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Carbophos-Vergiftung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Im Sommer werden häufig Reparatur- und Bauarbeiten durchgeführt. Die dafür verwendeten Substanzen sind ziemlich gefährlich, haben toxische Eigenschaften. Diese Substanzen sind für Kinder besonders gefährlich, da ihr Stoffwechsel viel schneller ist bzw. Sich die Symptome der Pathologie viel schneller entwickeln.

In der medizinischen Praxis müssen sich immer mehr mit Diagnosen wie der Vergiftung des Sichtfelds befassen. Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was diese Abkürzung ist. Die Dekodierung ist recht einfach - FOV sind Organophosphorsubstanzen. Oft wird auch ein Synonym gefunden - FOS (Organophosphorverbindung). Dies ist eine Gruppe von Substanzen, die am häufigsten als Insektizid, Pestizid, verwendet werden. Es ist erwähnenswert, dass dies eine große Anzahl von Substanzen umfasst, einschließlich Kalbofos.

Pestizidvergiftungen treten am häufigsten im Sommer auf, wenn verschiedene Arbeiten an einem persönlichen Grundstück durchgeführt werden und Getreide und Vegetation verarbeitet werden. Akute Vergiftungen entwickeln sich schnell und scharf. Die Hauptsymptome sind die Entwicklung von Anzeichen einer Vergiftung.

Im Falle einer Vergiftung haben Sie keine Zeit zu warten, daher müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, sollten Sie den Disponenten im Voraus über den Vergiftungsfall informieren. Dies kann die Arbeit des Arztes erleichtern: Er nimmt sofort das Gegenmittel mit, alles Notwendige, um Hilfe zu leisten. Dies verringert das Risiko von Komplikationen.

Es gibt bestimmte Grundsätze für die Behandlung und Diagnose von Vergiftungen. Zuerst müssen Sie eine Behandlung durchführen (Notfallversorgung bereitstellen). Erst wenn eine Person bereits in Sicherheit ist und ihr Zustand stabil ist, müssen Sie mit der Diagnose fortfahren. In der Anfangsphase, bevor eine Notfallversorgung bereitgestellt wird, sollte die Diagnose minimiert werden. Es kommt darauf an, dass Sie zuerst den Schadensbereich zumindest annähernd identifizieren und die Organe und Systeme identifizieren müssen, die die größte Pathologie durchlaufen haben. Auf diese Weise können Sie wichtige Funktionen am effektivsten unterstützen und das Bild der Pathologie bestimmen, auf dessen Grundlage eine weitere Behandlung ausgewählt wird. Möglicherweise benötigen Sie ein Gegenmittel, das das Gift einfach neutralisiert und aus dem Körper entfernt.

Wählen Sie nach der Stabilisierung des Körpers die effektivsten Methoden der instrumentellen Diagnostik entsprechend den vermuteten Pathologien.

Epidemiologie

Akute Pestizidvergiftungen sind derzeit weltweit eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität (Jeyaratnam 1990). Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die 1990 veröffentlicht wurden, treten jährlich etwa 3 Millionen Vergiftungsfälle auf. [1]

Eine Vergiftung mit Organophosphat-Pestiziden ist ein wichtiges klinisches Problem in ländlichen Gebieten der Entwicklungsländer, in denen jedes Jahr etwa 200.000 Menschen sterben. [2] Etwa 99% dieser Todesfälle ereignen sich in Entwicklungsländern.

Laut Statistik macht die Haushaltsmethode der Karbofos-Vergiftung etwa 15% aus. Dies ist eine private Arbeit mit dieser Substanz, deren Lagerung zu Hause. Ungefähr 65% der Vergiftungen treten bei industriellen Vergiftungen auf, die im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit von Arbeitnehmern auftreten. Ungefähr 15% sind Kinder und Tiere, arbeitsunfähige Personen, die nach dem Zufallsprinzip vergiftet werden. Die restlichen 5% sind vergiftet, um Mord oder Selbstmord zu begehen.

Von allen Vergiftungen sind ungefähr 69% akute Vergiftungen, die restlichen 31% sind chronische Vergiftungen. Ohne Behandlung und ohne Notfallversorgung führen 98% der Vergiftungen zum Tod. Bei rechtzeitiger Notfallversorgung sind etwa 15 bis 30% der Vergiftungsfälle tödlich. [3]

Ursachen karbofos-Vergiftung

Die Ursachen für Vergiftungen sind vielfältig. Eine Vergiftung kann versehentlich oder absichtlich auftreten. Die meisten Vergiftungen treten jedoch zufällig auf: bei längerem Kontakt mit giftigen Substanzen, während der Arbeit an einer Produktion oder einem persönlichen Grundstück, während der Reparatur oder des Baus sowie während der Bearbeitung von Gärten und Gemüsegärten.

