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Cholera: Epidemiologie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Die Quelle des Erregers der Cholera ist eine Person (ein Patient und ein Vibrio-Träger). Besonders gefährlich sind diejenigen, die sozial aktive Patienten mit gelöschten und milden Formen der Krankheit bleiben.

Der Mechanismus der Übertragung der Infektion ist fäkal-oral. Übertragungswege - Wasser, Nahrung, Kontakt-Haushalt. Der Wasserweg ist entscheidend für die schnelle epidemische und pandemische Ausbreitung der Cholera. Zur gleichen Zeit, nicht nur Trinkwasser, sondern auch für den Haushalt verwenden (Waschen von Gemüse, Obst, etc.), Baden in einem infizierten Reservoir, sowie den Verzehr von Fischen, Krebsen, Garnelen, Austern gefangen und nicht wärmebehandelt, kann zu einer Cholera-Infektion führen.

Anfälligkeit für Cholera ist universell. In Endemiegebieten, betrifft vor allem Kinder unter 5 Jahren, mit Ausnahme von Säuglingen, die Cholera mit IgA Antikörpern Muttermilch bekommen. Mit der Entwicklung eines Cholera-Ausbruchs in einem nicht-Endemiegebiet, die Krankheit betrifft alle Altersgruppen gleichermaßen. Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko von Krankheiten beitragen, sind: hohe Infektionsdosis des Erregers, assoziierten Komorbiditäten mit hypochlorhydria (Unterernährung, atrophische Gastritis, einschließlich solcher, die durch eine Infektion mit Helicobacter Pylon, Gastrektomie, die Arzneimittel einnehmen, die Magensäure reduzieren), fehlende lokale Immunität. Aus unbekannten Gründen eine schwere Form der durch biovar E1 Tor verursacht Krankheit, registriert Personen mit 0 (I) Blutgruppe.

Die Bildung der Immunität ist kurz (bis zu 1 Jahr), typ- und artspezifisch, die lokale Immunität hat einen schützenden Wert.

Nach der übertragenen Krankheit wird antimikrobielle und antitoxische Immunität produziert, die 1 bis 3 Jahre dauert.

Der epidemische Prozess ist durch akute explosive Ausbrüche, Gruppenkrankheiten und einzelne importierte Fälle gekennzeichnet. Dank umfangreicher Transportverbindungen driftet die Cholera systematisch in das Territorium von Ländern, die davon frei sind. Sechs Cholera-Pandemien werden beschrieben. Derzeit wird die siebte Pandemie, verursacht durch das Vibrio El Tor , fortgesetzt .

Klassische Cholera ist in Indien, Bangladesch, Pakistan, Cholera El Tor in Indonesien, Thailand und anderen Ländern in Südostasien verbreitet. In Russland werden meist importierte Fälle erfasst. In den letzten 20 Jahren wurden mehr als 100 Fälle in sieben Regionen des Landes eingeführt. Der Hauptgrund dafür ist der Tourismus (85%). Fälle von Cholera unter fremden Bürgern werden bemerkt. Am schlimmsten war 1994 die Choleraepidemie in Dagestan, wo 2359 Fälle registriert wurden. Die Pilger, die Hadsch nach Saudi-Arabien gebracht haben, brachten die Infektion.

Wie für alle Darminfektionen ist die Cholera in gemäßigten Klimazonen von Sommer-Herbst-Saisonalität geprägt.

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