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Blut nach Chemotherapie
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Normale, gesunde Zellen im menschlichen Körper teilen sich recht langsam und sind daher nicht so anfällig für die Unterdrückung durch Zytostatika – Chemotherapeutika.
Dies gilt jedoch nicht für Knochenmarkszellen, die eine hämatopoetische Funktion erfüllen. Sie teilen sich, wie bösartige Zellen, ebenfalls schnell und können daher aufgrund ihrer hohen Teilungsrate durch eine Therapie zerstört werden.
Chemotherapie hat schwerwiegende Nebenwirkungen auf das menschliche hämatopoetische System. Das Blut des Patienten verschlechtert sich nach einer Chemotherapie deutlich. Dieser Zustand des Patienten wird als Myelosuppression oder Panzytopenie bezeichnet – ein starker Rückgang aller Elemente im Blut aufgrund einer Verletzung der hämatopoetischen Funktion. Dies betrifft den Spiegel von Leukozyten, Thrombozyten, Erythrozyten usw. im Blutplasma.
Chemotherapeutika verteilen sich über die Blutbahn im Körper und wirken dort, wo sie angreifen – den Herden bösartiger Tumore –, zerstörend auf die Krebszellen. Doch auch die Blutbestandteile selbst unterliegen diesem Effekt und werden geschädigt.
BSG nach Chemotherapie
Die BSG ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen im Blut, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ermittelt werden kann. Bei der Dekodierung der Daten zum Blutzustand des Patienten gibt die letzte Ziffer den BSG-Wert an.
Die Analyse läuft folgendermaßen ab: Dem Blut wird eine Substanz zugesetzt, die die Gerinnung verhindert, und das Reagenzglas wird eine Stunde lang senkrecht gestellt. Durch die Schwerkraft setzen sich die roten Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases ab. Anschließend wird die Höhe des innerhalb einer Stunde entstandenen transparenten gelben Blutplasmas gemessen – es enthält keine roten Blutkörperchen mehr.
Nach einer Chemotherapie ist die BSG des Patienten erhöht, da sich aufgrund einer Schädigung des blutbildenden Systems und einer schweren Anämie eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen im Blut befindet.
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Lymphozyten nach Chemotherapie
Lymphozyten gehören zu den Leukozyten und dienen der Erkennung und Neutralisierung körperschädigender Stoffe. Sie werden im menschlichen Knochenmark gebildet und wirken aktiv im Lymphgewebe.
Der Zustand des Patienten nach der Chemotherapie ist durch die sogenannte Lymphopenie gekennzeichnet, die sich in einer Abnahme der Lymphozyten im Blut äußert. Mit zunehmender Chemotherapiedosis sinkt die Anzahl der Lymphozyten im Blut stark. Gleichzeitig verschlechtert sich auch die Immunität des Patienten, wodurch er ungeschützt gegen Infektionskrankheiten ist.
Leukozyten nach Chemotherapie
Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, zu denen Zellen unterschiedlichen Aussehens und unterschiedlicher Funktion gehören – Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Leukozyten erfüllen im menschlichen Körper vor allem eine Schutzfunktion gegen Krankheitserreger äußeren oder inneren Ursprungs. Daher steht die Arbeit der Leukozyten in direktem Zusammenhang mit dem Grad der menschlichen Immunität und dem Zustand der Schutzfähigkeiten seines Körpers.
Der Leukozytenspiegel im Blut sinkt nach einer Chemotherapie stark. Dieser Zustand ist für den gesamten menschlichen Körper gefährlich, da die Immunität des Patienten abnimmt und er selbst für einfachste Infektionen und schädliche Mikroorganismen anfällig wird. Die Widerstandskraft des Körpers des Patienten ist stark reduziert, was zu einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustands führen kann.
Daher ist eine notwendige Maßnahme nach einer Chemotherapie die Erhöhung des Leukozytenspiegels im Blut.
Thrombozyten nach Chemotherapie
Nach einer Chemotherapie kommt es zu einem starken Rückgang der Thrombozytenzahl im Blut des Patienten, einer sogenannten Thrombozytopenie. Dieser Zustand des Blutes nach der Behandlung ist gefährlich für die Gesundheit des Patienten, da Thrombozyten die Blutgerinnung beeinflussen.
Die Verwendung von Dactinomycin, Mutamivin und Nitrosharnstoff-Derivaten in der Chemotherapie beeinträchtigt die Blutplättchen stark.
Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut äußert sich in der Entstehung von Blutergüssen auf der Haut sowie in Blutungen der Schleimhäute der Nase, des Zahnfleisches und des Verdauungstrakts.
Die Behandlung der Thrombozytopenie richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung. Leichte und mittelschwere Krankheitsverläufe erfordern keine spezielle Behandlung. Schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen erfordern jedoch Thrombozytentransfusionen. Bei einem reduzierten Thrombozytenspiegel im Blut kann die nächste Chemotherapie verschoben oder die Medikamentendosis reduziert werden.
Um den Blutplättchenspiegel zu erhöhen, müssen Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen:
- Etamzilat oder Dicynon sind Arzneimittel, die die Blutgerinnung fördern, ohne die Thrombozytenzahl zu beeinflussen. Sie sind als Tabletten und Injektionslösungen erhältlich.
- Derinat ist ein Arzneimittel auf Basis von Lachsnukleinsäuren, das als Tropfen oder Injektionen erhältlich ist.
- Methyluracil ist ein Medikament, das den Trophismus im menschlichen Körpergewebe verbessert und zur Beschleunigung von Regenerationsprozessen beiträgt.
- Prednisolon ist ein Medikament, das in Verbindung mit einer Chemotherapie eingesetzt wird.
- Sodekor ist ein Arzneimittel, das auf der Basis einer Mischung aus Kräutertees hergestellt wird. Es wird zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt. Gleichzeitig ist es das wirksamste Medikament zur Erhöhung des Thrombozytenspiegels. Buchstäblich „vor unseren Augen“ – innerhalb von drei bis vier Tagen nach der Einnahme des Medikaments normalisiert sich die Thrombozytenzahl.
- Notwendig ist die Einnahme von B-Vitaminen, Vitamin C, Kalzium-, Magnesium- und Zinkpräparaten sowie Lysin.
- Verwendung von nukleinsäurehaltigen Produkten in Lebensmitteln – roter Kaviar, Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse und Pinienkerne, Mandeln), Samen, Hülsenfrüchte, Sesam- und Leinsamen, gekeimte Getreidekörner, frische Sprossen von Hülsenfrüchten, Beeren und Früchte mit kleinen Körnern – Erdbeeren, Walderdbeeren, Feigen, Brombeeren, Himbeeren, Kiwi. Auch jedes Grün in großen Mengen ist nützlich, ebenso wie Gewürze – Koriander, Nelken, Safran.
Hämoglobin nach Chemotherapie
Die Folgen der Chemotherapie sind die Unterdrückung der Hämatopoese, also der Funktion der Hämatopoese, die auch die Produktion roter Blutkörperchen betrifft. Der Patient erleidet eine Erythrozytopenie, die sich in einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen im Blut äußert, sowie einen Abfall des Hämoglobinspiegels, wodurch eine Anämie entsteht.
Kritisch wird der Hämoglobinspiegel im Blut insbesondere nach wiederholten Chemotherapiezyklen sowie bei einer Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie.
Eine Erhöhung des Hämoglobinspiegels nach einer Chemotherapie erhöht die Heilungschancen der Patienten. Denn der Hämoglobinspiegel im Blut beeinflusst direkt das Überleben von Krebspatienten.
Anämie nach Chemotherapie
Anämie ist ein starker Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut sowie des Hämoglobins, eines in roten Blutkörperchen enthaltenen Proteins. Alle Krebspatienten leiden nach einer Chemotherapie an einer leichten oder mittelschweren Anämie. Bei manchen Patienten tritt eine schwere Anämie auf.
Wie oben erwähnt, liegt die Ursache der Anämie in der Unterdrückung der Funktion der hämatopoetischen Organe und in einer Schädigung der Blutzellen, die sich negativ auf die Blutformel und ihre Zusammensetzung auswirkt.
Zu den Symptomen einer Anämie gehören:
- das Auftreten blasser Haut und dunkler Ringe unter den Augen;
- das Auftreten von Schwäche im ganzen Körper und erhöhter Müdigkeit;
- das Auftreten von Kurzatmigkeit;
- das Vorhandensein eines starken Herzschlags oder seiner Unterbrechungen - Tachykardie.
Eine Anämie bei Krebspatienten nach einer Chemotherapie kann jahrelang anhalten und erfordert wirksame Behandlungsmaßnahmen. Leichte und mittelschwere Anämien erfordern keine intensive Therapie – eine Ernährungsumstellung und die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Blutzusammensetzung reichen aus. Bei schwerer Anämie sind Bluttransfusionen oder die Gabe von Erythrozytenkonzentraten sowie weitere Maßnahmen erforderlich. Dies wurde in den Abschnitten zur Erhöhung der Erythrozyten- und Hämoglobinwerte ausführlich erläutert.
