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Niesen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Unter den unbedingten, angeborenen Reflexen sticht eine solche Schutzreaktion des Körpers wie Niesen hervor – ein starker, plötzlicher, unkontrollierter Luftausstoß aus der Lunge durch den Nasopharynx, der bei Reizung der Nasenschleimhaut auftritt. Die einzige Funktion dieses vegetativen Reflexes besteht darin, die Nasenhöhle zu reinigen, indem Schleim mit Fremdpartikeln oder Reizstoffen entfernt wird.

Doch Niesen kann ein Symptom zahlreicher Erkrankungen sein und stellt in diesem Fall ein medizinisches Problem mit dem ICD-10-Code R06.7 dar.

Ursachen niest

Die Schleimhaut der Nasenhöhle erfüllt viele Funktionen, deren Erfüllung durch die mukoziliäre Clearance, das Blutgefäßsystem und lokale Rückkopplungssysteme über die Schleimhaut, einschließlich sensorischer und vegetativer Reflexe, gewährleistet wird. Normales Niesen tritt auf, wenn bestimmte Störungen bei der Umsetzung der wichtigsten Lebensfunktion – der Atmung – auftreten. Tatsächlich ist es eine der physiologischen Manifestationen des parasympathischen Nervensystems, das bestrebt ist, einen stabilen Zustand des inneren Milieus aufrechtzuerhalten und das Atmungssystem an seine vorübergehenden Veränderungen anzupassen.

Niesen wird durch die Reizung von Rezeptoren ausgelöst, die die Schleimhaut des Flimmerepithels der Nasengänge und Nebenhöhlen buchstäblich „verstopfen“. Neben den Rezeptoren des Riechanalysators (die über die Axone von Neuronen ein Signal über den Riechnerv an den orbitofrontalen Kortex des Gehirns senden) sind dies Kälterezeptoren (TRPM8); Peptidrezeptoren und Tyrosinrezeptoren arteriovenöser Anastomosen (die Blut zu den Nebenhöhlen transportieren); Histaminrezeptoren; Beta- und Alpha-1-adrenerge Rezeptoren; Muskarinrezeptoren (m-cholinerge Rezeptoren) usw. Die Neuronen der Rezeptoren sind bipolare Zellen mit unmyelinierten Axonen auf der Basaloberfläche.

Das Signal von ihnen wird „entlang einer Kette“ übertragen, und der Niesreflexbogen (dh die Sequenz der Signalübertragung) sieht in vereinfachter Form folgendermaßen aus:

  • Rezeptorneuron → Enden der Prozesse des Riechnervs (I kranial) und des Trigeminusnervs (V kranial) → ventromedialer Spinalkern des Trigeminusnervs und autonome Formatio reticularis des Hirnstamms → periphere Motoneuronen der somatischen afferenten Fasern des Gesichtsnervs (VII), des Glossopharyngeus (IX), des Vagus (X) und der Interkostalmuskulatur → Effektoren der Muskeln (Rachen-, Luftröhren- und Atemmuskulatur).

Wenn der Schwellenwert erreicht ist, beginnt die efferente oder respiratorische Phase des Niesens. Die ersten Anzeichen sind jedem bekannt: Ein Kitzeln (Juckreiz, Jucken) ist tief in den Nasengängen zu spüren. Dann erfolgt ein unwillkürlicher, intermittierender tiefer Atemzug mit geschlossener Epiglottis und Glottis (der Zungenrücken hebt sich, um den Durchgang in die Mundhöhle teilweise zu verschließen). Aufgrund des überschüssigen Luftvolumens steigt der intrapulmonale Druck an, und diese Luft wird - unter Beteiligung einer ganzen Muskelgruppe - gewaltsam durch die Nase aus der Lunge gedrückt, während sich die Glottis ausdehnt. Da der Mund nicht vollständig geschlossen ist, kann eine erhebliche Menge Luft durch ihn austreten. Und die Geschwindigkeit der beim Niesen austretenden Luft ist so, dass sie Fremdpartikel, pathogene Mikroben und Schleimtröpfchen von der Nasenschleimhaut „wegbläst“. Danach wird der Ziliarapparat – die Flimmerhärchen des Epithels, das die Nasenhöhle auskleidet – gereinigt und kann seine Funktionen besser erfüllen.

