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Ständiger Durst: Worauf dieses Symptom hinweisen kann
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ständiger Durst liegt vor, wenn eine Person häufiger als gewöhnlich trinken möchte und dieser Wunsch unabhängig von körperlicher Aktivität, Lufttemperatur, Salzgehalt der Nahrung und anderen äußeren Faktoren auftritt.
Gewöhnlicher Durst selbst ist eine normale Reaktion des Körpers auf eine Verletzung der Wasser-Salz-Homöostase, da Wasser eine lebenswichtige Rolle spielt und an fast allen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Wenn jedoch ständiger unstillbarer Durst (Polydipsie) besteht, ist es notwendig, die Ursachen dieses abnormalen Zustands zu verstehen.
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Ursachen für ständigen Durst
Die Hausmedizin geht davon aus, dass die physiologische Norm für den Wasserverbrauch (nicht in der Sommerhitze) etwa 40 ml pro Kilogramm Körpergewicht beträgt. Die optimale Trinkmenge wird oft genannt – 1,2–1,5 Liter pro Tag. Nach den Empfehlungen des Institute of Medicine (USA) benötigen Männer fast 3,7 Liter Wasser pro Tag (20–25 % – aus Lebensmitteln, einschließlich Getränken), Frauen – einen Liter weniger. Die WHO hat andere Standards entwickelt: für Männer – 2,9 Liter, für Frauen – 2,2 Liter. Generell hat sich bisher, wie Sie sehen, kein Konsens entwickelt.
Das Signal über die Notwendigkeit, die Wasserreserven im Körper aufzufüllen, kommt vom sogenannten Trinkzentrum des Zentralnervensystems, zu dem die Kerne des Hypothalamushinterlappens, die limbische Region der Großhirnhemisphären und bestimmte Bereiche ihrer Hirnrinde gehören. Und meistens liegen die Ursachen für ständigen Durst in Fehlfunktionen dieses Zentrums.
Dank der Hypothalamusrezeptoren nimmt das Trinkzentrum alle Schwankungen der Menge, des osmotischen Drucks und des Na+-Spiegels in den Flüssigkeiten aller Körperstrukturen wahr und reagiert darauf. Diese Reaktionen sind reflektorisch und betreffen die Neurohormone des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems: Vasopressin (synthetisiert vom Hypothalamus), Angiotensin (im Blut gebildet), Renin (produziert von den Nieren) und das Nebennierenrindenhormon Aldosteron. Dieser Prozess wird durch Schilddrüsenhormone sowie durch Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, beeinflusst.
Dabei ist zu bedenken, dass eine ständig erhöhte Flüssigkeitsaufnahme nicht als Krankheit einzustufen ist: Ständiger Durst gilt in der Medizin als Krankheitssymptom.
In vielen Fällen sind die Ursachen für ständigen Durst mit Krankheiten und pathologischen Prozessen verbunden wie: chronischer Durchfall; häufiges Erbrechen; Fieber; Kopfverletzungen; infektiöse Intoxikation; vermindertes Blutvolumen (mit inneren Blutungen oder systemischem Kapillarlecksyndrom); Diabetes mellitus (Hyperglykämie); Diabetes insipidus (insulinunabhängig) mit neurogener, nephrogener oder dipsogener Ätiologie.
Ständiger Durst und häufiges Wasserlassen (Polyurie), die charakteristisch für Diabetes insipidus sind, können daher mit Folgendem verbunden sein:
- mit verschiedenen Ätiologien hypothalamischer Läsionen (einschließlich Tumoren), die zu einer Störung der Synthese des antidiuretischen Hormons Vasopressin führen, das den Wasser-Elektrolyt-Haushalt reguliert;
- mit einer Abnahme der Osmolalität (Konzentration von Anionen, Kationen und Nichtelektrolyten) des Blutplasmas;
Mit geringer Empfindlichkeit (oder deren vollständigem Fehlen) der renalen tubulären Rezeptoren gegenüber Vasopressin.
Zum Komplex der klinischen Symptome gehört auch pathologischer Durst:
- chronisches Nierenversagen (Nephropathie, Pyelonephritis, Amyloidose usw.);
- Thyreotoxikose (Hyperparathyreoidismus);
- primärer Hyperaldosteronismus oder Conn-Syndrom (verursacht durch Hyperplasie der Nebennierenrinde und erhöhte Produktion von Aldosteron, führt zu einem Mangel an Kaliumionen - Hypokaliämie);
- Hypohydratation bei Ödemen;
- Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
- Hyperkalzämie;
- Hyponatriämie;
- Hypercortisolismus-Syndrom (Itsenko-Cushing-Syndrom);
- Nebennierenadenome und Nebennierenrindenkrebs.
Ständiger unstillbarer Durst und Polyurie werden bei angeborenen genetischen Pathologien beobachtet: Akromegalie (die bei Funktionsstörungen des Hypophysenvorderlappens auftritt), Aceruloplasminämie, Bartter-Syndrom (verminderte Aufnahme von Chloriden und Natrium durch die Nieren), Zystinose, Parhon-Syndrom, Fanconi-Syndrom, Sichelzellenanämie.
Anhaltender Mundtrockenheit und Durst treten bei der Einnahme bestimmter Medikamente auf, insbesondere bei allen Diuretika, den meisten Antibiotika und lithiumhaltigen Antipsychotika (Neuroleptika).
Ständiger Durst während der Schwangerschaft
Europäische Ärzte behaupten, dass Frauen während der Schwangerschaft tagsüber mehr trinken müssen – fast 300 ml, die Gesamtmenge der aufgenommenen Flüssigkeit sollte jedoch zwei Liter nicht überschreiten.
