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Kurzatmigkeit nach der Chemotherapie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Kurzatmigkeit nach der Chemotherapie ist eine Schwierigkeit beim Atmen, die als eine Enge im Sternum, ein Mangel an Luft empfunden wird. In diesem Fall werden Veränderungen der Atmungsparameter wie Frequenz und Tiefe beobachtet und die Aktivität der Atemmuskulatur erhöht.

Kurzatmigkeit ist physiologisch oder pathologisch. Physiologische Dyspnoe wird beobachtet mit einer Zunahme der Übung, wenn der Rhythmus der Atmung niedergeschlagen wird, aber es gibt keine unangenehmen Empfindungen. Pathologische Dyspnoe wird nicht nur von Veränderungen des Atemrhythmus, sondern auch von unangenehmen Empfindungen begleitet.

Die Reaktion einer Person auf Kurzatmigkeit hängt von der individuellen Empfindlichkeit gegenüber ihrem Körper ab. Bei manchen Menschen verursachen die geringsten Symptome von Kurzatmigkeit Panik, und einige bemerken nicht einmal die Schnelligkeit des Atmens. Es sollte angemerkt werden, dass Patienten nach einer Chemotherapie in einem geschwächten Zustand sind, und diese Veränderungen, die bei ihnen auftreten, wahrnehmen und fühlen sich viel intensiver.

Der Mechanismus der Erscheinung ist nicht vollständig verstanden, aber es ist bekannt, dass Kurzatmigkeit nach der Chemotherapie aufgrund der Prozesse der starken Erregung im Atemzentrum auftritt, was die Arbeit der Atemmuskulatur erhöht. Nach der Chemotherapie nimmt die Elastizität des Lungengewebes ab, was eine größere Funktionsfähigkeit der Atemmuskulatur erfordert. Überschreiten die Anstrengungen der Atemmuskulatur eine bestimmte Schwelle, so kommt es zu Kurzatmigkeit. In einigen Fällen kann Dyspnoe eine Folge von toxischer Schädigung der Atemwege des Gehirns sein.

Kurzatmigkeit nach Chemotherapie kann das Auftreten verschiedener Krankheiten anzeigen, die durch Chemotherapie hervorgerufen werden. Dazu gehören:

  • Anämie,
  • Thrombose der Lungenarterie - Dyspnoe nur in Ruhe,
  • Obstruktion der Atemwege - Dyspnoe nur in liegender Position,
  • mit Herzerkrankungen - Dyspnoe nur in der Position auf der Seite,
  • mit der bestehenden Schwäche der Muskeln der Bauchdecke - Dyspnoe nur im Stehen.

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Husten nach Chemotherapie

Husten nach einer Chemotherapie tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  1. Vor allem trocknen die Medikamente die Schleimhäute aller Organe ab, dies gilt auch für die Atemwege. Übertrocknung der Schleimhäute führt zu Reizungen der Atemwege, die sich im trockenen und manchmal häufigen Husten manifestieren.
  2. Andernfalls ist Husten nach der Behandlung eine Folge einer Abnahme der Immunität. Die Infektion dringt leicht in den Körper ein, was Atemwegserkrankungen der Atemwege verursacht. Das Auftreten eines Hustens zeugt davon, dass der Patient einfach krank ist und sich einer antibakteriellen Therapie unterziehen muss.

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Pneumonie nach Chemotherapie

Nach der Chemotherapie kommt es zu einer starken Abnahme der Leukozytenzahl im Blut und damit zu einer Abnahme der Immunität. Zu dieser Zeit sind Patienten am anfälligsten für Infektionskrankheiten verschiedener Art. Infektionen, die in die Atemwege gelangen, können Atemwegserkrankungen sowie Erkrankungen der Bronchien und Lungen verursachen.

Die Unterdrückung der Immunität verursacht oft entzündliche Prozesse in der Lunge, zum Beispiel Lungenentzündung. Die Krankheit kann durch eine Reihe von Gründen ausgelöst werden: das Eindringen von Infektionen der Atemwege, das Auftreten von Lungenversagen nach einer Chemotherapie wegen der toxischen Schäden an den Zellen der Lunge und Bronchien, und so weiter. In diesem Fall Lungenentzündung in einer akuten Form annimmt - es in der Gesamtkörpertemperatur, Fieber, starke Schmerzen in der Brust, Husten mit Auswurf, eine starke Trennung von Schweiß, Schwäche, erhöhte Herzfrequenz, beschleunigte Atemrhythmus, Zyanose der Lippen und Nagelbetten ein starker Anstieg ist.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die bereits aufgetretene Lungenentzündung einen großen Prozentsatz der Todesfälle bei Patienten verursacht. Deshalb ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die darin bestehen, eine antibakterielle Therapie unmittelbar nach dem Ende der Chemotherapie zu verwenden. Darüber hinaus ist Bluttransfusion auch möglich, um das Niveau der Leukozyten und Schutzfunktionen des Körpers zu erhöhen.

Kurzatmigkeit nach Chemotherapie deutet auf eine pulmonale (respiratorische) Insuffizienz hin. In diesem Fall steigt der Kohlendioxidspiegel im Blut an, und in den Geweben des Körpers gibt es eine ausreichende Anzahl von unteroxidierten Stoffwechselprodukten. Dies erhöht die Intensität des Atmungssystems sowie die Belastung des Herzmuskels. Daher kommt es bald zum Atemversagen und zum Herz, was dystrophische Veränderungen im Myokard hervorruft.

All dies zeigt, dass wenn eine Dyspnoe nach einer Chemotherapie auftritt, eine Untersuchung durchgeführt werden muss, um die geeignete Korrekturtherapie zu bestimmen.

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