In ähnlicher Weise treten solche Arten des Niesens als Reaktion auf eine starke Veränderung der Lufttemperatur (kaltes Wetter) und „Sonnenniesen“ auf. Einigen Daten zufolge niesen 10 % der Weltbevölkerung beim Ausgehen ins helle Licht, anderen zufolge mindestens 34 %. Und dies manifestiert sich als unwiderstehlicher Niesreflex der Anpassung an das Licht nach dem Aufenthalt im Dunkeln, der als Achoo-Syndrom (Autosomal Dominant Compelling Helioophthalmic Outburst) bezeichnet wird. Die meisten Forscher führen die Pathogenese dieser Art des Niesens auf die Tatsache zurück, dass Augen und Nase von einem Nerv innerviert werden – dem Trigeminusnerv.

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Symptome niest

Zu den Symptomen fast aller Atemwegserkrankungen gehört Niesen. Zu den Hauptsymptomen von Heuschnupfen zählen allergisches Niesen und eine verstopfte Nase.

Zu den schmerzhaften Zuständen, bei denen Niesen und Schnupfen sowie Fieber und Niesen die Hauptsymptome sind, gehören akute respiratorische Virusinfektionen (meist verursacht durch Rhinoviren) und Grippe. Die Reaktion auf eine Infektion – Niesen bei einer Erkältung – verursacht auch Rhinorrhoe (laufende Nase), die sich recht schnell in einen dicken Schnupfen verwandelt. Neben Rhinitis treten bei einer Erkältung Niesen und Husten sowie Halsschmerzen auf, und dann wird eine akute Nasopharyngitis (oder Rhinopharyngitis) diagnostiziert, und in fortgeschrittenen Fällen eine Sinusitis.

Neben einer Rhinovirusinfektion, einer Nasopharyngitis oder einer Grippe kann Niesen bei Kindern auch mit Infektionskrankheiten wie Windpocken und Masern einhergehen.

Pilzinfektionen als Auslöser von Niesen sind selten und treten normalerweise bei Patienten mit geschwächter Immunfunktion oder diabetischer Ketoazidose auf.

Juckreiz in der Nase und Niesen aufgrund von Allergien, einschließlich Hausstaubmilbenallergien und Heuschnupfen (saisonale Allergie gegen Pflanzenpollen), sind eine Folge einer Sensibilisierung des Körpers, die zur Bildung einer anhaltenden Immunhyperreaktivität der Nasenschleimhaut führt. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit allergischer Rhinitis, die von Juckreiz und Niesen begleitet wird, eine erhöhte Anzahl von m-cholinergen Rezeptoren in der Nasenschleimhaut aufweisen und die Dichte der beta- und alpha-1-adrenergen Rezeptoren signifikant reduziert ist. Der Hauptgrund für allergisches Niesen ist jedoch die Freisetzung von Histamin, das auf h1- und h2-Rezeptoren in der Nase wirkt, sowie die Stimulation des Sinusnervs durch eine verstopfte Nase aufgrund von Allergien.

Auslöser für häufiges Niesen bei Erwachsenen und Kindern (insbesondere im ersten Lebensjahr) können niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum (z. B. bei laufender Klimaanlage), Hausstaub, Schimmel an den Wänden, Haushaltschemikalien, Tabakrauch usw. sein. Es sollte berücksichtigt werden, dass chronisches oder häufiges Niesen in 90 % der Fälle mit Allergien verbunden ist und die Anfälle auch ohne direkte Exposition gegenüber Allergieauslösern auftreten, was das Problem verschlimmert.

Ein charakteristisches Merkmal der allergischen Rhinitis ist das morgendliche Niesen – beim Aufwachen. Verstopfte Nase, wässriger Nasenausfluss, Niesen und tränende Augen sowie juckende Augen (insbesondere spät abends) sind ebenfalls häufige Symptome dieser Erkrankung. Ein ähnliches Krankheitsbild wird bei nicht-allergischer Rhinitis mit Eosinophilie-Syndrom beobachtet.

Allerdings weisen HNO-Ärzte darauf hin, dass übermäßige Trockenheit in der Nase sowie Polypen in der Nasenhöhle auch zu Niesen am Morgen führen können.