Darüber hinaus kommt es zu Vergiftungen bei Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Pflichten gezwungen sind, mit Karbofos und anderen ähnlichen Substanzen in Kontakt zu kommen. Dies geschieht häufig in der Produktion, in Labors. Dies geschieht sowohl im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der Arbeitsausrüstung als auch im Zusammenhang mit Nachlässigkeit, Nachlässigkeit oder Verantwortungslosigkeit der Mitarbeiter. Ein häufiger Grund ist die Nichteinhaltung der Betriebsregeln oder Betriebsbedingungen des Geräts, das Fehlen einer Abzugshaube oder deren fehlerhafter Zustand, ein unbelüfteter Raum.

Bei Kindern kommt es häufig zu Vergiftungen, weil sie eine natürliche, natürliche Neugier und einen Wunsch nach Wissen haben. Wenn sie etwas Neues finden, werden sie es sicherlich versuchen. Banale Nachlässigkeit und Ablenkung können zu Vergiftungen führen. Wenn Sie das Produkt beispielsweise ohne Etikett oder mit Lebensmitteln lagern, können Sie die Substanzen mischen, was zu Vergiftungen führen kann.

Wenn wir über absichtliche Vergiftungsfälle sprechen. Dann kommen sie selten vor. Dennoch gibt es solche Fälle, hauptsächlich mit dem Ziel, Selbstmord oder Mord zu begehen.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren sind die Notwendigkeit, mit Karbofos in Kontakt zu sein: ob es sich um regelmäßige Kontakte handelt, die im Zusammenhang mit der Notwendigkeit bestimmter Arbeiten entstehen, oder um ständigen, längeren Kontakt, der zur Entwicklung einer chronischen Vergiftung führt. Gefährdet sind Menschen verschiedener Berufe, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, verschiedene toxische Substanzen, einschließlich Kalbofos, zu verwenden. Ebenfalls gefährdet sind kleine Kinder, Tiere, ältere Menschen und Menschen mit psychischen Störungen. Persönlichkeitsstörungen, Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen, Psychosen, Neurosen, neuropsychiatrische Störungen.

Pathogenese

Die Exposition gegenüber Organophosphor-Pestiziden kann durch Einatmen, Verschlucken oder Hautkontakt erfolgen. Pflanzen, auf die Landarbeiter stoßen, können auch Organophosphorsubstanzen wie Äpfel, Sellerie, Paprika, Pfirsiche, Erdbeeren, Nektarinen, Trauben, Spinat, Salat, Gurken, Blaubeeren und Kartoffeln enthalten.

Organophosphor-Pestizide hemmen Esteraseenzyme, insbesondere Acetylcholinesterase (EC 3.1.1.7) in Synapsen und auf Erythrozytenmembranen und Butyrylcholinesterase (EC 3.1.1.8) im Plasma. Obwohl eine akute Hemmung der Butyrylcholinesterase keine klinischen Manifestationen zu verursachen scheint, führt die Hemmung der Acetylcholinesterase zur Akkumulation von Acetylcholin und zu einer übermäßigen Stimulation der Acetylcholinrezeptoren in den Synapsen des autonomen Nervensystems, des Zentralnervensystems und der neuromuskulären Verbindungen. Nachfolgende autonome, zentrale Nervensystem- und neuromuskuläre Merkmale einer Organophosphatvergiftung sind bekannt. 

Klinische Merkmale  aufgrund einer übermäßigen Stimulation der muskarinischen Acetylcholinrezeptoren im parasympathischen System:

  • Bronchospasmus;
  • Bronchorrhoe;
  • Miosis;
  • Tränenfluss
  • Wasserlassen
  • Durchfall
  • Hypotonie;
  • Bradykardie;
  • Erbrechen
  • Speichelfluss.

Klinische Merkmale  aufgrund übermäßiger Stimulation von nikotinischen Acetylcholinrezeptoren im sympathischen System:

  • Tachykardie;
  • Mydriasis;
  • Bluthochdruck
  • schwitzen.

Klinische Merkmale  aufgrund einer übermäßigen Stimulation der nikotinischen und muskarinischen Acetylcholinrezeptoren im Zentralnervensystem:

  • Verwirrung
  • Bewegung;
  • Koma
  • Atemstillstand.

Klinische Merkmale  aufgrund einer übermäßigen Stimulation der nikotinischen Acetylcholinrezeptoren im neuromuskulären Übergang:

  • Muskelschwäche;
  • Lähmung
  • Faszikulationen.

Die Grundlage für die Vergiftung von Karbofosom ist die Entwicklung eines Vergiftungsprozesses. Vergiftungssubstanzen gelangen auf eine der bekannten Arten in den Körper - über die Atemwege, über den Magen-Darm-Trakt oder über die Schleimhäute und Hautintegumente. Es ist erwähnenswert, dass die Pathogenese davon abhängt, auf welchem Weg die Substanz eindringt, wie viel Substanz in den Körper eingedrungen ist und wie lange die Substanz in den Körper eingedrungen ist.

