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Dyspnoe nach Chemotherapie
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Kurzatmigkeit nach einer Chemotherapie ist eine Atemnot, die sich als Engegefühl in der Brust und Luftmangel bemerkbar macht. Gleichzeitig verändern sich Atemparameter wie Frequenz und Tiefe, die Aktivität der Atemmuskulatur nimmt zu.
Dyspnoe kann physiologischer oder pathologischer Natur sein. Physiologische Dyspnoe tritt bei erhöhter körperlicher Aktivität auf, wenn der Atemrhythmus gestört ist, aber keine Beschwerden auftreten. Pathologische Dyspnoe geht nicht nur mit einer Veränderung des Atemrhythmus einher, sondern auch mit dem Auftreten unangenehmer Empfindungen.
Die Reaktion eines Menschen auf Kurzatmigkeit hängt von seiner individuellen Körperempfindlichkeit ab. Manche Menschen geraten schon bei geringsten Symptomen von Kurzatmigkeit in Panik, während andere eine erhöhte Atmung überhaupt nicht bemerken. Es ist zu beachten, dass sich Patienten nach einer Chemotherapie in einem geschwächten Zustand befinden und die Veränderungen, die bei ihnen auftreten, viel intensiver wahrnehmen und spüren.
Der Entstehungsmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, bekannt ist jedoch, dass Kurzatmigkeit nach einer Chemotherapie durch starke Erregungsprozesse im Atemzentrum entsteht, die die Arbeit der Atemmuskulatur erhöhen. Nach einer Chemotherapie nimmt die Elastizität des Lungengewebes ab, was eine stärkere Arbeitsintensität der Atemmuskulatur erfordert. Überschreitet die Anstrengung der Atemmuskulatur einen bestimmten Grenzwert, tritt Kurzatmigkeit auf. In einigen Fällen kann Kurzatmigkeit eine Folge einer toxischen Schädigung der Atemzone des Gehirns sein.
Kurzatmigkeit nach einer Chemotherapie kann auf das Auftreten verschiedener Krankheiten hinweisen, die durch die Chemotherapie hervorgerufen werden. Dazu gehören:
- Anämie,
- Lungenarterienthrombose - Kurzatmigkeit nur in Ruhe,
- Atemwegsobstruktion – Kurzatmigkeit nur im Liegen,
- bei Herzerkrankungen – Kurzatmigkeit nur in der Seitenlage,
- bei bestehender Schwäche der Bauchwandmuskulatur – Atemnot nur im Stehen.
Husten nach Chemotherapie
Husten nach einer Chemotherapie kann verschiedene Ursachen haben:
- Zunächst trocknen die Medikamente die Schleimhäute aller Organe aus, einschließlich der Atemwege. Das Austrocknen der Schleimhäute führt zu Reizungen der Atemwege, die sich in einem trockenen und manchmal häufigen Husten äußern.
- Ansonsten ist Husten nach der Behandlung eine Folge einer verminderten Immunität. Infektionen dringen leicht in den Körper ein und verursachen Atemwegserkrankungen. Das Auftreten eines Hustens weist darauf hin, dass der Patient einfach krank ist und sich einer antibakteriellen Therapie unterziehen muss.
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Lungenentzündung nach Chemotherapie
Nach einer Chemotherapie kommt es zu einer starken Abnahme der Leukozytenzahl im Blut und damit zu einer Abnahme der Immunität. Zu diesem Zeitpunkt sind Patienten am anfälligsten für Infektionskrankheiten unterschiedlicher Herkunft. Infektionen, die in die Atemwege gelangen, können Atemwegserkrankungen sowie Erkrankungen der Bronchien und der Lunge verursachen.
Eine Unterdrückung des Immunsystems führt häufig zu entzündlichen Prozessen in der Lunge, beispielsweise einer Lungenentzündung. Diese Krankheit kann verschiedene Ursachen haben: Infektionen der Atemwege, Lungenversagen nach einer Chemotherapie aufgrund toxischer Schäden an Lungen- und Bronchialzellen usw. In diesem Fall tritt eine Lungenentzündung in akuter Form auf – es kommt zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Fieber, akuten Brustschmerzen, Husten mit Auswurf, starkem Schwitzen, Schwäche, erhöhter Herzfrequenz, erhöhter Atemfrequenz, Zyanose der Lippen und Nagelplatten.
Es ist zu berücksichtigen, dass eine bereits entwickelte Lungenentzündung einen hohen Anteil tödlicher Folgen bei Patienten verursacht. Daher sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, die in der Anwendung einer antibakteriellen Therapie unmittelbar nach Abschluss der Chemotherapie bestehen. Gleichzeitig ist eine Bluttransfusion möglich, um den Leukozytenspiegel und die Schutzfunktionen des Körpers zu erhöhen.
Kurzatmigkeit nach einer Chemotherapie deutet auf ein Lungenversagen hin. Gleichzeitig steigt der Kohlendioxidspiegel im Blut und es bilden sich ausreichend unteroxidierte Stoffwechselprodukte im Körpergewebe. Gleichzeitig nimmt die Intensität der Atmung zu und die Belastung des Herzmuskels steigt. Daher tritt neben dem Atemversagen bald ein Herzversagen auf, das dystrophische Veränderungen im Myokard hervorruft.
All dies weist darauf hin, dass bei Auftreten von Kurzatmigkeit nach einer Chemotherapie eine Untersuchung erforderlich ist, um eine geeignete Korrekturtherapie verschreiben zu können.