ALT nach Chemotherapie
ALT – Alanin-Aminotransferase – ist ein spezielles Protein (Enzym), das in den Zellen des menschlichen Körpers vorkommt und am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist, aus denen Proteine bestehen. ALT kommt in den Zellen bestimmter Organe vor: in der Leber, den Nieren, den Muskeln, dem Herzen (im Myokard – Herzmuskel) und der Bauchspeicheldrüse.
AST – Aspartat-Aminotransferase – ist ein spezielles Protein (Enzym), das auch in den Zellen bestimmter Organe vorkommt – Leber, Herz (im Myokard), Muskeln, Nervenfasern; Lunge, Niere und Bauchspeicheldrüse enthalten es in geringeren Mengen.
Erhöhte ALT- und AST-Werte im Blut weisen auf eine mäßige oder schwere Schädigung des Organs hin, das dieses Protein enthält. Nach einer Chemotherapie ist ein Anstieg der Leberenzyme ALT und AST im Blutserum zu beobachten. Diese Veränderungen der Laborergebnisse deuten zunächst auf eine toxische Leberschädigung hin.
Chemotherapeutika wirken sich nicht nur auf das Knochenmark, sondern auch auf andere hämatopoetische Organe wie Milz usw. dämpfend aus. Und je höher die Medikamentendosis, desto deutlicher werden die Folgen der Schädigung der inneren Organe und desto stärker wird die hämatopoetische Funktion unterdrückt.
Wie kann man die Anzahl weißer Blutkörperchen nach einer Chemotherapie erhöhen?
Krebspatienten fragen sich oft: Wie kann man die Anzahl weißer Blutkörperchen nach einer Chemotherapie erhöhen?
Es gibt mehrere gängige Methoden, darunter:
- Einnahme von Granacite und Neupogen, beides Medikamente mit starker Wirkung; Leukogen mit mittlerer Wirkung; Immunofal und Polyoxidonium mit sanfter Wirkung. Ebenfalls empfohlen sind Granulozyten-Wachstumsfaktor-Medikamente – Filgrastim und Lenograstim –, die die Produktion von Leukozyten im Knochenmark stimulieren. Dabei ist zu beachten, dass nur ein Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben kann.
- Ernährungsumstellungen, die die Aufnahme von Hühner- und Rinderbrühe, Muscheln, gedünstetem und gebackenem Fisch, Gemüse – Rüben, Karotten, Kürbis, Zucchini – in die Ernährung des Patienten erfordern.
- Es wird empfohlen, roten Fisch und Kaviar sowie kleine Mengen natürlichen Rotweins zu essen. Alle roten Früchte, Gemüse und Beeren sind nützlich.
- Es ist sinnvoll, zum Frühstück Buchweizen mit Kefir zu essen, der wie folgt zubereitet wird. Abends wird die benötigte Menge Müsli mit Wasser übergossen, morgens wird Kefir dazugegeben und das Gericht kann gegessen werden.
- Honig hat wohltuende Eigenschaften und sollte zweimal täglich vor den Mahlzeiten in Mengen von vierzig bis sechzig Gramm verzehrt werden.
- Es ist gut, gekeimten Chicorée und Linsen zu verzehren – zweimal täglich einen Esslöffel.
- Walnusstinktur hilft ebenfalls, den Leukozytenspiegel zu erhöhen. Geschälte Nüsse werden in ein Glasgefäß gegeben und mit Wasser aufgefüllt. Anschließend wird die Mischung zwei Wochen lang im Licht, jedoch nicht in direkter Sonneneinstrahlung, ziehen gelassen und anschließend an einen dunklen Ort gebracht. Die Tinktur sollte mindestens einen Monat lang dreimal täglich, jeweils einen Esslöffel, eingenommen werden.
- Es wird empfohlen, Gerstensud zu trinken, der aus anderthalb Gläsern Getreide zubereitet und in zwei Litern Wasser gekocht wird. Die Flüssigkeit wird zum Kochen gebracht und dann bei schwacher Hitze geköchelt, bis sie auf die Hälfte reduziert ist. Der Sud wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken, jeweils 50 Milliliter. Für mehr Wohltuung und Geschmack können Sie etwas Honig oder Meersalz hinzufügen.
