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Die Verwendung von Plasmapherese in der komplexen Therapie der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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Akute interstitielle Pneumonitis (IFA) ist eine der häufigsten und zugleich, schlecht Gruppe von Erkrankungen der interstitiellen Lungenerkrankungen verstanden. Akute interstitielle Pneumonitis ist durch eine Entzündung und Fibrose der Lunge Interstitialräume und pneumatische, Störung der strukturellen und funktionellen Einheiten des Parenchyms gekennzeichnet, für die Entwicklung der restriktiven Lungenveränderungen führt, Gaswechselstörungen, progressive respiratorische Insuffizienz und schließlich zum Tod des Patienten.
In der Studie der Pathogenese der idiopathischen fibrosierende Alveolitis jetzt, neigen die meisten Forscher auf Autoimmunreaktion in Kombination mit einer Virusinfektion. Die Anwesenheit im Blut von Patienten mit idiopathischer fibrosierende Alveolitis Rheumafaktor und antinukleären, eine erhöhte Anzahl von zirkulierenden Immunkomplexen, gamma-Globulin, sowie Detektions gistiolimfotsitarnoy Infiltration in Lungeninterstitium anzuzeigen Immunstörungen bei dieser Krankheit.
In der Grundbehandlung der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis wird eine Langzeitanwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, die die immunologischen Zusammenhänge der Pathogenese beeinflussen können, aktiv genutzt: Corticosteroide und Zytostatika. Es sollte jedoch anerkannt werden, dass die moderne Medizin noch keine wirksamen Methoden zur Behandlung der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis hat. Das gesamte verwendete Arsenal der medikamentösen Therapie hat praktisch keinen Einfluss auf die Prognose der Erkrankung.
Die Erkrankung ist äußerst schwierig, begleitet von einer zunehmenden respiratorischen Insuffizienz, die in den meisten Fällen zu einem tödlichen Ausgang führt.
In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung neuer Methoden und Behandlungsansätze sehr wichtig. Als zusätzliches Mittel zur entzündungshemmenden Wirkung werden oft extrakorporale Behandlungsmethoden eingesetzt.
Die Gause RCH MoH bei der Behandlung von Patienten mit idiopathischer fibrosierende Alveolitis uns aktiv verwendetem Verfahren zur Herstellung der Basistherapie mit einem Kurs von Plasmapherese-Operationen kombiniert. In den letzten 10 Jahre in der Studie der Gravitations Blut Chirurgie (KGHK) 480 Plasmapherese Operationen von 91 Patienten wurden mit der IFA in Alter von 22 bis 70 Jahren durchgeführt, darunter 64 Frauen und 27 Männer. Alle Patienten erhielten eine Basistherapie nach den Empfehlungen der European Respiratory Society (ERS) und die American Thoracic Society (ATS) (2000), die bei einer ausgeprägten Tendenz zur Fibrose zusätzlich verabreicht Zytostatika in Form von Prednisolon Glukokortikoiden 0,5-1,0 mg / kg pro Tag inbegriffen - Azathioprin 2,3 mg / kg pro Tag, mit einer maximalen Tagesdosis - 150 mg oder 2 mg Cyclophosphamid / kg pro Tag, mit einer maximalen Tagesdosis - 150 mg.
Der Plasmapheresebetrieb erfolgte mit einer multifunktionalen Zentrifuge mit automatischer Kühlung von SORVAL RS 3C PLAS und an Geräten PCS 2 - Hemonetics.
Der Verlauf der Plasmapherese bestand aus 2-3 Operationen in Intervallen von 2 bis 4 Tagen. Das Volumen der Plasmaexfusion in einem Verfahren beträgt 35-50% des Volumens des zirkulierenden Plasmas, das in einem moderaten hypervolämischen Regime durch eine 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid und Rheopolyglucin im Verhältnis 2: 1 ersetzt wurde.
Der Operationsverlauf der Plasmapherese wurde mit einer Basistherapie mit Glukokortikosteroiden (GCS) und Zytostatika (Azathioprin oder Cyclophosphamid) kombiniert. Wiederholte Kurse werden nach 4-6-12 Monaten durchgeführt, das heißt, Patienten befanden sich auf einer "programmierten" Plasmapherese.
Als Ergebnis bemerkten sie:
- Reduktion der klinischen Manifestationen - Verringerung der Schwäche, Dyspnoe, Husten, erhöhte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
- Verbesserung der Atemfunktion, Diffusionskapazität der Lunge, Blutgaszusammensetzung - Leistungsverbesserung in forcierte exspiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1) von 12,7% von der Basislinie, Vitalkapazität (VC) um 9,2% von der Grundlinie, erhöhte Sättigungsgrad Blut (SPO2);
- positive Dynamik auf Röntgenbildern und Computertomogrammen (CTG) der Lunge - Verlangsamen oder Stoppen der Fibrose von Lungengewebe;
- Abnahme der Dosis von Basistherapeutika;
- Stabilisierung des Prozesses - Verringerung oder Einstellung des Krankheitsverlaufs.
Es ist nicht notwendig, die umgekehrte Entwicklung von bereits vorkommenden organischen Läsionen der Lunge - Fibrose zu erwarten, aber es ist möglich, dass die Wirkung auf die Anfangsstadien der Krankheit - Alveolitis und interstitielle Ödeme. Wenn es aus dem Körper als primäre toxische Agentien für die Alveolarstrukturen und offensichtlich als Nebenprodukte der Immunantwort ausgeschieden wird, kann man erwarten, die Ausbreitung von pathologischen Prozessen im Lungenparenchym zu verbessern oder zumindest zu stoppen.
Klinische Erfahrungen bestätigen diese Annahmen, Plasmapherese-Kurse verbessern die Gasaustauschfunktion der Lunge, verlangsamen ihre Progression mit einem viel geringeren Grad der Medikamentenunterstützung durch hormonelle und zytostatische Medikamente. Gemäß unseren Beobachtungen werden mit der "programmierten" Plasmapherese ähnliche Ergebnisse viel schneller mit der Verwendung von kleineren Dosen von Grundmedikamenten erreicht.
Dies erlaubt uns, eine "programmierte" Plasmapherese bei ausgeprägter entzündlicher Infiltration von Lungengewebe, die auf Röntgenbildern und Computertomogrammen (CTG) nachgewiesen wurde, zu empfehlen; bei langfristiger Verabreichung von hohen Dosen von Glukokortikosteroiden und / oder Zytostatika, und auch in Abwesenheit der Wirkung der Arzneimitteltherapie.
„Software“ Plasmapherese mit fibrosierende Alveolitis erhöht die Wirksamkeit von Standard-Antirheumatikum Therapie und reduziert die Lautstärke, geringere Toleranz gegenüber Drogen fast vollständig die Ernennung von Zytostatika zu vermeiden, dass die rechtzeitige Exazerbationen verhindern und die Lebensqualität verbessern, und hält auch Arbeits Patienten. Die Gesamtlebenserwartung dieser Patienten erhöht sich auch signifikant mit komplexer Therapie, einschließlich Plasmapherese.
Doktor Anästhesist-Reanimator des Kabinetts der Gravitationsblutchirurgie Sagitova Olga Vladimirovna. Anwendung der Plasmapherese in der komplexen Therapie der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis // Praktische Medizin. 8 (64) Dezember 2012 / Band 1