Beim Eindringen in die Atemwege brennen die Schleimhäute, weitere Toxine dringen in die Atemzellen und -gewebe ein, es kommt zu Ödemen und Reizungen der Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege. Die Anreicherung der Hauptsubstanz erfolgt in den Alveolen. Dort werden sie absorbiert, durch Zellmembranen absorbiert. Die Substanz wird absorbiert und gelangt dann in den Blutkreislauf, wo die Hauptgiftwirkung ausgeübt wird.

Beim Eindringen in den Verdauungstrakt entsteht eine Verätzung der Speiseröhre und des Magens. Die Hauptabsorption erfolgt durch die Wände des Dickdarms, dann durch die Wände des Dünndarms. Nach der Absorption gelangt die Substanz in den Blutkreislauf und wirkt dort toxisch.

Die Substanz wird im Blut transportiert, dringt dann in die Leber ein, wo eine Reihe von Transformationen stattfinden, und wird neutralisiert. Es ist der Prozess der Verarbeitung der Substanz durch die Leber, der den weiteren Verlauf der Vergiftung bestimmt. Eine Reihe von Transformationen finden im Immunsystem, in den Nieren und in der Leber statt.

Symptome karbofos-Vergiftung

Die Hauptsymptome einer Karbofos-Vergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bewusstlosigkeit und Durchfall. Wenn Sie in Zukunft keine Notfallversorgung anbieten, verschlechtert sich der Zustand. Es gibt scharfe Schmerzen im Magen, starkes Erbrechen, Blutungen. Ein Mensch kann das Bewusstsein verlieren, seine Körpertemperatur steigt oder fällt stark, sein Puls verlangsamt sich, sein Blutdruck sinkt. Herzrhythmusstörungen, Erstickungsgefahr, Husten, Verwirrtheit, Halluzinationen und Delir treten auf. Später treten Anzeichen einer Schädigung der Leber, der Nieren und des dyspeptischen Syndroms auf. Wenn sich der Zustand verschlechtert, Leber- oder Nierenversagen, entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Es kann sich ein Lungen- oder Hirnödem entwickeln. Allmählich entwickelt sich ein Versagen mehrerer Organe, was tödlich ist. [4]

Die ersten Anzeichen sind eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, bei der eine Person ein leichtes Zittern im Körper hat und schweißkalte Gliedmaßen werden. Die Körpertemperatur steigt allmählich an, Schwäche entwickelt sich, der Appetit nimmt ab, eine Person kann sich nicht konzentrieren, ihre Arbeitsfähigkeit nimmt stark ab. Kalter Schweiß tritt auf, Herzklopfen und Atmung treten häufiger auf. Es entwickeln sich individuelle Reaktionen - der Blutdruck kann entweder steigen oder fallen. Mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen entwickelt sich eine allergische Reaktion, ein anaphylaktischer Schock, ein Asthmaanfall. Das Opfer braucht eine Notfallversorgung. [5]

Carbophos-Vergiftung durch die Haut

Eine Carbophos-Vergiftung kann auch über die Haut auftreten. In diesem Fall wird die toxische Substanz über die Hautoberfläche absorbiert und durch das Blut weiter durch den Körper transportiert. Dieser Weg des Eindringens der Substanz in das Blut wird als transdermale Barriere bezeichnet. Die Hauptmanifestation ist eine Schädigung der Oberflächenschichten der Haut, die Entwicklung einer chemischen Verbrennung. Es ist notwendig, die Exposition des Giftstoffs gegenüber dem Körper so bald wie möglich zu stoppen, indem weitere Notfallmaßnahmen ergriffen werden. Waschen Sie dazu den betroffenen Bereich sofort mit Wasser und wischen Sie den betroffenen Bereich mit einer fetthaltigen Substanz (Öl, fettige Creme, Glycerin) ab. [6], [7]

Anschließend wird das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht, wo weitere Diagnosen und Behandlungen durchgeführt werden. Die Diagnose basiert auf der Definition eines typischen Vergiftungsmusters, das für diese besondere Art der Vergiftung charakteristisch ist. Die Hauptanalyse für jede Art von Vergiftung wird traditionell als toxikologische Studie und biochemische Blutuntersuchung angesehen. Führen Sie dann die restlichen Analysen durch. In der Regel werden Standardtests verschrieben - klinische Tests von Blut, Urin und Kot. Dies ermöglicht es uns, die allgemeine Ausrichtung des pathologischen Prozesses zu beurteilen und das Spektrum der Schäden zu identifizieren, die im Zusammenhang mit der Wirkung des Giftes auf den Körper aufgetreten sind. [8]

Eine Carbophos-Vergiftung wird angezeigt durch:

  • hohe Spiegel an Eosinophilen;
  • das Auftreten von Mastzellen im Blut;
  • Erhöhung der ESR;
  • hoher Bilirubinspiegel;
  • das Vorhandensein weißer Blutkörperchen oder einer großen Menge Protein im Urin;

