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Candida-Infektion (Candidose, Soor) bei Kindern

 
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Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine Candida-Infektion bei Kindern (Candidiasis, Candidiasis, Soor) ist eine Erkrankung, die durch hefeartige Pilze der Gattung Candida verursacht wird. Pilze der Gattung Candida können alle Schleimhäute, Haut, Nagelfalze und Nägel befallen und sich hämatogen ausbreiten und verschiedene Organe und Systeme schädigen (Candida-Sepsis).

ICD-10-Code

  • 837.0 Candida-Stomatitis (Soor).
  • 837.1 Lungenkandidose.
  • 837.2 Candidose der Haut und Nägel.
  • 837.3 Candidose der Vulva und Vagina.
  • 837.4 Candidiasis anderer urogenitaler Lokalisationen.
  • 837.5 Candida-Meningitis.
  • 837.6 Candida-Endokarditis.
  • 837.7 Candida-Sepsis.
  • 837.8 Candidiasis anderer Lokalisationen (Enteritis, Cheilitis).
  • 837.9 Candidiasis, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie der Candidose bei Kindern

Candidiasis ist sowohl bei Menschen als auch bei Tieren weit verbreitet. Besonders häufig tritt die Krankheit bei Neugeborenen und Kleinkindern sowie bei geschwächten und abgemagerten Kindern auf.

Die Infektion wird am häufigsten durch Kontakt übertragen, seltener durch Tröpfchen in der Luft und durch infizierte Pflegeprodukte. Neugeborene werden meist während der Geburt mit Candida-Pilzen infiziert. Das Kind kann sich auch bei der Mutter mit Candidose der Brustwarzen (Risse), der Brustdrüsenhaut usw. anstecken. Soor kann durch die Hände von Pflegepersonal und Pflegeprodukte auf Neugeborene übertragen werden. Epidemische Ausbrüche von Hautcandidose sind in Entbindungskliniken sowie bei Kleinkindern in Waisenhäusern und Familien bekannt.

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Ursachen von Candidiasis bei Kindern

Die Gattung Candida umfasst 30 Arten mit 6 Varianten. Hefeähnliche Pilze wachsen unter aeroben Bedingungen und gelten als opportunistische Mikroorganismen. Sie vertragen wiederholtes Einfrieren und bleiben im getrockneten Zustand mehrere Jahre lebensfähig. Beim Kochen sterben sie fast augenblicklich ab. Gängige Desinfektionsmittel töten sie innerhalb weniger Minuten ab.

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Pathogenese der Candidiasis bei Kindern

Eine Infektion kann sowohl exogen als auch endogen erfolgen.

Candidiasis der Mundschleimhaut und der Haut tritt häufiger bei Neugeborenen und insbesondere bei Frühgeborenen auf, was durch die Schwäche der allgemeinen und lokalen Abwehrmechanismen erklärt werden kann. Der Prozess breitet sich leicht auf benachbarte Gewebe und Organe aus und verursacht eine generalisierte Candida-Infektion mit Schädigung der inneren Organe. Auch die künstliche Ernährung von Neugeborenen trägt zum Auftreten und einem schwereren Verlauf der Candidiasis bei.

Ursachen und Pathogenese der Candidose (Soor)

Symptome einer Candidose bei Kindern

Die häufigste Form einer Candida-Infektion ist Soor. Sie tritt am häufigsten bei Neugeborenen und Kleinkindern auf, besonders bei geschwächten oder vorbelasteten Kindern, die schon lange mit Antibiotika behandelt werden. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind käsige weiße Ablagerungen auf der Schleimhaut der Wangen, des Zahnfleisches sowie des weichen und harten Gaumens. Die Ablagerungen sind zunächst punktförmig, verschmelzen dann und lassen sich leicht entfernen. In fortgeschrittenen Fällen verdichten sich die Ablagerungen, nehmen eine gräulich-schmutzige Farbe an und sind schwer zu entfernen. Nach ihrer Entfernung kann die Schleimhaut bluten. Bei Kindern in den ersten Lebenstagen, die noch nicht durch Krankheiten belastet sind, ist der Allgemeinzustand bei Auftreten von Soor nicht merklich gestört. Bei geschwächten Kindern kann Soor einen langfristigen chronischen Verlauf nehmen, wobei sich die weißen Ablagerungen am Zahnfleischrand, am weichen und harten Gaumen, den Schleimhäuten der Wangen und der Zunge ausbreiten.

