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Cholesterinämie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Gehalt an Cholesterin (CS) im Blut kann erhöht, normal oder vermindert sein. Der Ausdruck "Cholesterolämie" kann sich sowohl auf normale als auch erhöhte Cholesterinspiegel beziehen, obwohl es geeigneter wäre, den Begriff "Hypercholesterinämie" zu verwenden. Dementsprechend niedrige Cholesterinwerte im Blut als Hypocholesterinämie.

Heute betrachten wir den erhöhten Gehalt an Lipiden im Blutkreislauf, der bei Erkrankungen der Gallenblase, der Nieren, Atherosklerose und Stoffwechselstörungen beobachtet werden kann.

Nach der ICD 10 - der allgemein anerkannten medizinischen Krankheitsliste - wird dem erhöhten Cholesteringehalt der Code E 78.0 zugeordnet, der diese Erkrankung auf die Erkrankungen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels bezieht.

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Ursachen von Cholesterolämie

Cholesterinämie bedeutet nicht in allen Fällen eine separate Pathologie. Häufiger ist dieser Begriff nur durch ein Zeichen einer möglichen Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet - das Auftreten einer übermäßigen Menge an Lipiden im Blut. Lassen Sie uns die Hauptursachen für das Auftreten von Cholesterolämie auflisten:

  • erbliche Veranlagung (homozygote Familienerkrankung);
  • Stoffwechsel- und Stoffwechselstörungen;
  • ungesunde Ernährung, falscher Lebensstil.

Unter den Krankheiten, die eine Erhöhung des Cholesterinspiegels verursachen können, können wir feststellen:

  • Diabetes mellitus;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Langzeitbehandlung mit bestimmten Medikamenten.

Auch Risikofaktoren, die günstige Bedingungen für Cholesterinämie im Körper schaffen, werden angekündigt:

  • erhöhter Blutdruck;
  • übermäßiges Körpergewicht in Verbindung mit übermäßiger Nahrungsaufnahme, falscher Ernährung oder Stoffwechselstörungen;
  • sitzender Lebensstil;
  • häufiger Stress;
  • Alter nach 60 Jahren;
  • Merkmale der Ernährung, zum Beispiel häufiger Verzehr von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • regelmäßige Einnahme von Alkohol.

Diese Faktoren können nicht nur eine Zunahme der Lipide verursachen, sondern auch ernsthafte Krankheiten verursachen.

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Cholesterinämie nach Cholezystektomie

Oft kann man die Frage hören: Ist es möglich, den Cholesterinspiegel nach dem Entfernen der Gallenblase zu erhöhen?

Um diese Frage zu beantworten, gehen wir zurück zu den Gründen für die Erhöhung der Lipidspiegel.

  • Erstens ist es übergewichtig. Die Gewichtszunahme jedes zusätzlichen Kilogramms trägt zum biologischen Prozess im Körper bei, der den Stoffwechsel in gewissem Maße beeinflusst.
  • Zweitens ist es Essen. Die Nahrung, die wir essen, ist nicht nur in der Lage, überschüssiges Cholesterin in unseren Körper zu bringen, sondern auch zur erhöhten Produktion von Cholesterin im Körper beizutragen.
  • Drittens ist es der Missbrauch kohlenhydrathaltiger Nahrungsmittel (einfache, schnelle Kohlenhydrate, zB weißes Weizenmehl und Zucker).

Die Entfernung der Gallenblase hat wenig Einfluss auf die Menge an Lipiden im Blutkreislauf, da Cholesterin erfolgreich transformiert wird und in den Gallenwegen der Leber.

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Symptome der Cholesterolämie

In der Regel wird die Cholesterolämie mit labordiagnostischen Methoden (Lipidogramm) nachgewiesen. Viele Experten halten diese Diagnosemethode jedoch für wenig aussagekräftig, da das gesamte Lipid-Gesamtprofil nicht das tatsächliche Bild widerspiegelt, da das Blut nicht nur Cholesterin, sondern auch Lipoproteine hoher und niedriger Dichte sowie Triglyceride enthält. Es ist möglich, Cholesterolämie zu vermuten, wenn Sie den Gesamtcholesterinspiegel in Komponenten aufteilen und den Effekt, den Lipoproteine auf die Gefäßwände haben, neu berechnen.

