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Blasenleukoplakie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Das Urogenitalsystem ist eines der am stärksten gefährdeten im menschlichen Körper. Neben Blasenentzündung und anderen entzündlichen Erkrankungen können sich auch schmerzhafte strukturelle Prozesse entwickeln - zum Beispiel Leukoplakie der Blase. Es handelt sich um eine pathologische Verhornung des Organepithels, dh um die Umwandlung des Übergangsepithelgewebes in ein flaches. Infolgedessen treten Keratinisierungsherde auf den Schleimhäuten auf, die nicht die notwendige Schutzfunktion erfüllen, was bald zur Entwicklung einer chronischen Entzündung der Blase führt.

Leukoplakie wird oft mit Blasenentzündung verwechselt, die jedoch nicht auf eine konventionelle Behandlung anspricht. Eine angemessene Therapie kann nur nach einer kompetent durchgeführten Diagnose verschrieben werden, die die heimtückische Krankheit bestätigt. [1]

Epidemiologie

Chronische Entzündungsprozesse im unteren Segment der Harnwege sind bei weiblichen Patienten sehr häufig. Sie sind der häufigste Grund für Frauen, einen Urologen, Gynäkologen und Therapeuten aufzusuchen.

Harnwegserkrankungen "bringen" jährlich etwa 3 Millionen amerikanische Frauen zum Arzt. Im postsowjetischen Raum wird die Inzidenz auf etwa 15 bis 20.000 Fälle pro 1 Million Patienten geschätzt. Jede zweite von zehn Frauen leidet mindestens einmal in ihrem Leben an einer entzündlichen Erkrankung der Blase, von der eine Frau an einer chronischen Form der Entzündung leidet.

Für die Leukoplakie der Blase sind Rückfälle charakteristisch. Es wurde festgestellt, dass jede zweite Frau nach dem Abklingen des Entzündungsprozesses im Laufe des Jahres eine wiederholte Episode der Krankheit aufweist und 50% der Verschlimmerung der Blasenentzündung mehr als dreimal im Jahr auftritt.

Nach verschiedenen Quellen wird während der Zystoskopie in 64-100% der Fälle, begleitet von anhaltenden Harnstörungen und chronischen Beckenschmerzen, eine Blasenleukoplakie diagnostiziert. Die häufigste Lokalisation pathologischer Herde ist der Organhals und das Harndreieck.

Trotz der Prävalenz der Krankheit gilt Leukoplakie immer noch als eine der am schlechtesten untersuchten Pathologien des Schleimgewebes des Harnstoffs. [2]

Ursachen leukoplakie der Blase

Trotz zahlreicher Studien ist die Ursache der Blasenleukoplakie für Wissenschaftler immer noch ein Rätsel. Die gängigste Theorie ist, dass Leukoplakie eine Folge einiger intrauteriner Anomalien ist. Das heißt, selbst während der intrauterinen Entwicklung werden bestimmte fehlerhafte Herde in den Wänden des Harnsystems gebildet. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass die Krankheit am häufigsten bei Personen auftritt, die an Störungen der Entwicklung der Harnwege leiden. Darüber hinaus haben auch Risikofaktoren, die wir etwas später beschreiben werden, einen gewissen Einfluss. Die häufigste Tatsache des infektiösen Einflusses: Die Zelltransformation beginnt sich nach einer infektiösen Pathologie zu entwickeln. [3]

Die Entwicklung der Leukoplakie wird durch eine solche Infektion ausgelöst:

  • Gonokokken;
  • Chlamydien;
  • Trichomonas;
  • Herpesvirus;
  • Papillomavirus.

Eine andere Infektion kann durch Blut- und Lymphfluss in die Blase gelangen:

  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Escherichia coli usw.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Leukoplakie der Blase zu entwickeln:

  • endokrine Pathologien, die die Funktion der Hypophyse und des Hypothalamus beeinträchtigen, sowie gepaarte weibliche Geschlechtsdrüsen - Eierstöcke. Mit einem Anstieg der Östrogenspiegel wird das Epithel anfällig und anfällig für Transformationen. Bei einigen Patienten beginnt sich nach längerer Behandlung mit Hormonen eine Leukoplakie zu entwickeln.
  • entzündliche Prozesse in der Blase oder in Organen in unmittelbarer Nähe. Oft entwickelt sich Leukoplakie vor dem Hintergrund chronischer Blasenentzündung, Urolithiasis, traumatischer Läsionen des Harnstoffs, Eindringen von Fremdkörpern in seine Höhle;
  • chronische pathologische Prozesse im Körper - zum Beispiel chronische Mandelentzündung, Zahnkaries, Pyelonephritis usw.;
  • längerer und starker Rückgang der Immunabwehr.

Der Beginn der Blasenleukoplakie kann vor dem Hintergrund eines promiskuitiven Geschlechtsverkehrs ohne Barriereschutz mit häufigem Stress und Unterkühlung auftreten. [4]

Pathogenese

Wenn es keine Probleme mit der Blase gibt, produziert ihre Epithelschicht polymere Kohlenhydrat-Protein-Komplexe - Mucopolysaccharide. Ihr Zweck ist es, die Adhäsion von mikrobiellen Zellen an den Wänden des Organs zu verhindern. Diese Komplexe bieten auch zellulären Schutz gegen den Abbau durch Säuren.

