungen im Myometrium oft mit Adenomyose verwechselt werden.
Auf dieser Grundlage liegen die auf den Befunden basierenden Analysen und Diagnosen ausschließlich in der Kompetenz des jeweiligen gynäkologischen Spezialisten.
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Behandlung von Uterusadenomyosis
Die Behandlung von Uterusadenomyose ist möglich mit einer von zwei Möglichkeiten, um diese Krankheit loszuwerden.
Die therapeutische Methode beinhaltet, durch die Verwendung aller möglichen Medikamente, die normale Funktion des Immunsystems wiederherzustellen und zu einem optimalen hormonellen Hintergrund des Organismus zu führen. Arzneimittel, die für die therapeutische Behandlung von Uterusadenomyosis verwendet werden, werden in Übereinstimmung mit den individuellen Eigenschaften des weiblichen Organismus in solchen Anteilen verschrieben, dass sie bei der größten Wirksamkeit die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen minimieren. Die meisten derzeit hergestellten Arzneimittel haben die Eigenschaften, die größtmögliche positive therapeutische Wirkung zu erzielen, während die Möglichkeit negativer Folgen durch ihre Verwendung gering ist. Meist sind dies Gestagene, dh sie sind durch den Gehalt an hormonellen Substanzen gekennzeichnet. Zu ihren wichtigsten positiven Eigenschaften zählt, dass sie zum erfolgreichen Einsetzen der Schwangerschaft beitragen.
Die Behandlung mit Gestagenen wird beispielsweise unter Verwendung von Dufaston, Dydrohämteron, das die Form von 10 mg-Tabletten hat, durchgeführt. Die Dauer des minimalen Kurses beträgt 3 Monate, in denen die Droge 2 bis 3 mal täglich vom 5. Tag bis zum 25. Tag des Zyklus eingenommen wird. Das Medikament kann dazu führen, eine Reihe von Nebenwirkungen in Form manifestiert, die Empfindlichkeit der Brustdrüsen zu erhöhen, Durchbruch uterine Blutungen, leichte Leberfunktionsstörungen, Juckreiz und Hautausschlag, Urtikaria und in seltenen Fällen - Angioödem und hämolytische Anämie.
Das 17-OPC-Präparat ist ein 17,5-Hydroxyprogesteroncapronat, das in 12,5% und 25% in einer öligen Lösung in 1 ml Ampullen hergestellt wird. Wird zweimal wöchentlich in einer Konzentration von 500 mg zur Injektion verabreicht. Für eine Injektion. Der Behandlungsverlauf wird für eine Dauer von 3 Monaten bis 6 Monaten verordnet. In der 12-14-wöchigen Behandlung mit dem Endometrium kommt es zu schwerer Atrophie und der Uterus nimmt ab. Die Verwendung des Medikaments kann mit Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Apathie, Übelkeit und Erbrechen einhergehen; kann zu einer Verschlechterung des Appetits, einer Abnahme des sexuellen Verlangens, einer Verkürzung der Dauer des Menstruationszyklus und einer Zwischenblutung führen.
Tabletten Norkolut oder NORETHISTERONE 5 mg. Sollte am 5. Tag einzeln genommen werden und nach dem 25. Tag des Menstruationszyklus aufhören. Der Behandlungsverlauf beträgt 3-6 Monate. Bei der Berechnung der Dosis wird die individuelle Arzneimitteltoleranz und therapeutische Wirksamkeit berücksichtigt. Nebenwirkungen sind auf das Auftreten von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen reduziert, kann es zu blutigen Ausfluss von acyclischen Natur sein; Es besteht die Tendenz, das Körpergewicht zu erhöhen, es kann zu Hautausschlag und Juckreiz kommen. Die Verwendung der Droge für eine lange Zeit kann mit Thrombose und Thromboembolien behaftet sein.
Die chirurgische Behandlung von Adenomyosis des Uterus wird durchgeführt, um so viele der Zonen der Lokalisierung dieser Pathologie wie möglich im Körper zu eliminieren. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist um so wirksamer als im frühesten Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Heilung hängt auch von der Schwere der endometriotischen Läsion ab.
Mit der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft werden verschiedene innovative Methoden zur Bekämpfung dieser Krankheit entwickelt. Bis heute mehr und mehr beginnen, den Einsatz von Elektrokoagulation zu finden. Diese Methode zur Entfernung von Tumorbildungen kann unter Narkose verwendet werden, die Schmerzen vollständig ausschließt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention von Adenomyosis der Gebärmutter
Die Prävention der Adenomyosis der Gebärmutter wird hauptsächlich auf regelmäßige Besuche beim Arzt eines Frauenarztes reduziert.
Es ist ein häufiges Missverständnis, dass solche Besuche nur während der Schwangerschaft oder in Fällen, in denen alarmierende Anzeichen vorliegen, die den Verdacht auf den Ausbruch der Krankheit begründen können, gerechtfertigt sind. Es wird empfohlen, mindestens einmal alle sechs Monate einen Arzt aufzusuchen, um eine primäre gynäkologische Untersuchung durchzuführen und mögliche pathologische Veränderungen der uterinen Adenomyose zu erkennen.
Der Spezialist kann solche Symptome rechtzeitig richtig interpretieren und die entsprechende Behandlung verschreiben.
Darüber hinaus erfordert die Vorbeugung von Adenomyosis der Gebärmutter die Notwendigkeit von Ruhezeiten, Stressabbau und die Folgen von Stresssituationen, wenn die Frau das Auftreten von leicht schmerzhaften Symptomen in der Beckenregion beobachtet. Hierzu kann es nach Rücksprache mit einem Arzt ratsam sein, alle geeigneten Beruhigungsmittel, physiotherapeutische Verfahren und Entspannungsmassagen zu verwenden.
Sinnvolle und aufmerksame Pflege einer Frau über ihre eigene Gesundheit ist die beste Vorbeugung gegen viele gynäkologische Erkrankungen.
Prognose der uterinen Adenomyosis
Adenomyosis des Uterus ist weitgehend charakteristisch für den asymptomatischen Verlauf des pathologischen Prozesses, der für viele Jahre und sogar Jahrzehnte gedehnt werden kann. Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht als klare Ursache für die schädlichen Auswirkungen auf den Körper äußern, was zu einer Erschöpfung führt oder im schlimmsten Fall zum Tod führt.
Die Prognose der Adenomyosis uteri, wie auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens aller Komplikationen, wird durch die Tatsache verursacht, dass wegen der großen Menge an Blutverlust aus Gebärmutterblutungen in erster Linie die Gefahr einer Anämie in akuter oder chronischer Form besteht.
Zur gleichen Zeit hat der Fortschritt der Entwicklung der Krankheit Merkmale, die in onkologischen Pathologien inhärent sind, und ebenso wie maligne Hyperplasie, Krebs, Sarkom, usw., und ergibt konservative Behandlung schlecht.
Die Prognose der Uterusadenomyose scheint günstig zu sein, wenn nach der Erkennung der Genesung in einem Fünfjahreszeitraum keine Rückfälle auftreten. Positiv ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass in diesem Zeitraum keine Schmerzen im Beckenbereich wieder auftreten und keine anderen charakteristischen Symptome beobachtet werden.