- Auch Haferabkochung eignet sich hierfür gut. Ein kleiner Topf wird zur Hälfte mit gewaschenem Getreide gefüllt, dann wird Milch bis zum Rand hineingegossen und zum Kochen gebracht. Anschließend wird die Abkochung zwanzig Minuten lang im Dampfbad gekocht. Die Einnahme erfolgt mehrmals täglich in kleinen Mengen.
- Fünf Esslöffel Hagebutten werden zerkleinert und mit einem Liter Wasser aufgegossen. Das Getränk wird zum Kochen gebracht und weitere zehn Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Anschließend wird der Sud eingewickelt und acht Stunden lang ziehen gelassen. Er wird über den Tag verteilt als Tee getrunken.
- Der Patient muss viel Flüssigkeit trinken, die viele Vitamine enthält. Empfohlen werden frisch zubereitete Säfte, Fruchtgetränke, Kompott und grüner Tee.
Wie kann man den Hämoglobinspiegel nach einer Chemotherapie erhöhen?
Patienten stehen nach einer Chemotherapie vor der Frage: Wie kann man den Hämoglobinspiegel nach einer Chemotherapie erhöhen?
Sie können Ihren Hämoglobinspiegel auf folgende Weise erhöhen:
- Eine bestimmte Diät, die mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden muss. Die Ernährung des Patienten muss Substanzen enthalten, die die Blutzusammensetzung normalisieren, nämlich: Eisen, Folsäure, Vitamin B12 usw. Es ist zu berücksichtigen, dass ein übermäßiger Gehalt dieser Bestandteile in Lebensmitteln zu einer beschleunigten Vermehrung bösartiger Zellen führen kann. Daher muss die Ernährung eines Krebspatienten ausgewogen sein, und die oben genannten Elemente werden vom behandelnden Arzt in Form von Medikamenten verordnet.
- Wenn der Hämoglobinwert unter 80 g/l gesunken ist, wird der Facharzt eine Erythrozytentransfusion verschreiben.
- Ein starker Abfall des Hämoglobinspiegels kann durch die Transfusion von Vollblut oder roten Blutkörperchen vor der Chemotherapie verhindert werden. Eine solche Maßnahme ist auch unmittelbar nach Beendigung der Behandlung erforderlich. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass häufige Transfusionen von Blut (oder seinen Bestandteilen) zu einer Sensibilisierung des Körpers des Patienten führen, die sich anschließend in allergischen Reaktionen nach der Bluttransfusion äußert.
- Erythropoietine erhöhen effektiv den Hämoglobinspiegel. Diese Medikamente stimulieren die Produktion roter Blutkörperchen, was die Hämoglobinproduktion beschleunigt (vorausgesetzt, der Körper verfügt über alle dafür notwendigen Substanzen). Mithilfe von Erythropoietinen wird gezielt direkt auf das Knochenmark eingewirkt. Die Wirkung des Medikaments wird einige Zeit nach Beginn der Anwendung sichtbar, daher ist es ratsam, es sofort nach dem Erkennen einer Anämie zu verschreiben. Diese Medikamente sind teuer, darunter „Eprex“ und „Neorecormon“, die für unsere Patienten erschwinglich sind.
- Sie können eine spezielle „leckere“ Mischung verwenden, die wie folgt zubereitet wird. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Walnüsse, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, Feigen und Zitrone. Alles wird gründlich im Mixer gemahlen und mit Honig gewürzt. Dieses „Medikament“ wird dreimal täglich mit einem Esslöffel eingenommen. Die Mischung wird in einem Glas mit Deckel im Kühlschrank aufbewahrt.
- Der Verzehr von Gemüse, insbesondere Petersilie, Knoblauch, gekochtem Rindfleisch und Leber, wirkt sich positiv auf den Hämoglobinspiegel aus.
- Von den frisch zubereiteten Säften eignen sich Granatapfel-, Rote-Bete- und Radieschensaft.
- Sie müssen Mischungen aus frischen Säften trinken: Rote Bete und Karotte (einhundert Gramm von jedem Saft); Apfelsaft (ein halbes Glas), Rote-Bete-Saft (ein Viertelglas), Karottensaft (ein Viertelglas) – zweimal täglich auf nüchternen Magen einnehmen. Eine Mischung aus einem Glas Apfelsaft, hausgemachtem Cranberrysaft und einem Viertelglas Rote-Bete-Saft erhöht ebenfalls den Hämoglobinspiegel gut.