Mit einer pathologischen Transformation des Epithels ist ein solcher Zellschutz nicht mehr zuverlässig und Krankheitserreger dringen fast frei in die Zellstrukturen ein. Der Patient entwickelt einen chronischen Entzündungsprozess. Es tritt eine Art Zyklizität auf: Blasenentzündung verschlimmert den Verlauf der Leukoplakie, wodurch wiederum die Aktivität der Entzündungsreaktion aufrechterhalten wird.

Eine mikrobielle Infektion tritt hauptsächlich entlang des aufsteigenden Pfades, nämlich von der Oberfläche des äußeren Genitalbereichs, in das Harnsystem ein. Die Infektion kann auch durch Blut oder Lymphflüssigkeit übertragen werden, dies ist jedoch relativ selten. In dieser Situation können Bakterien aus Organen wie den Nieren, dem unteren Verdauungstrakt, der Gebärmutter usw. Eindringen. [5]

Die epitheliale Transformation im Blasendreieck liegt im Normbereich. Ein ähnlicher Zustand entwickelt sich bei Frauen unter dem Einfluss von Östrogenen. Wenn diese Änderungen nicht vorbehalten sind

Symptome leukoplakie der Blase

Die Grundsymptome der Blasenleukoplakie ähneln in vielerlei Hinsicht dem Bild einer akuten Blasenentzündung. Die Patienten bemerken Schmerzen im Schambereich, häufigen Harndrang, Schnitt- und Brennen im Endstadium des Urinierens, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Im Urin können Sie leichte Flocken und sogar Blutfäden visuell erkennen.

Die ersten Anzeichen eines Problems:

  • erhöhter Drang, die Blase zu entleeren;
  • bricht beim Wasserlassen im Strom;
  • Beschwerden, Schmerzen, andere Beschwerden während des Urinierens;
  • unangenehmes Gefühl im Unterbauch, Dehnung in der Lendenwirbelsäule;
  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, Apathie, Behinderung;
  • Gefühl unzureichender Harnstoffentleerung.

Harninkontinenz ist ein Symptom, das nicht alle Patienten betrifft. Es ist charakteristisch für die sogenannte zervikale Leukoplakie (wenn sich der Fokus im Blasenhals befindet) oder tritt in der fortgeschrittenen Form dieser Krankheit auf. Inkontinenz kann unterschiedlich stark sein: Bei einigen Patienten manifestiert sie sich vor dem Hintergrund der relativen Fülle der Blase, während bei anderen eine Leckage innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach vollständiger Entleerung des Organs beobachtet werden kann. [6]

Diese Symptome sind unspezifisch und können nicht nur auf das Vorhandensein von Leukoplakie hinweisen, sondern auch auf eine Verschlimmerung der Blasenentzündung oder andere Probleme mit dem Harnsystem. Die endgültige Diagnose wird niemals nur anhand der Beschreibung des Krankheitsbildes gestellt. Eine gründliche Diagnose mit Zystoskopie und Biopsie ist erforderlich.

Leukoplakie der Blase bei Frauen

Blasenleukoplakie kann sowohl weibliche als auch männliche Patienten betreffen. Frauen müssen sich jedoch häufig mit einer solchen Krankheit auseinandersetzen - hauptsächlich aufgrund bestimmter anatomischer Merkmale.

Der kurze Harnröhrenkanal ermöglicht es dem Infektionserreger, leicht in die Blase von Patienten einzudringen. Eine geschwächte Immunität, Stress in Kombination mit anderen Faktoren ermöglichen die schnelle Entwicklung pathologischer Prozesse.

Am häufigsten tritt die Infektion in den Harntrakt auf und steigt vom äußeren Genitalbereich auf.

Bei der Leukoplakie der Blase verwandelt sich die normale Epithelschicht in eine flache, wobei sich keratinisierte Herde bilden. Die Krankheit wird entweder versehentlich oder durch eine langfristige und unwirksame Behandlung der Blasenentzündung diagnostiziert. In diesem Fall wird eine Biopsie mit anschließender Histologie der ausgewählten Materialien zur Grundlage für eine korrekte Diagnose.

Bei Frauen kann Leukoplakie nicht nur die Blase, sondern auch den Gebärmutterhals betreffen. Diese Pathologie tritt bei vielen Patienten im gebärfähigen Alter auf. Die Krankheit ist normalerweise chronisch.

Blasenleukoplakie und Schwangerschaft

Bei einer Leukoplakie der Blase kann die Schwangerschaft erheblich kompliziert sein - vor allem aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit. Bei einer Exazerbation im ersten Schwangerschaftstrimester besteht die Gefahr einer spontanen Unterbrechung der Schwangerschaft oder des Auftretens von Entwicklungsstörungen des ungeborenen Kindes.

Eine Exazerbation im dritten Trimester birgt die Gefahr einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung, einer intrauterinen Infektion des Fötus und einer Frühgeburt.

