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Co-Abhängigkeit von psychischen Störungen und Magengeschwüren des Magens und des Zwölffingerdarms

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Derzeit gibt es eine signifikante Zunahme des Phänomens der "Verjüngung" psychosomatischer Erkrankungen. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür bezieht sich auf eine multifaktorielle Ätiopathogenese von organischen Erkrankungen im Auftreten, Verlauf und das Ergebnis davon wird erwartet, zusammen mit der genetischen Veranlagung und dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren eine wichtige Rolle psychogener Faktoren spielen.

Gegenwärtig gibt es viele Erklärungshypothesen zu ätiopathogenetischen Beziehungen und der Wechselwirkung von mentalen und somatischen Faktoren bei Magengeschwüren. Die Autoren geben mehr als fünfzehn Theorien an und argumentieren, dass jeder von ihnen zweifellos das Recht zu existieren hat, da er eine der Facetten dieses komplexen Problems widerspiegelt.

Rotenberg VS und JS Korosteleva intra Konflikt ist bei Patienten mit Ulkuskrankheit markiert, die im Fall manifestierten, wenn der Wille zum Erfolg ist mit der Idee von der Unvermeidlichkeit eines negativen Ergebnis ihres Handelns konfrontiert. Die meisten Gastroenterologen sich an den bekanntesten und physiologische Theorie vorgeschlagen von Shay N. Anerkannt, wonach die Entwicklung von Magengeschwüren Krankheit durch ein Ungleichgewicht zwischen den Faktoren „Aggression“ verursacht wird, und „Schutz“ der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms.

Basierend auf dem psychologischen Kriterium der intensiven Bedürfnisse in Abhängigkeit und Pflege wurde ein hoher Prozentsatz der Fälle vorhergesagt. Das populärste psychodynamische Konzept des intrapsychischen Motivationskonflikts behandelt heute das Zwölffingerdarmgeschwür als Folge des unerfüllten Bedürfnisses nach psychologischem Schutz. Und dieses Subjekt kann dieses Bedürfnis nicht realisieren, weil es seiner bewussten Haltung gegenüber Unabhängigkeit und Stärke widerspricht. Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale werden auch als psychologische Determinanten angesehen, die das Auftreten von Geschwüren hervorrufen.

VA Ananiev betont die Anwesenheit von Patienten mit einem Ulkus-Motivationskonflikt, die sich in subjektiver Unzufriedenheit mit ihrer sozialen Rolle und ihrer Arbeit ausdrücken.

F. Dunbar glaubte, dass Magengeschwür entwickelt in akut reagierenden Personen, die von übermäßiger Abhängigkeit abhängig sind, ersetzt durch eine Verpflichtung zur Selbstverletzung. Einige Forscher bemerken das Gefühl der Hilflosigkeit, das typisch für Patienten mit Ulcus pepticum ist, aber es wird geglaubt, dass es mit der Entwicklung eines Geschwürs nicht vorkam, aber vorher existierte.

OT Zhuzzanov bemerkt, dass es zwei Varianten von pathogenen Mechanismen der Ulkusentwicklung gibt: mit der Prävalenz von sozialpsychologischen Risikofaktoren - eine explikative Variante; mit der Vorherrschaft eines konstitutionell erblichen Risikofaktors - eine implizite Option.

Versuche, bestehende Hypothesen zu einem einzigen Konzept zusammenzufassen, führten zu der Schlussfolgerung, dass es sich bei dem Magengeschwür um eine polyethologische, multifaktorielle Erkrankung handelt. Dies wird durch die Vielfalt der Formen der Psychosomatose selbst bestätigt. Dieses Problem wird besonders unter den Bedingungen des Sanatorium-Resort-Netzwerkes als das letzte Rehabilitationsstadium von Patienten mit Ulcus pepticum.

Dies führte zur Durchführung unserer Studie, deren Ziel es war, die Phänomenologie psychischer Störungen bei Patienten mit Magengeschwüren zu untersuchen, die in einem Sanatorium behandelt werden.

