^

Gesundheit

A
A
A

Dickdarmdivertikel: Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Divertikulose zu erkennen ist keine leichte Aufgabe. Dies wird durch das Fehlen von pathognomonische Zeichen, verschiedene Lokalisierungs Divertikel erklärt und damit Schmerzen, die wichtigsten klinischen Zeichen des Leidens, der Gegenwart, in der Regel bei älteren Begleiterkrankungen, deren Symptome können die Symptome von Divertikulose maskieren. Gleichzeitig ist die frühe Diagnose einer Divertikulose aufgrund des hohen potentiellen Risikos von Komplikationen, die oft lebensbedrohlich sind, extrem wichtig. Unter der Annahme der Divertikelcharakter der Peritonitis, Darmbluten und andere Komplikationen auf der Grundlage der klinischen Manifestationen ist nur möglich, wenn bereits bekannt ist, dass der Patient Divertikel im Dickdarm hat.

Die führenden Verfahren bei der Diagnose von diverticular Erkrankungen des Dickdarms sind der X-ray und vorzugsweise Irrigoskopie da auch nur annähernd die Höhe der Füllung Divertikeln in oraler colon Suspension von Bariumsulfat zu beurteilen ausfallen. Hypersekretion, Verzögerung des Inhaltes in Divertikeln, verschlimmert durch Spasmen, zervikale Ödeme, können deren Entdeckung verhindern. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten für die Forschung wichtig.

Divertikel werden in Form von zusätzlichen Hohlräumen von runder, fingerartiger Form, die durch einen Isthmus mit dem Darmlumen verbunden sind, enthüllt. Meistens befinden sie sich entlang der äußeren und inneren Konturen, seltener entlang des gesamten Darmumfangs. Divertikel sind nach Entleerung des Darms aus der Masse des in den Einlauf injizierten Kontrastmittels besser definiert, wenn sie die Reste in Form einer Plaque enthalten und auf dem Hintergrundrelief der Schleimhaut deutlich sichtbar sind. Besonders deutlich sind die Divertikel in doppelter Kontrastierung zu sehen, denn wenn sie Luft einführen, dehnen sie sich aus, und die Suspension von Bariumsulfat, die darin suspendiert ist, betont ihre Konturen. Bei enger Füllung werden weniger Divertikel gefunden, da sie sich mit einem Darm voll dieser Suspension überlappen.

Wenn diverticular Erkrankungen des Dickdarms mit Bariumeinlauf kann durch ausgeprägte Störungen der motorischen Funktion bestimmt werden: Spasmen, Hypermotilität Darms enthält Divertikeln, haustrum Verformung, unebene Entladung. Diese Zeichen werden oft bei Divertikulose und Divertikulitis bemerkt.

Ein Bariumeinlauf sollte erst nach dem Abklingen der Entzündung wegen der Gefahr der Perforation (frühestens 7-14 Tage nach Beginn der Therapie) erfolgen und in solchen Situationen wird eine Doppelkontrastierung nicht empfohlen.

Unvollständige Divertikel gelegentlich als kleines Depotkontrastmittel (in Form von Spots) innerhalb der Darmwand erfaßt wird, verbunden mit dünnen Kanälen shtrihopodobnymi Darmlumen oder in Form solcher Kanäle, deren Kontur zu schaffen garmonepodobny. Dieser radiologische Nachweis ist jedoch nicht spezifisch. Es kann auftreten, wenn der volle Divertikel nicht gefüllt ist, der Darmmuskel unter den Bedingungen der Divertikulose und seiner Abwesenheit hypertrophisch ist.

In jedem Fall der Entdeckung der Divertikel muss man das Problem des Vorhandenseins des entzündlichen Prozesses in ihnen klären. Der einzige zuverlässige röntgenologische Nachweis der Divertikulitis ist eine verlängerte - 2 oder mehr Tage - Retention der Suspension von Bariumsulfat in der Divertikelhöhle. In diesem Fall sollte das Vorhandensein von Konkrementen im Urin und in den Gallenwegen, die Verkalkung der Bauchspeicheldrüse, das Vorhandensein von Phleboliten in der Bauchhöhle und im kleinen Becken ausgeschlossen werden. Andere beschriebene radiologische Zeichen der Divertikulitis - unebene Konturen des Divertikels, eine Darstellung nur des Bodens oder nur des Gebärmutterhalses, einer Flüssigkeit mit einer horizontalen Ebene in der Höhle des Divertikels - sind nicht zuverlässig. Die ersten beiden sind oft bemerkt und mit Divertikulose, letztere - selten mit Divertikulitis. Bei der Diagnose von Divertikel des Dickdarms ist eine Röntgenuntersuchung wichtig, bei der Erkennung von Divertikulitis - eine allgemeine klinische Studie des Patienten.

Die Koloskopie ermöglicht es Ihnen auch, Divertikel zu erkennen, Divertikulitis (in einigen Fällen) zu diagnostizieren, den Zustand der Darmschleimhaut zu beurteilen. Diese Studie ist jedoch für ältere und senile Patienten kontraindiziert.

Bei der Koloskopie ist die Divertikelöffnung abgerundet oder oval, manchmal schließt sie und wird schlitzförmig. Die Höhle der Divertikel kann oft nicht vollständig inspiziert werden, da sie in der Regel größer ist als die Größe des Eingangs zum Divertikel. Divertikel sind oft mit Inhalt gefüllt, manchmal kann man ihren Eintritt in das Darmlumen beobachten. Endoskopische Zeichen der Divertikulitis sind die Deformität des Divertikelmundes.

Koloskopie kann bei der Diagnose der Quelle der Darmblutung sehr helfen. Von besonderer Bedeutung ist die Methode der Differentialdiagnose von Entzündungsinfiltrat und Karzinom in Differenzierung Divertikulose von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, ischämische Kolitis und anderen Erkrankungen des Dickdarms.

Laboruntersuchungen können eine Divertikulitis identifizieren. Vor allem dieser Anstieg der ESR, Hyperleukozytose. Koproologische Daten bestätigen das Vorhandensein einer Entzündung - der Nachweis von Neutrophilen im Kot, Verunreinigungen im Schleim einer großen Anzahl von Mononuklearen, abgeschuppten Epithel - seltener.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.