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Cholesterinämie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Der Cholesteringehalt (CH) im Blut kann erhöht, normal oder erniedrigt sein. Der Begriff „Cholesterinämie“ kann sich sowohl auf normale als auch auf erhöhte Cholesterinwerte beziehen, wobei bei erhöhten Werten der Begriff „Hypercholesterinämie“ korrekter wäre. Ein erniedrigter Cholesteringehalt im Blut wird dementsprechend als Hypocholesterinämie bezeichnet.

Heute beschäftigen wir uns mit dem erhöhten Lipidgehalt im Blutkreislauf, der bei Erkrankungen der Gallenblase, der Nieren, Arteriosklerose und Stoffwechselstörungen beobachtet werden kann.

Erhöhte Cholesterinwerte werden gemäß ICD 10, einem allgemein anerkannten medizinischen Krankheitsverzeichnis, mit dem Code E 78.0 gekennzeichnet, der dieses Krankheitsbild als Erkrankung des endokrinen Systems und des Stoffwechsels einstuft.

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Ursachen der Cholesterinämie

Cholesterinämie bedeutet nicht immer eine eigenständige Krankheit. Häufiger wird dieser Begriff nur verwendet, um ein Anzeichen für eine mögliche Krankheitsentwicklung zu beschreiben – das Auftreten von überschüssigen Lipiden im Blut. Hier sind die Hauptursachen für Cholesterinämie:

  • erbliche Veranlagung (homozygoter Typ einer familiären Erkrankung);
  • Stoffwechsel- und Stoffwechselstörungen;
  • ungesunde Ernährung, ungesunder Lebensstil.

Zu den Krankheiten, die einen Anstieg des Cholesterinspiegels hervorrufen können, zählen:

  • Diabetes mellitus;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Langzeitbehandlung mit bestimmten Medikamenten.

Außerdem werden Risikofaktoren genannt, die günstige Bedingungen für eine Cholesterinämie im Körper schaffen:

  • erhöhter Blutdruck;
  • Übergewicht aufgrund übermäßiger Nahrungsaufnahme, schlechter Ernährung oder Stoffwechselstörungen;
  • sitzende Lebensweise;
  • häufiger Stress;
  • Alter nach 60 Jahren;
  • Ernährungsgewohnheiten, wie beispielsweise der häufige Verzehr von frittierten und fettigen Lebensmitteln;
  • regelmäßiger Alkoholkonsum.

Die aufgeführten Faktoren können nicht nur zu einem Anstieg der Lipidmenge führen, sondern auch schwere Erkrankungen verursachen.

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Cholesterinämie nach Cholezystektomie

Oft hört man die Frage: Kann es nach einer Gallenblasenentfernung zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels kommen?

Um diese Frage zu beantworten, gehen wir noch einmal auf die Gründe für erhöhte Lipidwerte ein.

  • Erstens handelt es sich um Übergewicht. Jedes zusätzliche Kilogramm Gewichtszunahme trägt zur Störung biologischer Prozesse im Körper bei, was sich in gewissem Maße auf den Stoffwechsel auswirkt.
  • Zweitens ist es die Ernährung. Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, kann unseren Körper nicht nur mit überschüssigem Cholesterin versorgen, sondern auch zu einer erhöhten Produktion unseres eigenen Cholesterins im Körper beitragen.
  • Drittens handelt es sich um den Missbrauch von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (also einfachen, schnellen Kohlenhydraten wie Weißweizenmehl und Zucker).

Die Entfernung der Gallenblase hat kaum Auswirkungen auf die Menge der Lipide im Blutkreislauf, da Cholesterin erfolgreich in den Gallengängen der Leber umgewandelt wird.

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Symptome einer Cholesterinämie

Eine Cholesterinämie wird in der Regel mithilfe von Labordiagnostikmethoden (Lipidogramm) nachgewiesen. Viele Experten halten diese Diagnosemethode jedoch für wenig aussagekräftig, da der ermittelte Gesamtlipidspiegel nicht das tatsächliche Bild widerspiegelt, da das Blut neben Cholesterin auch Lipoproteine hoher und niedriger Dichte sowie Triglyceride enthält. Der Verdacht auf eine Cholesterinämie besteht, wenn man den Gesamtcholesterinspiegel in seine Bestandteile aufteilt und die Wirkung der Lipoproteine auf die Gefäßwände berechnet.