Wichtig ist auch das genaue Krankheitsbild der Pathologie mit einer detaillierten Beschreibung der Symptome, frühen Anzeichen der Pathologie. Basierend auf der Diagnose können Sie die Grundannahme bezüglich der Vergiftungsursache treffen, auf deren Grundlage eine weitere Behandlung verordnet wird. Wenn die ersten Anzeichen einer Vergiftung oder eines Unwohlseins auftreten, müssen Sie daher so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Organophosphatvergiftung

Bei der Arbeit mit Organophosphor-Pestiziden kann es zu einer schweren Vergiftung des Körpers kommen, bei der das Toxin in den Körper gelangt. Es kann auf verschiedene Weise ins Blut gelangen. Dies kann durch die Haut (transdermale Barriere) oder durch die Atemwege oder durch den Verdauungstrakt geschehen. Es entwickelt sich ein typisches Vergiftungsmuster, das sich praktisch nicht von anderen Vergiftungsarten unterscheidet. [9]

Die ersten Anzeichen einer Vergiftung sind eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers, eine Verschlechterung des Wohlbefindens, Schwindel, Luftmangel und Erstickung. Allmählich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Krampfhaftes Syndrom, Bauchschmerzen, die von Delirium, Bewusstseinstrübung und manchmal Halluzinationen begleitet werden, können auftreten. Wenn sich Symptome entwickeln, verschlechtert sich der Zustand, Schwäche tritt auf, kalter Schweiß, Zittern entwickeln sich im Körper.

Es ist eine Notfallversorgung erforderlich, und es ist dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, der professionelle Hilfe leistet und bei Bedarf zur weiteren Krankenhauseinweisung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht wird.

Es muss berücksichtigt werden, dass es bei giftigen Karbofos spezifische diagnostische Merkmale gibt. Zunächst wird der Patient in Notfällen versorgt und die Diagnose wird später gestellt, nachdem die Lebensgefahr vorüber ist. Es ist ganz einfach zu erklären: Gift kann heimlich und asymptomatisch wirken. Es sind auch langfristige Konsequenzen möglich, die sich viel später manifestieren werden. Änderungen finden jedoch frühzeitig statt und können rechtzeitig identifiziert und beseitigt werden.

Es ist wichtig, eine toxikologische Studie durchzuführen, da Toxine in menschlichen biologischen Flüssigkeiten enthalten sind. Die biochemische Analyse zeigt, welche Veränderungen im Körper unter dem Einfluss von Toxinen aufgetreten sind. Wenn eine toxikologische oder biochemische Analyse nicht möglich ist, wird eine routinemäßige klinische Blutuntersuchung durchgeführt. Die Klinik weist auf einen entzündlichen, infektiösen oder allergischen Prozess hin. Nach der Blutformel kann die Ursache der Pathologie angenommen werden. [10]

Zur Verfeinerung der Daten können verschiedene Methoden der Laborforschung verwendet werden, darunter: Allergietests, Analyse des Gehalts an allgemeinem und spezifischem Immunglobulin E, Analyse des Histaminspiegels, Analyse auf Toxine, detailliertes Immunogramm, rheumatische Tests, Analyse des Gehalts an C-reaktivem Protein, Analyse eines Bestimmung des Niveaus der KEK usw.

Chronische Pestizidvergiftung

Bei einer chronischen Pestizidvergiftung wirkt eine toxische Substanz über einen ausreichend langen Zeitraum auf den Körper. Wird normalerweise bei Personen beobachtet, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, mit Pestiziden zu arbeiten. Stellen Sie sich ihnen über einen langen Zeitraum hinweg systematisch und regelmäßig. Die Vergiftung kann langsam ablaufen, allmählich werden die Symptome stärker, die Schwere der Vergiftung nimmt zu. [11]

Wenn die ersten Anzeichen einer Vergiftung auftreten, ist es notwendig, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten und einen Krankenwagen zu rufen. Ein Krankenwagenarzt wird die Notfallversorgung übernehmen, eine Diagnose stellen und ins Krankenhaus eingeliefert. Um eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, dem Arzt, der alle Symptome festgestellt hat, detailliert zu beschreiben, mit welchen Substanzen Sie sich befassen mussten. Sie müssen verstehen, dass der Arzt so viele Informationen wie möglich darüber benötigt, mit welchen Substanzen das Opfer in Kontakt war, wie sich die Reaktion auf Vergiftungen entwickelt hat (dies ermöglicht es, schnell in der aktuellen Situation zu navigieren, eine Diagnose zu stellen und die notwendige Unterstützung bereitzustellen). Die Behandlung besteht in erster Linie in der richtigen und schnellen Ersten Hilfe für das Opfer. Erst wenn die Erste Hilfe geleistet wurde und festgestellt wird, dass das Leben des Patienten nicht in Gefahr ist, können wir die weitere Behandlung fortsetzen.

Metaphos-Vergiftung

Eine Metaphos-Vergiftung wird durch die Entwicklung eines für eine Vergiftung typischen Krankheitsbildes angezeigt. Eine Muskelreaktion entwickelt sich hauptsächlich: Krämpfe treten auf, die Atmung ist gestört, unwillkürliche Stühle, Erbrechen, schneller Herzschlag und Urinieren treten auf. Ohne Behandlung ist ein Koma möglich.