Mit einer Verschlimmerung der Leukoplakie während der Schwangerschaft versuchen sie, die Antibiotikatherapie zu verschieben. Bei signifikanten und intensiven Symptomen werden jedoch weiterhin Antibiotika verschrieben. Die gesamte Behandlung erfolgt nach der Geburt des Kindes.

Patienten mit Leukoplakie sollten Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit bereits vor der Schwangerschaft zu beseitigen. Selbst wenn eine Frau an häufiger Blasenentzündung oder chronischer Blasenentzündung leidet, muss sie sich im Voraus einer vorbeugenden Behandlung unterziehen. [7]

Bühnen

Die Blasenleukoplakie durchläuft in ihrem Verlauf mehrere Stadien oder Stadien:

  1. Plattenepitheltransformation. Dieses Stadium ist durch die Umstrukturierung der Schicht des Übergangsepithelgewebes in mehrschichtiges flaches Epithelgewebe gekennzeichnet. Die Zellen selbst ändern sich nicht.
  2. Plattenepithelersatz. Dieses Stadium ist der erste Schritt in Richtung Zelltod, da sie sich im degenerierten Mehrschichtgewebe allmählich pathologisch verändern.
  3. Bildung von fokalen Verdickungen vor dem Hintergrund von Prozessen der zellulären Keratinisierung. [8]

Bei der Leukoplakie der Blase treten eine Reihe von sklerotischen Prozessen auf, die die Innenwände der Höhle betreffen. Mit der Zeit kann sich das Organ nicht mehr ausreichend zusammenziehen, was wiederum zu Harninkontinenz führt. Eine ähnliche Komplikation ist gerade für Leukoplakie charakteristisch: Bei Blasenentzündung wird ein solches Symptom nicht beobachtet. [9]

Formen

Es gibt drei Arten von Blasenleukoplakie:

  • flache Leukoplakie;
  • Warzenleukoplakie mit ausgeprägten Keratinisierungsbereichen;
  • erosive Leukoplakie mit ulzerativen Läsionen des Schleimgewebes.

Eine flache Form der Leukoplakie ist oft fast asymptomatisch, und nur bei großen Herden ist ein charakteristisches Krankheitsbild festzustellen.

Die warzige und erosive Art der Pathologie geht mit ausgeprägten schmerzhaften Symptomen einher. Die Leukoplakie des Blasenhalses zeichnet sich durch besonders intensive Symptome aus: Mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, es treten Symptome einer akuten Blasenentzündung auf. Eine medikamentöse Therapie bietet oft keine sichtbare Erleichterung.

Komplikationen und Konsequenzen

Selbst nach einer vollständigen Behandlung der Blasenleukoplakie muss sich der Patient systematisch einer vorbeugenden Diagnostik unterziehen - um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und um Komplikationen wie:

  • Malignität, die Entwicklung eines malignen Prozesses in den Wänden der Blase;
  • Verletzung der normalen Funktion des Harnsystems, Verlust der Kontraktilität der Blase, Leckage und Harninkontinenz;
  • Versagen der Nierenfunktion mit weiterer Störung von Wasser, Elektrolyt, Stickstoff und anderen Arten von Stoffwechselprozessen;
  • Blutungen, Hämaturie.

Das Wiederauftreten einer Blasenleukoplakie nach einer medikamentösen Behandlung tritt ziemlich häufig auf, da eine konservative Behandlung die Krankheit nicht für immer heilt. Nach einer radikaleren Operation tritt die Krankheit in etwa 7-12% der Fälle erneut auf. Es wird angenommen, dass der Rückfall auf eine unvollständige Entfernung der pathologischen Zone zurückzuführen sein kann, da in einigen Bereichen ein tieferer Aufprall erforderlich sein kann. Wenn solche Merkmale nicht berücksichtigt werden, ergeben sich die Voraussetzungen für eine unvollständige Entfernung der Pathologie, die die Grundlage für die Neuentwicklung der Leukoplakie bildet. Die geringste Anzahl von Rückfällen wird nach dem Hochfrequenz-Exzisionsverfahren beobachtet. [10]

Diagnose leukoplakie der Blase

Die Diagnose einer Blasenleukoplakie kann nicht allein anhand von Patientenbeschwerden und den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung gestellt werden. Eine umfassende Diagnose ist mit einer obligatorischen histologischen Untersuchung der Gewebepartikel des Hohlraumorgans erforderlich.