Nur in fortgeschrittenen Fällen mit anhaltend erhöhtem Cholesterinspiegel im Blutkreislauf können äußere Anzeichen einer Pathologie beobachtet werden, anhand derer das Vorliegen einer Cholesterinämie beurteilt werden kann:

  • das Auftreten eines lipoiden Arcus der Hornhaut (seniler Arcus) vor dem Alter von sechzig Jahren – ist das Auftreten von grauen Ringen auf der Hornhaut;
  • das Auftreten von Xanthelasmen - grau-gelbliche Knotenbildungen unter dem oberflächlichen Epithel der Augenlider;
  • das Auftreten von Xanthomen – Cholesterinbildungen in der Nähe von Sehnen, am häufigsten auf der Hautoberfläche über den Knie- und Ellbogengelenken.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen treten nur als Folge des Fortschreitens der Krankheit auf, wenn keine geeignete Behandlung erfolgt.

Es gibt auch ein Konzept wie "maligne Cholesterinämie". Dies ist eine separate Pathologie, die sich auf Krankheiten bezieht, die durch eine beeinträchtigte funktionelle Proteinproduktion verursacht werden. Die Krankheit wird durch das Fehlen eines vollwertigen Rezeptorproteins in der zytoplasmatischen Zellmembran erklärt, das die Transportform des Proteins erkennt, das Cholesterinmoleküle transportiert.

Bei Patienten mit maligner Cholesterinämie kann das für die Zellen notwendige Cholesterin nicht in die Zellen gelangen. Stattdessen reichert es sich in großen Mengen im Blutkreislauf an. Lipide lagern sich an den Gefäßwänden des Kreislaufsystems ab, was unweigerlich zu einer Verengung des Gefäßlumens und der raschen Entwicklung von Bluthochdruck in relativ jungem Alter führt. Ein schnelles Fortschreiten der Krankheit kann sogar zum frühen Tod führen.

Diagnose einer Cholesterinämie

Eine kompetente und korrekte Diagnose kann nach einer Analyse gestellt werden, die das Lipidspektrum bestimmt, mit fraktionierter Trennung des Cholesterins und Berechnung des Atherogenitätsindex.

Zur Klärung der Diagnose können zusätzliche Untersuchungen verordnet werden:

  • eine vollständige Auswertung der anamnestischen Daten, die die Feststellung charakteristischer Krankheitssymptome und die Befragung des Patienten zu seinem Wohlbefinden umfasst;
  • Feststellung der erblichen Veranlagung sowie Revision bereits bestehender Erkrankungen;
  • visuelle Untersuchung, Abhören der Atembewegungen und der Herzfrequenz, Messen des Blutdrucks;
  • allgemeine Blut- und Urintests, um die Möglichkeit eines entzündlichen Prozesses im Körper auszuschließen;
  • Blutbiochemie mit Beurteilung des Kreatinin-, Glukose- und Harnstoffspiegels;
  • Lipidogramm, das die Menge an Lipoproteinen bestimmt;
  • immunologische Studien;
  • genetische Untersuchung des Blutes naher Verwandter zum Aufspüren genetischer Defekte.

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Behandlung von Cholesterinämie

Die Behandlung erhöhter Cholesterinwerte kann konservativ und ohne Medikamente erfolgen.

Folgende Behandlungsmethoden können ohne den Einsatz von Medikamenten angewendet werden:

  • Wiederherstellung des Normalgewichts;
  • gemessene körperliche Aktivität gemäß einem individuell erstellten Programm;
  • Ernährungsumstellung, Verzicht auf fetthaltige und frittierte Speisen, Reduzierung der täglichen Kalorienaufnahme, Verschreibung einer Diät mit erhöhtem Obst- und Gemüsekonsum;
  • Ausschluss von Alkoholkonsum in jeglicher Form;
  • Rauchverbote.

Die konservative Behandlung umfasst die Verabreichung folgender Medikamente:

  • Statine sind Medikamente, die die Synthese von Enzymen blockieren, die die körpereigene Cholesterinproduktion unterstützen. Statine senken den Lipidspiegel (auch bei erblicher Cholesterinämie) und verringern das Risiko für Ischämie und Angina pectoris. Die bekanntesten Statine sind: Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Fluvastatin und Simvastatin.
  • Hypolipidämische Medikamente: Ezetimib und darauf basierende Produkte hemmen die Aufnahme von Cholesterin in der Darmhöhle und blockieren dessen Eintritt ins Blut mit der Nahrung.
  • Gallensäurebinder – Cholestyramin und Colestipol – binden Lipide im Darm, hemmen deren Aufnahme und beschleunigen deren Ausscheidung über den Stuhl.
  • Fibrate sind Arzneimittel auf Basis von Fibrinsäure, die die Cholesterinproduktion in der Leber senken können. Zu diesen Arzneimitteln gehören Tycolor, Lipantil und Exlip.
  • Omega-3-Fettsäuren, insbesondere Alpha-Linolensäure, Docosahexaensäure und Eicosapentaensäure, beeinflussen den Triglyceridspiegel im Blut.
  • Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel – Omega Forte, Doppelherz Omega-3, Tykveol, Liponsäure, Sitopren – helfen, einen normalen Lipidspiegel aufrechtzuerhalten.