Nur in vernachlässigten Fällen mit anhaltend erhöhtem Cholesteringehalt im Blutstrom kann man äußere Anzeichen von Pathologie beobachten, nach denen es möglich ist, das Vorhandensein von Cholesterolämie zu beurteilen:

  • das Aussehen des Hornhautgewebes (Altersbogen) im Alter von bis zu sechzig Jahren - ist das Auftreten von grauen Grautönen auf der Hornhaut;
  • das Auftreten von Xanthelasmen - grau-gelblichen Knötchenbildungen unter dem Oberflächenepithel der Augenlider;
  • das Auftreten von Xanthom - Cholesterin Formationen in der Nähe der Sehnen, häufiger auf der Oberfläche der Haut über dem Knie und Ellenbogengelenken.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen erscheinen nur als Folge des Fortschreitens der Krankheit in Ermangelung einer geeigneten Behandlung.

Es gibt auch so etwas wie "maligne Cholesterolämie". Dies ist eine separate Pathologie, die sich auf Krankheiten bezieht, die durch eine beeinträchtigte funktionelle Produktion von Proteinen verursacht werden. Die Erkrankung beruht auf dem Fehlen eines Volllängen-Rezeptorproteins in der membranständigen zytoplasmatischen Zellmembran, das die Transportform des Protein transportierenden Cholesterolmoleküls erkennt.

Bei Patienten mit malignen Verlauf der Cholesterolämie kann das für Zellen benötigte Cholesterin nicht in die Zellen gelangen. Stattdessen akkumuliert es in großen Mengen im Blutkreislauf. Es kommt zu einer Ablagerung von Lipiden an den Gefäßwänden des Kreislaufsystems, was unweigerlich zu einer Verengung ihres Lumens und dem schnellen Auftreten von Bluthochdruck in einem relativ jungen Alter führt. Ein scharfes Fortschreiten der Krankheit kann sogar zu einem frühen tödlichen Ausgang führen.

Diagnose von Cholesterolämie

Die Formulierung einer kompetenten und korrekten Diagnose ist nach der Analyse des Lipidspektrums mit einer chrosterelischen Cholesterolseparation und mit der Berechnung des Atherogenitätsindexes möglich.

Zur Klärung der Diagnose können Hilfstypen der Forschung zugeordnet werden:

  • eine vollständige Bewertung der anamnestischen Daten, einschließlich der Erkennung charakteristischer Symptome der Krankheit und einer Befragung des Patienten über sein Wohlbefinden;
  • die Definition der erblichen Veranlagung sowie die Revision bereits bestehender Krankheiten;
  • Sichtprüfung, Hören von Atembewegungen und Herzrhythmus, Blutdruckmessung;
  • eine allgemeine Untersuchung von Blut und Urin, um die Möglichkeit eines entzündlichen Prozesses im Körper auszuschließen;
  • Biochemie von Blut mit einer Schätzung der Menge an Kreatinin, Glukose und Harnstoff;
  • Lipidogramm, anhand dessen die Menge an Lipoproteinen bestimmt wird;
  • immunologische Studien;
  • eine genetische Untersuchung des Blutes der nächsten Verwandten, um genetische Defekte zu entdecken.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Cholesterolämie

Die Behandlung von erhöhten Cholesterinmengen kann konservativ und nicht-medikamentös sein.

Ohne den Einsatz von Medikamenten können folgende Behandlungsmethoden angewendet werden:

  • das Gewicht wieder normalisieren lassen;
  • dosierte körperliche Übungen nach einem individuell gestalteten Programm;
  • Revision der Diät, der Ausschluss von fettigen und frittierten Lebensmitteln, eine Abnahme der täglichen Kalorien, die Ernennung einer Diät mit erhöhtem Verzehr von Obst und Gemüse;
  • Ausschluss von Alkohol in irgendeiner Form;
  • Raucherbeschränkung.

Konservative Behandlung beinhaltet die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • Statine sind Arzneimittel, die die Synthese von Enzymen blockieren, die die körpereigene Produktion von Cholesterin unterstützen. Statine senken das Niveau der Lipide (einschließlich erbliche Cholesterolämie), reduzieren das Risiko der Entwicklung von Ischämie und Angina. Die bekanntesten Statin-Medikamente sind Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Fluvastatin, Simvastatin.
  • Lipidsenker: Ezetimib und die darauf basierenden Medikamente hemmen die Resorption von Cholesterin in der Darmhöhle und blockieren den Eintritt in das Blut mit der Nahrung.
  • Gallensäurebestandteile - Kolestyramin und Kolestipol - binden Lipide im Darm, hemmen die Aufnahme und beschleunigen die Ausscheidung mit Kot.
  • Fibrate - Medikamente auf der Basis von Fibromsäure, sind in der Lage, die Produktion von Cholesterin in der Leber zu senken. Diese Medikamente enthalten Taykolor, Lipantil und Exilip.
  • Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren - Alpha-Linolensäure, Docosahexaenon und Eicosapentaensäure - beeinflussen den Triglyzeridspiegel im Blutkreislauf.
  • Biologisch aktive Zusatzstoffe - Omega Forte, Doppelherz Omega-3, Tyqveol, Liponsäure, Sitopren - tragen zu einem normalen Lipidgehalt bei.

