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Gesundheit

Was verursacht Campylobacteriose?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Campylobacteriose

Die Ursache der Campylobacteriose sind Bakterien der Gattung Campylobacter, hauptsächlich C. jejuni, Campilobacteriaceae. Die Gattung Campilobacter umfasst neun Arten. Campylobacter - bewegliche gramnegative Stäbchen mit einer Länge von 1,5-2 & mgr; m, einem Durchmesser von 0,3-0,5 & mgr; m, haben Flagellum. Auf Agarmedien mit Zusatz von Erythrozyten und Antibiotika (Vancomycin, Amphotericin B) wachsen lassen, um Co-Flora zu unterdrücken, kleine Kolonien bilden. Die optimale Wachstumstemperatur beträgt 42 ° C, pH 7. Bakterien bilden Schwefelwasserstoff, sie geben eine positive Reaktion auf Katalase. Sie haben thermostabile O-Antigene und thermolabile H-Antigene. Die wichtigsten Oberflächenantigene sind LPS und säurelösliche Proteinfraktion.

Pathogenitätsfaktoren sind Flagellen, oberflächenspezifische Adhäsine, Enterotoxine, thermolabile Diarrhoe und thermostabiles Endotoxin. C. Jejuni und andere Arten von Campylobacter leben im Verdauungstrakt von Truthähnen, Hühnern, Schafen, Rindern sowie Katzen, Hunden und anderen Tieren.

Campylobacter stirbt schnell, wenn sie erhitzt, bei Raumtemperatur gelagert für bis zu 2 Wochen, in Heu, Wasser, Dünger, - bis zu 3 Wochen und in gefrorenen Tierkörpern - bis zu mehreren Monaten. Sie sind empfindlich gegen Erythromycin, Chloramphenicol, Streptomycin, Kanamycin, Tetracyclin, Gentamicin, sind unempfindlich gegen Penicillin, sind unempfindlich Medikamente sulfonamid, Trimethoprim.

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Pathogenese der Campylobacteriose

Der Erreger gelangt über den Verdauungstrakt in den Körper. Die infektiöse Dosis hängt von der individuellen Sensibilität ab. Von großer Bedeutung sind die infektiöse Dosis, die Schwere der adhäsiven und invasiven Fähigkeit des Erregers sowie seine enterotoxische und zytotoxische Aktivität. Es wurde eine direkte Beziehung zwischen dem Schweregrad und der Dauer der Krankheit und dem Grad der Adhäsionsaktivität der Bakterien gefunden. Es gibt die folgenden Stadien der bakteriellen Penetration in den Körper:

  • Adhäsion (Haftung an der Oberfläche von Enterozyten);
  • Invasion (mit Hilfe einer Flagelle wird die Zellmembran der Enterozyten geschädigt und der Erreger dringt in die Zelle ein);
  • Bakteriämie (schnelles Eindringen von Bakterien in das Blut);
  • Toxinbildung (wenn Mikroben ins Blut gelangen, werden Toxine freigesetzt, die die Entwicklung einer allgemeinen Intoxikation verursachen);
  • hämatogene Aussaat von Organen und Geweben.

Die histologische Untersuchung von Biopsien, die während der Koloskopie oder Sigmoidoskopie entnommen wurden, zeigt einen akuten exsudativen Entzündungsprozess, häufig mit einer hämorrhagischen Komponente. Reichhaltiges Erbrechen und Durchfall können Dehydrierung, hypovolämischen Schock verursachen. Bei Personen mit einem gut funktionierenden Immunsystem wird die Infektion nicht von klinisch ausgeprägten Manifestationen begleitet (subklinische Form, gesunder Bakteriocarrier).

Epidemiologie der Campylobacteriose

Campylobacteriose ist in allen Ländern weit verbreitet. Campylobacter verursacht bis zu 10% akuter Durchfallerkrankungen. Mit dem Verzehr von Milch sind die meisten Lebensmittelausbrüche von Campylobacteriose in den Vereinigten Staaten verwandt, diese Ausbrüche machen bis zu 80% der Erkrankungen aus.

Das Reservoir und die Quelle der Erreger der Infektion sind viele Arten von Tieren, meist häuslich, seltener - kranke Menschen und Träger. Vielleicht asymptomatische Beförderung des Erregers, sowie Infektion des Neugeborenen. Bei gesunden Menschen wird ein Bakterioträger (etwa 1%) festgestellt. Der Hauptweg der Übertragung von Erregern der Campylobacteriose ist Nahrung. Meistens tritt eine Infektion auf, wenn infiziertes Fleisch gegessen wird: Rind, Schwein, Geflügel. Milch spielt eine wichtige Rolle als Übertragungsfaktor für Krankheitserreger. Der infektionshaushaltliche Infektionsweg hat eine geringe epidemiologische Bedeutung, aber bei direktem Kontakt mit Haus- und Nutztieren kann dieser Weg nicht unterschätzt werden. Bei schwangeren Frauen wird eine transplazentare Übertragung der Infektion diagnostiziert. Dies führt zu einer spontanen Abtreibung und intrauterinen Infektion des Embryos. In Russland ist Campylobacteriose in vielen Städten und Regionen verbreitet und macht 6,5-12,2% aller akuten Darmerkrankungen aus. Sie bemerken die Sommer-Herbst-Saisonalität der Campylobacteriose. Die Präventionsmaßnahmen bestehen in der Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften für das Schlachten der Tiere, Einhaltung der Hygienevorschriften, Schutz der Produkte vor Kontamination und sorgfältige Wärmebehandlung der Fleischprodukte. Spezifische Prophylaxe wird nicht entwickelt.

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