114 Personen im Alter von 23 ± 2,8 Jahren mit gastroduodenalen Zonenkrankheiten wurden untersucht. Die Hauptgruppe bestand aus 69 Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren, die Vergleichsgruppe - 45 Personen vosstavitelno-Rehabilitationsbehandlung im Sanatorium „Berezovskaya Mineralwasser“ gehalten, aber nicht über Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt.

Beide Gruppen waren in Geschlecht und Alter vergleichbar. Die Diagnose der Krankheiten wurde in Übereinstimmung mit den ICD-10-Diagnosestandards verifiziert. Die Beurteilung des Zustands der mentalen Sphäre wurde nach klinischen und psychopathologischen Studien und pathopsychologischen Studien durchgeführt. Die Bewertung der persönlichen Merkmale und des Zustands der emotionalen Sphäre wurde mit Hilfe des "Mini-Multt" -Fragebogens (einer verkürzten Version der mehrdimensionalen persönlichen Liste von Minnesota) durchgeführt; Methodik "Skala der Stress-Ko-Stabilität und der sozialen Anpassung von Holmes und Ray; Methodik "Skala der Selbsteinschätzung der situativen und persönlichen Angst von C. Spielberger", adaptiert von Yu. L. Khanin; die Hamilton-Skala zur Beurteilung der Depression und die Depression Depression Skala.

Die statistische Auswertung der Ergebnisse erfolgte mit einem standardisierten Computerprogramm SPSS.

Die Analyse der klinischen Symptome zeigte, dass bei 69% der Patienten das nosologische Niveau des syndromologischen Erscheinungsbildes erreicht wurde, bei 31% der Patienten auf der Ebene des Spenders. Das astheno-depressive Syndrom betrug 54%, astheno-hypochondrisch - 31%, depressiv-hypochondrisches Syndrom - 15%. Symptome bei Patienten prenosological Ebene wurden von uns als somatogener asthenic Symptom ausgewertet - 64%, aufgrund der Reaktion nozogeny psychischen Maladaptation - 36%. Patopsihologicheskih Diese Studien folgende gezeigt: Profilanalyse nach der Methode des „Mini-Multis“ in der Hauptgruppe und die Vergleichsgruppe den Durchschnittswert für alle Maßstäbe von mehrdimensionalen Persönlichkeits Fragebogen ergab (Vibrationen der Waage über den normativen Bereich nicht gehen (40-70 konventionelle Einheiten), dass zeugt von der Abwesenheit von psychopathischen Störungen in dieser Kategorie von Probanden).

Leistungsskalen „Mini mult“ in Ulkus Patienten in der akuten Phase ergab signifikante (p <0,0001) die Verbesserung auf der Skala des Wertes 1, 2, 8 und 9 im Vergleich mit einer Gruppe von Patienten in Remission Geschwüre und gesund zu analysieren. Hohe Indikatoren (mehr als 70) wurden auf der Skala der Hypochondrie - 76,3 ± 4,2, Depression - 72,1 ± 3,7 und Psychasthenie - 71,0 ± 6,5 festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass diese Beobachtungsgruppe durch ängstlich-hypochondrische und asteno-neurotische Reaktionen, Unentschlossenheit und ständige Zweifel gekennzeichnet ist. Solche Persönlichkeiten zeichnen sich durch Passivität, Gehorsam sowie Unentschlossenheit und ständige Angst aus. Viele Probleme werden dadurch gelöst, dass man "zur Krankheit geht", wenn die Symptome einer körperlichen Krankheit genutzt werden, um Verantwortung zu vermeiden und Probleme zu vermeiden. Trotz der Tatsache, dass diese Menschen in Fällen, in denen sie fleißig, gewissenhaft und hoch moralisch sind, nicht in der Lage sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, und bei den geringsten Rückschlägen leicht in Verzweiflung geraten.

Die Analyse zeigte die Anwesenheit von Stress bei Patienten, die ein Magengeschwür in Exazerbation und Remission Stufen „Schwelle“ Widerstand gegen Stresssituationen haben - 233,8 ± 40,9 und 215,6 ± 67,7 Punkte, p <0,02. In der Gruppe der Gesunden wurde eine hohe Stressresistenz identifiziert, sie betrug 84,3 ± 55,6 Punkte (p <0,0001).