Eine ganze Reihe von Prüfungen ist ungefähr so:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Häufigkeit und Intensität von Angriffen, Vorhandensein anderer Pathologien und prädisponierender Faktoren).
  • Vaginale Untersuchung von Frauen (notwendig sowohl für die Differentialdiagnose als auch für die Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Genitalbereichs der Patientin).
  • Labortests: Allgemeine Analyse von Blut, Harnflüssigkeit, Untersuchung von Vaginal- und Harnröhrenabstrichen, Blutbiochemie, Beurteilung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels, Bakterienkultur von Harnflüssigkeit.
  • PCR- und ELISA-Diagnostik zum Nachweis latenter Infektionen.
  • Instrumentelle Diagnostik: Ultraschalluntersuchung der Nieren und Organe im kleinen Becken, urodynamische Diagnoseverfahren (Urometrie, Zystoskopie), Endoskopie. [11]

Die Zystoskopie der Blase wird notwendigerweise von einer Biopsie begleitet - einem Verfahren zum Einklemmen von Gewebematerial zur weiteren histologischen Untersuchung. Für die Leukoplakie gilt diese Methode als die informativste, da sie die Möglichkeit bietet, die Art der Krankheit, ihre Form und den Grad der Schädigung zu beurteilen. Während der Zystoskopie treten bei Leukoplakieherden abgeflachte weißliche Zonen oder kleine Erosionen oder gelbliche Plaques auf. [12]

Um die Diagnose einer Blasenleukoplakie zu klären, wird Ultraschall für alle Organe des kleinen Beckens sowie für die Nieren durchgeführt. Eine solche Studie zeigt den Ort, die Form, die strukturellen Merkmale und die Größe der betreffenden Organe. Während der Diagnostik können auch echo-positive Formationen erkannt werden - beispielsweise Steine oder Tumorformationen, die den Ultraschallfluss widerspiegeln können.

Um die Diagnose einer Leukoplakie der Harnblase zu bestätigen, ist der histologische Nachweis von metaplastischen Transformationen in Zellstrukturen wichtig, selbst in Fällen, in denen ein klares endoskopisches Bild der Krankheit vorliegt.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei Plattenepithelpapillomen und in einigen Fällen bei einem malignen Prozess in der Blase durchgeführt. Blasenleukoplakie und Krebs können ähnliche Symptome aufweisen, aber eine kompetente Diagnose in Form einer zytologischen Analyse des Urins und einer Zystoskopie mit Biopsie klärt normalerweise die Situation. Die Wahrscheinlichkeit des Nachweises eines Karzinoms wird durch das Zystoskopieverfahren mit blauem Licht nach intrakavitärer Instillation von Hexylamin-Levulinat erleichtert. Manchmal ist eine zusätzliche Biopsie mit der Entnahme von Muskelgewebe erforderlich.

Gleichzeitig mit der Niederlage der Blase bei Frauen kann es zu einer Leukoplakie des Gebärmutterhalses kommen. Eine Kombination dieser Pathologien ist jedoch selten und erfordert unterschiedliche diagnostische und therapeutische Ansätze.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung leukoplakie der Blase

Die Möglichkeit der Behandlung von Leukoplakie ohne die Hilfe eines Chirurgen wird von einem Arzt nach einer genauen Diagnose geprüft, um den Grad der Komplexität der Pathologie zu bestimmen. Die konservative Methode beinhaltet die Verwendung einer Arzneimittelwirkung auf die infektiöse Komponente der Krankheit.

Dazu müssen Sie folgende Medikamente einnehmen:

  • antimikrobielle Medikamente zur Zerstörung der pathogenen Flora;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Mittel zur Stärkung des Immunsystems;
  • Multivitaminpräparate.

Um die durch den pathologischen Prozess beschädigten Blasenwände wiederherzustellen, wird die Spülung mit speziellen Mitteln durchgeführt, die Analoga natürlicher Glykosaminoglykane sind. Dank solcher Verfahren ist es möglich, das beschädigte Gewebe wiederherzustellen.

Physiotherapie und Diät-Therapie sind als Ergänzung zur Behandlung angebracht.

Eine chirurgische Behandlung wird in Anspruch genommen, wenn eine konservative Therapie nicht das gewünschte positive Ergebnis bringt. [13]

Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann

In einem infektiösen Prozess ist die Ernennung spezifischer Medikamente erforderlich, die direkt auf den Erreger wirken. Vorläufige Analyse der Harnflüssigkeit mit bakteriologischer Untersuchung, Bewertung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora gegenüber Antibiotika wird durchgeführt.

Trichomonas-Blasenentzündung erfordert die Ernennung von Macmiror, Metronidazol, Furamag.

Bei Pilzinzündungen werden Pimafucin, Intraconazol, Fluconazol verschrieben.

Zur Behandlung von Herpes, Cytomegalovirus, Acyclovir und Interferonen werden Interferone verwendet.

Eine Reihe von Immunstimulanzien ist erforderlich - zum Beispiel Tinkturen von Echinacea, Cycloferon.

Vor dem Hintergrund der Antibiotikatherapie werden Bifidumbacterin und Lactobacterin zur Unterstützung des Immunsystems eingesetzt.

Nützliche Medikamente Kanefron oder Nefrosten, die auf einem langen Weg eingenommen werden.

Monurel

Cranberry-Extrakt, das sogenannte natürliche antimikrobielle Medikament. Einmal täglich vor dem Schlafengehen einnehmen: 1 Packung Granulat in 100 ml Wasser auflösen. Mögliche Nebenwirkungen: Durchfall, Sodbrennen, Hautausschläge.