Was Sie tun müssen, wenn die Symptome einer Vergiftung auftreten, ist, das Gift zu neutralisieren und seine Wirkung auf den Körper zu stoppen. Wenn Sie genau wissen, mit welcher Substanz das Opfer vergiftet wurde, müssen Sie ihm so schnell wie möglich ein Gegenmittel geben. Das Gegenmittel gegen Metaphos ist Atropin (intramuskulär oder intravenös in einer Menge von 0,5-1 ml verabreicht). Der Wirkungsmechanismus besteht darin, dass Atropin eine entspannende Wirkung auf Blutgefäße und glatte Muskeln hat. Die weitere Behandlung erfolgt im Krankenhaus. Ein Krankenhausaufenthalt wird empfohlen, auch wenn sich der Patient wohl fühlt.
Nachdem Erste Hilfe geleistet und der Zustand stabilisiert wurde, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt (Sorbentien werden verabreicht) und eine begleitende symptomatische Therapie unter Verwendung von Medikamenten durchgeführt. Während der Therapie wird die Einführung von Vitaminkomplexen, Mineralien, Glukose, Ringer-Lösung und anderen unterstützenden Substanzen in den Körper empfohlen. Die restaurative Therapie ist ein ebenso wichtiges Stadium der komplexen Behandlung. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Ernährung zu beachten (Tabelle Nr. 1). Symptomatische Behandlung und Vorbeugung. Oft geht eine Vergiftung mit einem Mangel an Vitamin A einher, eine Vitamintherapie wird dementsprechend verschrieben. Manchmal ist eine Hormontherapie oder eine Antibiotikatherapie erforderlich. In diesem Stadium besteht ein Bedarf an physiotherapeutischen Methoden. Inhalationen, thermische Verfahren, einige elektrische Verfahren, KUF, Arzneimittelverabreichung durch Elektrophorese können erforderlich sein.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen einer Vergiftung sind ungünstig, Komplikationen treten fast immer auf. Erstens wirkt sich eine Vergiftung negativ auf den Zustand des Kreislaufsystems aus. Das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem leidet ebenfalls. Die Immunität ist deutlich reduziert. Die Nieren und die Leber leiden, weil dies die Hauptorgane sind, die am Metabolismus von Toxinen beteiligt sind, an der Beseitigung und Neutralisierung toxischer Substanzen beteiligt sind.

Der Tod aufgrund kardialer Ursachen während einer Vergiftung mit Karbofos-Vergiftung tritt entweder aufgrund von Arrhythmien  [12] oder aufgrund einer schweren und refraktären Hypotonie, eines Herzstillstands, auf.  [13] Obwohl der Schock hauptsächlich vasodilatierend ist  [14], wurde auch über   [15] periphere endokardiale Ischämie mit kardiogenem Schock und Tod berichtet Vergiftung durch Malathion. [16] Die Autopsie von Patienten, die an der folgenden Vergiftung mit FOS starben, zeigte Perikarditis, Vorhof-Thrombus sowie rechtsventrikuläre Hypertrophie und Dilatation. Herzinfarkt, interstitielles Ödem, interstitielle Entzündung, Blutgerinnsel und Myokarditis waren histologische Befunde. [17

Stoffwechselkomplikationen wie Hyperglykämie, Glykosurie [18] und diabetische Ketoazidose werden beschrieben . [19]

Atemversagen tritt bei 24-66% der Patienten auf. [20] Die Schwere der Vergiftung war eine Hauptdeterminante für Atemversagen. [21] Andere Faktoren, die zum Atemversagen beitragen, sind Lungenentzündung, kardiovaskulärer Kollaps, akutes Lungenödem  [22] und akutes Atemnotsyndrom. 

Koma wird bei 17-29% der Patienten beobachtet und kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern. [23] Eine Vergiftung kann sich auch als Hirnstammschlag manifestieren. [24]

Diagnose karbofos-Vergiftung

Die Diagnose einer Karbofos-Vergiftung basiert wie jede andere chemische Substanz zunächst auf der Bestimmung eines typischen Vergiftungsmusters, das für diese besondere Vergiftungsart charakteristisch ist. Dazu benötigen Sie eine Krankengeschichte des Patienten und ein genaues Krankheitsbild der Pathologie mit einer detaillierten Beschreibung der Symptome und frühen Anzeichen der Pathologie. Auf dieser Grundlage können wir die Grundannahme bezüglich der Vergiftungsursache treffen, auf deren Grundlage eine weitere Behandlung verordnet wird. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis. Wenn die ersten Anzeichen einer Vergiftung oder eines Unwohlseins auftreten, müssen Sie daher so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Im Falle einer Vergiftung haben Sie keine Zeit zu warten, daher müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Es liegt in Ihrem Interesse, dem ankommenden Arzt so viele Symptome wie möglich zu beschreiben und zu sagen, mit welchen Substanzen Sie sich befassen mussten. Dies gibt ihm die Möglichkeit, schnell in der aktuellen Situation zu navigieren, eine Diagnose zu stellen und die notwendige Unterstützung zu leisten. Noch besser ist es, wenn Sie einen Krankenwagen rufen und den Disponenten im Voraus über alles informieren, was passiert ist. Vielleicht schlägt der Arzt sofort eine Vergiftung vor und nimmt ein Gegenmittel mit, alles, was zur Unterstützung erforderlich ist. Es besteht die Möglichkeit, dem Patienten mit minimalen Komplikationen und Risiken effizienter zu helfen.