Die Messung der Angststufe als Persönlichkeit ist besonders wichtig, da sie das Verhalten des Patienten weitgehend bestimmt, seine Veranlagung für Angst widerspiegelt, wenn ein eher großes Spektrum von Lebenssituationen als bedrohlich, gefährlich wahrgenommen wird.

Nach den Ergebnissen der Studie, ein signifikanter Anstieg der persönlichen Angstzustände bei Patienten mit Magengeschwüren im Vergleich zu gesunden. Das Ausmaß der persönlichen Angst wurde in der Gruppe der Patienten mit Ulcus pepticum in Remission als moderat und bei Patienten mit Ulcus pepticum mit erosiven-ulzerativen Läsionen als hoch angesehen. Meistens hatten Personen, die an Magengeschwüren litten, hohe (mehr als 46 Punkte) und moderate (31-45) persönliche Angstzustände, und nur 3 Patienten dieser Gruppe hatten eine geringe persönliche Angst (weniger als 31 Punkte). So ist es offensichtlich, dass hohe Angst eine bestimmte Eigenschaft der Persönlichkeit ist, die so genannte psychologische prämorbide Ulcus pepticum. Angst bezieht sich offensichtlich auf den internen Risikofaktor, der in bestimmten Situationen die Mechanismen der psychologischen Anpassung stört und letztlich neuropsychische und somatische Störungen hervorruft.

Die Datenanalyse Hamilton Depression Rating Scale einen großen Streuparameter zeigte (6-37) bei Patienten mit einer Verschlimmerung von Magengeschwüren und im Durchschnitt 11,8 ± 1,1 Punktzahl in Patienten mit Ulcus in Remission Variabilität waren 0-23 Punkte, ein Durchschnitt von 9,7 + 1,1. In der gesunden Gruppe wurde die Streuung der Indizes von 0 bis 17 gefunden, die durchschnittlich 5,7 ± 0,9 Punkte betrug. Bei der Analyse der Struktur der Depression, 36,8% der Patienten mit Ulcus pepticum festgestellt Exazerbation der Stimmung in der Phase der Exazerbation, p = 0,04; ein Gefühl des Versagens, Müdigkeit - 44,7%, Angst - 60,5%, p = 0,001, Schlafstörungen, psychische Angst, Stress ausüben und Reizbarkeit - 52,6% der Patienten, p = 0,001; somatische Angst unterschiedlicher Schwere - 89,5%; Absorption durch die eigene Gesundheit - 52,6%, р = 0,001.

Studien auf der Beck Depressionskala identifiziert auch eine hohe Depression bei Patienten mit Ulkuskrankheit, die 9,8 ± 1,0 Punkte während der Dauer der Exazerbation war. In der Gruppe der Patienten mit Ulcus pepticum während der Remission betrug das Depressionsniveau 9,5 ± 1,6, in der Vergleichsgruppe 6,0 ± 0,8 Punkte (p <0,05). Darüber hinaus ist das Ausmaß der Depression während der Magengeschwür-Exazerbation signifikant höher als in der Remissionsphase des erosiven-ulzerativen Prozesses (p <0,05).

Somit wurde die Beziehung und Interdependenz von psychischen Störungen und Grunderkrankungen festgestellt. Bei den meisten Patienten sind die Symptome des asthenischen, ängstlichen und depressiven Spektrums definiert. Daten der pathopsychologischen Forschung zeigten ein hohes Maß an persönlicher Sensibilität, Psychhasenoidität, Hypochondrie. Der emotionale Bereich war durch hohe Werte von Angst- und Depressionsindikatoren gekennzeichnet.

Die gewonnenen Daten dienten als Grundlage für die Bildung eines pathogenetisch gesteuerten Systems der psychotherapeutischen Korrektur von Patienten mit Ulcus pepticum, das auf einem integrativen Prinzip beruht.

A. A. Spasibukhov. Co-Abhängigkeit von psychischen Störungen und Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms // International Medical Journal - №3 - 2012 

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