Kanephron

Ein Kräuterpräparat, ein aktives Diuretikum mit analgetischer und antimikrobieller Wirkung. Verbessert die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie. Nehmen Sie dreimal täglich 2 Tabletten (oder 50 Tropfen) mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit ein. Während der Behandlung können Übelkeit, Durchfall und allergische Reaktionen auftreten.

Urolesan

Pflanzliches Heilmittel mit krampflösender, entzündungshemmender, analgetischer und antimikrobieller Wirkung. Das Medikament beseitigt Schmerzen und normalisiert das Wasserlassen. Urolesan wird oral mit der Nahrung eingenommen, 1 Kapsel dreimal täglich, bis zu einem Monat (das Medikament kann auch in Form von Tropfen oder Sirup eingenommen werden). Nebenwirkungen: Dyspepsie, allergische Manifestationen, Schwindel, Blutdruckveränderungen.

Nevigramon

Uroseptikum, dessen Wirkung auf der Anwesenheit von Nalidixinsäure beruht. Das Medikament wird eine Woche lang viermal täglich mit 1 g eingenommen (die Dosierung kann vom behandelnden Arzt angepasst werden). Die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen: Dyspepsie, Cholestase, Kopfschmerzen, Sehbehinderung, Allergien.

Nolitsin

Ein antibakterielles Breitbandmittel, Fluorchinolon der zweiten Generation. Die Tabletten werden zwischen den Mahlzeiten mit viel Wasser eingenommen (um die Stabilität des Urinausstoßes zu gewährleisten). Die Dosierung und Häufigkeit der Aufnahme werden individuell ausgewählt. Mögliche Nebenwirkungen: Sodbrennen, Übelkeit, Gelbsucht, erhöhte Angstzustände, Arrhythmie, Hypotonie.

Kanephron mit Leukoplakie der Blase

Canephron wird am häufigsten zur Behandlung von Blasenentzündung und Pyelonephritis verschrieben, aber dieses Medikament ist auch für Blasenleukoplakie geeignet. Wofür ist das?

Kanefron bewältigt erfolgreich bakterielle Infektionen, beschleunigt die Ausscheidung von Flüssigkeiten und Salzen aus dem Körper und schützt das Gewebe des Harnsystems vor Schäden. Wenn der Patient sich einer chirurgischen Entfernung von Leukoplakieherden unterziehen soll, ist Kanefron auch hier unverzichtbar: Das Medikament hilft, den Entzündungsprozess zu stoppen und den Patienten auf die Operation vorzubereiten.

Typischerweise wird Canephron bei Leukoplakie der Blase entweder in Tropfen (50 Tropfen dreimal täglich) oder in Tabletten (2 Tabletten dreimal täglich) eingenommen. Die Aufnahmedauer beträgt 2-3 Monate, manchmal mehr, nach Ermessen des Arztes.

Diese Behandlung wird durch die Verwendung einer medizinischen urologischen Sammlung, Getränken auf Preiselbeerbasis und Hagebutten ergänzt.

Vitamine

Zur Behandlung und Vorbeugung von Leukoplakie-Exazerbationen der Blase empfehlen die meisten Ärzte Maßnahmen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Erhöhung der Infektionsresistenz. Multivitaminkomplexe mit Mineralien sind für alle Patienten eine gute Ergänzung der Behandlung.

In den meisten Apotheken finden sich hochwertige komplexe und biologisch aktive Präparate. Und der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der notwendigen optimalen Vitaminvariante, zum Beispiel:

  • Solgar, natürliche Cranberry mit Vitamin C, natürliche Cranberry mit Vitamin C;
  • Nefrocaps, Elite-Farm;
  • Cystymine, Vivasan;
  • Uva Ursi, Natures Way, Bärentraube;
  • Vitamax, Aloe Cranberry Concentrate, Aloe und Cranberry Juice Concentrate;
  • GoLess, Landleben, Blasengesundheit;
  • D-Formel, Altera Holding;
  • Rensept, Kunstleben.

Die Einnahme von Vitaminpräparaten ist in der Regel langfristig. Dosierung - gemäß den Anweisungen für ein bestimmtes komplexes Produkt.

Physiotherapie Behandlung

Zur Behandlung der Leukoplakie der Blase werden häufig physiotherapeutische Methoden angewendet:

  • Laserbehandlung kombiniert mit Kurzpuls-Elektroanalgesie;
  • Laserbehandlung mit Magnetotherapie;
  • Kurzpuls-Elektroanalgesie mit Magnetotherapie;
  • Mikrowellentherapie;
  • Ultrahochfrequenztherapie;
  • Exposition gegenüber sinusförmig modulierten Strömen;
  • endovesikale Phonophorese.

Bei der physiotherapeutischen Behandlung wird empfohlen, die Verwendung von sinusförmig modulierten Strömen durch Elektrophorese zu ergänzen. Dank dieser Kombination ist es möglich, den gestörten Impuls des durch die Krankheit geschädigten Organs zu blockieren.

Die Anwendung von Erwärmungsverfahren bei Blasenleukoplakie ist unpraktisch. Darüber hinaus bieten thermische Verfahren zu Hause (Bäder, Heizkissen usw.) optimale Bedingungen für die schnelle Vermehrung von Infektionen.