Während der Schwangerschaft (insbesondere in der 27. bis 36. Woche) besteht jedoch ständiger Durst, was durch eine erhöhte Synthese des Proteins Angiotensinogen in der Leber und dementsprechend eine erhöhte Aufnahme in den Blutkreislauf erklärt wird. Während der Schwangerschaft wird dies durch eine erhöhte Produktion von Kortikosteroiden und Östrogen verursacht, eine Veränderung des Mineralstoffhaushalts.
Darüber hinaus muss bei der intrauterinen Entwicklung des Fötus die glomeruläre Filtration der Nieren beschleunigt werden, die während der Schwangerschaft einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind. Dies wird durch den hohen Angiotensinspiegel erleichtert, der bei werdenden Müttern zu erhöhtem Durst führt.
Die Biomechanik homöostatischer Prozesse während der Schwangerschaft hängt damit zusammen, dass Angiotensin in erhöhten Mengen die Synthese des bereits erwähnten Aldosterons fördert – eines Hormons der Nebennierenrinde, das zum Verlust von Kaliumionen im Blutplasma und zur Retention überschüssiger Natriumionen führt.
Ständiger Durst bei einem Kind
Beginnen wir noch einmal mit den Wasserverbrauchsnormen. Die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zum Trinkverhalten im Kindesalter richten sich nach dem Körpergewicht des Kindes: Ein drei Monate altes Baby mit einem Gewicht von bis zu 5 kg benötigt mindestens 700-800 ml Flüssigkeit pro Tag.
Ein einjähriges Kind mit einem Gewicht von 10 kg benötigt 1 Liter Wasser. Muttermilch ist in diesem Standard enthalten, da sie mehr als 86 % Wasser enthält.
Nach Empfehlungen amerikanischer Kinderärzte trinkt ein Kind im Alter von ein bis drei Jahren normalerweise etwa 1,3 Liter Flüssigkeit pro Tag, darunter etwa 350 ml Milch sowie Wasser, Suppen, frische Säfte und andere Getränke. Im Alter von 4 bis 8 Jahren sind es 1,7 Liter pro Tag.
Im Alter von 9 bis 13 Jahren benötigen Jungen 2,4 Liter Flüssigkeit pro Tag (europäische Experten nennen eine andere Zahl - 1,6 Liter). Und im Alter von 14 bis 18 Jahren benötigen Jugendliche und junge Männer 1,9 Liter Flüssigkeit pro Tag, Mädchen und junge Frauen mindestens 1,6 Liter (der amerikanische Standard liegt bei 2,7 Litern bzw. 2,4 Litern).
Wenn ein Kind ständig Durst hat, können die Ursachen mit einem oder mehreren der oben genannten Faktoren zusammenhängen. Um die spezifische Ätiologie zu bestimmen, muss das Kind untersucht werden: Vielleicht ist es einfach sehr aktiv, was den Wasserverbrauch erhöht, um den normalen Wasser-Salz-Haushalt aufrechtzuerhalten. Pathologien sind jedoch nicht ausgeschlossen – sowohl metabolischer als auch neurohumoraler Natur.
Diagnose von ständigem Durst
Die korrekte Diagnose von ständigem Durst, d. h. die Ermittlung der spezifischen Gründe für sein Auftreten, erfordert die Erhebung einer ausführlichen Anamnese, bei der der Arzt alle Merkmale des Gesundheitszustands des Patienten berücksichtigen muss – von der Anzahl der Urinierungen während des Tages bis hin zu den Merkmalen seiner üblichen Ernährung.
Patienten müssen Folgendes vorlegen:
- Blutuntersuchung auf Plasmaglukosegehalt (einschließlich Fasten);
- Blutuntersuchung auf Kalium-, Kalzium- und Natriumspiegel (osmotische Konzentration);
- biochemischer Bluttest;
- allgemeine Urinanalyse;
- Urinanalyse auf relative Dichte.
Basierend auf den Testergebnissen benötigt der Patient möglicherweise eine Konsultation mit einem Endokrinologen, Hämatologen, Nephrologen sowie eine CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns, der Nieren und der Nebennieren.
Wie kann man ständigen Durst löschen?
Um ständigen Durst zu stillen, ist es notwendig, die optimale Wassermenge zu bestimmen, um den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. Da der Wasser-Salz-Stoffwechsel individuelle Besonderheiten aufweisen kann, kann der Bedarf an Flüssigkeitsreserven im Körper von Person zu Person stark variieren und hängt von Geschlecht und Alter, psychischer Verfassung und körperlicher Aktivität sowie den klimatischen Bedingungen des Wohnorts ab.
Denken Sie daran, dass gesüßte Limonaden oder Bier Ihren Durst nicht löschen. Ärzte raten auch vom Trinken von Mineralwasser mit verschiedenen Salzen ab. Sehr kaltes Wasser hilft ebenfalls nicht, da der Körper Flüssigkeiten bei einer Temperatur von +22–25 °C am besten aufnimmt.
Was kann man gegen ständigen Durst tun? Indem man scharfe, salzige und fettige Speisen meidet. Es ist notwendig, mehr wasserreiche Lebensmittel zu essen – Gemüse und Obst. Ernährungswissenschaftler betrachten Gurken, Äpfel, Orangen, Melonen und Wassermelonen als wasserliefernd. Ungesüßter grüner Tee bei Zimmertemperatur, Apfelschalensud und Wasser mit frischem Zitronen- oder Grapefruitsaft lindern das ständige Durstgefühl sehr gut. Sie können Ihren Mund auch mit kaltem Wasser ausspülen.