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Gesundheit

Chronische tubulointerstitielle Nephritis: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronische tubulointerstitielle Nephritis

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Analgetische Nephropathie

Die extrarenalen Symptome der chronischen tubulointerstitiellen Nephritis (analgetische Nephropathie), einschließlich der Arzneimittel-Allergie-Triade, sind nicht charakteristisch für NSAIDs.

Durch den gezielten Nachweis der Abhängigkeit von NSAIDs und nicht-narkotischen Analgetika kann die analgetische Nephropathie frühzeitig erkannt oder sogar verhindert werden. Die Gruppe mit besonders hohem Risiko sind ältere Patienten. Alle klinischen Leitlinien, die eine vermutete chronisch-analgetische tubulointerstitielle Nephritis erlauben, werden mit dem Begriff "großes analgetisches Syndrom" kombiniert.

Fühlen Durst und Polyurie relativ frühe klinische Anzeichen einer Analgetika-Nephropathie. Patienten beobachtet oft Verletzung der Ansäuerung des Urins, haben einige von ihnen renale tubuläre Azidose gebildet, die durch Muskelschwäche, Episoden von Anfällen sowie Nephrolithiasis, Nierenverkalkung Papillen und Knochenkrankheit manifestiert.

Großes analgetisches Syndrom

System von Organen

Symptome

ZHKT Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (besonders bei wiederholter gastrointestinaler Blutung)
Blutsystem

Eisenmangel und makrozytäre Anämie

Leukopenie

Herz-Kreislauf-System

Arterielle Hypertension

Gemeinsame Atherosklerose

CNS

Migräne

Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)

Missbrauch von Alkohol, Schlaftabletten, Drogen

Sexuelles System

Verletzung der Libido

Unfruchtbarkeit

"Allgemeine" Zeichen

Vorzeitige Alterung

Böswilliges Rauchen

Merkmale der Persönlichkeit (hypochondrische Art)

Patienten mit chronischen analgetischen tubulointerstitiellen Nephritis sind anfällig für Infektionen der Harnwege, die Schüssel fließt mit dem gelöschten klinischen Bild.

Ein typisches Symptom der analgetischen Nephropathie ist die arterielle Hypertonie, die manchmal schwer zu kontrollieren ist. Es entstehen sekundäre Stoffwechselstörungen: die häufigste Hyperurikämie, die auch zu Bluthochdruck beiträgt.

Kriterien Diagnose Analgetika - Nephropathie:

  • "Das Große."
    • Tägliche Einnahme von Analgetika für mehr als 1 Jahr.
    • Reduzierung des Nierenvolumens, der Unebenheiten ihrer Konturen, Verkalkung der Hirnsubstanz mit Ultraschall oder CT.
  • "Klein".
    • Das Vorhandensein eines chronischen Schmerzsyndroms.
    • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der Anamnese.
    • Persönlichkeitsmerkmale - Depression, Tendenz zu Hypochondrie.
    • Klinische Zeichen einer chronischen tubulointerstitiellen Nephritis.
    • "Sterile" Leukozyturie.

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Chronische tubulointerstitielle Nephritis

Chronische tubulointerstitielle Nephritis ist eine der Varianten der nephrotoxischen Wirkung von Cyclosporin und Tacrolimus. Gekennzeichnet durch Bluthochdruck und langsam fortschreitendes Nierenversagen. Das Risiko einer renalen Tubulointerstitia bei der Verabreichung von Tacrolimus ist geringer als das von Cyclosporin.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis wird bei Patienten beobachtet, die chinesische Kräuter einnehmen, insbesondere Sammlungen, die zur Behandlung von Fettleibigkeit bestimmt sind, und auch als Immunmodulatoren verwendet werden. Einige Patienten bemerkten die rasche Entwicklung des terminalen Nierenversagens. Bei allen Patienten wurde eine Nierenfunktionsstörung unterschiedlichen Schweregrads beobachtet. Bei der Diagnose wird großer Wert auf eine detaillierte Kenntnis der Anamnese gelegt. Chronische tubulointerstitielle Nephritis, die mit der Verwendung von Aristocholsäure enthaltenden chinesischen Kräutern verbunden ist, ist eine relativ neue Form der tubulointerstitiellen Nephropathie, die durch bestimmte klinische Merkmale gekennzeichnet ist:

  • Das erste Symptom ist oft Nierenversagen, einschließlich schwerer;
  • eine signifikante tubuläre Dysfunktion ist charakteristisch;
  • Proteinurie ist in der Regel klein;
  • der Blutdruck bleibt oft normal;
  • Aristolechievic Säure hat eine krebserregende Wirkung auf die Harnwege.