Ozontherapie bei Leukoplakie der Harnblase

Bei einigen Patienten mit Blasenleukoplakie wird eine komplexe Therapie mit der Einnahme von 0,4 mg Tamsulosin am Morgen und der intravenösen Verabreichung von ozonisierter Kochsalzlösung mit einer Ozonkonzentration von 6 mg / Liter angewendet. Der Ozontherapiekurs besteht aus fünf täglichen intravenösen Injektionen, nach denen sie einen Tag pausieren und den fünftägigen Kurs erneut durchführen. Die Dauer jeder Infusion beträgt eine halbe Stunde bis fünfzig Minuten.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Ozontherapie ist die Stabilisierung des Harnprozesses, das Verschwinden der klinischen Symptome der Krankheit, die Verbesserung der Labor- und Funktionsparameter. In der Regel werden nach 1-2 Eingriffen erste Anzeichen einer Besserung beobachtet.

Die Ozontherapie geht nicht mit negativen Nebenwirkungen und allergischen Prozessen einher. Die Technik ist recht einfach und zugänglich und kann sowohl im Krankenhaus als auch ambulant eingesetzt werden.

Alternative Behandlung

Leider können alternative Rezepte eine Person nicht vollständig von Blasenleukoplakie heilen. Sie können jedoch als zusätzlicher Faktor bei der vom Arzt verordneten komplexen Behandlung wirken.

  • Sie trinken frisch gepresste Karotten und Rübensaft anstelle von Tee.
  • In Hagebutten- und Sanddornöl getauchte Mullservietten werden auf die äußeren Geschlechtsorgane aufgetragen.
  • Propolis wird mehrmals täglich gekaut.
  • Abends werden die äußeren Genitalien mit Gänsefett, Kokos- oder Palmöl behandelt.
  • Trinken Sie täglich 250 ml frische Milch mit darin gelöstem Soda (1/2 TL).

Eine gute Wirkung zeigt sich auch bei der Verwendung von natürlichen Kräuterpräparaten, die auf der Basis von Heilkräutern hergestellt werden.

Kräuterbehandlung

  • Jeden Morgen trinken sie ein Glas Brühe mit jungen Tannennadeln (1 EL L. Rohstoff für 250 ml kochendes Wasser). Bei guter Verträglichkeit kann die Brühe häufiger verwendet werden - beispielsweise zwei- oder dreimal täglich.
  • Nehmen Sie die Hemlock-Infusion: 100 g Blütenstände werden mit 0,5 Litern Wodka gegossen und drei Wochen lang an einem kühlen Ort aufbewahrt. Filtern und Behandlung beginnen. Am ersten Tag wird 1 Tropfen der Tinktur mit 100 ml Wasser getrunken. Jeden Tag wird die Anzahl der Tropfen um eins erhöht, was 40 Tropfen pro Tag ergibt.
  • Sie werden täglich mit Kamilleninfusion (1 TL pro 200 ml Wasser) gewaschen.
  • Nehmen Sie eine Apothekentinktur aus Ginseng - dreimal täglich, 1 TL, für ein paar Wochen.

Denken Sie daran: Jede alternative Behandlung muss mit Ihrem Arzt vereinbart werden!

Homöopathie

Die homöopathische Behandlung wird immer vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie verordnet: Die Kombination der Methoden wird persönlich mit dem behandelnden Arzt besprochen. Da die Leukoplakie der Blase eine ziemlich schwerwiegende Pathologie darstellt, ist es sehr wichtig, dass die Behandlung kompetent und konditioniert ist: Die Wahl eines homöopathischen Arzneimittels sollte bei einem erfahrenen und sachkundigen Spezialisten liegen, der mit allen Einzelheiten einer bestimmten Krankheit vertraut ist und diese hat alle notwendigen Informationen über den Patienten.

Es ist zu beachten, dass zu Beginn der homöopathischen Behandlung je nach Verschreibungsschema der Beginn der sogenannten "primären Verschlechterung" möglich ist. Seine Dauer und Schwere sind immer unterschiedlich und es ist unmöglich, sie zu erraten. Innerhalb weniger Tage sollte sich der Zustand jedoch wieder normalisieren.

Bei der komplexen Therapie von Patienten mit Leukoplakie der Blase ist es möglich, solche homöopathischen Präparate in individuell ausgewählten Dosierungen zu verwenden:

  • Aktea rasemos (rabenschwarz);
  • Causticum;
  • Agaricus muscarius (Fliegenpilz);
  • Cocculus indicus (Kukolvan);
  • Coniumabfall (Hemlock);
  • Kalium carbonicum;
  • Kalium phosphoricum;
  • Lachesis (Klapperschlange);
  • Plantago major (große Wegerich);
  • Rumex crispus (gekräuselter Sauerampfer);
  • Staphisagria.

Es ist auch erlaubt, die kombinierten Zubereitungen Berberis Homaccord, Belladonna Homaccord, Populus Compositum usw. Zu verwenden.

