^

Gesundheit

A
A
A

Die Gründe für die Erhöhung und Senkung von Natrium im Urin

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Referenzwerte (Norm) der Natriumausscheidung im Urin: Männer - 40-220 meq / Tag (mmol / Tag); Frauen - 27-287 Milligramm / Tag (mmol / Tag).

Natrium wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Freisetzung von Natrium wird hauptsächlich durch die Hormone der Nebennierenrinde und den hinteren Lappen der Hypophyse reguliert. Normalerweise ist die Natriumausscheidung im Urin relativ gleichmäßig über den Tag, im Gegensatz zu Kaliumausscheidung, die eine klare Spitze am Morgen hat jeweils erhöht und das Verhältnis K / Na, die mit der Aktivität von Corticosteroiden korreliert. Aldosteron verursacht Natriumretention im Körper und erhöht das Verhältnis von K / Na-Urin.

Natrium bezieht sich auf Schwellenstoffe, und eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut führt zu einer Erhöhung seiner Ausscheidung. Um das Gleichgewicht von Natrium im Körper zu beurteilen, ist es notwendig, gleichzeitig seinen Gehalt in Blut und Urin zu bestimmen.

Krankheiten und Zustände, bei denen sich die Freisetzung von Natrium im Urin ändert

Erhöhte Natriumsekretion

Abnahme der Natriumsekretion

Erhöhte Natriumaufnahme

Postmenstruelle Diurese

Jade mit Salzverlust

Nebenniereninsuffizienz

Renale tubuläre Azidose (Lightwood-Syndrom)

Behandlung mit Diuretika

Diabetes mellitus

Syndrom der unangemessenen ADH-Sekretion

Alkaloz

Bedingungen, die mit der Freisetzung von alkalischem Urin einhergehen

Unzureichende Natriumaufnahme

Prämenstruelle Retention von Natrium und Wasser

Hyperkorporation

Adrenaler Natriumverlust bei ausreichender Wasseraufnahme

Während der ersten 24-48 h nach der Operation (Syndrom der Stressdiurese)

Zustände mit einer Abnahme der GFR, beispielsweise kongestive Herzinsuffizienz

Akute Oligurie und prärenale Azotämie, im Gegensatz zu akuter tubulärer Nekrose mit Oligurie

Die Untersuchung der täglichen Ausscheidung von Natrium durch seine Konzentration im Urin und die Menge an Diurese ermöglicht es, die basischen physiologischen Verluste von Natrium zu bestimmen. Das Verhältnis von Na / K-Urin ist ein indirekter Indikator für die Mineral-Corticoid-Funktion der Nebennieren und im Falle von Extra-Stress-Zuständen ist es 3-3.3.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.