Die Behandlung mit Medikamenten kann nur von einem Arzt nach einem individuell gewählten Schema verschrieben werden. Von einer unabhängigen Verwendung von Arzneimitteln wird stark abgeraten, da eine reduzierte Menge an Cholesterin nicht weniger oder sogar mehr eine Bedrohung für den Körper darstellt als sein erhöhtes Niveau.

Prävention von Cholesterolämie

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von hohen Cholesterinwerten ist die Ernährung. Allgemeine Prinzipien der Ernährungsumstellung deuten auf eine Stabilisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper und eine Normalisierung des Blutbildes hin.

Was sind die wichtigsten Aspekte einer richtigen Ernährung?

  • Geringer Verbrauch von tierischen Fetten (aber nicht deren Ausnahme).
  • Starke Einschränkung von lipidreichen Lebensmitteln.
  • Beschränkung der Verwendung von Süßigkeiten, schnelle Kohlenhydrate, Backen.
  • Aufnahme von komplexen Kohlenhydraten und pflanzlichen Ballaststoffen in die Nahrung.
  • Begrenzung der Salzaufnahme bis zu 3 Gramm pro Tag.
  • Die primäre Verwendung von rohem Pflanzenöl anstelle von Butter und tierischem Fett.

Vollständig Lebensmittel wie Innereien (vor allem Leber und Gehirn), Huhn Eigelb, Fischrogen, Krabben und Garnelen Fleisch, Hart- und Schmelzkäse, fettes Fleisch, Alkohol eliminierte.

Der Hauptteil der Ernährung sollte Kleie, Getreide und Getreide, Gemüse und Obst, Fisch sein. Die Gerichte werden in einem doppelten Kessel gekocht, gekocht, gedünstet oder gebacken.

Die besten Produkte zur Stabilisierung von Cholesterin sind:

  • Mandelnuss - reich an ungesättigten Fettsäuren;
  • Orangensaft - enthält Phytosterol;
  • Olivenöl - Lagerhaus für Antioxidantien und einfach ungesättigte Fettsäuren;
  • Spargel - entfernt Gallensäuren und Cholesterin aus dem Körper;
  • Blaubeeren - normalisiert die Funktion der Leber;
  • Avocado - enthält eine große Menge an einfach ungesättigten Fettsäuren;
  • Tomaten - reich an Lycopen, die Menge an Lipiden verringernd;
  • Bohnen - eine Quelle von nützlichen löslichen Ballaststoffen;
  • Haferflocken - stabilisiert den Cholesterinspiegel.

Es ist auch wichtig, das eigene Gewicht zu überwachen, einen körperlich aktiven Lebensstil zu führen, Stress und schlechte Gewohnheiten zu vermeiden.

Prognose der Cholesterolämie

Wenn ein hoher Cholesterinspiegel im Bluttest festgestellt wird (mit einer Rate von weniger als 5,2 mmol / Liter oder 200 mg / dl), wird ein kompletter Lipidspektrum-Assay empfohlen. Wenn das Vorherrschen von Low-Density-Lipoproteinen bewiesen ist, dann ist es in der Zukunft notwendig, Anpassungen an der Diät und am Tagesplan vorzunehmen.

Die Prognose der Krankheit kann nur von der Zeit der ergriffenen Maßnahmen und vom Wunsch des Patienten abhängen, seine Gesundheit zum Besseren zu verändern. Ein kompetenter Ansatz, körperliche Aktivität, ein gesunder Lebensstil und eine gute Ernährung sind die Hauptbedingungen für die Stabilisierung von Lipiden im Blutkreislauf.

Von den möglichen Komplikationen der Cholesterolämie kann das Auftreten atherosklerotischer Plaques in den Gefäßen (die wiederum mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall behaftet sind), Gefäßinsuffizienz und Krampf der Blutgefäße bezeichnet werden.

Stabile Cholesterolämie ist ein relativ ungünstiger Zustand des Körpers. Eine Selbstbehandlung ist jedoch nicht akzeptabel, da eine strenge Kontrolle des Blutcholesterinspiegels vor dem Hintergrund der fortlaufenden Therapie notwendig ist. Denken Sie daran: ein niedriger Cholesterinspiegel ist nicht weniger gefährlich als seine hohe Rate.

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