Symptome einer Candidose (Soor)

Klassifizierung der Candida-Infektion

Nach dem Krankheitsbild werden unterschieden:

  1. Candidose der Schleimhäute (Mundhöhle, Zahnfleisch, Zunge, Mandeln, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Mundwinkel – Mundwinkelrhagaden, roter Lippenrand – Cheilitis, Zähne – Candida-Karies, Vulva und Vagina).
  2. Candidose der Haut und ihrer Anhangsgebilde.
    • Intertriginöse Candidose (Candidose großer und kleiner Hautfalten, der Eichel und des Präputialsacks – Balanoposthitis).
    • Candidose der glatten Haut (äußere Hautfalten).
    • Candidose der Kopfhaut.
    • Candidose der Nagelfalze und Nägel.
  3. Viszerale und systemische Candidose:
    • Chronische generalisierte granulomatöse Candidiasis.
    • Candidose der Bronchien, der Lunge, der Pleura, des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege, der Augen, der Ohren, Candida-Sepsis.
  4. Allergische Manifestationen bei Candidose.

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Diagnose von Candidiasis bei Kindern

Die Diagnose einer Candidose wird anhand von weißen, käsigen Ablagerungen (Candidose der Schleimhäute) oder typischen dunkelroten, klar begrenzten Läsionen mit erodierter oder mazerierter Hornschicht (Candidose der Haut) gestellt. Bei viszeraler Candidose kann die klinische Diagnose sehr schwierig sein und ist häufig erst nach Erhalt der Ergebnisse einer Laboruntersuchung möglich. Von entscheidender Bedeutung ist der Nachweis des Candida-Pilzes mittels PCR. Von anderen Labormethoden sind die Untersuchung von pathologischem Material (Schuppen, Krusten von der Haut, Eiter, Auswurf, Blut, Urin, Kot, Erbrochenes, Galle, biopsierte Gewebestücke, Leichenmaterial) direkt unter dem Mikroskop sowie kulturelle Untersuchungen nach wie vor wichtig. Zur Aussaat vorgesehenes pathologisches Material wird mit einer Mischung verschiedener Antibiotika vorbehandelt und auf Sabouraud-Medium usw. geimpft. Für serologische Untersuchungen werden RA, RPGA, RIF und ein Enzymimmunoassay verwendet.

Bei der histologischen Untersuchung von Leichenmaterial oder Biopsien wird die PAS-Färbung zur Identifizierung von Pilzen verwendet.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Candidiasis bei Kindern

Bei lokalen Läsionen der Schleimhäute und der Haut kann die Anwendung von Antimykotika in Form von Salben, Cremes oder Lösungen eingeschränkt werden. Die Läsionen werden mit einer 1–2%igen wässrigen Lösung von Brillantgrün, Fucorcin (Castellani-Flüssigkeit), Mycoseptin, Exoderil und anderen antimykotischen Salben (Triderm, Akriderm, Terbinafin) behandelt. Die Wirkung von 5% Cycloferon-Liniment wurde nachgewiesen. Zur Spülung der Mundhöhle werden 5–10%ige Boraxlösungen in Glycerin (INN: Natriumtetraborat), 1%ige Iodolipollösung, 5–10%ige Tanninlösung, Clotrimazollösung usw. verwendet. Von besonderer Bedeutung bei der Therapie der Candidose der Mundschleimhaut ist die Verwendung von Arzneimitteln mit impfstoffähnlicher Wirkung - Imudon in Lutschtabletten, das in seiner Zusammensetzung unter anderem ein Lysat von Pilzen der Gattung Candida enthält.

Behandlung von Candidiasis (Soor)

Medikamente

Prävention von Candidiasis bei Kindern

Im System der Präventionsmaßnahmen ist der rationelle Einsatz antibakterieller Medikamente, insbesondere Antibiotika, von großer Bedeutung. Bei langfristiger Anwendung von Antibiotika zur Vorbeugung einer Candida-Infektion sollten Antimykotika verschrieben werden. Der Kontakt von Neugeborenen und Kleinkindern mit Personen, die Anzeichen einer Candida-Infektion aufweisen, ist zu vermeiden. Die richtige Ernährung, die Versorgung mit Vitaminen, die hygienische Pflege der Haut und Schleimhäute sowie die Stärkung der Gesundheit von Kindern und Erwachsenen sind von großer Bedeutung.

Eine spezifische Vorbeugung gegen eine Candida-Infektion wurde bisher nicht entwickelt.

Vorhersage

In den meisten Fällen günstig. Soor und andere oberflächliche Formen einer Candida-Infektion heilen schnell aus. Bei generalisierten Formen ist die Prognose schwerwiegend, abhängig vom Verlauf der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund sich die Candida-Infektion entwickelt hat.

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Использованная литература

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