Campylobacteriose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Kampilobacteriose ist eine akute zoonotische Infektionskrankheit mit einem fäkal-oralen Mechanismus der Übertragung des Pathogens, gekennzeichnet durch Fieber, Intoxikation, eine primäre Läsion des Gastrointestinaltraktes.
ICD-Code 10
A04.5. Enteritis durch Campylobacter verursacht .
Was verursacht Campylobacteriose?
Campylobacteriose wird verursacht durch Bakterien der Gattung Campylobacter, hauptsächlich C. jejuni, Campilobacteriaceae. Die Gattung Campilobacter umfasst neun Arten. Campylobacter - bewegliche gramnegative Stäbchen mit einer Länge von 1,5-2 & mgr; m, einem Durchmesser von 0,3-0,5 & mgr; m, haben Flagellum. Auf Agarmedien mit Zusatz von Erythrozyten und Antibiotika (Vancomycin, Amphotericin B) wachsen lassen, um die Begleitflora zu unterdrücken, kleine Kolonien bilden. Die optimale Wachstumstemperatur beträgt 42 ° C, pH 7. Bakterien bilden Schwefelwasserstoff, sie geben eine positive Reaktion auf Katalase. Sie haben thermostabile O-Antigene und thermolabile H-Antigene. Die wichtigsten Oberflächenantigene sind LPS und säurelösliche Proteinfraktion.
Epidemiologie der Campylobacteriose
Campylobacteriose ist in allen Ländern weit verbreitet. Campylobacter verursacht bis zu 10% akuter Durchfallerkrankungen. Mit dem Verzehr von Milch sind die meisten Lebensmittelausbrüche von Campylobacteriose in den Vereinigten Staaten verwandt, diese Ausbrüche machen bis zu 80% der Erkrankungen aus.
Pathogenese der Campylobacteriose
Der Erreger gelangt über den Verdauungstrakt in den Körper. Die infektiöse Dosis hängt von der individuellen Sensibilität ab. Von großer Bedeutung sind die infektiöse Dosis, die Schwere der adhäsiven und invasiven Fähigkeit des Erregers sowie seine enterotoxische und zytotoxische Aktivität. Es wurde eine direkte Beziehung zwischen dem Schweregrad und der Dauer der Krankheit und dem Grad der Adhäsionsaktivität der Bakterien gefunden.
Was sind die Symptome von Campylobacter?
Campylobacteriose hat eine Inkubationszeit von 6 Stunden bis 11 (normalerweise 1-2) Tagen. Ungefähr 30-50% der Patienten vor den typischen Campylobacteriose-Symptomen können eine febrile Prodromalperiode von bis zu 3 Tagen aufweisen. Typische Symptome dieser Periode sind allgemeine Schwäche, Arthralgie, Kopfschmerzen, Schüttelfrost. Die Körpertemperatur wird meistens zwischen 38 und 40 ° C gehalten. Campylobacteriose kann akut beginnen, bei gleichzeitiger Entwicklung aller Symptome. Die Patienten klagen über Übelkeit, Schmerzen in der Magengegend, oft mit Erbrechen. Der Stuhl ist reichlich, flüssig, schaumig, bei 20% der Patienten mit einer Beimischung von Schleim und Blut. Es kann Anzeichen von Austrocknung (trockene Haut und Schleimhäute, Oligurie, bei einigen Patienten gibt es kurzfristige Krämpfe).
Wie wird Campylobacteriose diagnostiziert?
Klinisch ist die Diagnose von Campylobacteriose sehr schwierig: Es ist notwendig, epidemiologische Daten zu berücksichtigen (Kontakt mit Tieren, der Gruppencharakter der Krankheit).
Die Diagnose von Campylobacteriose wird bestätigt, indem der Erreger in einem nativen Fäkalabstrich durch Kontrastmittelmikroskopie nachgewiesen wird, wobei er von Fäkalien, Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, abgetriebenem fötalem Gewebe isoliert wird. Kulturpflanzen werden auf speziellen selektiven Nährmedien mit Brilliant Green, Thioglycolat oder auf Trypticase-Soja-Bouillon mit 5% Lamm- oder Pferdeblut und Antibiotika hergestellt.
Wie wird Campylobacteriose behandelt?
Bei Patienten mit Campylobacteriose Behandlung in Form von Enteritis und Gastroenteritis fließt, gibt es keine Notwendigkeit, auf die ursächliche Behandlung zu greifen wie Campylobacteriose zu spontaner Selbstheilung anfällig ist. In der Regel beschränkt auf unspezifische symptomatische Therapie. Der Einsatz von Antibiotika ist im schweren Verlauf der Campylobacteriose, bei der Behandlung von Patienten mit belastetem prämorbiden Hintergrund und bei drohenden Komplikationen angezeigt. Hospitalisierte Patienten nach klinischen Indikationen.
Wie ist die Prognose von Campylobacteriose?
Die Campylobacteriose hat meist eine günstige Prognose. Die Sterblichkeit beträgt bis zu 2,4 pro 1000 Fälle. Letale Ergebnisse werden häufiger in verallgemeinerten (septischen) Formen beobachtet; Gastrointestinale Formen enden mit Erholung auch ohne etiotrope Therapie.