Diagnosefunktionen - Zuerst wird der Patient in Notfällen versorgt, und die Diagnose wird später durchgeführt. Das Gift kann verdeckt wirken oder langfristige Auswirkungen haben, die sich viel später manifestieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Veränderungen im Körper noch nicht im Frühstadium aufgetreten sind und bei diagnostischen Maßnahmen nicht erkannt werden können. 

Analysen

Die Diagnose einer Organophosphatvergiftung sollte idealerweise durch Analyse der Plasma-Butyrylcholinesterase-Aktivität (oder der Vollblut-Acetylcholinesterase) bestätigt werden. Die Ergebnisse solcher Tests sind jedoch selten rechtzeitig verfügbar, um die klinische Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Ihre Bedeutung als Leitfaden für klinische Studien; Ein Verständnis ihrer Grenzen ist wichtig für die Interpretation von Studien zu einzelnen Pestiziden und spezifischen Interventionen.

Studien zeigen, dass Erythrozytenacetylcholinesterase ein guter Marker für die synaptische Funktion und den Atropinbedarf bei Patienten ist, die mit Organophosphorverbindungen vergiftet sind, und daher wahrscheinlich ein guter Marker für den Schweregrad. [25]

Die Hauptanalyse für jede Art von Vergiftung wird traditionell als toxikologische Studie und biochemische Blutuntersuchung angesehen. Hierbei handelt es sich um Expressmethoden, mit denen Sie die Situation schnell und effizient beurteilen können. Die Toxikologie zeigt, welche Toxine in menschlichen biologischen Flüssigkeiten enthalten sind, und die biochemische Analyse zeigt, welche Veränderungen im Körper unter dem Einfluss dieser Toxine aufgetreten sind und welche Maßnahmen zunächst für die Erste Hilfe ergriffen werden sollten.

Dann werden die restlichen Analysen durchgeführt, ohne die es unmöglich ist, den Zustand des Körpers zu beurteilen. In der Regel werden Standardtests verschrieben - klinische Tests von Blut, Urin und Kot. Dies ermöglicht es uns, die allgemeine Ausrichtung des pathologischen Prozesses zu beurteilen und das Spektrum der Schäden zu identifizieren, die im Zusammenhang mit der Wirkung des Giftes auf den Körper aufgetreten sind. Ein gewöhnlicher Bluttest kann sich als sehr informativ herausstellen (er weist auf einen entzündlichen, infektiösen oder allergischen Prozess hin). Nach der Blutformel kann man die Ursache der Pathologie annehmen - bakterielle oder virale Pathologie. Sie können auch grob annehmen, in welchem Organsystem der pathologische Hauptprozess stattfindet, wie schwer er ist. Ob die im Körper ablaufenden Prozesse reversibel sind oder Gewebe und Organe geschädigt sind, ist bereits irreversibel geworden.

Ein direkter Hinweis auf eine akute Vergiftung ist ein hoher Eosinophilengehalt, das Auftreten von Mastzellen im Blut und ein Anstieg der ESR. In ähnlicher Weise weisen hohe Bilirubinspiegel auf eine Lebererkrankung hin. Je höher der Bilirubinspiegel ist, desto schwieriger ist der pathologische Prozess. Auch das Vorhandensein weißer Blutkörperchen oder einer großen Menge Protein im Urin weist auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in den Nieren hin. Anhand dieser allgemeinen Daten kann der Verlauf der weiteren Diagnose bestimmt werden. Dies eliminiert eine große Anzahl unnötiger, nicht informativer Analysen und reduziert gleichzeitig den Zeitaufwand für die Diagnose und erhöht die Wirksamkeit der diagnostischen Maßnahmen selbst erheblich.

Um die Daten zu verfeinern, können verschiedene Methoden der Laborforschung verwendet werden:

  • Allergietests;
  • Analyse auf den Gehalt an allgemeinem und spezifischem Immunglobulin E;
  • Histaminspiegelanalyse;
  • Analyse von Toxinen;
  • detailliertes Immunogramm;
  • rheumatische Tests;
  • Analyse des Gehalts an C-reaktivem Protein
  • Analyse, Bestimmung des Spiegels von CEC - zirkulierenden Immunkomplexen und viele andere Studien.