Und Erkrankungen wie vasomotorische Rhinitis und atrophische Rhinitis sowie eine angeborene oder erworbene Krümmung der Nasenscheidewand führen zu Niesen ohne laufende Nase.

Viel seltener tritt ein Niesanfall ohne laufende Nase auf, wenn der Magen unmittelbar nach einer großen Mahlzeit voll ist. Ärzte betrachten dieses Phänomen als eine genetisch bedingte Störung.

Es ist bemerkenswert, dass das Niesen während der Schwangerschaft, über das viele werdende Mütter klagen, durch dieselben Hormone verursacht wird, deren Produktion sich während der Schwangerschaft verändert. Tatsache ist, dass sich in der Nasenschleimhaut von Frauen Beta-Östrogen-Rezeptoren (ERbeta) befinden. Eine erhöhte Östrogensynthese während der Schwangerschaft führt daher zu einer Reaktion dieser Rezeptoren und damit zu leichtem Juckreiz in der Nase und Niesen. Zusätzlich wird eine Schwellung der Nasenschleimhaut durch Progesteron hervorgerufen, das die Mucinproduktion erhöht.

Da dabei viele Muskelgruppen stark beansprucht werden, kommt es häufig zu so unangenehmen Dingen wie Inkontinenz beim Niesen (vor allem, wenn die Blase zum Zeitpunkt des Niesens voll ist).

Zu den iatrogenen Ursachen für Niesen zählen viele Medikamente, die die Nasenschleimhaut reizen. Dies sind vor allem abschwellende Nasentropfen, die zur Bekämpfung einer verstopften Nase eingesetzt werden. Als nächstes kommen NSAR, Betablocker, Diuretika und Antidepressiva. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sind Niesanfälle bei längerer Einnahme hormoneller Verhütungsmittel möglich.

Komplikationen und Konsequenzen

Es sollte daran erinnert werden, dass die Folgen und Komplikationen des Niesstopps durch Schließen von Mund und Nase zu einer Schädigung des Trommelfells führen können und dass Schleim (mit Mikroben oder Eiterpartikeln) aus der Nasenhöhle in die Eustachische Röhre gelangen kann, die den Nasenrachenraum mit dem Mittelohr verbindet, und eine Mittelohrentzündung verursachen kann.

Es gibt Berichte über Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule infolge eines heftigen Niesens. Dies wird als Schleudertrauma-Effekt bezeichnet, bei dem der Kopf sehr schnell hin und her bewegt wird.

Vor einigen Jahren berichtete die britische Presse über den Tod des 18-jährigen Dean Rice aus Südwales, der mehrmals hintereinander nieste, ohnmächtig wurde und, ohne das Bewusstsein wiederzuerlangen, an einer massiven Gehirnblutung starb, die durch das Niesen ausgelöst wurde.

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Diagnose niest

Im Wesentlichen geht es bei der Niesdiagnostik darum, die Ursache zu identifizieren. Bei einer Erkältung sind keine Tests erforderlich. Bei Verdacht auf eine allergische Erkrankung können jedoch Allergietests und Differentialdiagnostik erforderlich sein. Die Diagnose wird von einem Allergologen gestellt.

Die Rhinoskopie als instrumentelle Diagnostik der Nasenhöhle ist eine Untersuchung der Nase mit speziellen Nasen- und Nasopharynxspiegeln. Für einen HNO-Arzt liefert eine solche Untersuchung nahezu alle notwendigen Informationen, um die richtige Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung niest

Die Formulierung „Behandlung von Niesen“ ist aus medizinischer Sicht falsch, da es unmöglich ist, einen unbedingten Reflex zu heilen (Niesen bleibt auch in Form eines Symptoms ein Reflex) und die Krankheit behandelt werden muss, die dieses Symptom verursacht.

In den allermeisten Fällen werden den Patienten symptomatische topische Mittel verschrieben – verschiedene Nasentropfen und -sprays.

So helfen die vasokonstriktorischen Tropfen Vibrocil mit Phenylephrin und Dimethinden bei verstopfter Nase und Rhinorrhoe und sollen die Symptome von Schnupfen und Niesen jeglicher Ätiologie (außer atrophischer Rhinitis) lindern. Erwachsenen und Kindern über sechs Jahren wird empfohlen, dreimal täglich 1-2 Tropfen des Arzneimittels in jeden Nasengang zu träufeln. Es gibt auch ein Vibrocil-Spray, das dreimal täglich einen Sprühstoß verwendet. Dieses Produkt sollte nicht länger als eine Woche angewendet werden; es kann Nebenwirkungen in Form von Trockenheit und Brennen in der Nase verursachen; Vibrocil ist für Schwangere kontraindiziert (aufgrund des Vorhandenseins eines Ephedrinderivats in seiner Zusammensetzung).

