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Bindehauttuberkulose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Tuberculosis Konjunktiva während der Erstinfektion der Konjunktiva (die exogenen Weg), der Übergang von der Augenlidhautentzündung und Schleimhaut des Tränensacks, hematogenically-lymphogenen Metastasierung von anderen Organen auftreten können.

Wenn exogene Läsionen des Tuberkulose-Granuloms zur Verletzung der Integrität der Schleimhaut beitragen. Es werden jedoch Fälle von tuberkulösem Granulom der Bindehaut beschrieben, ohne diese Hülle zu beschädigen. Bei dem Entzündungsprozeß sind in der Regel vorlimpatische Drüsen beteiligt. Meistens ist die Schleimhaut des Oberlids betroffen, wo grauliche Knoten mit Neigung zur Verkäsung der Geschwulst und des Geschwürs auftreten. Klinische Zeichen einer Entzündung sind mäßig ausgeprägt. Das Geschwür hat gewöhnlich eine unregelmäßige Form, es kann sich auf den Knorpel und das Muskelgewebe des Augenlids ausbreiten: sein Boden ist knollig, mit eingebeulten Rändern und fettigem Exsudat.

Charakteristisch für einen anhaltenden trägen Fluss. Mit einer ungünstigen progressiven Form ist es möglich, das Augenlid zu zerstören, gefolgt von seiner Deformation und der Entwicklung eines Lagophthalmus. Während der Zeit der antibakteriellen Behandlung und der Chemotherapie ist solch ein Kurs extrem selten. Die Diagnose sollte eine bakteriologische, zytologische Untersuchung, eine Biopsie des betroffenen Gewebes und der Parotislymphknoten umfassen. Die Differentialdiagnose sollte mit einer syphilitischen Ätiologie (fester Schanker) und Neoplasie (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) durchgeführt werden.

Epibulbäre Tuberkulose. In der Dicke der Bindehaut und der oberflächlichen Schichten der Sklera in der Extremitätenregion oder gelblich-rosa Knötchen erscheinen perilymbalno. In einigen Fällen ist ihre Oberfläche ulzeriert. Solche Infiltrate sind Tuberkulosegranulate. In diesen Formen kann eine hämatogene Metastasierung nicht ausgeschlossen werden. Der Gefäßtrakt des Auges bleibt jedoch intakt. Die Krankheit wird gegen tuberkulöse Intoxikation beobachtet. Es ist auch möglich, Mycobacterium tuberculosis aus den Gefäßen des Perimelbitalnetzwerks in die Dicke der Bindehaut einzuführen.

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