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Chronische tubulointerstitielle Nephritis aufgrund von Umweltfaktoren

Chronische tubulointerstitielle Nephritis wird bei 3-20% der Patienten beobachtet, die Langzeit-Lithiumpräparate einnehmen. Mindestens 20% von ihnen entwickeln nephrogenen Diabetes insipidus mit charakteristischen Polydipsie und Polyurie.

Bei der Einnahme von Lithiumdrogen ist es möglich, ein nephrotisches Syndrom zu entwickeln, das sich in den meisten Fällen zurückbildet, wenn sie zurückgezogen werden. Akutes Nierenversagen wird bei schwerer Intoxikation mit Lithium beobachtet. Der Krankheitsverlauf ist relativ gutartig: Die Entwicklung eines terminalen Nierenversagens ist nicht beschrieben.

Varianten von Nierenschäden durch Lithium-Intoxikation:

  • chronische tubulointerstitielle Nephritis;
  • Nieren-Diabetes insipidus;
  • renale tubuläre Azidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • akutes Nierenversagen.

Es gibt zwei Varianten von Läsionen des renalen Tubulointerstitiums, die durch eine Intoxikation mit Blei verursacht werden. Das Fanconi-Syndrom, kombiniert mit Hyperurikämie und eosinophilen Proteinkomplexen in Blei enthaltendem Urin, wird häufiger bei Kindern beobachtet, die kurzzeitig hohe Bleidosen erhielten. Die Zeichen einer Nierenschädigung sind normalerweise reversibel, wenn der Kontakt mit Blei beseitigt wird.

Langfristige Intoxikation mit geringen Dosen von Blei wird von der Entwicklung von chronischen tubulointerstitiellen Nephritis begleitet. Die Progression des Nierenversagens ist langsam, tubulointerstitielle Fibrose ist normalerweise nicht sehr ausgeprägt.

Typische Zeichen der chronischen tubulointerstitiellen Nephritis sind arterielle Hypertonie und metabolische Störungen der Harnsäure. Hyperurikämie ist oft sehr ausgeprägt und begleitet von Attacken der typischen Gichtarthritis ("Leitgicht"). Die Häufigkeit von Nierenkrebs bei Arbeitern, die lange mit Blei in Kontakt waren, wurde erhöht.

Bei Cadmiumschädigungen der Nieren bestehen Anzeichen einer ausgeprägten tubulären Dysfunktion, Polyurie. Ein Teil der Patienten beobachtete eine arterielle Hypertonie. Nierenfunktionsstörungen sind in der Regel minimal, aber Fälle terminaler Niereninsuffizienz sind bekannt.

Es gibt verschiedene Varianten der Strahlen-Nephropathie. Charakteristische klinische Merkmale - die Möglichkeit des Auftretens von Zeichen einer Nierenschädigung nach längerer (manchmal jahrelanger) Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und Progression auch nach Kontaktentfernung. Ein typisches Symptom der Strahlennephropathie ist die arterielle Hypertonie, die meist schwer zu kontrollieren ist und oft einen malignen Verlauf hat.

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Chronische tubulointerstitielle Nephritis bei systemischen Erkrankungen

Chronische sarkoidale tubulointerstitielle Nephritis findet sich bei Patienten mit chronischer Sarkoidose mit anderen extrapulmonalen Symptomen dieser Erkrankung. Die Symptome sind unspezifisch, arterielle Hypertonie ist kein obligatorisches Symptom. Nierenversagen bei chronischer sarkoid tubulointerstitieller Nephritis ist in der Regel mäßig oder häufiger nicht vorhanden, Fälle von irreversiblen Verschlechterung der Nierenfunktion sind äußerst selten. Einzelne Beobachtungen des Wiederauftretens der Krankheit bei einer Nierentransplantation werden beschrieben. Bei den meisten Patienten sind Störungen des Calciumstoffwechsels asymptomatisch, aber mindestens 5% entwickeln Nephrolithiasis und Nephrokalzinose.

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