Eine medikamentöse Behandlung kann nur von einem Arzt nach einem individuell festgelegten Schema verordnet werden. Von der eigenständigen Einnahme von Medikamenten wird dringend abgeraten, da ein niedriger Cholesterinspiegel für den Körper nicht weniger, ja sogar gefährlicher ist als ein erhöhter Cholesterinspiegel.

Prävention von Cholesterinämie

Die Ernährung ist von nicht geringer Bedeutung bei der Vorbeugung von hohem Cholesterinspiegel. Allgemeine Prinzipien der Ernährungsumstellung sind die Stabilisierung der Stoffwechselprozesse im Körper und die Normalisierung des Blutbildes.

Was sind die wichtigsten Aspekte einer gesunden Ernährung?

  • Reduzierter Konsum tierischer Fette (aber nicht deren Verzicht).
  • Starke Einschränkung fettreicher Nahrungsmittel.
  • Begrenzen Sie den Verzehr von Süßigkeiten, schnellen Kohlenhydraten und Backwaren.
  • Integrieren Sie komplexe Kohlenhydrate und Pflanzenfasern in Ihre Ernährung.
  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme auf 3 Gramm pro Tag.
  • Bevorzugte Verwendung von rohem Pflanzenöl anstelle von Butter und tierischen Fetten.

Völlig ausgeschlossen sind Produkte wie Innereien (vor allem Leber und Gehirn), Hühnereigelb, Fischrogen, Krabben- und Garnelenfleisch, Hart- und Schmelzkäse, fettes Fleisch sowie Alkohol.

Der Hauptbestandteil der Ernährung sollte Kleie, Getreide und Brei, Gemüse und Obst sowie Fisch sein. Die Gerichte werden im Dampfgarer zubereitet, gekocht, gedünstet oder gebacken.

Die besten Produkte zur Stabilisierung des Cholesterinspiegels sind:

  • Mandeln – reich an ungesättigten Fettsäuren;
  • Orangensaft – enthält Phytosterol;
  • Olivenöl ist ein Lagerhaus für Antioxidantien und einfach ungesättigte Fettsäuren;
  • Spargel – entfernt Gallensäuren und Cholesterin aus dem Körper;
  • Blaubeere – normalisiert die Leberfunktion;
  • Avocado – enthält eine große Menge einfach ungesättigter Fette;
  • Tomaten sind reich an Lycopin, das die Menge an Lipiden reduziert;
  • Bohnen sind eine Quelle gesunder löslicher Ballaststoffe;
  • Haferflocken – stabilisieren den Cholesterinspiegel.

Es ist auch wichtig, auf Ihr Gewicht zu achten, einen körperlich aktiven Lebensstil zu führen und Stress und schlechte Angewohnheiten zu vermeiden.

Prognose der Cholesterinämie

Wenn ein Bluttest einen erhöhten Cholesterinspiegel zeigt (Normalwert: unter 5,2 mmol/Liter bzw. bis zu 200 mg/dl), empfiehlt sich eine vollständige Lipidspektrumanalyse. Bei nachgewiesenem Vorliegen von Low-Density-Lipoproteinen sind weitere Anpassungen der Ernährung und des Tagesablaufs erforderlich.

Die Prognose der Krankheit kann nur von rechtzeitigen Maßnahmen und dem Wunsch des Patienten abhängen, seinen Gesundheitszustand zu verbessern. Ein kompetenter Ansatz, körperliche Aktivität, ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Stabilisierung der Lipide im Blutkreislauf.

Zu den möglichen Komplikationen einer Cholesterinämie zählen die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Gefäßen (die wiederum zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können), Gefäßinsuffizienz und Gefäßkrämpfe.

Eine stabile Cholesterinämie ist ein relativ ungünstiger Zustand des Körpers. Eine Selbstbehandlung ist jedoch nicht akzeptabel, da vor dem Hintergrund der Therapie eine strenge Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut erforderlich ist. Denken Sie daran: Ein niedriger Cholesterinspiegel ist nicht weniger gefährlich als ein hoher.

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