Instrumentelle Diagnostik

Sie müssen verstehen, dass Sie zuerst den Schadensbereich zumindest ungefähr identifizieren und die Organe und Systeme identifizieren müssen, die die größte Pathologie durchlaufen haben. Danach werden die effektivsten instrumentellen Diagnosemethoden ausgewählt, die der aktuellen Situation angemessen sind.

In vielerlei Hinsicht hängt die Wahl der Methode vom Weg des Eindringens des Giftes in den Körper ab. So können Kalbofos, die über den Verdauungstrakt in den Körper gelangen, die entsprechende Pathologie des Verdauungstrakts und der damit verbundenen Organe und Systeme verursachen. Bei Verdacht auf eine solche Verletzung oder bei Auftreten einer Magen-Darm-Erkrankung können Gastroskopie, Radiographie, Ultraschall und Koloskopie erforderlich sein.

Wenn Acetondampf in die Atemwege gelangt, entstehen Verletzungen und Erkrankungen der Atemwege. In diesem Fall können die folgenden Forschungsmethoden verwendet werden:

  • Spirogramm
  • Röntgenogramm
  • Funktionstests
  • fluorographische Studie.

Fast universelle Forschungsmethoden, die unabhängig davon angewendet werden, wie das Gift in den Körper eingedrungen ist, sind verschiedene Methoden zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Bewegungsapparates, da sie dem Gift am stärksten ausgesetzt sind. Bewerben:

  • Elektrokardiogramm
  • Angiographie
  • Ultraschall des Herzens,
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie.

Differenzialdiagnose

Die Hauptdifferentialdiagnose ist eine Carbamatvergiftung, die klinisch nicht zu unterscheiden ist. 

Die Grundlage der Differentialdiagnose ist die Notwendigkeit, klar zwischen den Symptomen mehrerer ähnlicher Pathologien und Zustände mit ähnlichen Manifestationen zu unterscheiden und die genaueste Diagnose zu stellen. Insbesondere im Falle einer Vergiftung ist es wichtig, den Stoff oder zumindest die Gruppe von Stoffen, die die Vergiftung verursacht haben, genau zu bestimmen. Die weitere Behandlung hängt direkt davon ab, von ihrer Wirksamkeit und manchmal sogar vom Leben des Patienten.

Wenn ein Arzt versucht, eine Differentialdiagnose zu stellen, hat er normalerweise bereits mehrere vermutete Diagnosen, die zu den Symptomen passen. In dieser Phase ist es wichtig, den Verlauf sorgfältig zu untersuchen und die verfügbaren Daten zu analysieren. Der Patient muss dem Arzt so viel wie möglich seinen Zustand und seine subjektiven Empfindungen beschreiben, was ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. In den frühen Stadien der Diagnose wird eine Standarduntersuchung durchgeführt: Der Arzt befragt zunächst den Patienten, sammelt allgemeine Informationen über ihn, eine Lebensgeschichte. Anschließend führt der Arzt eine obligatorische Anamnese durch, anhand derer er die Merkmale des Vergiftungsverlaufs beurteilen kann. Auf der Grundlage der Anamnese kann der Arzt die weitere Entwicklung und das Ergebnis einer Vergiftung vorhersagen. Die Ergebnisse bestehender instrumenteller Laborforschungsmethoden werden berücksichtigt. Sie müssen auch wissen, ob eine Behandlung durchgeführt wurde, wie wirksam sie ist und welche anderen Maßnahmen ergriffen wurden. Auf dieser Grundlage kann bereits eine weitere Behandlung entwickelt und eine endgültige Diagnose gestellt werden.

Behandlung karbofos-Vergiftung

Die Behandlung von Karbofos-Vergiftungen   besteht hauptsächlich in der korrekten und schnellen Bereitstellung von Erster Hilfe für das Opfer. Erstens hängt das Leben davon ab und zweitens von der Gesundheit des Patienten.

Verhütung

Prävention - Einhaltung der Arbeitsregeln mit Karbofos. Besonders wenn Kinder im Haus sind, weil ihr Körper empfindlicher auf die Auswirkungen von Giftstoffen reagiert. Sie können Aceton nicht unbeaufsichtigt lassen, weil Kinder es aus Neugier trinken können. Nicht mit Essen gehen.

Prognose

Faktoren, die das Ergebnis einer Vergiftung mit Organophosphat-Pestiziden beeinflussen:

  • Toxizität: Die Toxizität wird normalerweise anhand der oralen LD50 bei Ratten bewertet. Diese Skala kann ungefähr zwischen sicheren und sehr giftigen Pestiziden unterscheiden. Nach einer Vergiftung mit Organophosphorverbindungen mit ungefähr der gleichen Toxizität für Tiere wurden jedoch große Unterschiede in der Toxizität für den Menschen festgestellt, und diese Klassifizierung berücksichtigt nicht die Auswirkungen der Behandlung. [26], [27]
  • Verunreinigungen: Toxizitätsklassifizierung Die WHO bewertet frische Pestizide von zugelassenen Herstellern. Die Lagerung von Pestiziden unter heißen Bedingungen kann zu chemischen Reaktionen mit giftigen Produkten führen. Ein solches Verfahren wurde für den Tod von Pestizidsprühgeräten mit Malathion in Pakistan Ende der 1970er Jahre verantwortlich gemacht [28], [29]und sowohl bei Diazinon als auch bei Dimethoat festgestellt. [30], [31]
  • Zusammensetzung: Die Toxizität des Pestizids hängt von der Zusammensetzung ab, die von der Organophosphorverbindung und dem Herstellungsort abhängt. Zum Beispiel ist Malathion in Burma als 80% ige Lösung in Straßenkiosken mit Pestiziden erhältlich, in Sri Lanka jedoch als 3% iges Pulver.
  • Alkyl-Untergruppen: Die meisten Pestizide haben entweder zwei Methylgruppen, die über Sauerstoffatome an Phosphat (Organophosphorphosphor) gebunden sind, oder zwei Ethylgruppen (Organophosphat-Diethylat). Die Alterung der Acetylcholinesterase erfolgt bei einer Dimethylvergiftung viel schneller als bei einer Diethylvergiftung. Um wirksam zu sein, müssen Patienten mit Dimethylvergiftung schnell Oxime verabreicht werden. Einige Pestizide haben atypische Strukturen und eine andere Alkylgruppe (zum Beispiel Propyl in Profenophos) ist über ein Schwefelatom an die Phosphatgruppe gebunden. Diese Organophosphor-Pestizide altern mit Acetylcholinesterase noch schneller und Oxime sind wahrscheinlich nicht wirksam.
  • Die Notwendigkeit der Aktivierung. Viele Verbindungen sind inaktive Thioate (mit einer an das Phosphoratom gebundenen Doppelschwefelbindung) und müssen entschwefelt werden, um über Cytochrom P450-Enzyme in der Darmwand und in der Leber ein aktives Oxon zu bilden. P450 3A4 scheint das aktivste Enzym zu sein, wenn Organoform in hohen Konzentrationen vorhanden ist, wie es nach einer Vergiftung auftritt.  [32]
  • Die Aktivierungs- und Inhibitionsrate von AChE. Die Aktivierungsrate von Thioatorganophosphaten variiert zwischen Pestiziden. [33]Es gibt auch große Unterschiede in der Inhibitionsrate der Acetylcholinesterase zwischen Pestizidoxonen aus Organophosphor.
  • Die Dauer des Effekts ist Fettlöslichkeit und Halbwertszeit. Einige fettlösliche Organophosphatthioat-Pestizide (wie Fenthion) werden nach der Absorption in großen Mengen an die Fettspeicher verteilt. Offensichtlich verringert dies die Spitzenkonzentration der Organophosphorverbindung im Blut, und frühe cholinerge Symptome sind normalerweise gering. Die anschließende langsame Umverteilung und Aktivierung führt zu wiederholten cholinergen Manifestationen, die mehrere Tage oder Wochen dauern. Periphere Ateminsuffizienz ist charakteristisch für diese Organophosphorverbindungen, wahrscheinlich aufgrund der fortgesetzten Hemmung der Acetylcholinesterase. Das Altern beginnt erst nach Hemmung der Acetylcholinesterase, daher können Oxime theoretisch bei solchen Patienten für viele Tage nützlich sein. Im Gegensatz dazu benötigen andere Organophosphorverbindungen (z. B. Dichlorvos) keine Aktivierung, sind in Fetten unlöslich und können einen viel schnelleren Wirkungseintritt und eine kürzere Aktivitätsdauer aufweisen. Die Fettlöslichkeit wird durch Kow (Logarithmus-Octanol / Wasser-Koeffizient) geschätzt: weniger als 1,0 = in Fetten unlöslich; mehr als 4 · 0 = sehr fettlöslich. [34]

Die obigen Faktoren haben wichtige Konsequenzen für die Vergiftungsrate mit Organophosphorverbindungen nach oraler Verabreichung. Die Einnahme eines Organophosphoroxons, das die Acetylcholinesterase schnell hemmt, führt zu frühen klinischen Symptomen und Atemstillstand vor der Aufnahme in das Krankenhaus, was das Risiko einer hypoxischen Hirnschädigung und Aspiration erhöht. Die Umwandlung des Thioat-Organophosphor-Parathions in Paraoxon erfolgt so schnell, dass die Patienten nach 20 Minuten ohnmächtig werden können. Klinische Symptome nach Vergiftung mit anderen Thioat-Organophosphor-Verbindungen wie Dimethoat und Fenthion treten später auf, so dass der Patient mehr Zeit für den Transport ins Krankenhaus hat.

Wenn Sie dem Patienten rechtzeitig Erste Hilfe leisten, das Toxin neutralisieren, dem Opfer ein Gegenmittel geben und dann die erforderliche Behandlung durchführen, ist die Prognose günstig. Eine Carbophos-Vergiftung endet nur dann mit dem Tod, wenn die Erste Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird.

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