Zur Linderung von Schwellungen der Nasenschleimhaut und zur Verbesserung der Nasenatmung bei vasomotorischer Rhinitis oder Sinusitis wird das Aerosolpräparat Rinofluimucil eingesetzt (Anwendungsart und Dosierung wie bei Vibrocil). Auch Niesen während der Schwangerschaft sollte nicht damit behandelt werden, da es zu den Nebenwirkungen unter anderem erhöhte Herzfrequenz, erhöhten Blutdruck und Probleme beim Wasserlassen führen kann.

Medikamente gegen allergische Rhinitis und Niesen wie Aldecin (Beclazon) und Nasonex sind auch als Spray erhältlich. Sie enthalten Kortikosteroide und eignen sich am besten zur Behandlung von allergischer Rhinitis (1-2 Sprühstöße pro Nasenloch einmal täglich). Mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten mit GCS sind jedoch Reizungen, Juckreiz und Trockenheit in der Nase, Blutungen der Schleimhaut und bei längerer Anwendung eine Perforation der Nasenscheidewand.

So reduzieren Sie das Niesen bei einem Kind - siehe Nasentropfen für Kinder

In der Homöopathie werden zur Behandlung von Rhinitis allergischer Ätiologie Arzneimittel in Sprayform wie Rinital und Delufen eingesetzt. Es wird empfohlen, 3-4 Mal täglich einen Sprühstoß anzuwenden (für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren).

Und eine für jedermann zugängliche und wirksame physiotherapeutische Behandlung zu Hause ist das Spülen der Nase mit Salz.

Hausmittel

Wenn Niesen mit einer verstopften Nase aufgrund einer Erkältung einhergeht, kann eine Kräuterbehandlung helfen, die Schwellung der Nasenschleimhaut zu bekämpfen. Dies sind zum einen Dampfinhalationen mit Pfefferminz-, Eukalyptus- und Wacholderölen, die antibakterielle Eigenschaften haben.

Bei Infektionen der oberen Atemwege, die mit Schnupfen und Niesen einhergehen, empfiehlt sich die Einnahme von Abkochungen aus Kamillenblüten, Weidenröschen und Alant (ein Esslöffel pro 250 ml Wasser). Tee mit Ingwerwurzel, Zitrone und Honig ist ebenfalls empfehlenswert.

Es wird empfohlen, zweimal täglich einen Sud aus Bockshornkleesamen zu trinken. Dazu einfach zwei Esslöffel Samen in 300 ml Wasser kochen und 40–45 Minuten ziehen lassen.

Knoblauchpaste hilft ebenfalls, die Nasengänge zu befreien. Hacken Sie vier bis fünf Knoblauchzehen, geben Sie sie in ein Gefäß und atmen Sie gelegentlich das starke Aroma ein. Es ist sinnvoll, rohen Knoblauch in Ihre Ernährung aufzunehmen, indem Sie ihn Salaten oder Soßen hinzufügen.

Vitamine, insbesondere Ascorbinsäure, deren antioxidative Eigenschaften die Histaminproduktion kontrollieren können, helfen bei der Behandlung der Symptome viraler Atemwegsinfektionen.

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Verhütung

Das Niesen einer kranken Person ist der häufigste Übertragungsweg für bakterielle Infektionen: Grippe, Rhinovirus, Masern, Mumps, Röteln, Tuberkulose usw. Daher ist die Vermeidung des Niesens eine Warnung vor einer Ansteckung mit durch die Luft übertragbaren Krankheiten.

Zu den bewährten Methoden zur Verringerung des Niesrisikos gehört die Verringerung der Exposition gegenüber Reizstoffen, die eine allergische Reaktion hervorrufen.

Beispiele für vorbeugende Maßnahmen sind: tiefes Einatmen bei beginnendem Niesen, Anhalten des Atems und leichtes Drücken auf den Nasenrücken für einige Sekunden.

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