Die Mittel werden sowohl nach den vorherrschenden Symptomen der Blasenleukoplakie als auch unter Berücksichtigung der konstitutionellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Chirurgie

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, schlägt der Arzt dem Patienten vor, die Hilfe eines Chirurgen in Anspruch zu nehmen. Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

  • anhaltender Entzündungsprozess mit eingeschränkter Harnkontraktionsfunktion;
  • Leukoplakie zweiten oder dritten Grades, histologisch bestätigt;
  • intensives Schmerzsyndrom, nicht medikamentös beseitigt;
  • diagnostisch bestätigtes Vorhandensein atypischer Zellstrukturen, was ein Zeichen für eine Krebsvorstufe ist.

Bei einer Leukoplakie der Blase kann der Arzt die folgenden Optionen für eine chirurgische Behandlung in Betracht ziehen:

  • TUR ist eine Operation der transurethralen Resektion des Harnstoffs. Der Eingriff beinhaltet die Entfernung von pathologisch veränderten Bereichen des Schleimgewebes mit einem speziellen Schleifenwerkzeug. Die Schlaufe wird endoskopisch in den Harnröhrenkanal eingeführt. Dieses Verfahren ist schonend und bedeutet keine Verletzung der Integrität des Organs.
  • Die Kauterisation der Leukoplakie der Harnblase wird durch das Verfahren der thermischen Wirkung des Hochfrequenzstroms durchgeführt, der dem Gewebe mit Hilfe von gerichtetem ionisiertem Argonplasma zugeführt wird. Die Interventionsvorrichtung besteht aus einer Argongasquelle und einer Hochfrequenzstromquelle. Die Koagulation von Geweben erfolgt durch Erhitzen. Die Tiefe des Aufpralls hängt von seiner Dauer, den Hardwareeinstellungen und der eingestellten Leistung ab. Das Verfahren ermöglicht nicht nur die Entfernung pathologischer Herde, sondern auch die Neutralisierung der pathogenen Flora in der subepithelialen Schicht.
  • Die Laserkoagulation der Harnblasenleukoplakie führt zur Bildung eines deutlich begrenzten homogenen Karbonisierungsbereichs: Die Strahlung wird vollständig absorbiert, wodurch das Gewebe punktuell verdunstet. Die Tiefe der "Arbeit" des Lasers ist vor dem Hintergrund eines starken hämostatischen Effekts unbedeutend. Dies ist ein positiver Moment, wenn eine Operation an mit Blutgefäßen gesättigten Harngeweben durchgeführt wird. Die Laserkoagulation gilt als eine der hochwirksamen Behandlungen für Leukoplakie. Die zweifelsfreien Vorteile sind eine minimale Invasivität, ein gutes Maß an Blutstillung, das fast vollständige Fehlen operativer Komplikationen und der minimal mögliche Krankenhausaufenthalt. Die Rehabilitationszeit ist kurz: Die Harnschleimhaut ist innerhalb von 3-4 Wochen vollständig vom Schorf befreit.
  • Die Laserablation bei Blasenleukoplakie umfasst die Verwendung eines Laserpulses, der eine qualitativ hochwertige Blutstillung, ein minimales chirurgisches Trauma, keine postoperativen Komplikationen und eine kurze Erholungsphase bietet. Die Entfernung der Blasenleukoplakie erfolgt in zwei Hauptstadien:
    • Penetration mit Hilfe spezieller Instrumente in die Harnröhre;
    • Durchführen der Operation durch Verdampfung. [14]

Während der Operation kann der Chirurg den gesamten Prozess steuern, indem er die Wellenlänge, Dauer und Frequenz der Impulse ändert.

  • Die plasmokinetische Verdampfung der Leukoplakie der Harnblase trägt dazu bei, eine vollständige Devitalisierung der beschädigten Blasenschicht bei minimaler Auswirkung auf das umgebende und darunter liegende Gewebe zu erreichen. Die postoperative Phase, die eine Antibiotikatherapie umfasst, stellt die Ausrottung von Bakterien sicher und hemmt die Entwicklung einer neuen Welle des Entzündungsprozesses. Der Einschluss von Glycosaminoglycan-Analoga in das therapeutische Regime trägt zur Bildung einer Schutzmembran über dem operierten Bereich bei: Dies verhindert die Adhäsion von Uropathogenen und das Eindringen von Harnpartikeln in die Schleimhaut. Diese Tatsache beschleunigt den Regenerationsprozess erheblich.

Die postoperative Zeit nach der Operation ist normalerweise relativ kurz: Eine Behandlung mit Antibiotika und anderen unterstützenden und restaurativen Medikamenten wird verschrieben:

  • Das Medikament Vesikar nach TUR der Leukoplakie der Blase wird verschrieben, um die Entwicklung eines Blasenhyperaktivitätssyndroms zu verhindern. Vesicar gehört zu den m-Anticholinergika und wird 2-3 Monate lang täglich mit 5 mg eingenommen. Zusätzlich ist es möglich, das Medikament Tamsulosin sowie physikalische Verfahren anzuschließen.
  • Orale Kontrazeptiva, einschließlich Arzneimittel mit antiandrogener Wirkung, sollten nicht mit histologisch bestätigter Leukoplakie eingenommen werden. Dieselben Medikamente - zum Beispiel Jess nach einer Tour durch Blasenleukoplakie - dürfen nach 3-4 Monaten ohne Rückfall der Krankheit eingenommen werden. Eine Hormonersatztherapie ist in den Wechseljahren angebracht, um den Zustand des Schleimgewebes zu verbessern.
  • Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden sowohl verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern als auch um die Gewebereparatur zu beschleunigen. Beispielsweise wird eine akute unkomplizierte mikrobielle Blasenentzündung am häufigsten durch Bakterien wie Escherichia coli, Enterokokken, Klebsiella, Proteus hervorgerufen. Manchmal wird die gleiche Klebsiella nach einer Tour durch Blasenleukoplakie gefunden, die eine wiederholte Behandlung mit antimikrobiellen Medikamenten erfordern kann.

Diät gegen Leukoplakie der Blase

Um die Blasenleukoplakie in kürzester Zeit loszuwerden, müssen Sie zusätzlich zur Behandlung Ihre Ernährung anpassen. Gerichte und die darin enthaltenen Produkte sollten nach dem Prinzip ihrer milden Wirkung auf die Verdauungsorgane ausgewählt werden. Es ist vorzuziehen, im Wasserbad zu kochen, zu kochen oder zu backen.

Empfohlene Produkte für Patienten mit Blasenleukoplakie:

  • frische Früchte;
  • frisches und gekochtes Gemüse (außer Kohl, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen);
  • nicht zu fetter Fisch, weißes Fleisch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Getreide.

Sie müssen ungefähr zwei Liter Wasser pro Tag trinken. Dies ist notwendig für die natürliche Spülung der Blase und um die Konzentration der Harnsäure zu verringern, die die Schleimhaut des Organs reizt. Zusätzlich zu normalem sauberem Wasser wird empfohlen, Kräutertees, ungesüßten grünen Tee, Kompotte auf Beerenbasis und Cranberry-Gelee zu trinken.

Folgende Produkte fallen unter das Verbot:

  • Gewürze, Gewürze, Peperoni, Senf, Meerrettich;
  • alkoholische Getränke;
  • Marinaden, Salz;
  • Fisch, Fleischbrühen;
  • geräucherte und frittierte Lebensmittel;
  • starker Kaffee, starker schwarzer Tee, kohlensäurehaltige Getränke;
  • Pommes, Snacks, Croutons usw.

Die Ernährung basiert auf diesem Prinzip: Lebensmittel sollten so natürlich wie möglich sein, ohne chemische Zusätze, ohne Gewürze, mit der geringstmöglichen Menge Salz (oder besser überhaupt ohne Salz). Je weniger irritierende Faktoren in Lebensmitteln vorhanden sind, desto eher wird die lang erwartete Genesung eintreten.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten, hormoneller Störungen und infektiöser Prozesse im gesamten Körper. Es ist wichtig, Stoffwechselstörungen, Infektions- und Entzündungskrankheiten unverzüglich zu heilen.

Es ist ratsam, das Rauchen vollständig aufzugeben, den Gebrauch von alkoholischen Getränken, heißen Gewürzen und Gewürzen einzuschränken.

All diese Maßnahmen müssen mit der sorgfältigen Einhaltung der Regeln der persönlichen und intimen Hygiene verbunden sein. Für eine lange Zeit ist es notwendig, eine Vitamintherapie durchzuführen, die B-Vitamine, Vitamin A, Kalzium und Coenzyme umfasst.

Sie sollten besonders auf den Zustand und die Stärkung der Immunabwehr achten. Um das erforderliche Maß an Immunität aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, sich richtig und vollständig zu ernähren, einen aktiven Lebensstil zu führen, oft an der frischen Luft zu sein und Stress zu vermeiden.

Der Blasenbereich sollte vor Verletzungen geschützt werden. Bei verdächtigen Symptomen ist es am besten, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Prognose

Die Prognose für eine Leukoplakie der Blase kann günstig werden, vorausgesetzt, dass rechtzeitig eine kompetente Behandlung durchgeführt wird, bis irreversible Verletzungen in den Wänden des Organs auftreten. Das günstigste Ergebnis wird erwartet, wenn der Patient einem endoskopischen Eingriff mit Resektion der betroffenen Bereiche des Epithels unterzogen wurde. Kein Arzt kann jedoch hundertprozentig garantieren, dass sich die Krankheit bei einem Rückfall niemals an sich selbst erinnert. Oft wird eine wiederholte Entwicklung der Leukoplakie festgestellt, die einen neuen Behandlungsverlauf erfordert.

Mit dem intensiven Fortschreiten der Krankheit, das mit Faltenbildung des Harnorgans und Elastizitätsverlust einhergeht, wird es schwierig, die Qualität der Prognose zu bestimmen. Dem Patienten wird eine unterstützende Langzeitbehandlung verschrieben, um seine Gesundheit zu normalisieren. Wenn eine solche Behandlung nicht durchgeführt wird, besteht ein großes Risiko, dass die Leukoplakie der Blase durch ein Versagen der Nierenfunktion kompliziert wird. Und das kann schon zum Tod führen.

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